Tesla in Österreich

Bild: Tesla

Tesla

Das Elektro-Genie Nikola Tesla, der auch kurz in Graz studierte, gewann das Duell der Giganten gegen seinen Lehrmeister, das Erfinder-Ass Thomas Alva Edison: Denn Tesla erkannte die eklatanten Vorteile des Wechselstromes bei der Versorgung von Haushalten mit Strom, was Edison völlig verkannte und hier die Niederlage seines Lebens hinnehmen musste.

Da ist es fast ein Treppenwitz, dass die Automarke Tesla, die ausschließlich Elektro-Autos herstellt, natürlich Gleichstrom einsetzt, wie das alle machen. Denn der Strom aus den Akkus ist eben Gleichstrom.

Zwar hatte die Automarke Tesla schon einen gewissen Erfolg mit einem Elektro-Roadster auf Lotus-Basis, doch das "Model S" (siehe Bild) sollte der Durchbruch sein: Riesig, breit, tiefer Schwerpunkt, Platz für bis zu 7, ausreichend Akkus für sinnvolle Reichweiten, ein großer Allzweck-Touchscreen in der Mittelkonsole und ein Antritt, der dank Elektro-Drehmoment von Null weg, jedes Auto mit Verbrennungskraftmaschine gnadenlos einsam an der Ampel stehen lässt - Das sind die Erfolgsfaktoren, um "grün" "cool" zu machen.

Das erste Tesla-SUV heißt "X". Der kommende günstigere Tesla wird "3" heißen. Insgesamt ergibt das ein Model-Line-Up, das "S", "3" und "X" lautet. Klingelt's? Vielleicht noch ein Tipp: Die "3" wird bei Tesla nur durch 3 horizontale Striche symbolisiert . . .

Tesla bietet aktuell 2 Modelle mit einem Listenpreis von EUR 71.800.- bis EUR 167.550.- an.

Günstigster Tesla-Neuwagen ist derzeit der Tesla Model S 75kWh (mit Batterie) mit 319 PS, Tempomat, Leichtmetallfelgen, ABS und einer Fahrzeuglänge von 4,97m und 5 Türen. Der derzeit stärkste Tesla-Motor leistet 612 PS und ist z.B. im Tesla Model S 100D (mit Batterie) eingebaut.

Im trendigen SUV-Segment ist Tesla mit Model X vertreten.

Mit Allrad-Antrieb sind Model S und Model X erhältlich.

Aktuelle Tesla-Angebote


Derzeit wird leider kein Tesla angeboten.


 
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.