ANZEIGE

Citroen CX gebraucht

Citroen CX gebraucht / Gebrauchtwagen und Test-Berichte

Citroen CX Gebraucht- und Vorführwagen - Testberichte - die aktuellsten Gebrauchtwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe.

Aktuelle Citroen CX Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Citroen CX Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Citroen CX Meldungen

1975: Citroën CX

Citroen CX in: Sieger-Typen

Alle "Autos des Jahres" seit 1964
Auf dem Genfer Autosalon wird traditionell der Sieger der Wahl zum europäischen "Auto des Jahres" gekürt. Wir blicken zurück und zeigen alle Gewinner seit 1964, einige Überraschungen inklusive
Citroën CX

Citroen CX in: Ein keiles Jahrzehnt

Die spannendsten Autos der 1970er-Jahre
Keilform und Knallfarben: In der Automode war kaum ein anderes Jahrzehnt so abwechslungsreich wie die 1970er-Jahre. Die mobile Bandbreite reicht von verkannten Vorreitern bis zu echten Legenden
Vor 40 Jahren, am 26. August 1974, wurde der Citroën CX erstmals auf dem Pariser Autosalon präsentiert

40 Jahre Göttin 2.0

Der Citroën CX feiert seinen runden Geburtstag
Am 26. August 1974 wurde der sparsamere und weniger prunkvolle Nachfolger des Citroën DS vorgestellt, der CX. Das war vor mittlerweile 40 Jahren, deshalb ein Rückblick auf einen Mythos, der nie einer werden wollte
1974: Citroën CX

Citroen CX in: Runde Sache

Diese Modelle und Marken feiern Jubiläum
Der VW Golf wird 2014 genau 40 Jahre alt. Aber es gibt noch mehr auf vier Rädern, was in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag feiert. Wir gehen deshalb auf Zeitreise in die Vergangenheit
Fran§ois Mitterand, Präsident von 1981 bis 1995, ließ sich in einem Citroën CX Prestige bewegen. Der CX wurde 1974 als Nachfolger der DS-Baureihe vorgestellt.

Citroen CX in: So fahren die Mächtigen

Die Karossen der Könige und Kanzler
Ob Horst Seehofer oder die Queen: Am liebsten fahren die Mächtigen der Welt in den besten Autos aus dem eigenen Land. Wir haben die schönsten Fotos aus über 100 Jahren für Sie zusammengestellt
Citroën CX 25 GTI Prestige Turbo 2

Citroen CX in: Hochsicherheitstrakte

Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen
Für manche Politiker und Regierungschefs sind gepanzerte Fahrzeuge unverzichtbar. Auch Privatpersonen legen sich Panzerlimousinen zu. Wir geben Ihnen einen Überblick über die rollenden Sicherheitszellen
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen CX Gebrauchtwagen News und Bilder

Citroen CX in: Sieger-Typen

Alle "Autos des Jahres" seit 1964
Auf diese Trophäe ist jeder scharf: Seit 1964 wählt eine Jury das "Auto des Jahres" in Europa. Wer gewonnen hat, wird auf dem Genfer Autosalon verkündet. Beim "Car of the Year" gab es in den letzten 52 Jahren so manche Überraschung, wie unsere ausführliche Galerie zeigt. Wussten Sie zum Beispiel, dass BMW noch nie gesiegt hat?

Citroen CX in: Ein keiles Jahrzehnt

Die spannendsten Autos der 1970er-Jahre
Olympia und Ölkrise, Brandt und Beckenbauer, Schlager und Schlaghosen: Die 1970er-Jahre waren nicht nur politisch, sportlich und modisch abwechslungsreich. Auch die Autos jenes Jahrzehnts waren so bunt wie die Pril-Blumen in deutschen Küchen. Ihre Bandbreite reicht von Vorreitern und Legenden bis hin zu Stilblüten. Wir zeigen Ihnen einige der spannendsten Modelle der Siebziger.

40 Jahre Göttin 2.0

Der Citroën CX feiert seinen runden Geburtstag
Köln, 26. August 2014 - 1969 wurde es beschlossen: Charmant und kostengünstig zugleich, so sollte er sein, der Citroën DS-Nachfolger. Am 26. August 1974 wurde dann der sparsamere und weniger prunkvolle CX vorgestellt, das war vor mittlerweile 40 Jahren. Ab diesem Zeitpunkt war das Modell der oberen Mittelklasse vollgepackt mit allen technischen Möglichkeiten des französischen Autobauers.

Geboren im Windkanal der Siebziger
Die unter der Leitung des Chefdesigners Robert Opron gestaltete Karosserie des Citroën CX orientierte sich nur geringfügig am Vorgängermodell DS. Lediglich die reduzierte Spurweite der Hinterachse und das lange Fließheck erinnerten noch an den "göttlichen" Vorfahren. Der Taufpate und Namensgeber war beim CX nicht mehr von religiöser Natur, sondern schlicht und einfach der Windkanal. CX, das ist der französische Begriff für den cW-Wert, welcher bei dem neuen oberen Mittelklasse-Wagen mit einem Wert von 0,39 für Mitte der Siebziger erstaunlich gut war.

Der Zeit weit voraus
Auch technisch hatte der CX für die damalige Zeit einiges zu bieten. So verfügte er unter andrem über ein quer eingebautes Antriebsaggregat, hydropneumatische Federung, Einzelradaufhängung, Scheibenbremsen an den Vorder- und Hinterrädern und später auch über eine von der Reisegeschwindigkeit abhängige Servolenkung. Kein Wunder, dass der zwar im Design eigenwillige, aber technisch seiner Zeit weit voraus fahrende CX im Jahr 1975 zum "Auto des Jahres" gekürt wurde. Doch der technische Vorsprung hatte seinen Preis: Im gleichen Jahr wurde Citroën von Peugeot übernommen.

Motorenspektrum von Kombi und Limousine
Getrieben vom Erfolg der Limousine brachten die Franzosen 1975 eine Kombi-Variante des CX auf den Markt. Der Break hatte einen um 25 Zentimeter verlängerten Radstand und konnte auf Wunsch mit einer dritten Sitzreihe ausgestattet werden. Beim Antrieb setzte man weiterhin auf die zwei bewährten Motorvarianten: So übernahmen auch im Break vorerst die Benziner mit 2,0 und 2,2 Liter Hubraum und mit 102 respektive 112 PS den Vortrieb. Ein elektrischer Einspritzer war ab 1977 in die Motorenpalette aufgenommen worden, die neue Technik steigerte die Leistung auf 128 PS, verhalf zu einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und senkte gleichzeitig den Verbrauch. Wahlweise konnte der CX auch mit Dieselmotoren bestellt werden. Der damals noch langsame, aber dafür laute Selbstzünder des DS-Nachfolgers leistete zu Beginn lediglich 66 PS. Als der Motor 1978 überarbeitet wurde, kam er schon auf 75 PS. Das reichte für 156 km/h in der Spitze. Klingt wenig, war 1978 aber genug für den Titel: "Schnellster Pkw mit Dieselmotor". 1985 waren für den gleichen Titel schon 195 km/h nötig, das schaffte der CX mit einem Turbolader als Anbauteil.

Die Modellpflege im Jahr 1985
Ein Turbo am Dieselmotor blieb nicht die einzige Neuerung zur Modellpflege 1985. Auch wenn der CX leistungsstärker und effizienter wurde, an Glanz und Prestige wurde intensiver gespart. Auf einmal waren die Stoßfänger aus Plastik, die Walzentachos wurden durch standardisierte Rundinstrumente ersetzt und die Linienführung wurde nochmals dezent geglättet. Trotzdem: Knapp 1,2 Millionen verkaufte Mittelklasse-Fahrzeuge (111.049 Exemplare in Deutschland), davon kann Citroën heute nur träumen. Aber heute würden auch deutsche TV-Kommissare wie einst Horst Schimanski keinen Franzosen mehr durch Duisburg fahren und auch Erich Honecker ist schon lange aus seiner französischen Staatskarosse ausgestiegen.

Der Mythos, der nie einer werden wollte
Wir schreiben das Jahr 1991, der CX wurde zwar noch als Kombi-Variante produziert, der Nachfolger XM stand aber bereits zwei Jahre bei den Händlern. So ging die Ära des Windkanal-DS nach 17 Produktionsjahren zu Ende und Roland Barthes (der französische Philosoph war zu diesem Zeitpunkt bereits 10 Jahre verstorben) konnte nicht wie einst über die DS von einem "offenkundig vom Himmel gefallenen" Automobil schreiben und es damit zum "Mythos des Alltags" machen. Das dies nicht geschah, scheint den Sammlern und Liebhabern heute aber nebensächlich zu erscheinen. Nunmehr 23 Jahre nach dem Ende der Produktion werden gut erhaltene CX-Modelle für über 20.000 Euro gehandelt. Ein stolzer Preis für den im Windkanal geborenen Mythos der frühen Ölkrise, kostengünstig und mit Plastikapplikationen produziert, der nie ein Mythos werden wollte, aber trotzdem einer wurde.

Citroen CX in: Runde Sache

Diese Modelle und Marken feiern Jubiläum
Das der VW Golf im Jahr 2014 seinen 40. Geburtstag feiert, wissen viele. Aber es gibt noch viel mehr Autos respektive Marken, denen man gratulieren muss. Unsere Glückwunsch-Reise quer durch die Jahrzehnte beginnt bei Peugeot und endet beim Opel Tigra.

Citroen CX in: So fahren die Mächtigen

Die Karossen der Könige und Kanzler
Ob Horst Seehofer oder die Queen: Am liebsten fahren die Mächtigen der Welt in den besten Autos aus dem eigenen Land. Wir haben die schönsten Fotos aus über 100 Jahren für Sie zusammengestellt.

Citroen CX in: Hochsicherheitstrakte

Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen
Sie sollen dem Kugelhagel von Maschinengewehren standhalten und die Insassen vor kriminellen Angriffen schützen: Gepanzerte Fahrzeuge sind längst nicht mehr nur für Politiker ein wichtiger Schutz im Alltag geworden. Gerade in Ländern mit hoher Kriminalitätsrate legen sich zunehmend auch Privatpersonen eine Limousine mit Panzerung zu. Die Automobilhersteller haben sich auf die steigende Nachfrage eingestellt und bieten sogar Mittelklassefahrzeuge mit Panzerung an. Begleiten Sie uns durch die spannende Welt der Schutzfahrzeuge und Panzerlimousinen!
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
ANZEIGE