ANZEIGE

Opel Calibra gebraucht

Opel Calibra gebraucht / Gebrauchtwagen und Test-Berichte

Opel Calibra Gebraucht- und Vorführwagen - Testberichte - die aktuellsten Gebrauchtwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe.

Aktuelle Opel Calibra Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Opel Calibra Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Opel Calibra Meldungen

Opel Calibra (1989 bis 1997)

Opel Calibra in: Altmetall für Einsteiger

Günstige Autos auf dem Weg zum Oldtimer
Wollen Sie endlich einmal wieder ohne Assistenzsysteme unterwegs sein? Auf Zeitreise in die 1980er- und 1990er-Jahre gehen? Dann schauen Sie sich mal unsere automobilen Geheimtipps an
1989: Opel Calibra

Opel Calibra in: Die IAA im Rückspiegel

Vom Barockengel bis zum Jaguar C-X17
Unglaublich aber wahr: Die Anfänge der IAA gehen zurück bis 1897. So weit reicht unser Rückblick nicht, aber wir haben die besten Highlights der letzten Jahrzehnte zusammengestellt
1989 wurde der Opel Calibra auf der Automesse IAA erstmals vorgestellt

25 Jahre Opel Calibra

Vom Aerodynamik-Wunder zum Kult-Coupé
Als der Calibra 1989 auf der Automesse IAA vorgestellt wurde, ahnte niemand, dass er mit 238.647 verkauften Autos in sieben Produktionsjahren zum erfolgreichsten Sportcoupé der 90er-Jahre werden sollte
1989: Opel Calibra

Opel Calibra in: Runde Sache

Diese Modelle und Marken feiern Jubiläum
Der VW Golf wird 2014 genau 40 Jahre alt. Aber es gibt noch mehr auf vier Rädern, was in diesem Jahr einen besonderen Geburtstag feiert. Wir gehen deshalb auf Zeitreise in die Vergangenheit
Opel Calibra (1989)

Opel Calibra in: Nette Neunziger

Lohnende Youngtimer der 1990er-Jahre
Was hätte man vor 15 oder 20 Jahren an künftigen Oldies für kleines Geld haben können! Jetzt gibt es eine neue Gelegenheit mit spannenden Modellen der 1990er-Jahre, die noch billig auf dem Markt sind
Opel Calibra

Opel Calibra in: Ich geb Gas, ich will Spaß

Die coolsten Sportwagen der 1980er-Jahre
Ölkrisen und Waldsterben zum Trotz: Die 1980er-Jahre waren ein großes Sportwagen-Jahrzehnt. Zwischen Turbo und Heckspoiler gab es für jeden das Richtige. Wir werfen einen Blick zurück
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Calibra Gebrauchtwagen News und Bilder

Opel Calibra in: Altmetall für Einsteiger

Günstige Autos auf dem Weg zum Oldtimer
Kennen Sie das? Man beobachtet eine Oldtimer-Rallye und kommt ins Träumen. So ein eigener Klassiker wäre ja ganz schön, aber die Kosten? Keine Panik: Es gibt viele interessante Autos, die langsam in Richtung Oldie marschieren, aber noch günstig zu haben sind.

Opel Calibra in: Die IAA im Rückspiegel

Vom Barockengel bis zum Jaguar C-X17
Unglaublich aber wahr: Die Anfänge der Internationalen Automobilausstellung (IAA) gehen zurück bis ins vorletzte Jahrhundert. Im Jahr 1897 fand die Veranstaltung noch in einem Berliner Hotel statt, und es waren gerade mal acht Autos zu sehen - die damals allerdings noch als Motorwagen bezeichnet wurden. All die Wirren von Weltkrieg, Revolution, Diktatur und Staatsteilung konnten die größte Automesse Deutschland nicht stoppen. Bis heute ist die vom Verband der Automobilausstellung (VDA) veranstaltete IAA die Institution der Auto-Branche. Wir haben die spannendsten Neuheiten der letzten Jahrzehnte zusammengestellt.

25 Jahre Opel Calibra

Vom Aerodynamik-Wunder zum Kult-Coupé
Rüsselsheim, 9. September 2014 - Opel baut Kult-Coupés. Dieser kurze Satz lässt sich durchaus positiv werten, aber leider denken die meisten jetzt unweigerlich an den etwas dümmlichen Bertie, gespielt von Til Schweiger in "Manta, Manta" und seinen auffällig breiten, tiefen und bunten Manta B.

Proletenkarren und die Arbeiterklasse
Der Film von 1991 visualisierte, was in dieser Zeit ganz Autodeutschland dachte: Opel-Coupés? Das sind doch diese getunten Proletenkarren samt ihren Vokuhila tragenden und aus der Arbeiterklasse stammenden Fahrern, die die blonde Friseurin auf dem Beifahrersitz haben. Dabei baute Opel tatsächlich echte Kult-Coupés. Wir erinnern uns zurück und denken an den GT, das Commodore Coupé oder den Monza. Schöne und mittlerweile gern gesehene Gäste auf Oldtimer-Veranstaltungen. Und auch wenn der Manta B so negativ belastet war, avancierte dieses Automobil bereits während seiner Bauzeit zum Kult.

25-jähriges Jubiläum
Wir schreiben das Jahr 1989, befinden uns auf der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt und Opel schlägt eine neue Seite im Buch der Coupé-Historie auf. Die Rüsselsheimer stellen auf der IAA ein neues Sportcoupé vor, den Calibra. Was zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen konnte: Der Calibra sollte mit 238.647 verkauften Einheiten in sieben Produktionsjahren zum erfolgreichsten Sportcoupé der 90er-Jahre werden.

Erschwinglich und modern, der Calibra
Schon die Manta-Reihe profitierte von der Großserientechnik des Ascona. Der Calibra bediente sich in Technikfragen dementsprechend bei der eng verwandten Vectra-Limousine. Die Großserientechnik hatte einen entscheidenden Vorteil: Der Calibra war vergleichsweise günstig. Der Einstiegspreis lag bei 33.900 DM. Dafür bekam man den Calibra mit Zweiliter-Basismotor und 115 PS.

Mehrfacher Weltmeister
Der Calibra wurde Weltmeister und das in gleich zwei Segmenten. Zum einen konnte Manuel Reuter im Jahr 1996 das Coupé an die Spitze der Internationalen Tourenwagenmeisterschaft (ITC) fahren, zum anderen war der Luftwiderstand des Fahrzeugs rekordverdächtig. Der erreichte cW-Wert von 0,26 war bis dato der Geringste eines Serienfahrzeugs.

Serienmäßig komfortabel, individuell erweiterbar
Trotz der flachen Coupé-Linie und der zur optimalen Luftführung entwickelten Karosserie war der Calibra alltagstauglich. Eine Einzelradaufhängung, eine Schräglenker-Hinterachse, ein geregelter Katalysator und eine Servolenkung waren serienmäßig und Anfang der Neunziger noch nicht die Regel im Automobilbau. Verbunden mit dem langen Radstand (2.600 Millimeter) bot der Calibra für ein Coupé viel Platz für vier Passagiere und im bis zu 980 Liter großen Kofferraum auch für deren Gepäck. Wer noch mehr Komfort wünschte, konnte die Ausstattung durch eine Klimaanlage oder ein elektrisches Schiebedach erweitern.

Die wichtigsten Modelle bis zum Produktionsschluss
Neben dem bereits erwähnten Zweiliter-Basis-Benziner mit 115 PS konnte der Calibra auch als 16V bestellt werden. Die doppelte Anzahl der Ventile holte 150 PS aus der Zweiliter-Maschine und machte den Opel-Sportwagen 223 km/h schnell. Zum serienmäßigen Frontantrieb gab es für die Zweiliter-Aggregate einen optionalen Allradantrieb. Serienmäßig war die manuelle Fünfgang-Schaltung. Zur Wahl stand auch eine Viergang-Automatik und sogar ein Sechsgang-Getriebe war erhältlich. Die Schaltung mit sechs Gängen war dem ab 1992 verfügbaren Calibra Turbo mit serienmäßigem Allradantrieb, 16-Zoll-Alufelgen und sündigen 204 PS vorbehalten.

Sechs Zylinder und die Sondereditionen
Pünktlich zum Opel-Werkseinsatz in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (1993/1994) kamen der neue Calibra V6 (2,5 Liter Hubraum, 170 PS) sowie die verschiedenen Zweiliter-Vierzylinder im neuen weiß-gelben DTM-Look daher. Dazu kam ab Mai 1996 die Sonderedition Cliff Motorsport. Diese Lackierung entsprach dem Klasse-1-Renner von Manuel Reuter. Zudem rollte die um 20 Millimeter tiefergelegte Karosserie auf BBS-Alufelgen zum Kunden. Den Schluss bildete die Last Edition, die bis Ende April 1997 bestellbar war. Mit Sportfahrwerk, BBS-Alus, Lederausstattung und Klimaanlage kam das Abschluss-Modell luxuriös daher. Als Motoren standen der 2,5-Liter-Sechszylinder oder der zu diesem Zeitpunkt schon 136 PS starke Einstiegsbenziner zur Wahl.

Ein Opfer der Hobby-Schrauber
Am 29. August 1997 war dann offiziell Schluss mit Calibra. 25 Jahre nach der Präsentation und 17 Jahre nach Produktionsschluss ist das Fahrzeug heute zum Youngtimer gereift. Auch wenn die Meinung zweigeteilt ist, wie damals als der Manta ein Klassiker wurde: Potenzial zum Klassiker hat der Aerodynamik-Weltmeister. Und das nicht nur, weil der Opel ein technischer Vorreiter war, sondern weil der Calibra zu gewissen Teilen die Geschichte des Manta B rekapituliert: Durch die sportlichen Gene zu dem günstigen Einstiegspreis fiel der Calibra vielen Hobby-Schraubern zum Opfer. Das macht originale Exemplare zu raren Einzelfällen. Derzeit sind noch rund 10.000 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, Tendenz fallend.

Opel Calibra in: Runde Sache

Diese Modelle und Marken feiern Jubiläum
Das der VW Golf im Jahr 2014 seinen 40. Geburtstag feiert, wissen viele. Aber es gibt noch viel mehr Autos respektive Marken, denen man gratulieren muss. Unsere Glückwunsch-Reise quer durch die Jahrzehnte beginnt bei Peugeot und endet beim Opel Tigra.

Opel Calibra in: Nette Neunziger

Lohnende Youngtimer der 1990er-Jahre
Waren die 1990er-Jahre nicht erst gestern? Doch die Zeit von Leggings und Tamagotchi ist länger her, als man denkt. Beispiele gefällig? Vor 24 Jahren wurde Deutschland wiedervereinigt, vor 17 Jahren starb Lady Di. Auch im Bezug auf die Autos des Jahrzehnts geht es uns ähnlich: Wirklich alt scheinen sie nicht zu sein, erhaltungswürdig in vielen Fällen erst recht nicht. Aber überlegen Sie einmal, welche Youngtimer-Schnäppchen man vor 20 Jahren hätte machen können. Deshalb haben wir einmal geschaut, welche Autos der 1990er das Potenzial zum Klassiker haben. Ausgenommen sind natürlich Modelle wie ein Ferrari F50 oder die 911er jener Jahre. So etwas wird immer aufgehoben.

Opel Calibra in: Ich geb Gas, ich will Spaß

Die coolsten Sportwagen der 1980er-Jahre
Waldsterben hin, Benzinpreis her: Sportwagen lagen in den 1980er-Jahren voll im Trend. Getreu dem Motto "Ich will Spaß, ich geb Gas" hatten viele Hersteller sogar mehrere flotte Flitzer im Programm. Vom potenten Kompaktwagen bis hin zum Supersportler war für jeden der passende Traum auf Rädern dabei. Geschmackssicher waren die Autos allerdings nicht immer. In diesem Sinne: Weiße Tennissocken angezogen und los!
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
ANZEIGE