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Mercedes Unimog Gebrauchtwagen

Mercedes Unimog gebraucht / Gebrauchtwagen und Test-Berichte

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Unsere Mercedes Unimog Meldungen

Vom Unimog zum MB-Trac

Mercedes Unimog in: Erstaunlicher Alleskönner

Die besten Bilder der Unimog-Geschichte
Vor genau 70 Jahren bekam der Unimog erstmals einen Mercedes-Dieselmotor verpflanzt. Damit war der Grundstein für eine weltweite Karriere gelegt. Wir zeigen Ihnen, wo der "Mog" überall aktiv ist
Das ist der neue Mercedes Unimog U 323. Je nach Radstand (3.000 oder 3.600 Millimeter) hat das Arbeitstier ein zulässiges Gesamtgewicht von 13,8 oder 14 Tonnen

Neuer Mercedes Unimog U 323

300er-Baureihe nach oben erweitert … mit 14 Tonnen
Mercedes kann nicht nur hochtechnisierte Limousinen bauen, sondern auch robuste und vielseitige Nutzfahrzeuge wie den Unimog. Jetzt stellt der Hersteller einen PS-stärkeren Neuzugang in der 300er-Baureihe vor
Mercedes Unimog Innenraum

Mercedes Unimog in: Der neue Unimog: Moderner Klassiker

63 Jahre extreme Geländetauglichkeit
Die neuste Generation des Unimog rollt ab sofort in Wörth am Rhein vom Band. Zeit für uns, eine Reise durch 63 Jahre Entwicklungs- und Einsatzgeschichte des Sonderfahrzeugs zu unternehmen
Unentbehrlich bei Hochwasser: LKW wie dieser Mercedes-Benz Unimog der Bundeswehr, hier beim Sandsacktransport bei Rothensee

Unimog & Co im Hochwassereinsatz

Unterschiedlichste LKW zeigen, was sie können
Die Bewältigung von Hochwasserereignissen ist ohne Nutzfahrzeuge undenkbar. Bei der aktuellen Flutkatastrophe zeigen unterschiedlichste LKW, was sie können. Der Geländespezialist Unimog ist ein Beispiel
Mercedes-Benz hat den überarbeiteten Unimog vorgestellt

Supertalent neu

Neue Unimog-Generation vorgestellt
Der Name Unimog - kurz für Universal Motorgerät - steht bereits seit 1949 für flexible Nutzfahrzeuge, die nahezu jede denkbare Aufgabe annehmen. Nun wurde die neueste Generation vorgestellt
Mercedes Unimog in: Kehren, klettern, campen

Mercedes Unimog in: Kehren, klettern, campen

Die vielen Seiten des legendären Unimog
Ob auf Schienen, durchs Wasser oder auf hohe Berge: Es gibt kaum etwas, was das "Universal-Motorgerät", kurz Unimog, nicht kann. Wir zeigen Ihnen die besten Bilder der Mercedes-Legende im Gelände
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Mercedes Unimog Gebrauchtwagen News und Bilder

Mercedes Unimog in: Erstaunlicher Alleskönner

Die besten Bilder der Unimog-Geschichte
Vor genau 70 Jahren bekam der Unimog erstmals einen Mercedes-Dieselmotor verpflanzt. Damit war der Grundstein für eine weltweite Karriere gelegt. Aufhalten lässt sich der Geländeriese von fast nichts. Wir zeigen Ihnen, wo der "Mog" überall aktiv ist

Neuer Mercedes Unimog U 323

300er-Baureihe nach oben erweitert … mit 14 Tonnen
Stuttgart, 4. Juli 2016 - Gerade erst kam die neue Mercedes E-Klasse auf den Markt. Ein Automobil der Oberen Mittelklasse, das mit Unmengen von Assistenten ausgerüstet, bereits jetzt fit für eine autonome Fahrzeugzukunft ist. Doch der Hersteller aus Stuttgart entwickelt nicht nur rollende Computer, sondern fertigt auch überaus praktische Nutzfahrzeuge wie beispielsweise den Unimog. Genau diese Modellreihe bekommt jetzt Nachwuchs, und zwar mit dem Mercedes Unimog U 323, der künftig die 300er-Baureihe erweitert.

Mehr Leistung, mehr Gesamtgewicht, mehr Radstand
Schon der U 318 genießt als leichter Geräteträger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von elf Tonnen besonders im Kommunaleinsatz einen guten Ruf. Aber auch in anderen Einsatzgebieten wie Bau-, Land-, Forst- oder Energiewirtschaft bewährt sich das kompakte Allradfahrzeug mit einem Radstand von 3.000 Millimeter sowie 177 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment aus einem 5,1-Liter-Vierzylinder-Diesel. Der neue U 323 hat nicht nur mehr Power (231 PS und 900 Newtonmeter) als der U 318, er wird auch mit zwei unterschiedlichen Radständen angeboten - mit 3.000 und 3.600 Millimeter. Analog dazu stieg auch das zulässige Gesamtgewicht auf 13,8 beziehungsweise 14 Tonnen.

Vielfach einsetzbar: Vom Frontlader zum Kranwagen
Mercedes sieht den U 323 vor allem beim Schneeräumen, Streuen oder Reinigen im Einsatz. Aber auch Transporte und Kranarbeiten wären denkbar. Hierfür wurden die Ausstattungsfeatures gegenüber dem U 318 erweitert: Es gibt einen Getriebe-Nebenabtrieb, mit dem Kranaufbauten oder Hochdruckpumpen angetrieben werden können, und eine Zweikreis-Hydraulik mit Schneepflugentlastung. Darüber hinaus kann man den Alleskönner wahlweise mit einer Kipppritsche, als Frontlader oder mit Wechselaufbauten ordern. Für gute Arbeitsbedingungen sorgen außerdem eine Freisichtkabine mit ungehindertem Blick auf die Frontanbaugeräte, ABS, Allradantrieb und Differenzialsperren.

Mercedes Unimog in: Der neue Unimog: Moderner Klassiker

63 Jahre extreme Geländetauglichkeit
Ob in der staubtrockenen Wüste Gobi, in der Tundra oder der Taiga Sibiriens, auf der heißen Vulkankraterstraße am Ätna, ganz pragmatisch auf dem Feld oder bei den Stadtwerken als Putz- und Mähfahrzeug: Der Mercedes Unimog ist für den groben und abgelegenen Einsatz vorgesehen. Die neuste Generation der Geräteträger und Hochgeländegänger geht jetzt in Wörth am Rhein in die Serienproduktion. Zeit für uns, eine Reise von der Gegenwart in die Vergangenheit, durch 63 Jahre Entwicklungs- und Einsatzgeschichte des Sonderfahrzeugs, zu unternehmen.

Unimog & Co im Hochwassereinsatz

Unterschiedlichste LKW zeigen, was sie können
Stuttgart, 17. Juni 2013 - Das Jahrhundert-Hochwasser der Donau und der Elbe mit diversen Nebenflüssen hat mit noch nie da gewesenen Pegelständen Mensch und Natur heimgesucht. Die Bewältigung der Katastrophe funktioniert nicht ohne Nutzfahrzeuge - vom Rettungswagen bis zum schweren LKW für den Sandsacktransport.

Weitermachen, wo andere aufhören müssen
Für Hochwassereinsätze prädestiniert ist der Mercedes Unimog. Er ist sehr geländegängig und kann doch auch in schneller Fahrt den Einsatzort erreichen. Bei Hochwasser ist die Wat-Tiefe von 1,20 Meter von Vorteil. Auch kann der Unimog auf dem Weg zu den Deichen schmale Feldwege befahren, die für größere LKW zu schmal oder zu wenig sicher sind. Mit dem Unimog lassen sich Sandsäcke transportieren und Bootsanhänger ziehen, aber noch viel mehr: Mit einem hydraulischen Ladekran ausgestattet, kann der Unimog Boote ins Wasser heben. Er lässt sich sogar mit einer Staplergabel ausstatten, womit sich gut Sandsäcke verfrachten lassen. Die neuen Unimog-Modelle U 4023 und U 5023 werden von einem neuen Vierzylinder-Diesel mit 230 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Das Sechsgang-Getriebe hat acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgänge, optional gibt es eine Geländeuntersetzung. Der Unterschied zwischen den beiden Typen liegt im Gesamtgewicht: Beim U 4023 beträgt es maximal 10,3 Tonnen, beim U 5023 sind es maximal 14,5 Tonnen.

Reifendruck vom Cockpit aus einstellen
Zu den Geländeeigenschaften gehören ein niedriger Fahrzeugschwerpunkt und günstige Werte bei Böschungswinkel (vorn 44 Grad, hinten 51 Grad), Rampenwinkel (34 Grad), der Steigfähigkeit (45 Grad) und dem seitlichen Neigungswinkel (38 Grad). Die Fahrt mit Allradantrieb wird von zuschaltbaren Differenzialsperren unterstützt. Mit der Reifendruckregelanlage Tirecontrol Plus kann der passende Reifendruck einfach über ein Display im Cockpit eingestellt werden. Vorgegeben sind die Modi Straße, Sand und Schlechtweg.

Supertalent neu

Neue Unimog-Generation vorgestellt
Stuttgart, 23. April 2013 - Der Name Unimog - kurz für Universal Motorgerät - steht bereits seit 1949 für flexible Nutzfahrzeuge, die nahezu jede denkbare Aufgabe annehmen, vom Straßenkehren über den Winterdienst bis hin zum harten Offroadeinsatz. Mittlerweile ist der Unimog ein Produkt von Mercedes-Benz. Diese haben nun den überarbeiteten Unimog vorgestellt, der ab September vom Band rollen wird.

Neue Motoren erfüllen Euro 6
Besonders stolz sind die Entwickler auf die neuen Motoren, die bereits die Euro-6-Abgasnorm erfüllen. Die Leistungsspanne der drei Vierzylinder und zwei Sechszylinder reicht von 156 bis 299 PS, die Hubräume betragen 5,1 beziehungsweise 7,7 Liter. Beeindruckender sind allerdings die Drehmomentwerte, die von 650 bis hin zu bärigen 1.200 Newtonmeter reichen.

Hydraulik mit maximal 240 bar
Der Unimog ist nach wie vor in verschiedenen Größen sowohl als Geräteträger, wie auch als hochgeländegängige Ausführung erhältlich. Die so genannte Freisichtkabine zeigt sich in neuem Design, unter anderem sind die Scheibenwischer nun über der großen Frontscheibe angebracht. Bereits in der kürzesten Version mit einem Radstand von 2,80 Meter ist eine neue Arbeitshydraulik an Bord, die in zwei Kreisen mit einem Druck von bis zu 240 bar arbeitet.

Mercedes Unimog in: Kehren, klettern, campen

Die vielen Seiten des legendären Unimog
Traktor-Ersatz, Kleinlokomotive, Rasenmäher oder Feuerwehr: Das sind nur einige der Einsatzgebiete des Unimog von Mercedes. Seit über sechs Jahrzehnten ist er ein weltweiter Klassiker. Kommen Sie mit auf eine Reise über Stock und Stein!
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