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Achtgang-Luxus im BMW 320i

Wie gut ist der neue 3er mit Achtgang-Automatik wirklich?

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Haar, 27. November 2012
Zeiten ändern sich. Wo früher noch im BMW 320i des Typs E36, gebaut von 1990 bis 1999, eine Fünfgang-Automatik ihren Dienst verrichtete, sind es nunmehr acht Gänge in der Premium-Mittelklasse der Bayern. Und auch Motorenseitig ist der Niedergang des traditionellen Reihensechsers nicht aufzuhalten. Heutzutage arbeiten unter der Motorhaube nur noch vier Zylinder, diese dafür aber mit Twin-Power-Turbo-Technologie, Direkteinspritzung, Start/Stopp-Automatik und allerlei Pipapo. Das Ziel: weniger Verbrauch bei mehr Leistung und mehr Fahrspaß.

Infotainment-Spezialist
Das qualitativ hochwertige Interieur überzeugt mit klaren Instrumenten, der typisch in Richtung Fahrer geneigten Mittelkonsole und dem bekannten iDrive-Bedienkonzept inklusive frei stehendem 6,5-Zoll-Monitor. Im Fond finden die Passagiere ausreichend große Platzverhältnisse vor und der Kofferraum fasst nun mit 480 Liter Stauvolumen 20 Liter mehr als beim Vorgänger. Zusätzlich lassen sich die Rücksitzlehnen gegen Aufpreis im Verhältnis 40:20:40 teilen. Ein Head-Up Display mit Geschwindigkeits-Info und Verkehrszeichenerkennung, Spurhalte- und Parkassistent sowie Surround View sind nur einige der optionalen Assistenzsysteme. Dass sich dies natürlich alles auf das Gewicht der Limousine auswirkt, zeigen die gut 1.5 Tonnen Leergewicht. Dennoch kommt das Zweiliter-Aggregat mit seiner Leistung von 184 PS agil aus dem Drehzahlkeller und treibt das Fahrzeug stets ordentlich voran. 270 Newtonmeter Drehmoment sorgen für eine zügige Beschleunigung, sodass der Spurt auf Tempo 100 nach bereits 7,6 Sekunden erreicht ist und der Vortrieb erst bei 235 km/h endet. Das Achtgang-Automatikgetriebe schaltet sanft und hält den Motor bei entspannter Fahrweise stets im unteren Drehzahlbereich. Agiler lässt sich der 3er in der Einstellung "Sport" und mit Hilfe der Lenkrad-Paddles schalten. Zusätzlich arbeitet dadurch die Lenkung direkter, das Fahrwerk federt spürbar straffer und das ESP greift später ein.

Spritsparen mit Helferlein
Im Gegensatz zum Sport-Modus steht der ebenfalls über einen Schalter in der Mittelkonsole aktivierbare Eco-Pro-Modus. Dieser verändert die Kennlinie des Gaspedals und optimiert gleichzeitig Zusatzverbraucher wie die Klimaautomatik für eine Kraftstoff-effiziente Fahrweise. Die so möglichen Mehr-Kilometer werden mittig am Bordcomputer angezeigt, ebenso wie weitere Spritspar-Tipps auf dem gut ablesbaren Infotainment-Display. BMW gibt eine mögliche Ersparnis von bis zu 20 Prozent - an bei unserer Verbrauchsfahrt im Eco-Pro-Modus waren es immerhin 0,9 Liter Unterschied im Vergleich zum normalen Comfort-Fahrmodus. Allzu sparsam ist die geräumige Limousine jedoch nicht, denn mit einem Verbrauch von 8,5 Liter auf 100 km, beziehungsweise 7,6 im Eco-Pro-Modus, übertreffen wir die Herstellerangabe bei Weitem. Insbesondere für längere Fahrstrecken empfiehlt sich hier alternativ der 3er in der Zweiliter-Dieselmotorisierung, welcher bei nahezu identischen Fahrleistungen und geringfügig höheren Anschaffungskosten deutlich weniger verbraucht.

Gesamtwertung
Ohne Zweifel - der neue 3er BMW in Verbindung mit der Achtgang-Automatik ist ein tadelloses Auto. Karosseriedesign, Interieuranmutung, sowie die technischen Assistenzsysteme entsprechen der gewohnten Premium-Qualität. Lediglich der hohe Spritverbrauch und der fehlende Klang eines Reihensechsers trüben den Gesamteindruck.

Modell BMW 320i Automatik
Motor
Bauart Reihen- Ottomotor mit Turboaufladung
Zylinder / Ventile 4 / 4
Antrieb Heckantrieb
Getriebe Automatik
Gänge 8
Hubraum 1.997 cm³
Leistung 135 kW bei 5.000 U/min
max. Drehmoment 270 Nm bei 1.250 bis 4.500 U/min
Fahrwerk
Bremsen vorn Scheiben, belüftet
Bremsen hinten Scheiben, belüftet
Lenkung elektromechanische Zahnstangen- Servolenkung
Radaufhängung vorn Doppelgelenk- Federbeinachse in Aluminium- Bauweise mit Vorlaufversatz, kleiner positiver Lenkrollradius, Querkraftausgleich, Bremsnickreduzierung
Radaufhängung hinten Fünf- Lenker- Achse in Stahlleichtbauweise
Räder vorn 205/60 R16, 7 J x 16
Räder hinten 205/60 R16, 7 J x 16
Spurweite vorn 1.543 mm
Spurweite hinten 1.583 mm
Wendekreis 11,3 m
Maße
Länge 4.624 mm
Breite 1.811 mm
Höhe 1.429 mm
Radstand 2.810 mm
Leergewicht 1.495 kg
max. Zuladung 475 kg
Anhängelast (gebremst) 1.600 kg
Dachlast 75 kg
Kofferraumvolumen 480 l
Tank 60 l
Kraftstoffart Benzin
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 235 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 7,6 s
Verbrauch gesamt 5,9 l/100 km
Verbrauch innerorts 7,7 l/100 km
Verbrauch außerorts 4,8 l/100 km
Testverbrauch gesamt 8,5 l/100 km
CO2-Emission 138 g/km
Schadstoffklasse Euro 5

Stand: November 2011


Modell BMW 320i
Grundpreis 35.360 €
Ausstattungslinien
Sport Line Euro 37.260
Luxury Line Euro 37.260
Modern Line Euro 37.260
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
Anhängerkupplung 1.120 €
ASR Serie
Automatikgetriebe ab 2.260 €
Navigationssystem ab 1.590 €
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. Schiebedach 1.100 €
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Kopfairbag hinten Serie
Kopfairbag vorne Serie
Kurvenlicht 1.790 € (im Paket)
Lederausstattung 1.820 €
Leichtmetallfelgen Serie (16 Zoll)
Metalliclackierung 840 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat 310 €
Xenonlicht 980 €
Zentralverriegelung Serie
Multifunktions-Lederlenkrad Serie
Sportfahrwerk 390 €
adaptives Fahrwerk 1.100 €
Sport-Automatic 2.430 €
Sportsitze 630 €
Sitzheizung vorn 370 €
Head-up-Display 980 €
Parksensoren hinten 490 €
Parksensoren vorn und hinten 790 €
Einpark-Assistent 1.490 € (im Paket)
Spurhalte-Assistent 520 €
Totwinkel-Assistent 560 €
Fernlicht-Assistent 150 €

Stand: Juli 2012


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