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Ford Bronco Gebrauchtwagen

Bild: Ford Bronco  Gebrauchtwagen

Ford Bronco

Ford Bronco Gebrauchtwagen sind zurzeit ebenso schön (siehe Bild vom 1978er-Bronco) wie rar.

Doch ab 2020 plant Ford-US das "wilde Pferd", dessen Name ein Synonym für "Mustang" ist, also "Wildpferd", wieder ins Neuwagen-Programm aufzunehmen.

Liebhaber des ehrlichen, kantigen Kerls könnten vor Vorfreude "wiehern"!

Gebrauchtwagen-Legenden kommen eben immer wieder ins Rampenlicht zurück!

 

Aktuelle Ford Bronco Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Ford Bronco Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Ford Bronco Meldungen

Ford Bronco in: Der Ford Bronco Riptide ist eine Studie für den Tag am Strand

Der Ford Bronco Riptide ist eine Studie für den Tag am Strand

Kein Dach, keine Türen, viel Spaß!
Dieser spezielle Ford Bronco ist mit Zubehör ausgestattet, das man kaufen kann und das in einem Konzept mit dem Namen Bronco Riptide vorgestellt wird.
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Ford Bronco (2021) im ersten Fahrbericht: Geduld zahlt sich aus

Hoffentlich kommt der kernige Geländewagen auch nach Europa
Der Ford Bronco 2021 hat alles, worauf Offroad-Enthusiasten gewartet haben. Er ist kompetent, komfortabel, smart und stilvoll.
Ford Bronco Wildland Fire Concept (2020)

Ford Bronco Wildland Fire Rig Concept (2020): Brand-Bronco

Dieses Feuerwehrauto kommt ziemlich cool
Gemeinsam mit der Outdoor-Marke Filson hat Ford einen neuen Bronco zum coolen Feuerwehrauto für Outdoor-Einsätze umgebaut.
2021 Ford Bronco

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Der Bronco ist genau so wild, wie wir gehofft haben
Der neue Ford Bronco ist noch Monate vom Marktstart in den USA entfernt. Trotzdem konnten wir bereits erste Fahreindrücke sammeln.
2021 Ford Bronco

Ford Bronco (2021): Alle Details, Daten, Preise und Bilder des neuen Kult-Offroaders

Der Bronco ist zurück
Der Ford Bronco ist zurück, mit mehr Offroad-Tauglichkeit, mehr Vielseitigkeit und klassischem Style. Nimm dich in acht, Jeep Wrangler.
Ford Bronco R

Ford Bronco (2020) kündigt sich als Bronco R Baja Racer an

Dies ist die bisher beste Vorschau auf das Design des Serienmodells
Der Ford Bronco R ist ein Offroad-Renntruck mit stark überarbeiteter Federung. Er gibt einen Ausblick, wie der straßenzugelassene Bronco aussieht.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Ford Bronco Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Der Ford Bronco Riptide ist eine Studie für den Tag am Strand

Kein Dach, keine Türen, viel Spaß!

Schon bevor der Bronco offiziell vorgestellt wurde, wussten wir, dass Ford jede Menge Zubehör für abenteuerlustige Käufer:innen im Angebot haben wird. Es gibt eine eigene Seite mit Bronco-Zusatzausstattungen, auf der mehr als 200 derzeit erhältliche Artikel aufgeführt sind. Um einige dieser Komponenten zum Leben zu erwecken, hat Ford nun einen maßgeschneiderten Bronco in einem Strandthema namens Riptide gebaut.

Er basiert auf einem viertürigen Modell aus dem Jahr 2021 mit dem Sasquatch-Paket und bevor Sie fragen, nein, es handelt sich nicht um eine neue Ausstattungsvariante, die Sie einfach so kaufen können. Es handelt sich um ein Konzept, aber wenn Sie Lust auf ein Open-Air-Surfabenteuer haben, können Sie das Zubehör kaufen, um Ihren eigenen Riptide zu bauen, wenn Sie das möchten. Zumindest fast ...

"Für das Bronco Riptide-Projekt haben wir uns einen Kunden vorgestellt, der gerne unter freiem Himmel unterwegs ist und den Lebensstil der Westküste genießt", sagt Missy Coolsaet, Bronco Farb- und Materialdesignerin. "Wir wollten mit dem Fahrzeug demonstrieren, wie Bronco-Kunden ihr Fahrzeug personalisieren können, damit sich verschiedene Kundentypen vorstellen können, was sie mit ihrem zukünftigen Bronco machen möchten."

Zu diesem Zweck hat Ford diesen Bronco mit einem Bimini-Dach, einem Yakima-Fahrradträger, einem Rigid-LED-Lichtbalken, an den Spiegeln montierten Offroad-Lichtern und natürlich mit den Röhrentüren ausgestattet. Eingefleischte Bronco-Fans werden bemerken, dass die vordere Stoßstange etwas anders aussieht, aber Ford sagt, dass es sich um einen Prototyp handelt. Leider können Sie 99 Prozent von allem kaufen, was Sie brauchen, um Ihren eigenen Riptide zu bauen. Mit den Surfbrettern sind Sie natürlich auf sich allein gestellt.

"Dank des modularen Designs des Bronco konnten wir das Fahrzeug mit einer Abenteuerausrüstung ausstatten, die Freiheit und Vielseitigkeit ermöglicht", erklärt Coolsaet weiter. "Ob in den Bergen oder an der kalifornischen Küste, der Bronco Riptide ist bereit für Abenteuer."

Ford möchte auch daran erinnern, dass das Zubehör in den Kaufpreis eines neuen Bronco eingerechnet werden kann, aber das ist im Moment leichter gesagt als getan. Ernsthafte Qualitätsprobleme mit dem Hardtop haben Ford gezwungen, die Produktion bis Oktober zu stoppen, wenn neue Verdecke eintreffen. Außerdem tauscht Ford alle Hardtops der bereits ausgelieferten Broncos aus, bevor die neuen Fahrzeuge vom Band laufen. Das bedeutet nicht, dass man keine Bestellungen aufgeben kann, aber es könnte über ein Jahr dauern, bis die Bestellungen erfüllt sind.


Ford Bronco (2021) im ersten Fahrbericht: Geduld zahlt sich aus

Hoffentlich kommt der kernige Geländewagen auch nach Europa

Gibt es noch richtig gute Geländewagen? Wohlgemerkt: GELÄNDEwagen, keine SUVs, die sich als Bergbezwinger wähnen, nur weil sie unlackiertes Plastik tragen. Die Auswahl ist überschaubar: Mitsubishi Pajero und Nissan Patrol gibt es nicht mehr in Europa, der Lada Niva wird nicht mehr offiziell importiert. Bleiben nur teure Modelle wie ein Land Rover Defender, ein Mercedes G oder demnächst der Ineos Grenadier.

Zum Glück gibt es noch US-Firmen wie Jeep mit dem Wrangler. Oder Ford. Dort hat man nach einer halben Ewigkeit wieder einen Ford Bronco im Programm, bei dem auch Offroad-Fans in Europa schwach werden könnten. Wie sich der neue Bronco auf der Straße und im Gelände schlägt, hat unser US-Kollege Brandon Turkus erkundet. Seine Eindrücke finden Sie auch in diesem Video:

Wir erwarten gewisse Dinge von Geländewagen, aber nichts ist so wichtig wie die Bereitschaft, die Lebensqualität auf der Straße für die Geländegängigkeit zu opfern. Ein Toyota 4Runner, zum Beispiel, hat die Anmut und Agilität eines Nilpferdes, während der Jeep Wrangler Lenkbewegungen als bloße Vorschläge auffasst. Aber wir nehmen diese Nachteile in Kauf, weil die Fahrzeuge unglaublich viel Spaß im Dreck und auf Felsen machen. Der Ford Bronco des Modelljahrs 2021 hat keine solchen Nachteile.

Um es klar zu sagen: Es gibt Dinge, die man am Bronco nicht mag. Aber als Geländewagen, der auch auf dem Asphalt funktioniert, ist er genauso gut wie der Land Rover Defender. Als reiner Geländewagen kann er es mit dem härtesten Jeep Wrangler aufnehmen, wenn sich die Straße in Schlamm oder Sand verwandelt. Und als Wiedereinführung eines ikonischen Markenzeichens ist er dem Kern treu geblieben. Der neue Bronco ist alles, was sich Enthusiasten von ihm erhofft haben.

Schmutzige Handlungen

Fragen über die Geländetauglichkeit des Bronco kursieren seit einem Jahr im Internet. Würde er so gut sein wie ein Wrangler? Ist seine schicke Einzelradaufhängung vorne eine Belastung im Gelände? Ist das Sasquatch-Paket zu einseitig? Und was ist mit dem Schaltgetriebe und seinem Kriechgang? Sollte ich auf die kommende Sasquatch/Handschaltung-Kombination warten? Ja, nein, nein, es ist in Ordnung und wahrscheinlich nicht.

Wir haben diese Antworten nach einem halben Tag auf dem ersten von Fords "Bronco Off-Roadeos" (beachten Sie das Wortspiel!) herausgefunden, wo wir einen viertürigen "Black Diamond" mit dem Schaltgetriebe, einen zweitürigen "Wildtrack" und einen viertürigen "Badlands Sasquatch" getestet haben.

Für diejenigen, die eine Auffrischung benötigen: Das sogenannte "Sasquatch-Paket" tauscht die Standardreifen einer bestimmten Ausstattungsvariante (die von 30-Zoll Bridgestone Dueler-Ganzjahresreifen in der Basisversion bis zu 33-Zoll BFGoodrich KO2-Geländereifen in der Badlands-Version reichen können) gegen 35-Zoll Goodyear Territory-Schlammreifen und 17-Zoll Beadlock-fähige Räder aus.

Hinzu kommen eine kürzere Achsübersetzung von 4,7:1, Sperren vorne und hinten (falls nicht bereits serienmäßig vorhanden), eine verstärkte Aufhängung und größere Radkästen, um die größeren Gummis aufzunehmen. Kurz gesagt: Wenn Sie ernsthafte Offroad-Aktivitäten planen, sollten Sie sich das Sasquatch-Paket gründlich ansehen. Oder Sie entscheiden sich für den Wildtrak, der serienmäßig damit ausgestattet ist und den V6-Motor voraussetzt.

Die größte Herausforderung des ersten Parcours, Jalapeño genannt, war nicht so sehr das Gelände, sondern die Bewältigung des Broncos mit einem Schaltgetriebe. Der zusätzliche Crawler-Gang sorgt für mehr Drehmoment aus dem Stand und hilft, den SUV über schwierige Hindernisse zu bringen. Aber der lange Kupplungsweg und der schwammige Schaltpunkt, kombiniert mit einer Gasannahme, an die wir uns nie wirklich gewöhnen konnten, erwiesen sich als Herausforderung.

Der zweite Parcours namens Habanero und der Wildtrak waren eine wesentliche Veränderung, mit schwierigerem Gelände, Wasserdurchfahrten (der Bronco kann bis zu 85 Zentimeter im Wildtrak/Sasquatch-Trim bewältigen) und regelmäßigem Management der Sperren vorne und hinten. Während bei einem Jeep die vordere Sperre nur eingreift, wenn die hintere eingeschaltet ist, kann der Bronco seine Differentiale unabhängig voneinander sperren.

Zugegeben, es ist unwahrscheinlich, dass man im Gelände auf eine Situation stößt, in der man diese Flexibilität braucht, aber vom technischen Standpunkt aus ist es cool. Die Positionierung der wichtigsten Offroad-Bedienelemente oben auf dem Armaturenbrett und der Zusatzschalter darüber ist ein großer Fortschritt gegenüber dem Wrangler, bei dem sich diese unten in der Mittelkonsole befinden. Die gummierten Tasten haben eine hervorragende Wirkung und sind leicht zu erreichen.

Aber es war die dritte Route, Ghost Pepper, die sich als die unterhaltsamste herausstellte, mit steilen Felswänden, die zu einer Menge "Nose-in-the-sky"-Situationen führten. Wir verließen uns mehr auf Trail Control, Trail One-Pedal Driving und das beeindruckende Kamerapaket des Bronco - letzteres ist Teil der 2.790 US-Dollar teuren High-Ausstattung - um durchzukommen.

In der Praxis ist Trail Control süchtig machend. Man könnte zwar argumentieren, dass es den Spaß am Off-Road-Fahren etwas nimmt, aber auch die Angst verschwindet. Aktivieren Sie die Funktion, indem Sie eine Taste in der Mitte des GOAT-Modus-Drehreglers drücken, stellen Sie Ihre Geschwindigkeit am Lenkrad ein und konzentrieren Sie sich auf Ihre Linie, während der Bronco dahin trudelt.

Tippen Sie auf die Bremse, wenn Sie die Situation einschätzen müssen, und wenn Sie einmal losgelassen haben, geht es immer weiter. Und im Gegensatz zum ähnlichen System des Jeep Wrangler funktioniert die Ford-Version mit Zweiradantrieb, 4-High und Low-Range. Trail Control als "Off-Road-Tempomat" zu bezeichnen, ist eine abgedroschene Beschreibung, aber sie ist auch treffend.

Trail One-Pedal Driving hingegen tut, was auf der Verpackung steht, aber der Anwendungsfall ist begrenzter. Im Wesentlichen funktioniert es so, dass die Bremsen gehalten werden, während der Fahrer weiterhin das Gaspedal betätigen kann - man muss einen erheblichen Widerstand im Gaspedal überwinden, um voranzukommen, aber diese Entspannung der Gasannahme ermöglicht eine einfachere Modulation. Lassen Sie das Gas los und der Bronco kommt überraschend sanft und kontrolliert zum Stehen. Trail One-Pedal Driving machte das Rock Crawling komfortabler und kontrollierter.

Leider ist der Bremskraftverstärker, den Ford für den 2,3-Liter-Bronco verwendet, nicht mit dem System kompatibel, so dass One-Pedal-Driving nur für den V6 verfügbar ist, und wir konnten es auf dem härtesten Trail nicht nutzen.

Ghost Pepper erforderte allerdings einen ziemlich häufigen Einsatz der Stabilisatorentkopplung des Bronco. Jeep bietet eine ähnliche Technik schon seit Jahren serienmäßig im Wrangler Rubicon an, aber der Fahrer kann sie nicht abschalten, wenn die Aufhängung unter Last steht. Die Ford-Ingenieure haben diese Einschränkung beseitigt.

Wenn Sie also in eine Situation geraten, in der Sie mehr Radweg benötigen, brauchen Sie nicht umzukehren und einen neuen Versuch zu starten. Drücken Sie einfach den Knopf oben auf dem Armaturenbrett und nehmen Sie die Änderung mitten im Hindernis vor. Diese Fähigkeit hat uns auf dem Trail ein paar Mal den Arsch gerettet.

Abgesehen von der Offroad-spezifischen Hardware arbeitete der 2,3-Liter-Vierzylinder in unserem Badlands mit der 10-Gang-Automatik deutlich besser als mit dem verfügbaren Schaltgetriebe. Natürlich war das Anfahren mit der Automatik geschmeidiger.

Aber die Art und Weise, wie sich das Getriebe in den verschiedenen GOAT-Fahrmodi verhält (im Badlands gibt es sieben, aber wir haben die meiste Zeit im Rock Crawl verbracht) und wie es mit der Gasannahme umgeht, gab uns auf dem Trail viel mehr Vertrauen. Was die Leistung anbelangt, so war der Basismotor dank seines üppigen Drehmoments im unteren Drehzahlbereich selbst bei den schwierigsten Hindernissen kaum ein Problem.

Während eines halben Tages im Gelände zeigte der Bronco genau die Leistung, die wir erwartet hatten. Er ist fähig und trittsicher und verfügt über die Art von Technologie, die die großzügige Leistung für Fahrer aller Erfahrungsstufen zugänglich macht. Aber die wirkliche Offenbarung kommt erst, wenn Sie ihn auf befestigten Straßen fahren.

V8 war gestern

Abgesehen vom Wildtrak und der First Edition ist jeder Bronco serienmäßig mit einem turboaufgeladenen 2,3-Liter-Vierzylinder ausgestattet, während sich ein 2,7-Liter-V6 mit Biturbo bei den frühen Käufern als besonders beliebte Wahl erwiesen hat - bis März 2021 entfielen rund 60 Prozent der registrierten Bestellungen auf diesen Motor. Diese Käufer werden ihre Wahl nicht bereuen, denn der V6 ist eine wahre Offenbarung.

Seine 310 PS und 542 Newtonmeter Drehmoment sorgen für einen beeindruckenden Geradeauslauf, selbst im gut 2,2 Tonnen schweren Bronco. Der Schub im unteren Drehzahlbereich ist stark und lässt den Bronco eindrucksvoll beschleunigen.

Noch beeindruckender ist, wie der V6 klingt. Ford hat mit dem Soundtrack seiner Sechszylinder-EcoBoost-Motoren zu kämpfen, aber in Situationen mit weit geöffnetem Gaspedal klingt der 2,7-Liter des Bronco hinter dem Lenkrad satt und bullig. Es ist der ohrenfreundlichste V6-EcoBoost-Motor, den wir getestet haben.

Eine 10-Gang-Automatik ist die einzige Getriebeoption für den V6. Sie leistet dem Bronco auf der Straße ebenso gute Dienste wie im Gelände und schaltet sanft und berechenbar hoch. Wenn man das gut abgestimmte Gaspedal betätigt, schaltet das Getriebe mehrere Gänge ohne zu zögern.

Wenn Sie die Dinge lieber selbst in die Hand nehmen möchten, gibt es einen manuellen Modus, der jedoch auf eine Wippe an der Daumenseite des Schalthebels angewiesen ist - diese umständliche Anordnung ist nicht gerade ideal, und wir würden uns sehr wünschen, dass der Bronco irgendwann mit am Lenkrad montierten Schaltwippen ausgestattet wird.

Während wir die meiste Zeit auf der Straße mit dem V6-Motor verbracht haben, konnten wir die Schlüssel für den gleichen Bronco Black Diamond mit Vierzylinder-Schaltgetriebe klauen, den wir auf den Trails getestet haben.

Der kleinere Motor gibt eine gute Menge an Leistung ab - er leistet nur 270 PS und 420 Nm - während er etwas Gewicht spart, bei etwa 2,0 Tonnen. Die Gesamtleistung des 2,3-Liter-Motors liegt deutlich näher an der Leistung der Sechszylinder-Saugmotoren der US-Konkurrenz von Jeep und Toyota.

Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich bleibt eine Stärke des Basismotors, aber ihm geht früher der Dampf aus und er scheint in den meisten Situationen mehr Gas zu benötigen als das 2,7-Liter-Aggregat. Der Soundtrack ist stark pfeifend, da der einzelne Twin-Scroll-Turbolader sein Bestes tut, um den Motor zu füttern.

Das manuelle Getriebe ist auf der Straße sympathischer als im Gelände - die Schaltwege sind kürzer als bei einem Wrangler mit manuellem Getriebe, während das Gefühl der Präzision dank der guten Führung insgesamt höher ist. Die Kupplung ist etwas schwammig, was in Kombination mit der weniger vorhersehbaren Gaspedalabstimmung des 2.3 zu einer eher enttäuschenden Erfahrung führt.

Big Foot

Ganz gleich, ob Sie auf der Straße oder im Gelände unterwegs sind, der Bronco wird Sie immer wieder an seine Größe erinnern. Mit 1,94 Meter Breite ist der Badlands über 6 Zentimeter breiter als ein Jeep Wrangler Rubicon. Der Ford ist insgesamt ganze 20 Zentimeter länger und der Radstand von 2,55 Meter übertrifft den zweitürigen Jeep um 9 Zentimeter.

Und vergessen Sie nicht, dass es sich hier um ein Nicht-Sasquatch-Modell handelt - mit einer Höhe von 1,87 Meter ist er nur minimal höher als ein Rubicon. Wenn Sie das Sasquatch-Paket bestellen (das wir für unseren Test auf der Straße nicht hatten), überragt der Bronco dank der High-Clearance-Aufhängung und der 35-Zoll-Reifen seine Umgebung um 1,91 Meter.

Die Vor- und Nachteile dieser Abmessungen sind hinter dem Lenkrad offensichtlich. Der Innenraum fühlt sich viel größer an, mit mehr Kopf-, Schulter-, Hüft- und Beinfreiheit auf den Vordersitzen als bei seinem Hauptkonkurrenten - der Zuwachs an Schulterfreiheit ist spürbar.

Zudem hat Ford hat eine große Mittelkonsole eingebaut, in der Getränke, Smartphones und andere Gegenstände besser untergebracht werden können, ohne den Schalthebel oder den GOAT-Modus-Drehregler zu verdecken. Und obwohl weder Ford noch Jeep Angaben dazu machen, ist die Pedalerie im Bronco viel besser für Menschen mit größeren Füßen geeignet.

Aber der Bronco fühlt sich auf der Straße riesig an. Seine Breite, die durch die breite, flache Motorhaube und die kantigen Kotflügel noch betont wird, ist ein besonderes Problem. Dieser Geländewagen lässt sich nur schwer in eine enge Fahrspur einordnen und ist eine schlechte Wahl für überfüllte Stadtgebiete. Als wir in der Innenstadt von Austin, Texas, losfuhren, verließen wir uns stark auf die "Trail Sights" und die Offroad-Kameras, um uns durch enge Stellen im Verkehr zu quetschen.

Während es in engen Umgebungen schwierig ist, kommt der Bronco mit den anderen Schwierigkeiten des Stadtlebens - schrecklichen, pockennarbigen Straßenbelägen - gut zurecht. Ja, es handelt sich um eine Karossserie auf einem Rahmen, aber die neue Plattform des Bronco (auf der auch der nächste Ranger basieren wird) leidet kaum unter den Problemen, die ein Jeep Wrangler auf der Straße hat, was vor allem an der hervorragenden Einzelradaufhängung liegt.

Der Bronco verkraftet die meisten Stöße ohne das klassische Wackeln des Fahrwerks, das für Body-on-frame-Fahrzeuge typisch ist, und die Lenkung fühlt sich an, als wäre sie tatsächlich mit den Vorderrädern verbunden. Wo die unpräzise elektrohydraulische Lenkung des Wrangler ständige Kurskorrekturen erfordert, ist die elektrische Servolenkung des Bronco stabil, berechenbar und schont den Fahrer bei Autobahngeschwindigkeiten. Das IFS und die Lenkung machen den Ford auch in Kurven viel souveräner.

Im texanischen Hill Country konnten wir den Bronco immer souveräner bewegen, und die gut gewichtete Lenkung reagierte trotz der 33-Zoll BFGoodrich KO2-Reifen überraschend präzise. Die Grenzbereiche sind niedrig angesiedelt, und ja, es gibt reichlich Wank- und Tauchbewegungen. Aber der Bronco fühlt sich so sicher an, wenn er über eine kurvenreiche Straße hetzt, dass sein Handling im Grunde auf einer Ebene mit kultivierteren Geländewagen wie dem Land Rover Defender liegt.

Licht und Schatten

Das heißt aber nicht, dass der Bronco in jeder Hinsicht mit diesen Produkten mithalten kann. Die Entscheidung von Ford, rahmenlose Fenster einzubauen, zahlt sich bei geöffnetem Verdeck aus, aber das Design führt zu einer Menge Windgeräusche. In unserem Badlands pfiff es ständig über die Schulter des Fahrers.

Wir dachten, das Problem könnte mit der Vorserie unseres Testwagens zusammenhängen, aber der viertürige Black Diamond war sogar noch lauter (wahrscheinlich wegen der zusätzlichen Türen hinten). Das ist verdammt enttäuschend, denn es schmälert den beeindruckenden Vorteil, den das optionale schallabsorbierende Hardtop-Dach des Bronco mit sich bringt.

Die kunststoffintensive Kabine ist ebenfalls ein Ärgernis, wenn auch verständlicher, wenn man bedenkt, dass sie wasserdicht sein muss und dass der Hauptkonkurrent kaum eine Meisterklasse in Sachen Materialqualität ist. Die vertikale Fläche des Armaturenbretts ist das anstößigste Stück, das beim Badlands in hartem, metallischem Kunststoff ausgeführt ist.

Wir wünschten, Ford würde einige der helleren Oberflächen anbieten, die wir letzten Sommer gesehen haben. Wichtig ist, dass die Stellen im Innenraum, die am meisten beansprucht werden - das Lenkrad, der Schalthebel, die Türgriffe und der GOAT-Modus-Drehregler - sich ausreichend gut anfühlen. Und insgesamt hat der Innenraum ein echtes Gefühl von Haltbarkeit, das sich mit der Serienproduktion nur noch verbessern sollte.

Apropos GOAT-Modus-Drehknopf: Obwohl er sich robust anfühlt und eine schöne gummierte Umrandung hat, vermittelt der Bronco nicht, in welchem Modus man sich befindet. Es gibt keine Anzeige auf dem Knopf selbst (fünf Knöpfe belegen die Vorderseite, die die Allradantriebssteuerung und die Trail Control abdecken).

Und nachdem eine auffällige Grafik auf dem 8,0-Zoll-Display zwischen den Instrumenten erscheint, ist die einzige Anzeige eine winzige Grafik in einem kleinen Bereich des Displays. Die Auswahl der Modi erfordert Drehungen nach links und rechts, anstatt dem Fahrer zu erlauben, nur in eine Richtung zu drehen, um jeden Modus zu durchlaufen, was irgendwie nervig ist.

Ein absoluter Gewinn

Wenn der Ford Bronco nur ein adäquater Offroad-Konkurrent für den Jeep Wrangler gewesen wäre, der stilistisch an die Vergangenheit erinnert, wäre er ein Erfolg gewesen. Es steht außer Frage, dass der Bronco dies schafft.

Aber was uns bei unserem ersten Test am meisten beeindruckt hat, ist, wie viel besser der Ford auf befestigten Straßen ist, wo die Besitzer die meiste Zeit verbringen werden. Ja, er ist ziemlich groß, die Anmutung im Innenraum könnte besser sein und es gibt zu viele Windgeräusche. Aber wir können uns kaum eine Situation vorstellen, in der uns ein Wrangler besser dienen würde als ein Bronco. Der Ford ist einfach so gut.

Das Schlimmste am Bronco ist vielleicht, wie lange die Leute warten müssen, bis sie ihn in die Finger bekommen. Ford baut ihn derzeit im Montagewerk in Michigan, aber bei 125.000 (!) bestätigten Vorbestellungen ist es unwahrscheinlich, dass der Bronco in den nächsten Jahren bei den Händlern zu sehen sein wird. (Anmerkung der deutschen Redaktion: ... und wohl leider auch nicht so schnell in Europa. Falls überhaupt.)

Wenn er dann aber endlich in großem Stil erhältlich ist, dürfte er den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels für das Segment der Geländewagen markieren. Wir können es kaum erwarten.


Ford Bronco Wildland Fire Rig Concept (2020): Brand-Bronco

Dieses Feuerwehrauto kommt ziemlich cool

Diese Sorte Feuerwehrauto dürfte wohl auch so mancher Einsatzkraft in unseren Mittelgebirgen und den Alpen gefallen: Ford zeigt als seriennahe Studie den Bronco Wildland Fire Rig Concept.

Bronco und Filson - zwei kultige amerikanische Marken mit einer langen Geschichte im Outdoor-Bereich - gaben heute bekannt, dass sie ihre Kräfte vereinen, um Spenden zu sammeln, um zur Erhaltung und zum Schutz der natürlichen Ressourcen und der Nationalwälder Amerikas beizutragen.

Die beiden Unternehmen werden zusammenarbeiten, um Mittel zur Unterstützung der Wiederaufforstungsprogramme der National Forest Foundation zu beschaffen. Das Bewusstsein für den Brandschutz soll durch das maßgeschneiderte Bronco Wildland Fire Rig Concept gefördert werden, das von den alten Broncos des U.S. Forest Service inspiriert ist. Das Fire-Rig-Konzept dient als Modell für zukünftige Feuerlöschfahrzeuge, die auf dem völlig neuen viertürigen Ford Bronco basieren.

Basierend auf einem völlig neuen viertürigen Bronco Badlands mit sogenanntem Sasquatch-Paket, kombiniert das Bronco + Filson Wildland Fire Rig-Konzept robuste Geländetauglichkeit und langlebige Filson-Materialien.

Das Konzept mit der ikonenhaften Farbe Forest Service Green, die dem Bronco der ersten Generation des U.S. Forest Service ähnelt, umfasst ein komplettes Feuerwehrauto mit Wassertank im Heck und Innenausstattungselemente aus klassischen Filson-Stoffen und Zubehör.

Vorne ist ein modularer Stahlstoßfänger von Ford Performance mit einer WARN-Zeon-10s Winde installiert, während über Kopf ein speziell angefertigter, hochbelastbarer Dachgepäckträger mit einer RIGID-LED-Lichtleiste an den zubehörbereiten Punkten der Seitenspiegelarme und der hinteren J-Platte des Bronco montiert ist.

Er trägt die Feuerlöschausrüstung, einschließlich Pulaski, Schaufel, Wassertanks und Äxte, und ist stark genug, um gleichzeitig als Feuerwehr-Ausguck zu dienen. Der Kimtek-FIRELITE- Feuerwehr- und Rettungstransportschlitten mit Hannay-Reels-Schlauchaufroller, Davey-Hochdruckwasserpumpe und 50-Gallonen-Wassertank ist hinten montiert. Zudem befinden sich eine Stihl-Kettensäge, zwei Schutzhelme und ein Hochhubwagen an Bord.

Im Inneren sind die Türpolster, Armlehnen und Sitzverkleidungen aus ottergrünem Entenleinen sowie die Sitzflächen aus gestepptem, schwarzem Leder, das von Filsons Jackenfutter inspiriert ist, mit geprägtem Bronco-Logo aus dem Hause Filson. Die Haltegriffe an der Instrumententafel und der Mittelkonsole sind in passendem Filson-Ottergrün lackiert. Ein CB-Funkgerät, das den Nutzen des Bronco Bring-your-own-Geräteträgers auf der Instrumententafel nutzt, ist sauber montiert und nutzt den Stromanschluss des Fahrzeugs.

Feuerfestes Ripstop-Nylon, ähnlich wie bei Rucksäcken und Aktentaschen, wird für die Bimini-Trennwand im oberen und hinteren Teil des Laderaums verwendet. Das Verdeck lässt sich öffnen, zurückrollen und mit Zaumlederriemen sichern.

Weitere Materialien, die eine langfristige Haltbarkeit der Elemente gewährleisten, sind eine Keramikbeschichtung auf den Rädern, speziell angefertigte Dachträger und Gitter sowie Innenseiten für die Mittelkonsole und die Instrumententafelverkleidung.

Das Lenkrad ist mit einem in Messing plattierten Bronco-Pferd-Logo versehen, während ein gesticktes Filson-Logo auf der Oberseite des Innenraums angebracht ist und ein ähnliches Logo auf der Mittelkonsole angebracht ist. Der brandneue zwei- und viertürige Bronco kommen im nächsten Frühjahr in den Verkauf. Ob und wann sie auch in Europa erhältlich sein werden, ist noch offen.


Ford Bronco (2021) im ersten (Mit) Fahrbericht

Der Bronco ist genau so wild, wie wir gehofft haben

An Geburtstagen werden in der Regel Geschenke an die betreffende Person verteilt. Aber zum 55. Geburtstag des Bronco kam unser Geschenk direkt von Ford selbst: eine allzu kurze Fahrt ausschließlich im Gelände mit dem 2021er Ford Bronco. Und zwar viele Monate, bevor er in den USA auf den Markt kommt.

Im Video können Sie sehen, was unser US-Kollege Brandon Turkus als Beifahrer im neuen Bronco erlebt hat. Und keine Angst wegen der Unterhaltung auf englisch: Die Bilder und Emotionen sprechen für sich.

Ford war Gastgeber im Holly Oaks Off-Road Park nördlich von Detroit und spendierte nur wenige Minuten Zeit für eine Fahrt in einem Bronco Badlands mit dem turboaufgeladenen 2,3-Liter-Vierzylinder und dem manuellen Sieben-Gang-Getriebe mit Untersetzung. Natürlich fehlte ihm das Sasquatch-Paket, aber Brandon kann nicht sagen, dass er es vermisst hätte - der Badlands-Bronco fühlte sich zu einigen Offroad-Heldentaten mehr als fähig.

Also, Brandon, wie fühlt der neue Bronco (dessen offizieller Import nach Europa noch unklar ist) denn so an?

"Ich habe den Bronco seit seinem Debüt als Wrangler-Konkurrent angesehen, aber erzählen Sie das nicht meinem Fahrer, einem Produktentwicklungsingenieur von Ford, der den großen Zweitürer wie einen Raptor durch die Gegend trieb und mit hoher Geschwindigkeit über Pisten und durch Sand pflügte. Der turboaufgeladene 2,3-Liter-Motor mit seinen 270 Pferdestärken und 420 Newtonmeter Drehmoment fühlte sich eifrig an und drehte munter hoch.

Das Turboloch war gering, obwohl es mir schwerfällt, sich diesen Motor anzusehen und nicht daran zu denken, wie viel besser der 2,7-Liter-Motor mit Biturbo bei hohen Geschwindigkeiten sein würde.

Stattdessen leistete der Basismotor des Bronco seine beste Arbeit, indem er mit einem ununterbrochenen Drehmomentstrom bergauf fuhr. Aber als es Zeit zum Abbremsen wurde, zeigte auch der Turbo-Vierzylinder ein bewundernswertes Verhalten.

Ich bin mir nicht sicher, wie viel Erfahrung mein Fahrer hatte, aber ich bin den größten Teil eines Jahrzehnts mit Unterbrechungen im Gelände unterwegs gewesen, hauptsächlich im Jeep Wrangler und verschiedenen Modellen von Land Rover, und ich habe immer noch Probleme mit der Gasannahme im Kriechgang.

Mit dem Bronco im Low-Range-Modus, beide Differentiale gesperrt und den Kriechgang eingelegt, brachte uns unser Fahrer mit solcher Leichtigkeit über eine Reihe von Buckelpisten, dass ich fast vergaß, wie groß diese Hindernisse waren.

Bei der Siebengang-Schaltbox erfordert das Einlegen der Untersetzung, dass der Fahrer eine Manschette am Schalthebel anhebt und dann weit nach unten und nach links zieht. Andere Schaltvorgänge erforderten weniger Kraftaufwand, wobei der Bronco schnelle Schaltvorgänge über kurze Wege ermöglicht.

Es ist schwer, das Schaltgefühl allein anhand des Blicks auf den Schalthebel zu beurteilen, aber ich hatte den Eindruck, dass es nicht so anstrengend ist wie bei einem Wrangler - auch das beruht allerdings darauf, dass man versucht, die Schaltvorgänge zu beobachten, während man herumgeschleudert wird. Betrachten Sie es als eine der vielen Fragen, die ich beantworten muss, wenn es endlich Zeit wird, den Bronco selbst zu fahren.

Schauen Sie sich unser Video der ersten Mitfahrt im Ford Bronco an, und Sie werden sehen, wie ich in der Kabine herumgeschleudert werde. Aber das nehme ich dem Wagen nicht übel - wir haben diese Geländewege in einer Art und Weise abgefahren, wie man es von einem Raptor erwarten würde, aber der Bronco hat sich glücklich darüber gefreut.

Die Fahrt war hüpfend, aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wie auf der Buckelpiste, beruhigte sich der SUV und zeigte eine straffes Federverhalten. Ich freue mich sehr darauf, den Bronco normal zu bewegen, denn er könnte sich als ein verdammt komfortabler Geländewagen erweisen.

Was die Fahrt bei höherem Tempo angeht, so schien unser Fahrer nicht allzu hart daran zu arbeiten, den großen Bronco in die richtige Richtung zu lenken. Während Jeep-Fans die Einzelradaufhängung vorne beim Bronco kritisiert haben, fühlt er sich im Rahmen meiner kurzen Mitfahrt wie ein besser kontrollierbares SUV an, wenn er unter rauen Bedingungen stark beansprucht wird. Ob er auch im Gelände bei niedrigeren Geschwindigkeiten standhält, wo der Wrangler punktet, bleibt eine Frage, die diese kurze erste Fahrt nicht beantworten konnte.

Es gab vieles, was mir diese Fahrt nicht gezeigt hat. Ich weiß immer noch nicht, wie sich die 10-Gang-Automatik des Bronco verhalten wird oder ob der 2,7-Liter-V6 die bessere Wahl ist. Wir haben das "Trail Turn"-Assistenzsystem immer noch nicht in Aktion gesehen. Und obwohl der Geländewagen, in dem wir saßen, einen verdammt guten Innenraum hatte, gab es ziemlich viel Lärm, vor allem vom Dach, und viele der Materialien waren eindeutig noch Vorserie.

Aber das sind relativ kleine Dinge, die ich bei einem Fahrzeug, das noch sechs bis acht Monate von Ausstellungsräumen entfernt ist, verzeihen kann. Und natürlich weiß ich auch nicht, wie sich die einfachen Versionen des Bronco geben werden.

Aber nachdem ich ihn erlebt habe, fühlt sich die ganze Begeisterung, die der Bronco hervorgerufen hat, lohnenswert an. Sogar bei einem Vorserienmodell fühlt es sich so an, als ob es genau die Art von Fahrzeug ist, nach dem sich die (US-)Kunden von Ford gesehnt haben. Er scheint in den meisten Langsamfahrbereichen hervorragend geeignet zu sein, aber die Art und Weise, wie der Bronco im Gelände mit hoher Geschwindigkeit zurechtkam, war eine angenehme Überraschung."


Ford Bronco (2021): Alle Details, Daten, Preise und Bilder des neuen Kult-Offroaders

Der Bronco ist zurück

Da ist das Ding! Zumindest in den USA ist der Ford Bronco wohl die größte Auto-Neuheit 2020. Und er hat sich zum Ziel gesetzt den Jeep Wrangler mit dessen eigenen Waffen zu schlagen. Dazu gehören extreme Offroad-Tauglichkeit, eine kultige, Retro-inspirierte Hülle und ein Preisschild, dass niemanden überfordert.

Das ist der neue Ford Bronco

Mit dem Bronco bringt Ford einen Namen zurück, der 1996 nach 31 Jahren vom Markt verschwand. Zuletzt war das Auto ein relativ aufgeblähtes, zweitüriges Groß-SUV. Der Neue hingegen ist in seinem Wesen viel näher am legendären 1966er-Modell und wir reden hier nicht nur von der Optik.

Bei der Ankündigung der neuen Bronco-Familie (es gibt gleich zum Start auch den kleineren Bronco Sport) im Juli beschrieb Ford ein Auto, das "die Robustheit der F-Serie und den Spirit eines Mustang" braucht. Klar ist das in gewisser Weise Marketing-Gewäsch, aber es beschreibt ganz gut, wo sich der Bronco in Fords Portfolio einordnet. Er ist in erster Linie ein Auto für Enthusiasten.

Zu haben ist der Bronco anfangs mit zwei Motoren und der Option auf ein manuelles Getriebe. Ziemlich cool klingt auch das sogenannte Sasquatch-Package und zwar nicht nur aufgrund des grandiosen Namens, sondern auch, weil es diverse Offroad-Features mitbringt. 35-Zoll-Reifen auf 17-Zoll-Beadlock-Felgen etwa, oder ein aufgewertetes Offroad-Fahrwerk und Sperrdifferenziale für beiden Achsen.

Der Bronco will aber nicht hauptsächlich als brutales Asketen-Instrument durchgehen. Sie kriegen daher auch einen vernünftigen Innenraum mit 12-Zoll-Sync 4-Infotainmentsystem, kabellosem Apple CarPlay und Android Auto oder diversen Apps, die einen nach draußen in die Natur bringen. Dazu gehören mehr als 1.000 Trail-Karten und ein Trackingsystem für Trails mit dem Fahrer ihre Fortschritte beobachten und teilen können. Offroad-Social-Media quasi.

Im Gelände dürfte sich auch Fords Trail Control als ziemlich nützlich erweisen. Es handelt sich dabei um eine Art Offroad-Tempomat. Dazu kommt ein Trail One-Pedal Drive, der das Fahren über Steine vereinfachen soll. Der Trail Turn Assist wiederum nutzt Torque Vectoring, um den Wendekreis für ganz enge Kurven zu verkleinern. Und dann gibt es noch ein 360-Grad-Kamera-System für mehr Sicherheit bei den ganz groben Sachen.

Ford gibt Bronco-Käufern überdies die Möglichkeit ihr Fahrzeug maximal zu individualisieren. Mehr als 200 Zubehörteile werden von Anfang an erhältlich sein.

Der Antrieb

Basismotor im Bronco ist ein 2,3-Liter-EcoBoost-Vierzylinder mit 273 PS und 420 Nm Drehmoment. Er kommt Serie mit Siebengang-Getrag-Schaltgetriebe inklusive Kriechgang. Optional ist eine 10-Gang-Automatik zu haben.

Wer mehr Bumms braucht, greift zum 2,7-Liter-EcoBoost-Biturbo-V6 mit 314 PS und 542 Nm. Hier ist die 10-Gang-Box allerdings alternativlos.

Der Bronco ist mit zwei verschiedenen Allradsystemen zu haben. Beide verfügen über ein Low-Range-Verteilergetriebe mit beachtlicher Übersetzung. Standard-Setup ist der bekannte Allrad mit 2H-, 4H- und 4L-Modi. Die Geländereduktion ist hier 2,72:1. Ein optionales elektromechanisches Verteilergetriebe bietet "On-demand 4H" mit einer Geländeübersetzung von 3,06:1.

Ford listet die Anhängelast des Bronco mit knapp 1.600 Kilo. Die Zuladung für den Zweitürer beträgt 530 Kilo, beim Viertürer sind es 620 Kilo. Die Dachlast liegt je nach Version und Ausstattung bei 50 bis 200 Kilo. Die Bodenfreiheit beträgt 213 Millimeter. Mit den 35-Zoll-Reifen sind es 295 Millimeter. Der maximale Rampenwinkel beträgt 29 Grad, der hintere Böschungswinkel 37,2 Grad. Die Wattiefe liegt bei 851 Millimetern.

Das Interieur

Wie der Rest des Autos ist auch der Bronco-Innenraum relativ modular aufgebaut. Cool sind zum Beispiel die eingebauten Halter für Telefone, GoPros und Co. Dazu kommen eine 12-Volt-Steckdose und Griffe an Mittelkonsole und den Seiten des Armaturenbretts, damit Fahrer und Beifahrer sich auch gut festhalten können, wenn das Gelände etwas gröber wird.

In Sachen Praktikabilität punktet der Bronco unter anderem mit Vinyl-Sitzen (US-Marine-Stufe) sowie aktiven und passiven Ablass-Schrauben im mit Gummi bezogenen Boden. Besitzer müssen sich also keine Sorgen um nasse Füße machen, wenn sie durch Wasser fahren oder in einen Regenschauer kommen, wenn sie gerade ohne Dach und Türen unterwegs sind. Und sollte der Innenraum dreckig werden, ist er leicht abwaschbar.

Das Exterieur

Das Design des Bronco orientiert sich stark an der Optik des 1966 eingeführten Autos. Nach Jahren in denen die einzigen wirklich fähigen Gelände-Kanten Jeep Wrangler, Mercedes G-Klasse und Land Rover Defender hießen, ist das ziemlich erfrischend.

Es gibt keinen dekorativen Chrom oder irrelevantes Styling", sagt Bronco-Designchef Paul Wraith. Die Türen sind rahmenlos, damit die Linien sauberer sind, wenn man ohne Dach fährt. So kriegt man auch mehr Open-Air-Feeling. Außerdem hat man die Spiegel an den A-Säulen montiert, damit man nicht auf sie verzichten muss, wenn man die Türen aushängt.

Den zweitürigen Bronco wird Ford serienmäßig mit Hardtop anbieten, der Viertürer kommt ab Werk mit Softtop, kann aber optional mit Hardtop ausgerüstet werden.

Preise, Ausstattungen und Marktstart

In den USA kommt der Bronco im Frühjahr 2021 zu den Händlern. Ob das Auto je nach Deutschland kommt, ist noch unklar.

Ford bietet sechs verschiedene Ausstattungsvarianten an. Diese sind in den USA wie folgt eingepreist:

  • Ford Bronco Base: $28,500
  • Ford Bronco Big Bend: $33,385
  • Ford Bronco Black Diamond: $36,050
  • Ford Bronco Outer Banks: $38,995
  • Ford Bronco Wildtrak: $42,095
  • Ford Bronco Badlands: $48,875
  • Ford Bronco First Edition: $59,305

Für alle Versionen ist das bereits erwähnte Sasquatch-Package erhältlich. Außerdem gibt es die sogenannten Mid-, High- und Lux-Pakete.


Ford Bronco (2020) kündigt sich als Bronco R Baja Racer an

Dies ist die bisher beste Vorschau auf das Design des Serienmodells

Nicht nur US-Fans warten gespannt auf die Neuauflage des legendären Ford Bronco. Jetzt gibt es erstmals einen kleinen Ausblick auf das, was uns 2020 erwartet. Der neu vorgestellte Ford Bronco R-Renntruck soll den 50. Jahrestag des Sieges von Rod Hall bei der Baja 1000 mit der ursprünglichen Generation des Geländewagens zu feiern. Shelby Hall, Rods Enkelin, wird das neue Modell auf Teilstücken der diesjährigen Baja 1000 fahren. Vor dem Baja-1000-Ausflug wird Ford den Bronco R auf die Baja-Halbinsel bringen, um dort einen fast 1.000 Meilen (1.609 Kilometer) langen Foltertest durchzuführen.

Der Bronco R nutzt eine modifizierte Version des Fahrgestells des Serienfahrzeugs. Eine überholte Aufhängung mit Fox-Komponenten ermöglicht Federwege von 14 Zoll vorne und 18 Zoll hinten. Ein Satz 37-Zoll-BFGoodrich-Reifen wird mit 17-Zoll-Beadlock-fähigen Aluminiumrädern kombiniert.

Die Ankündigung von Ford besagt bislang nur, dass der Motor eine Twin-Turbo-Einheit ist. Gabriel Vega von Motor1.com war bei der Auftaktveranstaltung vor Ort und warf einen Blick auf das Triebwerk. Er sagte, es schien Fords 2,7-Liter-EcoBoost-V6 zu sein.

Der Bronco R ist die bisher beste Vorschau darauf, wie das Serienfahrzeug aussehen könnte. Allerdings hat die Normalausführung wahrscheinlich keine Reifen, die an den Kotflügeln vorbei ragen. Der Racer verwendet auch eine zusammengesetzte Clamshell-Haube. Eine abnehmbare Verkleidung im Dach ermöglicht den Zugang zum einzelnen Rücksitz. Fünfzehn LED-Lichtbalken schmücken das Äußere, darunter einer in der Mitte, der dezent mit dem Schriftzug "BRONCO" versehen ist.

Das Innere ist spartanisch, und ohne Fenster gibt es immer mindestens eine dünne Schicht aus Schmutz und Sand, die jede Oberfläche bedeckt. Der Fahrer greift nach einem Think-Lenkrad. Die Instrumentenanzeige erscheint auf einem Bildschirm oben auf der Mittelkonsole, darunter befindet sich ein großes Bedienfeld.

Ford startete das Bronco-R-Projekt im Juli und das Unternehmen hielt die Arbeit geheim, indem es ein kleines Team darauf konzentrierte. Jenes Team arbeitete im Kellerraum in Fords Designstudio.

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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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