Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Modelle und Preise vergleichen

Alle Elektro-Marken

Audi elektrisch aktuell

Audi_e-tron_55_S_LINE*ACC*MATRIX*PANO*AHK*360*HUD*MEMO*_Gebrauchtdealer logo

Audi e-tron 55 S LINE*ACC*MATRIX*PANO*AHK*360*HUD*MEMO*

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit 360°-Kamera Verkehrszeichen-Erkennung USB

12/202299.900 km408 PS (300 kW)
€ 39.900,-
5102 AntheringMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Blau Navarrablau Metallic - metallic

Elektro

Anzeige parken

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX1_xDrive30_Gebrauchtdealer logo

BMW iX1 xDrive30

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System

07/202317.930 km313 PS (230 kW)
€ 44.500,-
6380 St. Johann in Tirol

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz BLACK SAPPHIRE METALLIC - metallic

Elektro | Kapazität: 64 kWh | Reichweite: 440 km

Anzeige parken

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Born_77/82_e-Boost_170kW/231PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Born 77/82 e-Boost 170kW/231PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

08/2025201 km95 PS (70 kW)
€ 35.690,-
1130 WienMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Silber - metallic

Elektro | 15.98 kWh/100km

Anzeige parken

Ford elektrisch aktuell

Ford_Puma_Gen-E_Jahreswagendealer logo

Ford Puma Gen-E

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay WiFi-/WLAN-Hotspot Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung USB

09/2025202 km169 PS (124 kW)
€ 29.570,-
6405 PfaffenhofenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Schwarz Obsidian-Schwarz Metallic - metallic

Elektro

Anzeige parken

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_KONA_Elektro_64kWh_Level_5_Gebrauchtdealer logo

Hyundai KONA Elektro 64kWh Level 5

Induktives Laden des Handys Fernlicht-Assistent USB Spurwechsel-Assistent Spurhalte-Assistent Keyless Go Schaltwippen Reifendruck-Kontrolle

04/201976.144 km204 PS (150 kW)
€ 15.900,-
3100 St. Pölten

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Blau blau

Elektro | Kapazität: 64 kWh | Reichweite: 406 km

Anzeige parken

Kia elektrisch aktuell

Kia_Niro_EV_Long_Range_64kWh_ELEKTRO_Vision_Aut._460km_Gebrauchtdealer logo

Kia Niro EV Long Range 64kWh ELEKTRO Vision Aut. 460km

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Android Auto Apple CarPlay Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent Spurhalte-Assistent Keyless Go

12/2022380 km204 PS (150 kW)
€ 35.900,-
4720 Neumarkt im HausruckkreisMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro

Anzeige parken

Mercedes elektrisch aktuell

Mercedes_EQV_250_AVANTGARDE_Lang_LED_Sitzklima_Shz_PTS_Gebrauchtdealer logo

Mercedes EQV 250 AVANTGARDE Lang LED Sitzklima Shz PTS

Schiebetüre links Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Fernlicht-Assistent 360°-Kamera Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent

09/202157.834 km204 PS (150 kW)
€ 41.824,-
8530 Deutschlandsberg

Van/Kleinbus | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Weiß

Elektro

Anzeige parken

Porsche elektrisch aktuell

Porsche_Taycan_4S_Gebrauchtdealer logo

Porsche Taycan 4S

Voll-LED-Scheinwerfer Fernlicht-Assistent 360°-Kamera Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Sitz-Belüftung Keyless Go Lederlenkrad

02/2022110.419 km190 PS (140 kW)
€ 69.900,-
4060 Linz-Leonding

Limousine | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 24.5 kWh/100km

Anzeige parken

Skoda elektrisch aktuell

Skoda_Elroq_Sportline_85_Jahreswagendealer logo

Skoda Elroq Sportline 85

Voll-LED-Scheinwerfer Induktives Laden des Handys Apple CarPlay Verkehrszeichen-Erkennung Spurhalte-Assistent Keyless Go LED-Tag-Fahrlicht LED-Scheinwerfer

10/202520 km121 PS (89 kW)
€ 46.990,-
1230 WienMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau - metallic

Elektro | 15.81 kWh/100km

Anzeige parken

VW elektrisch aktuell

VW_ID.1_ID.4_Pro_Performance_150_kW_Gebrauchtdealer logo

VW ID.1 ID.4 Pro Performance 150 kW

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurhalte-Assistent

04/2021108.641 km204 PS (150 kW)
€ 25.990,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau Mangangrau Metallic - metallic

Elektro | Kapazität: 82 kWh | Reichweite: 522 km

Anzeige parken

Elektroauto-News & Tests

Die von Stellantis patentierte Batterie mit Schaumlöschsystem (übernommen von InsideEVs Italien)
Stellantis patentiert Schaum-System gegen Batteriebrände
Dabei wird ein Behälter mit einer Flüssigkeit durchstochen, die zusammen mit der Kühlflüssigkeit einen Schaum im Akku erzeugt.
Batteriebrände könnten durch einen Schaum gelöscht werden, der sich im Akkupaket bildet, wenn eine spezielle Flüssigkeit mit Kühlmittel reagiert.
Batteriebrände könnten durch einen Schaum gelöscht werden, der sich im Akkupaket bildet, wenn eine spezielle Flüssigkeit mit Kühlmittel reagiert.
Renault 5 E-Tech electric (2024) im Test
EU-Kommission will M1E-Klasse für kleine Elektroautos einführen
E-Autos bis 4,20 m Länge wie der Renault 5 sollen bevorzugt behandelt werden – aber nicht, wenn sie aus China kommen.
Die EU-Kommission will eine neue Fahrzeugklasse namens M1E für kleine Elektroautos einführen. Doch Autos aus China sollen nicht dazugehören.
Die EU-Kommission will eine neue Fahrzeugklasse namens M1E für kleine Elektroautos einführen. Doch Autos aus China sollen nicht dazugehören.
Ford F-150 Lightning (in Schwarzweiß)
Der Ford F-150 Lightning EV ist tot
Nach nur drei Jahren läuft der mit großem Getöse gestartete Elektro-Pick-up sang- und klanglos aus.
Ford stellt den 2021 gestarteten F-150 Lightning ein. Der Elektro-Pick-up konnte die riesigen Absatz-Erwartungen nie erfüllen.
Ford stellt den 2021 gestarteten F-150 Lightning ein. Der Elektro-Pick-up konnte die riesigen Absatz-Erwartungen nie erfüllen.
Skoda 2026 novità auto
Skoda: Die Neuheiten 2026 im Überblick
Vom kompakten Elektro-Crossover Epiq ab 25.000 Euro bis zum großen 7-Sitzer: Skoda erweitert 2026 seine E-Palette radikal
Skoda Epiq & 7-Sitzer-SUV 2026: Alle Infos zu Preis, Reichweite und Ausstattung. Vom 25.000-Euro-Stromer bis zum Luxus-E-SUV.
Skoda Epiq & 7-Sitzer-SUV 2026: Alle Infos zu Preis, Reichweite und Ausstattung. Vom 25.000-Euro-Stromer bis zum Luxus-E-SUV.
Mobilize Duo (2024)
Renault beerdigt den Twizy-Nachfolger Mobili…
Auch das Carsharing in Mailand und Madrid sowie der Bau eigener Schnellladestationen wird beendet.
Der neue Renault-Chef Provost beendet die Fertigung des Mobilize Duo, das Carsharing unter der Marke Zity und den Bau eigener Ladestationen.
Der neue Renault-Chef Provost beendet die Fertigung des Mobilize Duo, das Carsharing unter der Marke Zity und den Bau eigener Ladestationen.
Smart Fortwo alias #2 (2026) Erprobung
Smart testet den neuen Fortwo alias #2
Die Hülle des Prototypen stammt aber noch vom Vorgänger
Smart macht Ernst: 2026 soll ein Nachfolger des kleinen ForTwo kommen. Jetzt gibt es erste Fotos aus der Erprobung des #2 genannten Elektroautos.
Smart macht Ernst: 2026 soll ein Nachfolger des kleinen ForTwo kommen. Jetzt gibt es erste Fotos aus der Erprobung des #2 genannten Elektroautos.
VW ID. Polo (2026): Der Elektroantrieb
VW ID. Polo: Neues zu Antrieben und Batterie
Es gibt Fronttriebler mit 85, 99, 155 und 166 kW, dazu eine LFP- und eine NMC-Batterie.
VW verrät Neues zu Antrieben und Batterien im ID. Polo. Es wird vier Motorisierungen und zwei Akkus geben, die Reichweite beträgt bis zu 450 km.
VW verrät Neues zu Antrieben und Batterien im ID. Polo. Es wird vier Motorisierungen und zwei Akkus geben, die Reichweite beträgt bis zu 450 km.
DS N°4 E-Tense im Test
DS N°4 E-Tense im Test: Stil trifft auf Schw…
Das französische Elektroauto überzeugt mit hochwertigem Interieur, offenbart aber auf Langstrecke gravierende Defizite
DS N°4 E-Tense im Test: Das 157 kW starke Elektroauto bietet Premium-Ambiente und 445 km Reichweite, schwächelt aber beim Laden und Verbrauch.
DS N°4 E-Tense im Test: Das 157 kW starke Elektroauto bietet Premium-Ambiente und 445 km Reichweite, schwächelt aber beim Laden und Verbrauch.
Opel Astra (2026)
Opel Astra Electric bekommt mehr Reichweite und leuchtendes Logo
Das Facelift 2026 bringt einen größeren Akku für bis zu 454 km Reichweite, der Antrieb bietet nach wie vor nur 115 kW.
Der neue Astra erhält einen illuminierten Op…
Der neue Astra erhält einen illuminierten Op…
Logos von Renault und Ford ("Strategic Partnership")
Ford bringt ab 2028 zwei neue E-Autos auf Renault-Plattform
Offenbar soll der elektrische Fiesta-Nachfolger ein Renault-5-Abkömmling werden. Außerdem ist angeblich ein R4-Derivat geplant.
Ford kündigt zwei neue Elektroautos auf Basi…
Ford kündigt zwei neue Elektroautos auf Basi…
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen