Besser ELEKTRISCH fahren!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Modelle und Preise vergleichen

Alle Elektro-Marken

Audi elektrisch aktuell

Audi_e-tron_50_quattro_230_kW_Business_Gebrauchtdealer logo

Audi e-tron 50 quattro 230 kW Business

Digitales Cockpit Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Keyless Go Schaltwippen Reifendruck-Kontrolle Nachtsicht-Assistent Luftfahrwerk

03/202095.719 km215 PS (158 kW)
€ 29.500,-
9010 Klagenfurt

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Weiß - metallic

Elektro | 25.75 kWh/100km

Anzeige parken

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX_xDrive60_M_Sportpaket_|_M_Sportpaket_Pro_|_M_Sportdealer logo

BMW iX xDrive60 M Sportpaket | M Sportpaket Pro | M Sport

Autom. Klimaanlage mit 4 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung Spurwechsel-Assistent

-10 km544 PS (400 kW)
€ 101.999,-
5710 KaprunMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz saphirschwarz - metallic

Elektro | Kapazität: 109 kWh | Reichweite: 701 km

Anzeige parken

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Tavascan_210kW/286PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Tavascan 210kW/286PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

04/2025201 km121 PS (89 kW)
€ 42.600,-
1130 WienMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau

Elektro | 15.44 kWh/100km

Anzeige parken

Ford elektrisch aktuell

Ford_Explorer_Limited_Edition_Extended_Range_79kWh_204PS_Auto..._Jahreswagendealer logo

Ford Explorer Limited Edition Extended Range 79kWh 204PS Auto...

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

04/20251.500 km204 PS (150 kW)
€ 44.040,-
4222 St.Georgen/GusenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau Magneticgrau Metallic - metallic

Elektro | 16.1 kWh/100km | Ladezeit (10 auf 80 %): 26 min | Reichweite: 544 km

Anzeige parken

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_Inster_Cross_Line_49kWh_Jahreswagen_Kombidealer logo

Hyundai Inster Cross Line 49kWh

Abstands-Warnung Klappbarer Beifahrersitz Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

09/20251.500 km116 PS (85 kW)
€ 28.990,-
5710 KaprunMwSt. ausweisbar

Kombi | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Silber Aero Silver Matte

Elektro | Kapazität: 49 kWh | Reichweite: 370 km

Anzeige parken

Jaguar elektrisch aktuell

Jaguar_I-Pace_320P_Gebrauchtdealer logo

Jaguar I-Pace 320P

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent

11/202250.066 km320 PS (235 kW)
€ 38.900,-
6330 KufsteinMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz Santorini Black - metallic

Elektro

Anzeige parken

Polestar elektrisch aktuell

Polestar_2_Long_Range_Dual_Motor_82kWh_Jahreswagendealer logo

Polestar 2 Long Range Dual Motor 82kWh

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung USB

02/202422.872 km422 PS (310 kW)
€ 53.990,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz Space - metallic

Elektro | Kapazität: 82 kWh | Reichweite: 591 km

Anzeige parken

Skoda elektrisch aktuell

Skoda_Enyaq_85_x_Sportline_210_kW_(286_PS),_Automatik,_Allrad_Jahreswagendealer logo

Skoda Enyaq 85 x Sportline 210 kW (286 PS), Automatik, Allrad

Autom. Klimaanlage mit 3 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

11/202411.205 km286 PS (210 kW)
€ 50.900,-
4724 Neukirchen am WaldeMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau Graphite-Grau Metallic - metallic

Elektro | 166 kWh/100km | Kapazität: 82 kWh | Reichweite: 519 km | Reichweite (Stadt): 655 km

Anzeige parken

VW elektrisch aktuell

VW_ID.4_Pro_4MOTION_210_kW_Business_Jahreswagendealer logo

VW ID.4 Pro 4MOTION 210 kW Business

Anhängerkupplung

01/20257.500 km105 PS (77 kW)
€ 46.950,-
8530 DeutschlandsbergMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Silber - metallic

Elektro | 17.23 kWh/100km

Anzeige parken

Volvo elektrisch aktuell

Volvo_EX30_Plus_2WD_Pure_Electric_Extented_Range_Jahreswagendealer logo

Volvo EX30 Plus 2WD Pure Electric Extented Range

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

03/202410.940 km272 PS (200 kW)
€ 33.990,-
6330 KufsteinMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau Vapour Grey - metallic

Elektro | Kapazität: 69 kWh | Reichweite: 480 km

Anzeige parken

Elektroauto-News & Tests

Jeep Compass Elektro (2026): Das Exterieur
Jeep Compass Elektro im Test: Wirklich anders als die anderen?
Wir haben den 157-kW-Fronttriebler mit 500 km WLTP-Reichweite getestet.
Wir haben die 157 kW starke Basismotorisieru…
Wir haben die 157 kW starke Basismotorisieru…
Leapmotor B03X alias A10 (2026)
Leapmotor B03X alias A10: Erste Bilder des neuen Kompakt-SUVs
Das 4,20 m lange Modell soll in Europa B03X heißen und bietet 500 km Reichweite, allerdings nach chinesischer Norm.
Die von Stellantis unterstützte China-Marke Leapmotor teasert einen neuen Konkurrenten des Smart #1, Opel Mokka Electric und Ford Puma Gen-E an.
Die von Stellantis unterstützte China-Marke Leapmotor teasert einen neuen Konkurrenten des Smart #1, Opel Mokka Electric und Ford Puma Gen-E an.
BYD Atto 2 Comfort (2026)
BYD Atto 2 erhält größeren Akku für bis zu 430 km Reichweite
Die neue Comfort-Version mit 65-kWh-Batterie und 150 kW Antriebsleistung für 41.990 Euro erweitert ab sofort die Modellpalette.
BYD bessert beim Atto 2 nach: Das 4,31 Meter lange SUV gibt es jetzt auch mit 430 km Reichweite und 150 kW Antriebsleistung.
BYD bessert beim Atto 2 nach: Das 4,31 Meter lange SUV gibt es jetzt auch mit 430 km Reichweite und 150 kW Antriebsleistung.
Porsche Cayenne Electric (2026) und Porsche Cayenne Turbo Electric (2026)
Porsche Cayenne Electric startet mit bis zu 850 kW
Der Turbo braucht nur 2,5 Sekunden für 0-100 km/h. Auch beim Laden ist das Auto extrem gut, bei der WLTP-Reichweite weniger.
Unglaublich viel Leistung und sehr schnelles Laden, aber nur maximal 642 km WLTP-Reichweite: Die ersten genauen Daten zum Elektro-Cayenne sind da.
Unglaublich viel Leistung und sehr schnelles Laden, aber nur maximal 642 km WLTP-Reichweite: Die ersten genauen Daten zum Elektro-Cayenne sind da.
Jeep Recon (2026)
Jeep Recon startet mit 476-kW-Allradantrieb und 100-kWh-Akku
Wie der Wrangler hat der Offroader abnehmbare Türen, ausbaubare Fenster und dürfte auch im schweren Gelände zurechtkommen.
Jeep stellt den Recon mit den wichtigsten Daten vor. Das Auto ist so etwas wie ein elektrischer Nachfolger des Wrangler.
Jeep stellt den Recon mit den wichtigsten Daten vor. Das Auto ist so etwas wie ein elektrischer Nachfolger des Wrangler.
Opel Mokka GSE (2025) im ersten Test
Opel Mokka GSE (2025): Rallye-Feeling für die Steckdose?
Rüsselsheimer Sportversion mit Rallye-Inspiration zeigt viel Dynamik bei kurzer Reichweite und hohem Preis
Opel Mokka GSE im Test: 207 kW, 54-kWh-Batterie, sportliches Fahrwerk, geringe Reichweite und hoher Preis. Alles zum neuen Elektroauto im Test.
Opel Mokka GSE im Test: 207 kW, 54-kWh-Batterie, sportliches Fahrwerk, geringe Reichweite und hoher Preis. Alles zum neuen Elektroauto im Test.
Nuovo Renault Trafic E-Tech Electric (2026)
Renault Trafic Electric (2027): Neue 800-Volt-Version vorgestellt
Elektro-Transporter startet Ende 2026 mit 150 kW Antriebsleistung und wahlweise 350 oder 450 km Reichweite.
Renault stellt den neuen Elektro-Trafic vor, der deutlich mehr Leistung und Reichweite bietet als die alte Version – und 800-Volt-Technik.
Renault stellt den neuen Elektro-Trafic vor, der deutlich mehr Leistung und Reichweite bietet als die alte Version – und 800-Volt-Technik.
Opel Mokka GSE (2025) im ersten Test
Opel Mokka GSE (2025): Quirlige Kaffeemühle im ersten Test
Der schnellste E-Rüsselsheimer bietet nicht nur mehr Leistung, er kommt auch mit Fahrwerksinspirationen aus dem Rallyesport
Opel startet mit dem Mokka GSE in die Performance-Submarke mit Motorsport-Genen. Kann das komopakte Crossover im ersten Test überzeugen?
Opel startet mit dem Mokka GSE in die Performance-Submarke mit Motorsport-Genen. Kann das komopakte Crossover im ersten Test überzeugen?
Batterie des Nio ET7
Die 1.000-Kilometer-Wunderbatterie von Nio ist tot
Der 150-kWh-Festkörperakku nutzte mehr dem Marketing als der Kundschaft, so Firmenchef Li.
Die 2021 angekündigte Wunderbatterie von Nio, die 1.000 Kilometer Reichweite ermöglichen sollte, ist Geschichte. Die Fertigung wurde eingestellt.
Die 2021 angekündigte Wunderbatterie von Nio, die 1.000 Kilometer Reichweite ermöglichen sollte, ist Geschichte. Die Fertigung wurde eingestellt.
Toyota Hilux (2026) Hybrid 48V Invincible
Neuer Toyota Hilux kommt erstmals auch rein elektrisch
Neben dem Hilux Hybrid 48V wird es weiterhin Diesel- und Benzinversionen geben, Brennstoffzelle kommt 2028
Neben dem neuen Hilux Hybrid 48V wird es weiterhin Diesel- und Benzinversionen geben, Die Brennstoffzelle kommt 2028 in den Pick-up.
Neben dem neuen Hilux Hybrid 48V wird es weiterhin Diesel- und Benzinversionen geben, Die Brennstoffzelle kommt 2028 in den Pick-up.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen