Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Modelle und Preise vergleichen

Alle Elektro-Marken

Audi elektrisch aktuell

Audi_e-tron_Sportback_e-tron_SB_50_quattro_71kWh_S-line_Head_Up_Matrix_Gebrauchtdealer logo

Audi e-tron Sportback e-tron SB 50 quattro 71kWh S-line Head Up Matrix

Spurhalte-Assistent Müdigkeitserkennung Luftfahrwerk Lordosenstütze Lederlenkrad LED-Tag-Fahrlicht LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe

03/202121.000 km313 PS (230 kW)
€ 39.850,-
4664 LaakirchenMwSt. ausweisbar

Sonstige | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

blau - metallic

Elektro

Anzeige parken

BMW elektrisch aktuell

BMW_i4_xDrive_40_Gran_Coupe_M-Sport_WERKSWAGEN_EXTRAS_Jahreswagendealer logo

BMW i4 xDrive 40 Gran Coupe M-Sport WERKSWAGEN EXTRAS

Autom. Klimaanlage mit 3 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit 360°-Kamera Spurwechsel-Assistent

02/202525.990 km401 PS (295 kW)
€ 54.490,-
4061 Pasching

Limousine | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Rot fire rot metallic

Elektro

Anzeige parken

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Tavascan_VZ_Adrenaline_4Drive250kW/340PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Tavascan VZ Adrenaline 4Drive250kW/340PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

03/202512.854 km105 PS (77 kW)
€ 59.870,-
6380 St. Johann in TirolMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

- metallic

Elektro | 16.84 kWh/100km

Anzeige parken

Ford elektrisch aktuell

Ford_Puma_E-Gen_43kWh_Jahreswagendealer logo

Ford Puma E-Gen 43kWh

Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung Spurhalte-Assistent Keyless Go Reifendruck-Kontrolle

12/202525 km169 PS (124 kW)
€ 27.500,-
3580 HornMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Weiß Frozen White

Elektro | 13.1 l/100km | Kapazität: 43 kWh | Reichweite: 376 km

Anzeige parken

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_KONA_Elektro_Level_4_Gebrauchtdealer logo

Hyundai KONA Elektro Level 4

Spurhalte-Assistent Lordosenstütze Lederlenkrad Adaptiver Tempomat Park-Kamera Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne Regensensor

01/202191.690 km204 PS (150 kW)
€ 19.990,-
4320 AllerheiligenMwSt. ausweisbar

Sonstige | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

weiss

Elektro

Anzeige parken

Kia elektrisch aktuell

Kia_EV3_FWD_81,4kWh_Long_Range_GT-Line_NEUPREIS_EUR_53dealer logo

Kia EV3 FWD 81,4kWh Long Range GT-Line NEUPREIS EUR 53

Armstütze Park-Kamera Park-Assistent hinten Regensensor Isofix Kindersitz-Befestigung Head-Up Display Sitz-Heizung Autom. Klimaanlage

-18 km204 PS (150 kW)
€ 45.990,-
6840 Götzis

Sonstige | Neuwagen | 5 Türen

Schaltgetriebe | Front-Antrieb

Grau grau - metallic

Elektro

Anzeige parken

Mercedes elektrisch aktuell

Mercedes_EQS_580_4Matic_AMG_TRAUMWAGEN_WIE_NEU_-61%_Gebrauchtdealer logo

Mercedes EQS 580 4Matic AMG TRAUMWAGEN WIE NEU -61%

Autom. Klimaanlage mit 4 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent

07/20229.990 km524 PS (385 kW)
€ 67.490,-
2512 Tribuswinkel

Limousine | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Grau grafitgrau metallic

Elektro

Anzeige parken

Porsche elektrisch aktuell

Porsche_Taycan_Sport_Turismo_Jahreswagen_Kombidealer logo

Porsche Taycan Sport Turismo

Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB

08/20257.340 km204 PS (150 kW)
€ 109.880,-
4060 Linz-Leonding

Kombi | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 18.1 kWh/100km

Anzeige parken

Skoda elektrisch aktuell

Skoda_Elroq_85_Jahreswagendealer logo

Skoda Elroq 85

Voll-LED-Scheinwerfer Induktives Laden des Handys Apple CarPlay Verkehrszeichen-Erkennung Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Keyless Go LED-Tag-Fahrlicht

10/20252.346 km121 PS (89 kW)
€ 47.990,-
6300 WörglMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 15.9 kWh/100km

Anzeige parken

VW elektrisch aktuell

VW_ID.4_Pro_4MOTION_210_kW_Business_Jahreswagendealer logo

VW ID.4 Pro 4MOTION 210 kW Business

Anhängerkupplung

07/20254.671 km105 PS (77 kW)
€ 48.480,-
6380 St. Johann in TirolMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 17.16 kWh/100km

Anzeige parken

Elektroauto-News & Tests

VW ID. Polo als seriennahe Studie dynamisch
VW-Chef Schäfer: Polo künftig nur noch elektrisch
Der Verbrenner-Polo wird keinen Nachfolger bekommen
Im Frühjahr 2026 stellt VW den neuen ID. Polo vor. Jetzt stellt der Markenchef klar, dass der Verbrenner-Polo ohne Nachfolgemodell bleiben wird.
Im Frühjahr 2026 stellt VW den neuen ID. Polo vor. Jetzt stellt der Markenchef klar, dass der Verbrenner-Polo ohne Nachfolgemodell bleiben wird.
Die von Stellantis patentierte Batterie mit Schaumlöschsystem (übernommen von InsideEVs Italien)
Stellantis patentiert Schaum-System gegen Batteriebrände
Dabei wird ein Behälter mit einer Flüssigkeit durchstochen, die zusammen mit der Kühlflüssigkeit einen Schaum im Akku erzeugt.
Batteriebrände könnten durch einen Schaum gelöscht werden, der sich im Akkupaket bildet, wenn eine spezielle Flüssigkeit mit Kühlmittel reagiert.
Batteriebrände könnten durch einen Schaum gelöscht werden, der sich im Akkupaket bildet, wenn eine spezielle Flüssigkeit mit Kühlmittel reagiert.
Renault 5 E-Tech electric (2024) im Test
EU-Kommission will M1E-Klasse für kleine Elektroautos einführen
E-Autos bis 4,20 m Länge wie der Renault 5 sollen bevorzugt behandelt werden – aber nicht, wenn sie aus China kommen.
Die EU-Kommission will eine neue Fahrzeugklasse namens M1E für kleine Elektroautos einführen. Doch Autos aus China sollen nicht dazugehören.
Die EU-Kommission will eine neue Fahrzeugklasse namens M1E für kleine Elektroautos einführen. Doch Autos aus China sollen nicht dazugehören.
Bentley W-12 Engine End Of Production
Aus des EU-Verbrennerverbots macht nicht alle Autohersteller glücklich
Volvo ist gegen die Rücknahme des Verbots. Volkswagen, Renault und BMW sehen das anders
Der Verkauf von Neuwagen mit Verbrenner wird in der EU auch nach 2035 fortgesetzt, nicht jeder Autohersteller ist mit der Entscheidung zufrieden.
Der Verkauf von Neuwagen mit Verbrenner wird in der EU auch nach 2035 fortgesetzt, nicht jeder Autohersteller ist mit der Entscheidung zufrieden.
Ford F-150 Lightning (in Schwarzweiß)
Der Ford F-150 Lightning EV ist tot
Nach nur drei Jahren läuft der mit großem Getöse gestartete Elektro-Pick-up sang- und klanglos aus.
Ford stellt den 2021 gestarteten F-150 Lightning ein. Der Elektro-Pick-up konnte die riesigen Absatz-Erwartungen nie erfüllen.
Ford stellt den 2021 gestarteten F-150 Lightning ein. Der Elektro-Pick-up konnte die riesigen Absatz-Erwartungen nie erfüllen.
Skoda 2026 novità auto
Skoda: Die Neuheiten 2026 im Überblick
Vom kompakten Elektro-Crossover Epiq ab 25.000 Euro bis zum großen 7-Sitzer: Skoda erweitert 2026 seine E-Palette radikal
Skoda Epiq & 7-Sitzer-SUV 2026: Alle Infos zu Preis, Reichweite und Ausstattung. Vom 25.000-Euro-Stromer bis zum Luxus-E-SUV.
Skoda Epiq & 7-Sitzer-SUV 2026: Alle Infos zu Preis, Reichweite und Ausstattung. Vom 25.000-Euro-Stromer bis zum Luxus-E-SUV.
Mobilize Duo (2024)
Renault beerdigt den Twizy-Nachfolger Mobili…
Auch das Carsharing in Mailand und Madrid sowie der Bau eigener Schnellladestationen wird beendet.
Der neue Renault-Chef Provost beendet die Fertigung des Mobilize Duo, das Carsharing unter der Marke Zity und den Bau eigener Ladestationen.
Der neue Renault-Chef Provost beendet die Fertigung des Mobilize Duo, das Carsharing unter der Marke Zity und den Bau eigener Ladestationen.
Smart Fortwo alias #2 (2026) Erprobung
Smart testet den neuen Fortwo alias #2
Die Hülle des Prototypen stammt aber noch vom Vorgänger
Smart macht Ernst: 2026 soll ein Nachfolger des kleinen ForTwo kommen. Jetzt gibt es erste Fotos aus der Erprobung des #2 genannten Elektroautos.
Smart macht Ernst: 2026 soll ein Nachfolger des kleinen ForTwo kommen. Jetzt gibt es erste Fotos aus der Erprobung des #2 genannten Elektroautos.
VW ID. Polo (2026): Der Elektroantrieb
VW ID. Polo: Neues zu Antrieben und Batterie
Es gibt Fronttriebler mit 85, 99, 155 und 166 kW, dazu eine LFP- und eine NMC-Batterie.
VW verrät Neues zu Antrieben und Batterien im ID. Polo. Es wird vier Motorisierungen und zwei Akkus geben, die Reichweite beträgt bis zu 450 km.
VW verrät Neues zu Antrieben und Batterien im ID. Polo. Es wird vier Motorisierungen und zwei Akkus geben, die Reichweite beträgt bis zu 450 km.
DS N°4 E-Tense im Test
DS N°4 E-Tense im Test: Stil trifft auf Schw…
Das französische Elektroauto überzeugt mit hochwertigem Interieur, offenbart aber auf Langstrecke gravierende Defizite
DS N°4 E-Tense im Test: Das 157 kW starke Elektroauto bietet Premium-Ambiente und 445 km Reichweite, schwächelt aber beim Laden und Verbrauch.
DS N°4 E-Tense im Test: Das 157 kW starke Elektroauto bietet Premium-Ambiente und 445 km Reichweite, schwächelt aber beim Laden und Verbrauch.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen