Besser ELEKTRISCH fahren!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Preise vergleichen

Audi elektrisch aktuell

Audi_A6_e-tron_Jahreswagen_Kombidealer logo

Audi A6 e-tron

Induktives Laden des Handys LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe Adaptiver Tempomat Selbständiges Einparken Park-Kamera Park-Assistent hinten Park-Assistent vorne

04/20255.561 km136 PS (100 kW)
€ 73.990,-
6330 KufsteinMwSt. ausweisbar

Kombi | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 16.18 kWh/100km

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX_xDrive45_M-Sportpaket_|_Harman_Kardondealer logo

BMW iX xDrive45 M-Sportpaket | Harman Kardon

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung Spurwechsel-Assistent Spurhalte-Assistent

--408 PS (300 kW)
€ 86.590,-
6500 LandeckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz Saphirschwarz - metallic

Elektro

Kapazität: 94 kWh | Reichweite: 602 km

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Tavascan_210kW/286PS_Jahreswagendealer logo

Cupra Tavascan 210kW/286PS

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

06/20251.500 km121 PS (89 kW)
€ 45.990,-
8160 WeizMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau

Elektro | 15.27 kWh/100km

Ford elektrisch aktuell

Ford_Puma_Gen-E__Premium_Jahreswagendealer logo

Ford Puma Gen-E Premium

Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay WiFi-/WLAN-Hotspot Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht Fernlicht-Assistent

04/20252.420 km169 PS (124 kW)
€ 30.490,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Gelb Electric Yellow - metallic

Elektro

Kapazität: 43 kWh | Reichweite: 376 km

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_KONA_EV_(SX2)_GO_65,4_kWh_Jahreswagendealer logo

Hyundai KONA EV (SX2) GO 65,4 kWh

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung USB

06/2025-72 PS (53 kW)
€ 38.990,-
6330 KufsteinMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Schwarz Abyss Black - metallic

Elektro

Kapazität: 65 kWh | Reichweite: 510 km

MG elektrisch aktuell

MG_MG4_EV_64_kWh_Luxury_Gebrauchtdealer logo

MG MG4 EV 64 kWh Luxury

Voll-LED-Scheinwerfer Apple CarPlay Fernlicht-Assistent 360°-Kamera USB Spurwechsel-Assistent Spurhalte-Assistent Reifendruck-Kontrolle

08/20236.300 km204 PS (150 kW)
€ 22.840,-
4060 Linz-LeondingMwSt. ausweisbar

Coupé/Sportwagen | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Blau - metallic

Elektro | 16.6 kWh/100km

Mercedes elektrisch aktuell

Mercedes_EQS_580_4MATIC_FAP_LM_ACC_KeyLess_MBUX_4xSHZ_PDC_Gebrauchtdealer logo

Mercedes EQS 580 4MATIC FAP LM ACC KeyLess MBUX 4xSHZ PDC

Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay WiFi-/WLAN-Hotspot Fernlicht-Assistent 360°-Kamera

05/202252.950 km524 PS (385 kW)
€ 79.900,-
9020 Klagenfurt

Limousine | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Blau

Elektro

Skoda elektrisch aktuell

Skoda_Enyaq_Sportline_85x_Jahreswagendealer logo

Skoda Enyaq Sportline 85x

Voll-LED-Scheinwerfer Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System Keyless Go LED-Scheinwerfer Elektrische Heckklappe Adaptiver Tempomat Head-Up Display

11/202423.780 km105 PS (77 kW)
€ 45.990,-
2500 BadenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz - metallic

Elektro | 16.28 kWh/100km

VW elektrisch aktuell

VW_ID.3_Pure_125_kW_Business_Jahreswagendealer logo

VW ID.3 Pure 125 kW Business

02/20254.000 km95 PS (70 kW)
€ 34.490,-
3340 Waidhofen an der YbbsMwSt. ausweisbar

Limousine | Jahreswagen | 4 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Weiß

Elektro | 15.28 kWh/100km

Volvo elektrisch aktuell

Volvo_EX40_Plus,_Vollelektrisch_300_kW_Twin_Motor_AWD_Darkdealer logo

Volvo EX40 Plus, Vollelektrisch 300 kW Twin Motor AWD Dark

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung

--408 PS (300 kW)
€ 61.790,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Schwarz ONYX BLACK / Metallic - metallic

Elektro

Elektroauto-News & Tests

Tesla Model Y Facelift Juniper (2025) im Test
Tesla Model Y (2025) im Test: Das Facelift soll es richten
Kann der ehemalige Bestseller nach der Auffrischung wieder an die Spitze fahren oder bleibt es beim Durchschnitt?
Tesla Model Y Facelift (Juniper) im Test: starke Reichweite, effizientes Laden, leise Fahrt – mit Schwächen bei Komfort und Bedienung.
Tesla Model Y Facelift (Juniper) im Test: starke Reichweite, effizientes Laden, leise Fahrt – mit Schwächen bei Komfort und Bedienung.
Mazda 6e in "Melting Copper" mit Autor Stefan Leichsenring
Mazda 6e EV im Kurztest: Was taugt die neue E-Limousine?
Ist das 4,92 Meter lange Modell was für die Langstrecke?
Nach dem ausgelaufenen MX-30 BEV hat Mazda nun wieder in Elektroauto im Angebot. Wir haben die Basisvariante getestet.
Nach dem ausgelaufenen MX-30 BEV hat Mazda nun wieder in Elektroauto im Angebot. Wir haben die Basisvariante getestet.
Hyundai Ioniq 6 N
Hyundai Ioniq 6 N mit 478 kW und 3,2-Sekunden-Sprint enthüllt
Technische Daten ähnlich wie beim Ioniq 5 N, aber Verbesserungen bei Fahrwerk und Schaltsimulation
Endlich: Hyundai hat den Ioniq 6 N enthüllt. Fahrwerk und Schaltsimulation wurden gegenüber dem 5 N verbessert, aber Überraschungen gibt es kaum.
Endlich: Hyundai hat den Ioniq 6 N enthüllt. Fahrwerk und Schaltsimulation wurden gegenüber dem 5 N verbessert, aber Überraschungen gibt es kaum.
Rimac Nevera R World Records
Rimac Nevera R setzt neue absurde Geschwindigkeitsrekorde
So schnell von 0 auf 300 km/h kommen viele Autos nicht mal auf Tempo 100
Rimac hat mit dem elektrischen Nevera R erneut Koenigsegg entthront und insgesamt 24 neue Weltrekorde aufgestellt.
Rimac hat mit dem elektrischen Nevera R erneut Koenigsegg entthront und insgesamt 24 neue Weltrekorde aufgestellt.
Lexus RZ 350e (2025) im Test
Lexus RZ (2025) im Test: A bisserl was geht immer
Das Facelift bringt Steer-by-Wire in Verbindung mit einem Yoke. Was hat sich sonst noch getan?
Das Facelift bringt Steer-by-Wire in Verbindung mit einem Yoke. Was hat sich sonst noch getan? Wir sind alle drei Motorisierungen gefahren.
Das Facelift bringt Steer-by-Wire in Verbindung mit einem Yoke. Was hat sich sonst noch getan? Wir sind alle drei Motorisierungen gefahren.
VW ID.3 GTX Fire + Ice (2025)
VW ID.3 GTX Fire+Ice (2025): Die Legende kehrt als E-Auto zurück
Vom violetten Golf-Mythos zum elektrischen ID.3 im Retro-Look
ID.3 GTX Fire+Ice: VW-Sondermodell als Hommage an den legendären Golf II Fire and Ice – starke E-Performance, Retrodesign und limitierte Auflage.
ID.3 GTX Fire+Ice: VW-Sondermodell als Hommage an den legendären Golf II Fire and Ice – starke E-Performance, Retrodesign und limitierte Auflage.
Kia EV5 (2025)
Kia EV5 (2026): Neue Infos zum kommenden Elektro-Sportage
Das Kompakt-SUV lädt aber nur mit 400 Volt
Kia stellt den neuen EV5 vor. Alle Infos zu Abmessungen. Antrieb, Marktstart und Ladeleistung des für 2026 geplanten Kompakt-SUVs.
Kia stellt den neuen EV5 vor. Alle Infos zu Abmessungen. Antrieb, Marktstart und Ladeleistung des für 2026 geplanten Kompakt-SUVs.
Porsche Cayenne Electric zieht Oldtimer-Anhänger
Porsche Cayenne Electric kann 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen
TV-Star Richard Hammond zog nun einen über drei Tonnen schweren Oldtimer-Hänger
Der 2026 startende Elektro-Cayenne kann bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen und bekommt das Active-Ride-Fahrwerk, wie Porsche nun ankündigt.
Der 2026 startende Elektro-Cayenne kann bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen und bekommt das Active-Ride-Fahrwerk, wie Porsche nun ankündigt.
Dacia Spring 65 Extreme (2025) vs. Dacia Spring 45 Essential (2023) im Vergleich
Dacia Spring 65 Extreme (2025) vs. Spring 45 Essential (2023)
Lohnt sich das Facelift für Dacias Elektro-Stadtflitzer?
Was der aktuelle Spring mit 65 PS in der Extreme-Ausstattung besser macht – und warum der Essential mit nur 45 PS trotzdem ausreichend ist.
Was der aktuelle Spring mit 65 PS in der Extreme-Ausstattung besser macht – und warum der Essential mit nur 45 PS trotzdem ausreichend ist.
1000 Miglia 2025: la Polestar 2 in azione
Wie viel Energie braucht man für 2.000 km in einem Elektroauto?
Wir fuhren den Polestar 2 bei der 1000 Miglia 2025. Nicht als Rennauto, sondern als rollendes Labor. Unsere große Energieanalyse.
Was passiert, wenn eine Polestar 2 zur rollenden Messstation wird? Ein Roadtrip zwischen Entladen, Schnellladen und Energierückgewinnung.
Was passiert, wenn eine Polestar 2 zur rollenden Messstation wird? Ein Roadtrip zwischen Entladen, Schnellladen und Energierückgewinnung.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen