Elektroauto neu oder gebraucht günstig kaufen in ganz Österreich - vorher Modelle und Preise vergleichen

Alle Elektro-Marken

Audi elektrisch aktuell

Audi_e-tron_Sportback_55_2_x_S-Line_Gebrauchtdealer logo

Audi e-tron Sportback 55 2 x S-Line

Spurhalte-Assistent Hochwertiges Sound-System LED-Scheinwerfer Park-Kamera Park-Assistent hinten Head-Up Display Multifunktions-Lenkrad Sitz-Heizung

05/202062.699 km408 PS (300 kW)
€ 37.750,-
8181 St. Ruprecht/RaabMwSt. ausweisbar

Sonstige | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Silber silber - metallic

Elektro

Anzeige parken

BMW elektrisch aktuell

BMW_iX1_xDrive30_xLine_Head-Up_DAB_LED_RFK_Jahreswagendealer logo

BMW iX1 xDrive30 xLine Head-Up DAB LED RFK

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay WiFi-/WLAN-Hotspot Digitales Cockpit Blendfreies Fernlicht

06/202415.676 km313 PS (230 kW)
€ 45.990,-
6410 TelfsMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

Weiß Alpinweiss

Elektro | Kapazität: 64 kWh | Reichweite: 439 km

Anzeige parken

Cupra elektrisch aktuell

Cupra_Tavascan_210_kW_Endurance_210kW,_Navi,_Wärmepumpe,_5-J_G..._Jahreswagendealer logo

Cupra Tavascan 210 kW Endurance 210kW, Navi, Wärmepumpe, 5-J G...

Autom. Klimaanlage mit 3 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent

08/202510 km286 PS (210 kW)
€ 47.869,-
4222 St.Georgen/GusenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | -

Weiß White Silver Metallic - metallic

Elektro | 15.3 kWh/100km | Kapazität: 77 kWh | Reichweite: 566 km | Reichweite (Stadt): 687 km

Anzeige parken

Ford elektrisch aktuell

Ford_Tourneo_Courier_Titanium_Tourneo_BEV_Titanium_Jahreswagendealer logo

Ford Tourneo Courier Titanium Tourneo BEV Titanium

Schiebetüre rechts Schiebetüre links Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent

11/20251.120 km136 PS (100 kW)
€ 33.670,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

Van/Kleinbus | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Grau Solar-Silber - metallic

Elektro | Kapazität: 53 kWh | Reichweite: 287 km

Anzeige parken

Hyundai elektrisch aktuell

Hyundai_KONA_Elektro_GO_64,8_kWh_SX2dealer logo

Hyundai KONA Elektro GO 64,8 kWh SX2

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB

-5 km218 PS (160 kW)
€ 39.460,-
6261 Strass im Zillertal

SUV/Geländewagen/Pickup | Neuwagen | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Grün Cypress Green

Elektro | Kapazität: 65 kWh | Reichweite: 514 km

Anzeige parken

Kia elektrisch aktuell

Kia_EV3_FWD_81,4kWh_Long_Range_GT-Line_NEUPREIS_EUR_53dealer logo

Kia EV3 FWD 81,4kWh Long Range GT-Line NEUPREIS EUR 53

Armstütze Park-Kamera Park-Assistent hinten Regensensor Isofix Kindersitz-Befestigung Head-Up Display Sitz-Heizung Autom. Klimaanlage

-18 km204 PS (150 kW)
€ 45.990,-
6840 Götzis

Sonstige | Neuwagen | 5 Türen

Schaltgetriebe | Front-Antrieb

Grau grau - metallic

Elektro

Anzeige parken

Mercedes elektrisch aktuell

Mercedes_EQV_250_AVANTGARDE_Lang_LED_Sitzklima_Shz_PTS_Gebrauchtdealer logo

Mercedes EQV 250 AVANTGARDE Lang LED Sitzklima Shz PTS

Schiebetüre links Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Fernlicht-Assistent 360°-Kamera Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurwechsel-Assistent

09/202157.834 km204 PS (150 kW)
€ 41.824,-
8530 Deutschlandsberg

Van/Kleinbus | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Front-Antrieb

Weiß

Elektro

Anzeige parken

Porsche elektrisch aktuell

Porsche_Taycan_Turbo_Gebrauchtdealer logo

Porsche Taycan Turbo

USB Spurhalte-Assistent Lederlenkrad LED-Scheinwerfer Park-Kamera Park-Assistent hinten Regensensor Isofix Kindersitz-Befestigung

04/202038.500 km680 PS (500 kW)
€ 71.890,-
4310 Mauthausen

Limousine | Gebraucht | 4 Türen

Automatik | Allrad-Antrieb

blau - metallic

Elektro

Anzeige parken

Skoda elektrisch aktuell

Skoda_Elroq_60_Loft_Loft,_Wärmepumpe,_Navi,_Kamera,_Side,_W..._Jahreswagendealer logo

Skoda Elroq 60 Loft Loft, Wärmepumpe, Navi, Kamera, Side, W...

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Voll-LED-Scheinwerfer Abstands-Warnung Induktives Laden des Handys Android Auto Apple CarPlay Digitales Cockpit Verkehrszeichen-Erkennung

12/202510 km204 PS (150 kW)
€ 41.010,-
4222 St.Georgen/GusenMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Jahreswagen | 5 Türen

Automatik | -

Blau Race Blau Metallic - metallic

Elektro | 15.9 kWh/100km | Kapazität: 63 kWh | Reichweite: 425 km | Reichweite (Stadt): 548 km

Anzeige parken

VW elektrisch aktuell

VW_ID.1_ID.4_Pro_Performance_150_kW_Gebrauchtdealer logo

VW ID.1 ID.4 Pro Performance 150 kW

Autom. Klimaanlage mit 2 Zonen Abstands-Warnung Android Auto Apple CarPlay Fernlicht-Assistent Verkehrszeichen-Erkennung USB Spurhalte-Assistent

04/2021108.641 km204 PS (150 kW)
€ 25.990,-
6020 InnsbruckMwSt. ausweisbar

SUV/Geländewagen/Pickup | Gebraucht | 5 Türen

Automatik | Hinterrad-Antrieb

Grau Mangangrau Metallic - metallic

Elektro | Kapazität: 82 kWh | Reichweite: 522 km

Anzeige parken

Elektroauto-News & Tests

VW ID. Polo mit Thomas von Autogefühl (Screenshot)
VW ID. Polo: Neues zu Preisen, Rekuperation und Platzangebot
Die 155-kW-Version soll etwa 35.000 Euro kosten, One-Pedal-Driving ist möglich und das Unter-Boden-Fach wirklich riesig.
Kollege Thomas von Autogefühl hat den ID. Polo bereits getestet. Er verrät die ungefähren Preise, wie sich die Rekuperation einstellen lässt etc.
Kollege Thomas von Autogefühl hat den ID. Polo bereits getestet. Er verrät die ungefähren Preise, wie sich die Rekuperation einstellen lässt etc.
Renault 4 Electric Advance (2026)
Renault 4 Electric: Transporterversion Advance jetzt bestellbar
Das kleine SUV mit N1-Zulassung ohne Rückbank und bis zu 409 km Reichweite kostet 26.790 Euro netto.
Gewerbetreibende profitieren bei N1-Fahrzeugen von diversen Vergünstigungen. Jetzt gibt es auch den R4 in einer solchen Version.
Gewerbetreibende profitieren bei N1-Fahrzeugen von diversen Vergünstigungen. Jetzt gibt es auch den R4 in einer solchen Version.
Audi e-tron GT quattro (2025) im Test
Audi e-tron GT quattro (2026): Reicht die neue Basis aus?
Mehr braucht kein Mensch, aber man zahlt ja auch knackig. Was gefiel, was störte und wie viel wir verbrauchten
Mehr braucht kein Mensch, aber man zahlt ja auch knackig. Was uns am neuen Einstiegs-GT gefiel, was störte und wie viel wir verbrauchten.
Mehr braucht kein Mensch, aber man zahlt ja auch knackig. Was uns am neuen Einstiegs-GT gefiel, was störte und wie viel wir verbrauchten.
Renault 4 Savane 4x4 Concept
Renault 4 mit Allradantrieb: Markenchef drängt auf Einführung
Die Studie Savane 4x4 soll offenbar in Serie gehen. Und wir haben eine kühne Vermutung bezüglich des Heckmotors ...
Eine Allradversion des Renault 4 Electric wäre das Tüpfelchen auf dem "i" der Retro-Reihe von Renault, meint Markenchef Cambolive.
Eine Allradversion des Renault 4 Electric wäre das Tüpfelchen auf dem "i" der Retro-Reihe von Renault, meint Markenchef Cambolive.
2026 Peugeot E-208 GTi
e-208 GTi soll bei weitem nicht der einzige Peugeot GTi bleiben
Die Franzosen wollen mit mehr Modellen den Spirit des 205 GTi aufleben lassen, allerdings nur rein elektrisch
Die Franzosen wollen mit weiteren künftigen GTi-Modellen den Spirit des 205 GTi aufleben lassen, allerdings ausschließlich rein elektrisch.
Die Franzosen wollen mit weiteren künftigen GTi-Modellen den Spirit des 205 GTi aufleben lassen, allerdings ausschließlich rein elektrisch.
VW ID. Polo als seriennahe Studie dynamisch
VW-Chef Schäfer: Polo künftig nur noch elektrisch
Der Verbrenner-Polo wird keinen Nachfolger bekommen
Im Frühjahr 2026 stellt VW den neuen ID. Polo vor. Jetzt stellt der Markenchef klar, dass der Verbrenner-Polo ohne Nachfolgemodell bleiben wird.
Im Frühjahr 2026 stellt VW den neuen ID. Polo vor. Jetzt stellt der Markenchef klar, dass der Verbrenner-Polo ohne Nachfolgemodell bleiben wird.
Die von Stellantis patentierte Batterie mit Schaumlöschsystem (übernommen von InsideEVs Italien)
Stellantis patentiert Schaum-System gegen Batteriebrände
Dabei wird ein Behälter mit einer Flüssigkeit durchstochen, die zusammen mit der Kühlflüssigkeit einen Schaum im Akku erzeugt.
Batteriebrände könnten durch einen Schaum gelöscht werden, der sich im Akkupaket bildet, wenn eine spezielle Flüssigkeit mit Kühlmittel reagiert.
Batteriebrände könnten durch einen Schaum gelöscht werden, der sich im Akkupaket bildet, wenn eine spezielle Flüssigkeit mit Kühlmittel reagiert.
Renault 5 E-Tech electric (2024) im Test
EU-Kommission will M1E-Klasse für kleine Elektroautos einführen
E-Autos bis 4,20 m Länge wie der Renault 5 sollen bevorzugt behandelt werden – aber nicht, wenn sie aus China kommen.
Die EU-Kommission will eine neue Fahrzeugklasse namens M1E für kleine Elektroautos einführen. Doch Autos aus China sollen nicht dazugehören.
Die EU-Kommission will eine neue Fahrzeugklasse namens M1E für kleine Elektroautos einführen. Doch Autos aus China sollen nicht dazugehören.
Bentley W-12 Engine End Of Production
Aus des EU-Verbrennerverbots macht nicht alle Autohersteller glücklich
Volvo ist gegen die Rücknahme des Verbots. Volkswagen, Renault und BMW sehen das anders
Der Verkauf von Neuwagen mit Verbrenner wird in der EU auch nach 2035 fortgesetzt, nicht jeder Autohersteller ist mit der Entscheidung zufrieden.
Der Verkauf von Neuwagen mit Verbrenner wird in der EU auch nach 2035 fortgesetzt, nicht jeder Autohersteller ist mit der Entscheidung zufrieden.
Ford F-150 Lightning (in Schwarzweiß)
Der Ford F-150 Lightning EV ist tot
Nach nur drei Jahren läuft der mit großem Getöse gestartete Elektro-Pick-up sang- und klanglos aus.
Ford stellt den 2021 gestarteten F-150 Lightning ein. Der Elektro-Pick-up konnte die riesigen Absatz-Erwartungen nie erfüllen.
Ford stellt den 2021 gestarteten F-150 Lightning ein. Der Elektro-Pick-up konnte die riesigen Absatz-Erwartungen nie erfüllen.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Es war einmal: Viel Hitze, Schall, Rauch und Emotion

 

Lange Zeit wurde die Welt der Automobile von Verbrennungskraftmaschinen dominiert: Fossile Treibstoffe wurden mittels Carnot-Prozess in Bewegungsenergie umgewandelt – Nebenprodukte waren Hitze, Schall und Rauch – etwas, das dem Auto so etwas wie „Leben einhauchte“ und Raum für Emotionen ließ.

Zudem brachte der Individualverkehr ein Maß an Bewegungsfreiheit, das ohne das Automobil nicht zu erreichen war. Ja, die große Liebe zum Auto hat der damals junge Austropop-Poët Rainhard Fendrich 1980 in der Auto-Hymne „Zweierbeziehung“ genau auf den Punkt gebracht.

Rational betrachtet, sind fossile Treibstoffe aber leider begrenzt auf diesem Planeten. Und wenn man alles Öl verbrennt, wird es auch mit der Kunststoff-Erzeugung schwierig werden . . . der Gipfel der Ölförder-Mengen steht ressourcenbedingt unmittelbar bevor – der Gipfel der Entdeckung von zusätzlichen Ölfeldern war hingegen bereits in den 1960ern . . . irgendwann kommt sicher „oil over“.

Und Jahr für Jahr scheinen sich die Vorhersagen über den geologisch betrachtet plötzlichen Klimawandel stärker zu bewahrheiten – auch in Österreich. Denn der „Rauch“ der fossil betriebenen Automobile wurde zwar immer sauberer – aber das Kohlenstoff-Dioxid ist nun einmal fix der Endpunkt einer guten Verbrennung. Und es ist ein starkes (zusätzliches) Klimagas.

Die fossilen Brennstoffe brauchten Millionen von Jahren um aus den Urwäldern der Dinosaurier zu entstehen. Das Kohlenstoff-Dioxid braucht hingegen „nur“ hunderttausende von Jahren um wieder aus der Atmosphäre zu verschwinden. Bis dahin verstärkt es jedoch den Treibhaus-Effekt der Atmosphäre ohne den die Erde andererseits zu kalt zum gedeihlichen Bewohnen wäre. Aber was entwichen ist bleibt jedenfalls erst einmal in der Atmosphäre.

 

Das E-Auto - der rationale Retter des Individualverkehrs

So betrachtet sind Elektroautos die Retter des Individualverkehrs!

Wir müssen nur „Back to the Roots“ – zurück zum Ursprung. Denn das erste Auto, das über „100 Sachen machte“ war ein elektrisch betriebenes! „La Jamais Contente“ – die „Niemals Zufriedene“ hieß es. In den romanischen Sprachen sind Automobile ja bekanntlich immer weiblich.

Schon am 29. April 1899 fuhr „La Jamais Contente“ als erstes Straßenfahrzeug über 100 km/h. In Paris. Der Ingenieur Camìlle Jenatzy war aber Belgier. Und auch heute brauchen sich die Fahrleistungen von Elektroautos nicht zu verstecken – ganz im Gegenteil.

Der Elektromotor liefert stets sattes Drehmoment bei jeder Geschwindigkeit – ein Getriebe bzw. Schalten ist unnötig. Ideal für ein „Land der Berge“, wie Österreich. Bergauf schrumpft die Reichweite zwar – aber bergab gewinnt man Strom zurück.

 

Tipps für den Kauf eines Elektroautos

Vorsicht: In manchen Inseraten ist nur die niedrigere Dauer-Leistung angegeben – andere Anbieter geben hier jedoch für gleiche Motorisierungen die kurzfristige Maximal-Leistung an, die gut und gerne um 50% und mehr höher sein kann – da lohnt sich eine klärende Frage beim bzw. vor dem Kauf. 95 PS (Dauerleistung) können die gleiche Motorisierung sein wie 150 PS (Spitzenleistung).

Wichtig ist auch die Frage nach einem Batterie-Zertifikat bei gebrauchten Elektroautos – den aktuellen Zustand der Batterie, dem „Herz“ eines E-Autos, kann man klar messen und per Zertifikat zusichern. Keiner kauft ein Katze im Sack, oder?

Ansonsten gilt das Gleiche wie bei “traditionellen” Autos: Das Fahren muss einem Spaß machen - daher immer vorher Probefahren!

Viel Erfolg beim E-Auto-Kauf! Und dann viel Fahrspaß – eventuell sogar mit nur einem Pedal – ein Fahrspaß wie beim Autodrom.

Mehr anzeigen