ANZEIGE

Ford Taunus Gebrauchtwagen

Ford Taunus gebraucht günstig kaufen

Günstige Ford Taunus Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Ford Taunus Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Ford Taunus Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Ford Taunus Meldungen

Ford Taunus 17M (1960)

60 Jahre Ford Taunus 17M (P3): Die Wanne ist toll

Die "Linie der Vernunft" wurde zum riesigen Erfolg
1960 überraschte Ford mit dem modern gezeichneten Taunus 17M (P3). Glatte Linien statt barocker Formen sorgten für den Spitznamen "Badewanne".
Ford 12M: "Weltkugel-Taunus"

Ford Taunus in: Die berühmtesten Auto-Spitznamen

Von Enten, Laubfröschen und Nasenbären
Ente oder Käfer kennen fast alle. Doch was ist eigentlich ein "Laubfrosch" oder der "Nasenbär"? Wir zeigen Ihnen die berühmtesten Auto-Spitznamen
Ford Taunus 17M (P2) (1957)

Ford Taunus in: Geburtstage auf Rädern

Alle wichtigen Auto-Jubiläen des Jahres 2017
Wir kennen das alle von Geburtstagen: Die Zeit vergeht im Flug. Ähnlich ist es auch bei den Autos, die 2017 ein Jubiläum feiern. Einige hat man kaum noch auf dem Schirm, bei anderen erstaunt das Alter
Ford Taunus 15M Cabriolet

Ford Taunus in: Polizei-Revier

Historische Streifenwagen im Audi-Museum
Razzia! Unter diesem Namen zeigt das Audi-Museum in Ingolstadt spannende Polizeifahrzeuge der letzten Jahrzehnte. Kommen Sie mit zum ausführlichen Blaulicht-Rundgang - ohne Handschellen
Ford Taunus 12 M (1955)

Ford Taunus in: Ein Mann macht mobil

Autolegenden vom T-Modell bis zum Transit
Eine wahre Weltmarke: Ford feiert 2013 seinen 110-jährigen Geburtstag. Die Liste der berühmten Modelle ist lang und reicht vom Model T über den Mustang bis zum Transit. Kommen Sie mit auf Zeitreise!
Ford Taunus 15M

Ford Taunus in: Eins, zwei, Polizei

Polizeiautos von gestern bis heute
Praktisch seit der Erfindung des Autos setzt die Polizei auf motorisierte Unterstützung. Doch Streifenwagen ist nicht gleich Streifenwagen: Gehen Sie mit uns auf eine weltweite Blaulicht-Reise
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Ford Taunus Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

60 Jahre Ford Taunus 17M (P3): Die Wanne ist toll

Die "Linie der Vernunft" wurde zum riesigen Erfolg

1960: Ein neues Jahrzehnt kündigt sich an. Es wird vieles im wahrsten Wortsinne auf links drehen. Weg von den rückwärtsgewandten 1950er-Jahren mit Wirtschaftswunder, chrombehangenen Autos und Dominanz der Alten hin zu Fortschritt und immer mehr Einfluss der jungen Nachkriegsgeneration.

Sinnbildlich dafür steht 1960 die Wahl von John F. Kennedy zum US-Präsidenten, obwohl sein Herausforderer Richard Nixon nur vier Jahre älter ist. Kurz zuvor sorgt eine Art JFK auf Rädern in Köln für Aufsehen: Am 10. Oktober 1960 stellt Ford in Anwesenheit von Bundeskanzler Konrad Adenauer und Henry Ford II den neuen Taunus 17M vor.

Das Publikum ist zunächst überrascht, dann begeistert. Vor ihnen steht eine 4,50 Meter lange Limousine mit sachlicher Formgebung. Rundlich, ohne den Chrom und die Heckflossen des Vorgängers. Das spiegelt sich im Spitznamen wider: Der intern P3 genannte Taunus 17M ist die "Badewanne" und folgt auf den "Gelsenkirchener Barock".

Ford selbst preist das Design in der Werbung als "Linie der Vernunft" an, die beim Spritsparen hilft: Nur 7,9 Liter seien mit der serienmäßigen 55-PS-Maschine möglich. Ein Liter Normalbenzin kostet 1960 übrigens rund 60 Pfennig.

Wer über den großen Teich geschaut hätte, dem würde die Form der "Badewanne" nicht ganz neu vorkommen. Bereits 1959 lancierte Ford den kompakten Falcon in den USA, kaum länger als der spätere Taunus, aber ähnlich rundlich-sachlich.

Fun Fact am Rande: Uwe Bahnsen, verantwortlich für die Optik des Taunus 17M P3, sollte 1982 mit dem Sierra einen noch größeren Design-Coup landen. Doch zurück ins Jahr 1960: 6.485 DM kostet damals der günstigste Ford Taunus 17M P3, die zweitürige Limousine. Der Viertürer notiert bei 6.875 Mark. Ein Angestellter verdient damals zwischen 450 und 625 Mark im Monat.

Das relativiert auch die heute günstig anmutenden Aufpreise: 150 Mark für Scheibenbremsen vorne (ab April 62), 75 Mark für einen stärkeren Motor. Statt der normalen 55 PS aus 1,5 Liter Hubraum gibt es hier 60 PS und 1,7 Liter. 95 DM muss man für vier Gänge anstelle der werksseitigen Dreigang-Lenkradschaltung investieren.

Die Händler können sich nicht beschweren, der Badewannen-Taunus sorgt für hohe Nachfrage und lange Lieferfristen. Die 17M-Produktion schnellt von 99.373 im Jahr 1960 auf 138.623 im Folgejahr hoch. Ford schaltet trotzdem Werbung wie "Stromform nutzt die volle Motorkraft zum Fahren" oder in späterer BMW-Diktion "Freude am Fahren auch im Stadtverkehr". Durchaus richtig: Es gibt riesige Fensterflächen, ein übersichtliches Cockpit und ab Herbst 1961 noch mehr Kraft unter der Haube.

Zu diesem Zeitpunkt erscheint die sportliche TS-Version für 1.245 DM extra. Ob es nur reiner Zufall war, dass fast parallel die ähnlich starke Borgward Isabella TS abdankte? Fest steht, der Taunus-TS-Besitzer konnte sich nicht nur auf Einzelsitzen vorne fläzen, sondern dank 70 PS aus 1,8 Liter Hubraum ordentlich Stoff geben. 16 Sekunden auf 100 km/h und eine Spitze von 150 km/h waren 1961 nicht von schlechten Eltern.

Der Karosseriebauer Deutsch in Köln baut einige Taunus 17M zu Cabrios (siehe Bild oben) um, jedes von ihnen kostet etwa 11.000 Mark.

Bereits im Frühjahr 1961 hatte Ford den Taunus 17M als Kombi namens "Turnier" vorgestellt. Ungewöhnlich waren anfangs die oberhalb der Heckklappe am Dach montierten Rückleuchten. Ob Handwerker oder Familienvater, viele griffen gerne zum P3, der ab August 1963 fünf PS mehr Leistung erhielt. Bis 1964 werden fast 670.000 Ford Taunus 17M gebaut.


Ford Taunus in: Die berühmtesten Auto-Spitznamen

Von Enten, Laubfröschen und Nasenbären
Sei es privat, in der Firma oder bei Autos: Spitznamen gibt es häufig. Doch meistens weiß man nicht mehr so recht, woher diese überhaupt kommen. Einige sind naheliegend, wie etwa "Laubfrosch" für einen grünen Opel der 1920er-Jahre. Doch was verbirgt sich hinter dem "Nasenbär" oder dem "Cremeschnittchen"? Wir zeigen Ihnen in unserer Galerie die berühmtesten Auto-Spitznamen.

Ford Taunus in: Geburtstage auf Rädern

Alle wichtigen Auto-Jubiläen des Jahres 2017
Jeder von uns kennt es: Die Zeiger der Uhr drehen sich unerbittlich. Und so denkt man sich gelegentlich "Was, das war schon 2015? Nicht neulich erst?" Ähnliches kann beim Blick auf die automobilen Geburtstage des Jahres 2017 passieren. Einigen Modellen sieht man ihr Alter an, andere hatte man gefühlt gerade kürzlich beim Händler als Neuwagen bewundert. Und dann gibt es noch die Sorte Autos, die still und heimlich von der Bildfläche verschwunden sind. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise der besonderen Art.

Ford Taunus in: Polizei-Revier

Historische Streifenwagen im Audi-Museum
Eigentlich möchte man Polizeiautos nicht unbedingt aus nächster Nähe sehen, denn meistens folgt eine Strafe auf dem Fuß. Aber Streifenwagen faszinieren viele schon seit der Kindheit. Für das Audi-Museum in Ingolstadt Grund genug, jetzt eine Sonderausstellung mit historischen Fahrzeigen unserer Freunde und Helfer zu zeigen. Kommen Sie mit auf Oldtimer-Streife!

Ford Taunus in: Ein Mann macht mobil

Autolegenden vom T-Modell bis zum Transit
Es ist eine Marke, die wie Coca-Cola oder VW überall auf dem Globus präsent ist: Ford. Der Konzern aus Dearborn hat die Automobilgeschichte entscheidend geprägt. Man denke nur an die Fließbandfertigung oder den berühmten Mustang. Wir blicken zurück auf 110 spannende Jahre!

Ford Taunus in: Eins, zwei, Polizei

Polizeiautos von gestern bis heute
Ob Polizei, Police oder Polis: In allen Teilen der Welt setzen die Gesetzeshüter auf fahrbare Untersätze. Das war schon früher so: Wir zeigen die interessantesten Streifenwagen vom Käfer bis zum Elektroauto.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE