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Mercedes E 53 AMG Gebrauchtwagen

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Unsere Mercedes E 53 AMG Meldungen

Mercedes-AMG E 53 Coupe (2020)

Mercedes-AMG E 53 Coupé und Cabriolet (2020): Neue Optik, neue Technik

Nach Limousine und Kombi des E 53 bekommen auch die Zweitürer das Facelift
Nach den gelifteten Versionen von E 53 Limousine und Kombi stellt Mercedes-AMG nun auch die entsprechenden Varianten von Cabrio und Coupé vor.
Mercedes-AMG E 53 (2020)

Mercedes-AMG E 53 (2020): Neue Optik und sportlichere Ausstattung

Facelift für die 435 PS starke Sportversion mit 435 PS
Mercedes präsentiert die neue Version des AMG E 53. Sie bietet nun 435 PS, einen elektrischen Zusatzverdichter und ein 48-Volt-Mildhybridsystem.
Mercedes-AMG E 53 Coupé

Mercedes E 53 AMG in: Mega-Mercedes

Alle aktuellen Modelle von AMG im Überblick
Wer seinen Mercedes richtig sportlich haben will, nimmt einen AMG. Doch in welchen Baureihen gibt es überhaupt AMG-Modelle? Wir sorgen für den Durchblick
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Mercedes E 53 AMG Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Mercedes-AMG E 53 Coupé und Cabriolet (2020): Neue Optik, neue Technik

Nach Limousine und Kombi des E 53 bekommen auch die Zweitürer das Facelift

Als Limousine und T-Modell wurde der geliftete Mercedes-AMG E 53 bereits im März präsentiert, nun folgen das Cabrio und das Coupé. Die beiden zweitürigen Varianten bekommen nun den neuen A-förmigen Grill und die flacheren LED-Scheinwerfer.

A-Form bedeutet auch bei den Zweitürern einfach: unten breiter als oben. Dazu kommt eine passend geformte Frontschürze im A-Wing-Design. Innen gibt es große Displays, das neue kapazitive Lenkrad sowie ein MBUX-Infotainmentsystem mit AMG-spezifischen Funktionen und Anzeigen.

Wie der E 53 als Limousine und Kombi bekommen nun auch die E-53-Zweitürer den Grill mit zwölf vertikalen Lamellen, die die AMG-Version von der bürgerlichen E-Klasse unterscheiden. Unter dem Grill hat die AMG-Version einen Lufteinlass mit fünf vertikalen Streben, hinter denen sich Teile des Kühler blicken lassen.

Während die bürgerlichen Versionen am Heck parallelogrammförmige Endrohre haben, besitzt die AMG-Version runde Doppelendrohre, die es in Silber und Schwarz gibt (als Teil des Night-Pakets). Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel wird in Wagenfarbe lackiert, optional ist sie in Carbon erhältlich.

Seitlich bemerken Kenner die neuen 19-Zöller mit fünf Doppelspeichen. Optional sind 20-Zöller erhältlich - im gleichen Design, aber mit einem breiteren Felgenrand. Die 20-Zoll-Räder gibt es wahlweise in Mattschwarz oder in Hochglanztitangrau. Als neue Lackfarben stehen Graphitgrau Metallic und ein mattes Blau zur Auswahl, das bisher der AMG-GT-Familie vorbehalten war.

Zum Night-Paket gehören diverse schwarze Details: Außenspiegelkappen, Scheibenrahmen, Zierteile in Front- und Heckschürze und Endrohrblenden. Das Carbon-Paket II bietet Spiegelkappen und Abrisskante in Carbon.

Innen gibt es schwarze Sitze mit Kunstleder-Mikrofaser-Bezügen, roten Kontrastnähten und AMG-Plaketten. Weitere Besonderheiten sind rote Sicherheitsgurte sowie Zierelemente in Carbon. Optional stehen Nappaleder-Sitze zur Verfügung. Neu ist hier die Farbkombination schwarz-grau mit roten Kontrastnähten.

Beim Instrumentendisplay kann man zwischen den drei AMG-Anzeigestilen Modern Classic, Sport und Supersport wechseln. Über ein AMG-Menü kann der Fahrer verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Motordaten, Ganganzeige, Warm-up, Set-up, G-Meter und Race-Timer. Auch das Touchscreen bietet spezielle AMG-Anzeigen.

Das neue Lenkrad mit unten abgeflachtem Kranz gibt es mit Bezug aus Leder, Mikrofaser oder Leder/Mikrofaser, auf Wunsch ist Lenkradheizung verfügbar. Wie bei allen E-Klasse-Versionen arbeitet das Lenkrad nun kapazitiv. Das heißt, eine Berührung reicht, um zu dokumentieren, dass man noch bei Bewusstsein ist; man braucht nicht mehr am Steuer zu ruckeln.

Optional gibt es AMG-Lenkradtasten zur Ansteuerung der Fahrprogramme und weiterer, individuell festlegbarer Funktionen. Sie haben bessere Displays mit neuen Icons erhalten und sind nun beide rund.

Technische Daten:

Der 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder mit 48-Volt-Mildhybrid-System bleibt offenbar unverändert. Er liefert 435 PS und kurzzeitig durch die Elektromaschine noch weitere 22 PS. Bekannt sind auch das "AMG Speedshift TCT 9G"-Getriebe (mit Zwischengasfunktion) und der vollvariable Allradantrieb.

Der Benziner besitzt eine doppelte Aufladung über einen elektrischen Zusatzverdichter (eZV) und einen Abgasturbolader. Dabei wird der eZV offenbar wie ein kleiner Turbo verwendet: Er baut schnell Ladedruck auf, wodurch das Turboloch bis zum Einsetzen des großen Laders eliminiert wird.

Die Bremsanlage bietet vorne gelochte und innenbelüftete Scheiben in der Größe 370 x 36 Millimeter mit Vier-Kolben-Festsätteln und AMG-Schriftzug zum Einsatz. Hinten sind es innenbelüftete Scheiben der Größe 360 x 26 Millimeter mit Ein-Kolben-Faustsätteln.

Wie bisher serienmäßig an Bord ist das "AMG Ride Control+"-Luftfahrwerk. Die Mehrkammer-Luftfederung mit besonders sportlichem Setup wird mit kontinuierlicher Verstelldämpfung kombiniert.

Optional steht das "AMG Dynamik Plus"-Paket zur Wahl. Es bietet technische und optische Extras, die bislang den Achtzylinder-Modellen vorbehalten waren. Zu den Highlights zählen das Fahrprogramm Race mit Drift-Modus, die AMG-Lenkradtasten und rote Bremssättel.

Zu den Preisen der beiden E-53-Versionen hat sich Mercedes bisher nicht geäußert. Bisher kostete das Coupé 82.574 Euro, das Cabrio 88.048 Euro.


Mercedes-AMG E 53 (2020): Neue Optik und sportlichere Ausstattung

Facelift für die 435 PS starke Sportversion mit 435 PS

Parallel zum Facelift der normalen Mercedes E-Klasse debütiert auch die entsprechende AMG-Version. Der E 53 als Limousine und T-Modell bekommt ein neues Design, mehr Individualisierungsmöglichkeiten und das MBUX-Infotainmentsystem.

Für den Antrieb sorgt wie gehabt ein 3,0-Liter-Sechszylinder mit 48-Volt-Mildhybridsystem und elektrischem Zusatzverdichter. Das System liefert unverändert 435 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment.

Außenoptik

Der AMG-spezifische Grill verstärkt mit ihrem A-förmigen Umriss die Breitenwirkung, ebenso wie die flachen LED-Scheinwerfer. Zu den optischen Merkmalen des Facelifts zählen die Motorhaube mit zwei Powerdomes, die großen äußeren Lufteinlässe mit zwei Querlamellen und der neue Frontsplitter in Silberchrom. Die Flics in Hochglanzschwarz verbessern die Aerodynamik an entscheidender Stelle.

Auch die Heckansicht soll nun noch muskulöser wirken. Wie die normale E-Klasse bekommt auch die Sportversion zweiteilige Heckleuchten. Dazu kommen eine neue Heckschürze und ein neuer Diffusor. Wichtigstes Erkennungszeichen am Heck sind jedoch die runden Doppelendrohre. Den Auftritt runden neu gestaltete 19-Zoll-Aluräder ab, optional gibt es 20-Zöller.

Mit dem optionalen Night-Paket lassen sich die neuen E-53-Modelle noch sportlicher machen. Frontsplitter, Spiegelkappen, Scheibenrahmen, Seitenschwellereinlagen, Zierleiste in der Heckschürze und Endrohrblenden sind hier in Hochglanzschwarz gestaltet. Auch eine abgedunkelte Kühlerverkleidung ist erhältlich.

Interieur

Innen hat der E 53 Sportsitze mit integrierten Kopfstützen. Die Bezüge sind aus einer Kunstleder-Mikrofaser-Kombination. Dazu kommen AMG-Plaketten und rote Ziernähten. Hinzu kommen rote Sicherheitsgurte.

Das Display für den Fahrer und der Touchscreen fürs Infotainment verschmelzen unter einem gemeinsamen Deckglas zum "Widescreen-Cockpit". Das neue Lenkrad der E-Klasse mit den Doppel-Querspeichen erscheint hier in der AMG-Version. Die optionalen Lenkradtasten zur Ansteuerung der Fahrprogramme und weiterer, individuell festlegbarer Funktionen haben noch brillantere Displays erhalten und sind nun beide rund.

Die neu gestalteten Lenkradpaddles sind ergonomisch an das neue AMG Performance Lenkrad angepasst, etwas größer als bislang ausgeführt und weiter unten positioniert.

Die Displays bieten AMG-spezifische Anzeigestile. Besonders markant ist der "Supersport"-Modus mit zentralem, runden Drehzahlmesser und balkenförmigen Zusatzinformationen links und rechts. Über das AMG Menü kann der Fahrer hier verschiedene Sonderanzeigen abrufen wie Motordaten, Ganganzeige, Warm-up, Set-up, G-Meter und Race-Timer. Auch der Touchscreen bietet AMG-Spezifisches wie der Visualisierung der Fahrprogramme oder Telemetriedaten.

AMG Track Pace ist optional auch für die E-53-Modelle verfügbar. Die Software erfasst auf der Rennstrecke permanent mehr als 80 Daten (wie Geschwindigkeit, Beschleunigung). Hinzu kommen die Anzeige von Rundenzeiten sowie die Differenz zur Referenzzeit. Die Augmented-Reality-Funktion ermöglicht außerdem die Einblendung der Ideallinie.

Reihensechszylinder mit Mildhybridsystem

Der Motor des E 53 hat eine doppelte Aufladung: Der elektrische Zusatzverdichter (eZV) baut schnell hohen Ladedruck auf, später setzt dann der große Abgas-Turbolader ein. Aber auch das Mildhybridsystem verbessert den Antritt. Die E-Maschine liefert kurzzeitig zusätzliche 22 PS (16 kW) Leistung sowie 250 Nm.

Den Tempo-100-Sprint erledigt die Limousine in 4,5 Sekunden, der Kombi braucht ein Zehntel länger. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 km/h, lässt sich aber mit dem AMG DriverŽs Package auf 270 km/h erhöhen.

Als Getriebe kommt ein AMG Speedshift TCT 9G zum Einsatz, das mit Zwischengasfunktion und Mehrfachrückschaltungen aufwartet. Außerdem sind Schaltzeiten sehr kurz, vor allem im Modus Sport+. Insgesamt stehen fünf Modi zur Wahl: Glätte, Comfort, Sport, Sport+ und Individual. Dabei werden Ansprechverhalten von Motor, Getriebe, Fahrwerk und Lenkung modifiziert.

Der E 53 besitzt ein Mehrkammer-Luftfahrwerk mit besonders sportlichem Setup und kontinuierlicher Verstelldämpfung. Der Allradantrieb AMG Performance 4Matic+ soll optimale Traktion, Fahrspaß und Fahrsicherheit bieten.

Die Preise für die gelifteten E-53-Versionen wurden noch nicht genannt. Die Limousine gab es bisher für 81.093 Euro, den Kombi für 83.883 Euro.


Mercedes E 53 AMG in: Mega-Mercedes

Alle aktuellen Modelle von AMG im Überblick
Seit mehr als 50 Jahren kümmert sich AMG um mehr Kraft für Fahrzeuge von Mercedes. Inzwischen prangen die drei Buchstaben am vieler Baureihen mit Stern, denn AMG zur Sport-Eigennmarke von Mercedes geworden. Welche Autos aus dem aktuellen Modellprogramm gibt es eigentlich als AMG? Das haben wir uns einmal näher angesehen.
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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