1976 war der VW Käfer schon recht betagt und der Golf verkaufte sich schon viel besser, während der 911er mit luftgekühltem Heckmotor und Heckantrieb unverändert beliebt war.
Groß war dennoch das Gezeter über den damals neuen Porsche 924, den ersten Porsche mit wassergekühltem Frontmotor – obwohl das ja eigentlich bei anderen Marken schon fast Standard war in diesen Jahren.
Porsche-Puristen störte seinerzeit, dass der Motor ein Audi-Motor war. "Igitt!" Doch in der heutigen Zeit der Baukastensysteme und Synergieeffekte kostet das ein Schmunzeln.
Noch dazu brachte die Glas-Heckklappe einen guten Alltagsnutzen . . .
Der Porsche 924 im Bild verrät durch die 4 Luftschlitze zwischen den Scheinwerfern, dass es ein 924 Turbo ist.
Coupé/Sportwagen | Oldtimer | 3 Türen
Schaltgetriebe | Front-Antrieb
Weißnull
Benzin (Gasoline) | - l/100km | - g CO2/km (komb.) *