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Unsere Porsche 962 Meldungen

Porsche 962C in Spa-Francorchamps

1 Million Euro teurer Porsche 962C wird zum Totalschaden

Der Fahrer kam Berichten zufolge ohne ernsthafte Verletzungen davon
Ein klassischer Porsche 962C-Rennwagen ist kürzlich bei einer Veranstaltung in Spa-Francorchamps verunfallt. Die Folgen für das Auto sind massiv.
Porsche 962 in: Seltener Porsche 962 von Koenig Specials steht zum Verkauf

Seltener Porsche 962 von Koenig Specials steht zum Verkauf

Der Rennwagen hat eine Straßenzulassung. Preis? Nicht ganz billig ...
Koenig Specials gestaltete jedes einzelne Karosserieteil des Wagens neu, um die deutschen Vorschriften zu erfüllen.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Porsche 962 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

1 Million Euro teurer Porsche 962C wird zum Totalschaden

Der Fahrer kam Berichten zufolge ohne ernsthafte Verletzungen davon

Es gibt nicht nur einen, sondern gleich zwei schockierende Aspekte in diesem Video, in dem ein klassischer Porsche-Rennwagen verunfallt. Der erste ist das Ausmaß der Schäden an diesem 962C, wenn man die Geschwindigkeit beim Aufprall bedenkt. Der zweite ist, dass der Fahrer zum Glück keine größeren Verletzungen erlitten hat.

Das gezeigte Video stammt von Auto Addiction und zeigt jenes Drama, das kürzlich in Spa-Francorchamps stattfand. Wir kennen weder das genaue Ereignis noch das Datum, an dem es stattfand, aber das ist auf lange Sicht egal. Dieser 962C hatte gerade die Schikane passiert und näherte sich der Start-Ziel-Linie auf der berüchtigten Rennstrecke, als das Heck ausbrach und das Auto mit der Nase voran in die Mauer schickte.

Der Aufprall zerstörte die Frontpartie des Porsche vollständig, und als ob der Anblick nicht schon schlimm genug wäre, ist das Geräusch der zerbrechenden Karosserie der Stoff, aus dem die Albträume der Fans sind. Die Türen wurden sogar abgerissen, als der Wagen auf der Gegengeraden zum Stehen kam.

Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Aufpralls keine anderen Autos in der Nähe des 962. Auf den Aufnahmen nach dem Aufprall ist zu sehen, wie das Auto auf eine Pritsche verladen wird und eine Person, die aussieht wie der Fahrer, einige Teile an der Wand aufhebt. Soweit wir das beurteilen können, beschleunigte der Fahrer aus der Schikane heraus, als der Ladedruck des aufgeladenen Sechszylindermotors wie eine Abrissbirne einschlug.

Aus rund 2,9 Liter Hubraum holt der Sechszylinder-Turbo-Boxer 500 kW respektive 680 PS Leistung. Der 850 Kilogramm leichte Porsche 962 wurde von 1984 bis 1991 eingesetzt, es gab auch Exemplare mit Straßenzulassung, etwa von Dauer oder Koenig. Je nach Strecke erreichte die Rennversion bis zu 400 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Man kann hören, wie der Motor plötzlich an Drehzahl gewinnt, kurz bevor das Heck ausbricht, und obwohl es langsam aussieht, ist die Kamera etwas vom Geschehen entfernt. Es ist kein schneller Aufprall im Sinne des Rennsports, aber es ist wahrscheinlich, dass der Aufprall mit mindestens 60 Meilen pro Stunde erfolgt.

Der Porsche 962 wurde in den frühen 1980er-Jahren entwickelt und 1984 in den Rennsport eingeführt. Er basierte stark auf dem 956-Rennwagen und erfülltet die Bestimmungen der amerikanischen IMSA-Rennserie wie auch der Gruppe C der FIA. Die Gruppe-C-Versionen hießen 962C.

Der 962 hatte aus Sicherheitsgründen zwar eine längere Nase als der 956 (in dem Stefan Bellof anno 1985 in Spa tödlich verunglückte) und einen integrierten Überrollkäfig aus Stahl, aber das Cockpit war immer noch kein guter Ort, um an einem Unfall beteiligt zu sein. Etwa 90 Exemplare baute Porsche selbst, die Teams modifizierten teilweise den 962 weiter.

Prominentestes 962-Opfer war Manfred Winkelhock, der 1985 im kanadischen Mosport ums Leben kam. Das Schicksal des hier vorgestellten 962C ist unbekannt. Bei einem Wert von rund einer Million Euro ist es stark denkbar, dass der Vorderwagen des Unfallautos wieder aufgebaut wird.


Seltener Porsche 962 von Koenig Specials steht zum Verkauf

Der Rennwagen hat eine Straßenzulassung. Preis? Nicht ganz billig ...

Der Porsche 962 ist zweifellos einer der erfolgreichsten Rennwagen nicht nur in der Geschichte des deutschen Automobilherstellers, sondern auch in der gesamten Geschichte des Motorsports. Da es sich um ein langlebiges Modell handelte, von dem mehr als 125 Exemplare gebaut wurden, wurde eine große Anzahl von Prototypen ausgemustert, als Anfang der 1990er-Jahre eine Reihe von Regeländerungen bei Langstreckenrennen eingeführt wurde.

In der ersten Hälfte dieses Jahrzehnts waren praktisch alle gebauten 962er veraltet. Verschiedene Unternehmen beschlossen damals, vorhandene Exemplare des Modells in straßenzugelassene Supersportwagen umzubauen, und Koenig Specials war das erste Unternehmen, das diese Mission erfolgreich umsetzte.

Die Münchener Veredler brachten nicht einfach nur Scheinwerfer und Nummernschilder an den Rennwagen an, sondern modifizierten die gesamte Karosserie und viele andere Komponenten stark. Ein solcher straßenzugelassener 962 steht jetzt für eine beträchtliche Summe zum Verkauf, aber zum Preis kommen wir gleich noch.

Koenig Specials (auch bekannt für Breitbau-Tuning des Mercedes SEC) gestaltete jedes einzelne Karosserieteil des Wagens neu und erhöhte die Position der Scheinwerfer und Kotflügel, um die deutschen Vorschriften zu erfüllen. Infolgedessen musste das Design des Unterbodens geändert werden, um die überarbeiteten Kotflügel auszugleichen und eine aerodynamische Balance zu gewährleisten. Außerdem wurde eine Motorabdeckung aus Plexiglas angebracht, um den Zugang zum Motorraum bei regelmäßigen leichten Wartungsarbeiten zu erleichtern.

Der Motor unter dieser Abdeckung ist ein 3,4-Liter-Twin-Turbo mit Motronic-Einspritzsystem und Einzeldrosselklappen. Mit einem konservativen Turbo-Setup bei 1,0 bar liefert der Motor auf dem Prüfstand zertifizierte 550 PS (404 Kilowatt) an die Räder und läuft mit einer Abgasanlage mit Katalysatoren. Der aus dem 911er stammende Motor sitzt auf einer modifizierten Aufhängung, die für ein freundlicheres Verhalten auf der Straße sorgt, obwohl die Bremsen des Rennwagens größtenteils unverändert bleiben, lediglich die Bremsbeläge unterscheiden sich.

Koenig Specials kaufte den Wagen im März 1990, und im Juli 1991 war der Umbau abgeschlossen. Einen Monat später wurde er an einen japanischen Kunden zu einem Preis von damals etwa 1,03 Millionen Dollar verkauft. Der Wagen verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in den Händen verschiedener Sammler in Japan, bevor er 2019 in die Vereinigten Staaten exportiert wurde. Jetzt steht er dort für sportliche 995.000 Dollar zum Verkauf, wobei der Kilometerzähler nur 1.555 Meilen (2.502 Kilometer) anzeigt.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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