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Porsche Carrera GT Gebrauchtwagen

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Unsere Porsche Carrera GT Meldungen

Porsche Carrera GT in: Jerry Seinfelds ehemaliger Porsche Carrera GT steht zum Verkauf

Jerry Seinfelds ehemaliger Porsche Carrera GT steht zum Verkauf

Der seltene Supersportwagen kann bei Bring A Trailer ersteigert werden
Dieser Porsche Carrera GT aus dem Jahr 2004 war einst im Besitz des Komikers und Autoliebhabers Jerry Seinfeld. Jetzt wird er versteigert.
Porsche Carrera GT in: Dieser Porsche Carrera GT ist ein Neuaufbau

Dieser Porsche Carrera GT ist ein Neuaufbau

Das 612-PS-Monster bekommt eine Farbe, die es für den Carrera GT nie offiziell gab
Im Auftrag eines US-Sammlers hat Porsche einen Carrera GT neu aufgebaut. Ein Highlight ist die Farbgebung in "Oak Green Metallic"
Porsche Carrera GT

Porsche Carrera GT in: Formel 1 für die Straße

Serienautos mit Formel-1-Technik
Es gibt Serienfahrzeuge, die waschechte Renntechnologie unter der Karosserie haben. Wir zeigen Ihnen in unserer Galerie die besten Autos mit Formel-1-Genen
Porsche Carrera GT (2003)

Porsche Carrera GT in: Gut überdacht

Die schönsten offenen Porsche-Modelle
Mit dem 356 kam 1948 die erste offene Sahneschnitte von Porsche. Ihr folgten viele Cabrios, Targas und Speedster. Wir zeigen die Schönsten und verraten die Tricks, mit denen ihre Verdecke funktionieren
Porsche Carrera GT

Porsche Carrera GT in: Zwischen-Lösung

Nicht nur Porsche: Die wichtigsten Autos mit Targa-Dach
Mit dem neuen 911 Targa hat Porsche kürzlich für Aufsehen gesorgt. Doch die Schwaben waren nicht die Einzigen, die auf die besondere Dachkonstruktion setzten. Wir geben einen Überblick
Porsche Carrera GT, Walter Röhrl, 2004

Porsche Carrera GT in: Schnell um die Schleife

Die schnellsten Runden auf der Nordschleife
Für alles über acht Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife würde er keinen Helm aufsetzen, soll Walter Röhrl einmal gesagt haben. Wir zeigen Ihnen die Autos, bei denen der Kopfschutz Sinn macht
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Porsche Carrera GT Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Jerry Seinfelds ehemaliger Porsche Carrera GT steht zum Verkauf

Der seltene Supersportwagen kann bei Bring A Trailer ersteigert werden

Der Porsche Carrera GT ist ein sehr seltener Supersportwagen. Nur 1.270 Exemplare wurden während seiner vierjährigen Laufzeit von 2003 bis 2006 gebaut. Als er neu war, kosteten diese Autos um die 450.000 Euro, aber die Zeit hat es gut mit dem GT gemeint.

Inzwischen ist es nicht ungewöhnlich, dass deutlich höhere Preise erzielt werden, wenn ein Exemplar zum Verkauf steht. Aber dieser besondere Porsche, der bei Bring A Trailer verkauft wird, hat eine sehr bemerkenswerte prominente Verbindung in Form eines Jerry Seinfeld.

Dem Auktionsangebot zufolge kaufte Seinfeld diesen 2004er Carrera GT im Januar 2005 von Manhattan Motor Cars in New York City. Berichten zufolge blieb er bis 2011 in seiner Sammlung und ging dann nach Oregon. Die Details zu den Besitzverhältnissen sind von da an etwas unscharf; vermutlich stehen potenziellen Käufern alle Informationen zur Verfügung, aber in der Auktionsauflistung heißt es, dass der aktuelle Besitzer den Porsche nicht 2011, sondern erst 2015 erworben hat. Der Wagen wird derzeit bei einem Händler in San Diego angeboten und hat laut Bring A Trailer 3.700 Meilen auf dem Kilometerzähler.

Falls Sie es vergessen haben, der Carrera GT debütierte 2003 mit einem 5,7-Liter-V10, der 612 PS (450 Kilowatt) auf die Hinterräder schickte. Der Mittelmotor-Porsche gehörte damals zur Elite der Supersportwagen, schaffte die 100 km/h in 3,9 Sekunden und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 334 km/h. In einer Zeit, in der Doppelkupplungen üblich wurden, hielt der Carrera GT an einem Sechsgang-Schaltgetriebe fest, das sehr hoch in der Mittelkonsole angebracht war.

Wird die Verbindung zu einem Prominenten diesen ohnehin schon wertvollen Wagen noch weiter aufwerten? Seinfeld ist für seine Leidenschaft für Autos fast so berühmt wie für seine Comedy, und er hat eine extreme Affinität zu Porsche.

In seiner langlaufenden Clip-Serie Comedians in Cars Getting Coffee war ein Carrera GT mit der Comedy-Legende Eddie Murphy zu sehen, allerdings in einem silbernen Modell und nicht in dem hier gezeigten schwarzen Porsche. Die Folge wurde außerdem 2019 ausgestrahlt - Jahre nachdem Seinfeld das Auto, das jetzt zur Versteigerung steht, verkauft hat.

Es ist möglich, dass ein Auftritt in dieser Serie den Wert dieses Carrera GT erhöht hat, aber allein die Tatsache, dass er ein Teil von Seinfelds Vergangenheit ist, scheint für potenzielle Käufer mehr als genug zu sein. Das Gebot liegt bereits bei 1,7 Millionen Dollar, und es sind noch 10 Tage übrig.


Dieser Porsche Carrera GT ist ein Neuaufbau

Das 612-PS-Monster bekommt eine Farbe, die es für den Carrera GT nie offiziell gab

Neupreis: 452.690 Euro. Zehn Zylinder, 5,7 Liter Hubraum, 612 PS. Insgesamt 1.282 gebaute Exemplare zwischen 2003 und 2006. Der einst von Walter Röhrl abgestimmte Porsche Carrera GT ist längst zum Mythos gereift. (Einige Stimmen behaupten, nur Walter könnte den Wagen überhaupt beherrschen.) Für einen Sammler in den USA hat Porsche Classic nun einen Carrera GT grundlegend überarbeitet. Allerdings ist das beinahe verharmlosend ausgedrückt: Das Fahrzeug wurde in einen Neuwagen-Zustand gebracht.

Als Basis für das spektakuläre Projekt diente ein Fahrzeug aus Privatbesitz. Der Wunsch des Sammlers war ein vollständiger und dazu individueller Neuaufbau des Wagens in einer Manufakturqualität, wie sie nur von Porsche selbst geleistet werden kann. Dazu wurde der Wagen vollständig in seine Einzelteile zerlegt, jedes Bauteil eingehend geprüft und wenn nötig aufgearbeitet oder ersetzt.

Neben einer kompletten Revision von Motor, Getriebe und Fahrwerkskomponenten erhielt der Carrera GT auch eine neue Lackierung. In Abstimmung mit Porsche Classic entschied sich der Besitzer für Oak Green Metallic - eine Farbe, die erstmals in den 1970er-Jahren (vor allem beim 911 Turbo) auftauchte, für den Carrera GT aber nie zur Verfügung stand.

Dazu passend wurden die Fünfspeichen-Magnesiumräder gestaltet. Ziel war es, die Farbgebung der Räder an die legendären Rennsporträder von BBS anzulehnen - mit in Gold lackiertem Felgenstern und poliertem Felgenring. Wie eine Material-Expertise im Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach jedoch ergab, würde das Polieren des Felgenrings zu einer Gefügeveränderung im Material und damit zu einer möglicherweise gefährlichen Schwächung des Werkstoffs führen. Also musste eine andere Verfahrenstechnik zum Einsatz kommen, um dem Felgenring den gewünschten metallischen Hochglanz zu verleihen.

Die Lösung dieser anspruchsvollen Aufgabenstellung lieferte schließlich das Edelmetall Silber. Der Auftrag der Silberschicht erfolgte dabei in einem neuartigen, im Serienfahrzeugbau bis dahin noch nicht angewandten Verfahren, das zu einem mit Chrom vergleichbaren Oberflächenfinish führt.

Das Gold des Felgensterns findet sich aber auch an anderen Stellen wieder. Etwa beim Porsche-Schriftzug auf den Bremssätteln, im Motorraum bei den Ansauggehäusen oder auch im Innenraum, wo die obere Markierung in der Mitte des Lenkrads ein einzelner Goldstreifen ziert, der an beiden Seiten von einem Streifen in Oak Green flankiert wird und so für eine dezente, individuelle Note sorgt.

Doch damit hatten sich die Arbeiten an diesem besonderen Carrera GT bei weitem nicht erschöpft. Zum Beispiel neigt die Beschichtung älterer Kohlefaserteile zum Vergilben und Verblassen, so dass wir allein 350 Stunden mit dem Handschleifen und Wiederbeschichten aller Kohlefaserbauteile inklusive des Monocoques aufgewandt hatten, erklärt Uwe Makrutzki, Leiter der Porsche-Classic-Werksrestaurierung in Stuttgart.


Porsche Carrera GT in: Formel 1 für die Straße

Serienautos mit Formel-1-Technik
Wohl die meisten von uns denken beim Betrachten der Formel 1: tolle Wagen, aber für den Alltag untauglich. Doch es gibt tatsächlich Serienfahrzeuge, die waschechte Formel-1-Technik respektive Renntechnologie unter der Karosserie haben. Jüngstes Beispiel ist der extreme Mercedes-AMG Project One. Wir zeigen Ihnen in unserer Galerie die besten Autos mit Formel-1-Genen.

Porsche Carrera GT in: Gut überdacht

Die schönsten offenen Porsche-Modelle
Im Jahr 1948 rauschte mit dem 356 nicht nur der allererste Porsche, sondern zugleich auch die erste offene Sahneschnitte aus Zuffenhausen heran. Seit dieser Zeit sind die Cabriolets, Targas und Speedster aus dem Schwabenland zu Traumautos ganzer Generationen geworden. Rund jeder dritte Elfer ist seit 50 Jahren ein Cabriolet oder Targa. Im Laufe der Jahre hat sich die Technik, die das Hut-Abnehmen ermöglicht, frappierend geändert. Wir waren bei Porsche in Zuffenhausen, um uns die verschiedenen Arten des Dach-Öffnens zu zu lassen. In unserer Bildergalerie zeigen wir die schönsten offenen Porsche und verraten, mit welchen Tricks sie ihre Insassen an die Luft setzen.

Porsche Carrera GT in: Zwischen-Lösung

Nicht nur Porsche: Die wichtigsten Autos mit Targa-Dach
Jüngst hat Porsche den neuen 911 Targa vorgestellt. Er folgt endlich wieder dem klassischen Prinzip: Frontscheibe, herausnehmbares Dach, Bügel, Heckscheibe. Das Ganze geschieht mittlerweile allerdings elektrisch. Daran war beim Debüt im Jahr 1965 nicht einmal im Traum zu denken. Damals begründete der 911 Targa eine ganze Reihe anderer Modelle, die seinem Prinzip folgten. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Fahrzeuge.

Porsche Carrera GT in: Schnell um die Schleife

Die schnellsten Runden auf der Nordschleife
Für alles über acht Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife würde er keinen Helm aufsetzen, soll Walter Röhrl einmal gesagt haben. Diese Aussage zeigt, wo auf der berühmtesten Rennstrecke der Welt der Hammer hängt. Wir haben für Sie zusammengetragen, welche Autos bislang am schnellsten unterwegs waren. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf Straßenfahrzeugen. Doch nicht jeder x-beliebige Fahrer kann Rekorde in die Nordschleife brennen. Gute Reifen und ein kundiger Pilot sind das Mindeste, um eine gute Zeit zu erreichen.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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