ANZEIGE

Renault Alpine Gebrauchtwagen

Renault Alpine gebraucht günstig kaufen

Günstige Renault Alpine Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Renault Alpine Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Renault Alpine Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Renault Alpine Meldungen

Top (Stefan Wagner): Alpine A110

Renault Alpine in: Die Tops und Flops der Redaktion

Unser Rückblick auf 2017: Was wir gut fanden und was nicht
2017 gab es so manche schicke Neuvorstellung, so manches gelungene Auto. Aber auch jede Menge Design-Flops und Ärgerliches. Hier unser subjektiver Rückblick
Erstmals im Test: Die neue Alpine A110

Test Alpine A110

Ist die superleichte Französin der bessere Porsche Cayman?
Nach einer gefühlten Ewigkeit ist Renaults Cayman-Konkurrent endlich fertig. Die Alpine A110 hat alle Anlagen, aber ist sie wirklich ein guter Sportwagen?
So könnte die neue Alpine A110 als Polizeiauto aussehen

Alpine für Verbrecherjagd

So könnte die neue Alpine A110 als Polizeiauto aussehen
Seit 50 Jahren fährt die französische Polizei Alpine-Streifenwagen. So cool könnte die neue Alpine A110 für die Verbrecherjagd aussehen
Alpine A110 (2017)

Renault Alpine in: Nostalgie auf Rädern

So macht Retro Spaß
Der Charme früherer Zeiten, kombiniert mit (meist) moderner Technik: In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen die schönsten Modelle für Nostalgiker
Renault Alpine in: Die Alpine A110 im Video: Alle Infos zur Neuauflage im Überblick

Die Alpine A110 im Video: Alle Infos zur Neuauflage im Überblick

Alle Infos zur Neuauflage im Überblick
Nach 40 Jahren kehrt die Alpine A110 zurück. Der "französische Porsche" soll nicht nur mit einem Retro-Design überzeugen, sondern auch mit inneren Werten
Da sind sie: Die ersten offiziellen Bilder der neuen Alpine A110

Französischer Mittelmotorsportler

Alpine zeigt erste Bilder von der neuen A110
Wir warten seit einer gefühlten Ewigkeit auf die neue Alpine. Nach unzähligen Designstudien, Ankündigungen, Informationshappen und Teaserbildern ist es aber jetzt endlich so weit und der Hersteller zeigt erste Bilder
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Renault Alpine Gebrauchtwagen News und Bilder

Renault Alpine in: Die Tops und Flops der Redaktion

Unser Rückblick auf 2017: Was wir gut fanden und was nicht
Im zu Ende gehenden Jahr 2017 gab es so manche schicke Neuvorstellung, so manches gelungene Auto. Aber auch jede Menge Design-Flops und Ärgerliches. Hier der subjektive Rückblick unserer Redaktion - da die Meinungen nicht immer übereinstimmen, aufgeteilt nach den Redakteuren.

Test Alpine A110

Ist die superleichte Französin der bessere Porsche Cayman?
Marseille (Frankreich), 13. Dezember 2017 - Jean Rédélé wäre hier sicher auch gerne gefahren. Der Mann, der 1955 die Marke Alpine erfand, liebte kleine, enge verwinkelte Bergstraßen mit ein bisschen Schnee und Nässe und Bäh (irgendwo muss der Name Alpine schließlich herkommen). Es mag kalt und rutschig und ein bisschen eklig sein hier oben, irgendwo auf einem schroff und schäbig asphaltierten südfranzösischen Berg, aber mir ist gerade gehörig warm ums Herz. Schuld daran ist die neue A110, die erste Alpine seit mehr als 22 Jahren. Wie sich mein knäpplicher Untersatz hier so den Hügel raufwuselt, neckisch rumorend und alles aufsaugend, was ihm die schaurig beschaffene Fahrbahn entgegenschmeißt, da kann man sich schon mal kurz freuen für diese offenbar sehr durchdacht wiederbelebte französische Sportwagen-Institution. Und man kann sich Gedanken machen, ob die Luft nicht gerade ein gehöriges Stück dünner geworden ist für den Porsche 718 Cayman und den Audi TT.

Ganz klein und alles Alu
Zuerst sollten wir aber schnell die Basics durchkauen. Wobei, eigentlich verraten uns genau diese Basics schon verdammt gut, warum das alles so blendend funktioniert mit der Alpine und dem Spaß. Klar, sie ist eine kleine Schönheit. Dank ausgefuchster Aerodynamik mit flachem Unterboden kastriert kein Spoiler ihren klassischen Leib. Der Schlüssel liegt aber - wie so oft - im Gewicht. Oder besser in der Absenz desjenigen. Die A110 ist nämlich so pur und asketisch wie es irgendwie geht für ein modernes Coupé. Das bedeutet: Sie ist etwa zehnmal so luxuriös eingekleidet wie ein Lotus. Allerdings ist sie noch immer ein zweisitziger heckgetriebener, gerade mal 4,18 Meter langer Mittelmotorsportwagen, der größtenteils aus Aluminium besteht. Das Chassis, das Doppelquerlenker-Fahrwerk (vorne und hinten) und die meisten Karosserieteile sind aus dem leichten Metall gefertigt. Und auch sonst scheinen die Ingenieure verbissen (und sehr erfolgreich) Jagd auf jedes unnötige Kilo gemacht zu haben.

Fast 300 Kilo leichter als die Konkurrenz
Die meisterlichen Sabelt-Schalensitze beispielsweise wiegen gerade mal 13,1 Kilo, fast die Hälfte eines Recaro-Stuhls im Mégane R.S. Auch Brembo hat für die Alpine ordentlich Gewicht von seiner Bremse abgefeilt, erstmals die Feststellbremse in den hinteren Bremssattel integriert und insgesamt 8,5 Kilo vernichtet. Sogar die Focal-Hifi-Anlage spart durch eiserne Diät ein knappes Kilo ein. Sie ahnen vermutlich schon, wo so viel Disziplin hinführt und ja, dieses Auto bringt es inklusive Flüssigkeiten tatsächlich auf gerade mal 1.103 Kilo. Ein Cayman oder ein TT sind dagegen - mit Verlaub - fette Säue, wiegen fast 300 (!) Kilo mehr. Das Witzige (für manche Hersteller auch das Tragische) an der Gewichtssache ist ja: Kriege ich es von Anfang an in den Griff, geht der Rest fast von selbst. Wer wenig wiegt, braucht für eine hervorragende Fahrdynamik keinen riesigen Motor, keine gewaltig dimensionierte Bremse und keine monströsen Räder mit Gummis, die breiter sind als der Rhein. Genau diesen Collin-Chapman-esquen Grundsatz haben die Verantwortlichen bei der Alpine A110 angewendet.

Alpine für Verbrecherjagd

So könnte die neue Alpine A110 als Polizeiauto aussehen
München, 14. November 2017 - Sie freuen Sich auch schon so auf die Rückkehr der Alpine? Wie finden Sie Renaults neuesten Mittelmotor-Leichtathleten in Polizei-Uniform? Unsere Kollegen von Motor1.com Frankreich haben die große Photoshop-Maschine angeworfen und das Ergebnis kann sich unserer Meinung nach durchaus sehen lassen. Was eine kleine enge Alpine im Freund-und-Helfer-Dienst soll? Täuschen Sie sich nicht. Die Alpine und die Gendarmerie - es ist eine Liebesgeschichte, die seit 1967 besteht.

Folge eines traurigen Rekords
Die Alpine A110 war die erste, aber sicher nicht die einzige Alpine der Gendarmen. 1973 wurden die Ordnungskräfte mit der Alpine A310 (neben dem Citroën DS 21 dem Citroën SM) ausgerüstet. Es war die Folge einer Erhöhung der Mittel, die den Gendarmen in den 1970er Jahren zur Verfügung gestellt wurde, nachdem Frankreich im Jahr 1973 mehr als 12.000 Tote auf seinen Straßen zu beklagen hatte. Ein trauriger Rekord. Fast 14 Jahre lang jagte die Alpine A310 in der Folge die Raser auf französischen Straßen. Ihr 160-PS-V6 ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h. Zu dieser Zeit gab es nicht viele Fahrzeuge, die schneller waren.

In absehbarer Zeit nicht im Polizeieinsatz
1987 schließlich wurde die A310 durch den Citroën CX Turbo, den Renault 21 Turbo und einige Subaru Imprezas ersetzt. Seit einigen Jahren sind die schnellen Jungs der Autobahnpolizei mit der gerade abgelösten dritten Generation des Renault Mégane R.S. unterwegs, der in seiner finalen Ausbaustufe 275 PS leistet und locker 250 km/h erreicht. Allerdings wird auch der Mégane R.S. irgendwann ersetzt werden müssen. Die Anfang 2018 startende vierte Generation des Mégane R.S. bietet sich an. Die neue Alpine A110 prinzipiell auch. Allerdings war eine Belegschaft höherer Polizeiverantwortlicher wohl schon im Alpine-Werk in Dieppe, um auszuloten, ob es mit der A110 für den Polizeidienst klappen könnte. Das Ergebnis ist offenbar negativ ausgefallen. Der Kauf einer neuen Alpine wäre wohl viel zu teuer. Zumal andere, billigere und effizientere Modelle die Anforderungen mindestens genauso gut erfüllen könnten.

Renault Alpine in: Nostalgie auf Rädern

So macht Retro Spaß
Sie kennen es vielleicht aus dem Fernsehen: Sendungen über den Alltag in früheren Jahrzehnten laufen immer gut. Nostalgie ist das Lagerfeuer, um das alle herumsitzen und sagen: Damals, weißt du noch? Ein ganz ähnliches Gefühl überkommt uns auch bei Retro-Fahrzeugen wie dem Fiat 500. Sie tragen unsere Gedanken in eine vermeintlich bessere Zeit. In unserer Bildergalerie zeigen wir Ihnen Modelle, die zwar alt aussehen (oder einen alten Namen tragen), aber moderne Technik aufweisen.

Die Alpine A110 im Video: Alle Infos zur Neuauflage im Überblick

Alle Infos zur Neuauflage im Überblick
Nach 40 Jahren kehrt die Alpine A110 zurück. Der "französische Porsche" soll nicht nur mit einem Retro-Design überzeugen, sondern auch mit inneren Werten

Französischer Mittelmotorsportler

Alpine zeigt erste Bilder von der neuen A110
Köln, 28. Februar 2017 - Wir warten seit einer gefühlten Ewigkeit auf die neue Alpine. Nach unzähligen Designstudien, Ankündigungen, Informationshappen und Teaserbildern ist es aber jetzt endlich so weit: Ja, Renault zeigt noch vor der offiziellen Premiere auf dem Genfer Autosalon 2017 (9. bis 19. März) die ersten Bilder zu dem neuen Flachmann aus Frankreich.

Die nächsten Salamischeibe sind geschnitten
Was wir jetzt wissen? Nun ja, zum einen können wir jetzt ganz offiziell verkünden, dass das neue Modell von Alpine tatsächlich A110 heißen wird. Damit spannt der Hersteller den Bogen zu dem legendären Modell aus den 1960er-Jahren. Zum anderen, wie das Serienfahrzeug ganz ohne Tarnfolie aussehen wird. Bemerkenswert ist hier vor allem, dass der optische Unterschied zu der Studie wirklich sehr minimal ausfällt. Außerdem neu für unseren Wissensschatz: Plattform und Karosserie sind komplett aus Aluminium gefertigt. Das Leergewicht dürfte sich bei etwa 1.100 Kilogramm einpendeln.

Offizielle technische Daten? Noch nicht ...
Zu den technischen Details herrscht aber weiter Stillschweigen: Um gegen die Mittelmotor-Konkurrenz um Alfa Romeo 4C und Porsche 718 Cayman bestehen zu können, gelten ein Hinterradantrieb und rund 300 PS als sehr wahrscheinlich. Die Leistung dürfte ein Vierzylinder-Turbobenziner mit 1,6 bis 2,0 Liter Hubraum liefern. Zum Getriebe gibt es auch noch keine Informationen, Alpine-Fans hoffen auf eine Handschaltung, ein Doppelkupplungsgetriebe wird es aber wohl werden.
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
ANZEIGE
ANZEIGE