ANZEIGE

Renault Austral Gebrauchtwagen

Renault Austral gebraucht günstig kaufen

Günstige Renault Austral Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Renault Austral Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Renault Austral Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Renault Austral Meldungen

Renault Austral

Renault Austral (2022): Alles zum neuen Kompakt-SUV

Ohne Diesel gegen VW Tiguan und Co.
Der neue Renault Austral soll den Kadjar beerben. Die Technik des SUV stammt vom Nissan Qashqai, weshalb es keinen Diesel im Programm gibt.
Renault Austral in: Renault Austral zeigt in neuestem Teaser seine komplette Form

Renault Austral zeigt in neuestem Teaser seine komplette Form

Die letzten Hüllen sollen noch in der ersten Jahreshälfte fallen ...
Das neue Kompakt-SUV der Marke Renault hört künftig auf den Namen Austral. Jetzt der Hersteller mit einem Teaser, wie weit fortgeschritten die Entwicklung ist.
Renault Austral in: Teaser zeigt Renault Austral (2022) als Kadjar-Nachfolger

Teaser zeigt Renault Austral (2022) als Kadjar-Nachfolger

Im Frühjahr des nächsten Jahres soll das kompakte SUV auf den Markt kommen ...
Renault verabschiedet sich vom Kadjar mit dem neuen Austral. Das Kompakt-SUV, das ab Frühjahr 2022 auf den Markt kommen soll. Erste Infos.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Renault Austral Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Renault Austral (2022): Alles zum neuen Kompakt-SUV

Ohne Diesel gegen VW Tiguan und Co.

Nach gefühlt unendlich vielen Teasern und Vorankündigungen ist es endlich soweit: Renault zeigt den neuen Austral in voller Pracht. Der Nachfolger des Kadjar nutzt die technische Basis des Nissan Qashqai. Auffallend sind beim Design innen wie außen einige Parallelen zum Megane E-Tech Electric. Rein elektrisch wird es den Austral nicht geben, aber auch nicht mit Diesel.  

Antriebseitig sind für den neuen Austral effiziente Benziner mit Hybridtechnik erhältlich. Weiteres Highlight ist die Allradlenkung "4CONTROL Advanced". Der Marktstart erfolgt im Herbst 2022. Preise nennt Renault bislang nicht.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Abmessungen und Gewichte:

Technische Basis des Austral ist die Allianzplattform CMF-CD, die erstmals bei einem Renault-Fahrzeug zum Einsatz kommt und eng mit dem neuen Nissan Qashqai verwandt ist. Auf den vorderen Sitzen beträgt die Ellbogenbreite 150 Zentimeter, die Breite auf Hüfthöhe erreicht 137 Zentimeter. Die Kniefreiheit erreicht 27,4 Zentimeter und die Kopffreiheit liegt bei über 90 Zentimeter.

Auf Wunsch ist für den Renault Austral ein getöntes Panorama-Glasdach erhältlich, das über eine elektrische Sonnenblende verfügt, die im Sommer für einen besseren Wärmekomfort sorgt.

Wesentliche Merkmale des Innenraums sind die Cockpit-Oberseite in markanter Soft-Touch-Anmutung sowie der Verzicht auf eine Sonnenblende über dem Kombiinstrument. Hinzu kommt die Ambientebeleuchtung, die sich bis in die Türverkleidungen erstreckt. Hochwertige Materialien wie das nach Vorbild der japanischen Maki-e-Technik behandelte Echtholz werten den Innenraum zusätzlich auf.

Ähnlich wie der Instrumententräger sind auch die Türverkleidungen vorne und hinten im oberen Bereich ausgiebig mit Schaumstoff gepolstert. Sie verfügen außerdem ringsum über das gleiche Dekor. Die Textilbezüge gehen dezent von Schwarz in Hellgrau über und sorgen zusammen mit feinkörnigem Kunstleder für einen eleganten Touch.

Weiteres Kennzeichen des Austral Interieur ist eine aus satiniertem Chrom gefertigte und mit einem fein genarbten Bezug versehene Handauflage auf der Mittelkonsole. Der Info-Screen in Form eines liegenden "L" vereint das querformatige digitale Kombiinstrument und den hochformatigen Multimediamonitor zu einer Gesamt-Display-Fläche von 774 Quadratzentimetern.

Hiervon entfallen 453 Quadratzentimeter auf das 12-Zoll (30,5-Zentimeter)-Multimediadisplay und 321 Quadratzentimeter auf das digitale 12,3-Zoll (31,2-Zentimeter)-Kombiinstrument. Dazu kommt das hochauflösende Bild, das auf das 9,3-Zoll große und 210 Quadratzentimeter große Head-Up-Display projiziert wird, womit der Austral eine Gesamt-Anzeigefläche von 1.000 Quadratzentimetern bietet.

Auf maximalen Fahrkomfort und intuitive Bedienung ausgelegt ist das Multimediasystem openR Link. Es entstand in Kooperation mit Google und umfasst den Sprachassistenten Google Assistant, der auf Sprachbefehl zahlreiche Fahrzeug- und Navigationsfunktionen regelt.

Mit dem neuen Austral wird erstmals eine Version "Esprit Alpine" für ein Renault-Modell erhältlich sein. Zu den Merkmalen gehören die markante Zweifarblackierung mit farblichen Dekorakzenten, 20-Zoll-Aluminiumfelgen mit dem Schriftzug "Alpine" und das exklusiv der Version vorbehaltene Interieur mit Alcantara-Sitzbezügen.

Kommen wir zu den Motoren: Wie bereits erwähnt, gibt es keinen Diesel, stattdessen regieren Hybridantriebe, darunter die neueste Generation von E-TECH-Hybrid-Motoren mit 400-Volt-Netz, 160 oder 200 PS. Dazu kommt ein Turbobenziner mit 12-Volt-Micro-Hybrid-Technik, der wahlweise mit 140 oder 160 PS erhältlich ist. Die französische Pressemitteilung erwähnt außerdem einen 48V-Mildhybrid mit 130 PS Leistung.

Basis für den Austral E-TECH Hybrid bildet der neue 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader und 96 kW (130 PS) sowie 205 Nm Drehmoment. Der Benziner ist mit einem 50-kW-Elektromotor mit 205 Nm, einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,7 kWh / 400 V und einem 7-Gang-Getriebe gekoppelt.

Der Austral E-TECH startet immer im Elektromodus, der Wechsel in den hinsichtlich Leistung, Beschleunigung und Kraftstoffverbrauch optimalen Antriebsmodus erfolgt automatisch. Dank der hohen Rekuperationsleistung können Nutzer laut Renault im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen. Der Kraftstoffverbrauch sinkt dabei im Vergleich zu einem reinen Benzinmodell um bis zu 40 Prozent.

Als weitere Motorisierungen bietet Renault im Austral die Benziner TCe 140 EDC und TCe 160 EDC mit Mildhybridtechnik an. Dabei unterstützen ein Startergenerator und eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie einen 1,3-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor beim Starten und Beschleunigen und sorgen für eine effizientere Rekuperation beim Verzögern. 

Gekoppelt ist der Motor mit dem X-TRONIC-Automatikgetriebe. Für die Ausführung mit 140 PS alternativ eine manuelle Schaltbox erhältlich.

Der neue Austral mit der Allradlenkung 4CONTROL Advanced verfügt über eine Mehrlenker-Hinterachse, die Handling, Komfort und Stabilität bei allen Straßenverhältnissen bietet. Der maximale Lenkeinschlag an den Hinterrädern beträgt 5 Grad gegenüber 3,5 Grad in der Vorgängergeneration. Damit erzielt der Austral einen Wendekreis von lediglich 10,1 Metern.

Darüber hinaus sorgen im Renault Austral bis zu 32 Fahrerassistenzsysteme für ein hohes Sicherheitsniveau und gesteigerten Fahrkomfort. Der Active Driver Assist ist die Weiterentwicklung des Autobahn- und Stauassistenten. Wie dieser kann das Assistenzsystem des Levels zwei ("teilautomatisiertes Fahren") auf geraden Strecken und in leichten Kurven das Fahrzeug im Rahmen gewisser Grenzen komplett übernehmen und selbstständig lenken. 

Weiterhin zählen auch der adaptive Tempopilot, der Ausstiegsassistent und der Rückfahr-Notbremsassistent zu den verfügbaren Systemen. Dazu kommen wichtige Helfer wie Spurhaltewarner und Sicherheitsabstandwarner, Notbremsassistent, Müdigkeitswarner und Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung.


Renault Austral zeigt in neuestem Teaser seine komplette Form

Die letzten Hüllen sollen noch in der ersten Jahreshälfte fallen ...

Renault schickt den Kadjar in Rente. Für die Nachfolge ist aber schon gesorgt und der französische Hersteller verpasst dem Neuzugang in der eigenen SUV-Palette gerade den letzten Schliff. Der Renault Austral soll noch in der ersten Jahreshälfte 2022 auf den Markt kommen und durchläuft derzeit die als Confirmation Runs oder Abnahmefahrten bezeichnete letzte Testphase. Danach können dann die offizielle Premiere und die Markteinführung stattfinden.

Das bedeutet aber nicht, dass es für den Austral schon entspannt wird, denn Renault will eine Flotte von rund 100 Fahrzeugen testen, die rund 2 Millionen Kilometer in Frankreich, Spanien, Deutschland und Rumänien zurücklegen sollen. Man gibt an, dass mann 900 Fahrer:innen einsetzen wird, die 600.000 km auf offenen Straßen abspulen werden. Die restlichen 1,4 Millionen Kilometer werden dann auf der Rennstrecke zurückgelegt. Ambitioniert.

Zu den neuen Teaser-Bildern des Austral gehört auch die Information, dass der Nachfolger des Kadjar nicht mit Dieselmotoren erhältlich sein wird. Renault sagt, dass das Modell mit einer Benzin-Hybrid-Motorenpalette auf den Markt kommen wird, die ganz neue Optionen beinhaltet. Ein verbesserter 1,3-Liter-Mildhybrid mit 12 Volt und ein völlig neues 1,2-Liter-TCe-Aggregat mit 48-Volt-Technologie werden wahrscheinlich den größten Teil der Verkäufe ausmachen. Aber auch eine vollelektrische Version soll sich in der Entwicklung befinden.

Ohne ins Detail zu gehen, erklärt Renault, dass die neuen Motoren reduzierte CO2-Werte und eine Spitzenleistung von bis zu 200 PS bieten werden. Weitere Details zu den Antrieben oder den Getrieben? Fehlanzeige.

Mit einer Länge von 4,51 Metern wird der Austral etwas länger sein als sein Vorgängermodell. Das neue SUV scheint auch etwas breiter zu werden, obwohl wir die endgültigen Außenmaße noch nicht kennen. Was das Design betrifft, so handelt es sich um wohl um einen Renault, dessen Erscheinungsbild vom Megané E-Tech Electric inspiriert ist.


Teaser zeigt Renault Austral (2022) als Kadjar-Nachfolger

Im Frühjahr des nächsten Jahres soll das kompakte SUV auf den Markt kommen ...

Der Kadjar wird einen Nachfolger erhalten. Seit den ersten Sichtungen von entsprechenden Erlkönigen im Februar 2021 wissen wir bereits, dass Renault an der Neuauflage des kompakten SUVs arbeitet. Doch das neue Modell wird aller Voraussicht nach nicht mehr Kadjar heißen, denn der französische Hersteller hat nun ein kurzes Teaser-Video veröffentlicht, das einen neuen Namen ankündigt: Austral.

Der ungewöhnliche Name leitet sich von dem lateinischen Wort "australis" ab. Renault hat sich nach eigenen Angaben für diesen Namen entschieden, weil er in vielen europäischen Sprachen Anklang findet. Interessanterweise erfährt man außerdem von Renault, dass es im Unternehmen eine Person gibt, die für die Strategie bezüglich der Namensgebung der Modelle verantwortlich ist.

Sylvia Dos Santos arbeitet in der Marketing-Abteilung und sagt: "Austral erinnert an die die Farben und die Wärme der südlichen Hemisphäre. Der Name lädt ein zum Reisen und ist perfekt für einen SUV geeignet. Die Phonetik ist harmonisch, ausgewogen, für jeden leicht auszusprechen und gleichzeitig international."

Abgesehen von den Marketingmaßnahmen trägt der Austral das neue Firmenlogo, das auch schon auf dem Megané E-Tech zu sehen ist und die Modellbezeichnung ist in der Mitte der Heckklappe platziert. Mehr will Renault vorerst nicht verraten, aber es heißt, dass das SUV 4,51 Meter lang sein wird und im Innenraum Platz für fünf Personen bietet. Damit ist er etwas länger als der technisch verwandte Nissan Qashqai.

Es bleibt abzuwarten, ob Renault den Weg von Nissan einschlägt und künftig auf Dieselmotoren verzichtet. Und wie es mit einer möglichen Elektrifizierung aussieht, ist selbstverständlich auch noch nicht bekannt. Wir gehen aber davon aus, dass der Austral einen E-Tech-Namenszusatz erhalten wird.

Die Markteinführung soll im kommenden Frühjahr 2022 stattfinden. Die offizielle Premiere dürfte also nicht mehr so weit in der Zukunft liegen. Design und technische Daten werden ab diesen Zeitpunkt sicher bekanntgegeben, Preise kommuniziert Renault in der Regel erst ein paar Wochen später.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE