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VW T5 Multivan 4Motion im Test

Common-Rail-Motoren, überarbeitetes Allrad-System und erstmals auch mit DSG

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen

Tegernsee, 23. Februar 2010 - Rückblick: Wir schreiben das Jahr 1975. Gustav Mayer, Entwicklungschef für den VW Transporter, träumt von einem Bulli mit Allradantrieb. Einen offiziellen Entwicklungsauftrag gibt es zwar nicht, doch angeregt durch eigene Sahara-Reisen macht sich Mayer an erste Versuchsarbeiten. Fast schon heimlich wird aus vorhandenen Teilen der "T2 Allrad Prototyp" entwickelt und getestet. Bis der erste VW-Bus mit Allradantrieb in Serie geht, vergehen allerdings noch einmal zehn Jahre: 1985 kommt der T3 Syncro auf den Markt. 

25. oder 35. Geburtstag?
2010 feiert der allradgetriebene Bulli also Geburtstag, je nach Zählweise den 25. oder - wenn man sich auf Gustav Mayer beruft - schon den 35. Nachdem im Herbst 2009 bereits der frontgetriebene T5 ein Facelift und neue Motoren erhielten, sind nun auch die 4Motion-Modelle dran. Statt Pumpe-Düse-Aggregaten mit fünf Zylindern kommen jetzt Vierzylinder-Diesel mit Common-Rail-Einspritzung zum Einsatz. Die beiden stärksten angebotenen Motorisierungen mit 140 und 180 PS lassen sich künftig auch mit dem permanenten Allradantrieb kombinieren. Immerhin jeder zehnte T5 wurde zuletzt als 4Motion-Variante geordert. 

Erstmals 4Motion auch mit DSG
Das modifizierte Allradsystem des T5 verfügt jetzt über eine neue Lamellenkupplung: Diese stammt vom schwedischen Partner Haldex und wird nicht wie bisher mechanisch, sondern elektronisch gesteuert. Der Kraftfluss an die Hinterräder kann somit stufenlos variiert werden. Im Extremfall ist sogar eine Drehmomentverteilung von bis zu 100 Prozent an die Hinterachse möglich. Der Traktionsverlust einzelner Räder soll von der elektronischen Differenzialsperre durch aktiven Bremseingriff verhindert werden. Neu für den T5 ist zudem die Kombination aus Allradantrieb und dem äußerst sanft und ohne Zugkraftverlust schaltenden Doppelkupplungsgetriebe DSG.


 

Multivan Startline mit 140 PS 
Wir sind den Multivan Startline 4Motion gefahren - die Basisausführung der Van-Variante in der T5-Baureihe. Dieser ist ausschließlich mit dem 140 PS starken Zweiliter-Turbodiesel erhältlich. Der Antrieb erweist sich für das mindestens 2,2 Tonnen schwere Fahrzeug als solide und ausreichend. Ohne Fahrgäste und Beladung bewältigt die Großraumlimousine die Serpentinenstraßen durch das bayerische Alpenvorland auch bergauf problemlos. Lediglich der laute Sound des Motors ist etwas störend. Die Sechsgang-Handschaltung arbeitet sehr exakt, die Lenkung angenehm direkt. Das insgesamt komfortabel abgestimmte Fahrwerk zeigt Schwächen bei starken Unebenheiten: Diese werden sehr ungefiltert auf die Passagiere übertragen. 

Auch offroad gute Traktion
Erfreulich zeigt sich der Allrad-Multivan auch in Sachen Verbrauch: VW gibt 8,3 Liter Diesel auf 100 Kilometer an, wir benötigten auf unseren Testfahrten laut Bordcomputer nur unwesentlich mehr. Der Multivan 4Motion überzeugt nicht nur auf trockener Straße, sondern auch abseits befestigter Wege: Steigungen mit Matsch, Schnee und Eis bereiten dem Allrad-Bulli hinsichtlich der Traktion kaum Schwierigkeiten. Ein Assistent sorgt für problemloses Anfahren am Berg. 

Innen vielseitig und variabel
Innen zeigt sich der Multivan Startline als vielseitiger und robuster Gefährte. Serienmäßig wird das Fahrzeug als Fünfsitzer geliefert. Im sehr großzügigen Fahrgastraum ist neben der Dreierrückbank auf Wunsch auch Platz ein oder zwei drehbare Einzelsitze. Der Boden ist mit Kunststoff ausgekleidet, darin eingelassene Schienen erlauben das Verschieben der Bank und der Sessel. In der seitlichen Schiebetür befindet sich ein Ausklapptisch, der sowohl im Innenraum als auch außerhalb des Fahrzeugs aufgestellt werden kann. Die Rückbank lässt sich wie ein Sandwich zusammenklappen oder zu einer Liegefläche umlegen. Für eine zügige Erwärmung des Fonds steht eine separate Heizung mit Ausströmern in Bodennähe zur Verfügung.


 

Radio kostet extra
Der Multivan Startline 4Motion ist ab 37.316 Euro zu haben. Zur Serienausstattung gehören unter anderem Front-, Seiten- und Kopfairbags für vorne, elektrische Fensterheber sowie der Campingtisch. Gegen Aufpreis erhältlich sind etwa ein Spurwechsel-Assistent, eine Bettverlängerung oder das Gute-Nacht-Paket zur Verdunklung des Innenraums. Doch auch für ein Radio, eine Klimaanlage oder Nebelscheinwerfer muss der Kunde extra zahlen. Weitere 4Motion-Modelle vom T5 gibt es in den Varianten Transporter (als Liefer- oder Pritschenwagen), Caravelle (als Busversion) oder California (als Wohnmobil). Der Aufpreis der Allrad-Modelle gegenüber den Frontrieblern beträgt bei allen Versionen etwa 3.100 bis 3.200 Euro.


 

Gesamtwertung

Der VW T5 Multivan Startline 4Motion ist ein variabler, praktischer und robuster Gefährte. Wer ein Fahrzeug mit großzügigem Platzangebot benötigt, das auch bei winterlichen Straßenverhältnissen oder abseits befestigter Wege zum Einsatz kommt, macht mit dem Allrad-Bulli sicherlich nichts verkehrt. Da der T5 in den unterschiedlichsten Varianten und Ausstattungslinien zu haben ist, können Käufer sich ihr Wunschfahrzeug ganz für ihre Bedürfnisse zusammenstellen. Abzüge gibt es für den etwas lauten 140-PS-TDI und das bei starken Unebenheiten nicht ganz überzeugende Fahrwerk.


 

ModellVW T5 Multivan 2.0 TDI 103 kW 4Motion
Motor
BauartReihen- Dieselmotor mit Turboaufladung und Common- Rail- Direkteinspritzung
Zylinder / Ventile4 / 4
Antriebpermanenter Allradantrieb
GetriebeSchaltgetriebe
Gänge6
Hubraum1.968 cm³
Leistung103 kW bei 3.500 U/min
max. Drehmoment340 Nm bei 1.750 bis 2.500 U/min
Kraftverteilungvariabel
Fahrwerk
Räder vorn235/55 R 17, 7J x 17
Räder hinten235/55 R 17, 7J x 17
Wendekreis11,9 m
Maße
Länge4.892 mm
Breite1.904 mm
Höhe1.970 mm
Radstand3.000 mm
Leergewicht2.187 kg
max. Zuladung893 kg
Anhängelast (gebremst)2.500 kg
Dachlast100 kg
Tank80 l
KraftstoffartDiesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit170 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h)15,3 s
Verbrauch gesamt8,3 l/100 km
Verbrauch innerorts10,4 l/100 km
Verbrauch außerorts7,1 l/100 km
CO2-Emission219 g/km
SchadstoffklasseEuro 5
Kosten
Steuer pro Jahr388 €
Haftpflicht Klasse19
Teilkasko Klasse25
Vollkasko Klasse24

Stand: Februar 2010


 

ModellVW T5 Multivan 2.0 TDI Startline 4Motion
Grundpreis37.316 €
Ausstattungslinien
VW T5 Multivan 2.0 TDI Comfortline 4MotionEuro 47.195
VW T5 Multivan 2.0 TDI PanAmericana 4MotionEuro 51.497
VW T5 Multivan 2.0 TDI Highline 4MotionEuro 52.973
Ausstattung
ABSSerie
BeifahrerairbagSerie
FahrerairbagSerie
Anhängerkupplungab 672 €
ASRSerie
Automatikgetriebe-
Navigationssystem2.666 €
CD-Radioab 464 €
elektr. Fensterheber vornSerie
elektr. Schiebedach898 €
elektr. verst. AußenspiegelSerie
ESPSerie
Klimaautomatikab 1.654 €
Kopfairbag hinten458 €
Kopfairbag vorneSerie
Lederausstattung-
Leichtmetallfelgenab 375 €
Metalliclackierung881 €
MP3-RadioSerie bei Radio
Nebelscheinwerfer292 €
Seitenairbag vorneSerie
SitzhöheneinstellungSerie
Tempomat321 €
ZentralverriegelungSerie
CampingtischSerie
Dreier-Sitzbank, verschiebbar und mit LiegefunktionSerie
Zusatz-Heizung im FahrgastraumSerie
Schubladen für Dreier-Sitzbank56 €
Gute-Nacht-Paket333 €
Dachreling131 €
Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre857 €
Parkpilot vorn und hinten631 €
Spurwechsel-Assistent1.297 €
Schiebefenster im Fahrgastraum280 €
Multifunktionslenkradab 298 €
Bordcomputerab 190 €
elektrische Schiebetür rechts589 €
drehbarer Beifahrersitz232 €
drehbare Sitze für Fahrer und Beifahrer458 €
ein Drehsitz im Fahrgastraum511 €
zwei Drehsitze im Fahrgastraum1.023 €

Stand: Februar 2010


 

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