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Black 'n White

Mit der "Black Edition" des Jeep Wrangler im Schnee

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Haar, 8. März 2013 -
Gefühlte minus zwanzig Grad und ein peitschender Wind gepaart mit Schneeflocken in der Größe von Hühnereiern - dem Testwagen macht das nichts aus, dem Fotografen dagegen schon. Unaufhaltsam wühlt sich der Wrangler durch den mit vierzig Zentimeter Neuschnee bedeckten Offroadpark. Doch Vorsicht ist geboten! Kaum dass man die in Weiß gehüllten Felsbrocken und heimtückisch zugefrorenen Wasserlöcher erahnen kann. Zur Freude des Fotografen hat Jeep zusätzlich Humor gezeigt, indem das Sondermodell "Black Edition" genannt wird, um es uns dann ganzflächig in Weiß lackiert zur Verfügung zu stellen.

Oldie, but Goldie Der Wrangler ist seit seiner letzten Renovierung fitter denn je. Wichtigstes Detail hierbei ist das Plus an Motorleistung von ehemals 177 auf 200 PS und die damit einhergehende Umrüstung auf die Euro-5-Norm. Wieviel Kraft auf die vier Räder übertragen wird, hängt dabei von der jeweiligen Getriebeversion ab. Beim Schaltgetriebe sind es 410 Newtonmeter Drehmoment, bei der mit nur fünf Gängen schaltenden Automatikversion werden 460 Newtonmeter los gelassen. Die Automatik scheint besonders bei höheren Geschwindigkeiten manchmal etwas ratlos und hält den Motor lieber in hohen Touren, statt einen nachfolgenden Gang einzulegen. Konzeptionsbedingt laut sind auch die Fahrgeräusche bei hohem Autobahntempo. Zwar wurde im Zuge der Modellpflege einiges an Dämmung getan, trotzdem bleibt das unverkleidete Hardtop nach wie vor eine präsente Geräuschquelle. Wer will, kann jedoch mit einigen wenigen Handgriffen die beiden Vorderteile des Hardtops entfernen und mit etwas Geschick und Werkzeug auch den hinteren Teil, womit sich der Wrangler zum Frischluft-Spaßmobil verwandeln lässt, Sonnenschein nicht inbegriffen. Nicht im Serienumfang eingeschlossen ist außerdem eine sportliche, direkte Lenkung. Zwar lässt sich der große Offroader relativ zielsicher manövrieren, eine Rückmeldung spürt man jedoch kaum am edlen Lederlenkrad. Das Fahrwerk indes verdient großes Lob: kaum ein Schlagloch, das der Wrangler trotz Starrachsen und Schraubenfedern an die Insassen weitergibt oder das Urgestein aus seiner Bahn werfen könnte.

Offroad-Ikone Die wahren Tugenden unseres Testwagens liegen ohnehin mehr abseits der Straße. Dank der großen Bodenfreiheit von 257 Millimeter in Verbindung mit kurzen Überhängen vorn und hinten bewältigt er auch schwierige Geländepassagen. Ein 38,4 Grad großer vorderer Böschungswinkel, ein bis zu 25,1 Grad großer Rampenwinkel sowie ein hinterer Böschungswinkel von 31,4 Grad bestätigen dies. Darüber hinaus besitzt der Wrangler ein zuschaltbares, zweistufiges Verteilergetriebe mit einem Geländeuntersetzung im Verhältnis von 2,72:1. Zack, und da ist es auch schon passiert kurz nicht aufgepasst und schon steckt der Wrangler knietief in einem durch Schnee und Eis unsichtbaren Wasserloch. Für viele andere so genannte SUVs wäre jetzt ohne tatkräftige Hilfe mittels Abschleppseil Schluss, unseren Jeep aber kümmert so was nicht. Kurz von 4H auf 4L den Allradantrieb mit Geländeuntersetzung zugeschaltet und dank des zusätzlichen Sperrdifferentials lässt er sich mit einem leichten Aufschaukeln aus dem Schlammloch mühelos befreien.

Gesamtwertung
Den Jeep Wrangler als SUV zu bezeichnen, wäre eine Schandtat, denn er ist wesentlich mehr als nur ein geräumiges, hochbauendes Fahrzeug mit zuschaltbarem Allradantrieb. Kaum ein anderes Serienfahrzeug bietet eine derartige Leistung im Gelände und lässt sich dabei auch so komfortabel auf der Strasse bewegen. Wer mehr die luxuriöse Variante bevorzugt, dem sei unser Sondermodell "Black Edition" ans Herz gelegt. Wer jedoch noch mehr Offroad-Potenzial möchte, der ist mit der Version "Rubicon" mit stärkeren Achsen und zwei Differentialsperren bestens beraten.

Modell Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD
Motor
Bauart Reihenmotor
Zylinder / Ventile 4 / 16
Antrieb zuschaltbarer Vierradantrieb mit Geländeuntersetzung
Getriebe Automatik
Gänge 5
Hubraum 2.776 cm³
Leistung 147 kW bei 3.600 U/min
max. Drehmoment 460 Nm bei 1.600 bis 2.600 U/min
Fahrwerk
Radaufhängung vorn Fünflenker- Starrachse mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern, Panhardstab, Querstabilisator
Radaufhängung hinten Fünflenker- Starrachse mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern, Panhardstab, Querstabilisator
Räder vorn 275/45 R 17; 17 x 7,5
Räder hinten 275/45 R 17; 17 x 7,5
Spurweite vorn 1.572 mm
Spurweite hinten 1.572 mm
Wendekreis 12,25 m
Maße
Länge 4.751 mm
Breite 1.877 mm
Höhe 1.865 mm
Radstand 2.947 mm
Leergewicht 2.073 kg
max. Zuladung 467 kg
Anhängelast (gebremst) 1.000 bzw. 2.200 (geänderte Achsübersetzung) kg
Kofferraumvolumen 498 l
Tank 85,2 l
Kraftstoffart Diesel
Messwerte
Höchstgeschwindigkeit 172 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h) 10,7 s
Verbrauch gesamt 8,3 l/100 km
Verbrauch innerorts 10,0 l/100 km
Verbrauch außerorts 7,3 l/100 km
CO2-Emission 217 g/km
Schadstoffklasse Euro 5
Kosten
Haftpflicht Klasse 24
Teilkasko Klasse 21
Vollkasko Klasse 23
Serviceintervalle 20.000 km / 40.000 km

Modell Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD Black Edition
Grundpreis 41.975 €
Ausstattungslinien
Jeep Wrangler 2.8 CRD Black Edition Euro 38.625 Euro
Ausstattung
ABS Serie
Beifahrerairbag Serie
Fahrerairbag Serie
ASR Serie
Automatikgetriebe Serie
Navigationssystem Serie
CD-Radio Serie
elektr. Fensterheber hinten Serie
elektr. Fensterheber vorn Serie
elektr. verst. Außenspiegel Serie
ESP Serie
Klimaautomatik Serie
Lederausstattung Serie
Leichtmetallfelgen Serie (18 Zoll)
Metalliclackierung 600 €
MP3-Radio Serie
Nebelscheinwerfer Serie
Seitenairbag vorne Serie
Sitzhöheneinstellung Serie
Tempomat Serie
Zentralverriegelung Serie
Komfort & Navigation-Paket: Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, Seitenairbags vorn, Leichmetallräder 18 Zoll, Multimedia-Navigations-System mit 30 GB Festplatte, Bluetooth-Freisprecheinrichtung Serie
Hard Top (Wagenfarbe) Serie
Soft Top 850 €
Geänderte Achsübersetzung von 3,21 auf 3,73 ohne Aufpreis
Seitenscheiben und Heckscheibe abgedunkelt Serie

Stand: September 2012


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