Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Opel Combo Cargo und Opel Vivaro mit Allradantrieb

4x4-System vom Allradspezialisten Dangel für Gewerbekunden

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Opel Combo Cargo und Opel Vivaro sind Fahrzeuge für Gewerbetreibende. Künftig gibt es beide auf Wunsch auch mit Allradantrieb - den Vivaro sogar in allen drei Fahrzeuglängen. Damit sind die beliebten Opel-LCVs (Light Commercial Vehicles) auch für die abseits gelegene Baustelle geeignet.

Der Allradantrieb stammt vom elsässischen Spezialisten Dangel, der bisher schon die anderen PSA-Transporter umrüstete. Zum Aufpreis von 6.400 Euro netto (respektive 6.665 Euro) wird der Fronttriebler jeweils mit dem 4x4-System ausrüstet. Dazu kommen noch 1.000 Euro (netto) bei Combo Cargo und 300 Euro (netto) beim Vivaro für die 4x4-Umbauvorbereitung durch Opel.

Die Allradexperten von Dangel waren von Anfang an bei der Entwicklung der Nutzfahrzeugmodelle im Boot. So wurden beispielsweise Lenkung und Federung auch für die 4x4-Version ausgelegt und werden bereits im Werk montiert. Der Allradantrieb ist also sowohl für den Combo Cargo als auch den Vivaro maßgeschneidert.

Der Fahrer kann bei den 4x4-Versionen per Drehschalter am Instrumententräger zwischen den Fahrmodi Eco 2WD und Auto 4WD wählen. Im 2WD-Betrieb bleibt der Allradantrieb ausgeschaltet, was zum Beispiel auf der schneefreien Autobahn Sprit spart. Werden die Straßenverhältnisse rauer, kann man während der Fahrt einfach in den Auto-4WD-Modus umschalten. Dann leitet die Visco-Kupplung bei Bedarf die Kraft nach hinten.

Im Gelände empfiehlt sich R. Lock. Dadurch wird die Hinterachse gesperrt. Das optional erhältliche Sperrdifferenzial (limited-slip rear differential) leitet dann bei Bedarf das gesamte Drehmoment an das Hinterrad weiter, das noch Traktion hat.

Besonderheiten des Combo Cargo 4x4

  • modifiziertes ESP
  • Unterbodenschutz für Motor und Getriebe
  • 90 Millimeter mehr Bodenfreiheit
  • Optional: Unterbodenschutz für Tank und Hinterachse, weitere 20 Millimeter Höherlegung
  • Zuladung: 880 kg, Platz für 2 Euro-Paletten
  • 3 Sitzplätze

Besonderheiten des Vivaro 4x4

  • 20 Millimeter mehr Bodenfreiheit
  • Unterbodenschutz für den Motor
  • Optional: Unterbodenschutz für Tank und Hinterachse, weiter 40 Millimeter Höherlegung
  • 3 Fahrzeuglängen: S (4,60 Meter), M (4,95 Meter), L (5,30 Meter)
  • Ladevolumen: 5,1 Kubikmeter / 5,8 Kubikmeter / 6,6 Kubikmeter
  • Nutzlast: bis zu 1.344 kg
© Motor1.com