Hier fahren Sie besser!
Automobile.at logo

Range Rover Velar (2021): Mit Plug-in-Hybrid und Mildhybrid-Motoren

Jetzt alle Range-Rover-Modelle mit elektrifizierten Antrieben

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Jaguar Land Rover aktualisiert derzeit seine Modellpalette. Nach Land Rover Discovery Sport, Land Rover Defender, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover und Jaguar F-Pace ist nun der Range Rover Velar dran. 

Bestellbar ist das neue Modelljahr 2021 ab sofort, beim Händler steht der Neuling dann Anfang 2021.

Ähnlich wie die anderen Modelle bekommt das Mittelklasse-SUV neue Antriebe, darunter den Plug-in-Hybrid P400e, Mildhybridversionen sowie das neue Infotainment Pivi/Pivi Pro. Neue Komfort-Features und Verfeinerungen des Designs (offenbar vor allem an der Schürze, siehe unsere Vergleichsbilder) runden das Update ab.

Mit rund 2.800 verkauften Autos war der Velar im Jahr 2019 das drittbeliebteste Modell von Land Rover - nach dem Range Rover Evoque und dem Range Rover Sport. Größenmäßig sortiert sich der Velar zwischen diesen beiden Modellen ein. Und mit 4,80 Meter Länge er hat etwa die Größe des Land Rover Discovery, der 4,88 Meter misst.

Zum Plug-in-Hybrid-Antrieb P400e muss man nicht mehr viel schreiben; das haben wir in letzter Zeit allzu oft getan. Der Antrieb basiert auf einem 2,0-Liter-Benziner mit 300 PS und einem E-Motor mit 105 kW (143 PS). Daraus resultieren 404 PS Systemleistung. Damit spurtet der Velar in 5,4 Sekunden auf 100 km/h, die elektrische Reichweite liegt bei 61 Kilometer (ohne Norm-Angabe).

Außerdem erhält der Velar die neuen 3,0-Liter-Reihensechszylinder. Es gibt sie als D300 mit 300-PS-Diesel und als Benziner P400 mit 400 PS, wobei Letzterer von einem 48-Volt-Mildhybridsystem unterstützt wird. Der neue Vierzylinder an Bord ist der D200. Der 2,0-Liter-Diesel des P400 liefert 204 PS und wird ebenfalls durch ein 48-Volt-Mildhybrid-System unterstützt. Damit sieht die Motorenpalette des Velar folgendermaßen aus:

 MotorLeistung / DrehmomentBasispreisP250 AWD2,0-Liter-R4250 PS / 365 Nm56.745 EuroP400 AWD3,0-Liter-R6, MHEV400 PS / 550 Nm68.825 EuroD200 AWD2,0-Liter-R4, MHEV204 PS / 430 Nm58.385 EuroD300 AWD3,0-Liter-R6300 PS / 650 Nm66.795 EuroP400e AWDPHEV mit 2,0-Liter-R4404 PS / 640 Nm69.155 Euro

 

Innen gibt es zwei Touchscreens, die nun von den Infotainmentsystemen Pivi bzw. Pivi Pro (ab Velar S) bespielt werden. Zu den Besonderheiten gehört, dass die Systeme durch eine eigene Pufferbatterie besonders schnell einsatzbereit sein sollen. Außerdem werden und Spotify unterstützt.

Hinzu kommen außerdem neue Assistenzsysteme, eine besonders ausgefeilte Innenluftreinigung und eine Geräuschunterdrückung per Interferenz (in Kombination mit dem Meridian-Soundsystem). Verfügbar ist auch der weiterentwickelte Activity Key. Mit dem wasserdichten, robusten Ding am Handgelenk lässt sich der Velar aus der Entfernung öffnen oder schließen und sogar starten. Zu den weiteren Neuerungen zählt ein neu gestaltetes Lenkrad. Der Drehregler zur Getriebesteuerung wird außerdem durch einen Wahlhebel ersetzt.

Außerdem gibt es das neue Sondermodell Landmark Edition, das auf dem Velar R-Dynamic SE basiert. Zusätzlich gibt es ein schwarzes Dach und schwarze 20-Zoll-Aluräder, ein Panorama- Glasschiebedach, getönte Scheiben und in den Stoßfänger integrierte Nebelscheinwerfer.

© Motor1.com