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Fisker Project Ronin: Das dritte Modell der Marke wird ein GT

Zweitüriger Gran Turismo mit 885 km Reichweite für 2024 angekündigt

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Nach dem Ocean und dem Project Pear soll der Elektro-Gran-Turismo Ronin als drittes Modell von Fisker auf den Markt kommen. Ein Teaserbild und ein paar Daten veröffentlichte Firmenchef Henrik Fisker nun auf Instagram.

Danach erhält das Auto eine Strukturbatterie (structural battery), das heißt, die Batterie dient auch dazu, die Karosserie steifer zu machen. Das spart Karosseriematerial und damit Gewicht, wodurch sich ein geringerer Stromverbrauch ergibt.

Die Reichweite soll denn auch 550 Meilen betragen, also nicht weniger als 885 km. Zum Antrieb gibt es noch keine Angaben, aber zum Preis, und der ist wuchtig: Etwa 200.000 Dollar (190.000 Euro) soll das Auto kosten. Ein Prototyp soll im August gezeigt werden - allerdings erst 2023: 

 

Nach dem nun veröffentlichten Bild ist der Wagen ein zweitüriger GT mit vier Sitzen und üppigen Kurven sowie einer einer langen Fronthaube. Nach Angaben von Autocar ist Ronin nur der Projektname. Fisker verspricht danach eine aktive Aerodynamik, einzigartige Türen und ein veganes Interieur mit "fortschrittlichem Design".

Henrik Fisker sagte: "Das Ziel ist es, die weltweit längste Reichweite für ein Serien-EV zu erreichen, kombiniert mit einem extrem hohen Leistungsniveau."

Bis der Lucid Air mit einer EPA-Reichweite von 837 km auch zu uns kommt, ist der Mercedes EQS 450+ noch das Elektro-Serienmodell mit der größten Reichweite. Die Oberklasselimousine schafft bis zu 784 km nach WLTP-Norm. Das Tesla Model S Plaid ist mit 637 km angegeben, der BMW iX 50xDrive mit bis zu 630 km. Mercedes hat kürzlich mit dem Technologieträger EQXX über 1.000 km mit einer Ladung geschafft. Nio hat schon für Ende 2022 eine Version des ET7 mit einer 150-kWh-Festkörperbatterie angekündigt, die 1.000 km Reichweite haben soll.  

Entwickelt wird der Wagen bei Fisker Magic Works, dem kürzlich angekündigten Entwicklungszentrum in Großbritannien. So soll der Wagen die Aura britischer Sportwagen haben, aber moderner sein. Fisker beschrieb das Konzept als "Luxussportwagen der Zukunft".

Die Produktion soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 beginnen. Das verwundert, denn 2024 soll auch das Project Pear (Personal Electric Automotive Revolution) auf den Markt kommen. Ziemlich sicher ist dagegen bereits, dass im November die Produktion des Ocean beginnt. Laut Autocar ist sogar noch ein viertes Modell für 2025 geplant, aber das Design wird noch diskutiert.

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