Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Xpeng G6 und G9 (2026): Facelift mit neuem 5C-LFP-Akku

Überarbeitete China-SUVs sollen von 10 auf 80 Prozent in zwölf Minuten laden

InsideEVs.de: Elektroautos, Plug-in-Hybride: News, Tests
Marke wählen

Wir kennen es inzwischen: In China mahlen die Mühlen etwas schneller als im Rest der Autowelt. Neuestes Beispiel sind die jüngsten Facelifts der Marke Xpeng. Die überarbeiteten Varianten des SUV-Coupés G6 und des größeren klassischen SUVs G9 wurden nun auch für den europäischen Markt vorgestellt. In China sind die modellgepflegten Versionen seit März 2025 im Handel. 

Dabei sind G6 (seit Juni 2023 in China, seit Mai 2024 in Europa) und G9 (September 2022, Mai 2024) eigentlich noch ziemlich frisch. Nichtsdestotrotz holt Xpeng zum großen Technologie-Rundumschlag aus. Der Elektroauto-Hersteller aus Guangzhou rühmt sich mit der "nächsten Generation der 800V-Hochvolt-SiC-Plattform" sowie der "branchenweit ersten 5C-LFP-Batterie".

Hinter LFP versteckt sich der Begriff Lithium-Eisenphosphat. Es handelt sich um eine spezielle Art von Lithium-Ionen-Akkus, die als besonders langlebig, sicher und effizient gelten. Sie kommen ohne die Rohstoffe Nickel und Kobalt aus. In seiner deutschen Pressemitteilung nennt Xpeng kaum Spezifikationen für den neuen Speicher, außer, dass es nun möglich sein soll in zwölf Minuten von 10 auf 80 Prozent zu laden. 

Ein Blick auf die bereits verfügbaren chinesischen Modelle zeigt aber, dass der neue LFP-Akku beim G6 eine Kapazität von 68,5 kWh (bisher: 66 kWh) oder 80,1 kWh (bisher NMC mit 87,5 kWh) besitzt. Beim 4,89 Meter langen G9 gibt es Batterien mit 79 oder 93 kWh (bisher 78 kWh oder NMC mit 98 kWh). Der Clou: Die maximale Ladegeschwindigkeit beim G6 beträgt 451 kW, beim G9 sind es sogar 530 kW (wiederum jeweils in chinesischer Konfiguration). 

XPeng G6 (2026) und Xpeng G9 (2026)

Den G6 gab es bisher mit 190 und 210 kW Leistung, nun sind es 218 kW. Beim G9 steigt die Leistung von 230 auf 258 kW, beim zweimotorigen G9 Performance von 405 auf 423 kW. 

Äußerlich ändert sich bei den beiden Xpeng-SUVs auf den ersten Blick eher wenig. Die Chinesen verweisen beim G6 auf die neue Außenfarbe "Stellar Purple", die Sie auch auf den Bildern bewundern können. 

Deutlich mehr passiert dagegen im Innenraum des 4,75-Meter-SUV-Coupés. Xpeng feiert sein neues Super Star-Ring Interior, bei dem mehr als 60 Prozent neu sein sollen. Dazu gehören ein MicroFiber-Kapazitätslenkrad, ein Armaturenträger mit verbessertem Bedienkonzept und ein optimiertes Cockpit-Display. Apple CarPlay und Android Auto gehören künftig zur Serienausstattung.Der G9 wiederum erhält ein großes, wärmeisolierendes Panorama-Schiebedach und neue Komfortsitze mit 10-Punkt-Massagefunktion.

Die Bestellphase für die Facelift-Modelle startet in der zweiten Julihälfte 2025, der Marktstart ist für das vierte Quartal 2025 geplant. Preise wurden noch nicht genannt. Aktuell ist der G9 ab 56.900 Euro zu haben, der G6 kostet mindestens 43.600 Euro. In unseren bisherigen Tests machten die Autos einen guten Eindruck. Die überarbeiteten Modelle dürften wir in den kommenden Monaten ausprobieren können. 

© InsideEVs.de