Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

16 Ganzjahresreifen im ADAC-Test 2025: Für jedes Wetter gut?

Praktisch sind sie, aber nicht immer empfehlenswert

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen

Ganzjahresreifen bieten den Vorteil, dass sie nach der Montage nicht mehr saisonal gewechselt werden müssen. Doch der praktische Nutzen ersetzt nicht immer die Sicherheit. Das zeigt der aktuelle ADAC-Test von 16 Ganzjahresreifen in der Dimension 225/45 R17, die häufig in der unteren Mittelklasse verbaut wird.

Bewertet wurden die Fahreigenschaften auf trockener, nasser, verschneiter und vereister Fahrbahn sowie Umweltaspekte wie Verschleiß, Kraftstoffverbrauch, Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit. Im Vergleich zum Vorjahr konnte der ADAC erstmals vier Modelle mit der Note "gut" bewerten. Die Hersteller reagieren damit offenbar mit technischen Verbesserungen auf die steigende Nachfrage .

Testsieger sind der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 und der Continental AllSeasonContact 2, beide mit der Gesamtnote 2,3. Sie bieten auf allen Untergründen eine solide Leistung, wobei der Continental als einziger im Test ein "gut" in der Teildisziplin Fahrsicherheit erreicht. Der Goodyear überzeugt mit der höchsten prognostizierten Laufleistung von 68.000 Kilometern.

Ebenfalls gut schneiden der Pirelli Cinturato All Season SF 3 und der Bridgestone Turanza All Season 6 ab, beide mit der Note 2,5. Dahinter folgen vier Modelle von Michelin, Dunlop, BFGoodrich und Viking mit befriedigenden Gesamtnoten, die laut ADAC ebenfalls gekauft werden können.

Acht der getesteten Reifen können nicht empfohlen werden. Sie zeigen bei mindestens einer Wetterlage nur ausreichende oder schlechtere Leistungen. Schlusslichter sind der Arivo Carlorful A/S und der Petlas Multi Action PT565 mit der Bewertung 5,5. Diese Reifen erreichen auf keinem Untergrund mehr als befriedigende Ergebnisse und weisen in mindestens einer Kategorie so große Mängel auf, dass sie ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Die Unterschiede zwischen den Modellen sind deutlich. Beim Bremsen auf nasser Straße aus 80 km/h kommt der Continental nach rund 31 Metern zum Stillstand. Der Arivo Carlorful hat an diesem Punkt noch eine Geschwindigkeit von 41 km/h.

Einige Ganzjahresreifen sind aus ADAC-Sicht somit für den ganzjährigen Einsatz geeignet. Entscheidend für die Wahl ist das individuelle Fahrprofil. Wer bei großer Hitze mit hoher Beladung in den Sommerurlaub fährt oder bei schwierigen Winterbedingungen in den Bergen unterwegs ist, sollte besser auf spezialisierte Sommer- und Winterreifen zurückgreifen.

© Motor1.com