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Aiways U5 Gebrauchtwagen

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Unsere Aiways U5 Meldungen

Aiways U5

Aiways U5 in: Auf diese Autos freuen wir uns 2020

Die ganz persönlichen Favoriten der Redaktion
Über die Fahrzeug-Neuheiten des Jahres 2020 ist bereits vieles bekannt. Doch worauf freuen sich Autoredakteure am meisten? Wir zeigen unsere Highlights.
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Aiways U5: Elektro-SUV aus China für 25.000 Euro soll Europa erobern

Günstiges Modell hat nun alle Zulassungshürden genommen und soll 2020 durchstarten
Der Aiways U5 könnte das erste Elektroauto aus China sein, das in Europa landet. Das SUV hat nun alle Zertifizierungen hinter sich und soll 2020 starten.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Aiways U5 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Aiways U5 in: Auf diese Autos freuen wir uns 2020

Die ganz persönlichen Favoriten der Redaktion
Dank unserer kleinen bescheidenen Seite wissen Sie natürlich schon längst, welche neuen Autos im Jahr 2020 gezeigt werden. Viele Elektroautos sind darunter, aber auch sportliche Modelle. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen die ganz persönliche Neuheiten-Vorschau unserer Redakteure. Auf was ist man besonders gespannt oder freut sich gar darauf? Das Resultat ist teilweise überraschend, wie unsere Bildergalerie von Aiways bis VW zeigt.

Aiways U5: Elektro-SUV aus China für 25.000 Euro soll Europa erobern

Günstiges Modell hat nun alle Zulassungshürden genommen und soll 2020 durchstarten

Der Aiways U5 könnte das erste Elektroauto eines chinesischen Herstellers sein, das bei uns in Europa landet. Und mit einem Basispreis um die 25.000 Euro könnte das 4,70 Meter lange SUV Autos wie dem Hyundai Kona Elektro das Wasser abgraben. Aiways hat nun alle erforderlichen Zertifizierungen für die Zulassung des U5 in Europa erhalten, wie Bloomberg berichtet.

Mit einem Basispreis um die 25.000 Euro wäre das Elektro-SUV deutlich günstiger als der VW ID.3, dessen Basispreis bei rund 30.000 Euro liegen soll. Auch die günstigsten Elektro-SUVs in Europa, wie den Hyundai Kona Elektro, gibt es erst ab etwa 35.000 Euro. Dabei ist der Aiways U5 mit 4,70 Meter Länge deutlich größer, er hat etwa die Maße eines Skoda Kodiaq. Für den Antrieb sorgt ein 190 PS (140 kW) starker Elektromotor an der Vorderachse. Das soll einen Tempo-100-Sprint in etwa zehn Sekunden ermöglichen. Die Reichweite mit dem 63-kWh-Akku soll bei über 460 Kilometer liegen. Angeblich gibt es sogar noch ein optionales 20-kWh-Akkupaket, mit dem man die Reichweite nochmal um 100 km vergrößern kann, so das Elektroauto-Portal Ecomento. Wenn damit die Reichweite nach WLTP gemeint ist, wäre man auf dem Niveau des Tesla Model 3 mit großer Reichweite (ebenfalls 560 km nach WLTP).

Der Aiways will den U5 ab dem zweiten Quartal 2020 in Europa anbieten, zitiert Bloomberg einen der Aiways-Gründer, Fu Qiang. Zuerst werde man Norwegen, die Niederlande und Deutschland angehen, so Fu. In China soll der U5 schon Ende November 2019 auf den Markt kommen und ab 200.000 Yuan (etwa 26.000 Euro) erhältlich sein.

Für die Chinesen ist der europäische Markt interessant, weil die Verkäufe in China jüngst fielen, da die Regierung die Subventionen für Elektroautos zusammenstrich. Aber auch der Prestigegewinn wäre wichtig. Denn offenbar glaubt man im Reich der Mitte, dass ein chinesisches Auto, das bei den anspruchsvollen europäischen Kunden ankommt, etwas taugen muss. Misserfolge anderer chinesischer Marken hätten zu einem schlechten Image geführt, so Fu, doch könnten die Erfolge von chinesischen Handys dies möglicherweise ausgleichen. Damit könnte Fu die Automarke Brilliance meinen, die sich nach kurzem Auftauchen in Europa schnell wieder zurückzog, und die Handymarke Huawei. Ein Pluspunkt für den Aiways U5 dürfte auch sein, dass die Technologie deutsche Wurzeln hat. Denn als Entwicklungszentrum von Aiways fungiert ein Joint Venture in Ingolstadt, das von Roland Gumpert geführt wird, einem ehemaligen Audi-Motorsport-Ingenieur und dem Vater des Gumpert Apollo.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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