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Citroen C4 Cactus Gebrauchtwagen

Bild: Citroen C4 Cactus  Gebrauchtwagen

Citroen C4 Cactus

Als die Citroën-Studie "Cactus" vorgestellt worden ist, hat keiner gedacht, dass dieses Design realisiert wird. Als der C4 Cactus tatsächlich auf den Markt kam, hat ihm wohl keiner diesen großen Erfolg zugetraut - zumal bei SUVs oft "aggressiv" gefragt ist statt "fröhlich".

Spätestens ab dem Facelift 2018 (im Bild) ist der Citroën C4 Cactus ein besonders gelungener SUV.

 

Gebrauchte Citroen C4 Cactus auf automobile.at

Aktuell werden 42 Citroen C4 Cactus Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 9.890,- bis 22.290,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 9 Citroen C4 Cactus Neuwagen-Angebote ab 18.490,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2014 bis August 2018. Die größte Auswahl an gebrauchten Citroen C4 Cactus gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2018.

Der Kilometer-Stand der Citroen C4 Cactus Gebrauchtwagen variiert von 5 bis 83.889 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 7.725 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 82 PS und geht bis maximal 131 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 45 Prozent, auf Benzin-Motoren 55 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 21 Prozent der Citroen C4 Cactus ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Citroen C4 Cactus beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Citroen C4 Cactus Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Manuell Shine

Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 S&S Manuell Shine

08/2018
1.000 km
74 kW (101 PS)
€ 20.000
4844 Regau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Diesel
weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

06/2018
1.972 km
81 kW (110 PS)
€ 22.290
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Automatik
Artense-Grau
5 Türen
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 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PT 110 Feel *R-Kamera *Klimatronic

Citroen C4 Cactus PT 110 Feel *R-Kamera *Klimatronic

07/2018
6.000 km
81 kW (110 PS)
€ 15.490
8480 Mureck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
banquise weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus NEW PT110 Shine EAT6

Citroen C4 Cactus NEW PT110 Shine EAT6

04/2018
11.500 km
81 kW (110 PS)
€ 21.500
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot
Sonstige | Vorführwagen
Benzin | Automatik
Emeraude Blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Feel

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Feel

05/2016
14.639 km
73 kW (99 PS)
€ 11.933
6020 Innsbruck
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Feel

Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Feel

07/2014
21.523 km
60 kW (82 PS)
€ 9.890
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Aluminium-Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus NEW PT110 Shine

Citroen C4 Cactus NEW PT110 Shine

05/2018
200 km
81 kW (110 PS)
€ 19.500
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Platinium-Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus NEW PT110 Shine

Citroen C4 Cactus NEW PT110 Shine

05/2018
200 km
81 kW (110 PS)
€ 19.200
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Halbautomatik
Emeraude-Blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus NEW PT130 Shine

Citroen C4 Cactus NEW PT130 Shine

05/2018
200 km
96 kW (131 PS)
€ 20.900
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Halbautomatik
Nacre-Weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 Manuell Shine

Citroen C4 Cactus PureTech 110 Manuell Shine

05/2018
200 km
81 kW (110 PS)
€ 18.900
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Jahreswagen
Benzin | Schaltgetriebe
Banquise-Weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus NEW PT130 Shine

Citroen C4 Cactus NEW PT130 Shine

03/2018
6.000 km
96 kW (131 PS)
€ 20.900
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Sonstige | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Emeraude-Blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Shine

Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Shine

12/2017
8.000 km
60 kW (82 PS)
€ 15.490
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Platinium-Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

10/2017
5.000 km
73 kW (99 PS)
€ 18.500
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Aluminium-Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

09/2017
6.000 km
81 kW (110 PS)
€ 18.300
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Automatik
Nacre-Weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

10/2017
16.495 km
73 kW (99 PS)
€ 13.590
4030 Linz
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Deep-Purple
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

10/2017
15.821 km
73 kW (99 PS)
€ 13.590
4030 Linz
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Platinium-Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

10/2017
14.196 km
73 kW (99 PS)
€ 13.590
4030 Linz
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Perla-Nera Schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

03/2018
5.000 km
81 kW (110 PS)
€ 20.990
4493 Wolfern
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Automatik
Nacre-weiss-perlmutt
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 e-HDI92

Citroen C4 Cactus 1,6 e-HDI92

01/2015
83.889 km
68 kW (92 PS)
€ 10.730
7350 Oberpullendorf
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Feel

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Feel

07/2015
42.600 km
73 kW (99 PS)
€ 12.990
4493 Wolfern
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Sharkgrau Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 e-HDI92 ETG Shine

Citroen C4 Cactus 1,6 e-HDI92 ETG Shine

08/2015
24.150 km
68 kW (92 PS)
€ 11.990
4493 Wolfern
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
Nacre-weiss Perlmutt
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Feel

Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Feel

09/2015
37.800 km
60 kW (82 PS)
€ 10.990
4040 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Aden Rot
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 CACTUS PT82 FEEL

Citroen C4 CACTUS PT82 FEEL

03/2018
10 km
60 kW (82 PS)
€ 14.690
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Nacré-Weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Feel

Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Feel

04/2016
12.906 km
60 kW (82 PS)
€ 12.433
6020 Innsbruck
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Feel

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Feel

05/2017
6.350 km
73 kW (99 PS)
€ 16.490
6020 Innsbruck
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Aden Rot Metallic
5 Türen

Unsere Citroen C4 Cactus Meldungen

Der neue Citroën C4 Cactus im ersten Test

Neuer Citroën C4 Cactus im Test

Mehr nobel, weniger crazy. Macht das den Cactus kaputt?
Der erste C4 Cactus war unkonventionell und sehr liebenswert. Die Neuauflage wird nun höher, mainstreamiger positioniert. Und teurer. Kann das gut gehen?
Extravagante Erscheinung: Der Citroën C4 Cactus trat bei uns zum Dauertest an

Kunst-Werk

Der Citroën C4 Cactus im Dauertest
Endlich ist ein Citroën wieder extravagant: Mit dem C4 Cactus sorgt die Marke für Aufsehen. Doch wie schlägt sich der ungewöhnliche Wagen im Alltag? Wir haben den Diesel 8.000 Kilometer lang getestet
Cool sieht er schon aus, der Citroën C4 Cactus. Was er taugt, zeigt unser Test

Ein Fall fürs Design-Museum

Citroën C4 Cactus im Test
Wen man auch fragt, das ungewöhnliche Mini-SUV mit den schützenden Luftpölsterchen scheint schon vor dem Marktstart ein positives Image zu haben. Doch was taugt das Designerstück in der Praxis?
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen C4 Cactus Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Neuer Citroën C4 Cactus im Test

Mehr nobel, weniger crazy. Macht das den Cactus kaputt?
Marseille, 15. Februar 2018 - Steckt der Citroën C4 Cactus in der Identitätskrise? Jetzt, wo die frisch geliftete Version so direkt und leibhaftig vor mir steht, möchte ich fast zustimmen. Nur zur Erinnerung: 2014 brachte Citroën dieses kleine, völlig abgefahrene Kompakt-Crossover-Ding auf den Markt und die Kritiker waren hingerissen. Erstaunlich viele Kritiker, wohlgemerkt. Es war supersimpel, superleicht, superkomfortabel und supergünstig. Und es hatte Airbumps. Genau, diese gummigen Dinger an den Türen, die aussehen wie ein Mix aus Lego und einer sehr langen Tafel Ritter Sport. Zur Vermeidung von Parkremplern. Sehr praktisch das Ganze. Der 2018er C4 Cactus hat auch Airbumps, allerdings sind sie so stark geschrumpft, dass man sie kaum noch sieht. Sie stehen sinnbildlich für das, was gerade mit dem einst so schrägen Cactus passiert. Er soll nämlich konventioneller, gefälliger werden. Und Citroën möchte ihn höher positionieren.

Warum und gegen wen?
Nun, Citroën sah im Cactus auch vorher schon eine Art Hatchback. Ich finde zwar, Kompakt-Crossover (und crossoveriger als der Cactus kann ein Auto ja kaum sein, oder?) trifft es deutlich besser, aber gut. Tatsache ist: Der normale C4 haucht langsam sein Leben aus, kriegt keinen direkten Nachfolger und von unten drückt das neue, urban-trendige SUV-Van-Gemisch C3 Aircross. Das bedeutet: Der Cactus wird nach oben befördert, soll künftig eher klassischen Kompakten wie Golf, Focus oder Astra Kundschaft abjagen. Deswegen hat man ihm einige seiner verqueren (aber wunderbaren) Design-Eigenheiten genommen, ihm mehr Mainstream eingehaucht. Na gut, was heißt bei Citroën schon Mainstream? Sein Gesicht sieht immer noch aus wie pure Science-Fiction. Jetzt sieht es aber eben auch aus wie bei jedem anderen Citroën. Und das wunderbar kautzige Heck? Ist glatter, aber eben auch beliebiger geworden. Nicht falsch verstehen, hier steht noch immer ein verrückter, erfrischend nonkonformer Hund. Zumindest für dieses Paar Augen wirkte der Vorgänger aber irgendwie interessanter.

Und innen?
Innen fällt noch immer auf, dass der Cactus nicht auf der C4-Plattform steht, sondern kleinere Brötchen bäckt. Mit 4,17 Meter ist er auch ein ganzes Eck kürzer als die selbstgewählte Konkurrenz um Golf und Co. Sie merken es vorne an der eher kuscheligen Nähe zum Beifahrer, vor allem aber im Fond, wo der Cactus deutlich mehr zwickt als ein klassisches C-Segment-Schrägheck. Wenn ein 1,85-Meter-Mann hinter einem 1,85-Meter-Mann sitzt, wird er das vermutlich nicht sehr lange tun wollen. Wegen der Knie, aber auch wegen der extrem steilen Rückenlehne. Ein bisschen auch wegen der Kopffreiheit, vor allem, wenn das neue XXL-Glasdach an Bord ist (nichts gegen das Glasdach übrigens, es ist großartig). Immerhin: Beim Kofferraum spielt der Cactus auf Kompaktklassen-Augenhöhe. Wie bisher gibt es 358 bis 1.170 Liter. Für die Ladekante allerdings empfiehlt sich ein Flaschenzug.

Und das Ambiente?
Auf jeden Fall schicker und hochwertiger als vorher. Der alte Cactus war raffiniert und anders, aber immer etwas einfach gestrickt. Ersteres hat man beibehalten, Zweiteres verbessert. Das Armaturenbrett sieht aus wie vorher, ist jetzt aber edler tapeziert. Die wundervollen Sitze haben noch immer dieses Sofa-Gefühl, sind aber besser, dichter gepolstert, haben eine Lordosenstütze und wirken mit der neuen Steppung/den neuen Farben gleich viel schicker. Na gut, manches Material sieht noch immer etwas zu sehr nach Kostendruck aus und die klaustrophobischen (aber sehr leichten) Ausstellfenster hinten haben leider überlebt, aber an sich fühlt man sich im C4 Cactus sehr angenehm und erfreulich individuell aufgehoben. Schön: Das neue Auto ist deutlich besser gedämmt als vorher. Fenster, Türen, Armaturenbrett, Unterboden - alles musste dran glauben. Als Folge ist hier wirklich ordentlich Ruhe im Karton. Mehr als bei der Konkurrenz. Auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten. Dem Gewicht hat das zum Glück kaum geschadet. Mit Leergewichten von unter 1.100 Kilo ist der C4 Cactus nach wie vor die Feder der Kompakt-Szene. Ach ja, Infotainment: Etwas schneller, jetzt auch mit Apple CarPlay und Co. (und zwar ab Basis), aber noch immer etwas gewöhnungsbedürftig zu bedienen. Liebe PSA-Entscheider: Nur Touch ist auch keine Lösung, vor allem nicht für die Klimasteuerung. Und bitte gebt diesem Auto endlich einen Drehzahlmesser.

Genug gemeckert. Wie fährt der neue Cactus?
KOMFORTABEL! So, jetzt wissen Sie alles, was Sie wissen müssen. Aber ganz im Ernst: Alle Citroën-Menschen haben mir bei der Fahrpräsentation mit der ganz großen Kelle eingetrichtert, wie komfortabel dieses Auto ist, und sie haben vollkommen Recht. Schuld daran sind - neben der generellen Unternehmenspolitik, dass weicher grundsätzlich besser ist - vor allem die neuen Zaubertrick-Dämpfer, die im Cactus debütieren. Sie verfügen über sogenannte "Progressive Hydraulic Cushions". Oder anders: über einen hydraulischen Endanschlag. Stellen Sie es sich einfach so vor, dass die Dämpfer-Innereien bei den ganz ganz fiesen Stößen von einem hydraulischen Fallschirm abgefangen werden, anstatt ungebremst den Boden zu küssen. Klingt irgendwie angenehmer und … ähm … weniger tödlich, oder? Genauso fühlt es sich die meiste Zeit auch an. Die nervige Temposchwelle oder den Monster-Krater auf dem Arbeitsweg mal wieder viel zu spät erkannt? Im Cactus völlig egal, er schluckt die blöden Dinger weg, wie ich es selten erlebt habe. Großartig. Das kleine Aber: Der alte Cactus war ja bereits ein bemerkenswert sanfter Geselle und außer bei den richtig groben Schlägen, sprich in den meisten normalen Fahrsituationen, werden Sie keinen allzu großen Komfort-Unterschied merken.

Ist das schlecht?
Nein, ganz und gar nicht. Der neue C4 Cactus bewegt sich extrem geschmeidig und sehr sehr angenehm. Der typische französische Flow ist allgegenwärtig. Das Auto ist ungewöhnlich weich gefedert, wippt gerne und großzügig nach. Ich weiß, viele werden das nicht mögen, aber wenn Sie dem Cactus eine Chance geben, überrascht er Sie vielleicht. Denn eines haben die Chassis-Entwickler wirklich toll hingekriegt: Dieses Gefährt ist bei aller Sensibilität weit weg von labberigem, anarchisch durch die Gegend wankendem Brei. In Kurven hat sich der Cactus trotz der extrem leichten, völlig gefühlsbefreiten Lenkung erstaunlich gut im Griff. Klar, er ist weit weg von sportlich, aber er fährt präzise und handlich genug, was mehr als okay ist für das mit Abstand bequemste Auto im Segment.

Und die Motoren? Nur Spar oder auch Spaß?
Im neuen C4 Cactus hat man die Motorenpalette auf drei Aggregate zusammengestrichen. PSAs hervorragenden Dreizylinder-Benziner gibt es mit 110 und nun endlich auch mit 130 PS. Dazu kommt der 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 99 PS. Wer schalten lassen möchte, muss zum kleinen PureTech-110-Benziner mit Sechsgang-Automatik greifen. Zumindest für meine Begriffe ist das auch die beste Wahl. Der 1,2-Liter-Dreipötter ist gerade im leichten Cactus lebendig und durchzugsstark wie eh und je. Dass er wie eine beleidigte Nähmaschine klingt, sei ihm verziehen. Ein wirklich guter Motor. Und die Automatik? Keine Offenbarung, fällt aber auch nicht negativ auf. Außerdem passt sie zum eher gemütlichen Charakter des Autos. Der wird mit 130-PS-Benziner spürbar tatendrangiger. Hier geht es wirklich sehr ordentlich nach vorne. Gefühlt sind das mehr als 20 PS Unterschied. Ob man dafür wirklich 2.300 Euro extra ausgeben muss, sei aber dahingestellt. Vor allem, weil es die "große" Maschine nur mit einem eher luschigen Sechsgang-Schaltgetriebe gibt. Und der Rest? Den Diesel gab es nicht zu fahren, den 82-PS-Basis-Benziner wird es nie wieder zu fahren geben. Zumindest in Deutschland nicht.

Also nichts mehr mit 13.490 Euro Einstiegspreis?
Genau so ist es. Der C4 Cactus wird satte 4.000 Euro teurer. Und ich höre Sie schon raunen: "Wie kann man sowas machen? Kam der Cactus nicht auch immer über den Preis?" Bitte lassen Sie sich nicht täuschen. Den günstigen Basisbenziner bestellten gerade mal zwei Prozent der Kunden. Dass er weg ist, macht also Sinn. Los geht es künftig bei 17.490 Euro für den 110-PS-Benziner mit Fünfgang-Schaltung. Wer Automatik will, muss mindestens 20.640 Euro (inklusive höherem Ausstattungslevel) berappen. Der 130-PS-Benziner startet bei 20.190 Euro, der Diesel bei 20.790 Euro. Und die liebe Konkurrenz? Offensichtlich sind das der Hyundai Kona (120-PS-Benziner ab 17.500 Euro) oder der Kia Stonic (120-PS-Benziner ab 18.390 Euro). Der von Citroën selbst genannte Ford Focus liegt mit 125-PS-Benziner bei 21.400 Euro. Marktstart für den neuen C4 Cactus ist im April 2018.

Kunst-Werk

Der Citroën C4 Cactus im Dauertest
Haar, 12. Dezember 2016 - Es ist mit einem Citroën C4 Cactus wie mit dem Betrachten eines abstrakten Bildes: Ist ja ganz nett, aber will ich das wirklich vor der Tür stehen haben? Und so ging es uns auch während unseres mehrmonatigen Dauertests des C4 Cactus über gut 8.000 Kilometer. Keine Frage: Der auffällige, 4,16 Meter lange Wagen polarisiert.

Lebe lieber anders
Denn der C4 Cactus ist nun einmal nicht irgendein VW-Golf-Mietwagen, in den du einsteigst, den Schlüssel umdrehst und losfährst. Viel mehr ein eigenwilliges Kunstwerk. Die Anordnung von Scheinwerfer und LED-Tagfahrlicht könnte von Picasso stammen (nach dem Citroën tatsächlich Fahrzeuge benennt), während die auffälligen Luftpolster (die "Airbumps", von uns liebevoll "Boppel" getauft) durch Dali hineinmodelliert worden sind. Wie dem auch sei: Jeder glotzt die Cactus-Insassen an. Entweder verstohlen aus dem Seitenfenster oder ganz offensichtlich mit Fingerzeig (besonders beliebt bei Kindern). Dabei hatte unser Cactus noch nicht einmal eine Augenkrebs-verdächtige Lackierung wie das sehr gelbe "Hello Yellow". Unabhängig von der Farbwahl ist der Wagen übersichtlicher als gedacht, man kann lässig über die Haube gucken.

Kuschelige Atmosphäre
Als ich mich in den Cactus setzte, dachte ich mir: Was sind das für komische Sitze und warum plumpse ich in sie hinein? Auch wenn sie nicht so aussehen, haben die Möbel etwas von jenen Freischwinger-Sesseln, die man in der Arztpraxis oder im Museum of Modern Art findet. Motto: Zuerst "Naja", dann "Aha". Kritikwürdig ist aber die Breite des Innenraums: Ist ein kräftiger Beifahrer an Bord, kommt man sich näher, als einem lieb ist. Das überrascht, denn der C4 Cactus ist mit 1,73 Meter deutlich breiter als etwa ein beileibe nicht klaustrophobischer VW Polo.

Ein Fall fürs Design-Museum

Citroën C4 Cactus im Test
Amsterdam, 20. Juni 2014 - Wenn ich meine Umgebung zum Maßstab nehme, ist der Citroën C4 Cactus schon weit vor seinem Marktstart ein Erfolg. Mit wem ich auch spreche, jedes Mal heißt es: "Boah, so ein cooles Auto, das möchte ich auch mal fahren" oder so ähnlich. Das ungewöhnliche Fahrzeug mit den schützenden Plastik-Pölsterchen an der Karosserie hat offenbar schon ein rundum positives Image. Wie sich das Auto aber fährt, und wie alltagstauglich es ist, zeigt unser Test.

Die Schubladenfrage
Die Bezeichnung C4 legt nahe, den Cactus in die Kompaktklasse einzuordnen. Und auch beim ersten Kontakt mit den Bildern dachte ich zunächst: ein Konkurrent des VW Golf Sportsvan, aber mit SUV-Optik. Doch da habe ich mich getäuscht: Der Neuling ist eine Klasse niedriger einzusortieren, er basiert auf der Kleinwagen-Plattform von PSA Peugeot Citroën wie zum Beispiel auch der Peugeot 208. Mit einer Länge von 4,16 Meter und seiner robusten Optik passt der Cactus am ehesten in die Kategorie Mini-SUV, zusammen mit Autos wie dem Renault Captur, Peugeot 2008, Opel Mokka, Skoda Yeti oder Nissan Juke. Nachdem die Schubladenfrage damit geklärt ist, können wir zur Tat schreiten.

Entweder Karte gucken oder Klima regeln
Im Auto besichtige ich erstmal das Cockpit. Da gibt es ein schickes, braun bespanntes Armaturenbrett. Das sieht aus, als läge vor dem Beifahrer ein schickes Lederköfferchen. Dazu passen die Türzuzieher, die als Schlaufen ausgeführt sind - nicht schlecht, der Retro-Touch gefällt mir! Doch besonders praktisch ist das Cockpit nicht. Das Lenkrad lässt sich nur in der Höhe, nicht aber in der Reichweite einstellen. Dahinter gibt es ein rechteckiges Display, das hauptsächlich das Tempo anzeigt, ein Drehzahlmesser fehlt. In der Mittelkonsole ist noch ein Sieben-Zoll-Touchscreen angebracht, der nicht nur die Navi-Karten anzeigt, sondern mit dem auch die Klimaanlage eingestellt wird. Citroën ist stolz darauf, durch das Display alle Knöpfe und Drehregler wegrationalisiert zu haben. Doch so schick das aussieht, bei der Praxisnote müssen wird Minuspunkte vergeben: Denn während meine Beifahrerin die Klimaanlage einregelt, bekomme ich feuchte Hände, weil ich nicht mehr weiß, wohin ich fahren soll - die Karte ist weg, und die Ansagen alleine helfen mir nicht weiter.
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
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