ANZEIGE

Citroen Gebrauchtwagen

Bild: Citroen Gebrauchtwagen

Citroen

André Citroën war einer der ganz großen Auto-Pioniere. Obwohl er als Pariser Lebemann mit dem eher suburban/ländlich geprägten Henry Ford wenig gemein hatte, befreundeten sich die beiden. Citroën führte nämlich als erster europäischer Autobauer die Fließband-Fertigung ein und war so vorübergehend größter Autobauer Europas.

Im Marketing ging er völlig neue Wege: Am Eiffelturm prange fast 10 Jahre lang ein senkrechter "Citroën"-Schriftzug. Charles Lindbergh orientierte sich an diesem Schriftzug, als er nach der ersten Nonstop-Atlantik-Überquerung nachts in Paris ankam. Und: Als erster Autobauer entdeckte Citroën die Frauen als Zielgruppe.

André Lefèbvre war das Technik-Genie hinter der Marke: Der erste Streich war 1934 das Modell Traction Avant – das heißt: Vorderrad-Antrieb. Kombiniert wurde das mit einer selbsttragenden Karosserie, die den Schwerpunkt tiefer legt, was die Straßenlage erneut verbessert gegen die typischen "Oldtimer". Das sind technische Konzepte, die bis heute up-to-date sind. Doch der Produktionsstart fiel ausgerechnet in die Weltwirtschaftskrise. Citroën musste seine Firma aufgrund der hohen Entwicklungskosten und Investitionen für die neue Fabrik an Peugeot verkaufen. Bald darauf erkrankte er, der bis dahin tagsüber arbeitete und nachts feierte, schwer und verstarb bald.

Danach folgte der Citroën 2CV. Wie der Käfer in Deutschland und der Fiat 500 war dieser ein Auto für die Massen – Zitat aus dem Lastenheft (Übersetzung laut Wikipedia): "Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser 'Traction Avant'. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an." Dabei: Ganz so hässlich fiel die "Ente" doch gar nicht aus.

Und schließlich "die DS" – eine Sensation 1955. In den romanischen Sprachen sind Autos immer weiblich – "la voiture" auf französisch. Und "DS" ergibt "De Es". Und das wiederum ergibt "Déesse" – französisch für "Göttin". Federung, Bremsen und Lenkung: Alles hydraulisch! Ein himmlisch schwebendes Fahrgefühl. Dazu eine einmalige, gestreckte Linienführung – mit hinteren Blinkern, die in den Dachverlauf eingebettet waren. Die überlegene Technik wurde endgültig zum Mythos, als Präsident Charles de Gaulle 1962 bei einem Attentat trotz eines zerschossenen Hinterreifens mit einer DS den Angreifern entfliehen konnte. Kein Wunder also, das die neue Premium-Marke des PSA-Konzerns "DS Automobiles" heißt.

In jüngster Zeit haben vor allem die besonders laufruhigen Diesel-Motoren des PSA-Konzerns für Furore gesorgt. Zudem waren die "HDI"-Motoren Vorreiter bei der Diesel-Partikelfilter-Technik.

Die Citroën-Minivans mit dem inspirierenden Beinamen "Picasso" entpuppten sich als absolute Volltreffer. Aber auch im SUV-Bereich fasst Citroën immer mehr Fuß: Allen voran mit dem Citroën-typisch eigenwilligen "C4 Cactus".

Günstige Citroën-Jahreswagen und hochwertige Citroën-Gebrauchtwagen werden unter der Marke "Citroën select" vermarktet.

 

Aktuelle Citroen Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Citroen Jumper 33 L2H2 BlueHDi

Citroen Jumper 33 L2H2 BlueHDi

Tempomat  Klima-Autom.  CD  ESP  ABS  El. FH 
03/2016
290.000 km
131 PS (96 kW)
€ 8.490,-
4614 Marchtrenk
4614 Marchtrenk
Händlerangebot
Diesel | 6,0 l/100km (komb.) * | 158 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
WEISS
Diesel | 6,0 l/100km (komb.) * | 158 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross Shine Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Citroen C5 Aircross Shine Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Panoramadach  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
12/2020
9.262 km
181 PS (133 kW)
€ 37.690,-
4030 Linz
statt € 37.990,- jetzt € 300,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Nacre Weiss - metallic
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
ANZEIGE
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 Aircross PureTech 130 S&S 6-Gang-Manuell Shine

Citroen C3 Aircross PureTech 130 S&S 6-Gang-Manuell Shine

Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  Bluetooth  ESP  ABS 
10/2019
23.017 km
131 PS (96 kW)
€ 17.390,-
4030 Linz
statt € 17.590,- jetzt € 200,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Cosmic Silber
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PureTech 110 S&S EAT6 Shine

Citroen C3 PureTech 110 S&S EAT6 Shine

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen  Radio 
09/2018
43.100 km
110 PS (81 kW)
€ 14.850,-
2700 Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Banquise Weiß
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 Aircross PureTech 130 S&S 6-Gang-Manuell Shine

Citroen C3 Aircross PureTech 130 S&S 6-Gang-Manuell Shine

Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
01/2018
22.900 km
131 PS (96 kW)
€ 18.350,-
2700 Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
grau - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Jumper  33 L1H1 Profi BlueHDi 130*ERST BESITZ**

Citroen Jumper 33 L1H1 Profi BlueHDi 130*ERST BESITZ**

Klima  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  ESP  ABS  El. FH 
09/2017
130.000 km
131 PS (96 kW)
€ 12.490,-
2512 Tribuswinkel
statt € 13.490,- jetzt € 1.000,- sparen!
2512 Tribuswinkel
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 6,0 l/100km (komb.) * | 158 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Van | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiß
Diesel | 6,0 l/100km (komb.) * | 158 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Jumper  33 L1H1 Profi BlueHDi 130*ERST BESITZ**

Citroen Jumper 33 L1H1 Profi BlueHDi 130*ERST BESITZ**

Klima  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  ESP  ABS  El. FH 
09/2017
150.000 km
131 PS (96 kW)
€ 12.490,-
2512 Tribuswinkel
statt € 12.990,- jetzt € 500,- sparen!
2512 Tribuswinkel
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 6,0 l/100km (komb.) * | 158 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Van | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiß
Diesel | 6,0 l/100km (komb.) * | 158 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Spacetourer BlueHDI 150 S&S 6-Gang XL Business Lou

Citroen Spacetourer BlueHDI 150 S&S 6-Gang XL Business Lou

Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz. 
07/2017
89.000 km
150 PS (110 kW)
€ 32.470,-
4663 Laakirchen
statt € 32.670,- jetzt € 200,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,5 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Van | 5 Türen
weiss
Diesel | 5,5 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Berlingo BlueHDI 130 S&S Feel EAT8

Citroen Berlingo BlueHDI 130 S&S Feel EAT8

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  ESP  ABS 
01/2020
32.100 km
131 PS (96 kW)
€ 23.670,-
4663 Laakirchen
statt € 23.970,- jetzt € 300,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
grau
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 manuell Seduction

Citroen C3 Picasso BlueHDi 100 manuell Seduction

Parkhilfe  Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP 
12/2015
125.500 km
99 PS (73 kW)
€ 6.999,-
7221 Marz bei Mattersburg
7221 Marz bei Mattersburg
Händlerangebot
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Grau - metallic
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C2 1,1i First

Citroen C2 1,1i First

Klima  Multifunktionslenkrad  Radio  CD  ABS  El. FH 
04/2006
169.832 km
60 PS (44 kW)
€ 1.850,-
2500 Baden
2500 Baden
Händlerangebot
Benzin | 5,9 l/100km (komb.) * | 141 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 3 Türen
Grau
Benzin | 5,9 l/100km (komb.) * | 141 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Grand C4 Picasso 1,6 FAP HDi emotion Mod. 63

Citroen Grand C4 Picasso 1,6 FAP HDi emotion Mod. 63

09/2008
198.600 km
109 PS (80 kW)
€ 1.890,-
3441 Einsiedl
statt € 1.990,- jetzt € 100,- sparen!
3441 Einsiedl
Händlerangebot
Diesel | 5,3 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Van | 5 Türen
Rot
Diesel | 5,3 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C1 VTi 72 manuell Feel

Citroen C1 VTi 72 manuell Feel

Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  Radio  ABS  El. FH 
06/2021
1.442 km
72 PS (53 kW)
€ 11.590,-
4030 Linz
statt € 11.690,- jetzt € 100,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Benzin | 3,7 l/100km (komb.) * | 85 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Caldera Schwarz - metallic
Benzin | 3,7 l/100km (komb.) * | 85 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Berlingo XL5 PT130 EAT8 SHINE

Citroen Berlingo XL5 PT130 EAT8 SHINE

Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
04/2021
5.484 km
131 PS (96 kW)
€ 29.690,-
4030 Linz
statt € 29.990,- jetzt € 300,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Nacht Blau - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
03/2020
17.297 km
131 PS (96 kW)
€ 24.590,-
4030 Linz
statt € 24.780,- jetzt € 190,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Nacre Weiss - metallic
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PT83 FEEL Feel

Citroen C3 PT83 FEEL Feel

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
04/2021
6.073 km
83 PS (61 kW)
€ 14.290,-
4030 Linz
statt € 14.490,- jetzt € 200,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Elixir Rot
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 VTi 68 Flash **65000Km**KLIMA**

Citroen C3 VTi 68 Flash **65000Km**KLIMA**

Klima  Multifunktionslenkrad  Radio  CD  ESP  ABS 
02/2015
65.000 km
68 PS (50 kW)
€ 6.900,-
8330 Feldbach
8330 Feldbach
Händlerangebot
Benzin | 4,4 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Weiß
Benzin | 4,4 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S 6-Gang-Manuell Austria

Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S 6-Gang-Manuell Austria

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
06/2019
41.000 km
110 PS (81 kW)
€ 14.590,-
4844 Regau
4844 Regau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
weiss
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 1,4 VTi 95 Jubiläums Collection

Citroen C4 1,4 VTi 95 Jubiläums Collection

Leder  Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD 
06/2013
69.000 km
95 PS (70 kW)
€ 7.590,-
4600 Wels
4600 Wels
Händlerangebot
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silbermet. - metallic
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Berlingo BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen Berlingo BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Panoramadach  Anhängevorr.  Parkhilfe  Head-Up Display  Tempomat  Sitzheiz. 
11/2019
67.865 km
131 PS (96 kW)
€ 24.690,-
4030 Linz
statt € 24.990,- jetzt € 300,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Artense Grau - metallic
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PureTech 83 Shine

Citroen C3 PureTech 83 Shine

Klima  LM-Felgen  ABS  El. FH  ZV 
07/2021
1.500 km
83 PS (61 kW)
€ 16.490,-
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
statt € 16.990,- jetzt € 500,- sparen!
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
schwarz - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel EAT8

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel EAT8

Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP  ABS  El. FH  ZV 
03/2021
4.000 km
131 PS (96 kW)
€ 29.790,-
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
statt € 29.990,- jetzt € 200,- sparen!
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
grau - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen e-C4 136 Feel

Citroen e-C4 136 Feel

Standheiz.  Parkhilfe  Navi  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
02/2021
8.000 km
136 PS (100 kW)
€ 32.490,-
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
statt € 32.900,- jetzt € 410,- sparen!
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
-/- (Kraftstoff) | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
blau - metallic
-/- (Kraftstoff) | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C1 VTi72 Feel Edition

Citroen C1 VTi72 Feel Edition

Klima  ESP  ABS  El. FH  ZV 
05/2021
10 km
72 PS (53 kW)
€ 11.390,-
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
statt € 11.490,- jetzt € 100,- sparen!
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 3,7 l/100km (komb.) * | 85 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Kombi | 5 Türen
grau - metallic
Benzin | 3,7 l/100km (komb.) * | 85 g CO2/km (komb.) *

Unsere Citroen Meldungen

Citroën C3 (2022)

Der Citroën C3 (2022) wird in Indien und Südamerika zum SUV

Das Modell soll den globalen Markt des französischen Unternehmens erweitern ...
Der Citroën C3 bekommt einen Extra-Ableger für Indien und Südamerika. Das Modell soll den globalen Markt des französischen Unternehmens erweitern.
Citroen in: Opel Rocks-e: Überraschender Bruder des Citroën Ami

Opel Rocks-e: Überraschender Bruder des Citroën Ami

Das winzige Elektroauto wird ab Herbst bestellbar sein. Fahrbar schon mit 15 Jahren
Opel stellt das Elektro-Leichtfahrzeug Rocks-e vor. Das Äquivalent zum Citroën Ami schafft nur 45 km/h und dürfte um die 7.000 Euro kosten.
Citroen in: Diese Ente soll zwischen 50.000 und 70.000 Euro bringen

Diese Ente soll zwischen 50.000 und 70.000 Euro bringen

Laufleistung der Citroën 2CV Charleston? Gerade einmal neun Kilometer!
Entdecken Sie Informationen und Bilder zur einer quasi neuen Citroën 2CV Charleston mit nur neun Kilometern auf der Uhr. Jetzt wird sie verkauft.
Citroen in: Electrogenic präsentiert ElektroMod-Version des Citroen DS

Electrogenic präsentiert ElektroMod-Version des Citroen DS

Eine 50 Jahre alte Déesse bekommt einen Elektroantrieb ? und die Hydropneumatik bleibt erhalten
Der Citroen DS gehört zu den Ikonen der Automobilgeschichte. Die britische Firma Electrogenic baute nun einen Elektroantrieb ein.
Citroen C4

Tatsächlicher Verbrauch: Citroen C4 BlueHDi 130 (2021) im Test

Wie viel Diesel verbraucht der Neuling mit Automatik im realen Straßenverkehr?
Wir haben den neuen Citroen C4 mit dem 1,5-Liter-Dieselmotor getestet und herausgefunden, wie viel Sprit er im realen Verkehr braucht.
Citroën C5 X

Citroen in: IAA 2021: Die Herbst-Neuheiten in der Vorschau

Das erwartet uns, sofern die Automesse in München stattfinden wird
Im September 2021 findet die Automesse IAA zum ersten Mal in München. Was werden die Hersteller dort präsentieren? Wir wagen einen ersten Ausblick.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Der Citroën C3 (2022) wird in Indien und Südamerika zum SUV

Das Modell soll den globalen Markt des französischen Unternehmens erweitern ...

Sie kennen den Citroën C3, oder? Hierzulande handelt es sich um einen klassischen Kleinwagen. In Indien und Südamerika verwandelt sich das Modell mit diesem Namen jetzt in ein B-Segment-SUV, das ab 2022 auf diesen Märkten im Rahmen des neuen C-Cubed-Programms produziert und verkauft wird. Was dahinter steckt? Wir haben die Infos.

Auf dem indischen Markt sowie auf den südamerikanischen Märkten, die für Citroën ein ebenso großes Expansionspotenzial haben, soll der Wagen eine junge, technikbegeisterte Kundschaft ansprechen, die laut Hersteller auf der Suche nach "Zweckmäßigkeit, Stil, Platz und Konnektivität" ist. Das bedeutet, dass der neue C3 nicht den europäischen C3 ersetzen wird. Der indische C3 trifft dort unter anderem auf den neuen Skoda Kushaq.

Das Styling basiert auf der neuen Designsprache, die in Europa bereits vom C4 und dem C5 X gesprochen wird. Dazu gehört beispielsweise die Front mit den Scheinwerfern samt Y-förmiger Lichtsignatur. Die gleiche stilistische Behandlung wurde bei den Rückleuchten durchgeführt, doch die Überhänge, Böschungswinkel und die Bodenfreiheit von 180 mm sind so ausgelegt, dass auch schwierigeres Terrain bewältigt werden kann.

Mit einer Länge von 3,98 Metern und einem Radstand von 2,54 Metern (damit ist er kompakter als unser C3 und der C3 Aircross) verspricht der Nicht-EU-C3 viel Platz an Bord bei geringen Außenmaßen, kombiniert mit einem Kofferraumvolumen von 315 Litern und mehreren Ablagefächern, die im gesamten Innenraum verteilt sind.

Auf dem Armaturenbrett finden Sie ein 10-Zoll-Touchscreen für die Infotainment-Gelüste. Er ist mit Android Auto und Apple CarPlay kompatibel. Darunter befindet sich ein Fach für die Aufbewahrung eines Smartphones, das über USB mit dem Bordsystem verbunden werden kann (insgesamt drei Anschlüsse).

Welche Motoren im Einsatz sein werden, verrät Citroën noch nicht. Der Hersteller beschreibt in jedem Fall Motoren, die "modern und effizient" und an die spezifischen Bedürfnisse der einzelnen Märkte angepasst sein sollen. Wir könnten uns jedoch sehr gut den 1,2-Liter-Dreiyzlinder des Konzerns vorstellen. Der Saugbenziner mit 83 PS würde wohl ausreichen, um mit dem C3 adäquat voranzutreiben. Darüber hinaus wurde schon bestätigt, dass eine Elektroversion kommen soll.

Bei dem kleinen SUV handelt es übrigens um das erste von drei Modellen, die bis 2025 auf den von Citroën ermittelten Wachstumsmärkten eingeführt werden sollen. Der C3 wird dabei im indischen Chennai produziert und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2022 kommen. In Indien, Brasilien, Argentinien, Chile, Kolumbien, Uruguay, Peru und Ecuador.


Opel Rocks-e: Überraschender Bruder des Citroën Ami

Das winzige Elektroauto wird ab Herbst bestellbar sein. Fahrbar schon mit 15 Jahren

In Frankreich, Italien, Spanien, Portugal und Belgien ist der Elektro-Winzling bereits konfigurierbar, doch in Deutschland kommt der Citroën Ami zunächst nicht auf den Markt, wie wir kürzlich erfuhren. Jetzt dürfte klar sein, warum: Opel überrascht mit seiner Variante des Ami namens "Rocks-e".

Die Rüsselsheimer bezeichnen das Wägelchen als "das erste SUM", wobei die frisch erfundene Abkürzung für Sustainable Urban Mobility stehen soll. Der nur 2,41 Meter lange Zweisitzer ist offenbar das Opel-Äquivalent zum Citroën Ami und soll die Lücke zwischen Elektroroller und Elektro-Kleinwagen schließen. Zwar betont man optische Unterschiede wie etwa den Opel-Vizor, doch diese halten sich in der Realität in engen Grenzen.

Da der nur 471 Kilo schwere City-Stromer als Leichtkraftfahrzeug eingestuft ist, kann er schon ab 15 Jahren gefahren werden. Voraussetzung ist nur ein Führerschein der Klasse AM. Die entsprechende Neuregelung ist 2021 in Kraft getreten.

Zum Antrieb macht Opel noch keine Angaben, doch dürfte der Rocks-e den gleichen 6 kW starken Elektromotor bekommen wie der Ami. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 45 km/h - bei Citroën wie bei Opel. Die 5,5-kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite von 75 Kilometern nach WLTP-Norm.

Aufgeladen wird der Akku über die Haushaltssteckdose, was rund 3,5 Stunden (0-100 Prozent) dauern soll. Das dazugehörige, drei Meter lange Ladekabel ist fest im Rocks-e untergebracht und wird bei Bedarf aus der Beifahrertür gezogen. Zum Stromtanken an einer öffentlichen Ladesäule bietet Opel einen Adapter an.

Die Kopffreiheit ist auch für Menschen jenseits der 1,90 Meter üppig, verspricht Opel. Das Stauvolumen wird mit bis zu 63 Liter im Beifahrerfußraum angegeben, außerdem gibt es einen Haken für die Shopping-Tüte. Einen Kofferraum gibt es offenbar nicht.

Das Cockpit bietet ein Display für Geschwindigkeit, Fahrmodus (Drive, Neutral, Reverse), Ladezustand der Batterie sowie die verbleibende Reichweite. Statt eines Touchscreens gibt es einen auf der Mittelkonsole angebrachten Smartphone-Halter.

Serienmäßig wird ein Panorama-Glasdach eingebaut. Drei Ausstattungslinien werden angeboten: als Rocks-e, Rocks-e Klub und Rocks-e TeKno. Bestellbar ist der neue Rocks-e "ab Herbst". Weitere Märkte sollen 2022 folgen. Ordern kann man den Rocks-e entweder online oder direkt bei bestimmten Opel-Händlern.

Der Einstiegspreis für den Elektro-Neuling wird Opel zufolge "deutlich unter dem eines Kleinwagens" liegen. Auch im Leasing soll der Rocks-e angeboten werden, wobei die monatlichen Kosten auf dem "Niveau eines Tickets für den öffentlichen Personennahverkehr liegen" sollen. Weitere Infos zum kleinsten Opel finden Sie auf InsideEVs.de, unserer Schwesterseite rund um das Thema Elektromobilität.


Diese Ente soll zwischen 50.000 und 70.000 Euro bringen

Laufleistung der Citroën 2CV Charleston? Gerade einmal neun Kilometer!

Hier sehen Sie eine ziemlich außergewöhnliche Citroën 2CV, die für viele Sammler vielleicht einen besonders hohen Kaufpreis rechtfertigen könnte. Das Modell ist eine Charleston-Version aus dem Jahr 1990, die nie zugelassen wurde und sich in einem fabrikneuen Zustand befindet. Mit nur neun kurzen Kilometern auf dem Zähler. Diese Strecke entspricht lediglich den Tests, die vor der Auslieferung stattfanden.

Diese 2CV wird bei einer von Aguttes organisierten Auktion am 30. August 2021 in Paris - im Grand Palais - während der Tour Auto 2021 angeboten. Dieses außergewöhnliche Stück, das im Moment als neu und nicht als neuwertig bezeichnet werden kann, wird auf 50.000 bis 70.000 Euro geschätzt.

Diese Summe mag dem einen oder anderen etwas realitätsfremd vorkommen, aber vor einigen Wochen wurde schon einmal eine Citroën 2CV Charleston versteigert, die in weniger gutem Zustand und mit 39 Kilometern stattliche 47.560 Euro erzielte.

Dieses Auto wurde also noch nie verkauft und wird deshalb sogar mit einem Neuwagenzertifikat angeboten. Und wer immer noch an der Richtigkeit dieser Worte zweifelt, dem sei gesagt, dass der Zustand des Wagens von seiner Geschichte zeugt, ganz zu schweigen von den fehlenden Bohrungen für die Nummernschilder.

Die Krönung des Luxus ist natürlich die Charleston-Ausführung. Ein etwas weniger "schöner" Punkt für Sammler ist das Baujahr. Diese Ente stammt aus dem Jahr 1990 und ist damit eine der letzten produzierten Citroën 2CVs. Meist sind besonders frühe Modelle sehr beliebt.

Obwohl das Auto nie zugelassen wurde, hatte es einen Besitzer, der diskret bleiben möchte. Der Eigentümer hatte in den Vereinigten Staaten eine Firma gegründet, die Citroën-Modelle importierte und verkaufte. Er kaufte 30 der letzten produzierten 2CVs, von denen 27 verkauft wurden. Was ist mit den letzten drei? Der Mann, um den es geht, soll diese drei Modelle behalten haben, und diese Charleston ist eines davon.

Der allgemeine Zustand ist nicht nur beim Exterieur ausgezeichnet, auch der Innenraum soll immer noch wie neu riechen. Das Auktionshaus weist jedoch darauf hin, dass die Ente eine kurze Fahrt in die Werkstatt benötigt, bevor sie seine ersten Kilometer zurücklegen kann, da die Flüssigkeiten nun mittlerweile über 30 Jahre alt sind und die Luft in den Reifen auch noch aus dem letzten Jahrtausend stammt.


Electrogenic präsentiert ElektroMod-Version des Citroen DS

Eine 50 Jahre alte Déesse bekommt einen Elektroantrieb ? und die Hydropneumatik bleibt erhalten

Opel bezeichnete seine Elektroversion des Manta (die mit dem Retrodesign, nicht das für 2025 geplante futuristische SUV) als ElektroMod. Der Neologismus aus den Wörtern Elektroantrieb und Restomod passt perfekt auf die Elektro-Version eines Citroen DS von 1971, die der britische ElektroMod-Spezialist Electrogenic nun präsentiert - nach einer Elektroversion des Morgan 4/4, über die wir im April berichteten.

Bei dem Elektroauto-Umbau behielt die 50 Jahre alte Déesse ihr berühmtes "magic carpet"-Fahrwerk, doch der 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner wurde ersetzt durch einen bürstenlosen Hyper9-Elektromotor mit 120 bhp, also 89 kW. Zusammen mit dem Drehmoment von 235 Newtonmetern soll sich so eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Originalantrieb ergeben. Die Kraft wird über das originale Schaltgetriebe auf die Vorderräder übertragen.

Als Energiespeicher dient eine 49-kWh-Batterie, die für eine reale Reichweite von etwa 140 Meilen (225 km) sorgen soll. Ein Onboard-Lader mit der ungewöhnlichen Leistung von 29 kW lädt den Akku in etwa zwei Stunden wieder auf. Batteriegröße und Lader können aber auch an die Anforderungen des Eigentümers angepasst werden, so Electrogenic. Ein optionaler "Range-Extender-Akku" erhöht die Reichweite sogar auf über 200 Meilen (320 km).

Berühmt ist die Déesse (Göttin) für ihre hydropneumatische Federung, die eine Selbstnivellierung ermöglicht und für den hohen Fahrkomfort verantwortlich ist. Zu den Herausforderungen bei dem Elektro-Umbau gehörte, den Mechanismus ohne Verbrennungsmotor zum Laufen zu bekommen. Die alte mechanische Hydraulikpumpe wurde durch eine elektrische Pumpe ersetzt. Sie ist auch leiser als das mechanische Original, was gut zum leisen Antrieb passt.

Das Originaldesign der Déesse blieb natürlich erhalten. Das Fehlen von Auspuffrohren und eine kleine "DS EV electronique"-Plakette am Heck sind die einzigen Hinweise auf den neuen Antriebsstrang. Auf den Innenraumbildern sind ebenfalls keine Änderungen erkennbar, bis auf einen winzigen "Electronique"-Schriftzug im Drehzahlmesser.

Der leise Antriebsstrang "passt perfekt zum Charakter des Autos", sagt Steve Drummond, einer der beiden Firmenchefs und Mitbegründer von Electrogenic. Technik-Experte Ian Newstead ergänzt: "Es scheint richtig, ein Auto moderne Technik zu nutzen, um zukunftssicher zu machen, das seiner Zeit so weit voraus war, als es in den 1950er Jahren auf den Markt kam."


Tatsächlicher Verbrauch: Citroen C4 BlueHDi 130 (2021) im Test

Wie viel Diesel verbraucht der Neuling mit Automatik im realen Straßenverkehr?

Diesel-Modelle verkaufen sich nicht mehr so gut wie einst, doch noch immer haben die sparsamen Modelle ihre Fans. Sehr sparsam ist auch der neue Citroen C4 mit 1,5-Liter Diesel. Wir haben den BlueHDi 130 mit EAT8-Automatikgetriebe in unseren wöchentlichen Verbrauchstest geschickt.

Der Franzose mit seiner Crossover-Form auf Basis der Compact Modular Platform (CMP, alias EMP1) hat auf unserer 360 Kilometer langen Standardstrecke ein wirklich hervorragendes Ergebnis erzielt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 3,35 Liter/100 km. Bei einem deutschen Dieselpreis von derzeit 1,38 Euro bedeutet das Spritkosten von 4,62 Euro/100 km.

Unter den Top 10 bei den Dieseln

Mit diesem Verbrauch gehört der Citroen C4 BlueHDi 130 zu den Top 10 der Dieselfahrzeuge im Ranking unserer Testergebnisse. Genau gesagt, er liegt auf Platz acht, knapp hinter dem ausgelaufenen Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 mit 1,6-Liter-Motor (3,30 Liter) und gleichauf mit dem kleinen Nissan Micra dCi 90 (3,35 Liter).

Dahinter folgen weitere Spritsparautos wie der sparsamste Diesel-Allradler Mercedes GLA 200 d 4Matic (3,40 Liter), der Renault Mégane Energy dCi 110 EDC (3,50 Liter) und der Peugeot 3008 BlueHDi 130 S&S EAT8 (3,70 Liter) mit dem gleichen Motor und Getriebe wie beim C4.

Fahrwerks-Abstimmung zum Entspannen

Der Testwagen hatte die (italienische) Shine-Ausstattung, die in Deutschland mit etwas anderen Umfängen rund 32.000 Euro kostet.

Der Citroen C4 fährt stets sanft über Bodenwellen, ist laufruhig und profitiert vom großzügigen Drehmoment des 130 PS starken Turbodiesels. Das EAT8-Automatikgetriebe arbeitet stets sehr leichtgängig und schnell und macht jede Fahrt zu einem entspannten Vergnügen. Das 5,5-Zoll-Instrumentendisplay ist allerdings ein wenig klein und simpel, ebenso wie der zentrale 10-Zoll-Touchscreen.

Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen

Die Sparsamkeit unseres Citroen C4 BlueHDi 130 S&S EAT8 bestätigt sich nicht nur auf der 350-Kilometer-Teststrecke. Auch in den verschiedenen Fahrsituationen, die wir getestet haben, bleibt der Verbrauch gering - und zwar auch im Stadtverkehr und auf der Autobahn.

Der 50-Liter-Dieseltank garantiert eine Reichweite von 700 bis 1.000 Kilometer und mehr. Dies bedeutet zusätzliche Sicherheit für alle, die viel fahren und nicht viel Zeit mit dem Tanken verlieren wollen.

Hier unsere Ergebnisse im Einzelnen:

  • Stadtverkehr (Rom): 7,0 l/100 km, 710 km Reichweite
  • Stadt-Umland-Mix: 5,3 l/100 km, 940 km Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 5,7 l/100 km, 875 km Reichweite
  • Spritspartest: 3,0 l/100 km, 1.665 km Reichweite
  • Maximaler Verbrauch: 20,3 l/100 km, 245 km Reichweite

Aus dem offiziellen Datenblatt

Daten des Testfahrzeugs

Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 130 S&S EAT8 Shine
Deutscher Listenpreis: 32.340 Euro
Testdatum: 9. Juli 2021
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 36 Grad / heiter, 32 Grad
Insgesamt während der Tests gefahren: 891 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 79 km/h
Reifen: Goodyear EfficientGrip Performance - 195/60 R18

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 3,2 Liter/100 km
An der Zapfsäule bestimmter Verbrauch: 3,5 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 3,35 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,38 Euro/Liter (Diesel)
Spritkosten: 4,62 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 32 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland im Jahr 2020 mit 19% Mwst. laut Bundeswirtschaftsministerium). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.


Citroen in: IAA 2021: Die Herbst-Neuheiten in der Vorschau

Das erwartet uns, sofern die Automesse in München stattfinden wird
Vom 7. bis zum 12. September 2021 soll die internationale Automobil-Ausstellung IAA erstmals in München stattfinden. Durch Corona gibt es zwar noch keine hundertprozentige Garantie dafür, doch bislang stehen die Zeichen gut.Was werden die Autohersteller dort an Neuheiten präsentieren? Wirklich fest steht dahingehend noch nichts, auch bleibt offen, welche Marken sich überhaupt auf der Messe präsentieren werden. So hat etwa Volkswagen seinen Marken Seat und Skoda die Teilnahme freigestellt, auch viele ausländische Firmen überlegen noch.Dennoch haben wir uns bereits Gedanken gemacht, welche automobilen Neuheiten in Richtung Herbst 2021 auf der Bildfläche erscheinen könnten. Einige Modelle wie der Opel Astra L werden komplett neu sein, andere Highlights wie der BMW iX sind zwar schon bekannt, feiern in München aber ihre große Messepremiere.Gewiss: Vieles ist in diesen Zeiten ein Blick in die Kristallkugel ohne Gewähr. Aber es gibt einige spannende Neuheiten, auf die wir uns freuen können. Klicken Sie sich durch!
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE