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Citroen Gebrauchtwagen

Bild: Citroen Gebrauchtwagen

Citroen

André Citroën war einer der ganz großen Auto-Pioniere. Obwohl er als Pariser Lebemann mit dem eher suburban/ländlich geprägten Henry Ford wenig gemein hatte, befreundeten sich die beiden. Citroën führte nämlich als erster europäischer Autobauer die Fließband-Fertigung ein und war so vorübergehend größter Autobauer Europas.

Im Marketing ging er völlig neue Wege: Am Eiffelturm prange fast 10 Jahre lang ein senkrechter "Citroën"-Schriftzug. Charles Lindbergh orientierte sich an diesem Schriftzug, als er nach der ersten Nonstop-Atlantik-Überquerung nachts in Paris ankam. Und: Als erster Autobauer entdeckte Citroën die Frauen als Zielgruppe.

André Lefèbvre war das Technik-Genie hinter der Marke: Der erste Streich war 1934 das Modell Traction Avant – das heißt: Vorderrad-Antrieb. Kombiniert wurde das mit einer selbsttragenden Karosserie, die den Schwerpunkt tiefer legt, was die Straßenlage erneut verbessert gegen die typischen "Oldtimer". Das sind technische Konzepte, die bis heute up-to-date sind. Doch der Produktionsstart fiel ausgerechnet in die Weltwirtschaftskrise. Citroën musste seine Firma aufgrund der hohen Entwicklungskosten und Investitionen für die neue Fabrik an Peugeot verkaufen. Bald darauf erkrankte er, der bis dahin tagsüber arbeitete und nachts feierte, schwer und verstarb bald.

Danach folgte der Citroën 2CV. Wie der Käfer in Deutschland und der Fiat 500 war dieser ein Auto für die Massen – Zitat aus dem Lastenheft (Übersetzung laut Wikipedia): "Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser 'Traction Avant'. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an." Dabei: Ganz so hässlich fiel die "Ente" doch gar nicht aus.

Und schließlich "die DS" – eine Sensation 1955. In den romanischen Sprachen sind Autos immer weiblich – "la voiture" auf französisch. Und "DS" ergibt "De Es". Und das wiederum ergibt "Déesse" – französisch für "Göttin". Federung, Bremsen und Lenkung: Alles hydraulisch! Ein himmlisch schwebendes Fahrgefühl. Dazu eine einmalige, gestreckte Linienführung – mit hinteren Blinkern, die in den Dachverlauf eingebettet waren. Die überlegene Technik wurde endgültig zum Mythos, als Präsident Charles de Gaulle 1962 bei einem Attentat trotz eines zerschossenen Hinterreifens mit einer DS den Angreifern entfliehen konnte. Kein Wunder also, das die neue Premium-Marke des PSA-Konzerns "DS Automobiles" heißt.

In jüngster Zeit haben vor allem die besonders laufruhigen Diesel-Motoren des PSA-Konzerns für Furore gesorgt. Zudem waren die "HDI"-Motoren Vorreiter bei der Diesel-Partikelfilter-Technik.

Die Citroën-Minivans mit dem inspirierenden Beinamen "Picasso" entpuppten sich als absolute Volltreffer. Aber auch im SUV-Bereich fasst Citroën immer mehr Fuß: Allen voran mit dem Citroën-typisch eigenwilligen "C4 Cactus".

Günstige Citroën-Jahreswagen und hochwertige Citroën-Gebrauchtwagen werden unter der Marke "Citroën select" vermarktet.

 

Aktuelle Citroen Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer 2,0 HDi FAP Seduction

Citroen C5 Tourer 2,0 HDi FAP Seduction

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen 
04/2011
200.000 km
140 PS (103 kW)
€ 4.790,-
4600 Wels
statt € 4.990,- jetzt € 200,- sparen!
4600 Wels
Händlerangebot
Diesel | 5,5 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
silber - metallic
Diesel | 5,5 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Shine ETG

Citroen C4 Cactus 1,2 VTI82 Shine ETG

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
04/2016
50.000 km
82 PS (60 kW)
€ 9.980,-
2483 Ebreichsdorf
2483 Ebreichsdorf
Händlerangebot
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 98 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Nacre-weiss pearl - metallic
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 98 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S Manuell Feel

Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S Manuell Feel

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima  LM-Felgen  Radio 
12/2018
16.990 km
110 PS (81 kW)
€ 13.990,-
4493 Wolfern
4493 Wolfern
Händlerangebot
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Artense-grau-Metallic - metallic
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
10/2016
86.300 km
99 PS (73 kW)
€ 10.990,-
4493 Wolfern
statt € 11.490,- jetzt € 500,- sparen!
4493 Wolfern
Händlerangebot
Diesel | 3,6 l/100km (komb.) * | 95 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Hello-Yellow
Diesel | 3,6 l/100km (komb.) * | 95 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Feel

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Feel

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Radio  ESP  ABS 
07/2015
65.000 km
99 PS (73 kW)
€ 9.990,-
4493 Wolfern
statt € 10.990,- jetzt € 1.000,- sparen!
4493 Wolfern
Händlerangebot
Diesel | 3,4 l/100km (komb.) * | 90 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Sharkgrau Metallic - metallic
Diesel | 3,4 l/100km (komb.) * | 90 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

Citroen C4 Cactus 1,6 BHDI Shine

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  Radio 
05/2017
43.200 km
99 PS (73 kW)
€ 12.990,-
4493 Wolfern
statt € 13.990,- jetzt € 1.000,- sparen!
4493 Wolfern
Händlerangebot
Diesel | 3,6 l/100km (komb.) * | 95 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Nacre-weiss Perlmutt - metallic
Diesel | 3,6 l/100km (komb.) * | 95 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PureTech 110 S&S EAT6 Shine Shine

Citroen C3 PureTech 110 S&S EAT6 Shine Shine

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
01/2021
2.000 km
110 PS (81 kW)
€ 16.525,-
2202 Enzersfeld
2202 Enzersfeld
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,9 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Banquise Weiß
Benzin | 5,9 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Berlingo BlueHDI 100 FEEL PACK

Citroen Berlingo BlueHDI 100 FEEL PACK

Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
01/2021
19 km
102 PS (75 kW)
€ 21.990,-
2201 Hagenbrunn
2201 Hagenbrunn
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Banquise-Weiß
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross PureTech 180 EAT8 Feel

Citroen C5 Aircross PureTech 180 EAT8 Feel

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
10/2019
10 km
181 PS (133 kW)
€ 29.980,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,8 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
schwarz - metallic
Benzin | 5,8 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross AC SHINE 130 AUT LED Nav KAM PDC ...

Citroen C5 Aircross AC SHINE 130 AUT LED Nav KAM PDC ...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
06/2020
10 km
131 PS (96 kW)
€ 31.367,-
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,8 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
schwarz Perlen Schwarz Metallic - metallic
Diesel | 3,8 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross Shine 130 AUT LED Nav KAM PDC SHZ...

Citroen C5 Aircross Shine 130 AUT LED Nav KAM PDC SHZ...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
06/2020
10 km
131 PS (96 kW)
€ 30.995,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,8 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
schwarz Perlen Schwarz Metallic - metallic
Diesel | 3,8 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Grand C4 Picasso 1,6 HDi Seduction

Citroen Grand C4 Picasso 1,6 HDi Seduction

Panoramadach  Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
04/2011
158.700 km
111 PS (82 kW)
€ 5.990,-
3143 Pyhra
3143 Pyhra
Händlerangebot
Diesel | 5,3 l/100km (komb.) * | 139 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Van | 5 Türen
Braun - metallic
Diesel | 5,3 l/100km (komb.) * | 139 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Grand C4 Picasso e-HDi 115 ETG Intensive

Citroen Grand C4 Picasso e-HDi 115 ETG Intensive

Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen 
06/2015
96.314 km
116 PS (85 kW)
€ 12.960,-
4084 Sankt Agatha
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 104 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Van | 5 Türen
Schaltgetriebe
Shark Grau Metallik
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 104 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
06/2020
7.000 km
131 PS (96 kW)
€ 29.870,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Banquiseweiss
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
09/2020
100 km
131 PS (96 kW)
€ 29.770,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Perlaneraschwarz - metallic
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer BlueHDI 130 S&S EAT8 Shine

Citroen Grand C4 Spacetourer BlueHDI 130 S&S EAT8 Shine

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
09/2020
5.000 km
131 PS (96 kW)
€ 29.990,-
4600 Wels
4600 Wels
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,7 l/100km (komb.) * | 99 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Van | 5 Türen
Automatik
onyx-schwarz - metallic
Diesel | 3,7 l/100km (komb.) * | 99 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer BlueHDI 130 S&S EAT8 Shine

Citroen Grand C4 Spacetourer BlueHDI 130 S&S EAT8 Shine

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
03/2021
5.000 km
131 PS (96 kW)
€ 30.990,-
4600 Wels
4600 Wels
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,7 l/100km (komb.) * | 99 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Van | 5 Türen
Automatik
Platin-Grau - metallic
Diesel | 3,7 l/100km (komb.) * | 99 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PureTech 82 FEEL PACK * ECO LED MIRROR SCR...

Citroen C3 PureTech 82 FEEL PACK * ECO LED MIRROR SCR...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
09/2020
10 km
83 PS (61 kW)
€ 15.321,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,2 l/100km (komb.) * | 97 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Sand-Beige - metallic
Benzin | 4,2 l/100km (komb.) * | 97 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PureTech 82 FEEL PACK * ECO LED MIRROR SCR...

Citroen C3 PureTech 82 FEEL PACK * ECO LED MIRROR SCR...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
09/2020
10 km
83 PS (61 kW)
€ 15.321,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,2 l/100km (komb.) * | 97 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Spring-Blue - metallic
Benzin | 4,2 l/100km (komb.) * | 97 g CO2/km (komb.) *

Unsere Citroen Meldungen

Citroën C4 Puretech 130 (2021) im Test

Citroën C4 (2021) im Test: Weniger Cactus, mehr Charakter

Mit 131-PS-Benziner und Achtgang-Automatik auf die Überholspur?
Ein Design, das im Kopf bleibt. Aber hinterlässt der neue C4 von Citroën auch nach einer Probefahrt einen bleibenden Eindruck?
Citroen C3 Aircross (2021)

Citroen C3 Aircross (2021): Facelift für das kleine SUV

Mit der neuen Frontparte wirkt der Wagen deutlich erwachsener
Citroen spendiert dem C3 Aircross eine Modellpflege. Die optischen Änderungen bei dem SUV sind deutlich, hinzu kommt innen ein größerer Touchscreen.
Citroen Ami

Citroen in: Elektroautos 2021/2022: Alle Modelle in der Übersicht

Neu: Hyundai Kona Elektro Facelift, Preis des Opel Mokka-e, VW ID.4
Vom VW e-Up bis zum Tesla Model X: Wir zeigen alle Elektroautos, die es derzeit zu kaufen gibt. Zu Jedem Modell nennen wir Reichweite, Leistung und Preis.
Citroën C5 Aircross Hybrid 225

Citroen in: Plug-in-Hybride 2021/2022: Alle Modelle mit Daten und Preisen

Neu: Mit Preis für VW Tiguan eHybrid und Arteon eHybrid, mit MG EHS Plug-in-Hybrid
Plug-in-Hybride, also Hybride zum Aufladen an der Steckdose, sind deutlich beliebter als E-Autos. Wir zeigen Ihnen alle Modelle mit Preis und Reichweite.
Citroen Ami

Citroen in: Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

Neuvorstellungen in alphabetischer Reihenfolge, von Audi bis VW
Von den neuen Kompaktklasse-Modellen des VW-Konzerns über SUV-Novitäten bis hin zu Facelifts: Hier finden Sie die Auto-Neuheiten 2021 und 2022.
Citroen Ami

Citroen in: Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders

Von 8 (ja, acht!) bis 630 PS, hier ist wirklich alles dabei ...
Auch im Jahr 2021 werden wieder hochkarätige Auto-Neuheiten zu den Händlern rollten. Wir haben die 10 rausgesucht, auf die wir uns am meisten freuen.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Citroën C4 (2021) im Test: Weniger Cactus, mehr Charakter

Mit 131-PS-Benziner und Achtgang-Automatik auf die Überholspur?

Ich will vorab nicht lange um den heißen Brei herumreden: Ich habe den ersten Citroën C4 Cactus geliebt. Er war mein Auto. Ein extravagantes Design gepaart mit jeder Menge Sofa-Feeling, ein geringes Leergewicht und nur mit den Ausstattungsmerkmalen versehen, die wirklich wichtig waren. Schick ohne Schnickschnack.

Und ja, das Cactus-Facelift hatte schon ein wenig von diesem Reduziert-aufs-Wesentliche-Spirit verloren, war aber immer noch irgendwie anders und gut. Und jetzt ... kommt der neue Citroën C4. Ohne Cactus.

Generationswechsel und Namenszusätze

Wieso ich trotzdem über den Cactus aushole? Obwohl der neue C4 auf den Namenszusatz verzichtet? Nun ja, der 4,36 Meter lange Crossover ist eben nicht nur der Nachfolger des normalen C4 und des C-Elysée, sondern irgendwie und vor allem ideeller Fußstapfen-Füller des exzentrischen Cactus. Um diesen Gedankengang nachzuvollziehen, sollte eigentlich ein Blick auf das Design genügen.

Wer braucht bei dieser nicht gerade alltäglichen Optik dann noch den Cactus-Schriftzug auf der Karosse? Und wenn das nicht reichen sollte, kann man immer noch ein Blick auf die umrahmte Vertiefung in den Schwellern der Fahrer- und Beifahrertür werfen. Die letzte Reminiszenz an die "Airbumps" genannten Polster, die C3 oder C5 Aircross unverschämterweise noch haben.

Aber Namen sind ja so eine Sache. Denn technisch basiert der neue C4 auf der PSA-Plattform CMP (Common Modular Platform). Auf dieser Architektur bauen unter anderem auch der DS3 Crossback, der Peugeot 208, der Peugeot 2008, der neue Opel Mokka und der Opel Corsa auf.

So sind die Innereien des C4 eigentlich die eines Kleinwagens. Er müsste also eigentlich C3 heißen. Mit einem Radstand von 2,67 Meter hat Citroën den Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse gegenüber den anderen CMP-Derivaten noch einmal um ein paar Zentimeter verlängert.

Viel Platz, (fast) alles an Ort und Stelle

Die gestreckte Karosse macht sich im Innenraum vor allem auf den Rücksitzen bemerkbar, wo die leicht beschränkte Kopffreiheit (bei 1,88 Meter Tester-Größe) durch die Coupé-artig abfallende Dachlinie mittels großzügiger Beinfreiheit kompensiert wird. Das Kofferraumvolumen leidet übrigens nicht unter dem Design.

380 bis 1.250 Liter passen hinein, ein 1,60 Meter langer Schreibtisch fürs Homeoffice (so ausprobiert) passt nach dem Umlegen der zweigeteilten Rückbank problemlos ins Ladeabteil. Im Vergleich mit Mokka & Co. ist Citroën da also auf einer Wellenlänge mit Opel.

Der Platz hinterm Steuer ist ebenfalls resistent gegenüber negativer Kritik. Alles ist da, wo es hingehört (außer der Knopf für die Lenkradheizung, der meiner Meinung nach einfach aufs Lenkrad gehört) und die Verarbeitung sowie die Materialienwahl wird zwar ab der unteren Hälfte des Innenraums etwas preisbewusster, aber keineswegs unangemessen schlechter.

Beim Druck auf den Startknopf ändert sich der positive Eindruck ein wenig. Wenn Sie es gewohnt sind, Ihren Wagen mit einem sanften Druck auf die entsprechende Taste zu starten, wird Sie der C4 im ersten Moment etwas verwirren: Fest drücken ist angesagt. Sonst passiert nämlich ... nichts.

Gleiches gilt für den Kippschalter mit dem Sie die entsprechende Fahrstufen des Achtgang-Automatik einlegen. Mit einem leichten Ziehen oder Drücken ist es nicht getan. Der Citroën will hier auch härter rangenommen werden. Etwas konträr zur leichten französischen Lebensart.

Steht der Schalter dann aber erst einmal auf "D", löst sich die elektrische Handbremse mit einem kurzen Rucken und es kann losgehen (der Ruck ist nicht unangenehm, aber erfordert beim ersten Anfahren aus engen Parklücken etwas Geschick - dabei hilft die 360-Grad-Kamera mit akzeptabler Auflösung).

Kraftvoll, knurrig, komfortabel

Ich fahre den kleinen Benziner mit 131 PS aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder, der nach dem Eintreffen des 102-PS-Derivats im Laufe von 2021 dann zum mittleren Benziner werden wird. Darüber rangiert noch ein 155 PS starker Ableger des gleichen Aggregats.

Den Einstiegsbenziner zu fahren, wäre noch einmal interessant, da zwischen 205 und 230 Newtonmeter Drehmoment doch eine Lücke klafft und es spannend wäre, ob der kleine Otto ebenfalls ausreichen würde. Da zwischen dem getesteten Modell und der Topmotorisierung aber nur zehn Newtonmeter liegen, würde ich mir den Aufpreis von 1.375 Euro lieber sparen.

Die 131 PS kommen mit dem rund 1,4 Tonnen schweren C4 nämlich erstaunlich gut zurecht und mit einem leichten Dreizylinder-Knurren geht es laut Datenblatt in 10,2 Sekunden (sowie im Autoren-Gefühl "recht zügig") auf Tempo 100. Zu diesem Gefühl der Zügigkeit trägt vor allem die tolle Achtgang-Automatik bei, die ich dem Schaltgetriebe in jedem Fall vorziehen würde. So gestaltet die Gangbox die Wechsel der Fahrstufen mit ein klein wenig Nachdruck, was beim stärkeren Beschleunigen jeweils für ein winziges bisschen G-Kraft-Spaß sorgt.

Schluss wäre theoretisch bei 210 km/h. Ganz ehrlich? Habe ich nicht ausprobiert. Erstens, weil ab 150 km/h die Windgeräusche exponentiell zunehmen und zweitens, weil etwa 120 bis 140 km/h Reisegeschwindigkeit viel besser zu dem durch und durch komfortablen Charakter des Citroën passen. Ja, hier ist der neue C4 ganz der alte Cactus. Auch wenn der C4 also ein bisschen wie eine Fahrmaschine für exzentrische TikTok-Stars aussieht, mag es der Franzose doch eher ruhig angehen.

Die Sitze sind überaus komfortabel, bieten aber wenig Seitenhalt. Fair enough. Das Infotainmentsystem lässt sich einfach bedienen. Wichtige Funktionen wie die Steuerung der Klimaanlage sind aus dem Touchscreen ausgelagert und befinden sich mit analogen Drehstellern und Tasten darunter. So wünsch ich mir das.

Die super leichtgängige Lenkung ist im Stadtverkehr eine Wohltat und sie wird bei höheren Geschwindigkeiten gerade so stark gestellt, dass man noch einen Hauch von der Straßenbeschaffenheit erspüren kann.

Der Preis? Heiß! Mit viel Serienmäßigkeit!

Fahrassistenz gibt es ebenfalls. Das in der gefahrenen Topausstattung "Shine" serienmäßige "Drive-Assist-Paket" beinhaltet unter anderem einen adaptiven Geschwindigkeitsregler und einen Toter-Winkel-Warner was durchaus sinnvoll sein kann. Der Spurhalteassistent (der tatsächlich empfehlenswert ist) ist aber beispielsweise schon in der Basis dabei. Von allen elektronischen Helferlein fällt auch nur die Verkehrszeichenerkennung negativ auf, da sie öfters wichtige Geschwindigkeitsänderungen nicht wahrnimmt.

Preislich startet das getestete Modell bei 25.940 Euro. In der Topausstattung "Shine" sind dann 26.940 Euro fällig. Damit bleibt der C4 je nach Ausstattungslinie rund 1.000 bis 3.000 Euro unter dem Opel Mokka und stets 3.000 Euro unter dem DS3 Crossback.

Fazit: 7,5/10

Für mich ist nach rund 1.000 Kilometern jedenfalls klar, dass der neue C4 nicht nur ideeller Nachfolger des Cactus werden KÖNNTE, sondern das er für mich der Cactus im Geiste IST. Und wenn es für manche am Ende nur die Kleinigkeit des weiterhin konsequenten Verzichts auf eine elektrische Heckklappe ist, die mich vor vielen Jahren schon beim ersten Modell begeisterte.


Citroen C3 Aircross (2021): Facelift für das kleine SUV

Mit der neuen Frontparte wirkt der Wagen deutlich erwachsener

Der Citroën C3 Aircross bietet kompakte Abmessungen und einzigartiges Design und verfügt über typische SUV-Attribute wie hohe Sitzposition, schützende Karosserie-Elemente vorne und hinten, große Räder plus großzügiges Raumangebot. Ein Erfolgsrezept, denn seit der Markteinführung Ende 2017 wurde der Citroën C3 Aircross rund 330.000 Mal verkauft. Nun bekommt das Modell zur Lebensmitte ein Facelift verpasst.

Das Wort Facelift passt hier ziemlich gut, denn speziell die Frontpartie im Stil des neuen C4 wirkt nun weniger knubbelig. Das Design der Frontpartie ist laut Citroën von dem Concept Car CXPERIENCE abgeleitet. Effiziente Eco-LED-Scheinwerfer, der langgezogene verchromte Doppelwinkel, der neue Kühlergrill und neue silbergraue Schutzelemente mit farbigen Details lassen den neuen Citroën C3 Aircross noch robuster und dynamischer wirken.

Bei der individuellen Gestaltung haben Kunden zukünftig die Wahl zwischen 70 Außenvarianten. Diese ergeben sich aus 7 verschiedenen Außenlackierungen, darunter die drei neuen Farben Weiß, Voltaic-Blau und Kaki-Grau, 4 Style-Paketen, jetzt neu in orange und blau, die farbliche Akzente am vorderen Stoßfänger, den Außenspiegelkappen und den hintersten Seitenscheiben beinhalten, sowie den beiden Dachfarben Weiß und Schwarz. Zudem erweitern zwei neue 16- und 17-Zoll-Leichtmetallfelgen das Angebot.

Für den Citroën C3 Aircross in Kombination mit den Innenraumambienten Urban Blue, Metropolitan Graphit und Hype Grey sind jetzt die Advanced Comfort-Sitze erhältlich. Die mit 15 Millimeter dickem Schaumstoff gepolsterten Sitze fühlen sich angenehm weich an und bieten zugleich guten Halt. Darüber hinaus sorgen breite, einladende Sitzflächen für herausragenden Reisekomfort. Visuell heben sich die Sitze durch die Citroën typischen Ziernähte hervor.

Mit einer kompakten Länge von 4,16 Metern ist der Kompakt-SUV sehr wendig und präzise im Handling. Zugleich setzt er mit seinem großzügigen Innenraum, der Kopffreiheit und der Kniefreiheit hinten Maßstäbe im Segment. Zahlreiche clevere Ablagemöglichkeiten sind im einladend gestalteten Innenraum des neuen Citroën C3 Aircross verteilt. Die neue Mittelkonsole bietet ein großes Fach, das für die Passagiere vorne wie hinten leicht zugänglich ist und mit einem Schiebe-Element geschlossen werden kann.

Für eine große Variabilität lässt sich die zweiteilige Rückbank um 150 Millimeter verschieben und der Beifahrersitz zusammenklappen. Hierdurch entsteht eine ebene Ladefläche, um Gegenstände bis zu einer Länge von 2,40 Metern zu transportieren. Dank verschiebbarer Rückbank erhöht sich das Kofferraumvolumen von 410 auf 520 Liter. Sind die Rücksitze umgeklappt, beträgt das Kofferraumvolumen bis zu 1.289 Liter.

Neu ist auch ein 9-Zoll-Touchscreen für eine bessere Übersicht und gute Lesbarkeit. Insgesamt bis zu zwölf Assistenzsysteme unterstützen den Fahrer und sorgen zugleich für Sicherheit und Gelassenheit. So verfügt der Citroën C3 Aircross künftig unter anderem über ein farbiges Head-up-Display, das wichtige Fahrinformationen direkt in das Sichtfeld des Fahrers projiziert, Bergabfahrhilfe mit intelligenter Traktionskontrolle, Verkehrszeichenerkennung sowie den aktiven Notbremsassistenten (Active Safety Brake).

Die 360-Grad-Rückfahrkamera erleichtert Parkmanöver und wird auf dem neuen 9-Zoll-Tocuscreen jetzt noch besser dargestellt. Auch das Keyless-System und eine Induktions-Lademöglichkeit für Smartphones sind mit an Bord.

Blicken wir auf die Motoren des neuen Citroën C3 Aircross: Als Benziner stehen der PureTech 110 mit Sechsgang-Schaltgetriebe und der PureTech 130 EAT6 zur Wahl. Die Dieselmotorisierungen BlueHDi 110 mit Sechsgang-Schaltgetriebe und BlueHDi 120 EAT6 runden das Angebot ab. Im Juni 2021 kommt das Facelift-Modell in den Handel.


Citroen in: Elektroautos 2021/2022: Alle Modelle in der Übersicht

Neu: Hyundai Kona Elektro Facelift, Preis des Opel Mokka-e, VW ID.4
Volkswagen setzt voll auf Elektromobilität, Tesla fertigt das Model 3 in großen Mengen und die CO2-Emissionen sollen nach den Vorgaben der Europäischen Union extrem sinken. Dies und viele andere Nachrichten zeigen, dass Elektroautos gewaltig auf dem Vormarsch sind.Dazu trägt auch die erhöhte Umweltprämie von nun 9.000 Euro (mit einem Teil der Mehrwertsteuer sind es 9.480 Euro) bei. Sie gilt rückwirkend ab 3. Juni 2020 für Fahrzeuge bis 40.000 Euro Listenpreis. Für Autos ab 40.000 Euro beträgt die Förderung 7.500 Euro plus einen Teil der Mehrwertsteuer, ab 65.000 Euro gibt es keine Prämie mehr.Hier zeigen wir zeigen Ihnen die heute verfügbaren und demnächst erscheinenden Modelle, sortiert nach Größe. Größere Transporter und Lieferwagen fehlen allerdings (noch). Die letzten zehn Änderungen in der Übersicht:VW ID.3: Günstigere VersionenTesla Model 3: Niedrigere PreiseMercedes EQAPorsche Taycan: Neue BasisversionHyundai Kona Elektro FaceliftDacia Spring ElectricOpel Mokka-e: Preis ergänztVW ID.4Citroen Ami: 45 km/h schnelles KleinstmobilLucid Air: Neuer Tesla-Model-S-KonkurrentDie wichtigsten Daten zu jedem Auto fügen wir in Form einer Bullet-List an. Auch den Basispreis haben wir aufgenommen. Die letzte Komplett-Aktualisierung haben wir im Oktober/November vorgenommen. Den Stand von Preisen und sonstigen Informationen finden Sie jeweils in der letzten Zeile.

Citroen in: Plug-in-Hybride 2021/2022: Alle Modelle mit Daten und Preisen

Neu: Mit Preis für VW Tiguan eHybrid und Arteon eHybrid, mit MG EHS Plug-in-Hybrid
Plug-in-Hybride, also Hybride zum Aufladen an der Steckdose, erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit - auch im Vergleich zu den meist deutlich teureren Elektroautos. Für die Plug-in-Hybride (im Fachjargon auch PHEVs genannt, für Plug-in Hybrid Electric Vehicles) sprechen zudem der staatliche Kaufbonus und die günstige Behandlung bei der Geschäftswagen-Besteuerung.Wir zeigen Ihnen im Folgenden alle Plug-in-Hybride, die derzeit in Deutschland auf dem Markt sind (oder demnächst starten). Das sind inzwischen schon über 80 Modelle, und die Anzahl wächst manchmal Woche für Woche. Geordnet sind die Autos nach dem Alphabet. Zu jedem Fahrzeug finden Sie ein Bild, eine Kurzbeschreibung, die wichtigsten Daten und den Basispreis.Mitte August 2020 haben wir alle Informationen einschließlich der Preise aktualisiert. Die 10 zuletzt aufgenommenen Änderungen in der Übersicht:Seat Tarraco eHybrid: PreisVW Arteon eHybrid: PreisVW Tiguan e-Hybrid: PreisVW Touareg eHybrid und R: PreiseMG EHS Plug-in-HybridAudi A3 als PHEV: nun auch als 45 TFSI e mit 245 PSAudi Q3 als PHEVVW Caddy mit neuem PHEV-System auf Basis des 1.5 TSI (statt 1.4 TSI)Jaguar E-Pace P300eSuzuki Across: PreiseZum Thema staatlicher Umweltbonus: Die Förderung wurde im Februar 2020 erhöht. Nun beträgt die Prämie für Plug-in-Hybride 4.500 Euro bei einem Nettolistenpreis von weniger als 40.000 Euro. Bei einem Nettolistenpreis von mehr als 40.000 und bis zu 65.000 Euro erhalten PHEVs eine Prämie von 3.750 Euro. Dazu kommt noch eine Förderung durch den Hersteller (2.230 Euro bis 40.000 Euro Nettopreis, 1.875 Euro zwischen 40.000 und 65.000 Euro Nettopreis). Ab 65.000 Euro gibt es keine Förderung mehr.

Citroen in: Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

Neuvorstellungen in alphabetischer Reihenfolge, von Audi bis VW
Die Spannweite der neuen Autos ist groß: vom Kleinwagen bis zum SUV, von Aston Martin bis VW. Wir haben die spannendsten Fahrzeuge für Sie zusammengestellt und mit Bild und den wesentlichen Grundinformationen versehen. Geordnet sind die Modelle alphabetisch.Auto-Neuheiten nehmen wir auf, sobald es ein richtiges Bild gibt und die Grunddaten feststehen. Entfernt werden sie wieder, wenn sie drei Monate auf dem Markt sind. Markteinführung heißt hier: Auslieferung an Händler und Kunden, bestellbar sind die Autos meist früher.Im November 2020 haben wir alle Angaben aktualisiert, auch zu den Preisen. Die zehn letzten Änderungen in der Übersicht:Toyota Highlander: Preise und DatenMercedes EQAHyundai Tucson: PreisHyundai Kona Facelift: PreisMercedes-Maybach S-KlasseSuzuki Swaze: PreisMitsubishi Eclipse Cross Facelift: PreisSubaru XV FaceliftDacia Sandero: PreisePeugeot 5008 Facelift: PreiseÜbrigens: Bloße Motorvarianten bleiben in diesem Special außen vor, nur in seltenen Fällen (wie einem neuen VW Golf GTI oder einem BMW M5) machen wir ab und zu mal eine Ausnahme. Auch Autos, zu denen es noch keine richtigen Bilder gibt oder Kleinserien-Fahrzeuge wie der Bentley Bacalar müssen leider draußen bleiben ...

Citroen in: Auf diese 10 Autos freuen wir uns 2021 besonders

Von 8 (ja, acht!) bis 630 PS, hier ist wirklich alles dabei ...
2020 war in vielerlei Hinsicht ein Jahr zum Vergessen, darüber dürften sich die meisten Menschen einig sein. Aus automobilem Blickwinkel jedoch war es überaus spannend. Und es brachte - mit Hilfe massiver staatlicher Prämien - ordentlich Bewegung in die Zulassungsstatistiken.Noch nie wurden mehr Hybrid- und Elektroautos zugelassen als in den vergangenen zwölf Monaten. Kein Wunder bei immer mehr bezahlbaren Neuankömmlingen wie dem VW ID.3 oder dem Opel Corsa-e. Und man muss nur einen Blick auf die E-Neuheiten für 2021 werfen, um zu verstehen, dass es in diesem Jahr mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen neuen Rekord geben wird. Entsprechend groß ist die Anzahl an neuen Elektrikern, auf die wir uns in 2021 freuen. Immerhin die Hälfte der Fahrzeuge in dieser Liste wird mit Strom betrieben. Der Rest reicht vom klassischen Mittelklasse-Auto über zwei deutsche Performance-Ikonen bis hin zum ultraflachen italienischen Supersportler. Auf welche Autos freuen Sie sich in diesem Jahr ganz besonders? Zu welchen Fahrzeugen interessieren Sie Testberichte am allermeisten? Schreiben Sie uns an redaktion@motor1.com. Wir freuen uns auf Ihr Feedback.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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