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Citroen Gebrauchtwagen

Bild: Citroen Gebrauchtwagen

Citroen

André Citroën war einer der ganz großen Auto-Pioniere. Obwohl er als Pariser Lebemann mit dem eher suburban/ländlich geprägten Henry Ford wenig gemein hatte, befreundeten sich die beiden. Citroën führte nämlich als erster europäischer Autobauer die Fließband-Fertigung ein und war so vorübergehend größter Autobauer Europas.

Im Marketing ging er völlig neue Wege: Am Eiffelturm prange fast 10 Jahre lang ein senkrechter "Citroën"-Schriftzug. Charles Lindbergh orientierte sich an diesem Schriftzug, als er nach der ersten Nonstop-Atlantik-Überquerung nachts in Paris ankam. Und: Als erster Autobauer entdeckte Citroën die Frauen als Zielgruppe.

André Lefèbvre war das Technik-Genie hinter der Marke: Der erste Streich war 1934 das Modell Traction Avant – das heißt: Vorderrad-Antrieb. Kombiniert wurde das mit einer selbsttragenden Karosserie, die den Schwerpunkt tiefer legt, was die Straßenlage erneut verbessert gegen die typischen "Oldtimer". Das sind technische Konzepte, die bis heute up-to-date sind. Doch der Produktionsstart fiel ausgerechnet in die Weltwirtschaftskrise. Citroën musste seine Firma aufgrund der hohen Entwicklungskosten und Investitionen für die neue Fabrik an Peugeot verkaufen. Bald darauf erkrankte er, der bis dahin tagsüber arbeitete und nachts feierte, schwer und verstarb bald.

Danach folgte der Citroën 2CV. Wie der Käfer in Deutschland und der Fiat 500 war dieser ein Auto für die Massen – Zitat aus dem Lastenheft (Übersetzung laut Wikipedia): "Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, sodass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser 'Traction Avant'. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an." Dabei: Ganz so hässlich fiel die "Ente" doch gar nicht aus.

Und schließlich "die DS" – eine Sensation 1955. In den romanischen Sprachen sind Autos immer weiblich – "la voiture" auf französisch. Und "DS" ergibt "De Es". Und das wiederum ergibt "Déesse" – französisch für "Göttin". Federung, Bremsen und Lenkung: Alles hydraulisch! Ein himmlisch schwebendes Fahrgefühl. Dazu eine einmalige, gestreckte Linienführung – mit hinteren Blinkern, die in den Dachverlauf eingebettet waren. Die überlegene Technik wurde endgültig zum Mythos, als Präsident Charles de Gaulle 1962 bei einem Attentat trotz eines zerschossenen Hinterreifens mit einer DS den Angreifern entfliehen konnte. Kein Wunder also, das die neue Premium-Marke des PSA-Konzerns "DS Automobiles" heißt.

In jüngster Zeit haben vor allem die besonders laufruhigen Diesel-Motoren des PSA-Konzerns für Furore gesorgt. Zudem waren die "HDI"-Motoren Vorreiter bei der Diesel-Partikelfilter-Technik.

Die Citroën-Minivans mit dem inspirierenden Beinamen "Picasso" entpuppten sich als absolute Volltreffer. Aber auch im SUV-Bereich fasst Citroën immer mehr Fuß: Allen voran mit dem Citroën-typisch eigenwilligen "C4 Cactus".

Günstige Citroën-Jahreswagen und hochwertige Citroën-Gebrauchtwagen werden unter der Marke "Citroën select" vermarktet.

 

Aktuelle Citroen Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

04/2019
22.000 km
110 PS (81 kW)
€ 15.770,-
4663 Laakirchen
statt € 15.870,- jetzt € 100,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
dunkelgrau - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Jumpy KW 2,0 BHDi 120 XL *AKTION* - 31 %

Citroen Jumpy KW 2,0 BHDi 120 XL *AKTION* - 31 %

12/2019
10 km
122 PS (90 kW)
€ 20.970,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,5 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
weiss
Diesel | 5,5 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 Picasso HDi 90 Black Editio

Citroen C3 Picasso HDi 90 Black Editio

03/2015
47.000 km
92 PS (68 kW)
€ 8.970,-
4663 Laakirchen
statt € 9.380,- jetzt € 410,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
schwarz - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PureTech 82 Flash+

Citroen C3 PureTech 82 Flash+

09/2016
18.700 km
82 PS (60 kW)
€ 8.470,-
4663 Laakirchen
statt € 8.970,- jetzt € 500,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 104 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
silber
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 104 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PT 82 Feel

Citroen C3 PT 82 Feel

03/2019
22.645 km
82 PS (60 kW)
€ 11.780,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Artense grau - metallic
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Berlingo BlueHDI 100 S&S Live XL Live

Citroen Berlingo BlueHDI 100 S&S Live XL Live

06/2019
23.000 km
101 PS (74 kW)
€ 20.970,-
4663 Laakirchen
statt € 21.380,- jetzt € 410,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Van | 5 Türen
dunkelblau - metallic
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus BHDi 100 Shine + Navi + Assist.paket

Citroen C4 Cactus BHDi 100 Shine + Navi + Assist.paket

01/2015
96.700 km
101 PS (74 kW)
€ 8.970,-
4663 Laakirchen
statt € 9.270,- jetzt € 300,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Banquiseweiss
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Jumper 35 L3H2 HDI 130

Citroen Jumper 35 L3H2 HDI 130

04/2016
60.070 km
131 PS (96 kW)
€ 16.580,-
4663 Laakirchen
statt € 16.680,- jetzt € 100,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 7,4 l/100km (komb.) * | 195 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
weiss
Diesel | 7,4 l/100km (komb.) * | 195 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Jumper Pritsche Diesel 35+  HDi (Länge 3,20 Meter)

Citroen Jumper Pritsche Diesel 35+ HDi (Länge 3,20 Meter)

09/2012
87.790 km
131 PS (96 kW)
€ 12.470,-
4663 Laakirchen
statt € 12.570,- jetzt € 100,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | 2 Türen
silber - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PT 82 Feel

Citroen C3 PT 82 Feel

06/2019
12.800 km
82 PS (60 kW)
€ 11.980,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
perla nera schwarz - metallic
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 Feel

Citroen C4 Cactus PureTech 110 Feel

06/2018
14.500 km
110 PS (81 kW)
€ 13.870,-
4663 Laakirchen
statt € 13.970,- jetzt € 100,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 104 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
grau - metallic
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 104 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 PureTech 82 5-Gang-Manuell Feel

Citroen C3 PureTech 82 5-Gang-Manuell Feel

10/2018
15.000 km
83 PS (61 kW)
€ 11.480,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
weiss
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C8 2,2 HDi 16V Exclusive FAP AT

Citroen C8 2,2 HDi 16V Exclusive FAP AT

11/2012
161.358 km
163 PS (120 kW)
€ 8.870,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot
Diesel | 7,2 l/100km (komb.) * | 189 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
schwarz
Diesel | 7,2 l/100km (komb.) * | 189 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Jumper 33 DK L3 HDi 130 Doppelkabine

Citroen Jumper 33 DK L3 HDi 130 Doppelkabine

06/2016
96.000 km
131 PS (96 kW)
€ 15.670,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 8,7 l/100km (komb.) * | 229 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 2 Türen
weiss
Diesel | 8,7 l/100km (komb.) * | 229 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 1,1 *1.BESITZ*79000km*KLIMAANLAGE*

Citroen C3 1,1 *1.BESITZ*79000km*KLIMAANLAGE*

06/2009
79.900 km
60 PS (44 kW)
€ 3.000,-
8200 Gleisdorf
8200 Gleisdorf
Händlerangebot
Benzin | 6,0 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Luziferrotmetallic - metallic
Benzin | 6,0 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Spacetourer BlueHDI 180 S&S EAT8 XS Shine

Citroen Spacetourer BlueHDI 180 S&S EAT8 XS Shine

06/2019
35.463 km
181 PS (133 kW)
€ 36.690,-
4030 Linz
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | 6,1 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Platinium Grau
Diesel | 6,1 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 180 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 180 S&S Shine EAT8 Aut.

12/2019
6.495 km
177 PS (130 kW)
€ 33.990,-
4030 Linz
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | 4,7 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Tijuca Blau
Diesel | 4,7 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen JUMPY ''XL'' Komfort+ BHDI120 netto 17.600,--

Citroen JUMPY ''XL'' Komfort+ BHDI120 netto 17.600,--

12/2019
150 km
120 PS (88 kW)
€ 21.120,-
6370 Kitzbühel
6370 Kitzbühel
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
Jahreswagen | Sonstige | 5 Türen
Halbautomatik
banquise weiss
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C1 VTi 72 manuell Shine

Citroen C1 VTi 72 manuell Shine

10/2019
5.000 km
72 PS (53 kW)
€ 9.900,-
4600 Wels
4600 Wels
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 93 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
scarlet-rot - metallic
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 93 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 Aircross BlueHDi 120 S&S EAT6 Shine

Citroen C3 Aircross BlueHDi 120 S&S EAT6 Shine

07/2019
15.256 km
120 PS (88 kW)
€ 21.390,-
4030 Linz
statt € 21.690,- jetzt € 300,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Ink Schwarz
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C3 Aircross BlueHDi 100 S&S 6-Gang-Manuell Shine

Citroen C3 Aircross BlueHDi 100 S&S 6-Gang-Manuell Shine

06/2019
7.049 km
102 PS (75 kW)
€ 17.390,-
4030 Linz
statt € 17.590,- jetzt € 200,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 105 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Cosmic Silber - metallic
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 105 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen Grand C4 SpaceTourer BlueHDI 160 S&S EAT8 Shine

Citroen Grand C4 SpaceTourer BlueHDI 160 S&S EAT8 Shine

10/2019
11.948 km
163 PS (120 kW)
€ 31.690,-
4030 Linz
statt € 31.990,- jetzt € 300,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | 4,7 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Van | 5 Türen
Automatik
Artense Grau - metallic
Diesel | 4,7 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

Citroen C4 Cactus PureTech 110 S&S EAT6 Shine

06/2019
20.993 km
110 PS (81 kW)
€ 16.690,-
4030 Linz
statt € 16.990,- jetzt € 300,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Platinium Grau
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

12/2019
6.799 km
131 PS (96 kW)
€ 31.690,-
4030 Linz
statt € 31.890,- jetzt € 200,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Tijuca Blau - metallic
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *

Unsere Citroen Meldungen

Citroen e-Jumpy (2020)

Citroën ë-Jumpy: Transporter bekommt 100 kW (136 PS) starken Elektromotor

Zwei Akku-Optionen und bis zu 330 Kilometer Reichweite
Citroën verrät die Einzelheiten zu seinem Elektro-Transporter ë-Jumpy. Der Wagen bekommt den 100 kW starken Elektromotor aus dem Peugeot e-208.
Citroën C5 Aircross Hybrid 225

Citroen in: Plug-in-Hybride (2020/2021): Alle Modelle

Über 65 Hybride zum Aufladen in der aktualisierten Übersicht
Plug-in-Hybride, also Hybride zum Aufladen an der Steckdose, sind deutlich beliebter als E-Autos. Wir zeigen Ihnen alle Modelle mit Preis und Reichweite.
Citroën C4 (2020) als Rendering

Citroën C4 (2020) als Rendering: Ist das das neue Modell?

Auto soll auf dem Pariser Autosalon 2020 stehen
Der C4 Cactus soll einen Nachfolger bekommen, der möglicherweise C4 heißen könnte. Erlkönige gab es bereits, nun haben wir ein Rendering erstellt.
Citroën C1

Citroen in: Kleinstwagen mit Benzinmotor: Es gibt nur noch wenige

Wir haben die A-Segment-Modelle mit Verbrenner zusammengestellt
Die CO2-Grenzwerte machen Kleinstwagen mit Verbrennungsmotoren allmählich den Garaus. Viele gibt es nicht mehr. Wir haben sie zusammengestellt.
Citroën Ami (2020)

Citroën Ami (2020): Kleiner Elektro-Würfel geht in Serie

Nur 45 km/h schnell, nur 70 Kilometer Reichweite, aber ab 16 fahrbar
Citroën präsentiert die Serienversion der Studie Ami One von 2019. Das Elektro-Wägelchen sieht deutlich anders aus, die Reichweite schrumpfte auf 70 km.
Citroën C3 Facelift (2020)

Citroën C3: Facelift ab Juni 2020 für den Kleinwagen

Neue Front mit LED-Scheinwerfern, neue Airbumps und mehr
Im Juni 2020 erhält der Citroën C3 ein Facelift. Zu den Neuerungen gehören eine neue Front mit LED-Scheinwerfern, neue Airbumps und mehr.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Citroën ë-Jumpy: Transporter bekommt 100 kW (136 PS) starken Elektromotor

Zwei Akku-Optionen und bis zu 330 Kilometer Reichweite

Schon im November gab Citroën die Einführung einer Elektroversion des Jumpy bekannt. Nun folgen weitere Informationen. So bekommt der ë-Jumpy den gleichen Elektromotor wie der Peugeot e-208. Die Technik ist mit der des Opel Vivaro-e und Peugeot e-Expert identisch.

Der ë-Jumpy ist für lokal emissionsfreie Auslieferungen in der Innenstadt gedacht. Optisch unterscheidet er sich vom konventionellen Jumpy nur durch den Ladeanschluss vorne links und den abgedeckten Grill. Marktstart ist im zweiten Halbjahr 2020, die Preise sind noch nicht bekannt.

Der ë-Jumpy basiert wie der normale Jumpy (und der Opel Vivaro-e) auf der PSA-Plattform EMP2. Das ist insofern interessant, als es bisher immer hieß, nur die kleinere Plattform CMP (alias EMP1) wäre auf reinen Elektroantrieb ausgerichtet, während die größere EMP2-Plattform für Plug-in-Hybride bestimmt sei. Nun heißt es, EMP2 ermögliche den Einbau der Batterie im Chassis, was den Laderaum erhalte.

  • Motor: Elektromotor mit 100 kW (136 PS) und 260 Nm
  • Spitze: 130 km/h
  • Akku: 50 oder 75 kWh
  • Reichweite: 230 bzw. 330 km WLTP

Für den Antrieb sorgt wie bei den CMP-Fahrzeugen ein 100 kW (136 PS) starker Elektromotor, der 260 Newtonmeter Drehmoment liefert. Wie etwa auch beim Peugeot e-208 gibt es drei Modi: Normal, Eco und Power. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h. Zwei Akkugrößen stehen zur Wahl: Der mit 50 kWh reicht für 230 Kilometer, die 75-kWh-Batterie für 330 Kilometer nach WLTP. Citroën gewährt acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie auf Elektroantrieb und Batterie.

Zum Aufladen nennt Citroën folgende Optionen:

  • 100 kW Gleichspannung, 0-80 Prozent: 50-kWh-Batterie in 30 Minuten, 75-kWh-Batterie in 45 Minuten
  • 7,4 kW Wechselstrom: in weniger als 8 Stunden (beide Akkus)
  • Haushaltssteckdose: möglich, keine Angabe zur Ladezeit

Drei Längen stehen zur Wahl, erwähnt werden XS (4,60 Meter Länge, 4,6 m3 Ladevolumen ohne Moduwork) und XL (6,6 m3 Ladevolumen, mit Moduwork). Dank einer Ladebreite von 1,25 Metern können Europaletten verstaut werden. Mit einer Höhe von nur 1,90 Meter fährt der ë-Jumpy auch in Tiefgaragen. Der neue E-Transporter bietet eine Nutzlast von bis zu 1.275 Kilo. Mit der optionalen Anhängerkupplung kommt noch eine Anhängelast von bis zu einer Tonne hinzu.

Über die MyCitroën-App kann man Ladezustand und Restreichweite abfragen sowie Ladevorgang und Vorklimatisierung programmieren. Über die Free2Move-App lässt sich ein Netz von 160.000 Ladestationen in Europa nutzen. Die App listet alle kompatiblen und freien Ladestationen auf, berechnet die Route dorthin und ermöglicht auch die Abrechnung.

Vier Ausstattungen sollen angeboten werden. Serienmäßig verfügt der ë-Jumpy über die meisten Features, die auch die konventionelle Jumpy-Version Worker bietet: erhöhte Bodenfreiheit, Motorschutz, eine erhöhte Nutzlast sowie Grip Control. Folgende Versionen werden angeboten:

  • Control: Bluetooth-Radio, elektrische Außenspiegel, elektrische Parkbremse
  • Club: zusätzlich Parkpiepser
  • Driver: wie Control, zusätzlich DAB-Radio und Sicherheitspaket (Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung)
  • CityVan: besonders wendig, mit Keyless-System und Rückfahrkamera

In allen Versionen ist das Moduwork-Modul verfügbar, das für Büro-Feeling sorgt. Drei Personen können in der ersten Reihe Platz nehmen. Dank einer speziellen Trennwand und der Modularität des äußeren Beifahrersitzes entsteht eine ebene Ladefläche mit einer Länge von bis zu 4,00 Meter. Durch Absenken der Mittelarmlehne wird ein kleiner drehbarer Tisch sichtbar, der die Arbeit am Laptop oder auf Papier erleichtert. In der zentralen oberen Ablage befindet sich eine optionale Tablet-Halterung. Eine Smartphone-Halterung mit integrierter Stromversorgung kann am Getränkehalter auf der Fahrerseite festgemacht werden.

Insgesamt sind 15 Fahrerassistenzsysteme verfügbar, darunter Keyless-System, Head-up-Display, Spurhalteassistent, Antikollisionssystem mit Notbremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitswarner und 180-Grad-Heckkamera.

Der neue Citroën ë-Jumpy ist mit lastabhängigen, variablen Federn und Dämpfern ausgestattet. Das passive System "Amortissement Variable Asservi à la Charge" (AMVAC) optimiert die Federung. Im Innenraum gibt es zahlreiche Ablagen mit einem Gesamtvolumen von nahezu 100 Litern. Das untere Handschuhfach ist mit einer 12 Volt-Steckdose ausgestattet. Hinzu kommen ein USB-Anschluss (je nach Version), sowie Getränkehalter links und rechts vom Armaturenbrett.

Der ë-Jumpy wird nicht das einzige Elektro-Nutzfahrzeug der Marke bleiben. Voraussichtlich Ende des Jahres folgt die Elektro-Version des Jumper und im Jahr 2021 dann der elektrische Berlingo Kastenwagen. So wird es bis zum Jahr 2021 für jeden Transporter eine elektrifizierte Version geben.


Citroen in: Plug-in-Hybride (2020/2021): Alle Modelle

Über 65 Hybride zum Aufladen in der aktualisierten Übersicht
Plug-in-Hybride, also Hybride zum Aufladen an der Steckdose erfreuen sich in Deutschland großer Beliebtheit - zumindest im Vergleich zu den meist deutlich teureren Elektroautos. Für die Plug-in-Hybride (im Fachjargon auch PHEVs genannt, für Plug-in Hybrid Electric Vehicles) sprechen auch der staatliche Kaufbonus und die günstige Behandlung bei der Geschäftswagen-Besteuerung. Wir zeigen Ihnen im Folgenden alle Plug-in-Hybride, die derzeit in Deutschland auf dem Markt sind (oder demnächst starten).Wir haben nun Ende März/Anfang April 2020 alle Informationen einschließlich der Preise auf den neuesten Stand gebracht. Hinzu kamen auch der Cupra Leon als PHEV und der Volvo XC60 T6 AWD Recharge sowie V90 T6 AWD Recharge. Zuvor, im Januar/Februar 2020, hatten wir den Seat Leon eHybrid, den BMW X2 xDrive25e und den VW Touareg R ergänzt.Zum Thema staatlicher Umweltbonus: Die Förderung wurde im Februar 2020 erhöht. Nun beträgt die Prämie für Plug-in-Hybride 4.500 Euro bei einem Nettolistenpreis von weniger als 40.000 Euro. Bei einem Nettolistenpreis von mehr als 40.000 und bis zu 65.000 Euro erhalten PHEVs eine Prämie von 3.750 Euro. Der Bonus wird je zur Hälfte vom Bund und den teilnehmenden Herstellern getragen. Ab 65.000 Euro gibt es keine Förderung mehr.

Citroën C4 (2020) als Rendering: Ist das das neue Modell?

Auto soll auf dem Pariser Autosalon 2020 stehen

Die nächste Generation des Citroën C4 rückt näher. Bilder von Erlkönigen gab es bereits, nun haben wir daraus ein Rendering des neuen Modells erstellt.

Zur Erinnerung: Der Citroën C4 wurde von 2004 bis 2018 in zwei Generationen gebaut. Er gehörte als Ableger des Peugeot 307 bzw. 308 eindeutig ins Kompaktsegment. Offizieller Nachfolger wurde der C4 Cactus, den der Hersteller als Kompaktlimousine bezeichnet - obwohl die Bezeichnung Kleinwagen-SUV passender wäre. Denn erstens hat das Auto eher eine SUV-Optik und zweitens diente die Kleinwagen-Plattform PF1 als technische Basis. Der Wagen hätte also eigentlich eher C3 Cactus heißen müssen. Aber Marketing und Technik sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.

Der C4 Cactus verkaufte sich im Jahr 2019 etwa 3.200 Mal in Deutschland. Damit landete er nur auf Platz 6 von 9 Citroën-Modellen. Jedenfalls erfüllt der aktuelle C4 Cactus offenbar die Erwartungen des Herstellers nicht. So hat Citroën-Chefin Linda Jackson in einem Interview ein Nachfolgemodell versprochen, das 2020 starten soll. Basis wird die Kleinwagen-Plattform CMP (alias EMP1) sein. Damit gehört das neue Modell wie der C4 Cactus ins B-Segment oder B-SUV-Segment (Kleinwagen oder Kleinwagen-SUVs).

Welchen Namen dieses Modell tragen soll, verriet Jackson noch nicht. Möglich erscheinen C4, C4 Aircross oder C4 Cactus. Wir wissen es auch nicht, aber im Folgenden sagen wir C4, um uns die Umschreibung zu sparen.

Wie die Erlkönigbilder zeigt auch das Rendering keine Airbumps. Die seitlichen Luftpölsterchen, die vor Parkremplern schützen sollen, fehlen. Wenn sie auch beim Serienmodell weggelassen würden, wäre das ein Design-Wendepunkt, da sie von den neueren Modellen wie C3 oder C5 Aircross übernommen wurden. Aber vielleicht beabsichtigt Citroën ja gerade das: einen radikalen Schwenk. In die gleiche Richtung deutet, dass die sozusagen "mehrgeschossige" Aufteilung der Frontleuchten auf unserem Rendering nur noch angedeutet ist.

Ein eigenes Diskussionsthema ist das Heck. Die Erlkönigbilder zeigen eine recht rundlich abfallende Dachlinie, die unten in ein fast senkrecht abfallendes Heck übergeht. Offenbar zur Tarnung wurde ein Spoiler aufgesetzt. Das ganze wirkt recht eigenständig.

Hier zum Vergleich Bilder vom alten C4 der ersten Generation mit Facelift (inklusive dem C4 Coupé, in Rot) und der zweiten Generation:

Beim Antrieb dürften die üblichen Verdächtigen zum Einsatz kommen. Neben den 1,2-Liter-Puretech-Benzinern und dem 1.5 BlueHDi wird es auch eine Elektroversion geben, wie Linda Jackson im erwähnten Interview schon bestätigte. Eine Plug-in-Variante unterstützt die CMP-Plattform dagegen nicht.

Die Erlkönigbilder weisen für uns auf ein SUV hin. Damit wird der neue C4 technisch das Schwestermodell des C3 Aircross, Peugeot 2008 und DS 3 Crossback werden, die allesamt auf dem CMP-Baukasten basieren. Das soll auch für den neuen Opel Mokka X gelten, der unlängst als Erlkönig erwischt wurde.

Vorgestellt wird der neue C4 voraussichtlich im Herbst auf dem Pariser Autosalon.


Citroen in: Kleinstwagen mit Benzinmotor: Es gibt nur noch wenige

Wir haben die A-Segment-Modelle mit Verbrenner zusammengestellt
Die CO2-Grenzwerte der EU machen Kleinstwagen mit Verbrennungsmotoren allmählich den Garaus. Denn diese sind so scharf, dass sie sich ohne Elektrifizierung nicht mehr erreichen lassen. Eine Elektrifizierung aber (und sei es auf der kleinsten Stufe, in Form eines Mildhybrids) bringt Mehrkosten mit sich. Die wollen die preissensiblen Kunden im A-Segment aber kaum aufbringen.So sind in letzter Zeit viele Modelle verschwunden: Smart Fortwo/Forfour gibt es nur noch mit Elektroantrieb, genauso wie Seat Mii und Skoda Citigo. Opel hat den Adam und den Karl eingestellt, bei Ford lief der Ka aus. Nissan und Suzuki haben schon seit langem keinen Kleinstwagen mehr im Programm.Es herrscht Untergangsstimmung in diesem Segment. Viele Kleinstwagen mit Verbrennungsmotor findet man nicht mehr: man kann sie an den Fingern abzählen. Aber ein paar unerschrockene Auto-Persönlichkeiten gibt es noch. Wir haben sie zusammengestellt, für den Fall, dass Sie noch einen wollen ...

Citroën Ami (2020): Kleiner Elektro-Würfel geht in Serie

Nur 45 km/h schnell, nur 70 Kilometer Reichweite, aber ab 16 fahrbar

Citroën stellt die Serienversion des Ami vor. Sie sieht deutlich anders aus als die Designstudie Ami One vom Genfer Salon 2019. Das Elektro-Kleinstfahrzeug soll Ende 2020 auf den deutschen Markt kommen.

Der Name Ami wurde von französischen Klassikern übernommen. Der Citroën Ami 6 wurde in den 60er-Jahren gebaut; ihm folgte der Ami 8, der bis 1978 produziert wurde. Beide machten Mobilität erschwinglich. Nun greift die Marke mit dem Doppelwinkel erneut auf den Namen zurück.

Anders als der Klassiker wendet sich der Neuling allerdings ausschließlich an das urbane Publikum. Denn der Kleinstwagen besitzt einen reinen Elektroantrieb und kommt mit seinem 5,5-kWh-Akku nur etwa 70 Kilometer weit. Die Studie bot noch 100 Kilometer Reichweite. Vorteil des kleinen Akkus: Wenn er leer ist, lässt er sich sogar an einer normalen Haushaltssteckdose in nur drei Stunden wieder vollladen.

Auch die Leistung ist nicht gerade berauschend: Der E-Motor bietet gerade mal 6 kW also 8 PS. Damit erreicht der 485 Kilo leichte Winzling eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Wie mit einem 50er-Roller wird man damit zumindest auf der Landstraße zum rollenden Verkehrshindernis. Doch auch diese Limitierung hat einen Vorteil: Man kann das Wägelchen mit dem Roller-Führerschein (Klasse AM) fahren, den man schon ab 16 Jahren bekommt.

Zu den Besonderheiten gehört, dass Fahrer- und Beifahrertür aus produktionstechnischen Gründen identisch sind. Die Beifahrertür öffnet sich normal, während die Fahrertür hinten angeschlagen ist, sich also wie eine Selbstmördertür öffnet.

Mit nur 2,41 Meter ist der Ami etwa 30 Zentimeter kürzer als der Smart Fortwo. Auch die Breite (1,39 Meter ohne Spiegel) ist noch geringer als beim Smart. Wie dieser ist der Ami ein Zweisitzer. Zum Kofferraumvolumen macht Citroën keine Angaben. Das Cockpit präsentiert sich spartanisch:

In Frankreich soll es den Ami für 6.900 Euro geben, nach Förderung sind es nur noch 6.000 Euro. Oder man zahlt einmalig 2.600 Euro und dann 48 Mal monatlich 20 Euro. Zudem gibt es das Auto im Free2Move-Carsharing von PSA zu einem Preis von 26 Cent pro Minute. Was das Auto in Deutschland kostet, ist noch nicht bekannt. Marktstart bei uns soll allerdings auch erst Ende 2020 sein.


Citroën C3: Facelift ab Juni 2020 für den Kleinwagen

Neue Front mit LED-Scheinwerfern, neue Airbumps und mehr

Ende 2016 kam die dritte Generation des Citroën C3 auf den Markt; bisher wurden weltweit rund 750.000 Exemplare verkauft. Ein Facelift soll dafür sorgen, dass der Kleinwagen gegen den neuen Renault Clio und den ebenfalls neuen Peugeot 208 bestehen kann. Eine neue Frontpartie mit LED-Scheinwerfern, neu gestaltete Airbumps und weitere Details gehören zu den Neuerungen. Marktstart ist im Juni 2020.

An der Front wurde der Grill verändert: Die untere Querlamelle zweigt nun nach unten ab und schafft so eine Verbindung zu den Scheinwerfern. Diese haben eine neue Form und sie arbeiten nun mit LED-Technik. Die Airbumps (die seitlichen Pölsterchen gegen Parkrempler) sind nun größer und weniger zahlreich. Dazu kommen neue 16- und 17-Zoll-Alufelgen.

Am Heck wurde offenbar nichts verändert, soweit sich das an den Bildern ablesen lässt. Es scheint aber eine neue Individualisierungsoption für das Dach zu geben:

Generell nehmen die Personalisierungsmöglichkeiten zu. Insgesamt gibt es nun 97 statt 36 verschiedene Außenvarianten. Dazu kommen die neuen Außenlackierungen Elixir-Rot und Spring-Blue, ein neues Farbpaket und die neuen Innenraumversionen Techwood und Emeraude.

Die Motorenpalette umfasst wie gehabt zwei Dreizylinder-Benziner und einen Diesel, die allesamt die Abgasnorm Euro 6d-ISC erfüllen:

  • PureTech 83 mit Fünfgang-Schaltgetriebe
  • PureTech 110 mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsgang-Automatik EAT6
  • BlueHDi 100 mit Fünfgang-Schaltgetriebe

Zu den Assistenzsystemen im C3 gehören zum Beispiel eine Verkehrsschilderkennung, der Fernlichtassistent, eine Rückfahrkamera, ein aktiver Spurhalteassistent und ein Totwinkelwarner. Zu den Preisen gab es noch keine Information. Der bisherige C3 ist ab 12.990 Euro zu haben.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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