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Citroen C4 Gebrauchtwagen

Bild: Citroen C4  Gebrauchtwagen

Gebrauchte Citroen C4 auf automobile.at

Aktuell werden 19 Citroen C4 Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 3.900,- bis 34.490,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 24 Citroen C4 Neuwagen-Angebote ab 22.094,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2005 bis Juli 2021. Die größte Auswahl an gebrauchten Citroen C4 gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2021.

Der Kilometer-Stand der Citroen C4 Gebrauchtwagen variiert von 10 bis 147.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 6.416 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 88 PS und geht bis maximal 155 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 27 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 64 Prozent. "Alternativ" werden 9 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 46 Prozent der Citroen C4 ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Citroen C4 beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Citroen C4 Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 155 S&S EAT8 SHINE

Citroen C4 PureTech 155 S&S EAT8 SHINE

Leder  Parkhilfe  Navi  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
07/2021
2.500 km
155 PS (114 kW)
€ 27.990,-
4844 Regau
4844 Regau
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 4 Türen
Automatik
Elixir Rot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Pure Tech 130 S&S EAT8 Shine

Citroen C4 Pure Tech 130 S&S EAT8 Shine

Anhängevorr.  Leder  Navi  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
07/2021
5.000 km
131 PS (96 kW)
€ 26.970,-
4663 Laakirchen
statt € 27.959,- jetzt € 989,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Elixir Rot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
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 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 e-C4 136 Feel

Citroen C4 e-C4 136 Feel

Standheiz.  Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
01/2021
5.200 km
136 PS (100 kW)
€ 34.490,-
4030 Linz
statt € 37.942,- jetzt € 3.452,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Elektro | -/- (kWh/100km) | 0 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Olbia Blau - metallic
Elektro | -/- (kWh/100km) | 0 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen e-C4 136 Feel

Citroen e-C4 136 Feel

Standheiz.  Parkhilfe  Navi  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
02/2021
5.000 km
136 PS (100 kW)
€ 32.900,-
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
statt € 33.900,- jetzt € 1.000,- sparen!
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
-/- (Kraftstoff) | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
blau - metallic
-/- (Kraftstoff) | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen e-C4 136 Feel

Citroen e-C4 136 Feel

Standheiz.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen 
01/2021
5.000 km
136 PS (100 kW)
€ 33.990,-
4493 Wolfern
4493 Wolfern
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Elektro | -/- (kWh/100km) | 0 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Halbautomatik
Olbia-Blau Met. - metallic
Elektro | -/- (kWh/100km) | 0 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen e-C4 136 Feel *LED SCHEINW.*HEAD UP*18 LMF*

Citroen e-C4 136 Feel *LED SCHEINW.*HEAD UP*18 LMF*

Standheiz.  Parkhilfe  Navi  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
02/2021
9.500 km
136 PS (100 kW)
€ 32.590,-
4844 Regau
4844 Regau
Händlerangebot
-/- (Kraftstoff) | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Olbia Blau
-/- (Kraftstoff) | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 155 S&S Shine Edition EAT8 Aut.

Citroen C4 PureTech 155 S&S Shine Edition EAT8 Aut.

Parkhilfe  Navi  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
06/2021
5.000 km
155 PS (114 kW)
€ 27.990,-
4493 Wolfern
4493 Wolfern
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Elixir Rot - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut. Shine

Citroen C4 BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut. Shine

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
06/2021
3.000 km
131 PS (96 kW)
€ 29.990,-
4493 Wolfern
statt € 30.390,- jetzt € 400,- sparen!
4493 Wolfern
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Orange Pulse - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
08/2017
111.000 km
99 PS (73 kW)
€ 9.490,-
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
statt € 9.990,- jetzt € 500,- sparen!
3304 St. Georgen / Ybbsfelde
Händlerangebot
Diesel | 3,3 l/100km (komb.) * | 86 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
grau - metallic
Diesel | 3,3 l/100km (komb.) * | 86 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 1,2 ETHP Feel

Citroen C4 1,2 ETHP Feel

Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
01/2015
58.500 km
131 PS (96 kW)
€ 9.673,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
schwarz - metallic
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 130 Shine

Citroen C4 PureTech 130 Shine

Leder  Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
12/2020
4.500 km
131 PS (96 kW)
€ 25.490,-
2000 Stockerau
2000 Stockerau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 108 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Schwarz - metallic
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 108 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PT 130 Feel *LED *Navi *HUD *R-Kamera

Citroen C4 PT 130 Feel *LED *Navi *HUD *R-Kamera

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
06/2021
6.000 km
131 PS (96 kW)
€ 22.490,-
8480 Mureck
statt € 24.690,- jetzt € 2.200,- sparen!
8480 Mureck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
elixir rot met. - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 130 S&S Shine

Citroen C4 PureTech 130 S&S Shine

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
05/2021
3.000 km
131 PS (96 kW)
€ 25.490,-
4493 Wolfern
4493 Wolfern
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Obsidien schwarz - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 110 Feel

Citroen C4 PureTech 110 Feel

Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
05/2016
84.000 km
110 PS (81 kW)
€ 8.500,-
5202 Neumarkt am Wallersee
5202 Neumarkt am Wallersee
Händlerangebot
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
rot
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 1,4 VTi Attraction

Citroen C4 1,4 VTi Attraction

Tempomat  Klima  CD  ESP  ABS  El. FH 
01/2015
70.111 km
95 PS (70 kW)
€ 8.990,-
3580 Horn
3580 Horn
Händlerangebot
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
braun met. - metallic
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C4 BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
01/2021
5.000 km
131 PS (96 kW)
€ 29.990,-
4493 Wolfern
4493 Wolfern
Händlerangebot
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Banquise weiss
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 110 Flash

Citroen C4 PureTech 110 Flash

Tempomat  Klima  CD  ESP  ABS  El. FH 
05/2016
47.541 km
110 PS (81 kW)
€ 9.990,-
4060 Linz-Leonding
4060 Linz-Leonding
Händlerangebot
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Grau
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 1,4 16V Image

Citroen C4 1,4 16V Image

Klima  ABS  ZV 
05/2005
147.000 km
88 PS (65 kW)
€ 3.900,-
8653 Stanz
8653 Stanz
Händlerangebot
Benzin | 6,4 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Coupé | 3 Türen
Schaltgetriebe
gelb - metallic
Benzin | 6,4 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *

Unsere Citroen C4 Meldungen

Citroen C4

Tatsächlicher Verbrauch: Citroen C4 BlueHDi 130 (2021) im Test

Wie viel Diesel verbraucht der Neuling mit Automatik im realen Straßenverkehr?
Wir haben den neuen Citroen C4 mit dem 1,5-Liter-Dieselmotor getestet und herausgefunden, wie viel Sprit er im realen Verkehr braucht.
Ab sofort ist der Citroën C4 in einer optischen aufgefrischten Variante mit neuen Motoren erhältlich

Citroën hat den kompakten C4 erneuert

Der Komfortkünstler kann sogar sportlich sein
Citroën hat den Golf-Konkurrenten C4 optisch kräftig erneuert und ihm sparsamere Motoren eingesetzt. Wir sind den neuen 130-PS-Benziner und den neuen 120-PS-Diesel schon gefahren
Futuristisch anmutendes Äußeres: Der neue Citroën C4 Picasso

Haute Couture für die Familie

Der neue Citroën C4 Picasso im Test
Mit dem neuen C4 Picasso bringt Citroën wieder einmal ein Fahrzeug mit gewöhnungsbedürftiger Optik. Weniger Diskussionsbedarf besteht über den Nutzwert des praktischen Familienvans, wie unser Test beweist
Neues Gesicht in der Golf-Klasse: Der Citroën C4

Gallischer Golfer

Der neue Citroën C4 im Test
Citroën startet mit dem frischen C4 eine neue Runde im Kampf gegen den allmächtigen VW Golf. Punkten soll der Kompakte mit gefälligem Design und spannenden Technikdetails. Wir haben ihn getestet
Hätten Sie`s gesehen? Die Front bekommt einen größeren Kühllufteinlass spendiert

Test: Citroën C4 Facelift

Aufgefrischter Franzose mit 150 PS
Facelift? Was für ein Facelift? Der behutsam nachgeschärfte Golf-Rivale muss Farbe bekennen. Wir waren mit der mild-sportlichen VTS-Version und dem 150 PS starken Turbo-Benziner unterwegs
Citroën C4 Limousine: Das neue Golfklassemodell beerbt den Xsara

Parfümierter Preisbrecher

Citroën C4 Limousine im Test
C2, C3, C4 ... Citroën macht die Zahlenreihe langsam komplett. Das Golfklassemodell C4 feiert gerade Markteinführung. Wir haben es als rundlichen Fünftürer in der 109 PS starken Version 1.6 16V für Sie getestet
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen C4 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Tatsächlicher Verbrauch: Citroen C4 BlueHDi 130 (2021) im Test

Wie viel Diesel verbraucht der Neuling mit Automatik im realen Straßenverkehr?

Diesel-Modelle verkaufen sich nicht mehr so gut wie einst, doch noch immer haben die sparsamen Modelle ihre Fans. Sehr sparsam ist auch der neue Citroen C4 mit 1,5-Liter Diesel. Wir haben den BlueHDi 130 mit EAT8-Automatikgetriebe in unseren wöchentlichen Verbrauchstest geschickt.

Der Franzose mit seiner Crossover-Form auf Basis der Compact Modular Platform (CMP, alias EMP1) hat auf unserer 360 Kilometer langen Standardstrecke ein wirklich hervorragendes Ergebnis erzielt. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 3,35 Liter/100 km. Bei einem deutschen Dieselpreis von derzeit 1,38 Euro bedeutet das Spritkosten von 4,62 Euro/100 km.

Unter den Top 10 bei den Dieseln

Mit diesem Verbrauch gehört der Citroen C4 BlueHDi 130 zu den Top 10 der Dieselfahrzeuge im Ranking unserer Testergebnisse. Genau gesagt, er liegt auf Platz acht, knapp hinter dem ausgelaufenen Citroen C4 Cactus BlueHDi 100 mit 1,6-Liter-Motor (3,30 Liter) und gleichauf mit dem kleinen Nissan Micra dCi 90 (3,35 Liter).

Dahinter folgen weitere Spritsparautos wie der sparsamste Diesel-Allradler Mercedes GLA 200 d 4Matic (3,40 Liter), der Renault Mégane Energy dCi 110 EDC (3,50 Liter) und der Peugeot 3008 BlueHDi 130 S&S EAT8 (3,70 Liter) mit dem gleichen Motor und Getriebe wie beim C4.

Fahrwerks-Abstimmung zum Entspannen

Der Testwagen hatte die (italienische) Shine-Ausstattung, die in Deutschland mit etwas anderen Umfängen rund 32.000 Euro kostet.

Der Citroen C4 fährt stets sanft über Bodenwellen, ist laufruhig und profitiert vom großzügigen Drehmoment des 130 PS starken Turbodiesels. Das EAT8-Automatikgetriebe arbeitet stets sehr leichtgängig und schnell und macht jede Fahrt zu einem entspannten Vergnügen. Das 5,5-Zoll-Instrumentendisplay ist allerdings ein wenig klein und simpel, ebenso wie der zentrale 10-Zoll-Touchscreen.

Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen

Die Sparsamkeit unseres Citroen C4 BlueHDi 130 S&S EAT8 bestätigt sich nicht nur auf der 350-Kilometer-Teststrecke. Auch in den verschiedenen Fahrsituationen, die wir getestet haben, bleibt der Verbrauch gering - und zwar auch im Stadtverkehr und auf der Autobahn.

Der 50-Liter-Dieseltank garantiert eine Reichweite von 700 bis 1.000 Kilometer und mehr. Dies bedeutet zusätzliche Sicherheit für alle, die viel fahren und nicht viel Zeit mit dem Tanken verlieren wollen.

Hier unsere Ergebnisse im Einzelnen:

  • Stadtverkehr (Rom): 7,0 l/100 km, 710 km Reichweite
  • Stadt-Umland-Mix: 5,3 l/100 km, 940 km Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 5,7 l/100 km, 875 km Reichweite
  • Spritspartest: 3,0 l/100 km, 1.665 km Reichweite
  • Maximaler Verbrauch: 20,3 l/100 km, 245 km Reichweite

Aus dem offiziellen Datenblatt

Daten des Testfahrzeugs

Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 130 S&S EAT8 Shine
Deutscher Listenpreis: 32.340 Euro
Testdatum: 9. Juli 2021
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 36 Grad / heiter, 32 Grad
Insgesamt während der Tests gefahren: 891 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 79 km/h
Reifen: Goodyear EfficientGrip Performance - 195/60 R18

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 3,2 Liter/100 km
An der Zapfsäule bestimmter Verbrauch: 3,5 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 3,35 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,38 Euro/Liter (Diesel)
Spritkosten: 4,62 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 32 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland im Jahr 2020 mit 19% Mwst. laut Bundeswirtschaftsministerium). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.


Citroën hat den kompakten C4 erneuert

Der Komfortkünstler kann sogar sportlich sein
Marseille, 16. Februar 2015 - Citroën hat den Golf-Konkurrenten C4 erneuert. Das Modell kam 2010 in der zweiten Generation auf den Markt, seitdem wurde es nach Angaben des Unternehmens über 450.000-mal gebaut. Nun wurde eine Generalüberholung vorgenommen, die vor allem aus dem Einsatz sparsamerer Motoren besteht. Aber auch am Außen- und Innendesign wurden Retuschen vorgenommen. Wir haben den neuen 130-PS-Benziner und den neuen 120-PS-Diesel gefahren.

Ich bin zwei Öltanks
Zunächst muss man wissen, dass aus Citroën nach dem Motto "Ich bin zwei Öltanks" künftig zwei Marken werden: Citroën hier und DS da. In einigen Ländern ist die Abspaltung der bisherigen Submarke DS als eigenständiges, sportlich-exclusives Label bereits recht weit gediehen, zum Beispiel in China oder in Frankreich. In Deutschland beginnt der Prozess erst noch, unter anderem durch Einrichtung getrennter Ausstellungsräume.

Hier soll man sich wohlfühlen
In diesem Zusammenhang definiert sich Citroën neu, den Beginn machte man mit dem viel beachteten C4 Cactus (der mit den Luftpolstern außen an den Türen). Die neuen Leitlinien lauten: Ein Citroën wirkt nicht aggressiv. Komfort steht im Vordergrund. Ein Citroën ist für Leute, die eine gelassene Fahrweise bevorzugen und sparsam voran kommen wollen. Die Alltagstauglichkeit und das Wohlfühlen an Bord sind wichtig. So erläuterte es uns Benjamin Demonzay, der Leiter der Citroën-Produktkommunikation in Frankreich. Dass sich die Marke auch mit Wagemut und Kreativität auszeichnen soll, lassen wir einmal dahingestellt ...

Haute Couture für die Familie

Der neue Citroën C4 Picasso im Test
Lissabon (Portugal), 10. Juni 2013 - Mit neuen Fahrzeugen der Marke Citroën verhält es sich ein bisschen wie mit der Pariser Haute Couture: Bei der Vorstellung gibt es viel "Ach und Oh". Ungewöhnliche Kreationen sorgen für Aufsehen. Aber nicht jeder zeigt sich begeistert. Das gilt auch für den neuen Citroën C4 Picasso, der optisch durchaus als gewagt bezeichnet werden kann. Weniger Diskussionsbedarf gibt es über den Nutzwert des Kompaktvans, wie unser Test beweist.

Gehobener Anspruch
Massagefunktion für den Rücken, Relax-Beifahrersitz mit elektrisch ausfahrbarer Unterschenkelauflage, verschiebbare Einzelsitze im Fond: Was sich nach Luxuslimousine anhört, gehört hier tatsächlich zum Ausstattungsangebot eines praktischen Familienautos. Extras wie eine elektrische Heckklappe, ein radarbasierter Abstandstempomat oder ein mit vier Kameras arbeitendes Rundumsicht-System stellen den gehobenen Anspruch des Franzosen ebenfalls unter Beweis. Der C4 Picasso ist zudem das erste Fahrzeug, das auf der neuen modularen Plattform EMP2 des PSA-Konzerns basiert. Auf ihr werden in den kommenden Jahren zahlreiche weitere Mittelklasse-Modelle der Marken Citroën und Peugeot aufbauen. Allein die Plattform sorgt für 70 Kilogramm Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgänger, insgesamt konnten sogar 140 Kilogramm abgespeckt werden. Weit außen platzierte Achsen erlaubten das Kunststück, trotz vier Zentimeter kürzerer Karosserie mehr Platz für die Insassen zu schaffen.

Hinten sitzt man auch zu dritt bequem
Vom gewachsenen Platzangebot profitieren Fahrer und Beifahrer, aber auch die Passagiere in der zweiten Sitzreihe. Hier gibt es drei Einzelsitze, die sich längs verschieben und in der Neigung verstellen lassen. Selbst der mittlere Platz ist gut nutzbar, da im Fußraum kein Mitteltunnel stört. In den Kofferraum des unkonventionellen Familien-Franzosen passen ordentliche 537 Liter Gepäck. Werden die Rücksitze ganz nach vorn geschoben, kommen fast weitere 100 Liter dazu. Eine angenehm niedrige Ladekante und eine breite Öffnung erleichtern das Beladen. Die mit jeweils einem Handgriff umlegbaren Rücksitzlehnen ermöglichen das Vergrößern des Stauraums auf maximal 1.709 Liter.

Gallischer Golfer

Der neue Citroën C4 im Test
Haar, 6. Dezember 2010 - Kennen Sie Gregory Bourdy? Bourdy ist der aktuell erfolgreichste Golfspieler Frankreichs, aber leider nur auf Platz 95 in der Weltrangliste. Wie bei dem vornehmen Rasensport geht es auch den französischen Autobauern nicht anders: Ihre Kompaktwagen verkaufen sich in der Heimat zwar gut, doch gegen den VW Golf in Deutschland zu bestehen gelingt nicht wirklich. Einen neuen Versuch, dem Wolfsburger Platzhirsch Marktanteile abzujagen, startet jetzt Citroën mit dem frisch renovierten C4. Wir haben den Fünftürer mit 150 PS starkem Diesel getestet.

Im neuen Format
Schon beim ersten Hinsehen fallen die Abmessungen des C4 auf. Mit 4,30 Meter ist er zehn Zentimeter länger als ein Golf. Im Vergleich mit eine zufällig daneben parkenden BMW 1er wirkt der C4 glatt eine halbe Fahrzeugklasse höher. Das Wachstum wirkt sich positiv auf den Kofferraum aus, dessen Volumen von 408 Liter klar über den 350 Litern des VW Golf liegt. Leider fehlt beim Citroën ein in der Höhe veränderbarer Ladeboden. Das führt beim Umlegen zu einer Stufe im Gepäckraum, zudem ist die Ladekante recht hoch.

Auffällig unauffällig
In Sachen Design verzichtet der neue C4 auf die Extravaganzen des Vorgängers. Wahre Markenfans werden dies bedauern, wir finden die äußere Gestaltung mit großen Doppelwinkel im Kühlergrill trotzdem gelungen. Die Unaufgeregtheit setzt sich im Innenraum fort. Vorbei sind die Zeiten der feststehenden Lenkradnabe und des Digitaltachos. Alle Bedienelemente befinden sich am richtigen Platz, jedoch ist wie im Fall des Navigationssystems etwas Gewöhnung nötig. Ganz frei von Skurrilitäten ist aber auch die Neuauflage nicht: Eine außen stehende Tachonadel schafft Raum für ein Display, dessen Abdeckung aber schnell einstaubt. Sowohl Drehzahl als auch Tankinhalt werden mit digitalen Klötzchen angezeigt. Eher ein nettes Gimmick ist die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe der Instrumente und das Blinkergeräusch ändern zu können. Die Verarbeitung kann sich sehen lassen, ebenso wie die verwendeten Kunststoffe. Umso erstaunlicher ist der billig wirkende Deckel des Handschuhfachs.

Test: Citroën C4 Facelift

Aufgefrischter Franzose mit 150 PS
Bensberg, 22. Oktober 2008 - Facelift? Was für ein Facelift? Gut, dass ich mir während der Pressekonferenz eifrig Notizen über die kosmetischen Maßnahmen an der C4-Karosserie gemacht habe. Ansonsten nämlich hätte ich die äußerst zurückhaltenden Retuschen glatt übersehen können. Ein Blick auf den Notizblock frischt mein Gedächtnis auf. Stimmt: Das Gesicht mit dem deutlich größeren, zentralen Lufteinlass ist neu. Zusätzlich ist der Kennzeichenhalter aus dem unteren Drittel der C4-Front auf einen Quersteg im Kühlergrill gewandert - so ähnlich sieht das auch bei den aktuellen Audi-Modellen aus. Ach ja: Und die Nebelleuchten sitzen jetzt in neu gestalteten, chromblitzenden Einfassungen. Viel mehr gibt's denn aber auch nicht zu sagen über das Lifting, das die Franzosen ihrem Golf-Konkurrenten haben angedeihen lassen.

Gegensteuern
Das sind einerseits natürlich gute Nachrichten für Besitzer des bisherigen Modells. Schließlich lässt das Facelift den "alten" C4 nicht über Nacht wie ein Auto von gestern aussehen. Fraglich allerdings ist, ob die wenig radikale Schönheitskur ausreichen wird, den aktuellen C4-Absatzrückgang in Deutschland zu bremsen. Fairerweise wollen wir aber nicht verschweigen, dass uns die wichtigsten Neuigkeiten nicht über, sondern unter dem Blech des kompakten Franzosen erwarten. In Zeiten von Downsizing und Klimabewusstsein will natürlich auch Citroën nicht hinten anstehen. In unserem Testwagen etwa sorgt der brandneue Top-Benziner mit 150 Turbo-PS für Vortrieb, der sich laut Hersteller im kombinierten Zyklus mit 6,9 Liter auf 100 Kilometer zufrieden gibt und dabei gerade mal 169 Gramm CO2 in die Umwelt entlässt. Die 1,6-Liter-Maschine ist aber keineswegs eine komplette Neuentwicklung. Mini-Fahrer etwa kennen den Vierzylinder seit längerem aus dem Cooper S, unter dessen Stummelhaube er allerdings 175 PS leistet.

Aus dem Drehzahlkeller
Im avantgardistisch gestylten C4 überzeugt das Triebwerk vor allem durch seinen guten Durchzug: Die tafelbergförmige Drehmomentkurve erreicht bereits bei 1.400 Touren ihr Maximum von 240 Newtonmeter und flacht erst bei 4.000 Umdrehungen wieder ab. Wer moderne Turbodiesel gewöhnt ist, wird sich mit dieser Motorcharakteristik und dem daraus resultierenden schaltfaulen Fahrstil schnell anfreunden können. Es bleibt ihm aber auch nichts anderes übrig, denn oberhalb von 5.000 Touren wirkt der 1,6-Liter-Motor zäh und unwillig. Dies schlägt sich auch bei den Fahrleistungen nieder: Mit 9,2 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h ist man sicher nicht untermotorisiert, nach sportlichem Fahrspaß klingen diese Werte allerdings auch nicht. Trotz des gut abgestuften und knackig schaltbaren Sechsgang-Getriebes und trotz der leicht sportlichen Ausrichtung unseres VTS-Modells: Ein GTI-Konkurrent ist dieser C4 ganz sicher nicht.

Parfümierter Preisbrecher

Citroën C4 Limousine im Test
Bensberg, 29. November 2004 – Zwei, drei, fünf, vier, eins und sechs: Citroën macht die Zahlenreihe komplett. Zu C2, C3 und C5 kommen im Laufe des Jahres 2005 noch C1 und C6. Und das Golfklassemodell C4 feierte soeben Markteinführung. Der Xsara-Nachfolger basiert auf der gleichen Basis wie der Peugeot 307. Es gibt ihn als rundlichen Fünftürer mit der Bezeichnung Limousine sowie als dynamisch aussehenden Dreitürer mit dem Namen Coupé. Drei Viertel der Verkäufe werden auf die Limousine entfallen, so die Schätzungen von Citroën. Die beliebteste Motorisierung soll die 109 PS starke Version 1.6 16V werden. Wir haben deshalb die Limousine mit diesem Motor für Sie getestet.

Milchglas-Display
Im C4 finden sich gleich mehrere Innovationen, die Sinn ergeben. Da ist zunächst einmal das Kombiinstrument mit halb transparentem Display. Es ist bei Tag hellgrau mit schwarzen Digitalanzeigen. Hält man die Hand hinter die Anzeigetafel, so sieht man die Finger durchschimmern wie bei Milchglas. Vorteil der teilweisen Transparenz: Im starken Gegenlicht wird die Anzeige automatisch heller. Bei Nacht werden die angezeigten Daten elektrisch in orangener Farbe illuminiert. Die Anordnung des Tachometers in der Mitte auf dem Armaturenbrett ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch das Display sieht gut aus und ist bestens ablesbar.

Naben-Schau: Fix ist besser
Ein weiteres Display befindet sich hinter dem Lenkrad. Es ist der Drehzahlmesser. Seine Besonderheit: Er hat keinen roten Bereich, sondern wird bei Erreichen der Drehzahlgrenze feuerrot.
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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