ANZEIGE

Citroen C4 Gebrauchtwagen

Gebrauchte Citroen C4 auf automobile.at

Aktuell werden 42 Citroen C4 Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 2.000,- bis 24.990,- Euro angeboten.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2005 bis Juli 2018. Die größte Auswahl an gebrauchten Citroen C4 gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2015.

Der Kilometer-Stand der Citroen C4 Gebrauchtwagen variiert von 10 bis 165.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 13.287 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 1 Kombi und 2 Coupés.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 88 PS und geht bis maximal 131 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 68 Prozent, auf Benzin-Motoren 32 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 2 Prozent der Citroen C4 ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Citroen C4 beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Citroen C4 Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 1,4 VTi Seduction C4 *Dachträger+Winterreifen*

Citroen C4 1,4 VTi Seduction C4 *Dachträger+Winterreifen*

04/2012
72.000 km
70 kW (95 PS)
€ 8.280
4710 Grieskirchen
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 110 Feel

Citroen C4 PureTech 110 Feel

05/2016
28.136 km
81 kW (110 PS)
€ 12.490
3100 St. Pölten
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
weiss
4 Türen
ANZEIGE
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel *AKTION*

Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel *AKTION*

01/2017
15.890 km
73 kW (99 PS)
€ 13.333
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Intense-Rot
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4

Citroen C4

09/2005
142.000 km
65 kW (88 PS)
€ 2.700
6912 Hörbranz
Privatangebot
Coupé | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
schwarz
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 110 Executive

Citroen C4 PureTech 110 Executive

03/2017
21.600 km
81 kW (110 PS)
€ 15.490
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Artense-Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 GR Pic PTI130 S+S Feel

Citroen C4 GR Pic PTI130 S+S Feel

07/2018
3.000 km
96 kW (131 PS)
€ 20.900
4844 Regau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Van | Vorführwagen
Benzin
weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 110 Executive

Citroen C4 PureTech 110 Executive

03/2018
2.430 km
81 kW (110 PS)
€ 16.290
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Banquise Weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

05/2015
43.000 km
73 kW (99 PS)
€ 12.990
4844 Regau
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel
rot
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

05/2017
5.000 km
73 kW (99 PS)
€ 15.990
4493 Wolfern
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Artense grau-metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 1,6 e-HDi 115 EGS6 Seduction

Citroen C4 1,6 e-HDi 115 EGS6 Seduction

01/2014
87.400 km
84 kW (114 PS)
€ 9.990
4493 Wolfern
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
Banquise weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

06/2016
25.048 km
73 kW (99 PS)
€ 12.990
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Ultimate-Rot
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 110 Collection

Citroen C4 PureTech 110 Collection

03/2018
10 km
81 kW (110 PS)
€ 16.490
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Intense-Rot
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 HDi 90 Flash

Citroen C4 HDi 90 Flash

03/2015
24.500 km
68 kW (92 PS)
€ 11.990
4493 Wolfern
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Alugrau Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 1,6 HDi 90 Attraction

Citroen C4 1,6 HDi 90 Attraction

01/2014
72.000 km
68 kW (92 PS)
€ 7.690
3451 Atzelsdorf
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel
grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 120 S&S Feel

Citroen C4 BlueHDi 120 S&S Feel

05/2015
58.450 km
88 kW (120 PS)
€ 12.290
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Bourrasque-Blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 blue HDI S&S Feel

Citroen C4 blue HDI S&S Feel

06/2015
39.960 km
73 kW (99 PS)
€ 10.990
8071 Hausmannstätten
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Sonstige | Gebrauchtwagen
Diesel
schwarz
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 HDi 90 Seduction

Citroen C4 HDi 90 Seduction

03/2015
71.900 km
68 kW (92 PS)
€ 9.990
8071 Hausmannstätten
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Sonstige | Gebrauchtwagen
Diesel
perlaneraschwarz met.
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 C PT130 Shine

Citroen C4 C PT130 Shine

03/2018
5.000 km
96 kW (131 PS)
€ 21.900
4844 Regau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Geländewagen | Vorführwagen
Benzin
Emeraude blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Pic BHDI120 EGT6 FeelE

Citroen C4 Pic BHDI120 EGT6 FeelE

03/2018
3.000 km
88 kW (120 PS)
€ 24.900
4844 Regau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Van | Vorführwagen
Diesel
schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 Pic BHDI120 EGT6 FeelE

Citroen C4 Pic BHDI120 EGT6 FeelE

04/2018
5.000 km
88 kW (120 PS)
€ 24.990
4844 Regau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Van | Vorführwagen
Diesel
Perlanera Schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

06/2016
19.259 km
73 kW (99 PS)
€ 12.990
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Platinum-Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 PureTech 110 Feel

Citroen C4 PureTech 110 Feel

05/2017
7.512 km
81 kW (110 PS)
€ 15.490
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Platinium Grau Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

Citroen C4 BlueHDi 100 S&S Feel

05/2015
84.545 km
73 kW (99 PS)
€ 10.390
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Babylone-Rot
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 1,6 HDi 90*Klima,AHV,RFK,BT,CD*

Citroen C4 1,6 HDi 90*Klima,AHV,RFK,BT,CD*

12/2013
69.800 km
68 kW (92 PS)
€ 9.390
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Aluminium-Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C4 e-HDi 115 Seduction*Alu,Temp.,NS,CD*

Citroen C4 e-HDi 115 Seduction*Alu,Temp.,NS,CD*

01/2015
83.803 km
84 kW (114 PS)
€ 9.770
4030 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Aluminium Grau
5 Türen

Unsere Citroen C4 Meldungen

Ab sofort ist der Citroën C4 in einer optischen aufgefrischten Variante mit neuen Motoren erhältlich

Citroën hat den kompakten C4 erneuert

Der Komfortkünstler kann sogar sportlich sein
Citroën hat den Golf-Konkurrenten C4 optisch kräftig erneuert und ihm sparsamere Motoren eingesetzt. Wir sind den neuen 130-PS-Benziner und den neuen 120-PS-Diesel schon gefahren
Futuristisch anmutendes Äußeres: Der neue Citroën C4 Picasso

Haute Couture für die Familie

Der neue Citroën C4 Picasso im Test
Mit dem neuen C4 Picasso bringt Citroën wieder einmal ein Fahrzeug mit gewöhnungsbedürftiger Optik. Weniger Diskussionsbedarf besteht über den Nutzwert des praktischen Familienvans, wie unser Test beweist
Neues Gesicht in der Golf-Klasse: Der Citroën C4

Gallischer Golfer

Der neue Citroën C4 im Test
Citroën startet mit dem frischen C4 eine neue Runde im Kampf gegen den allmächtigen VW Golf. Punkten soll der Kompakte mit gefälligem Design und spannenden Technikdetails. Wir haben ihn getestet
Hätten Sie`s gesehen? Die Front bekommt einen größeren Kühllufteinlass spendiert

Test: Citroën C4 Facelift

Aufgefrischter Franzose mit 150 PS
Facelift? Was für ein Facelift? Der behutsam nachgeschärfte Golf-Rivale muss Farbe bekennen. Wir waren mit der mild-sportlichen VTS-Version und dem 150 PS starken Turbo-Benziner unterwegs
Citroën C4 Limousine: Das neue Golfklassemodell beerbt den Xsara

Parfümierter Preisbrecher

Citroën C4 Limousine im Test
C2, C3, C4 ... Citroën macht die Zahlenreihe langsam komplett. Das Golfklassemodell C4 feiert gerade Markteinführung. Wir haben es als rundlichen Fünftürer in der 109 PS starken Version 1.6 16V für Sie getestet
Citroën bringt mit dem C4 einen Hauch Avantgarde in die Kompaktklasse

Citroën C4 Coupé HDi 135

Der ganz besondere Kompakte
Citroën geht wieder erfrischend eigene Wege – auch in der Kompaktklasse. Wir waren mit dem als Coupé bezeichneten C4-Dreitürer mit großem Zweiliter-Diesel in der Top-Ausstattung VTS unterwegs
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen C4 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Citroën hat den kompakten C4 erneuert

Der Komfortkünstler kann sogar sportlich sein
Marseille, 16. Februar 2015 - Citroën hat den Golf-Konkurrenten C4 erneuert. Das Modell kam 2010 in der zweiten Generation auf den Markt, seitdem wurde es nach Angaben des Unternehmens über 450.000-mal gebaut. Nun wurde eine Generalüberholung vorgenommen, die vor allem aus dem Einsatz sparsamerer Motoren besteht. Aber auch am Außen- und Innendesign wurden Retuschen vorgenommen. Wir haben den neuen 130-PS-Benziner und den neuen 120-PS-Diesel gefahren.

Ich bin zwei Öltanks
Zunächst muss man wissen, dass aus Citroën nach dem Motto "Ich bin zwei Öltanks" künftig zwei Marken werden: Citroën hier und DS da. In einigen Ländern ist die Abspaltung der bisherigen Submarke DS als eigenständiges, sportlich-exclusives Label bereits recht weit gediehen, zum Beispiel in China oder in Frankreich. In Deutschland beginnt der Prozess erst noch, unter anderem durch Einrichtung getrennter Ausstellungsräume.

Hier soll man sich wohlfühlen
In diesem Zusammenhang definiert sich Citroën neu, den Beginn machte man mit dem viel beachteten C4 Cactus (der mit den Luftpolstern außen an den Türen). Die neuen Leitlinien lauten: Ein Citroën wirkt nicht aggressiv. Komfort steht im Vordergrund. Ein Citroën ist für Leute, die eine gelassene Fahrweise bevorzugen und sparsam voran kommen wollen. Die Alltagstauglichkeit und das Wohlfühlen an Bord sind wichtig. So erläuterte es uns Benjamin Demonzay, der Leiter der Citroën-Produktkommunikation in Frankreich. Dass sich die Marke auch mit Wagemut und Kreativität auszeichnen soll, lassen wir einmal dahingestellt ...

Haute Couture für die Familie

Der neue Citroën C4 Picasso im Test
Lissabon (Portugal), 10. Juni 2013 - Mit neuen Fahrzeugen der Marke Citroën verhält es sich ein bisschen wie mit der Pariser Haute Couture: Bei der Vorstellung gibt es viel "Ach und Oh". Ungewöhnliche Kreationen sorgen für Aufsehen. Aber nicht jeder zeigt sich begeistert. Das gilt auch für den neuen Citroën C4 Picasso, der optisch durchaus als gewagt bezeichnet werden kann. Weniger Diskussionsbedarf gibt es über den Nutzwert des Kompaktvans, wie unser Test beweist.

Gehobener Anspruch
Massagefunktion für den Rücken, Relax-Beifahrersitz mit elektrisch ausfahrbarer Unterschenkelauflage, verschiebbare Einzelsitze im Fond: Was sich nach Luxuslimousine anhört, gehört hier tatsächlich zum Ausstattungsangebot eines praktischen Familienautos. Extras wie eine elektrische Heckklappe, ein radarbasierter Abstandstempomat oder ein mit vier Kameras arbeitendes Rundumsicht-System stellen den gehobenen Anspruch des Franzosen ebenfalls unter Beweis. Der C4 Picasso ist zudem das erste Fahrzeug, das auf der neuen modularen Plattform EMP2 des PSA-Konzerns basiert. Auf ihr werden in den kommenden Jahren zahlreiche weitere Mittelklasse-Modelle der Marken Citroën und Peugeot aufbauen. Allein die Plattform sorgt für 70 Kilogramm Gewichtsersparnis gegenüber dem Vorgänger, insgesamt konnten sogar 140 Kilogramm abgespeckt werden. Weit außen platzierte Achsen erlaubten das Kunststück, trotz vier Zentimeter kürzerer Karosserie mehr Platz für die Insassen zu schaffen.

Hinten sitzt man auch zu dritt bequem
Vom gewachsenen Platzangebot profitieren Fahrer und Beifahrer, aber auch die Passagiere in der zweiten Sitzreihe. Hier gibt es drei Einzelsitze, die sich längs verschieben und in der Neigung verstellen lassen. Selbst der mittlere Platz ist gut nutzbar, da im Fußraum kein Mitteltunnel stört. In den Kofferraum des unkonventionellen Familien-Franzosen passen ordentliche 537 Liter Gepäck. Werden die Rücksitze ganz nach vorn geschoben, kommen fast weitere 100 Liter dazu. Eine angenehm niedrige Ladekante und eine breite Öffnung erleichtern das Beladen. Die mit jeweils einem Handgriff umlegbaren Rücksitzlehnen ermöglichen das Vergrößern des Stauraums auf maximal 1.709 Liter.

Gallischer Golfer

Der neue Citroën C4 im Test
Haar, 6. Dezember 2010 - Kennen Sie Gregory Bourdy? Bourdy ist der aktuell erfolgreichste Golfspieler Frankreichs, aber leider nur auf Platz 95 in der Weltrangliste. Wie bei dem vornehmen Rasensport geht es auch den französischen Autobauern nicht anders: Ihre Kompaktwagen verkaufen sich in der Heimat zwar gut, doch gegen den VW Golf in Deutschland zu bestehen gelingt nicht wirklich. Einen neuen Versuch, dem Wolfsburger Platzhirsch Marktanteile abzujagen, startet jetzt Citroën mit dem frisch renovierten C4. Wir haben den Fünftürer mit 150 PS starkem Diesel getestet.

Im neuen Format
Schon beim ersten Hinsehen fallen die Abmessungen des C4 auf. Mit 4,30 Meter ist er zehn Zentimeter länger als ein Golf. Im Vergleich mit eine zufällig daneben parkenden BMW 1er wirkt der C4 glatt eine halbe Fahrzeugklasse höher. Das Wachstum wirkt sich positiv auf den Kofferraum aus, dessen Volumen von 408 Liter klar über den 350 Litern des VW Golf liegt. Leider fehlt beim Citroën ein in der Höhe veränderbarer Ladeboden. Das führt beim Umlegen zu einer Stufe im Gepäckraum, zudem ist die Ladekante recht hoch.

Auffällig unauffällig
In Sachen Design verzichtet der neue C4 auf die Extravaganzen des Vorgängers. Wahre Markenfans werden dies bedauern, wir finden die äußere Gestaltung mit großen Doppelwinkel im Kühlergrill trotzdem gelungen. Die Unaufgeregtheit setzt sich im Innenraum fort. Vorbei sind die Zeiten der feststehenden Lenkradnabe und des Digitaltachos. Alle Bedienelemente befinden sich am richtigen Platz, jedoch ist wie im Fall des Navigationssystems etwas Gewöhnung nötig. Ganz frei von Skurrilitäten ist aber auch die Neuauflage nicht: Eine außen stehende Tachonadel schafft Raum für ein Display, dessen Abdeckung aber schnell einstaubt. Sowohl Drehzahl als auch Tankinhalt werden mit digitalen Klötzchen angezeigt. Eher ein nettes Gimmick ist die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe der Instrumente und das Blinkergeräusch ändern zu können. Die Verarbeitung kann sich sehen lassen, ebenso wie die verwendeten Kunststoffe. Umso erstaunlicher ist der billig wirkende Deckel des Handschuhfachs.

Test: Citroën C4 Facelift

Aufgefrischter Franzose mit 150 PS
Bensberg, 22. Oktober 2008 - Facelift? Was für ein Facelift? Gut, dass ich mir während der Pressekonferenz eifrig Notizen über die kosmetischen Maßnahmen an der C4-Karosserie gemacht habe. Ansonsten nämlich hätte ich die äußerst zurückhaltenden Retuschen glatt übersehen können. Ein Blick auf den Notizblock frischt mein Gedächtnis auf. Stimmt: Das Gesicht mit dem deutlich größeren, zentralen Lufteinlass ist neu. Zusätzlich ist der Kennzeichenhalter aus dem unteren Drittel der C4-Front auf einen Quersteg im Kühlergrill gewandert - so ähnlich sieht das auch bei den aktuellen Audi-Modellen aus. Ach ja: Und die Nebelleuchten sitzen jetzt in neu gestalteten, chromblitzenden Einfassungen. Viel mehr gibt's denn aber auch nicht zu sagen über das Lifting, das die Franzosen ihrem Golf-Konkurrenten haben angedeihen lassen.

Gegensteuern
Das sind einerseits natürlich gute Nachrichten für Besitzer des bisherigen Modells. Schließlich lässt das Facelift den "alten" C4 nicht über Nacht wie ein Auto von gestern aussehen. Fraglich allerdings ist, ob die wenig radikale Schönheitskur ausreichen wird, den aktuellen C4-Absatzrückgang in Deutschland zu bremsen. Fairerweise wollen wir aber nicht verschweigen, dass uns die wichtigsten Neuigkeiten nicht über, sondern unter dem Blech des kompakten Franzosen erwarten. In Zeiten von Downsizing und Klimabewusstsein will natürlich auch Citroën nicht hinten anstehen. In unserem Testwagen etwa sorgt der brandneue Top-Benziner mit 150 Turbo-PS für Vortrieb, der sich laut Hersteller im kombinierten Zyklus mit 6,9 Liter auf 100 Kilometer zufrieden gibt und dabei gerade mal 169 Gramm CO2 in die Umwelt entlässt. Die 1,6-Liter-Maschine ist aber keineswegs eine komplette Neuentwicklung. Mini-Fahrer etwa kennen den Vierzylinder seit längerem aus dem Cooper S, unter dessen Stummelhaube er allerdings 175 PS leistet.

Aus dem Drehzahlkeller
Im avantgardistisch gestylten C4 überzeugt das Triebwerk vor allem durch seinen guten Durchzug: Die tafelbergförmige Drehmomentkurve erreicht bereits bei 1.400 Touren ihr Maximum von 240 Newtonmeter und flacht erst bei 4.000 Umdrehungen wieder ab. Wer moderne Turbodiesel gewöhnt ist, wird sich mit dieser Motorcharakteristik und dem daraus resultierenden schaltfaulen Fahrstil schnell anfreunden können. Es bleibt ihm aber auch nichts anderes übrig, denn oberhalb von 5.000 Touren wirkt der 1,6-Liter-Motor zäh und unwillig. Dies schlägt sich auch bei den Fahrleistungen nieder: Mit 9,2 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 und einer Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h ist man sicher nicht untermotorisiert, nach sportlichem Fahrspaß klingen diese Werte allerdings auch nicht. Trotz des gut abgestuften und knackig schaltbaren Sechsgang-Getriebes und trotz der leicht sportlichen Ausrichtung unseres VTS-Modells: Ein GTI-Konkurrent ist dieser C4 ganz sicher nicht.

Parfümierter Preisbrecher

Citroën C4 Limousine im Test
Bensberg, 29. November 2004 – Zwei, drei, fünf, vier, eins und sechs: Citroën macht die Zahlenreihe komplett. Zu C2, C3 und C5 kommen im Laufe des Jahres 2005 noch C1 und C6. Und das Golfklassemodell C4 feierte soeben Markteinführung. Der Xsara-Nachfolger basiert auf der gleichen Basis wie der Peugeot 307. Es gibt ihn als rundlichen Fünftürer mit der Bezeichnung Limousine sowie als dynamisch aussehenden Dreitürer mit dem Namen Coupé. Drei Viertel der Verkäufe werden auf die Limousine entfallen, so die Schätzungen von Citroën. Die beliebteste Motorisierung soll die 109 PS starke Version 1.6 16V werden. Wir haben deshalb die Limousine mit diesem Motor für Sie getestet.

Milchglas-Display
Im C4 finden sich gleich mehrere Innovationen, die Sinn ergeben. Da ist zunächst einmal das Kombiinstrument mit halb transparentem Display. Es ist bei Tag hellgrau mit schwarzen Digitalanzeigen. Hält man die Hand hinter die Anzeigetafel, so sieht man die Finger durchschimmern wie bei Milchglas. Vorteil der teilweisen Transparenz: Im starken Gegenlicht wird die Anzeige automatisch heller. Bei Nacht werden die angezeigten Daten elektrisch in orangener Farbe illuminiert. Die Anordnung des Tachometers in der Mitte auf dem Armaturenbrett ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Doch das Display sieht gut aus und ist bestens ablesbar.

Naben-Schau: Fix ist besser
Ein weiteres Display befindet sich hinter dem Lenkrad. Es ist der Drehzahlmesser. Seine Besonderheit: Er hat keinen roten Bereich, sondern wird bei Erreichen der Drehzahlgrenze feuerrot.

Citroën C4 Coupé HDi 135

Der ganz besondere Kompakte
München, 30. November 2005 – Innovativ und avantgardistisch – diese zwei Eigenschaften gelten noch immer als Kernwerte der Marke Citroën. Verantwortlich für dieses hohe Ansehen sind vor allem so ruhmreiche Modelle wie der DS, der SM und der CX. Baureihen, die jedoch längst Geschichte und nur noch selten auf unseren Straßen zu bewundern sind. Viele Fans trauern diesen Ikonen wehmütig nach, vor allem weil die Franzosen seit den 1990er-Jahren vergleichsweise langweilige Modelle mit konventioneller Technik und wenig Aura bauten.

Das Comeback
Entsprechend verblasste auch der Nimbus des französischen Autobauers. Erst 2003 gab Citroën mit dem C3 Pluriel den Starschuss für eine spektakuläre Innovations-Offensive. Seit 2005 bieten die Franzosen mit dem C4 auch in der Kompaktklasse wieder ein würdiges Modell an, das in vielen Fasern seiner Existenz in der Tradition der Marke steht. Wir haben den parfümierten Preisbrecher in der dreitürigen Coupé-Version mit dem Zweiliter-Diesel HDi 135 und der Top-Ausstattung VTS getestet.

Eine echte Persönlichkeit
Äußerlich beeindruckt der C4 – anders als der Vorgänger Xsara – mit ausdruckstarkem Design. Mit dem riesigen Markenlogo und den markanten Scheinwerfern schaut er beinahe so herausfordernd wie ein 5er von BMW. Eine echte Persönlichkeit mit prominentem Gesicht und eigenwilligen Details. Auffällig ist die coupéhafte Silhouette des Dreitürers sowie die l-förmige, großflächig verglaste Heckklappe mit ihrem extravaganten Knick. Die Karosserie ist mit einem cw-Wert von 0,29 zudem so windschlüpfrig wie die des Porsche Cayman.
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
ANZEIGE
ANZEIGE