Hier fahren Sie besser!
Neu- und Gebrauchtwagen auf automobile.at

Citroën C4: Neuer Gallien-Golf

Der gelungene kompakte Franzose startet Ende 2010

Motor1.com Deutschland: Auto-Tests, Auto-News und Analysen
Marke wählen
Citroen e-C3 (2024)

Citroen e-C3 Aircross: Elektro jetzt zum Verbrenner-Preis

Roller Team Livingstone Go (2025)

Roller Team Livingstone Go (2025): Viel Van für wenig Geld

Clever Drive Kids 600 (2025)

Zwei neue Clever-Campervans: Ideal für Familien und Outdoor-Fans

Karmann Davis Trendstyle (2025)

Karmann Davis (2025): Mehr Van fürs Geld

1.5 BlueHDi-Motor im Peugeot 5008 (2021)

Stellantis: Neue Sonderkulanz für frühere 1.5 BlueHDi-Diesel

Bürstner Papillon (2026)

Bürstner Papillon (2026): Neuer Campervan ab 39.999 Euro

Citroen C3 Aircross mild hybrid (2025), la prova consumi

Tatsächlicher Verbrauch: Citroen C3 Aircross (2025) im Test

Collage aus Citroen-Neuheiten

Citroen: Neue Versionen des e-C3, e-C3 Aircross und Ami

Paris (Frankreich), 1. Juni 2010 - Citroën setzt die Modernisierung seiner Modellpalette fort und präsentiert den neuen C4. Der Fünftürer soll mit neuen Extras und schickem Design am Thron des VW Golf kratzen.

Vom High Rider zum C4
Optisch lehnt sich der neue C4 eng an die Studie High Rider an, welche auf dem Genfer Salon im Frühjahr 2010 gezeigt wurde. Das Design fällt deutlich sachlicher aus als beim bisherigen C4 und orientiert sich am C3 und C5. Mit 4,33 Meter wächst der Wagen um fünf Zentimeter, die Breite wird um zwei Zentimeter auf 1,79 Meter gesteigert, während die Höhe um drei Zentimeter zulegt und künftig 1,49 Meter beträgt. Optimiert wurden laut Hersteller der Einstieg und die Kopffreiheit. Mit einer Kapazität von 408 Liter soll der Kofferraum des C4 eine Bestmarke im Segment setzen. Beim Cockpit kehrt Citroën von digitalen Anzeigen zurück zur analogen Technik.

Sparsam voran
Zu den Motoren gibt es bislang nur wenige Informationen, auf Benzinerseite dürften aber die bekanten VTi-Turbomotoren zum Einsatz kommen. Bei den Selbstzündern gibt es neue, so genannte "Mikro-Hybridversionen" namens e-HDi, welche mit der neuesten Generation des Start-Stopp-Systems ausgestattet sind. In Verbindung mit einem automatisierten Schaltgetriebe und Leichtlaufreifen soll der CO2-Ausstoß nur 109 Gramm pro Kilometer betragen, später folgen 99-Gramm-Versionen. Bei den Ausstattungen gibt es eine Reihe von neu angebotenen Extras wie ein System zur Überwachung des toten Winkels, ein programmierbarer Tempomat oder Vordersitze mit elektrisch verstellbarer Lordosenstütze und Massagefunktion. Zudem lassen sich die Farbe der Instrumentenbeleuchtung und die polyphonen Warn- und Signaltöne individuell anpassen. Auf den Markt kommt der neue C4 gegen Ende des Jahres 2010, die dreitürige Variante dürfte 2011 als DS4 starten.


 

© Motor1.com