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Citroen C5 Gebrauchtwagen

Gebrauchte Citroen C5 auf automobile.at

Aktuell werden 24 Citroen C5 Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 1.500,- bis 31.990,- Euro angeboten.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2001 bis Juli 2017. Die größte Auswahl an gebrauchten Citroen C5 gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2012.

Der Kilometer-Stand der Citroen C5 Gebrauchtwagen variiert von 15.000 bis 240.200 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 18.290 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 14 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 109 PS und geht bis maximal 241 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 92 Prozent, auf Benzin-Motoren 8 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 38 Prozent der Citroen C5 ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Citroen C5 beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Citroen C5 Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 HDi 140 Seduction *NAVI/AHK,*

Citroen C5 HDi 140 Seduction *NAVI/AHK,*

02/2012
80.000 km
103 kW (140 PS)
€ 10.490
4600 Wels
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
graublau-metallic
4 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer HDi 140 Exclusive

Citroen C5 Tourer HDi 140 Exclusive

04/2015
74.312 km
103 kW (140 PS)
€ 16.990
4030 Linz
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Bourrasque-Blau
5 Türen
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 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 2,2 HDi 16V Exclusive ARBÖ PICKERL NEU*

Citroen C5 2,2 HDi 16V Exclusive ARBÖ PICKERL NEU*

04/2002
147.643 km
98 kW (133 PS)
€ 3.333
2500 Baden
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Grün Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 2,0 HPI Exclusive

Citroen C5 2,0 HPI Exclusive

01/2002
240.200 km
103 kW (140 PS)
€ 2.500
4320 Allerheiligen
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer V6 HDi 240 Exclusive Aut.

Citroen C5 Tourer V6 HDi 240 Exclusive Aut.

02/2014
80.859 km
177 kW (241 PS)
€ 19.190
4030 Linz
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
Nacré-Weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 2,0 HDi FAP Seduction

Citroen C5 2,0 HDi FAP Seduction

01/2012
94.500 km
103 kW (140 PS)
€ 10.750
8350 Fehring
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel
schwarz
4 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer 1,6 HDi FAP Attraction

Citroen C5 Tourer 1,6 HDi FAP Attraction

02/2012
169.000 km
82 kW (112 PS)
€ 8.880
9241 Wernberg
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 2,0 HDi FAP Seduction

Citroen C5 2,0 HDi FAP Seduction

04/2012
73.051 km
100 kW (136 PS)
€ 8.950
1100 Wien
Privatangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
grau
4 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 D 4HX

Citroen C5 D 4HX

01/2004
98 kW (133 PS)
€ 1.500
4180 Zwettl an der Rodl
Privatangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
grau
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 1,6 HDi SX FAP

Citroen C5 1,6 HDi SX FAP

08/2006
189.200 km
80 kW (109 PS)
€ 2.490
8712 Niklasdorf
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Grau Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 3,0i 24V Exclusive Aut.

Citroen C5 3,0i 24V Exclusive Aut.

04/2001
60.710 km
152 kW (207 PS)
€ 5.800
4844 Regau
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Automatik
weinrotmetallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 2,0 HDi SX FAP

Citroen C5 2,0 HDi SX FAP

06/2007
92.300 km
100 kW (136 PS)
€ 4.990
4040 Linz
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer 2,2 HDi FAP Exclusive Aut.

Citroen C5 Tourer 2,2 HDi FAP Exclusive Aut.

04/2014
104.000 km
150 kW (204 PS)
€ 17.500
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
Nacre weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer 140 HDi Jubiläums Collection

Citroen C5 Tourer 140 HDi Jubiläums Collection

02/2013
77.100 km
103 kW (140 PS)
€ 11.800
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Nacre weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer 2,0 HDi FAP Exclusive Aut.

Citroen C5 Tourer 2,0 HDi FAP Exclusive Aut.

03/2014
124.996 km
120 kW (163 PS)
€ 14.880
1230 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
Schwarz Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer 3,0 V6 HDi FAP Exclusive Aut.

Citroen C5 Tourer 3,0 V6 HDi FAP Exclusive Aut.

06/2012
145.500 km
177 kW (241 PS)
€ 13.900
8200 Gleisdorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
graumet.
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer BlueHDi 180 EAT6 Exclusive XTR

Citroen C5 Tourer BlueHDi 180 EAT6 Exclusive XTR

07/2017
28.000 km
133 kW (181 PS)
€ 27.890
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
Banquiseweiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer HDi 150 Exclusive XTR Vollausstattung

Citroen C5 Tourer HDi 150 Exclusive XTR Vollausstattung

07/2017
19.000 km
110 kW (150 PS)
€ 24.780
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel
schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer HDi 180 Exclusive AT XTR + Sonderausst.

Citroen C5 Tourer HDi 180 Exclusive AT XTR + Sonderausst.

06/2017
19.800 km
133 kW (181 PS)
€ 28.780
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
silber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer HDi 140 Exclusive

Citroen C5 Tourer HDi 140 Exclusive

06/2013
199.000 km
103 kW (140 PS)
€ 8.490
8200 Gleisdorf
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer HDi 115 Seduction *Finanzierung* Tempomat PDC

Citroen C5 Tourer HDi 115 Seduction *Finanzierung* Tempomat PDC

01/2014
138.000 km
84 kW (114 PS)
€ 9.890
8200 Gleisdorf
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 BlueHDi180 EAT6 Exclusive Autom.

Citroen C5 BlueHDi180 EAT6 Exclusive Autom.

03/2016
16.000 km
133 kW (181 PS)
€ 29.990
3300 Amstetten
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Diesel | Automatik
Perla-Nera-Schwarz met.
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 BlueHDi 180 EAT6 Exclusive *Autom, XENON, Sport* Exclusiv

Citroen C5 BlueHDi 180 EAT6 Exclusive *Autom, XENON, Sport* Exclusiv

03/2016
15.000 km
133 kW (181 PS)
€ 31.990
3300 Amstetten
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Diesel | Automatik
perla nera schwarz met.
4 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Tourer 2,0 HDi FAP Exclusive *Standheizung*

Citroen C5 Tourer 2,0 HDi FAP Exclusive *Standheizung*

06/2012
92.000 km
103 kW (140 PS)
€ 12.990
4040 Linz
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Shark Grau Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 2,0 HDi SX

Citroen C5 2,0 HDi SX

02/2003
128.624 km
80 kW (109 PS)
€ 3.900
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Aluminium Grau Met.
5 Türen

Unsere Citroen C5 Meldungen

Der Doppelwinkel erstreckt sich beim Citroën C5 über die gesamte Front

Der Überrascher ist da

Citroën C5 e-HDi 110 im Test
Beim Schalten geht ein gehöriger Ruck durch den Wagen - aber auf jeden Fall gehört Citroën zu den Autoherstellern, die noch gutes Design machen. Und wir testen, ob der C5 e-HDi 110 auch sparsam ist
Typisch französisch: Die Nase des C5 Kombi erinnert ein wenig an den Klassiker Citroën CX

Test: Citroën C5 Tourer

Test: Der Citroën C5 Tourer HDI 135
Wer Citroën sagt, der meint Komfort. Insofern ist die Mission des Citroën C5 Tourer klar: Er muss sich vergangener französischer Komfort-Ikonen als würdig erweisen. Ob das gelingt, verrät unser Test
In völlig neuem Design präsentiert Citroën die zweite Generation des C5

Neue französische Eleganz

Die neue Citroën C5 Limousine im Test
Fortschrittliches Design und fortschrittliche Technik gingen bei Citroën schon immer eine Synthese ein. Nun wollen die Franzosen mit dem neuen C5 an die Tradition von GS und BX anknüpfen. Klappt der Versuch?
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen C5 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Der Überrascher ist da

Citroën C5 e-HDi 110 im Test
Haar, 3. August 2011 - Beim Schalten geht ein gehöriger Ruck durch den Wagen - aber auf jeden Fall gehört Citroën zu den Autoherstellern, die noch gutes Design machen. Wir sind unterwegs im C5 e-Hdi 110, also einer üppig dimensionierten Reiselimousine mit 112-PS-Diesel und Start-Stopp-System. Der Wagen will sparsam sein - wir haben getestet, ob er auch Spaß macht.

Nach innen gewölbt
Der Citroën-Markenwinkel zieht sich horizontal über die gesamte Front und geht in die schmalen Scheinwerfer über. Die Seitenansicht des Franzosen wirkt elegant und versprüht einen Schuss Dynamik. Hinten glänzt der C5 dann mit einer extravaganten Besonderheit: Seine Heckscheibe ist nach innen gewölbt. Als Vorbild für diese konkave Bauweise dient ihm der Oberklasse-Bruder C6. Allerdings waren schon frühere Citroën-Modelle mit diesem Stilelement unterwegs. Und bereits der Dodge Dart aus dem Jahre 1963 hatte so eine ungewöhnlich geformte Scheibe. Auf jeden Fall ist sie schick, sorgt für eine etwas größere Kofferraumöffnung und macht in der Waschanlage keine Probleme. Etwas umständlich ist beim C5 die Tankdeckel-Entriegelung: Per Zündschlüssel muss der Plastikstutzen entriegelt werden.

Überraschend sportlich
Die Kabine des C5 ist ebenfalls schön gemacht. Besonders die vorderen Sitze geben sportlich anmutenden Seitenhalt für Rücken und Beine. Das Gestühl ist auch für die lange Reise bequem. Allerdings sitzt der Fahrer recht hoch, hier würden wir uns eine niedrigere Einstellmöglichkeit wünschen. Hinten gibt es enorm viel Kopf- und Beinfreiheit. Gewöhnungsbedürftig ist die mit 18 Knöpfen verseuchte und sich nicht mitdrehende Lenkradnabe. Einen Knopf drücken und dabei mit derselben Hand lenken, erfordert etwas Übung. Die serienmäßigen Schaltpaddles drehen sich ebenfalls nicht mit, was bei ambitionierter Kurvenfahrt suboptimal ist.

Weich, aber nicht zu weich
Unser C5 e-Hdi 110 wird immer mit Stahlfederung ausgeliefert. Citroën erfüllt hier die Erwartungen an komfortable französische Fahrzeuge: Der C5 ist weich abgestimmt. Die üblichen Straßen-Störungen werden sauber von uns ferngehalten. Heftige Bodenwellen hoppeln allerdings zu den Insassen und zur Lenkung durch. In der Kurve wankt der C5 trotz seiner Komfort-Abstimmung kaum. Auch die Lenkung unserer Limousine wurde butterweich abgestimmt. Beim Rangieren ist dies von Vorteil und bei schneller Fahrt von Nachteil - normalerweise. Im C5 gibt es kaum ein erwähnenswertes Lenkspiel, weshalb die Steuerung auch auf Autobahnen irgendwie okay ist.

Test: Citroën C5 Tourer

Test: Der Citroën C5 Tourer HDI 135
Bensberg, 24. April 2008 - Auch wenn die pferdelose Kutsche erst knapp über 120 Jahre alt ist: Einen Mangel an traditionsreiche Marken und wohlklingenden Namen hat die Autoindustrie nicht zu beklagen. Einige dieser Herstellernamen sind derart mit Tradition beladen, dass allein ihre Erwähnung ganz bestimmte Bilder in die Köpfe der Zuhörer bringt. Welcher Autonarr etwa würde beim Namen "Rolls-Royce" nicht sofort an edles Wurzelholz und duftendes Connolly-Leder denken? Und wer könnte das Wort "Ferrari" hören und dabei den Gedanken an heiser röhrende Sportmotoren, zig Formel-1-Siege und blutrote Blechrundungen verdrängen?

Dem Komfort verpflichtet
Obwohl nicht annährend so exklusiv wie britische Staatskarossen oder so schnell wie italienische Supersportwagen, spielt die Marke Citroën in einer ganz ähnlichen Liga. Spätestens seit der legendären "Göttin", dem DS von 1955, steht der Name des französischen Autobauers für Vehikel, die vor allem eines sind: kompromisslos komfortabel. Und genau wie der DS oder der Raumkreuzer CX, der ihm nachfolgte, will auch der aktuelle Mittelklasse-Citroën C5 vor allem Luxus und Komfort vermitteln. Eine Oase der Entspannung und des Luxus in einer Welt der Sportfahrwerke und Niederquerschnittsreifen will er sein.

Nutzwertiger
Wie erwartet, wirkt das Karosseriedesign der Nutzwert-Version etwas weniger avantgardistisch als das der Limousine. Dies liegt zum einen am relativ nüchternen Heckabschluss des Lastesels - ein Kombi ist und bleibt eben ein Kombi. Zum anderen ist wohl auch die Limousine selbst schuld: Wie sollten die Designer deren rückwärtigen Hingucker, die konkave Heckscheibe, erfolgreich für den Kombi adaptieren? Die Antwort lautet: Sie haben es erst gar nicht versucht. Statt einer nach innen gewölbten Hecktür trägt der C5 Tourer eine konventionelle Klappe mit weit in die Fahrzeugseiten gezogenen Leuchtbändern. Allerdings: Die Kombi-Front wirkt genauso elegant und typisch wie die der Stufenheckvariante. Freunde des französischen Stylings jedenfalls dürfte das C5-Gesicht mit seinen großen, breiten Scheinwerfern und dem clever ins Blech integrierten Doppelwinkel gefallen. Uns jedenfalls erinnert es entfernt an den legendären CX der siebziger und achtziger Jahre.

Neue französische Eleganz

Die neue Citroën C5 Limousine im Test
Lissabon (Portugal), 20. Februar 2008 - Wissen Sie, wie der Vorgänger des neuen Citroën C5 aussieht? Sie haben spontan kein Bild vor dem geistigen Auge? Keine Angst, damit stehen Sie nicht allein auf weiter Flur. In der Tat glänzt das seit 2001 angebotene und im Jahr 2004 überarbeitete Modell nicht gerade durch eine markante Optik. Den unauffälligen Auftritt möchten die Franzosen nun mit der nächsten Generation des C5 ändern. Sorgt der Neuling für ein Frühlingserwachen? Wir haben die C5 Limousine für sie getestet.

Dynamisches Styling
Bereits beim ersten Blick auf das neue Modell fällt der deutliche Wechsel in der Formensprache auf. Wo der alte C5 rundlich und eher beliebig gestaltet war, prägt nun ein Design mit scharfen Kanten und bulligen Formen den Nachfolger. Die Front mit ihren großen, seitlich herumgezogenen Scheinwerfern orientiert sich mit zwei breiten Chromleisten, die das Firmenlogo einrahmen, am kompakten Citroën C4. Am Heck strahlen große Leuchten mit LED-Technik, die dem hinteren Abschluss eine besondere Dynamik verleihen. Als auffälliges Designmerkmal besitzt die Limousine eine nach innen gewölbte Heckscheibe, wie man sie bereits aus dem großen C6 kennt. Eine markante seitliche Sicke in Höhe der Türgriffe streckt den Wagen und verleiht ihm eine elegante Note. Unterstrichen wird die Eleganz noch durch Chromleisten an den Türunterkanten, Stoßfängern und den Fenstern. Im Fall der Limousine enden die Seitenfenster in einem BMW-ähnlichen Knick. Reine Geschmackssache hingegen sind die groß geratenen Außenspiegel und der relativ kurze Hecküberhang.

Vier Zentimeter mehr
Hinsichtlich der Abmessungen ist der neue C5 weniger gewachsen, als man im Vergleich mit seinem Vorgänger vermuten würde. Die Limousine bekam in der Länge ein Plus von vier Zentimeter und misst nun 4,78 Meter. Damit befindet sich der Citroën in guter Gesellschaft: ein VW Passat in Stufenheckform ist 4,76 Meter lang. Die Breite des Neulings wurde hingegen um acht Zentimeter gesteigert. Das Plus kommt der Innenraumbreite zugute und gibt den Insassen ein luftiges Gefühl. So fühlt man sich auf den vorderen Plätzen gut aufgehoben, obwohl die Frontscheibe recht stark geneigt ist und der Innenspiegel sich dominant im Blickfeld des Fahrers breitmacht.

Zwei Sitzausführungen
Für einen individuellen Sitzkomfort stehen im C5 je nach Austattung zwei verschiedene Sitzversionen bereit. Neben dem Standardtyp "Komfort", der auf Bequemlichkeit ausgerichtet ist, gibt es so genannte Dynamik-Sitze mit stärkerer Abstützung. In unserem Testwagen waren diese elektrisch verstellbar, eine Memory-Funktion inklusive. Die integrierte elektrisch verstellbare Lordosenstütze mit Massagefunktion bietet gerade für sensible Rücken ein Komforterlebnis erster Güte. Allerdings sind die tollen Sitze erst ab der Austattung "Tendance" gegen einen Aufpreis von 2.500 Euro zu haben, in der "Executive"-Variante sind sie serienmäßig.

Viel Platz für die Hinterbänkler
Auch die hinteren Mitfahrer sind in der Limousine kommod untergebracht. Trotz der nach hinten abfallenden Dachform bietet der C5 dank 2,81 Meter Radstand genügend Kopf- und Beinfreiheit. Dennoch fällt ein Manko auf: Blickt man als hinterer Passagier durch die Seitenscheiben, fällt auf, dass diese ziemlich hoch liegen und vergleichsweise wenig Fensterfläche bieten. Jedoch dient diese Formgebung der Sicherheit, für die Citroën im Fall des neuen C5 viel investiert hat. Zum serienmäßigen Lieferumfang gehört die stolze Zahl von sieben Airbags. Neben den obligatorischen Luftsäcken für Fahrer und Beifahrer plus Seitenairbags gibt es Kopfairbags für die hinteren Passagiere. In dieser Klasse ungewöhnlich ist der Einsatz eines Knieairbags für den Fahrer. Gegen Aufpreis sind überdies noch Seitenairbags für die Fondpassagiere zu haben.

Weniger Ladevolumen
Was die äußere Form nahe legt, bestätigt sich beim Blick in den Kofferraum. Da die Form des neuen C5 nicht mehr ausschließlich dem Nutzwertgedanken folgt, hat sich der Kofferraum der Limousine geringfügig von 471 auf 467 Liter verringert. Beim Kombi sind es nun statt vorher 563 nur noch 533 Liter im Normalzustand. Im Fall der Limousine ist das Ladevolumen völlig ausreichend, zumal es durch eine umklappbare Rücksitzbank mitsamt Durchreiche vergrößert werden kann. Wir bedauern aber, dass die Heckklappe nicht mehr als Schrägheck öffnet, sondern auf einen Deckel reduziert wurde. Außerdem fallen die in den Laderaum reichenden Scharniere auf, die das Kofferraumvolumen reduzieren.

Technik-Gimmicks à la Citroën
Im Innenraum des C5 besinnt sich Citroën auf alte Tugenden. Dort finden sich technische Spielereien, die an jene Zeiten erinnern, als es in den Autos mit dem Doppelwinkel Bedienungssatelliten und Lupentachos gab. Am markantesten ist das bereits aus den Modellen C4 und C4 Picasso bekannte Lenkrad mit feststehender Nabe. Citroën verspricht sich davon einen erhöhten Bedienkomfort, da sich in der festen Nabe Tasten für diverse Anwendungen wie Telefon oder Radio befinden. Wir hingegen konnten keinen echten Fortschritt erkennen. Die wuchtigen Lenkradspeichen verdecken speziell in Kurven die Instrumente, an die vielen Knöpfe in der mit Funktionen überfrachteten Nabe kamen wir beim Einlenken nicht immer optimal heran. Hinzu kommt, dass in der von uns getesteten "Exclusive"-Ausstattung das Lenkrad mit Metalleinlagen versehen ist, die sich haptisch nicht gut anfühlen. Gut gefallen hat uns hingegen der Aufbau der Instrumente, die in ihrem Innenraum Displays beherbergen, auf denen neben der Geschwindigkeit wichtige Informationen des Bordcomputers angezeigt werden.

Handhabung mit Lerneffekt
Bedienungstechnisch ungünstig fiel uns auch das Navigationssystem RT4 mit Festplatte auf. Es vereint neben der Navigation ein CD-Radio und ein Dual-Band-Telefon in sich. Als Resultat gibt es zwei Drehknöpfe und mehrere kleine Tasten, die sich aber genau unter den Drehreglern der Klimaanlage befinden. Die Eingabe von Fahrtzielen ist kaum intuitiv möglich und bedarf einiger Zeit, da man sich durch diverse Ebenen arbeiten muss. Allerdings sei zur Ehrenrettung der Bedienelemente im C5 gesagt, dass wir das Fahrzeug für diesen ersten Bericht nur wenige Stunden gefahren sind. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollte die Handhabung kein Problem mehr darstellen. Positiv ist die Jukebox-Funktion des RT4: Eine 30-Gigabyte große Festplatte ermöglicht die Speicherung von bis zu 180 Stunden Musik, sei es von CDs oder im MP3-Format.

Neuer C5 mit vielen Fahrerassistenzsystemen
Besondere Aufmerksamkeit verdienen die technischen Einrichtungen, mit denen versucht wird, die Fahrsicherheit zu erhöhen. So besitzt der C5 serienmäßig Halogenscheinwerfer mit statischem Abbiegelicht und Tagfahrleuchten. Gegen Aufpreis sind Bi-Xenon-Scheinwerfer erhältlich, welche die Fahrbahn auch in engen Kurven und bei Einparkmanövern ausleuchten. Ein interessantes Feature ist das so genannte AFIL-System. Es erkennt mittels Infrarotstrahlen unbeabsichtigte Spurwechsel auf Schnellstraßen ab Geschwindigkeiten von 80 km/h. Wechselt man, ohne zu blinken, die Spur, vibriert die Sitzfläche des Fahrers. Gerade in Fällen von Unkonzentriertheit oder auch Blinkmuffelei ist das System sehr hilfreich. Gelegentlich kommt es zwar vor, dass das System auch bei bewußten Linienüberscheitungen, etwa in Kurven, protestiert. In solchen Situationen läßt sich AFIL aber manuell ausschalten.

Viele Komfortextras erhältlich
Die Hydractive-III-Versionen des C5 sind serienmäßig mit einer elektronischen Parkbremse ausgerüstet, welche die zum Feststellen des Wagens benötigte Bremskraft automatisch ermittelt. Sie wird durch einen Zugschalter auf der Mittelkonsole betätigt, Neulinge müssen sich erst daran gewöhnen, nicht zu stark an ihm zu ziehen. Zusätzlich zur Elektrobremse ist eine praktische Berganfahrhilfe verfügbar, welche das Auto bis zu zwei Sekunden an der Steigung hält, um besseres Anfahren zu gewährleisten. Fast jeder Autofahrer stand schon einmal vor der Frage, ob man wohl in diese oder jene Parklücke hineinpasst. Um dieses Problem zu lösen, bietet Citroën für den C5 ein Parklückenmesssystem an. Die Messung erfolgt, wenn die Länge der Parklücke zwischen drei und acht Meter beträgt und der Wagen mit nicht mehr als 20 km/h vorbei fährt.

Komfortabler Spitzen-Diesel
Wir fuhren die C5 Limousine mit der Topmotorisierung unter den Selbstzündern, dem V6 HDi 204 Biturbo FAP. Wie der Name schon sagt, wird der Common-Rail-Diesel von zwei Turboladern mit variabler Geometrie ergänzt. Dadurch leistet der Motor 204 PS aus einem Hubraum von 2.721 Kubikzentimeter. Das Aggregat zeigt sich leise, einzig beim Beschleunigen erhebt es hörbar die Stimme. Ab Geschwindigkeiten von etwa 120 km/h treten allerdings Wind- und Abrollgeräusche in den Vordergrund. Sie stören zwar nicht extrem, erstaunen aber doch, da die C5-Ingenieure in der Theorie den niedrigen Geräuschpegel hervorheben. Als Höchstgeschwindigkeit gibt Citroën 222 km/h an, die Beschleunigung auf 100 km/h geht in 8,9 Sekunden vonstatten. Anders als es die Zahlenwerte vermuten lassen, fährt sich der Top-Diesel aber nicht raketenartig, sondern komfortabel mit eher gemütlichem Antritt. Speziell bei Autobahntempo dauert es gefühlt recht lange, um schneller zu werden.

Gemütlich statt sportlich
Serienmäßig besitzt der Top-Diesel eine Sechsstufen-Automatik. Sie stört mit bisweilen unmotivierten Gangwechseln und einer Trägheit im Ansprechverhalten, etwa beim Kickdown. Auffällig wird die Schwäche der Automatik im Bereich zwischen 50 und 60 km/h, wo sie ständig zwischen zwei Schaltstufen hin- und herpendelt. Ein echter Gemütlichkeits-Faktor ist hingegen die ebenfalls serienmäßige Hydropneumatik. Die Einstiegsversionen bei Benziner und Diesel weisen - Mon Dieu! - übrigens nur eine konventionelle Stahlfederung auf, um den Preis zu senken. Doch zurück zur Hydropneumatik. Man fühlt sich wie auf einem fliegenden Teppich, da selbst kleinste Schlaglöcher herausgefiltert werden. Gerade in den heutigen Zeiten immer straffer werdender Fahrwerke ist das sänftenartige Wesen der Hydropneumatik eine wahre Wohltat. Allerdings gibt die Lenkung des C5 kaum Rückmeldung zur gefahrenen Geschwindigkeit, speziell bei Kurven weiß man nicht immer, wie schnell man diese angehen kann.

Attraktive Einstiegspreise
Neben den bestehenden möchten die Franzosen auch neue Käuferschichten für den C5 hinzugewinnen. Im Hinblick auf die Preise könnte das Unterfangen durchaus gelingen. Die Limousine startet mit einem 125-PS-Benziner bei 21.990 Euro in der Style-Ausstattung mit Stahlfederung und Fünfgang-Schaltgetriebe. Die Diesel-Einstiegsmotorisierung mit 109 PS und serienmäßigen Partikelfilter ist für 23.090 Euro zu haben. Der Basispreis für den Benziner liegt damit um immerhin 660 Euro unter dem des Vorgängermodells. Der Aufpreis für den Tourer genannten Kombi beträgt generell 1.100 Euro gegenüber der Limousine. Citroën betont ausdrücklich, dass es beim neuen C5 keine Rabatte geben wird, wie sie sonst bei der Marke mit dem Doppelwinkel üblich sind. Angesichts der guten Serienausstattung erscheinen diese aber auch nicht nötig.

Reichhaltige Basis
Bereits die Basisversion namens Style zeigt sich gut ausgestattet: Serienmäßig enthalten sind unter anderem elektrisch einstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine Klimaautomatik, sieben Airbags, Abbiegelicht, ein Tempomat, eine vordere Mittelarmlehne, vier elektrische Fensterheber und ein Lederlenkrad. Die äußeren Zierleisten sind in schwarz statt in Chromoptik gehalten, was aber optisch nicht von Nachteil ist. Ein Radio schlägt beim Style mit 600 Euro Aufpreis zu Buche. Die beliebten Motoren mit 140 PS (Benziner) und 136 PS (Diesel) starten mit der Confort-Ausstattung und Hydropneumatik, bei Wahl der Stahlfederung gibt es zum gleichen Preis die bessere Tendance-Ausstattung. Citroën bietet für alle Ausstattungen ab Confort diverse Pakete an, in denen die technischen Komfortextras zu günstigen Preisen zusammengefasst sind. Ab dem 24. April 2008 steht der neue Citroën C5 als Limousine und Tourer bei den Händlern.
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
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