ANZEIGE

Citroen C4 X Gebrauchtwagen

Citroen C4 X gebraucht günstig kaufen

Günstige Citroen C4 X Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe auf automobile.at

Aktuelle Citroen C4 X Gebrauchtwagen-Angebote


Derzeit wird leider kein Citroen C4 X Gebrauchtwagen angeboten.


 

Unsere Citroen C4 X Meldungen

Citroen C4 X in: Vergleich: Citroën C4 X vs. Peugeot 408 vs. Renault Arkana

Vergleich: Citroën C4 X vs. Peugeot 408 vs. Renault Arkana

Welches SUV-Coupé aus Frankreich hat wo die Nase vorne?
Welches SUV-Coupé aus Frankreich hat wo die Nase vorne? Wir vergleichen den Citroën C4 X mit dem Peugeot 408 und dem Renault Arkana. Alle Infos.
Citroen C4 X in: Citroën e-C4 X: 4,60 Meter langer Elektro-Crossover

Citroën e-C4 X: 4,60 Meter langer Elektro-Crossover

Neuling auf eCMP-Basis startet Anfang 2023
Citroen stellt einen neuen Elektro-Crossover vor, der mit seiner Stufenheck-Architektur so einiges anders macht als die Konkurrenz.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen C4 X Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Vergleich: Citroën C4 X vs. Peugeot 408 vs. Renault Arkana

Welches SUV-Coupé aus Frankreich hat wo die Nase vorne?

SUV-Coupés beschränkten sich zunächst ausschließlich auf die Premiumwelt des Automobilbaus. Im Laufe der letzten Jahre haben aber auch zahlreiche Nicht-Premium-Hersteller solche Modelle auf den Markt gebracht. Häufig jedoch mit Abmessungen des C-Segments und einer Länge von weniger als 4,50 Metern.

Doch dann kam der Renault Arkana, um diese Länge zu durchbrechen und in das Segment der mittelgroßen Geländewagen einzutreten. Und dort war er lange recht alleine und ohne Kontrahenten. Bis innerhalb der letzten paar Wochen gleich zwei neue und dazu auch noch eng verwandte Konkurrenten erschienen sind: der Peugeot 408 und der Citroën C4 X.

Beide Neuerscheinungen sind keine echten SUVs, sondern es handelt sich eher um klassische Limousinen mit erhöhter Sitzposition und sanft abfallender Dachlinie. Trotzdem: Es ist zeit für einen ersten Vergleich ...

Das Exterieur

Der Renault Arkana, der Peugeot 408 und der Citroën C4 X gehören mit einer Länge von 4,57, 4,69 beziehungsweise 4,60 Metern zum Segment der mittelgroßen SUVs. Der Renault ist also der kürzeste. Ohne jedoch Abstriche bei der Geräumigkeit und der Ladekapazität zu machen. Aber dazu kommen wir später.

Bei der Höhe liegt der Arkana mit 1,57 Metern wieder an der Spitze, während der 408 bei 1,48 und der C4 X bei 1,53 Metern stehen bleibt. Unterschiedliche Herangehensweisen an die SUV-Coupé-Mode: Peugeot hat gegenüber dem 308 nur 2 Zentimeter zugelegt, während der neue Citroën im Vergleich zum klassischen C4 keinen Millimeter höher geworden ist.

Formen, die einerseits der SUV-Coupé-Mode entsprechen, andererseits aber den 408 und den C4 X gerade wegen ihrer geringeren Höhe im Vergleich zum Renault eher in das Teilsegment der Fastbacks einordnen.

Preise

Der Renault Arkana ist der einzige der drei Konkurrenten, der bereits auf dem Markt ist. Die Preise beginnen bei 30.300 Euro für den Mildhybrid und bei 35.350 Euro für den Vollhybrid. Der Peugeot 408, der 2023 auf den Markt kommt, könnte preislich den 308 SW übertreffen, während der Citroën C4 X irgendwo zwischen dem C4 und dem C5 X liegen dürfte. Um es kurz zu machen: Auch hier rechnen wir jeweils mit Basispreisen um die 30.000 Euro.


Citroën e-C4 X: 4,60 Meter langer Elektro-Crossover

Neuling auf eCMP-Basis startet Anfang 2023

Citroen hat bisher mit dem Elektro-Berlingo, dem Elektro-Spacetourer, dem e-Jumper und dem Elektro-C4 schon vier Elektromodelle im Angebot. Mit dem e-C4 X folgt Anfang 2023 ein fünftes Elektroauto. Und das macht mit seiner Stufenheck-Architektur einiges anders als die Konkurrenz.

Die Besonderheiten beginnen schon bei den Maßen: Mit 4,60 Meter Länge ist der Neuling fast so groß wie ein Mittelklassewagen à la Mercedes C-Klasse, doch er basiert auf der Kleinwagenplattform eCMP, nicht auf der größeren Basis EMP2, auf der zum Beispiel auch der etwa gleich große Peugeot 408 oder die neuen Elektroversionen von Opel Astra und Peugeot 308 beruhen.

Warum, das erklärt Produktmanager Nicolas Rolland vor allem damit, dass Citroen erschwingliche Elektroautos anbieten will, und da bietet eCMP wohl doch Vorteile gegenüber EMP2.

Wegen der kleinen Plattform ist auch der Radstand kurz: 2,67 Meter Abstand zwischen den Achsen bedeuten bei einem 4,60-Meter-Auto große Überhänge. Zum Vergleich: Der VW ID.3 ist nur 4,26 Meter lang, hat aber einen Radstand von 2,77 Metern. 4,60 Meter waren offenbar das Maximum, das die Ingenieure bei dem kleinen Radstand herausholen konnten. Warum es so groß sein musste? Nun, um viel Kofferraum bieten zu können, und vor allem, damit das Auto den eher konservativen Kunden ein gewisses Statusgefühl vermittelt.

Die Sache mit dem Status ist wohl auch der Grund, warum man sich für eine Stufenheck-Architektur entschieden hat. Der Silhouette nach könnte es sich auch um ein fünftüriges Schrägheck-Auto handeln. Erst wenn man den Kofferraum öffnet, zeigt sich, dass die Heckscheibe nicht mit aufschwingt. Der Nachteil ist natürlich eine schlechte Nutzbarkeit des Gepäckabteils - einen Kühlschrank oder eine Kommode wird man mit diesem Auto wohl kaum transportieren können.

Wie auf dem Bild oben zu sehen, hat der 1,76 Meter große Autor im Fond ausreichend Platz. Wie üblich, stehen die Oberschenkel etwas nach oben, aber über dem Kopf bleiben etwa 4 bis 5 Zentimeter und vor den Knien schätzungsweise 10 Zentimeter (wenn der Vordersitz für die gleiche Körpergröße eingestellt ist).

Ein recht kleines Glasdach lässt Licht ins Interieur, an dem Citroen sonst besonders die großzügig mit Schaum belegten Sitze hervorhebt. Die sollen zusammen mit der serienmäßigen "Advanced-Comfort-Federung" (bei der es eigentlich nicht um die Federn, sondern die Stoßdämpfer geht, aber das nur am Rande) für Komfort sorgen.

Innen gibt es ein recht modern wirkendes Cockpit mit einem kleinen Instrumentendisplay und einem 10-Zoll-Touchscreen in Querformat. In der Mittelkonsole finden sich die bekannten Bedienelemente des Stellantis-Elektroantriebs: Eine Wippe für die drei Drive Modes (mit verschiedenem Ansprechverhalten des Gaspedals) und einer für die Getriebemodi P, N, R, D und B. Stärkere Rekuperation lässt sich auch hier nur über den B-Modus erreichen, ein richtiger One-Pedal-Driving-Modus fehlt.

Zum Elektroantrieb braucht man nicht mehr viel zu sagen: Es ist der altbekannte von Stellantis, mit 50-kWh-Batterie und 100-kW-Frontantrieb. Dass der Konzern nur eine einzige Akku-Motor-Kombination bieten kann (von der 75-kWh-Batterie in den Nutzfahrzeugen mal abgesehen), ist im Vergleich zur Konkurrenz ein arges Manko - man sehe sich nur mal die Vielfalt der Motoren und Akkus im VW-Konzern an.

Auch im Fall des e-C4 X wäre bei dieser Länge wohl eine größere Batterie möglich gewesen, und auch 100 kW Antriebsleistung sind für ein so großes Auto ziemlich wenig. Aber mit einem Tempo-100-Sprint in 9,7 Sekunden kann man wohl leben. Knapper ist die Reichweite von 360 km nach WLTP-Norm. Die Ladeleistungen reichen für die kleine Batterie aus: Mit dem serienmäßigen 7,4-kW-Bordlader soll der Akku in 7,5 Stunden wieder voll sein, der optionale 11-kW-Lader verkürzt die Ladedauer auf 5 Stunden. Und mit 100 kW Gleichstrom ist die Batterie nach 30 Minuten wieder zu 80 Prozent gefüllt.

Direkte Konkurrenz hat der e-C4 X derzeit keine. Bei Citroen werden Schrägheck-Autos wie der (bereits abgelöste) Hyundai Ioniq oder der Kia Niro EV genannt, weil die preismäßig am ehesten passen. Von der Stufenheck-Architektur her würde das Tesla Model 3 am besten passen, aber das ist mit 4,69 Metern etwas größer, mit rund 60.000 Euro wohl deutlich teurer und von Akku und Antrieb her um Welten besser.

Zu den Preisen äußert sich Citroen noch nicht, doch da kann man sich an den anderen eCMP-Autos und der Konkurrenz orientieren: Den e-C4 gibt's ab etwa 36.000 Euro, den Peugeot e-2008 ab rund 38.000 Euro und den Niro EV ab etwa 40.000 Euro. Vermutlich werden die Preise etwa in der Mitte dieser Spanne liegen. Übrigens: Als Verbrenner wird es den C4 X in Deutschland und anderen nordeuropäischen Ländern nicht geben, wohl aber in Frankreich, Italien, Spanien und erst recht im Mittleren Osten und Afrika - die Citroen ebenfalls zu den wichtigen C4-X-Märkten rechnet. 

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE