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Tatsächlicher Verbrauch: Citroen C3 Aircross (2025) im Test

Wie viel Sprit braucht der 145 PS starke 48V-Benziner im realen Verkehr?

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Der neue Citroën C3 Aircross möchte die Formel, die in der ersten Generation gut ankam, wiederholen und tut dies mit einem noch größeren Innenraum, der neuen "Smart Car"-Plattform sowie mit Benzin-, Mild-Hybrid- und Elektroantrieben.

Für meinen wöchentlichen Test der realen Verbrauchswerte habe ich die Mildhybrid-Motorisierung mit dem elektrifizierten 1,2-Liter-Benziner mit insgesamt 145 PS, Vorderradantrieb und dem 6-Gang-Automatikgetriebe e-DCT gewählt. Der C3 Aircross erreicht einen ausgezeichneten Durchschnitt von 4,35 l/100 km (22,99 km/l) und gibt 26,92 Euro für den Benzinverbrauch der üblichen 360 km langen Reise von Rom nach Forlì aus.

Kein schlechter Verbrauch für einen Crossover

Die 4,35 l/100 km bringen dem Citroën C3 Aircross eine gute Position in der Liste der realen Verbrauchswerte in der Kategorie Benziner (einschließlich Mildhybride), wobei er die Ergebnisse des alten Citroën C3 Aircross PureTech 130 EAT6 und Fiat 500X 1.5 T4 Hybrid 130 PS DCT7 (beide bei 4,50 l/100 km - 22,2 km/l) sowie die des Fiat 600 1.2 Hybrid 100 PS DCT (4,55 l/100 km - 21,9 km/l) und der Dacia Duster Extreme Hybrid 140 (4,65 l/100 km - 21,5 km/l) unterbietet.

Citroën C3 Aircross (2024)

Um einen anderen Benzin-Crossover mit geringerem Verbrauch zu finden, muss man den Blick auf den Volkswagen T-Cross 1.0 TSI 95 PS (4,30 l/100 km - 23,2 km/l), Skoda Kamiq 1.0 TSI 116 PS mit Schaltgetriebe (4,25 l/100 km - 23,5 km/l), Ford Puma 1.0 EcoBoost Hybrid 125 PS (4,10 l/100 km - 24,3 km/l) oder den Spitzenreiter Hyundai Bayon 1.0 T-GDI 100 PS 48V iMT (3,75 l/100 km - 26,6 km/l) richten.

Viel Platz für Passagiere und Gepäck

Das von mir getestete Auto war ein Citroën C3 Aircross Hybrid 145 PS  Max, die Top-Ausstattung. Sie bietet bereits serienmäßig 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein zweifarbiges Dach, getönte hintere Scheiben, 3D-LED-Rückleuchten, vier elektrische Fensterheber, eine automatische Klimaanlage, Citroën Advanced Comfort-Sitze, My Citroën Drive mit Navigation auf einem zentralen 10-Zoll-Bildschirm und Tempomat bietet. Die optionale Metallic-Lackierung erhöht den Listenpreis in Deutschland auf 27.790 Euro.

Dieser C3 Aircross ermöglichte es mir, recht komfortabel in einer sehr geräumigen Umgebung für Passagiere und Gepäck zu reisen, umgeben von ziemlich robusten, aber nicht außergewöhnlich hochwertigen Materialien. Der 145-PS-Motor ist immer bereit, seine Leistung zu bieten, unterstützt von dem guten Doppelkupplungs-Automatikgetriebe. Ich bemerkte einige Schwierigkeiten bei der Klimaanlagenregelung, wahrscheinlich jedoch aufgrund eines Problems des Testwagens.

Gute Reichweite

Im täglichen Gebrauch kann der neue kompakte SUV von Citroën mit dem Mildhybrid-Antrieb den Verbrauch vor allem auf gemischten Strecken in der Stadt und außerhalb gering halten. Der 44-Liter-Benzintank garantiert eine Reichweite von immer über 600 km.

Nur auf idealen Verbrauchsstrecken wie Landstraßen mit reduzierter und konstanter Geschwindigkeit und mit besonderer Aufmerksamkeit für das Gaspedal konnte ich Reichweiten von über 1.000 km mit einer Tankfüllung erzielen.

Der Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen

  • Mischverkehr Stadt-Landstraße: 5,8 l/100 km (17,2 km/l)
    756 km theoretische Reichweite
  • Autobahn: 6,8 l/100 km (14,7 km/l)
    646 km theoretische Reichweite
  • Economy Run: 3,6 l/100 km (27,7 km/l)
    1.218 km theoretische Reichweite

Was der Fahrzeugschein sagt

 Citroen C3 Aircross Hybrid (145 PS) MaxKraftstoffartHybrid (Benzin, 1.199 ccm)Leistung107 kW (145 PS) Systemleistung CO2-Emissionen (WLTP)120 g/kmLeergewicht1.348 kgLeistungsgewicht70,274 kW/tZulassungEuro 6E
(Risp Reg UE 715/2007*2023/443EA)

Daten

Fahrzeug: Citroën C3 Aircross Hybrid 145 Max
Basispreis: 27.250 Euro (Italien)
Testdatum: 04/06/2025
Wetter (Abfahrt/Ankunft): Klar, 33°/Klar, 31°
Kraftstoffpreis: 1,719 Euro/l (Benzin)
Testkilometer: 1.746
Gesamtkilometer zu Beginn des Tests: 31
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 75 km/h
Reifen: Bridgestone Turanza 6 - 215/60 R17 96H Enliten (EU-Label: A, B, 69 dB)

Verbrauch

Realer Durchschnitt: 4,35 l/100 km (22,99 km/l)
Bordcomputer: 4,5 l/100 km
An der Zapfsäule: 4,2 l/100 km

Kostenübersicht

"Reale" Kosten: 26,92 Euro
Monatliche Kosten: 59,82 Euro (800 km pro Monat)
Reichweite mit 20 Euro: 267 km
Reichweite mit einer Tankfüllung: 1.011 km

Unsere italienischen Kollegen bieten ein stets Der Test Rom-Forlì hat auch seine aktualisiertes Ranking der Verbrauchstest-Ergebnisse an. Das Ganze ist in italienischer Sprache, aber wir denken, Sie finden sich zurecht.

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie eine Freundin oder einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, wird Ihnen wahrscheinlich ein Wert genannt, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht wurde der Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder die Tankrechnungen wurden aufbewahrt und daraus ein Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Wenn Sie eine Freundin oder einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, wird Ihnen wahrscheinlich ein Wert genannt, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht wurde der Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder die Tankrechnungen wurden aufbewahrt und daraus ein Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. 

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