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Citroen C5 Aircross Gebrauchtwagen

Bild: Citroen C5 Aircross  Gebrauchtwagen

Citroen C5 Aircross

Nach verschiedenen Kooperations-Modellen mit Mitsubishi, wie den Citroën C4 Aircross und den großen C-Crosser bringt Citroën mit dem C5 Aircross ein Mittelklasse-SUV heraus, das auf konzern-eigener Technik aufbaut: Jener von Peugeot 3008 und Opel Grandland X.

Das Bild zeigt, dass außen natürlich ein völlig eigenständiger Citroën-typisch frischer Look realisiert worden ist. Allrad-Antrieb sucht man hier allerdings vergeblich.

C5 Aircross Gebrauchtwagen stellen also front-getriebene SUVs in Tiguan-Größe dar mit französischem Citroën-Flair!

 

Gebrauchte Citroen C5 Aircross auf automobile.at

Aktuell werden 37 Citroen C5 Aircross Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 24.490,- bis 48.990,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 4 Citroen C5 Aircross Neuwagen-Angebote ab 43.590,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2019 bis August 2022. Die größte Auswahl an gebrauchten Citroen C5 Aircross gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2021.

Der Kilometer-Stand der Citroen C5 Aircross Gebrauchtwagen variiert von 4 bis 75.120 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 12.903 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 131 PS und geht bis maximal 181 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 62 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 21 Prozent. "Alternativ" werden 17 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 90 Prozent der Citroen C5 Aircross ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Citroen C5 Aircross beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Citroen C5 Aircross Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross Shine Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Citroen C5 Aircross Shine Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Standheiz.  Anhängevorr.  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat 
04/2021
19.472 km
181 PS (133 kW)
€ 37.890,-
4030 Linz
statt € 38.290,- jetzt € 400,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Artense Grau - metallic
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
05/2021
32.932 km
131 PS (96 kW)
€ 29.390,-
4030 Linz
statt € 29.990,- jetzt € 600,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Perla Nera Schwarz
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
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 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross Shine Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Citroen C5 Aircross Shine Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Standheiz.  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
12/2021
11.340 km
181 PS (133 kW)
€ 37.690,-
4030 Linz
statt € 37.990,- jetzt € 300,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Tijuca Blau Metallic - metallic
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross Feel Hybrid 225 ë-EAT8

Citroen C5 Aircross Feel Hybrid 225 ë-EAT8

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
10/2020
9.500 km
181 PS (133 kW)
€ 33.421,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin / Elektro | 1,8 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 39 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Artense grau - metallic
Benzin / Elektro | 1,8 l/100km (komb.) * | -/- (kWh/100km) | 39 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross 1.5 BHDi 130 Aut Shine LED Nav 96...

Citroen C5 Aircross 1.5 BHDi 130 Aut Shine LED Nav 96...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
02/2022
9.037 km
131 PS (96 kW)
€ 33.910,-
4222 St.Georgen/Gusen
statt € 34.444,- jetzt € 534,- sparen!
4222 St.Georgen/Gusen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | 140 g CO2/km (komb.) *
Jahreswagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Polar-Weiß / Schwarz
Diesel | -/- (l/100km) | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross 1.5 BHDi 130 Aut Shine LED Nav 96...

Citroen C5 Aircross 1.5 BHDi 130 Aut Shine LED Nav 96...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
02/2022
9.037 km
131 PS (96 kW)
€ 34.334,-
7092 Winden am See
statt € 34.867,- jetzt € 533,- sparen!
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | 140 g CO2/km (komb.) *
Jahreswagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Polar-Weiß / Schwarz
Diesel | -/- (l/100km) | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross 1.5 BHDi 130 Aut Shine LED Nav 96...

Citroen C5 Aircross 1.5 BHDi 130 Aut Shine LED Nav 96...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
02/2022
9.037 km
131 PS (96 kW)
€ 35.424,-
6020 Innsbruck
statt € 35.999,- jetzt € 575,- sparen!
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | 140 g CO2/km (komb.) *
Jahreswagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Polar-Weiß / Schwarz
Diesel | -/- (l/100km) | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel

Anhängevorr.  Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
01/2022
9.184 km
131 PS (96 kW)
€ 34.390,-
4030 Linz
statt € 35.467,- jetzt € 1.077,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Banquise Weiß
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Feel

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
12/2020
36.320 km
131 PS (96 kW)
€ 25.590,-
4030 Linz
statt € 25.790,- jetzt € 200,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Nacre Weiss - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross Feel Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Citroen C5 Aircross Feel Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Standheiz.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
10/2020
24.591 km
181 PS (133 kW)
€ 32.690,-
4030 Linz
statt € 32.990,- jetzt € 300,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Artense Grau - metallic
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross PureTech 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross PureTech 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Sportsitze  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
05/2021
10.200 km
131 PS (96 kW)
€ 33.990,-
4493 Wolfern
4493 Wolfern
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Artense-grau-Metallic - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross PureTech 180 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross PureTech 180 S&S Shine EAT8 Aut.

Panoramadach  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
06/2019
42.117 km
181 PS (133 kW)
€ 28.590,-
4030 Linz
statt € 28.690,- jetzt € 100,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Benzin | 5,8 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Grau Metallic - metallic
Benzin | 5,8 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
09/2021
17.700 km
131 PS (96 kW)
€ 31.490,-
4600 Wels
4600 Wels
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Jahreswagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Platinumgrau - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
07/2019
40.129 km
131 PS (96 kW)
€ 27.600,-
2700 Wiener Neustadt
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 107 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
weiß - metallic
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 107 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross Shine Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Citroen C5 Aircross Shine Hybrid PHEV 225 e-EAT8

Standheiz.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
03/2022
5.000 km
181 PS (133 kW)
€ 41.900,-
4493 Wolfern
4493 Wolfern
Händlerangebot
Sonstiges / Elektro | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
grau - metallic
Sonstiges / Elektro | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 180 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 180 S&S Shine EAT8 Aut.

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
12/2019
63.681 km
177 PS (130 kW)
€ 31.390,-
4030 Linz
statt € 31.590,- jetzt € 200,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Tijuca Blau - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S C-Series EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S C-Series EAT8 Aut.

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
03/2022
5.000 km
131 PS (96 kW)
€ 34.890,-
4844 Regau
4844 Regau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Perla Nera Schwarz - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross PureTech 130 Feel

Citroen C5 Aircross PureTech 130 Feel

Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
05/2019
30.200 km
131 PS (96 kW)
€ 24.490,-
2000 Stockerau
2000 Stockerau
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Blau - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
04/2021
12.500 km
131 PS (96 kW)
€ 31.490,-
4600 Wels
4600 Wels
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Jahreswagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
NACRE WEISS - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S Shine EAT8 Aut.

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
05/2021
14.000 km
131 PS (96 kW)
€ 31.490,-
4600 Wels
4600 Wels
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Jahreswagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
TIJUCA BLAU - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S EAT8 Shine

Citroen C5 Aircross BlueHDI 130 S&S EAT8 Shine

Panoramadach  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima 
07/2022
1.900 km
131 PS (96 kW)
€ 46.990,-
4030 Linz
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Nacré Weiß - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)

Unsere Citroen C5 Aircross Meldungen

Citroen C5 Aircross in: Citroën C5 Aircross (2022) bekommt neues Markengesicht

Citroën C5 Aircross (2022) bekommt neues Markengesicht

Mehr Technik und komfortablere Sitze sind nach dem Facelift ebenfalls an Bord ...
Der französische Hersteller hat das Kompakt-SUV C5 Aircross geliftet. Mehr Technik, komfortablere Sitze und eine neue Optik sollen den Citroën attraktiv halten.
Citroen C5 Aircross: 4,50 Meter

Citroen C5 Aircross in: Kompakt-SUVs 2021/2022: Alle Modelle auf dem Markt

Neu: Mitsubishi Eclipse Cross Facelift, Subaru XV Facelift, Cadillac XT4
Der VW Tiguan ist bei weitem das beliebteste Kompakt-SUV in Deutschland. Aber es gibt Alternativen. Wir zeigen alle Kompakt-SUVs auf dem Markt.
Citroen C5 Aircross SUV Hybrid

Tatsächlicher Verbrauch: Citroen C5 Aircross als Plug-in-Hybrid im Test

Wie viel Sprit braucht das 224 PS starke PHEV im realen Straßenverkehr?
Wir haben den Citroen C5 Aircross Hybrid 225 getestet und herausgefunden, wie viel Sprit das Kompakt-SUV im realen Verkehr braucht.
Citroen C5 Aircross SUV Hybrid

Citroën C5 Aircross SUV Hybrid: Plug-in-Hybrid mit 50 Kilometer Reichweite

Preise für das "Silent Urban Vehicle" (SUV) beginnen bei 40.390 Euro
Der Citroën C5 Aircross SUV Hybrid ist die Serienversion einer Studie von 2018. Nun ist die Plug-in-Hybrid-Version mit 225 PS Systemleistung endlich da.
Citroen C5 Aircross in: Citroën C5 Aircross (2019) im Test

Citroën C5 Aircross (2019) im Test

Neues Kompakt-SUV setzt auf Variabilität und Komfort
Der neue Citroën C5 Aircross startet am 9. Februar 2019. Das Äquivalent zum Peugeot 3008 und Opel Grandland X setzt auf Komfort und Innenraumvariabilität
Citroën stellt sein erstes Plug-in-Hybrid-Modell vor, wenn auch nur als Studie

Citroën C5 Aircross als Plug-in-Hybrid-Version soll Ende 2019 starten

C5 Aircross Hybrid Concept vom Pariser Salon soll in Serie gehen (Update)
Auf dem Pariser Autosalon 2018 zeigte Citroën das C5 Aircross Hybrid Concept. Die Designstudie nimmt ein Plug-in-Hybrid-Auto vorweg, das Ende 2019 starten soll
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Citroen C5 Aircross Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Citroën C5 Aircross (2022) bekommt neues Markengesicht

Mehr Technik und komfortablere Sitze sind nach dem Facelift ebenfalls an Bord ...

Der Opel Grandland, der DS7 Crossback oder der Peugeot 3008 von Citroën heißt seit seiner Premiere am 18. April 2017 auf der Shanghai Motor Show C5 Aircross. Die europäische Markteinführung des kompakten SUVs fand dann im Frühjahr 2019 statt. 260.000 Exemplare wurden bislang weltweit verkauft.

Zeit für ein Update, dachte sich Citroën und schickt nun das Facelift mit verändertem Design, noch mehr Komfort und moderner Technik in die zweite Lebenshälfte.

Als Basis dient weiterhin die EMP2-Plattform von PSA bzw. des Stellantis-Konzerns. An den Abmessungen von Exterieur und Interieur ändert sich im Zuge des Facelifts nichts. Und auch bei den Antrieben scheint es keine Updates zu geben.

Das Modell wird also entweder von einem 131 PS starken 3-Zylinder-Benziner angetrieben, der mit einer 8-Gang-Automatik gekoppelt ist oder ein 4-Zylinder-Diesel mit ebenfalls 131 PS, 6-Gang-Schaltung und optionaler 8-Gang-Automatik kommt zum Einsatz. Spitzenmodell ist nach wie vor die Plug-in-Hybrid-Version mit 224 PS starkem Antriebssystem bestehend aus 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner und E-Motor.

Das Design macht einen Sprung

Der Citroën C5 Aircross führt aber eine neue Designsprache ein, bei der die kurvigen Formen sowie die zweigeteilten Leuchteinheiten einer strukturierteren Linienführung weichen. Das Styling der Frontpartie wurde also überarbeitet und wirkt nun vertikaler und moderner. Optisch soll das Model so breiter werden.

Auch das Markenlogo sieht mit schwarzem Inneren und Chromumrandung neu aus. Neue LED-Scheinwerfer, ein neuer Grill und eine neue Schürze mit jetzt funktionalen Lufteinlässen komplettieren den neuen Look der Front. Aber genug der Worte. Machen Sie sich selbst ein Bild.

Am Heck sollten Ihnen bei der Sichtung der Bilder die ebenfalls neuen LED-Rückleuchten aufgefallen sein. Neu sind auch die 18-Zoll-Felgen namens "Pulsar". Und falls Sie die Farbe vorher noch nicht kannten, liegt das daran, dass das sogenannte "Eclipse Blue" ebenfalls neu ist.

Das Interieur wird stellantisiert

Neben der Überarbeitung des Exterieurs wurde auch der Innenraum des C5 Aircross moderner gestaltet. Das Modell hat jetzt einen 10-Zoll-Touchscreen, der freistehend auf das Armaturenbrett gesetzt wurde. Die Lüftungsdüsen befinden sich jetzt unterhalb des Bildschirms und wurden mit einem neuen Design entworfen.

Die hohe und große Mittelkonsole wurde ebenfalls überarbeitet und optisch aufgeräumt. Neue Materialien und Farben kommen auch zum Einsatz. Der neue, kleine Schalter für die Gangwahl ersetzt den bisherigen großen Gangwahlhebel, begleitet durch einen Schalter für die Auswahl des Fahrmodus (Elektro, Hybrid oder Sport) bei der Hybridversion. In der Mittelkonsole befindet sich außerdem ein neues Ablagefach sowie ein zweiter, zusätzlicher USB-Anschluss.

Damit ein Citroën auch ein Citroën bleibt, muss natürlich auch immer etwas am Komfort gefeilt werden. Beim C5 Aircross geschieht das nun in Form von neuen Sitzen, die es bereits im C4 und C5 X gibt. Das "Citroën Advanced Comfort"-Gestühl besteht aus hochdichtem Schaumstoff im Kern des Sitzes, einer zusätzlichen 15 Millimeter dicken Schaumstoffschicht und soll "das Beste in Bezug auf visuellen Komfort, Sitzkomfort und Fahrkomfort" bieten. Die Vordersitze sind zudem nicht nur beheizt, sondern massieren auch.

Zu Preisen und dem Marktstart des überarbeiteten C5 Aircross hat sich der französische Hersteller noch nicht geäußert.


Citroen C5 Aircross in: Kompakt-SUVs 2021/2022: Alle Modelle auf dem Markt

Neu: Mitsubishi Eclipse Cross Facelift, Subaru XV Facelift, Cadillac XT4
Der VW Tiguan ist in Deutschland der unangefochtene Bestseller unter den SUVs. Doch auch andere Marken haben gute Kompakt-SUVs. Wir haben alle Modelle, die es derzeit gibt, für Sie herausgesucht und alle Informationen und Preise (nun mit 16 Prozent Mehrwertsteuer) nun aktualisiert. Die wichtigsten Daten jedes Modells finden Sie unter dem Text als Stichwortliste.Zu den Kompakt-SUVs zählen wir hier einfach die Fahrzeuge zwischen 4,31 und 4,65 Meter Länge. Die rund 30 Modelle haben wir strikt nach Länge geordnet. Zu den kleineren Modellen unterhalb von 4,31 Meter haben wir eine eigene Übersicht.Zu den letzten Änderungen gehören:Mitsubishi Eclipse Cross FaceliftSubaru XV FaceliftPeugeot 5008 Facelift: PreisePeugeot 3008 Facelift: PreiseCadillac XT4Hyundai TucsonPeugeot 5008 FaceliftCupra Formentor bestellbarRange Rover Evoque: Neues Modelljahr mit neuen MotorenLand Rover Discovery Sport: Neues Modelljahr mit neuen MotorenToyota RAV4 nur mehr als HybridDen Kia Niro haben wir in unserer Liste außen vor gelassen, da es ihn ausschließlich mit alternativen Antrieben gibt, das Gleiche gilt für den Mazda MX-30. Auch den dreitürigen Landcruiser haben wir weggelassen, weil er eher ein Offroader als ein SUV ist.

Tatsächlicher Verbrauch: Citroen C5 Aircross als Plug-in-Hybrid im Test

Wie viel Sprit braucht das 224 PS starke PHEV im realen Straßenverkehr?

Die Preislisten fast aller Automarken sind voller SUVs mit Plug-in-Hybrid-Antrieb, und es kommen immer neue hinzu. Deshalb wollten wir unseren neuesten Test des realen Spritverbrauchs dem Citroen C5 Aircross Hybrid 225 widmen, der mit seinem 1,6-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor 224 PS entwickelt und an die Vorderräder schickt.

Der Kraftstoffverbrauch des französischen Kompakt-SUVs lag bei 4,70 Liter/100 km, was deutschen Spritkosten von 5,59 Euro/100 km entspricht. Dazu kommen noch die Kosten für den Strom. Wir fuhren mit vollem Akku los und schafften damit (beim Verlassen Roms) 58 Kilometer im rein elektrischen Modus.

Sparsam für dieses Gewicht, die Größe und die Leistung

4,70 Liter/100 km sind angemessen für die Größe und das Gewicht des Citroen C5 Aircross Hybrid 225, der fast 1,8 Tonnen auf die Waage bringt wiegt, Aber der Wagen ist doch recht weit von der Sparsamkeit anderer Plug-in-SUVs entfernt. Zu den jüngsten Tests, die Motor1.com Italien ins Ranking der Testergebnisse aufgenommen hat, gehören der deutlich bessere Ford Kuga 2.5 Plug-in-Hybrid (3,80 Liter) und das allradgetriebene Schwestermodell unseres Citroen, der Peugeot 3008 Hybrid4 300 mit 4,05 Liter).

Höhere Verbräuche als unser aktueller Testwagen ergaben sich jedoch bei Plug-in-SUVs mit Allradantrieb wie dem Jeep Renegade 4xe Trailhawk (5,20 Liter) und dem Mini Cooper S E All4 Countryman (5,25 Liter) sowie dem Audi Q5 55 TFSI e quattro (ebenfalls 5,25 Liter). Kurioserweise hatte der C5 Aircross BlueHDi 130 mit einem wesentlich schwächeren Diesel fast den gleichen Spritverbrauch wie unser Plug-in-Auto, nämlich 4,50 Liter.

Das getestete Auto hatte die Topausstattung Shine Pack und dazu noch einige Extras wie 19-Zoll-Felgen, das Panorama-Schiebedach, das Lederinterieur und die perlweiße Lackierung.

Die kombinierte Leistung der beiden Motoren von 224 PS bringt den C5 Aircross ausreichend in Schwung. Doch kann das Fahrwerk mit seiner weichen Federung etwas unangenehm sein für alle, die zur Reisekrankheit neigen. Die zahlreichen Assistenzsysteme sind eine große Hilfe fürs entspannte und sichere Fahren, und auch das Automatikgetriebe EAT8 erfüllt seine Aufgabe sehr gut.

Stromverbrauch und Reichweite im Elektromodus

Die Batterie mit ihren 13,2 kWh ermöglicht immer eine Reichweite, die fast immer über 50 km liegt. Auch der Stromverbrauch ist in jeder Fahrsituation niedrig:

  • Stadtverkehr (Rom): 20,1 kWh/100 km, 64 km Reichweite
  • Energiespartest: 15,0 kWh/100 km, 88 km Reichweite

Spitverbrauch bei leerer Batterie

Wenn die Batterie (praktisch) leer ist, ergibt sich ein guter, aber nicht außergewöhnlich niedriger Kraftstoffverbrauch. Mit dem 43-Liter-Tank kommt man jedenfalls auf eine ordentliche Reichweite.

Vor allem bei Autobahnfahrten und in der Stadt steigt der Verbrauch etwas an, und der maximale Verbrauch an Steigungen schöpft den Anzeigebereich der Instrumente voll aus.

  • Stadtverkehr (Rom): 6,8 Liter/100 km, 632 km Reichweite
  • Stadt-Umland-Mix: 6,2 Liter/100 km, 692 km Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 7,3 Liter/100 km, 584 km Reichweite
  • Spritspartest: 4,2 Liter/100 km, 1.023 km Reichweite
  • Maximaler Verbrauch: 30,0 Liter/100 km, 141 km Reichweite

Aus dem offiziellen Datenblatt

Daten des Testfahrzeugs

Fahrzeug: Citroen C5 Aircross Hybrid 225 Shine Pack
Deutscher Listenpreis: 43.076 Euro
Testdatum: 6. November 2020
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 24 Grad/heiter, 12 Grad
Insgesamt gefahren: 946 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 81 km/h
Reifen: Michelin Primacy 3 - 205/55 R19

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 4,6 Liter/100 km
An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 4,8 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 4,70 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,19 Euro/l (Super E10)
Spritkosten: 5,59 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland laut BDEW, Stand 7/2019). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.


Citroën C5 Aircross SUV Hybrid: Plug-in-Hybrid mit 50 Kilometer Reichweite

Preise für das "Silent Urban Vehicle" (SUV) beginnen bei 40.390 Euro

Als Studie vorgestellt wurde die Plug-in-Hybrid-Version des Citroën C5 Aircross schon auf dem Pariser Salon im Herbst 2018. Nun ist der Wagen da. Er heißt offiziell C5 Aircross SUV Hybrid. Das Silent Urban Vehicle mit "höchstem ë-Komfort" bietet 50 Kilometer elektrische Reichweite im WLTP-Zyklus und kostet 40.390 Euro.

Mit der Citroën-Version dürfte nun die Plug-in-Hybrid-Technik des PSA-Konzerns in allen Marken durchdekliniert sein. Es gibt aber Unterschiede: Der Citroën setzt wie der Peugeot 3008 Hybrid und der 508 Hybrid auf Frontantrieb, während der Peugeot Hybrid4, der DS 7 Crossback E-Tense 4x4, und der Opel Grandland X Hybrid4 Allradantrieb haben.

Jedenfalls gibt es nun auch einen PHEV im Kompakt-SUV der Marke mit dem Trema - so nennt der Fachmann die zwei Pünktchen über dem "e" im Markennamen. Diese zwei Pünktchen, die als stilisierte Steckdose verstanden werden können, zieht sich als Designmotiv durch die neue Modellvariante. So gehören blaue Logos mit dem Buchstaben h (mit Trema) an der Heckklappe und an den vorderen Kotflügeln zu den Erkennungszeichen.

Als Verbrenner wird ein 180-PS-Turbobenziner eingesetzt. Zusammen mit dem 80 kW (109 PS) starken Elektromotor ergibt sich eine Systemleistung von 225 PS. Das Drehmoment von 320 Newtonmeter steht ab Start zur Verfügung. Hinzu kommt eine elektrifizierte Achtgang-Automatik namens ë-EAT8, die die Kraft an die Vorderräder weiterleitet.

Die Lithium-Ionen-Batterie arbeitet mit 200 Volt und speichert 13,2 Kilowattstunden. Sie ist unter der Fahrgastzelle verbaut. Die drei Einzelsitze hinten lassen sich auch bei der PHEV-Version problemlos verschieben, versenken und verstellen. Der Kofferraum bietet je nach Position der Rückbank 460 bis 600 Liter Volumen. Unter dem doppelten Kofferraumboden lassen sich die Ladekabel verstauen.

Der Fahrer kann zwischen den Modi ZEV, Hybrid und Sport wählen. Dabei ist der rein elektrische ZEV-Modus bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h verfügbar. In dieser Betriebsart macht eine blaue Lampe am Innenspiegel auch nach außen klar, dass man gerade emissionsfrei unterwegs ist.

Über die per Touchscreen aktivierbare Funktion ë-Save kann man sicherstellen, dass am Ende der Fahrt (zum Beispiel für die Innenstadt) noch genügend Strom für eine bestimmte Strecke (10 oder 20 Kilometer) übrig ist, oder dass die Ladung vollständig erhalten bleibt. Außerdem gibt es noch einen Brake-Modus mit verstärkter Rekuperation.

Das 12,3-Zoll-Instrumentendisplay zeigt bei der PHEV-Version ein "Powermeter" an, dazu Ladezustand und Tankfüllstand, die Restreichweite und ein Energieflussdiagramm. Lädt das Fahrzeug, wird die verbleibende Ladezeit angezeigt. Das Navigationssystem zeigt neben Tankstellen auch Ladestationen sowie den verbleibenden Aktionsradius im Elektromodus an.

Zum "ë-Komfort" im Innenraum tragen die vorderen Seitenscheiben aus Verbundglas und die Advanced Comfort Federung bei, die wie bei den konventionell angetriebenen Modellen nichts mit der Federung, sondern mit der Dämpfung zu tun hat. Wie das System funktioniert, haben wir in einem Extra-Artikel erklärt.

Der Ladeanschluss befindet sich an der linken Karosserieseite, die Tankklappe rechts. An einer Haushaltssteckdose benötigt ein kompletter Ladevorgang sieben Stunden. An einer verstärkten 14-Ampere-Steckdose des Typs Greenup Legrand reichen vier Stunden, an einer Wallbox mit 32-Ampere-Anschluss weniger als drei Stunden. Eine solche Wallbox kann man auch Citroën kaufen oder mieten . Das dazu passende Ladegerät mit 7,4 kW Ladeleistung ist optional erhältlich. Der Ladevorgang kann über den Touchscreen oder die MyCitroën App gestartet werden.

Da das Plug-in-Hybrid-Modell im Elektromodus fast unhörbar ist, werden Fußgänger über einen nach außen abgegebenen Warnton alarmiert. Wie vorgeschrieben, ist das bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h der Fall. Im Innenraum ist der Warnton nicht zu hören.

Optional und exklusiv für die PHEV-Variante gibt es das neue Style-Paket in eloxiertem Anodised-Blau. Farbliche Akzente bringen dabei den Airbump (die Schutzpolster im unteren Bereich der Türen und an der Frontschürze) besonders zur Geltung. Zudem stehen die Style-Pakete Silver, White und Deep Red zur Wahl, die für alle Antriebsarten erhältlich sind. Insgesamt ist das Auto mit 39 verschiedenen Exterieur-Optiken bestellbar.

Für Privatkunden stehen die Ausstattungen Feel und Shine, für Gewerbetreibende die Versionen Business und Business+ zur Auswahl. Der neue C5 Aircross SUV Hybrid wird im französischen Rennes-La Janais produziert. Citroën gewährt auf die Batterie eine Garantie von acht Jahren oder 160.000 Kilometer, wobei 70 Prozent der Ladekapazität garantiert werden.

Der C5 Aircross SUV Hybrid markiert den Auftakt der Elektrifizierungsoffensive von Citroën. Diese sieht vor, bis zum Jahr 2023 für 80 Prozent der Baureihen, bis 2025 für die gesamte Modellpalette elektrifizierte Versionen anzubieten.


Citroën C5 Aircross (2019) im Test

Neues Kompakt-SUV setzt auf Variabilität und Komfort

Ist das ein Riesenschiff: Das ist das Erste, was mir gleich nach dem Losfahren mit dem Citroën C5 Aircross in den Sinn kommt. Dabei ist das SUV mit 4,50 Meter immer noch einigermaßen kompakt, er spielt in der gleichen Liga wie der Segmentbestseller VW Tiguan. Was der französische Neuling taugt, lesen Sie in diesem Test.

Was für ein Auto ist das?

Wie gesagt: Der Citroën C5 Aircross ist ein Konkurrent des VW Tiguan. Er basiert wie die Schwestermodelle Peugeot 3008, Opel Grandland X und DS 7 Crossback auf der PSA-Plattform EMP2. Man sieht: Der PSA-Konzern dekliniert seine SUVs durch alle Marken, ähnlich wie es die VW-Gruppe tut. Natürlich darf dabei die Markenidentität nicht flöten gehen. Bei Citroën bedeutet das: Komfort und Design spielen eine wichtige Rolle. Außerdem entschied man sich, dem Auto ein paar Vorteile von Vans mitzugeben, vor allem viel Kofferraum und eine hohe Innenvariabilität.

Fangen wir mit dem Komfort an. Ist der wirklich so toll?

In puncto Komfort hat der C5A (wie wir ihn der Einfachheit halber hier nennen) vor allem eine Advanced Comfort Federung, die das Auto so komfortabel machen soll wie eine Reise auf dem fliegenden Teppich. Das System ist aus dem C4 Cactus bekannt, die Funktionsweise erklären wir in einem gesonderten Artikel, weil es ziemlich nerdy und technisch ist und vielleicht nicht jeden interessiert. Hier stattdessen mein Eindruck zum Fahrverhalten: Der Wagen ist weich gefedert, beim Beschleunigen und Bremsen gibt es deutliche Nickbewegungen, in der Kurve wankt der Citroën und beim Hin- und Herlenken wirkt er etwas schwammig. Unebenheiten im Asphalt werden unterschiedlich gemeistert: Lange Wellen schluckt der C5A gut, kurze Stöße aber nicht. Wirklich störend ist beides nicht. Wenn Citroën uns nicht mit der Nase draufgestoßen hätte, wie komfortabel das Auto sei, dann hätten wir o.B. (ohne Befund) geschrieben, wie der Zahnarzt, wenn er kein Loch findet. Zweiter Komfort-Punkt sind die Advanced Comfort Sitze. Diese sind wirklich komfortabel, soweit sich das beurteilen lässt, ohne gleich acht Stunden am Stück darin gesessen zu haben.

Okay, und wie steht es um Design und Innenvariabilität?

Ob einem das Design gefällt, soll jeder selbst beurteilen. Mir ist es ein wenig zu expressiv. Die Front mit der ungewöhnlichen Leuchtenanordnung ist jedenfalls typisch für alle neuen Citroëns, vom C3 über den C4 Cactus bis zum neuen Berlingo und C5A. Der gewaltige Vorderwagen soll offenbar auch gewährleisten, dass man als Fahrer sieht, wo das Auto vorne endet. Andererseits führt es zu dem anfangs erwähnten Das ist ja ein Riesenschiff-Gefühl: Man versinkt fast hinter dem Lenkrad. Was die Variabilität angeht: Sie wird gesteigert durch die längs verschiebbaren Fondsitze. Die gibt es beim VW Tiguan (und beim BMW X1) auch. Dazu kommt aber beim C5A, dass er (anders als der Tiguan) hinten drei Einzelsitze hat, die alle einzeln verschiebbar sind. Dafür kann der C5A keinen umklappbaren Beifahrersitz bieten wie der Tiguan. Beim Kofferraumvolumen überzeugt der Citroën mit 580 bis 720 Liter (je nach Position der Rücksitze). Wenn man umklappt, werden daraus 1.630 Liter. Beim (etwas kürzeren) Tiguan sind es 520 bis 615 beziehungsweise 1.655 Liter. Insgesamt haben die Franzosen bei Innenvariabilität und Kofferraum mit den Wolfsburgern etwa gleichgezogen.

Wie sitzt man hinten?

Akzeptabel, solange man die Sitze nicht nach vorne rückt. In der hintersten Raste bleiben vor meinen Knien etwa sieben Zentimeter Platz, wenn ich den Vordersitz für mich passend einstelle. Ich bin allerdings mit 1,75 Meter nicht wirklich groß. Wenn mein größerer Kollege den Fahrersitz für sich einstellt, habe ich dahinter nicht mehr genug Platz zum Sitzen.

Gut, und der Antrieb?

Hier gibt es nichts wirklich Neues. Zwei Turbobenziner und zwei Diesel werden angeboten, die jeweils rund 130 und 180 PS stark sind. Außerdem wird für Ende 2019 ein Plug-in-Hybridantrieb angekündigt. Der gefahrene 181-PS-Turbobenziner hat 1,6 Liter Hubraum und bietet mit 300 Newtonmeter guten Schwung von unten heraus. Diese Motorisierung gibt es nicht als Handschalter, sondern nur mit Automatik, die problemlos die acht Gänge wechselt. Wie beim Peugeot 3008 wird sie mit einem schicken und praktischen Wahlhebel bedient, der elektronisch funktioniert, nicht wie beim Opel Grandland X (wo ein mechanisch bedienter Wahlhebel mit Kulisse zum Einsatz kommt). Der Vollständigkeit halber muss noch gesagt werden: Den C5A gibt es anders als den Tiguan nur mit Frontantrieb. Das Drehrad in der Mittelkonsole gehört zu einer (optionalen) Grip Control, nicht etwa zu einem Allradantrieb.

Und die Bedienung?

Ich hatte keine wirklichen ergonomischen Probleme, aber ein paar Kleinigkeiten muss ich doch anmerken. Erstens: Das Klimasystem wird über den Touchscreen bedient, das heißt, wenn der Beifahrer die Temperatur herunterregelt, verschwindet die Navikarte. Wenn der Fahrer das Instrumentendisplay nicht vorher so eingestellt hat, dass die Karte sichtbar bleibt, weiß er nicht mehr, wo er hinfahren soll. Zweitens: Bei aktivierter Routenführung kann man nicht genügend weit auszoomen, um zu sehen, ob man auch in die richtige Richtung fährt oder um zu prüfen, wie weit es etwa noch bis zum Ziel ist. Mit der Minus-Taste auf dem Touchscreen geht es jedenfalls nicht. Pressesprecher Tijl Verhelst erklärt mir später, dass es eine entsprechende Funktion in einem Untermenü gibt. Das erwähnte Instrumentendisplay (Serie bei den höheren Ausstattungen) misst 12,0 Zoll, was viel ist. Es ist nicht so brillant wie das des VW-Konzerns und es gibt auch keine so beeindruckende Kartendarstellung im Google-Earth-Stil wie dort. Aber die Anzeige gibt keine Rätsel auf, und anders als etwa im VW Polo (wo ich lange suchen musste) sehe ich sofort, wie schnell ich fahre. Insgesamt finde ich, das Cockpit geht durchaus in Ordnung.

Wie sind denn die Preise? Hoffentlich doch günstiger als beim Tiguan?

Den günstigsten C5A (mit 131-PS-Turbobenziner und Handschaltung) gibt es ab 23.290 Euro. Die Ausstattung Start wäre für mich ausreichend, sie bietet bereits ein Audiosystem, eine Klimaanlage und sogar einen Tempomaten sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Alufelgen brauche ich nicht, ich würde aber noch Parkpiepser und eine Metallic-Lackierung hinzubestellen. Den gefahrenen 181-PS-Benziner gibt's erst ab der Version Live und, wie gesagt, nur mit Automatik. Daher ist er mit 29.890 Euro deutlich teurer. Hier sind Parkpiepser hinten und Klimaautomatik an Bord, die 17-Zöller sind aus Alu. Zum Vergleich: Den Tiguan gibt es ab 29.150 Euro. Dafür bekommt man einen 150-PS-Turbobenziner mit Handschaltung und etwas schlechterer Ausstattung. Die besser vergleichbare Ausstattung Comfortline mit DSG kostet schon33.350 Euro. Der Citroën ist also ausstattungsbereinigt immer noch deutlich günstiger als der VW.

Gibt es diesen langen Sermon auch in Kurz?

Okay, versuchen wir's. Hier ist das Executive Summary: In puncto Komfort hat mich das Auto nicht besonders beeindruckt. Bemerkenswerter sind Innenraumangebot und Variabilität. Die Motoren sind bekanntermaßen gut, vermutlich reicht hier schon die Basisversion mit 131-PS-Benziner, wenn man kein ausgesprochener Autobahn-Raser ist. Insgesamt ist der C5 Aircross empfehlenswert, wenn einem die Optik und das eher weiche Fahrwerk gefallen.

Fazit: 8 von 10

+ gute Innenraumvariabilität, viel Kofferraum, guter Vortrieb

- etwas schwank- und nickanfälliges Fahrwerk


Citroën C5 Aircross als Plug-in-Hybrid-Version soll Ende 2019 starten

C5 Aircross Hybrid Concept vom Pariser Salon soll in Serie gehen (Update)

Neben dem normalen C5 Aircross zeigte Citroën auf dem Pariser Automobilsalon (4. bis 14. Oktober 2018) auch eine Plug-in-Hybrid-Version. Das Concept C5 Aircross Hybrid soll Ende 2019 oder Anfang 2020 in Serie gehen.

Die Plug-in-Studie sollte eine elektrische Reichweite von 50 Kilometer haben, im Pressedossier vom November 2018 werden 60 Kilometer genannt -- allerdings ohne Nennung der Verbrauchsnorm. Auf längeren Strecken kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz. Dabei handelt es sich um einen 180-PS-Benziner. Hinzu kommt ein 80 Kilowatt (109 PS) starker Elektromotor. Daraus ergibt sich eine Gesamtleistung von 225 PS. Von Allradantrieb ist nicht die Rede, also könnte es auch sein, dass beide Motoren die Vorderachse antreiben. Als Getriebe wird eine Achtgang-Automatik eingesetzt. Die Technik dürfte ähnlich sein wie bei den angekündigten Plug-in-Hybriden von Peugeot, von DS und Opel.

Der erste Citroën mit Plug-in-Hybrid-Technik ist der erste Meilenstein in einer Offensive: Erstens soll es künftig in jeder Baureihe auch eine elektrifizierte Version geben, also einen Hybrid oder ein Elektroauto. Zweitens sollen ab 2025 alle Modelle ausschließlich als elektrifizierte Version angeboten werden. Das heißt wohl: zumindest mit Mildhybridsystem.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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