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Unsere DS DS9 Meldungen

DS 9 (2021) im Test

DS 9 E-Tense 225 (2021) im Test: Art de Vivre?!

Mit Pariser Luxus gegen die genormten Vertreter-Limousinen aus Deutschland ...
Für DS ist die 9 wichtig fürs Image. Luxus, Technologie und französische Raffinesse sollen in der Limousine vereint werden. Ob es gelingt, klärt unser Test.
DS 9

DS DS9 in: Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

Neuvorstellungen in alphabetischer Reihenfolge, von Audi bis VW
Von den neuen Kompaktklasse-Modellen des VW-Konzerns über SUV-Novitäten bis hin zu Facelifts: Hier finden Sie die Auto-Neuheiten 2021 und 2022.
DS 9 (2020)

DS 9 (2021) auf französischer DS-Seite schon konfigurierbar

Preise beginnen bei 47.700 Euro - für den konventionellen PureTech 225
Auf der französischen DS-Seite ist der neue DS 9 bereits konfigurierbar. Danach starten die Preise bei 47.700 Euro für den PureTech 225.
DS 9 (2020)

DS 9: Das dritte Modell der Marke ist eine Limousine

Verschiedene Plug-in-Hybrid-Antriebe zur Auswahl
Das dritte Modell von DS neben 3 Crossback und 7 Crossback ist eine Limousine. Für den Antrieb des DS 9 sorgen Plug-in-Hybrid-Systeme und ein Turbo.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

DS DS9 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

DS 9 E-Tense 225 (2021) im Test: Art de Vivre?!

Mit Pariser Luxus gegen die genormten Vertreter-Limousinen aus Deutschland ...

Über ein Jahr ist es nun schon her, dass DS am 24. Februar 2020 die virtuellen Tücher vom neuen DS 9 zog. Die Premiere vor Publikum war dann auf dem Genfer Autosalon 2020 geplant, der allerdings nur vier Tage nach der virtuellen Präsentation am 28. Februar aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurde.

Ein wirklich turbulenter Start für den inoffiziellen Nachfolger des Citroën C6 also, der wie das Schwestermodell des Peugeot 508 der zweiten Generation und der noch in den Sternen stehende Opel Insignia-Nachfolger auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns basiert.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis wir den neuen DS 9 endlich für eine erste Testfahrt in unsere Finger bekommen haben. Jetzt war es aber soweit und wir konnten uns hinter das Steuer der Limousine setzen, die französischen Luxus und Raffinesse verkörpern soll.

Längster Radstand der Plattform

Der DS 9 basiert also auf der EMP2-Plattform, wurde jedoch gegenüber dem löwigen Schwestermodell um 18 Zentimeter zwischen den Rädern gestreckt, damit man Luxus-Limousinen-Dimensionen im Fond erhält. 2,90 Meter beträgt der neue Radstand durch den Längenzuwachs. Der DS 9 ist insgesamt übrigens 4,93 Meter lang und liegt damit auf dem Niveau des BMW 5er, des Audi A6 oder der Mercedes E-Klasse.

Optisch ist das große DS-Modell natürlich Geschmacksache. Vor allem der ungewohnt verschwenderische Einsatz von Chrom könnte so den einen oder anderen Understatement-Außendienstler verschrecken und die "Clous de Paris" genannte Zierleiste, die über die gesamte Mitte der Motorhaube reicht, sieht ein wenig nach Reißverschluss aus.

Unangefochten cool finden wir hingegen - und das dürften nicht nur wir so sehen - die Designanleihen, die an das Ur-Modell aus den 1950ern erinnern sollen. Beispielsweise die "DS Hornets" am hinteren Ende des Daches, die zwar nicht mehr wie einst als Blinker dienen dürfen, aber schicke Positionslichter abgeben.

Chrom, Leder, Handarbeit

Was im Außenbereich das Chrom, ist im Interieur das Leder. Je nach Ausstattungslinie lässt sich das Innere des DS 9 nämlich mit ziemlich viel makelloser Haut von bayerischen Alpen-Kühen ausstatten. Unser Testwagen ist in der sogenannten "Opera"-Line ausgestattet. In Rubi-Rot.

Und so sind ziemlich alle Bauteile (bspw. Armaturenbrett und Türverkleidungen) mit Nappaleder bezogen. Die Sattler leisten dabei gute Arbeit und die Perlstich-Kontrastnähte setzen dem ganzen das i-Tüpfelchen auf. Wenn Sie allerdings hochpräzise Fertigungsqualität erwarten, fühlen Sie sich in deutschem Interieur sicher wohler. Handarbeit hat eben höhere Toleranzen.

In dieser Hinsicht kann man DS also kaum etwas vorwerfen. Die Mittelkonsole ist - wie so viele andere Stellen - geprägt von Rauten-Mustern. Der darüber positionierte 12-Zoll-Bildschirm gruppiert sehr viele Funktionen und ersetzt die meisten analogen Knöpfe.

Das Manko? Da der DS 9 ja eigentlich schon über ein Jahr alt ist, kam er damals noch nicht in den Genuss eines neueren Infotainment-Systems, wie wir es mittlerweile aus dem DS 4 oder dem Peugeot 308 kennen. So ist die Bedienung zwar schlüssig und nicht gerade kompliziert, die Darstellungen und die Reaktionszeiten sind aber gerade für einen Imageträger der Marke etwas enttäuschend.

Während es auf den Vordersitzen des DS 9 etwas beengter als erwartet zugeht, sieht es bei den Platzverhältnissen für Passagiere im Fond deutlich besser aus. Der Radstand lässt keine Beinfreiheitswünsche offen. Die Kopffreiheit ist anständig, aber nicht viel mehr als das. Wer über 1,80 Meter groß ist, könnte sich ein wenig unwohl fühlen.

Darüber hinaus gibt es in der hinteren Reihe einige nennenswerte Merkmale, die typisch für große Limousinen sind. Beispielsweise eine leicht geneigte Rückenlehne, die Möglichkeit, den Beifahrersitz per Knopfdruck von hinten nach vorne zu bewegen, eine eigene Klimaanlage, Sitzheizung und Sitzkühlung sowie Massagesitze mit drei unterschiedlichen Programmen und Intensitäten.

Das die Kofferraumgröße der Limousinen-Kundschaft meist keinen großen Stellenwert bei der finalen Fahrzeugwahl hat, wissen natürlich auch die Hersteller. Trotzdem ist der DS 9 Kofferraum mit 510 Liter relativ anständig bemessen. Gerade im Vergleich zu anderen PHEV-Limousinen dieser Größe. Ein Audi A6 mit Plug-in-Hybrid-Antrieb schluckt nur 360 Liter, ein BMW 530e fasst 410 Liter.

Was es gibt, was noch kommt

Zum Start bietet DS die Nummer 9 mit zwei Motorisierungen an. Einem 225 PS starken Benziner und einen mit der gleichen Systemleistung vorfahrenden PHEV-Modell. Der Hersteller versieht die elektrifizierten Modelle mit dem Zusatz "E-Tense".

Ab kommenden Jahr soll dann noch der DS 9 E-Tense 250 folgen. Er zeichnet sich dabei vor allem durch einen gegenüber dem 225er-Modell vergrößerten Akku aus. Dadurch sind nicht mehr nur 48 Kilometer rein elektrisch möglich, sondern über 60 Kilometer. Wichtig, um auch im kommenden Jahr in Deutschland noch in die 0,5 Prozent-Besteuerung zu fallen. Ob der E-Tense 225 dann in Deutschland verschwinden wird?

Ebenfalls noch in der DS 9-Pipeline steckt ein Topmodell namens E-Tense 360 4x4. Also mit 360 PS-Systemleistung und Allradantrieb. Mit diesem Derivat konnten wir ebenfalls eine kleine Prototyp-Testrunde drehen. Eine Performance-Offenbarung erleben wir auf der gut zehn Kilometer kurzen Testroute übrigens nicht. Trotz der ansehnlichen Daten. Aber das ist okay, denn DS positioniert sich nun mal woanders. Und die "Art de Vivre" muss man nicht auf verschlungenen Landstraßen und bei Beschleunigungsorgien suchen.

Steigen wir als in unseren E-Tense 225 mit einem Antriebsstrang, den wir bereits gut kennen, da er den Peugeot 508, 3008, den DS 7 Crossback und den Citroën C5 Aircross voranbringt. Der Verbrenner ist ein 1,6-Liter-PureTech-Vierzylinder mit 181 PS und 300 Nm Drehmoment, der Elektromotor steuert 110 PS bei. Insgesamt einigen sich beide Aggregate im DS 9 dann auf eine Systemleistung von 225 PS und 360 Nm Drehmoment, die über ein Achtgang-Automatikgetriebe an die Vorderräder geleitet werden.

Der Elektromotor wird von einer Batterie mit einer Kapazität von 11,9 kWh gespeist, die in 1 Stunde 45 Minuten an einer 7,4 kW Wallbox oder in etwa 7 Stunden an einer normalen Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann.

Mehr Zahlen gefällig? Der DS 9 E-Tense kann in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Das sind ziemlich gute Werte für eine Limousine, die 1.839 Kilo wiegt und damit 300 Kilo mehr als die 225-PS-Version mit Verbrennungsmotor ohne Hybridisierung.

Extreme Ruhe, hoher Komfort

Auffällig ist, dass es extrem ruhig im DS 9 ist. Diese Arzt-Wartezimmer-Atmosphäre ist dabei nicht nur der fast vier Millimeter dicken Akustik-Verglasung zu verdanken. Das Fahrwerk mit seiner vorausschauenden "Active Scan"-Funktion werden die Dämpfer immer auf die Fahrbahnbeschaffenheiten angepasst und Poltergeräusche bleiben aus.

Klingt gut? Die Anlage von Focal ebenfalls. Zwar erreicht DS damit kein Audio-Vergnügen auf Volvo-Niveau, aber die Qualität ist schon erstaunlich gut.

Was die Stille im DS 9 ebenfalls unterbricht, ist der doch etwas unsanft einsetzende Verbrennungsmotor. Gerade unter Volllast ist das Aggregat schon recht laut und übertönt sogar Windgeräusche bis weit über 150 km/h. Besonders dynamisch ist das Modell natürlich auch nicht. Dagegen spricht einerseits der Anspruch und die Positionierung von DS, aber auch harte Fakten und Zahlen in Form von Radstand und Gewicht.

Wenn Sie also Lenkung, Fahrwerk und Antriebsstrang zu sehr zu Höchstleistungen auffordern, wird Ihnen auffallen, dass relativ früh die Rückmeldung zur Fahrbahn verloren geht und die Motoren und das Getriebe öfter eine Gedenksekunde brauchen und danach dann manchmal trotzdem nicht genau wissen, was nun zu tun ist. Aber das muss Sie alles nicht stören. Lassen Sie sich von den Sitzen massieren und einfach die umfangreiche Fahrassistenz die Arbeit übernehmen.

Was den Verbrauch angeht, so lagen wir bei unserer Testfahrt im Schnitt bei etwa 6,5 Liter auf 100 Kilometern. Und dabei sind wir nicht gerade zimperlich mit dem DS 9 umgegangen. Losgefahren sind wir mit einer zu einem Drittel gefüllten Batterie, die wir während der 120 Kilometer langen Teststrecke sogar über die EV-Safe-Funktion geladen haben.

Ab etwa der Hälfte der Strecke sind wir dann in den Hybrid-Modus gewechselt und die letzten zehn Kilometer haben wir völlig elektrisch zurückgelegt. Wir finden, dass sich der Verbrauch also durchaus sehen lassen kann.

Die Preise für den DS 9 beginnen bei 47.550 Euro für die 225 PS starke PureTech-Version. Unser Plug-in-Hybrid-Testmodell in der höheren Ausstattungslinie kostet rund 8.000 Euro Aufpreis. Dazu kommen weitere kostenpflichtige Optionen wie die opulente Lederausstattung und der eine oder andere Assistent.

DS hat sich preislich damit trotzdem recht geschickt zwischen dem hybridisierten Peugeot 508 und den deutschen Premium-Limousinen positioniert, die zwar höhere Preise verlangen, aber sicherlich technisch ausgereifter sind.

Fazit: 7/10

Das eigentliche Problem des DS 9 ist, dass er mit Verspätung auf den Markt kommt, und in einem Segment an den Start geht, in dem ausgefeilte Technik ein wichtiges Kaufkriterium ist. Dennoch kann die französische Limousine auf der Straße überzeugen und muss ich in Sachen Fahrkomfort nicht hinter der deutschen Konkurrenz verstecken.

Rational würden wir unseren Business-Fuhrpark bei Audi, BMW oder Mercedes bestellen. Emotional können die Modelle aus Deutschland aber nicht mithalten. Und das ist ja die schöne Seite des Pariser Luxus und des Luxus weltweit. Er ist alles andere als rational und am Ende lässt sich durch positiv erregte Emotionen ein besseres Geschäft machen als mit kühler Technokratie. Für DS könnte der Plan deshalb aufgehen.


DS DS9 in: Auto-Neuheiten 2021/2022: Alle neuen Modelle der letzten Zeit im Überblick

Neuvorstellungen in alphabetischer Reihenfolge, von Audi bis VW
Die Spannweite der neuen Autos ist groß: vom Kleinwagen bis zum SUV, von Aston Martin bis VW. Wir haben die spannendsten Fahrzeuge für Sie zusammengestellt und mit Bild und den wesentlichen Grundinformationen versehen. Geordnet sind die Modelle alphabetisch.Auto-Neuheiten nehmen wir auf, sobald es ein richtiges Bild gibt und die Grunddaten feststehen. Entfernt werden sie wieder, wenn sie drei Monate auf dem Markt sind. Markteinführung heißt hier: Auslieferung an Händler und Kunden, bestellbar sind die Autos meist früher.Im November 2020 haben wir alle Angaben aktualisiert, auch zu den Preisen. Die zehn letzten Änderungen in der Übersicht:Toyota Highlander: Preise und DatenMercedes EQAHyundai Tucson: PreisHyundai Kona Facelift: PreisMercedes-Maybach S-KlasseSuzuki Swaze: PreisMitsubishi Eclipse Cross Facelift: PreisSubaru XV FaceliftDacia Sandero: PreisePeugeot 5008 Facelift: PreiseÜbrigens: Bloße Motorvarianten bleiben in diesem Special außen vor, nur in seltenen Fällen (wie einem neuen VW Golf GTI oder einem BMW M5) machen wir ab und zu mal eine Ausnahme. Auch Autos, zu denen es noch keine richtigen Bilder gibt oder Kleinserien-Fahrzeuge wie der Bentley Bacalar müssen leider draußen bleiben ...

DS 9 (2021) auf französischer DS-Seite schon konfigurierbar

Preise beginnen bei 47.700 Euro - für den konventionellen PureTech 225

Auf der deutschen DS-Seite ist noch nicht viel zum DS 9 zu finden, doch auf der französischen Seite ist die neue Limousine nun bereits konfigurierbar und es gibt eine Preisliste. Zumindest in Frankreich (aber höchstwahrscheinlich auch bei uns) ist der Wagen als konventionell angetriebener PureTech 225 und in zwei Plug-in-Hybrid-Versionen namens E-Tense und E-Tense 4x4 erhältlich.

Bei der PHEV-Basisversion handelt es sich um den von Peugeot, Citroen und Opel bekannten E-Tense 225 mit Frontantrieb und 225 PS - dieser wurde bereits bei der Präsentation des DS 9 im Februar 2020 angekündigt.

Die stärkere Version hat jedoch 360 PS. Das heißt, hier wird nicht der 300 PS starke Antrieb aus Peugeot 3008 & Co. eingesetzt, sondern der Plug-in-Antrieb aus dem neuen 508 PSE. Als Motoren werden beim E-Tense 225 ein 180 PS starker 1,6-Liter-Turbobenziner und ein E-Motor mit 81 kW (110 PS) verwendet. Bei der 360-PS-Variante hat der Benziner 20 PS mehr und es kommen zwei E-Motoren mit je 83 kW (113 PS) zum Einsatz. Alle beiden Versionen besitzen eine Achtgang-Automatik.

Die Ausstattungen heißen Performance Line+ und Rivoli+. Hier sind die französischen Preise:

Beide Plug-in-Versionen haben einen 11,9-kWh-Akku. Die elektrische Reichweite des E-Tense 225 liegt laut Preisliste bei 48 Kilometer im WLTP-Zyklus, die Reichweite der Allradvariante wird nicht genannt - sie dürfte ein paar Kilometer darunter liegen.

Der DS 9 basiert wie etwa auch der Peugeot 508 auf der Plattform EMP2, allerdings auf einer verlängerten Version derselben. So ist er rund 20 Zentimeter länger als der 508 und kommt auf stolze 4,93 Meter.


DS 9: Das dritte Modell der Marke ist eine Limousine

Verschiedene Plug-in-Hybrid-Antriebe zur Auswahl

Nach den beiden SUVs DS 7 Crossback und DS 3 Crossback präsentiert DS nun eine Limousine als drittes Modell. Der Wagen bekommt den vom Peugeot 508 bekannten Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 225 PS.

Der DS 9 ähnelt auf den ersten Blick dem Peugeot 508, er ist mit 4,93 Metern aber doch etwas länger als die 508 Limousine (4,75 Meter). Auch der Radstand ist deutlich größer, er beträgt hier 2,90 statt 2,79 Meter. Basis des DS 9 ist die neueste Version der EMP2-Plattform (Efficient Modular Platform 2).

Zur Markteinführung gibt es den DS 9 als Plug-in-Hybrid mit einer Systemleistung von 225 PS. Der Antrieb kombiniert einen Turbobenziner mit einem 110 PS starken Elektroantrieb und einer Batterie, die 11,9 kWh Energie speichert. Als Getriebe wird eine Achtgang-Automatik eingesetzt.

Die rein elektrische Reichweite wird mit 40 und 50 Kilometern im WLTP-Zyklus angegeben. Das serienmäßige 7,4 kW-Bordladegerät ermöglicht das vollständige Nachladen an der Wallbox zu Hause oder an einer öffentlichen Ladestation innerhalb von einer Stunde und 30 Minuten.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt im Elektromodus 135 km/h. Beim Start wird stets der Elektromodus aktiviert. Im Hybrid-Modus wählt das System automatisch zwischen dem Antrieb per Elektromotor, durch den Benziner oder eine Kombination aus beiden. Im Sport-Modus E-Tense werden Gaspedal, Getriebe, Lenkung und Federung sportlich ausgelegt. Die E-Save-Funktion hält Strom für eine bestimmte elektrische Reichweite zurück.

Etwas später wird das Angebot um "zwei weitere E-Tense-Antriebe" erweitert, so DS. Zu erwarten sind ein Zweiradantrieb mit 184 kW (250 PS) und erhöhter Reichweite sowie eine 264-kW-Version (360 PS) mit intelligentem Allradantrieb. In China ist der 184-kW-Motor (250 PS) schon zur Markteinführung erhältlich. Das Angebot wird durch einen PureTech-Benzinmotor mit 165 kW (225 PS) abgerundet. Alle Versionen sind mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet.

Optisch übernimmt der DS 9 markentypische Designmerkmale wie den Tüpfelgrill. Als Reminiszenz an die historische DS von 1955 ist der DS 9 mit seitlichen Positionslichternan der Dachkante ausgestattet.

Eine weitere Besonderheit sind die bündig abschließenden Türgriffe und die Bicolorlackierung mit schwarzem Dach.

Die Rückleuchten mit Schuppenmuster werden von einer Chromleiste unterstrichen.

Innen gibt es ein mit Nappa-Leder bezogenes Armaturenbrett, Dekorelemente aus Kristallglas, einen Alcantara-Dachhimmel und Leder-Haltegriffe. Klimatisierte Sitze mit Massage-Funktion erhöhen den Sitzkomfort.

Besondere Sorgfalt haben die Ingenieure auf den Akustikkomfort verwendet. Das hilft, die Vorteile der Audioanlage von Focal mit bis zu 14 Lautsprechern mehr zu schätzen. Wie beim 508 gibt es zudem per Kamera gesteuerte adaptive Dämpfer.

Zu den Technik-Highlights gehören der DS Drive Assist, der teilautonomes Fahren (Stufe 2) ermöglicht, ein Einparkassistent, der Gas und Bremse übernimmt, sowie ein Sicherheitspaket inklusive Nachtsichtsystem, Tot-Winkel-Warner, Antikollisionssystem und Verkehrsschilderkennung. DS Driver Attention Monitoring überwacht den Fahrer mit einer Infrarotkamera, die über dem Lenkrad eingebaut ist und warnt bei Zeichen von Ermüdung.

Unter DS Active LED Vision versteht man adaptive LED-Scheinwerfer mit fünf verschiedenen Lichteinstellungen: Parking, Town Beam, Country Beam, Motorway Beam und Adverse Weather. Hinzu kommen die Einstellungen mitlenkende Scheinwerfer und High Beam (Fernlichtassistent).

DS Smart Access ist ein schlüsselloses Zugangssystem: Man kann den DS 9 per App öffnen und starten. Nähert sich der Fahrer dem Fahrzeug, kommen die versenkten Türgriffe zum Vorschein. Das System funktioniert per Bluetooth, braucht also kein Handy-Netz. Durch das System kann man das Fahrzeug an bis zu fünf Fahrer verleihen, ohne den Schlüssel aushändigen zu müssen. Für jeden der fünf Fahrer kann der Besitzer die Nutzungszeit begrenzen.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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