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GMC Sierra Heavy Duty (2020): Aufgerüstetes Zugpferd

Cool, cooler, dieser GMC Sierra

Höher, schneller, breiter

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GMC Sierra Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin
GMC Sierra Heavy Duty (2020): Aufgerüstetes Zugpferd
18. April 2019
In unseren Breitengraden ist der GMC Sierra so manchem Autofan noch als Dienstwagen von Colt Seavers aus "Ein Colt für alle Fälle" ein Begriff. Jetzt bringt die Pick-up-Sparte von GM den Sierra des US-Modelljahrs 2020 auf den Markt. Und zwar in der extrafetten Ausführung "Heavy Duty", kurz HD. Der Sierra HD ist für alle gedacht, die richtig schwere Lasten an den Haken nehmen (siehe unser Aufmacherfoto).
Die neueste Sierra HD sieht dem Sierra 1500 sehr ähnlich, profitiert aber von einem zusammenhängenderen Design im Vergleich zu seinen kleineren Geschwistern. Details wie der Kühlergrill, der sich bis in die bogenförmigen Scheinwerfer erstreckt, klarere Radkastenbögen und eine markante Motorhaube verleihen den schweren 2500- und 3500-Modellen ein robustes Aussehen.
Der Sierra HD profitiert von einer um 2,5 Zentimeter niedrigeren Ladehöhe, neu eingebauten Seitentrittbrettern vor den Hinterrädern und einer optionalen Heckklappenstufe, die den Einstieg in die Ladefläche erleichtert. Die trickreiche zweiteilige Heckklappe mit der Bezeichnung MultiPro ist in der gesamten 2020er Sierra HD-Linie erhältlich.
Begleitet von den gut ausgestatteten Sierra HD SLT- und luxuriösen Sierra HD Denali-Trims ist ein neues Offroad-orientiertes AT4-Modell erhältlich. Mit einem modellspezifischen Fahrwerk-Setup, das Rancho-Stoßdämpfer, Gleitplatten zum Schutz wichtiger mechanischer Teile, ein sperrbares Hinterachsdifferenzial, einen speziellen Offroad-Fahrmodus und einen Satz 18-Zoll-Michelin-Geländereifen beinhaltet, will der Sierra HD AT4 es mit dem Ram Power Wagon und dem mittelschweren Nissan Titan XD Pro-4X aufnehmen.
Details wie dunkel verchromte Außenakzente, ein schwarz verchromter Kühlergrill, Stoßfänger in Wagenfarbe und rote Abschlepphaken unterscheiden den AT4 zusätzlich von anderen Sierra-HD-Modellen. Die Offroad-Ausstattung verfügt auch über Standard-Ledersitze und ein massives 15-Zoll-Head-up-Display, zu dem auch ein exklusiver Höhenmesser gehört.
Unabhängig davon verfügt jeder Sierra HD über ein Kabinendesign, das aus dem Sierra 1500 übernommen wurde. Interessant sind die Hilfssysteme von GMC, um schwere Nutzlasten bequem zu transportieren oder große Anhänger zu ziehen. Dazu gehören eine integrierte Anhänger-Bremssteuerung und ein Außenkamerasystem, das bis zu 15 verschiedene Ansichten auf dem am Armaturenbrett montierten Infotainmentbildschirm anzeigen kann. Mit dabei ist eine "transparenter Anhänger"-Ansicht, die die Kamera der Heckklappe und eine Zusatzkamera an der Rückseite des Anhängers verwendet, um den Anhänger praktisch zu "durchschauen". Zusätzliche Schlepphilfe wird durch die größeren Außenspiegel des Sierra HD, ein Anhänger-Schwenkregelsystem und vieles mehr geboten.
Wie der eng verwandte Chevrolet Silverado HD (2020) setzt auch der GMC Sierra HD auf einen neuen V8-Diesel. Der aufgeladene 6,6-Liter-Motor liefert 445 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von 1.234 Newtonmeter. Unterstützt von einem neuen 10-Gang-Automatikgetriebe, soll der Antriebsstrang eine Zugleistung von über 30.000 Pfund (rund 13,6 Tonnen) erreichen. Das ist eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen Sierra HD, der eine maximale Anhängelast von 23.100 Pfund (10,5 Tonnen) bietet.
Der 2020er Sierra HD wird bis Ende des Jahres 2019 in den USA auf den Markt kommen. Obwohl GMC die Preise noch nicht veröffentlicht hat, wird erwartet, dass der neue Sierra HD bei mehr als 35.000 US-Dollar (umgerechnet knapp 31.000 Euro) startet.
Cool, cooler, dieser GMC Sierra
Über 1.000 Newtonmeter Drehmoment
Die Fahrzeugbasis liefert ein Sierra 2500HD Denali 4WD Crew Cab. Der Pick-up wird von einem 6,6-Liter-V8-Turbodiesel mit 451 PS und gigantischen 1.234 Newtonmeter Drehmoment angetrieben. Gekoppelt ist das Aggregat mit einer Sechsgang-Automatik, die die Kraft an alle vier nun ja Ketten weitergibt. Anstelle der normalen Bereifung sitzen in den eigentlichen Radkästen nämlich rote "150 Tracks Series Mattracks", die den Pick-up zu einer Art Pistenbulli mutieren lassen.
Veränderungen an Ex- und Interieur im Überblick
Den Verantwortlichen war "nur" ein Kettenantrieb aber anscheinend zu langweilig. Deshalb wurde der Berg-Sierra in eine ziemlich auffällige Lackierung gehüllt. Dazu gesellen sich LED-Beleuchtungen in den Radkästen und am Unterboden, ein Stoßfänger mit Seilwinde und 30-Zoll-Lichtleiste sowie ein Träger für Skier oder Snowboards auf der Ladefläche. Im Innenraum kann die Studie mit einer Bose-Stereoanlage und viel Leder aufwarten. Sie sind interessiert? Über die Wintersaison kann der Wagen in dem Skiort Vail im US-Bundesstaat Colorado unter die Lupe genommen werden.
Höher, schneller, breiter
Muskelprotze
Die ohnehin gewaltigen Fahrzeuge werden mit Hilfe eines Höherlegungs-Kits, 36-Zoll-Offroad-Reifen auf 20-Zoll-Felgen und riesigen Verbreiterungen weiter aufgepumpt. Auf der Motorhaube thront beim GMC Sierra ein großer Lufteinlass, der aber neben dem überdimensionalen Kühlergrill-Schlund immer noch klein wirkt. Weitere Upgrades beinhalten neue Trittbretter und einen Edelstahl-Sportauspuff.
Innenraum- und Motortuning
Den Innenraum der Trucks verschönert SCA mit Edelstahl-Zierrat, roter Ambiente-Beleuchtung, Stickereien auf den Kopfstützen und LED-Lampen. Auch unter der Haube tut sich auf Wunsch etwas. Allerdings lässt sich SCA noch nicht in die Karten schauen und bietet lediglich "Motor-Modifikationen" mit "SCA Chiptuning" an. In welchem Umfang die Maßnahmen die Pick-ups stärker werden lassen, verrät SCA nicht. Die Performance-Pakete für die beiden Trucks können bei jedem Chevrolet- oder GMC-Händler weltweit erworben und montiert werden. Ein Preis ist nicht bekannt.
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.