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Opel Astra Gebrauchtwagen

Bild: Opel Astra  Gebrauchtwagen

Opel Astra

Der Opel Astra ist seit Jahrzehnten am österreichischen Automarkt ein "Fixstern": Schließlich heißt "Astra" Stern auf Latein. Vor allem die 5-türige Limousine und der geräumige Kombi (im Bild), der früher noch "Caravan" hieß, heutzutage aber "Sports Tourer" genannt wird, sind die 2 Top-Typen beim Opel Astra.

Die Astra Coupés und Cabrios, die aktuell nicht mehr im Neuwagen-Programm angeboten werden, bieten gebraucht individuelle Sportlichkeit zum günstigen Preis. Astra GSi und der mit bis zu 280 PS noch stärkere Astra OPC sind da ebenfalls zu erwähnen.

 

Gebrauchte Opel Astra auf automobile.at

Aktuell werden 249 Opel Astra Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 120,- bis 25.990,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 31 Opel Astra Neuwagen-Angebote ab 14.990,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 1996 bis Juli 2019. Die größte Auswahl an gebrauchten Opel Astra gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2019.

Der Kilometer-Stand der Opel Astra Gebrauchtwagen variiert von 8 bis 1.970.303 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 12.024 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 118 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 75 PS und geht bis maximal 280 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 57 Prozent, auf Benzin-Motoren 43 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 4 Prozent der Opel Astra ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Opel Astra beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Opel Astra Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,7 Ecotec CDTI Edition

Opel Astra ST 1,7 Ecotec CDTI Edition

06/2011
88.500 km
81 kW (110 PS)
€ 6.990
6322 Kirchbichl
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
grau
4 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,6 CDTI Ecotec, Tempomat, Isofix, Klimatronik,...

Opel Astra ST 1,6 CDTI Ecotec, Tempomat, Isofix, Klimatronik,...

01/2016
99.000 km
81 kW (110 PS)
€ 9.400
5020 Salzburg
Händlerangebot
Gebrauchtwagen
Diesel
schwarz
5 Türen
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 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,4 Ecoflex

Opel Astra 1,4 Ecoflex

11/2014
61.500 km
74 kW (101 PS)
€ 8.490
5020 Salzburg
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Braun
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,6 CDTI ECOTEC Edition

Opel Astra 1,6 CDTI ECOTEC Edition

01/2019
4.300 km
81 kW (110 PS)
€ 15.990
4020 Linz
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Quarz Grau (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra GTC 1,4 Turbo Ecotec Sport Start/Stop System

Opel Astra GTC 1,4 Turbo Ecotec Sport Start/Stop System

05/2012
76.061 km
88 kW (120 PS)
€ 12.900
4134 Putzleinsdorf / Oberösterreich
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
weiss
2 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,4 Turbo Ecotec Cosmo Start/Stop System

Opel Astra 1,4 Turbo Ecotec Cosmo Start/Stop System

05/2013
95.106 km
88 kW (120 PS)
€ 15.700
4134 Putzleinsdorf / Oberösterreich
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
Argonsilber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,4 Turbo Direct Injection Innovation S/S

Opel Astra ST 1,4 Turbo Direct Injection Innovation S/S

08/2018
16.635 km
92 kW (125 PS)
€ 19.990
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Jahreswagen
Benzin | Schaltgetriebe
Onyx Schwarz M2
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,4 Turbo Ecotec Edition Start/Stop System

Opel Astra 1,4 Turbo Ecotec Edition Start/Stop System

04/2014
77.577 km
88 kW (120 PS)
€ 9.490
3340 Waidhofen an der Ybbs
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,4 Turbo Direct Injection Edition S/S

Opel Astra ST 1,4 Turbo Direct Injection Edition S/S

04/2019
3.454 km
92 kW (125 PS)
€ 18.990
4600 Wels
Händlerangebot
Kombi | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Onyx Schwarz (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,6 CDTI Innovation S/S

Opel Astra ST 1,6 CDTI Innovation S/S

05/2019
10 km
100 kW (136 PS)
€ 24.490
4040 Linz-Urfahr
Händlerangebot
Kombi | Jahreswagen
Diesel | Schaltgetriebe
Quarz Grau (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,6 CDTI ECOTEC 120 Jahre Edition S/S

Opel Astra ST 1,6 CDTI ECOTEC 120 Jahre Edition S/S

05/2019
10 km
81 kW (110 PS)
€ 18.990
4040 Linz-Urfahr
Händlerangebot
Kombi | Jahreswagen
Diesel | Schaltgetriebe
Schnee Weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,6 CDTI ECOTEC Österreich Edition S/S

Opel Astra ST 1,6 CDTI ECOTEC Österreich Edition S/S

01/2019
5.683 km
81 kW (110 PS)
€ 16.990
4020 Linz
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Quarz Grau (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra Elegance

Opel Astra Elegance

05/2004
190.000 km
66 kW (90 PS)
€ 2.490
1210 Wien
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
Silber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,6 CDTI ecoflex Innovation St./St.

Opel Astra ST 1,6 CDTI ecoflex Innovation St./St.

08/2016
56.800 km
81 kW (110 PS)
€ 13.990
3580 Horn
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Smaragdgrün Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,6 CDTI Edition

Opel Astra 1,6 CDTI Edition

01/2018
13.100 km
70 kW (95 PS)
€ 14.690
3580 Horn
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Argon Silber Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,6 CDTI Innovation *Keyless *LED *Navi

Opel Astra 1,6 CDTI Innovation *Keyless *LED *Navi

11/2016
36.500 km
81 kW (110 PS)
€ 13.850
8480 Mureck
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
rot
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,7 Edition CDTI ecoFlex *SOFORT FINANZIERUNG MÖGLICH*

Opel Astra 1,7 Edition CDTI ecoFlex *SOFORT FINANZIERUNG MÖGLICH*

07/2009
87.800 km
81 kW (110 PS)
€ 6.990
2500 Baden
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Schwarz-Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,7 Ecotec CDTI Edition

Opel Astra ST 1,7 Ecotec CDTI Edition

11/2011
141.741 km
81 kW (110 PS)
€ 7.990
9500 Villach
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
silbermet.
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,0 Turbo ECOTEC Österreich Edition

Opel Astra 1,0 Turbo ECOTEC Österreich Edition

08/2018
21.951 km
77 kW (105 PS)
€ 16.433
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Saphirschwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,4 Ecoflex Cool&Sound Start/Stop

Opel Astra ST 1,4 Ecoflex Cool&Sound Start/Stop

03/2014
68.566 km
74 kW (101 PS)
€ 9.333
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Mahagonibraun
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,4 Turbo Direct Injection Edition S/S

Opel Astra ST 1,4 Turbo Direct Injection Edition S/S

05/2019
10 km
92 kW (125 PS)
€ 18.990
4040 Linz-Urfahr
Händlerangebot
Kombi | Jahreswagen
Benzin | Schaltgetriebe
Argon Silber (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,4 Turbo Direct Injection Edition S/S

Opel Astra ST 1,4 Turbo Direct Injection Edition S/S

05/2019
10 km
92 kW (125 PS)
€ 18.990
4040 Linz-Urfahr
Händlerangebot
Kombi | Jahreswagen
Benzin | Schaltgetriebe
Quarz Grau (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,6 CDTI Österreich Edition St./St.

Opel Astra ST 1,6 CDTI Österreich Edition St./St.

09/2018
5.003 km
100 kW (136 PS)
€ 18.990
4020 Linz
Händlerangebot
Kombi | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Schnee Weiß (SL)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,6 CDTI ECOTEC Edition

Opel Astra 1,6 CDTI ECOTEC Edition

12/2018
2.180 km
81 kW (110 PS)
€ 17.990
4020 Linz
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Argon Silber (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,6 CDTI Österreich Edition

Opel Astra 1,6 CDTI Österreich Edition

01/2019
5.445 km
81 kW (110 PS)
€ 17.690
4020 Linz
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Onyx Schwarz (M2)
5 Türen

Unsere Opel Astra Meldungen

Opel Astra in: Opel Astra und Insignia (2018) mit neuen Motoren im Test

Opel Astra und Insignia (2018) mit neuen Motoren im Test

Biturbo-Diesel im Astra, 200-PS-Benziner im Insignia
Opel pflegt seine konventionellen Baureihen: Sowohl der Astra als auch der Insignia bekommen neue Motoren. Wir haben beide Aggregate getestet.
Im Test: Der Opel Astra als Erdgas-Version

Opel Astra mit Erdgas im Test

Lohnt sich der Griff zum alternativen Kraftstoff?
Mit einem geringen CO2-Ausstoß wollen Erdgasautos punkten. Jetzt schickt Opel einen CNG-Astra ins Rennen. Welche Vorteile zeigen sich im Alltagstest?
Rund 12.000 Kilometer wurden von uns im Opel Astra mit Einliter-Turbobenziner zurückgelegt

Reine Formsache?

Der Opel Astra mit Dreizylinder im Dauertest
Auch Opel springt auf den Dreizylinder-Zug auf und bietet im Astra einen 1,0-Liter-Benziner mit 105 PS an. Eine gute Wahl für den Alltagsbetrieb? Unser Dauertest zeigt die Stärken und Schwächen
Das ist der neue Opel Astra TCR. Er soll Opel auf die große Weltbühne des Motorsports zurückführen. Wir sind den neuen Renner bereits gefahren

Opel und die Zukunft der Tourenwagen

Tracktest: Opel Astra TCR
Opel hat eine sehr lange Motorsport-Tradition, vor allem der Tourenwagensport liegt den Rüsselsheimern am Herzen. Jetzt gibt es einen neuen Renn-Opel. Wir fühlen dem Astra TCR am Nürburgring auf den Zahn
Das ist der neue Opel Astra Sports Tourer. Wir sind den kompakten Kombi schon Probe gefahren

Familienfreundliches Flottenfahrzeug

Der neue Opel Astra Sports Tourer mit Top-Diesel im Test
Der frisch zum "Car of the Year" gewählte neue Astra konnte als Fünftürer bereits viele begeistern. Vom neuen Sports Tourer erwarten wir deshalb jetzt Ähnliches. Ob sich die Erwartungen mit der Realität decken? Test!
Opel schickt den Astra in die elfte Modellgeneration. Wir waren bereits mit dem neuen Kompaktklässler auf Testfahrt

Golfschläger oder großes Handicap?

Kompakter Klassenkampf: Der neue Opel Astra im Test
Opel hat zu einem neuen Wurf ausgeholt und eigentlich alles am Astra der neuen elften Generation geändert. Was sich ändert, was das bringt und ob sich Wolfsburg fürchten muss? Wir waren mit dem Astra auf Testfahrt
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Astra Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Opel Astra und Insignia (2018) mit neuen Motoren im Test

Biturbo-Diesel im Astra, 200-PS-Benziner im Insignia

SUV hier, SUV dort: Gefühlt gibt es aktuell nur noch ein Thema. Doch was ist eigentlich mit den klassischen Segmenten? Opel pflegt sie und bringt nun für den Astra und den Insignia jeweils einen neuen Motor auf den Markt. Wir konnten beide Aggregate testen.

Um was geht es überhaupt?

Bis zum Jahr 2024 will Opel in jeder Baureihe neben konventionellen Motoren auch einen Hybrid oder reinen Elektroantrieb anbieten. Zwar kommt schon 2020 ein Strom-Corsa, trotzdem fließt bis dahin noch einiges Wasser den Main hinunter. Also gilt es, die klassischen Verbrenner zu pflegen und zu optimieren. Keine leichte Arbeit, denkt man an die Abgasnorm Euro-6d-Temp und den neuen WLTP-Verbrauchszyklus. Herausgekommen sind nun ein Biturbo-Diesel mit 150 PS im Opel Astra und ein Turbobenziner mit 200 PS im Insignia.

Erzähl mir erstmal etwas zum Astra!

Bitte sehr: Der Golf-Gegner empfängt einen innen mit einem neu gestalteten Multifunktionslenkrad, die Tasten sind nun klarer zu verstehen. Ansonsten ist die Bedienung einfach und logisch, vielleicht gerade weil Opel im Astra noch nicht auf ein großflächiges Digitalcockpit setzt. In Sachen Haptik und Verarbeitung überrascht der Innenraum positiv, manch Premium-Konkurrent des Astra kriegt das auch nicht besser hin. Hinten gibt es genug Platz für die Beine, 370 Liter Kofferraumvolumen sind beim Fünftürer vorhanden. Wer noch mehr braucht, greift zum "Sports Tourer" genannten Kombi mit mindestens 540 Liter. Dick und rot würden wir die hervorragenden AGR-Sitze anstreichen, es gibt sie sogar mit Belüftung. Dann ist aber Leder inklusive und der Aufpreis gerät mit 2.300 Euro recht heftig. So gesehen reichen die normalen AGR-Möbel (je nach Ausstattungsniveau zwischen 685 und 295 Euro) völlig aus. Auch in Sachen Assistenten lässt sich Opel nicht lumpen: Von der Verkehrszeichenerkennung bis zum Totwinkelwarner ist vieles möglich.

Wie fährt sich der Diesel und wie sauber ist er?

Nun, die Laufkultur geht in Ordnung, wirklich laut wird der 1,6-Liter-Biturbo nie. Allerdings ist das typische Diesel-Nageln stets dezent im Hintergrund hörbar. Unabhängig davon spricht der Selbstzünder gut an, die sequenzielle Turbotechnik mit einem großem und einem kleinen Lader macht es möglich. Zwischen 1.500 und 2.250 Umdrehungen stehen die maximalen 350 Newtonmeter bereit. Zur sportlichen Note passen die präzise Lenkung und die relativ straffe Federung. Zwei Zahlen zeigen, was der Motor draufhat: In 7,1 Sekunden geht es von 80 auf 120 km/h, maximal sind 225 Sachen drin. Respekt! Einziger Wermutstropfen: Anstelle der stets serienmäßigen Sechsgang-Schaltung wäre ein Automatikgetriebe als Option nicht schlecht.

Panik vor Umweltzonen muss man nicht haben, der Astra 1.6 Biturbo-Diesel erfüllt die Abgasnorm Euro-6d-Temp. Zu diesem Zweck ist ein SCR-Kat mit AdBlue-Einsprtzung an Bord. Preislich beginnt der neue Top-Diesel im Astra bei 27.720 Euro für den Fünftürer als Sondermodell "120 Jahre", der Kombi kostet exakt 1.000 Euro mehr.

Und was ist mit dem Insignia?

Neu sind hier zwei Sachen: Ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS und Partikelfilter sowie ein verbessertes Infotainmentsystem. Unverändert ist dagegen das dicke Format des Insignia. Bringt es schon das hübsche Fließheck ("Grand Sport" genannt) auf eine Länge von 4,90 Meter, so streckt sich der Kombi (wie beim Astra "Sports Tourer" gerufen) auf fast fünf Meter. Amerikanische Abmessungen also, tatsächlich läuft der Insignia in Rüsselsheim auch als Buick Regal vom Band. 560 bis 1.665 Liter Kofferraumvolumen plus gute Nutzbarkeit prädestinieren den Kombi zum Familienkombi, aber hier wie auch auf den Sitzplätzen denkt man sich: Da wäre noch etwas mehr drin.

Zwar raumgreifend, aber doch ansehnlich ist das Cockpit gestaltet, netterweise feiert Opel hier im Gegensatz zur Konkurrenz keine Display-Orgien. Was natürlich nicht heißt, das der Insignia in Sachen Infotainment hinterherhinkt. Ganz im Gegenteil: Neu sind Systeme namens "Multimedia Radio" und "Multimedia Navi Pro" mit bis zu acht Zoll großen Touchscreen. Bedient wird das Ganze per Wischgesten oder am Lenkrad. Bis zu fünf Fahrer können ihr eigenes Nutzerprofil anlegen. Weitere Funktionen sind vernetzte Navigationsdienste, mit denen der Weg vorausschauend geplant wird. Sehr zu empfehlen ist übrigens das große Head-up-Display, welches je nach gewählter Ausstattung serienmäßig an Bord ist.

200-PS-Benziner? Klingt ja ganz gut ...

Der 1,6-Liter-Turbobenziner im Insignia klingt nicht ganz gut, er klingt gar nicht. Aber ich meine das als großes Kompliment. Das Aggregat ist sehr laufruhig und beim langsamen Anfahren fast nicht zu hören. Dazu passt die optionale Sechsgang-Automatik, bei der man beim Tritt auf den Pinsel aber doch mehr Gänge vermisst. Schließlich muss sie mit 280 Newtonmeter zwischen 1.650 und 4.500 Umdrehungen auf die Straße bringen. Seltsam, gibt es doch für einige der Diesel auch eine Achtgang-Automatik. Da ich gerade im Mecker-Modus bin: Für meinen Geschmack ist die Lenkung etwas zu schwammig. Um auch ein Lob auszusprechen: Bei durchaus nicht lahmer, aber vorausschauender Fahrweise kam ich im Automatik-Insignia auf einen Verbrauch von 6,2 Liter. Stichwort Umwelt: Euro-6d-Temp inklusive Benzinpartikelfilter. Stichwort Preis: 35.195 Euro als Grand Sport mit manuellem Getriebe und wie beim Astra 1.000 Euro mehr für den Kombi.

Fazit: 8 von 10

Still und heimlich hat Opel hervorragende Motoren konstruiert. Besonders der 200-PS-Benziner empfiehlt sich als sparsame Alternative in Zeiten der Diesel-Verunsicherung. Ob man den Selbstzünder mit 150 PS im Astra dringend braucht, muss man individuell entscheiden. Generell ist der Opel Astra ein unterschätztes Highlight in der Kompaktklasse.


Opel Astra mit Erdgas im Test

Lohnt sich der Griff zum alternativen Kraftstoff?
Haar, 21. Dezember 2017 - Lange hat man nichts mehr vom Erdgasantrieb in Autos gehört. Klar, es gibt entsprechende Fahrzeuge, doch sie liefen bislang eher unter dem Radar der Kundschaft. Im Zuge der Diesel-Debatte wittert die CNG-Fraktion (Compressed Natural Gas, das offizielle Kürzel für Erdgas) wieder Morgenluft. Durchaus im wörtlichen Sinne: Erdgasautos emittieren weniger CO2 als vergleichbare Ottomotoren, ideal also für Innenstädte. Hinzu kommt eine bis 2026 festgeschriebene Steuervergünstigung für den Kraftstoff als solchen. Besonders der Volkswagen-Konzern bewirbt gerade seine Erdgas-Modelle als Diesel-Alternative. Fast untergegangen ist dabei, dass Opel jetzt den Astra CNG auf den Markt gebracht hat. Ob sich dieses Modell lohnt, klärt unser Test.

Sichere Tanks, weniger Kofferraum
Sehen wir uns den Erdgas-Astra zunächst genauer an. Hätte Opel nicht fette "Erdgas"-Aufkleber auf unseren Testwagen gepappt, wüsste man nichts von dem alternativen Antrieb unter dem Blech. Den Astra CNG gibt es als Fünftürer und als Kombi, wir fuhren das 4,37 Meter lange Steilheckmodell. Erst beim Blick ins Innere verrät sich der Spezial-Astra. Aufgrund der Tanks ist der Kofferraum flacher und fasst im Normalzustand nur 241 Liter Gepäck anstatt der normalen 370 Liter. Darunter befinden sich zwei sogenannte Typ-4-Tanks aus Kohlefaser-Verbundstoffen. Letztere verhindern Durchrostungen und nehmen die Angst vor spontaner Abfackelung des Autos, wie es bei VW-Modellen einst vorkam. Das Gewicht des Astra CNG liegt etwa 100 Kilogramm über einem normalen Benziner.

Schwerpunkt auf Erdgas
In die beiden Tanks passen insgesamt 19 Kilogramm Erdgas, als Sicherheitsreserve ist ein Benzinreservoir mit 13,7 Liter Kapazität mit an Bord. Im Cockpit aktiviert eine Taste den CNG-Betrieb. Dann zeigt die Tankuhr den Erdgas-Füllstand an, im Benzin-Modus dessen Spritvorrat. Der Bordcomputer teilt zudem die gesamte und die einzelnen Reichweiten exakt mit. Rund 460 Kilometer sind es mit vollem Erdgas-Tank. Damit setzt der Astra stärker als der Erdgas-Golf von VW auf den Betrieb mit CNG. Der Opel ist monovalent ausgelegt, der VW hingegen bivalent, denn er hat einen kompletten 50-Liter-Tank für Super und nur 15 Kilogramm CNG an Bord.

Reine Formsache?

Der Opel Astra mit Dreizylinder im Dauertest
Haar, 22. Dezember 2016 - Meine Nachbarin ist begeistert: "So ein elegantes Auto!" sagt sie spontan beim Anblick unseres Dauertestwagens, einen aktuellen Opel Astra Fünftürer in Kokusnussbraun-Metallic. Die Dame muss es wissen, schließlich fährt sie das Vorgängermodell. Vor lauter Begeisterung hat sie ihr Auto gleich neben GG-BO 162 geparkt. Ideal also, um einen ersten direkten Vergleich anzustellen. Schließlich hat der neue Astra viele Vorschusslorbeeren geerntet, wurde gar zum Auto des Jahres 2016 gewählt.

Optische Evolution
Sofort fällt auf: Opel hat das bisherige Astra-Design geschickt weiterentwickelt. Gut so, denn im Gegensatz zum golfigen Erzfeind von VW war bislang jede Astra-Generation komplett anders gestaltet. Beim K-Modell sorgt eine im hinteren Bereich etwas flacher verlaufene Dachlinie für weniger Pummeligkeit. Gleichzeitig wirkt der Astra nun nicht mehr so beliebig. Denn ganz ehrlich: Die alte Ausgabe sah immer nach Mitsuyota-Hondabaru-Kiadai aus. Das Cockpit ist um Welten aufgeräumter als beim alten Astra, wenngleich auch hier etwas Eingewöhnung nicht schadet. Was allerdings bei Sonnenschein auffällt: Die an sich feinen Chromzierleisten blenden enorm, gleichzeitig leidet der Blick auf den Touchscreen. Kritikwürdig sind auch die recht klein geratenen Anzeigen von Tacho und Drehzahlmesser, sie sind etwa im Mokka X besser ablesbar.

Einmal mit allem, bitte!
Apropos: Bei der Ausstattung hat sich Opel nicht lumpen lassen und uns die große Hafenrundfahrt spendiert, Kostenpunkt ab Werk 27.490 Euro. An Bord sind zum Beispiel das 900er-IntelliLink-Navi mit Acht-Zoll-Touchscreen sowie die feinen AGR-Sitze vorne inklusive Leder, Massagefunktion und Belüftung. Wohlgemerkt: Wir reden hier über einen Kompaktwagen! LED-Scheinwerfer und eine Frontkamera mit Verkehrszeichen-Erkennung plus Spurhalte-Assistent runden die Komplettheit ab. Halt! Fast hätte ich noch den Duftzerstäuber vergessen. 50 Euro kostet die Schnupperei für sensible Riechkolben. Eine Rückfahrkamera ist in der Topausstattung "Innovation" bereits serienmäßig. Diese ist auch deswegen empfehlenswert, weil der Aufpreis zum darunterliegenden Niveau nur 800 Euro beträgt. Bei unserem Astra würde man mit mindestens 18.360 Euro zur Kasse gebeten werden, denn er hat den Einliter-Turbobenziner mit 105 PS. Motto: Willkommen im Dreizylinder-Club. Doch statt der mageren Basisausstattung (immerhin mit Klimaanlage) sollte es schon mindestens der "Edition" für 20.180 Euro sein. Er bietet ein farbiges Touchscreen-Radio, Parksensoren hinten und einen Tempomat.

Opel und die Zukunft der Tourenwagen

Tracktest: Opel Astra TCR
Nürburgring, 6. Mai 2016 - "Die TCR-Klasse ist die Zukunft. Auch für uns bei Opel", erklärt mir Jörg Schrott, der Chef für den Bereich Motorsport beim Rüsselsheimer Autohersteller. Wir lehnen an der Boxenmauer der Nürburgring Grand-Prix-Strecke. Der Wettergott ist diesmal sehr gnädig mit uns. Für die nächste Woche ist schon wieder Schnee gemeldet, aber heute strahlt die Sonne über der Eifel und hüllt das Fahrerlager in frühlingshafte Temperaturen. In der Boxengasse, nur ein paar Meter von uns entfernt, werfen die Mechaniker gerade zwei brandneue Opel Astra TCR an.

TCR: Die Zukunft?
Doch wofür steht dieses "TCR", das momentan die Motorsport-Gemüter so freudig erhitzen lässt? Nun, das Kürzel steht für "Touring Car Racer Series" - zu Deutsch also "Tourenwagen-Motorsport" - und soll in Zukunft die Basis für günstigen, spannenden und optisch ansprechenden Rennsport bieten. Die Regularien beschränken die Fahrzeugauswahl der Hersteller auf fünftürige Hot-Hatches mit Frontantrieb, die in der Rennspezifikation maximal 330 PS und 410 Newtonmeter Drehmoment aus ihrem Zweiliter-Turbo-Aggregat holen dürfen. Die Kraftübertragung ist freigestellt, bis auf das 2015er-Modell des Seat Leon TCR mit DSG sind allerdings bereits alle Autos mit einem sequenziellen Getriebe ausgerüstet - auch der Opel. Momentan - Stand Mai 2016 - gibt es sieben verschiedene Hersteller, die ein TCR-Auto im Portfolio haben: Opel, Seat, VW, Honda, Subaru, Alfa Romeo, Opel und Kia. Ford soll noch folgen.

Die DNA stammt vom Serien-Astra
Die Basis für den neuen Renner aus Rüsselsheim stellt der aktuelle Astra J dar. "Die Karosse läuft im Werk über das gleiche Band wie die Serienautos und wandert schließlich zu unserem Partner Kissling-Motorsport, der für den Aufbau der Rennfahrzeuge verantwortlich ist. Mit dem neuen Astra, der in der Basis 200 Kilogramm weniger wiegt, als der Vorgänger, haben wir die perfekte Grundlage für das Rennauto geschaffen". Um diese These von Jörg Schrott auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen, werde ich - bevor es ins Rennauto geht - mit einem stinknormalen Straßen-Astra auf die Piste geschickt. 200 Turbo-PS müssen heute fürs Warm-up reichen. Und tatsächlich, schon das Serienpendant zeigt sich auf der Rennstrecke äußerst gutmütig und standfest - die Neugier auf den TCR-Renner wächst.

Familienfreundliches Flottenfahrzeug

Der neue Opel Astra Sports Tourer mit Top-Diesel im Test
Porto (Portugal), 16. März 2016 - Man sollte eigentlich nicht mit einem Artikel anfangen, noch bevor man das Auto, um das es gehen soll, gefahren ist. Normalerweise ist das auch nicht meine Art, aber beim neuen Opel Astra Sport Tourer bin ich mir fast sicher, was ich zu erwarten habe. Ich habe zwar keine hellseherischen Fähigkeiten, doch vor gut einem halben Jahr hatte ich das Vergnügen, den neuen Fünftürer zu fahren. Damals war ich begeistert und schrieb: "Mit dem Astra der elften Generation ist Opel ein großer Wurf gelungen. Der aktuell Zweitplatzierte im deutschen Kompaktwagensegment wird kürzer, flacher und verliert deutlich an Gewicht. Das Ergebnis fährt sich souverän wie ein Mittelklässler und bleibt gleichzeitig agil wie ein Kleinwagen." Mit dieser Meinung bin ich nicht alleine, denn mittlerweile wurde der Astra zum "Car of the Year 2016" gewählt. Ob der Astra auch als Sports Tourer überzeugt? Schauen wir mal, ob sich Erwartung und Realität decken.

Design und Streiten? Nein, danke
Zugegeben, als ich den Astra-Kombi das erste Mal auf Fotos gesehen habe, war ich in einer gewissen Art und Weise zwiegespalten. Die Front gefällt - wie auch beim Fünftürer -, aber das Heck? Ja, der Hintern des Kombis ist wohl mit Abstand der gewöhnungsbedürftigste Teil des Autos. Dachte ich. Denn wenn der Wagen dann vor einem steht, ist die nach unten über die C-Säule auslaufende Chromleiste der oberen Fensterlinie gar nicht so störend, wie zuerst befürchtet.

Deutlich mehr Platz im Innenraum
Im Gegensatz zum Fünftürer (der bei seinem Generationswechsel 50 Millimeter in der Länge einbüßte) wuchs der Kombi vier Millimeter auf jetzt insgesamt 4.702 Millimeter. Zusammen mit dem neuen Innenraumkonzept und dem Radstand von 2.662 Millimeter bekämpfte Opel eine Astra-Krankheit der J-Baureihe: Platzmangel. In Zahlen: Der Kombi hat 26 Millimeter mehr Kopffreiheit vorne, 38 Millimeter mehr Kopffreiheit hinten und die Beine der Fondpassagiere haben 28 Millimeter mehr Spielraum. Merkt man diese theoretischen Zahlen auch praktisch? Ja, die Fahrgastzelle fühlt sich jetzt einfach viel luftiger an.

Golfschläger oder großes Handicap?

Kompakter Klassenkampf: Der neue Opel Astra im Test
Bratislava (Slowakei), 23. September 2015 - Auto-Deutschland wird zu 23 Prozent vom Kompaktwagen mobilisiert. Ein lukrativer und deshalb sehr umkämpfter Markt. Als Autohersteller sollte man demnach ein ziemlich gutes Fahrzeug anbieten, um im Klassenkampf bestehen zu können. Bei Opel klappte das die vergangenen Astra-Generationen eher so mittelprächtig. So sieht die letzte zehnte Auflage zwar gut aus, ist aber eigentlich zu schwer und zu groß für das Segment. Es bestand Handlungsbedarf in Rüsselsheim und ein neuer Astra musste her. Ein konkurrenzfähiger Astra, der es mit Golf und Co. aufnehmen kann. Jetzt ist es soweit, Bühne frei für den Opel Astra der elften Generation. Wie er sich schlägt? Ich habe ihn schon ausprobiert und ausgiebig getestet.

Der Weg zum Wunschgewicht
Zuerst aber soll es ein Fitnessplan richten: Die neue Fahrzeugplattform heißt D2XX. Sie ist quasi der modulare Querbaukasten von Opel und sorgt für 77 Kilogramm Gewichtsverlust. Dieses Abspeckspiel hat Opel auch noch bei anderen Komponenten gespielt: Das neue Chassis erleichtert den Rüsselsheimer noch einmal um 50 Kilogramm.Die neuen Sitze sparen zehn, das Auspuffsystem 4,5 Kilogramm und die Bordelektronik wiegt nun elf Kilo weniger. Auf der Endabrechnung purzeln zwischen 120 und 200 Kilogramm von den Astra-Hüften und das Leergewicht beginnt künftig bei konkurrenzfähigen 1.263 Kilo.

Neue Abmessungen: Innen und Außen
Um der Karosseriegröße Herr zu werden, ist sie 25 Millimeter flacher und 50 Millimeter kürzer geworden. Der Radstand ist um 23 Millimeter eingeschrumpft. Bei diesen eklatanten Abmessungsänderungen (der Fünftürer ist jetzt 4,37 Meter lang, 1,81 Meter breit und 1,49 Meter hoch) ist es verständlich, wenn man sich nun vor einem noch klaustrophobischeren Innenraum fürchtet, denn im Alten war und ist es echt eng. Bei VW (man sollte den Golf ja mal erwähnen) war das irgendwie immer besser mit dem Platzangebot. Es mag darum widersprüchlich klingen, aber der Komfort, die Freiheiten und die Übersichtlichkeit wurden trotz der verringerten Ausmaße spürbar besser. In Zahlen: Die Beinfreiheit im Fond ist um 35 Millimeter vergrößert, der Fahrerkopfraum wuchs um 22 Millimeter.
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