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Opel Astra Gebrauchtwagen

Bild: Opel Astra  Gebrauchtwagen

Opel Astra

Der Opel Astra ist seit Jahrzehnten am österreichischen Automarkt ein "Fixstern": Schließlich heißt "Astra" Stern auf Latein. Vor allem die 5-türige Limousine und der geräumige Kombi (im Bild), der früher noch "Caravan" hieß, heutzutage aber "Sports Tourer" genannt wird, sind die 2 Top-Typen beim Opel Astra.

Die Astra Coupés und Cabrios, die aktuell nicht mehr im Neuwagen-Programm angeboten werden, bieten gebraucht individuelle Sportlichkeit zum günstigen Preis. Astra GSi und der mit bis zu 280 PS noch stärkere Astra OPC sind da ebenfalls zu erwähnen.

 

Gebrauchte Opel Astra auf automobile.at

Aktuell werden 188 Opel Astra Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 500,- bis 24.982,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 6 Opel Astra Neuwagen-Angebote ab 18.690,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 1996 bis Oktober 2021. Die größte Auswahl an gebrauchten Opel Astra gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2020.

Der Kilometer-Stand der Opel Astra Gebrauchtwagen variiert von 6 bis 235.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 12.001 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 87 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 68 PS und geht bis maximal 280 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 50 Prozent, auf Benzin-Motoren 50 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 6 Prozent der Opel Astra ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Opel Astra beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Opel Astra Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,6 CDTI **NAVI**APP-CONNECT**TEMPOMAT**SHZ**

Opel Astra 1,6 CDTI **NAVI**APP-CONNECT**TEMPOMAT**SHZ**

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima  Multifunktionslenkrad 
06/2018
121.473 km
95 PS (70 kW)
€ 11.890,-
4144 Pfarrkirchen im Mühlkreis
4144 Pfarrkirchen im Mühlkreis
Händlerangebot
Diesel | 3,7 l/100km (komb.) * | 97 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Argon Silber/Ice Silver (M2)
Diesel | 3,7 l/100km (komb.) * | 97 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel ST GS LINE * L...

Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel ST GS LINE * L...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
04/2021
4.200 km
122 PS (90 kW)
€ 24.982,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 3,5 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argon Silber - metallic
Benzin | 3,5 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo GS-Line, LED, Kamera, Navi, W...

Opel Astra 1.2 Turbo GS-Line, LED, Kamera, Navi, W...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
04/2021
10 km
145 PS (107 kW)
€ 22.900,-
7092 Winden am See
statt € 23.307,- jetzt € 407,- sparen!
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argon Silber/Ice Silver (M2) - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo GS-Line, LED, Kamera, Navi, W...

Opel Astra 1.2 Turbo GS-Line, LED, Kamera, Navi, W...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
04/2021
10 km
145 PS (107 kW)
€ 23.054,-
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argon Silber/Ice Silver (M2) - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra LIGHT PLUS FL KLIMAAUTOMATIK SHZ RFK RA...

Opel Astra LIGHT PLUS FL KLIMAAUTOMATIK SHZ RFK RA...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  ESP 
06/2020
20 km
131 PS (96 kW)
€ 20.425,-
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Magnetic Silber GWD
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra LIGHT PLUS FL RADIO KLIMA EL.PAKET Lich...

Opel Astra LIGHT PLUS FL RADIO KLIMA EL.PAKET Lich...

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Multifunktionslenkrad  ESP  ABS 
01/2020
760 km
131 PS (96 kW)
€ 19.345,-
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
5760 Saalfelden am Steinernen Meer
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Rot G1R
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
10/2021
10 km
131 PS (96 kW)
€ 21.691,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Quarz Grau - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
10/2021
10 km
131 PS (96 kW)
€ 21.883,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Kardio Rot - metallic
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
10/2021
10 km
131 PS (96 kW)
€ 21.734,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Kardio Rot - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
10/2021
10 km
131 PS (96 kW)
€ 21.734,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argon Silber - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Opel Astra 1.2 Turbo BUSINESS EDITION * WINTERPAKE...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
10/2021
10 km
110 PS (81 kW)
€ 20.664,-
6020 Innsbruck
statt € 21.156,- jetzt € 492,- sparen!
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Kardio Rot - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo GS-Line, LED, Kamera, Navi, W...

Opel Astra 1.2 Turbo GS-Line, LED, Kamera, Navi, W...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
04/2021
10 km
145 PS (107 kW)
€ 23.817,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argon Silber/Ice Silver (M2) - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra LIGHT PLUS FL KLIMAAUTOMATIK SHZ RFK RA...

Opel Astra LIGHT PLUS FL KLIMAAUTOMATIK SHZ RFK RA...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  ESP 
06/2020
20 km
131 PS (96 kW)
€ 21.201,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Magnetic Silber GWD
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra LIGHT PLUS FL RADIO KLIMA EL.PAKET Lich...

Opel Astra LIGHT PLUS FL RADIO KLIMA EL.PAKET Lich...

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Multifunktionslenkrad  ESP  ABS 
01/2020
760 km
131 PS (96 kW)
€ 20.131,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Rot G1R
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra LIGHT PLUS FL KLIMAAUTOMATIK SHZ RFK RA...

Opel Astra LIGHT PLUS FL KLIMAAUTOMATIK SHZ RFK RA...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  ESP 
06/2020
20 km
131 PS (96 kW)
€ 20.344,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Magnetic Silber GWD
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra LIGHT PLUS FL RADIO KLIMA EL.PAKET Lich...

Opel Astra LIGHT PLUS FL RADIO KLIMA EL.PAKET Lich...

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Multifunktionslenkrad  ESP  ABS 
01/2020
760 km
131 PS (96 kW)
€ 19.335,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Rot G1R
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1.6 cdti ''Navi*Sitzheiz*Freispr*USB*AHK''

Opel Astra ST 1.6 cdti ''Navi*Sitzheiz*Freispr*USB*AHK''

Anhängevorr.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima 
03/2017
116.500 km
136 PS (100 kW)
€ 11.450,-
4975 Suben
4975 Suben
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,8 l/100km (komb.) * | 101 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schwarz - metallic
Diesel | 3,8 l/100km (komb.) * | 101 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel EDITION * LED ...

Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel EDITION * LED ...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
09/2021
10 km
122 PS (90 kW)
€ 22.449,-
7092 Winden am See
statt € 22.954,- jetzt € 505,- sparen!
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Quarzgrau - metallic
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo GS LINE * IN...

Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo GS LINE * IN...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
10/2021
10 km
145 PS (107 kW)
€ 21.817,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Chili Rot - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 122 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo EDITION * LE...

Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo EDITION * LE...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
11/2020
850 km
131 PS (96 kW)
€ 23.469,-
7092 Winden am See
statt € 23.973,- jetzt € 504,- sparen!
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Nautic Blau - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo EDITION * WINTERPAKET LED PAR...

Opel Astra 1.2 Turbo EDITION * WINTERPAKET LED PAR...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
09/2021
10 km
131 PS (96 kW)
€ 20.845,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Chili Rot - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo EDITION * WINTERPAKET LED PAR...

Opel Astra 1.2 Turbo EDITION * WINTERPAKET LED PAR...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
09/2021
10 km
131 PS (96 kW)
€ 20.845,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argon Silber - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Turbo EDITION * LED PARKTRONIC TEMP...

Opel Astra 1.2 Turbo EDITION * LED PARKTRONIC TEMP...

Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp  Bluetooth 
09/2021
10 km
110 PS (81 kW)
€ 19.938,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Chili Rot - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo EDITION * PA...

Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo EDITION * PA...

Sportsitze  Parkhilfe  Tempomat  Klima  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
02/2021
10 km
145 PS (107 kW)
€ 21.998,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,4 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argon Silber - metallic
Benzin | 4,4 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo GS LINE * LE...

Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo GS LINE * LE...

Sportsitze  Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
09/2021
10 km
131 PS (96 kW)
€ 21.459,-
7092 Winden am See
statt € 21.971,- jetzt € 512,- sparen!
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 121 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Onyx Schwarz - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 121 g CO2/km (komb.) *

Unsere Opel Astra Meldungen

Opel Astra (2021) Weltpremiere

Opel Astra L (2021): Die erste Sitzprobe zur Live-Premiere

Wir haben im brandneuen Golf-Gegner Platz genommen und kennen erste Preise ...
Opel hat den neuen Astra erstmalig vor Live-Publikum enthüllt. Wir haben in der Neuauflage des Golf-Gegners Platz genommen und eine erste Sitzprobe gemacht.
Opel Astra Facelift (2019)

Tatsächlicher Verbrauch: Opel Astra 1.5 Diesel mit 122 PS im Test

Wie viel Sprit braucht der Dreizylinder im realen Straßenverkehr?
Wir haben herausgefunden, wie viel Kraftstoff der geliftete Opel Astra mit dem 122 PS starken 1,5-Liter-Diesel im realen Straßenverkehr benötigt.
Opel Astra mit CVT-Getriebe (2019) im Test

Opel Astra 1.4 Turbo (2019) mit stufenloser Automatik im Test

Benziner und CVT: Kann diese Kombination klappen?
Im Zuge des Facelift bekommt der Opel Astra ein stufenloses Getriebe in Verbindung mit einem 145-PS-Benziner. Eine Alternative zur Automatik? Test!
Opel Astra Facelift (2019) im Test

Opel Astra Facelift (2019): Mit neuem 1,2-Liter-Turbobenziner im Test

Was taugt das 130-PS-Aggregat in Kombination mit Handschaltung?
der Opel Astra erhält ein Facelift und völlig neue Motoren. Wir haben uns bei den Opel-Fachleuten informiert und das Auto mit 130-PS-Turbo getestet.
Opel Astra in: Opel Astra und Insignia (2018) mit neuen Motoren im Test

Opel Astra und Insignia (2018) mit neuen Motoren im Test

Biturbo-Diesel im Astra, 200-PS-Benziner im Insignia
Opel pflegt seine konventionellen Baureihen: Sowohl der Astra als auch der Insignia bekommen neue Motoren. Wir haben beide Aggregate getestet.
Im Test: Der Opel Astra als Erdgas-Version

Opel Astra mit Erdgas im Test

Lohnt sich der Griff zum alternativen Kraftstoff?
Mit einem geringen CO2-Ausstoß wollen Erdgasautos punkten. Jetzt schickt Opel einen CNG-Astra ins Rennen. Welche Vorteile zeigen sich im Alltagstest?
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Astra Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Opel Astra L (2021): Die erste Sitzprobe zur Live-Premiere

Wir haben im brandneuen Golf-Gegner Platz genommen und kennen erste Preise ...

Wenn es um die Einführung von neuen Modellen geht, dann folgen Hersteller weltweit meist einer vom Konzern vorgegebenen Partitur. Es mag zwar kleine Unterschiede zwischen VW, Renault oder auch Opel geben, aber im Grunde ist das Schema immer gleich. Einer der letzten Schritte - bevor es dann zu den ersten Testfahrten und der Markteinführung geht - ist eine Live-Premiere und damit einhergehend eine Sitzprobe. Jüngstes Beispiel: der neue Opel Astra!

Nach zahlreichen Erlkönigen, dem ersten Teaser mit Detailaufnahmen, einer Testfahrt in einem noch getarnten Prototyp und der Online-Premiere des neuen Astra lud Opel also jetzt ins Stammwerk nach Rüsselsheim zur Live-Premiere und einer Sitzprobe ein.

Der Ort ist nicht zufällig gewählt. Schließlich wurde der Kompaktwagen dort nicht nur entwickelt, in Zukunft wird dieses Modell auch direkt an diesem Standort gebaut. (Neben dem Astra L läuft dort auch der DS 4 vom Band.) Die Markteinführung beginnt ab Oktober 2021, die Produktion startet Ende des Jahres und die Preise beginnen bei 22.465 Euro. Damit wird das Modell in der Basis tatsächlich nicht einen Cent teurer.

Was wir bisher über den neuen Golf von Opel in Erfahrung bringen konnten, behält natürlich seine Gültigkeit. Deshalb finden Sie hier alle Stationen und Erkenntnisstände der Modelleinführungs-Orchestration des Astra:

1. Inoffizielles Rendering zeigt die Ähnlichkeit zum aktuellen Corsa. (24.07.2020)

2. Der erste Erlkönig des neuen Astra wird gesichtet. (12.03.2021)

3. Opel liefert die ersten offiziellen Teaser-Bilder. (08.06.2021)

4. Wir fahren Prototypen mit Benzin- und Plug-in-Hybrid-Antrieb. (15.07.2021)

5. Bei der Online-Premiere werden das Design und alle Details veröffentlicht. (13.08.2021)

Wie Sie sehen und gelesen haben, ist also eigentlich (fast) alles über den Neuzugang im Kompaktwagen-Segment bekannt. Wir kennen weitestgehend die technischen Daten, die Optik ist kein Geheimnis mehr und die ersten Fahreindrücke konnten wir auch schon sammeln.

Trotzdem ist dieser heutige Schritt noch einmal ein Zugewinn, denn bei unserer persönlichen Kontaktaufnahme und Sitzprobe konnten wir herausfinden, ob die Konkurrenz mit einem neuen Platzhirsch im Segment rechnen kann. Der Corsa hat dieses Kunststück im Kleinwagen-Segment ja schon vorgemacht und nach Jahren der VW-Polo-Herrschaft steht dort wieder ein Opel auf der obersten Stufe des Treppchens.

Mit viel Tamtam zieht Opel also nun auch live die Tücher vom neuen Astra. Mit dabei ist nicht nur der langjährige Markenbotschafter Jürgen Klopp, sondern auch Uwe Hochgeschurtz, der neue CEO des Herstellers, der seit dem 1. September Michael Lohscheller in dieser Position beerbt. Und ihm wird auch die Ehre zuteil, noch zwei weitere Neuheiten der Astra-Welt bekannt zu geben.

Zum einen - und dies war mehr oder minder klar - wird der Astra nicht nur als Fünftürer an den Start gehen, sondern auch als Sportstourer genannter Kombi. Etwas überraschender ist da schon die Info, dass ab 2023 nicht mehr nur Verbrenner- und PHEV-Versionen des Modells konfigurierbar sein werden, der Astra wird auch als vollelektrische Variante Astra-e auf die Kundschaft losgelassen. Details dazu finden Sie HIER auf unserer Schwesterseite InsideEVs.de.

Jetzt aber zur näheren Zukunft. Lassen Sie uns gemeinsam am und im neuen Astra Platz nehmen ...

Das Exterieur konnten Sie nun bereits ausführlich auf den zahlreichen Bildern begutachten und sich selbst einen Eindruck verschaffen. Und was sollen wir sagen? Live sieht der Astra sogar noch besser aus als auf den Fotos. Kein Gähn-Golf, sondern ein rattenscharfes Design mit Familienähnlichkeit zum neuen Mokka.

Nichtsdestotrotz schwingen neben der eigenständigen Opel-Gestaltung mit Vizor-Front, dem auf der Heckklappe mittig platzierten Schriftzug und dem neuen Mut zur Design-Kante immer die vom Konzern vorgegebenen EMP2-Proportionen mit. Und damit eben auch ein Hauch von Peugeot 308.

Nehmen wir also endlich im Innenraum Platz: Hier liegen Welten zwischen der fünften und sechsten Generation. Sofort fällt auf, dass die Sitze in der ersten Reihe tiefer positioniert wurden und man sich so besser mit dem Auto verbunden fühlt. Was 12 Millimeter schon ausmachen können.

Ob die neue Position "das sportliche Fahrgefühl steigern" kann, so wie es Opel verlauten lässt, muss aber ein erster Test zeigen. Den Spagat zwischen Komfort (heizen, kühlen, massieren ... alles kein Problem) und Seitenhalt scheinen die AGR-zertifizierten Sitze mit optionalem Nappaleder- oder Alcantara-Bezug aber hinzubekommen.

Im Fond sind die äußeren Sitze nun ebenfalls auf Wunsch beheizt. Am Raumgefühl ändert sich trotz der neuen Plattform und dem damit verbundenen Packaging aber nicht viel. Es wirkt auch hier etwas luftiger, aber hier spielt der aufgeräumtere Look des gesamten Interieurs mehr in dieses subjektive Empfinden als die eigentlichen Veränderungen in den Abmessungen.

Wechseln wir wieder in die erste Reihe: Analoge Instrumente sind Geschichte und das sogenannte Pure Panel - bestehend aus zwei nebeneinander angeordneten 10-Zoll-Bildschirmen sorgt optisch für den letzten Schritt in die 2020er-Jahre. Dabei wirkt alles noch einmal cleaner als beispielsweise im frisch gelifteten Opel Grandland.

Ein kleiner aber feiner Grund dafür ist, dass keine Blendabdeckung mehr benötigt wird, die Reflexionen verhindert. Ebenfalls reduziert wurde die Anzahl an Tasten und Schaltern, aber nicht so radikal wie etwa im VW Golf. Die wichtigsten und am häufigsten verwendeten Funktionen lassen sich aber immer noch über echte Knöpfe steuern. Gut so. Die Anzahl scheint gerade richtig. Nicht zu viel. Nicht zu wenig.

Verbindungskabel will der Hersteller auch aus dem Astra verbannen. Die Kopplung von Smartphones an das neue Infotainment-System geht jetzt kabellos und in der Windschutzscheibe gibt es ein größeres Head-up-Display.

Einen nicht so gewaltigen Schritt nach vorne machen die Verarbeitung und die Materialwahl im Allgemeinen. Das Wackeln und Klappern ist zwar etwas weniger geworden, aber Premium würde sich noch einmal anders anfühlen. Wenn wir jetzt trotzdem mal wieder den Golf als Vergleichsobjekt heranziehen - und im Besonderen den neuen Golf 8 in den Fokus rücken -, muss man sagen, dass Opel aber ein durchaus konkurrenzfähiges Innenraum-Produkt (mit leichten Abzügen in der B-Note) am Start hat.

Ob der neue Opel Astra in seinem finalen Serien-Stadium auf der Straße überzeugen kann? Für diese Antwort müssen Sie sich noch ein wenig gedulden. Die ersten Testfahrten werden wir aber noch in diesem Jahr für Sie übernehmen.


Tatsächlicher Verbrauch: Opel Astra 1.5 Diesel mit 122 PS im Test

Wie viel Sprit braucht der Dreizylinder im realen Straßenverkehr?

Werden Dieselautos in Zukunft bald komplett aus den Preislisten gestrichen? Die gesunkene Nachfrage und immer strengere Abgasgrenzwerte für Partikel und Stickoxide scheinen es nahezulegen. Aber es gibt noch Hoffnung für Diesel-Fans.

Trotz diverser Fahrverbote für Diesel gibt es Hersteller, die weiter Dieselautos bauen, und Autofahrer, die sich darüber sehr freuen. So bietet Opel im jüngst gelifteten Astra sogar einen neuen 1,5-Liter-Diesel mit 122 PS an. Diese Dreizylinder-Version ist der Protagonist unseres neuen Verbrauchstests.

Der Opel Astra 1.5 Diesel mit 122 PS und Sechsgang-Handschaltung erzielte ein wirklich herausragendes Ergebnis: Er brauchte nur 3,15 Liter/100 km. Das entspricht derzeit (deutschen) Spritkosten von 3,31 Euro/100 km.

Im Ranking der Verbrauchstests liegt der Astra 1.5 Diesel auf dem zweiten Platz in der Diesel-Kategorie, die Hybride und Plug-in-Hybride einschließt. Nur das Plug-in-Diesel-Modell Mercedes E 300 de war mit 3,45 Liter noch sparsamer.

[Anmerkung des Übersetzers: Das Ranking enthält nur die ins Deutsche übersetzten Verbrauchstests. Noch sparsamer als der Astra waren auch noch einige Fahrzeuge, die Fabio Gemelli von Motor1.com Italien durchgeführt hat, bevor wir seine Tests erhielten. So brauchte der Mazda 2 1.5 Skyactiv-D nur 3,10 Liter/100 km und der Mercedes A 180 d nur 3,00 Liter. Auch zwei Benzin-Plug-in-Hybride waren noch sparsamer, nämlich der Hyundai Ioniq Plug-in-Hybrid (2,90 Liter) und der Toyota Prius Plug-in-Hybrid (2,50 Liter).]

Andere Effizienz-Champions werden vom Opel Astra 1.5 Diesel geschlagen, so der (in Deutschland nicht angebotene) Toyota Prius AWD-i (3,20 Liter) und der Citroen C3 BlueHDi 100 (3,28 Liter).

Der Opel Astra mit dem 122-PS-Diesel liefert auch in unseren sonstigen Tests rekordverdächtige Ergebnisse. So benötigte er im Zentrum von Rom nur 5,7 Liter/100 km, was eine der besten Leistungen unter nicht elektrifizierten Verbrenner-Autos überhaupt ist. Die 3,9 Liter/100 km im gemischten Verkehr inner- und außerorts sind ebenfalls fast ein neuer Rekord, und selbst bei Fahrten auf der (italienischen) Autobahn bleibt der Astra unter 4,6 Liter/100 km.

Bei unseren Tests zum minimalen und zum maximalen Spritverbrauch schlägt sich der Diesel-Astra ebenfalls hervorragend. Bei extrem sparsamer Fahrweise erreichte er einen Durchschnitt von 2,8 Liter/100 km, der maximale Verbrauch lag bei 14,3 Liter/100 km. Am Ende unserer Testfahrten von insgesamt fast 900 Kilometer meldete der Bordcomputer einen Durchschnitt von 4,0 Liter/100 km.

Daten

Fahrzeug: Opel Astra 1.5 Diesel (122 PS) mit Sechsgang-Schaltung
Testdatum: 22. Mai 2020
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 32 Grad / heiter, 28 Grad
Insgesamt gefahren: 898 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 83 km/h
Reifen: Continental EcoContact 6 - 225/45 R17

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 3,2 Liter/100 km
An der Zapfsäule bestimmter Verbrauch: 3,1 l/100 km
Mittel aus diesen Werten: 3,15 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,05 Euro/Liter (Diesel)
Kraftstoffkosten: 3,31 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland laut BDEW, Stand 7/2019). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.


Opel Astra 1.4 Turbo (2019) mit stufenloser Automatik im Test

Benziner und CVT: Kann diese Kombination klappen?

Die ganze Welt scheint gefühlt nur noch vom neuen VW Golf zu reden. Golf 8 hier, Golf 8 dort. Dabei ist die Konkurrenz kaum minder interessant. Nehmen wir nur einmal den jüngst überarbeiteten Opel Astra. Er wurde uns jetzt zur Verkostung als 1,4-Liter-Turbobenziner mit stufenlosem Automatikgetriebe gereicht. Kann diese Kombination überzeugen? Empfiehlt sich der Astra nach dem Facelift gar als formidable Golf-Alternative?

Was ist das?

Im Herbst 2015 kam der aktuelle Opel Astra K auf den Markt, im Sommer 2019 erfolgte das Facelift. Vor uns steht der Fünftürer, dessen optische Modellpflege noch am ehesten anhand des Kühlergrills erkennbar ist. Aber warum auch viel ändern? Die Optik war von Beginn an gefällig und Gebrauchtwagenkäufer wird es freuen. Bei den Abmessungen ist der fünftürige Astra mit 4,37 Meter rund zehn Zentimeter länger als der neue VW Golf. 2,66 Meter Radstand sorgen für ein feines Raumangebot, die Weite im Astra wird allerdings auch mit einer üppigen Breite von 1,87 Meter ohne Außenspiegel erkauft.

Einmal den Blick quer durch das Cockpit streifen lassen: Die Instrumente stecken nun nicht mehr in Tuben, was die Ablesbarkeit klar verbessert. Wer die serienmäßigen Displays im VW Golf 8 ablehnt, wird im Astra glücklich: Optional ein Acht-Zoll-Infodisplay zwischen den Instrumenten, in der Mittelkonsole je nach Bedarf ebenfalls bis zu acht Zoll. Schön: Jeder Astra weist serienmäßig ein Multimedia-Radio mit 7-Zoll-Touchscreen sowie Apple CarPlay und Android Auto auf. Sparfüchse können so auf ein Navi verzichten und die Infos aus ihrem Smartphone holen.

An Assistenzsystemen herrscht kein Mangel: Wer die richtigen Kreuzchen in der Aufpreisliste macht, bekommt einen adaptiven Tempomat, eine Spurhaltehilfe, eine Verkehrszeichenerkennung oder auch einen Totwinkelwarner. Sehr zu empfehlen sind die LED-Matrixscheinwerfer namens IntelliLux, eines der besten Lichtsysteme in dieser Klasse.

Wie fährt er sich?

Mit dem Facelift wurden die Benziner im Astra komplett auf Dreizylinder umgestellt. Wohlgemerkt keine PSA-Motoren, sondern Aggregate, deren Entwicklung noch unter GM-Regie begonnen wurde. Wer nicht selbst schalten möchte, kann jetzt einzig zu einem stufenlosen Automatikgetriebe greifen. Es wird kombiniert mit einem 145-PS-Motor, der dann 1,4 Liter Hubraum aufweist statt der 1,2 Liter des gleichstarken Schalters.

Wie dem auch sei: Gilt die Einschränkung des "nur noch"? Klar, beim Begriff "stufenloses Automatikgetriebe" kommen schnell Assoziationen an zähe Gummibandeffekte auf. Macht es der Astra besser? Macht er. Wer das Gaspedal voll durchtritt, erntet zwar länger anhaltende hohe Drehzahlen. Doch dafür ist diese Motor-Getriebe-Kombination nicht gedacht, schnelle Autobahnjäger sollten besser zum 122-PS-Diesel mit Neungangautomatik greifen.

Der 1,4-Liter-Benziner möchte bewusster gefahren werden und gibt seine Visitenkarte bei Stadt- und Überlandfahrten ab. Dort hängt er gut am Gas, schon ab 1.500 Touren stehen die maximalen 236 Newtonmeter Drehmoment bereit. Mit 9,9 Sekunden auf Tempo 100 hängt er seinen gleichstarken Kollegen mit Handschaltung um 0,4 Sekunden ab. Im Stand und bei kaltem Motor ist ein etwas rauer Dreizylinderklang präsent, ansonsten überzeugt die Geräuschdämmung. Aber speziell durch die Klangkulisse wirkt das Getriebe angestrengter, als es eigentlich ist. An die stets in Bewegung befindliche Nadel des Drehzahlmessers muss man sich gewöhnen, sollte sich aber vor Augen halten, dass es sich um eine kontuinierliche variable Kraftübertragung handelt. Nichts anderes bedeutet der englische Begriff CVT. Lineares entspanntes Fahren lautet daher die Devise. Für leichte Komforteinbußen sorgt hingegen trotz sogenanntem Wattgestänge die Verbundlenker-Hinterachse. Sie federt bisweilen recht robust ein.

Was kostet er?

Bevor wir uns dem monetärem Aspekt zuwenden, zunächst ein Blick auf den Verbrauch. Hilft das stufenlose Getriebe beim Sparen? Opel gibt nach neuem WLTP-Zyklus einen Wert zwischen 5,6 und 6,0 Liter an. Wir kamen auf Verbrauchsschnitte zwischen 7,0 und 8,6 Liter. Das zeigt, wie sehr es hier auf das jeweilige Fahrernaturell ankommt.

Preislich beginnt der 1.4 Direct Injection Turbo mit stufenlosem Automatikgetriebe (wie dieser Astra ganz offiziell heißt) bei 26.600 Euro. Wer bei gleicher Leistung lieber selbst schaltet, spart 2.400 Euro. Unser Tipp ist die Elegance-Ausstattung mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera und dem feinen AGR-Fahrersitz für 28.680 Euro. Empfehlenswerte Extras: LED-Matrixlicht mit großem Navi (1.990 Euro), Lenkrad- plus Sitzheizung (455 Euro), beheizbare Frontscheibe (210 Euro). Und falls Sie dem CVT-Getriebe mit zu viel Skepsis gegenüberstehen: Nehmen Sie einfach einen Vor-Facelift-Astra mit 150-PS-Turbobenziner, Sechsgang-Automatik und LED-Matrixlicht. Ebenfalls ein feines Auto zum fairen Kurs. So oder so: Ein Besuch beim Opel-Händler lohnt sich, bevor Sie sich den neuen Golf ansehen.

Fazit: 8/10

Selten war ein Fahrzeug mit stufenlosem Automatikgetriebe so spritzig wie der überarbeitete Opel Astra. Viel Drehmoment und gut abgestimmte Technik machen ihn zur guten Alternative für schaltfaule Wenigfahrer. Der Verbrauch hängt hier aber explizit vom Gasfuß des Piloten ab. Unabhängig von der Getriebefrage muss sich der geräumige Astra nicht vor dem VW Golf verstecken, egal ob 7 oder 8.


Opel Astra Facelift (2019): Mit neuem 1,2-Liter-Turbobenziner im Test

Was taugt das 130-PS-Aggregat in Kombination mit Handschaltung?

"Wir sind in einer Übergangszeit", sagt Opel-Sprecher Patrick Munsch, und man merkt ihm an, dass es derzeit nicht immer leicht ist, die daraus resultierende Gemengelage zu erklären: Bis vor Kurzem war Opel noch General-Motors-Tochter, nun gehört man zu PSA. Ein Teil der Modelle basieren noch auf GM-Plattformen, andere schon auf PSA-Technik. Der 2015 gestartete Astra K gehört zu den GM-Modellen. Bevor die 2021 startende nächste Generation Astra L auf die PSA-Basis gestellt wird, erhält er nun noch mal ein Facelift und neue Motoren. Wir haben das Auto mit dem 130 PS starken Turbobenziner und Handschaltung getestet.

Welche Modelle sind denn noch GM-Autos?

Aber zunächst nochmal kurz zur generellen Marschrichtung: Die Kleinstwagen Adam und Karl sowie der Cascada sind kürzlich ausgelaufen, der neue Corsa beruht auf PSA-Technik, genauso wie der 2020 startende Mokka-X-Nachfolger und derzeit schon die SUVs Crossland X und Grandland X.

"Die GM-Modelle werden auch GM-Motoren kriegen, nur die PSA-Modelle bekommen auch PSA-Motoren."

GM-Modelle bleiben vorerst noch der Astra und der Insignia. Die GM-Modelle werden auch GM-Motoren kriegen, nur die PSA-Modelle bekommen auch PSA-Motoren. Das hat offenbar nicht nur technische Gründe, sondern beruht auch auf den Lizenzbestimmungen: Opel darf in das GM-Modell Astra nicht einfach PSA-Motoren einbauen, auch wenn sie passen. So bekommt auch das Astra-Facelift GM-Motoren. Es handelt sich um Aggregate, die von Opel noch unter GM-Ägide entwickelt wurden, und die bisher bei Opel noch nicht zum Einsatz kommen, wohl aber bei asiatischen GM-Modellen. Man darf vermuten, dass dieselben Aggregate auch dem (2017 gestarteten) Insignia B zugute kommen, wenn er (wahrscheinlich 2021) ein Facelift bekommt.

Was hat sich bei den Motoren geändert?

Den Astra gibt es künftig nur noch mit Dreizylinder-Motoren. Auf der Dieselseite wird der 1,6-Liter-Vierzylinder durch einen 1,5-Liter-Dreizylinder ersetzt. Bei den Benzinern gab es bisher einen Einliter-Turbobenziner mit 105 PS, einen 1,4-Liter-Turbo mit 150 PS sowie einen 1,6-Liter-Turbo mit 200 PS. Eine Powerversion mit 200 PS wird es mangels Nachfrage künftig nicht mehr geben, genauso wenig übrigens wie eine Erdgasversion, wie Benzinmotoren-Entwickler Matthias Alt mir sagt. Und bei den schwächeren Aggregaten? Hier liegt der Nachfrageschwerpunkt laut Opel bei 120 bis 130 PS. Das lässt sich mit einem 1,2-Liter-Turbo besser darstellen als mit einem 1,0-Liter oder einem 1,4-Liter, so Alt. Daher wird vor allem ein 1,2-Liter-Turbo mit drei Zylindern angeboten.

Wirklich nur noch Dreizylinder?

Richtig, nur noch Dreizylinder-Motoren. Alle sind völlig neu. Alle sind noch unter GM-Ägide entstanden, haben nichts mit PSA zu tun, wie Alt mehrmals betont. Die Palette beginnt bei 110 PS. Beim VW Golf beginnt die Benziner-Riege schon bei 85 PS. Gefragt, ob beim Astra nicht noch eine 90-PS-Version nachkommt, schüttelt Alt den Kopf. Da müsste man den Motor schon arg herunterregeln, das wäre schade, meint er. Offenbar ist die Hardware bei den drei Versionen des 1,2-Liter-Motors immer die gleiche, die unterschiedliche Leistung von 110, 130 oder 145 PS kommt nur durch die Motorsteuerung zustande. Mit anderen Worten, die Kosten für Opel sind bei allen Motoren die gleichen, die Leistung wird einfach per Software heruntergeregelt, und die Preise macht die Marketingabteilung. Eine 90-PS-Version müsste wohl (bei gleichen Kosten) so günstig sein, dass es sich nicht mehr rechnet.

Wie fährt er sich denn, dieser Dreizylinder?

Gut. Schon als Beifahrer spüre ich den Vorwärtsdrang des Motors. Auch als ich später selbst am Steuer sitze, gefällt mir das Aggregat. Es klingt (trotz der Ausgleichswelle) ein kleines bisschen rau, und zwar in allen Drehzahlbereichen, aber mich stört das keineswegs. Vor allem ist der Schub aus dem Drehzahlkeller beeindruckend. 225 Newtonmeter sind für einen 1,3-Tonner ja schon ordentlich. Zum Vergleich: Der Golf mit 130-PS-Benziner bietet 200 Nm.

Stolz ist man bei Opel auch auf die geringen CO2-Emissionen. Dafür hat man erstens an der Aerodynamik gefeilt und zweitens an den Motoren. So liegen die Diesel im Astra nach NEFZ-Norm unter 95 Gramm pro Kilometer, die Benziner allesamt unter 99 Gramm. Das sind in der Tat gute Werte. Der 130-PS-Turbobenziner im Golf emittiert 116 Gramm, also 17 Prozent mehr Kohlendioxid.

Und Fahrwerk, Lenkung?

Mein Testwagen hat das optionale Sportfahrwerk mit Watt-Gestänge. Es soll für mehr Komfort sorgen, weil das Gestänge die Zentrifugalkräfte in der Kurve aufnimmt. Das Fahrwerk ist auf manchen Oberflächen vielleicht ein kleines bisschen zu hart, geht aber völlig in Ordnung. Auch die etwas indirekte Lenkung stört mich nicht.

Wie sieht das Cockpit aus?

Ordentlich. Auf Anhieb gefällt mir das Infotainmentdisplay mit seiner Brillanz; es spiegelt auch nicht.

Das Instrumentendisplay ist allerdings nicht mit dem Active Info Display alias Virtual Cockpit des VW-Konzerns vergleichbar. Vor dem Fahrer gibt es zwei konventionelle Rundinstrumente in Chromringen, und nur der mittlere Bereich ist ein Display, wenngleich das ganz gut kaschiert ist:

Was die Materialien angeht, so enttäuscht die Konsole zwischen den Vordersitzen mit ihrem kruden Hartplastik. Da sieht ein VW Golf doch deutlich schicker aus.

Was mir gut gefällt: Wenn man die Zweizonen-Klimaautomatik hat, werden Sitzheizung und Sitzbelüftung (ja, die gibt es) automatisch mitgesteuert, wenn man das will. Stellt man bei 30 Grad im Schatten die Temperatur auf 20 Grad, dann wird anfangs automatisch auch die Sitzbelüftung auf maximal gestellt, später reduziert sich die Stärke auf Stärke 1.

Auch sonst hat Opel an die kalte Jahreszeit gedacht: Es gibt eine Frontscheibenheizung und eine Lenkradheizung. Die Sitze mit ihrem guten Seitenhalt gefallen mir ebenfalls. Auch das Platzangebot im Fond ist für mich als 1,75 Meter großen Sitzriesen in Ordnung:

Und der Kofferraum?

Das Volumen (370 bis 1.210 Liter) ist minimal kleiner als beim Golf (380 bis 1.270 Liter). Die Nutzbarkeit geht in Ordnung. Störende Details sind die Schwelle, die beim Herausziehen von Ladegut stört, und die Matte, die den Kofferraumboden bildet, wirkt arg billig. Was mir gut gefällt, ist das Umlegesystem: Mein Testwagen hat drei einzeln klappbare Sitzlehnen im Fond, so dass man lange Gegenstände wie Skier "durchladen" kann. Serienmäßig ist das nicht, es kostet aber verschmerzbare 240 Euro Aufpreis. Wie das Umklappen damit klappt, sieht man in meinem kleinen Video:

Was bietet der Astra in puncto Hightech?

Das Hightech-Angebot ist etwas mau. Es gibt zwar Matrix-LED-Scheinwerfer, normale LED-Scheinwerfer, ein ordentlich funktionierende Spurhalteassistenten, eine Rückfahrkamera und mehr. Aber es fehlt auch einiges, so das Instrumentendisplay (bei VW nun schon eine Klasse niedriger verfügbar) und adaptive Dämpfer (obwohl ich da selten Unterschiede spüre). Einen Abstandstempomaten gibt es zwar, aber bei den Testautos war nur in die Version mit CVT einer eingebaut. Auf Nachfrage hieß es vom Opel-Testwagen-Chef, dass es für den 1,2-Liter-Turbo mit 130 PS und Handschaltung keinen Abstandstempomaten gäbe. Wovon die Preisliste allerdings nichts sagt. Mein Tipp: Wenn das System wichtig für Sie ist, sollten Sie vor der Bestellung beim Händler nachfragen.

Wie sind die Preise?

Den gefahrenen Opel Astra 1.2 Direct Injection Turbo mit 130 PS und Handschaltung gibt es ab 22.950 Euro. Dafür bekommt man die Ausstattung Edition, die bereits mehr als das Nötigste umfasst. Serie sind ein Radio, einen 7,0-Zoll-Touchscreen, eine Klimaanlage und sogar ein Tempomat sowie Parkpiepser vorn und hinten. Einen VW Golf mit 130 PS und etwa gleichem Drehmoment bekommt man erst ab 25.260 Euro. Dafür bekommt man die Version Comfortline, die eine vergleichbare Ausstattung bietet (mit Leichtmetallrädern, dafür ohne Tempomat). Die getestete Motorisierung ist also rund zehn Prozent günstiger als der Golf. Positiv auch: Man kann den Astra ziemlich detailliert konfigurieren, jedenfalls weitaus besser als asiatische Importeursautos.

Fazit: 7/10

Wirklich begeistert hat mich der geliftete Opel Astra nicht, aber einen Fehler macht man mit einem Kauf nicht. Die Motoren (neben dem 130-PS-Benziner fuhr ich kurz den Kombi mit dem 122 PS starken Diesel und Neungang-Automatik) bieten viel Schwung und sind (zumindest auf dem Papier) sparsam. Auch Fahrwerk, Cockpit und Innenraumangebot gehen in Ordnung. Der Preis ist im Vergleich zum Erzkonkurrenten VW Golf attraktiv. Ein wenig mau ist aber das Hightech-Angebot.

+ schwungvolle neue Motoren, durchdachte Sitzventilation, zweifach geteilte Fondsitzlehne

- kein Instrumentendisplay, keine adaptiven Dämpfer, unklare Verfügbarkeit des Abstandstempomaten


Opel Astra und Insignia (2018) mit neuen Motoren im Test

Biturbo-Diesel im Astra, 200-PS-Benziner im Insignia

SUV hier, SUV dort: Gefühlt gibt es aktuell nur noch ein Thema. Doch was ist eigentlich mit den klassischen Segmenten? Opel pflegt sie und bringt nun für den Astra und den Insignia jeweils einen neuen Motor auf den Markt. Wir konnten beide Aggregate testen.

Um was geht es überhaupt?

Bis zum Jahr 2024 will Opel in jeder Baureihe neben konventionellen Motoren auch einen Hybrid oder reinen Elektroantrieb anbieten. Zwar kommt schon 2020 ein Strom-Corsa, trotzdem fließt bis dahin noch einiges Wasser den Main hinunter. Also gilt es, die klassischen Verbrenner zu pflegen und zu optimieren. Keine leichte Arbeit, denkt man an die Abgasnorm Euro-6d-Temp und den neuen WLTP-Verbrauchszyklus. Herausgekommen sind nun ein Biturbo-Diesel mit 150 PS im Opel Astra und ein Turbobenziner mit 200 PS im Insignia.

Erzähl mir erstmal etwas zum Astra!

Bitte sehr: Der Golf-Gegner empfängt einen innen mit einem neu gestalteten Multifunktionslenkrad, die Tasten sind nun klarer zu verstehen. Ansonsten ist die Bedienung einfach und logisch, vielleicht gerade weil Opel im Astra noch nicht auf ein großflächiges Digitalcockpit setzt. In Sachen Haptik und Verarbeitung überrascht der Innenraum positiv, manch Premium-Konkurrent des Astra kriegt das auch nicht besser hin. Hinten gibt es genug Platz für die Beine, 370 Liter Kofferraumvolumen sind beim Fünftürer vorhanden. Wer noch mehr braucht, greift zum "Sports Tourer" genannten Kombi mit mindestens 540 Liter. Dick und rot würden wir die hervorragenden AGR-Sitze anstreichen, es gibt sie sogar mit Belüftung. Dann ist aber Leder inklusive und der Aufpreis gerät mit 2.300 Euro recht heftig. So gesehen reichen die normalen AGR-Möbel (je nach Ausstattungsniveau zwischen 685 und 295 Euro) völlig aus. Auch in Sachen Assistenten lässt sich Opel nicht lumpen: Von der Verkehrszeichenerkennung bis zum Totwinkelwarner ist vieles möglich.

Wie fährt sich der Diesel und wie sauber ist er?

Nun, die Laufkultur geht in Ordnung, wirklich laut wird der 1,6-Liter-Biturbo nie. Allerdings ist das typische Diesel-Nageln stets dezent im Hintergrund hörbar. Unabhängig davon spricht der Selbstzünder gut an, die sequenzielle Turbotechnik mit einem großem und einem kleinen Lader macht es möglich. Zwischen 1.500 und 2.250 Umdrehungen stehen die maximalen 350 Newtonmeter bereit. Zur sportlichen Note passen die präzise Lenkung und die relativ straffe Federung. Zwei Zahlen zeigen, was der Motor draufhat: In 7,1 Sekunden geht es von 80 auf 120 km/h, maximal sind 225 Sachen drin. Respekt! Einziger Wermutstropfen: Anstelle der stets serienmäßigen Sechsgang-Schaltung wäre ein Automatikgetriebe als Option nicht schlecht.

Panik vor Umweltzonen muss man nicht haben, der Astra 1.6 Biturbo-Diesel erfüllt die Abgasnorm Euro-6d-Temp. Zu diesem Zweck ist ein SCR-Kat mit AdBlue-Einsprtzung an Bord. Preislich beginnt der neue Top-Diesel im Astra bei 27.720 Euro für den Fünftürer als Sondermodell "120 Jahre", der Kombi kostet exakt 1.000 Euro mehr.

Und was ist mit dem Insignia?

Neu sind hier zwei Sachen: Ein 1,6-Liter-Turbobenziner mit 200 PS und Partikelfilter sowie ein verbessertes Infotainmentsystem. Unverändert ist dagegen das dicke Format des Insignia. Bringt es schon das hübsche Fließheck ("Grand Sport" genannt) auf eine Länge von 4,90 Meter, so streckt sich der Kombi (wie beim Astra "Sports Tourer" gerufen) auf fast fünf Meter. Amerikanische Abmessungen also, tatsächlich läuft der Insignia in Rüsselsheim auch als Buick Regal vom Band. 560 bis 1.665 Liter Kofferraumvolumen plus gute Nutzbarkeit prädestinieren den Kombi zum Familienkombi, aber hier wie auch auf den Sitzplätzen denkt man sich: Da wäre noch etwas mehr drin.

Zwar raumgreifend, aber doch ansehnlich ist das Cockpit gestaltet, netterweise feiert Opel hier im Gegensatz zur Konkurrenz keine Display-Orgien. Was natürlich nicht heißt, das der Insignia in Sachen Infotainment hinterherhinkt. Ganz im Gegenteil: Neu sind Systeme namens "Multimedia Radio" und "Multimedia Navi Pro" mit bis zu acht Zoll großen Touchscreen. Bedient wird das Ganze per Wischgesten oder am Lenkrad. Bis zu fünf Fahrer können ihr eigenes Nutzerprofil anlegen. Weitere Funktionen sind vernetzte Navigationsdienste, mit denen der Weg vorausschauend geplant wird. Sehr zu empfehlen ist übrigens das große Head-up-Display, welches je nach gewählter Ausstattung serienmäßig an Bord ist.

200-PS-Benziner? Klingt ja ganz gut ...

Der 1,6-Liter-Turbobenziner im Insignia klingt nicht ganz gut, er klingt gar nicht. Aber ich meine das als großes Kompliment. Das Aggregat ist sehr laufruhig und beim langsamen Anfahren fast nicht zu hören. Dazu passt die optionale Sechsgang-Automatik, bei der man beim Tritt auf den Pinsel aber doch mehr Gänge vermisst. Schließlich muss sie mit 280 Newtonmeter zwischen 1.650 und 4.500 Umdrehungen auf die Straße bringen. Seltsam, gibt es doch für einige der Diesel auch eine Achtgang-Automatik. Da ich gerade im Mecker-Modus bin: Für meinen Geschmack ist die Lenkung etwas zu schwammig. Um auch ein Lob auszusprechen: Bei durchaus nicht lahmer, aber vorausschauender Fahrweise kam ich im Automatik-Insignia auf einen Verbrauch von 6,2 Liter. Stichwort Umwelt: Euro-6d-Temp inklusive Benzinpartikelfilter. Stichwort Preis: 35.195 Euro als Grand Sport mit manuellem Getriebe und wie beim Astra 1.000 Euro mehr für den Kombi.

Fazit: 8 von 10

Still und heimlich hat Opel hervorragende Motoren konstruiert. Besonders der 200-PS-Benziner empfiehlt sich als sparsame Alternative in Zeiten der Diesel-Verunsicherung. Ob man den Selbstzünder mit 150 PS im Astra dringend braucht, muss man individuell entscheiden. Generell ist der Opel Astra ein unterschätztes Highlight in der Kompaktklasse.


Opel Astra mit Erdgas im Test

Lohnt sich der Griff zum alternativen Kraftstoff?
Haar, 21. Dezember 2017 - Lange hat man nichts mehr vom Erdgasantrieb in Autos gehört. Klar, es gibt entsprechende Fahrzeuge, doch sie liefen bislang eher unter dem Radar der Kundschaft. Im Zuge der Diesel-Debatte wittert die CNG-Fraktion (Compressed Natural Gas, das offizielle Kürzel für Erdgas) wieder Morgenluft. Durchaus im wörtlichen Sinne: Erdgasautos emittieren weniger CO2 als vergleichbare Ottomotoren, ideal also für Innenstädte. Hinzu kommt eine bis 2026 festgeschriebene Steuervergünstigung für den Kraftstoff als solchen. Besonders der Volkswagen-Konzern bewirbt gerade seine Erdgas-Modelle als Diesel-Alternative. Fast untergegangen ist dabei, dass Opel jetzt den Astra CNG auf den Markt gebracht hat. Ob sich dieses Modell lohnt, klärt unser Test.

Sichere Tanks, weniger Kofferraum
Sehen wir uns den Erdgas-Astra zunächst genauer an. Hätte Opel nicht fette "Erdgas"-Aufkleber auf unseren Testwagen gepappt, wüsste man nichts von dem alternativen Antrieb unter dem Blech. Den Astra CNG gibt es als Fünftürer und als Kombi, wir fuhren das 4,37 Meter lange Steilheckmodell. Erst beim Blick ins Innere verrät sich der Spezial-Astra. Aufgrund der Tanks ist der Kofferraum flacher und fasst im Normalzustand nur 241 Liter Gepäck anstatt der normalen 370 Liter. Darunter befinden sich zwei sogenannte Typ-4-Tanks aus Kohlefaser-Verbundstoffen. Letztere verhindern Durchrostungen und nehmen die Angst vor spontaner Abfackelung des Autos, wie es bei VW-Modellen einst vorkam. Das Gewicht des Astra CNG liegt etwa 100 Kilogramm über einem normalen Benziner.

Schwerpunkt auf Erdgas
In die beiden Tanks passen insgesamt 19 Kilogramm Erdgas, als Sicherheitsreserve ist ein Benzinreservoir mit 13,7 Liter Kapazität mit an Bord. Im Cockpit aktiviert eine Taste den CNG-Betrieb. Dann zeigt die Tankuhr den Erdgas-Füllstand an, im Benzin-Modus dessen Spritvorrat. Der Bordcomputer teilt zudem die gesamte und die einzelnen Reichweiten exakt mit. Rund 460 Kilometer sind es mit vollem Erdgas-Tank. Damit setzt der Astra stärker als der Erdgas-Golf von VW auf den Betrieb mit CNG. Der Opel ist monovalent ausgelegt, der VW hingegen bivalent, denn er hat einen kompletten 50-Liter-Tank für Super und nur 15 Kilogramm CNG an Bord.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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