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Opel Gebrauchtwagen

Bild: Opel Gebrauchtwagen

Opel

Adam Opel gründete 1862 die heutige Adam Opel AG. Zunächst war man mit Nähmaschinen und Fahrrädern schon sehr erfolgreich, bevor der Opel-Clan vom Faszination Automobil erfasst wurde. Unter anderem mit Raketenautos wurden von Opel viele Rekorde aufgestellt.

Aber bereits 1929 verkaufte man die Firma an den US-Autoriesen General Motors, der die Fließbandfertigung einführte, wodurch Opel zum größten Auto-Hersteller in Europa avancierte. Der Verkauf an die PSA-Gruppe wird im Jahr 2017 vollzogen: Mit den Marken Peugeot, Citroën, DS, Opel und im wichtigen britischen Markt mit Vauxhall entsteht so die neue europäische Nummer 2.

In den 50er und frühen 60er-Jahren konnten die großen Opel mit amerikanischen Karosserie-Designs, Panorama-Windschutzscheiben und 6-Zylinder-Motorisierungen die Oberklasse erobern.

Der Opel für die Massen wurde freilich der kleinere Opel Kadett, dem Astra-Vorgänger und der größere Opel Rekord, der Insignia-Vorgänger. Beide waren mit den Kombi-Versionen sehr begehrt. "Caravan" war das Wortspiel mit "Car" und "Van", das zugleich an die große Transport-Kapazität einer Karawane erinnert. Erst in den letzten Jahren wurde das zum "Sports Tourer" oder oft kurz "ST" modernisiert. Geblieben ist freilich der hohe Nutzwert der Opel Kombis – ob "Caravan" oder "ST".

Mit dem 7-sitzigen Zafira gelang Opel ein weiterer großer Wurf für Familien, denen die Caravans nicht mehr genug Platz boten. Mit dem Mokka wurde auch ein sehr erfolgreicher SUV gelauncht. Wobei die SUV-Palette rasch wächst: Mit Crossland X und Grandland X wird das Angebot in diesem Trend-Segment erweitert.

Erst spät kam der Kleinwagen Corsa dazu – umso größer sein Erfolg! Heute daher übrigens der älteste Modell-Name, der noch im aktuellen Modell-Line-Up zu finden ist. Der Opel Adam wiederum sollte einen neuen Opel-Maßstab an Individualität, Premium-Touch und Styling setzen.

Opel Gebrauchtwagen gibt es bei Opel-Händlern mit G2-Garantie. Insbesondere Opel Jahreswagen befinden sich allerdings klarerweise oft noch in der Neuwagen-Garantie.

 

Aktuelle Opel Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Start/Stop System

Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Start/Stop System

09/2019
8.653 km
140 PS (103 kW)
€ 28.290,-
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot
Benzin | 7,3 l/100km (komb.) * | 167 g CO2/km (komb.) *
SUV / Geländewagen | Vorführwagen
Schaltgetriebe | Allrad
Abalone Weiß (M3)
5 Türen
Benzin | 7,3 l/100km (komb.) * | 167 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,6 CDTI Edition Aut. !Video-Besichtigung!*Garantie*Na

Opel Astra 1,6 CDTI Edition Aut. !Video-Besichtigung!*Garantie*Na

02/2018
44.000 km
136 PS (100 kW)
€ 14.580,-
8322 Studenzen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Automatik
!GARANTIE-GRATIS!
5 Türen
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 1,6 CDTI Busn.Edition !Video-Besichtigung!*GARAN

Opel Insignia ST 1,6 CDTI Busn.Edition !Video-Besichtigung!*GARAN

04/2016
120.000 km
136 PS (100 kW)
€ 10.880,-
8322 Studenzen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Kombi | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
!GARANTIE-GRATIS!
5 Türen
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,6 CDTI Busin. Ed. !Video-Besichtigung!*Garantie*Navi

Opel Astra 1,6 CDTI Busin. Ed. !Video-Besichtigung!*Garantie*Navi

02/2017
108.000 km
110 PS (81 kW)
€ 10.580,-
8322 Studenzen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,2 l/100km (komb.) * | 88 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
!GARANTIE-GRATIS!
5 Türen
Diesel | 3,2 l/100km (komb.) * | 88 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Zafira 1,4 Turbo ECOTEC Österreich Edition Start/Stop

Opel Zafira 1,4 Turbo ECOTEC Österreich Edition Start/Stop

07/2018
19.256 km
120 PS (88 kW)
€ 24.900,-
4910 Ried im Innkreis
Händlerangebot
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Van | Vorführwagen
Schaltgetriebe
Onyx Schwarz (M2)
5 Türen
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Zafira 2,0 CDTI Zafira Plus Start/Stop Aut.

Opel Zafira 2,0 CDTI Zafira Plus Start/Stop Aut.

06/2019
23.738 km
170 PS (125 kW)
€ 26.390,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 6,9 l/100km (komb.) * | 182 g CO2/km (komb.) *
Van | Jahreswagen
Automatik
Licht Grau
5 Türen
Diesel | 6,9 l/100km (komb.) * | 182 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Vivaro Combi+ L2H1 1,6 CDTI BlueInj. 2,9t S/S

Opel Vivaro Combi+ L2H1 1,6 CDTI BlueInj. 2,9t S/S

06/2019
21.792 km
121 PS (89 kW)
€ 28.390,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | 166 g CO2/km (komb.) *
Kombi | Jahreswagen
Schaltgetriebe
Aluminium Silber
5 Türen
Diesel | -/- (l/100km) | 166 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Grandland X 1,6 Turbo PHEV Innova./MEGA ABVERKAUF

Opel Grandland X 1,6 Turbo PHEV Innova./MEGA ABVERKAUF

01/2020
1.546 km
300 PS (221 kW)
€ 33.690,-
3500 Krems
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
SUV / Geländewagen | Vorführwagen
Automatik | Allrad
Mondstein Grau
5 Türen
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Opel Movano CDTI 2.3 2WD L2H2 3-Sitzer Klima AHK Tempma

Opel Movano CDTI 2.3 2WD L2H2 3-Sitzer Klima AHK Tempma

08/2016
79.327 km
125 PS (92 kW)
€ 18.781,-
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen
rot
5 Türen
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Edition

Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Edition

09/2011
40.566 km
120 PS (88 kW)
€ 11.900,-
4134 Putzleinsdorf / Oberösterreich
Händlerangebot
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Kombi | Gebrauchtwagen
weiss
5 Türen
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Crossland X 1,2 Turbo ECOTEC DI 120 Jahre Edition St./St

Opel Crossland X 1,2 Turbo ECOTEC DI 120 Jahre Edition St./St

01/2020
822 km
110 PS (81 kW)
€ 20.990,-
2130 Mistelbach
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,7 l/100km (komb.) * | 108 g CO2/km (komb.) *
SUV / Geländewagen | Vorführwagen
Schaltgetriebe
Quarz Silber
5 Türen
Benzin | 4,7 l/100km (komb.) * | 108 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra Comfort DI Ds. *PICKERL BIS 08/2020*

Opel Astra Comfort DI Ds. *PICKERL BIS 08/2020*

08/1999
170.000 km
82 PS (60 kW)
€ 1.990,-
2500 Baden
Händlerangebot
Diesel | 5,7 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
Rot
3 Türen
Diesel | 5,7 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,7 Edition CDTI ecoFlex *SOFORT FINANZIERUNG MÖGLICH*

Opel Astra 1,7 Edition CDTI ecoFlex *SOFORT FINANZIERUNG MÖGLICH*

07/2009
87.800 km
110 PS (81 kW)
€ 6.200,-
2500 Baden
Händlerangebot
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
Schwarz-Metallic
5 Türen
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Vivaro Life Cosmo L2H1 2,0 CDTI 2,9t

Opel Vivaro Life Cosmo L2H1 2,0 CDTI 2,9t

06/2014
136.100 km
114 PS (84 kW)
€ 12.890,-
3580 Horn
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 7,8 l/100km (komb.) * | 190 g CO2/km (komb.) *
Kombi | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
braun
5 Türen
Diesel | 7,8 l/100km (komb.) * | 190 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia GS 1,5 Turbo Direct Injection Innovation St/St

Opel Insignia GS 1,5 Turbo Direct Injection Innovation St/St

03/2019
18.618 km
140 PS (103 kW)
€ 24.390,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Schaltgetriebe
RIOJA RED MET (491C)
5 Türen
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,4 GTC Cool & Sound

Opel Astra 1,4 GTC Cool & Sound

10/2010
81.000 km
90 PS (66 kW)
€ 4.990,-
3542 Gföhl
Händlerangebot
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 146 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
weiß
3 Türen
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 146 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra Style

Opel Astra Style

12/2006
170.997 km
90 PS (66 kW)
€ 2.490,-
4690 Schwanenstadt
Händlerangebot
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Limousine | Gebrauchtwagen
grau
5 Türen
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Cosmo Easytronic

Opel Corsa 1,2 Cosmo Easytronic

01/2007
55.396 km
80 PS (59 kW)
€ 4.890,-
4690 Schwanenstadt
Händlerangebot
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 137 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Automatik
grau
3 Türen
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 137 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra 1,7 CDTI Ecotec Active Start/Stop System

Opel Astra 1,7 CDTI Ecotec Active Start/Stop System

10/2013
110.857 km
110 PS (81 kW)
€ 7.990,-
4690 Schwanenstadt
Händlerangebot
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
grau
5 Türen
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 110 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 90 PS Selection-Klima-Radio-TOP AKT...

Opel Corsa 1.4 90 PS Selection-Klima-Radio-TOP AKT...

10/2018
250 km
90 PS (66 kW)
€ 11.633,-
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
Schwarz
3 Türen
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 90 PS Selection-Klima-Radio-TOP AKT...

Opel Corsa 1.4 90 PS Selection-Klima-Radio-TOP AKT...

10/2018
6.500 km
90 PS (66 kW)
€ 11.730,-
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen
Schaltgetriebe
Schwarz
3 Türen
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Start/Stop System

Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Start/Stop System

09/2019
6.723 km
140 PS (103 kW)
€ 27.990,-
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Benzin | 7,3 l/100km (komb.) * | 167 g CO2/km (komb.) *
SUV / Geländewagen | Vorführwagen
Schaltgetriebe | Allrad
Seide Grau (M2)
5 Türen
Benzin | 7,3 l/100km (komb.) * | 167 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1,2 Turbo Direct Inj. Ultimate

Opel Astra ST 1,2 Turbo Direct Inj. Ultimate

01/2020
2.130 km
145 PS (107 kW)
€ 21.690,-
3500 Krems
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
Kombi | Vorführwagen
Onyx schwarz
5 Türen
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 102 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Astra ST 1.0 Turbo Edition

Opel Astra ST 1.0 Turbo Edition

03/2017
13.809 km
105 PS (77 kW)
€ 15.331,-
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Kombi | Gebrauchtwagen
grau
5 Türen
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Opel Crossland X Edition 120 Jahre

Opel Crossland X Edition 120 Jahre

12/2019
8 km
102 PS (75 kW)
€ 18.890,-
4664 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 104 g CO2/km (komb.) *
Van | Gebrauchtwagen
Onyxschwarz
5 Türen
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 104 g CO2/km (komb.) *

Unsere Opel Meldungen

Opel Grandland mit sauberem Diesel im Test

Opel Grandland X: Warum er plötzlich 2.800 Euro teurer wurde ...

... und warum das Kompakt-SUV trotzdem attraktiv ist
Der Opel Grandland X ist als Basismodell letztens plötzlich fast 3.000 Euro teurer geworden. Wir erklären, warum und zeigen die Modellpalette.
Opel G90

Vergessene Studien: Opel G90 (1999)

Ein cW-Wert von 0,22 machte ihn zum Drei-Liter-Auto
Ende der 1990er-Jahre arbeiteten einige Autofirmen am 3-Liter-Auto. Eine Idee war der Opel G90 von 1999. Er punktete mit seiner Aerodynamik.
Opel Kadett Impuls 1 1991

Opel Kadett Impuls I (1990): Der Opa des Corsa-e

In den letzten 30 Jahren hat sich viel getan
Elektroautos sind keine neue Erfindung: Bei Opel forschte man schon seit den 1970er-Jahren an Stromern. Ein Resultat war 1990 der Kadett Impuls I.
Erhard Schnell ist tot

Erhard Schnell: Der Designer des Opel GT ist tot

Er entwarf auch den ersten Corsa und den Calibra
Seinen Namen kennen nur Fans, seine Autos hingegen wurden millionenfach gebaut: Opel trauert um Erhard Schnell, den Vater von GT, Corsa und Calibra.
Platz 9: Opel Corsa

Opel in: Die 10 beliebtesten Neuwagen in Deutschland 2019

Eine Marke dominiert an der Spitze
Welche Autos kaufen die Deutschen am liebsten? Auskunft darüber gibt die Zulassungsstatistik des KBA. Wir zeigen die Top 10 des Jahres 2019.
Opel Grandland X Hybrid4 (2020) im Test

Opel Grandland X Hybrid4: Kompakt-SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Test

Mit dem 300 PS starken Neuling im Schwarzwald
Opel Grandland X Hybrid4 im Test: Das Kompakt-SUV fährt sich als Plug-in-Hybrid sehr schwungvoll. Die Displays dürften moderner, der Preis niedriger sein.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Opel Grandland X: Warum er plötzlich 2.800 Euro teurer wurde ...

... und warum das Kompakt-SUV trotzdem attraktiv ist

Kürzlich waren wir geschockt. Bei der Aktualisierung unserer Übersicht über alle 38 Kompakt-SUVs auf dem deutschen Markt gucken wir in die Preisliste des Opel Grandland X und stellen fest: Der Basispreis ist plötzlich fast 3.000 Euro höher. In diesem Artikel erklären wir, woher das kommt und geben aus diesem Anlass gleich eine Übersicht über die Modellpalette.

Also, die gute Nachricht zuerst: Opel ist nicht plötzlich gierig geworden, man bekommt für den höheren Preis auch mehr. Denn die Basisausstattung Selection entfiel. Die neue Grundversion heißt Edition und bietet mehr Ausstattung. Geschehen ist das irgendwann zwischen Oktober und Dezember 2019, aber wir haben es nicht gemerkt. Nun, auch Autojournalisten gucken nicht ständig in die zahllosen Preislisten der rund 40 Marken, die es in Deutschland gibt ...

Also, was bietet Edition, was Selection nicht hatte? 17-Zoll-Aluräder statt 16-Zoll-Stahlfelgen, Parkpiepser hinten, LED-Scheinwerfer, Fernlichtassistent, Regensensor, einen 7,0-Zoll-Touchscreen, eine Smartphone-Integration, ein Lederlenkrad und eine verschiebbare Mittelarmlehne. Eine Klimaanlage war schon in der Selection-Version an Bord, genauso wie ein Tempomat, ein Spurverlassenswarner, Verkehrsschilderkennung, Lichtsensor sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel.

Wer noch mehr Ausstattung möchte, hat die Wahl zwischen den Ausstattungen Opel 2020, Innovation und Ultimate. Dabei ersetzt das Sondermodell Opel 2020 offenbar die alte Version 120 Jahre, die die Rüsselsheimer zu ihrem 120-jährigen Markenjubiläum aufgelegt hatten.

Wenn man von den Business-Versionen absieht, liest sich die Preisliste nun folgendermaßen:

Man sieht: Die beiden Modelle liegen von der Papierform her nahe beieinander. Der Opel ist jedoch deutlich leichter und verbraucht weniger Sprit. Der VW hat dafür beim Kofferraumvolumen die Nase vorne; außerdem sind hier die Fondsitze längs verschiebbar und die Anhängelast ist höher. Der Basispreis des Opel liegt trotz der gestrichenen Grundversion Selection immer noch fast 3.000 Euro niedriger als bei VW.

Der Preisunterschied lässt sich auch nicht durch eine höherwertige Ausstattung des Tiguan begründen. Denn die Basisausstattungen (Edition bei Opel, Comfortline bei VW) sind ähnlich umfangreich. Sie setzen aber unterschiedliche Akzente: Der VW hat dem Opel serienmäßige Nebelscheinwerfer voraus, außerdem ein Antikollisionssystem und Parkpiepser auch vorne. Umgekehrt bietet der Opel aber bereits in der Basis LED-Scheinwerfer, einen Tempomaten und eine Verkehrsschilderkennung.

Außerdem ist die Extraliste von VW technisch anspruchsvoller. So kann man hier ein Instrumentendisplay bestellen, ein Head-up-Display, adaptive Dämpfer, einen Anhängerrangierassistenten. Der größte Touchscreen misst hier 9,2 Zoll, nicht 8,0 Zoll wie bei Opel.

Was die Motorenpalette angeht, so bietet der Tiguan deutlich stärkere konventionelle Antriebe (bis 240 PS). Das PS-starke Ende der Palette besetzt Opel dafür mit den Plug-in-Modellen, die bis zu 300 PS bieten. Das Thema Allradantrieb wird bei Opel ebenfalls durch ein PHEV abgedeckt, den Hybrid4, während der Tiguan optional einen konventionellen Allradantrieb bietet.

Wer mit dem Auto einen schweren Anhänger ziehen möchte, ist mit dem Tiguan etwas besser bedient; hier reicht die zulässige Anhängerlast bis 2.500 Kilo, während der Grandland maximal 2,0 Tonnen ziehen kann.

Insgesamt ist der Tiguan das Auto mit dem größeren und variableren Kofferraum und bietet mehr Technik. Der Opel ist dafür günstiger, sparsamer und leichter.


Vergessene Studien: Opel G90 (1999)

Ein cW-Wert von 0,22 machte ihn zum Drei-Liter-Auto

Name: Opel G90

Premiere: IAA Frankfurt 1999

Technische Daten: rund vier Meter Länge, 750 Kilogramm Leergewicht, Diesel mit 60 PS Leistung, 3,9 Liter Verbrauch

Hintergrund:

Wie stellen Sie sich ein Auto mit einer hervorragenden Aerodynamik vor? Es wird voraussichtlich lang sein mit niedriger Frontpartie und das Dach ist nach hinten gewölbt. Dies sind zumindest die Eigenschaften vieler Straßenfahrzeuge mit dem besten aerodynamischen Koeffizienten (bekannt als cW-Wert), aber es gibt auch andere, die die Luft durchschneiden können, ohne lang, niedrig und schlank zu sein.

Ein Beispiel ist der Opel G90, ein auf der Frankfurter IAA 1999 vorgestellter Prototyp mit einem cW-Wert von nur 0,22. Hintergrund war das damalige Wettrennen um das Drei-Liter-Auto. Im gleichen Jahr zeigte VW den Lupo 3L TDI, später folgte mit gleicher Technik ein Ableger des Audi A2.

Der Opel G90 basierte auf dem damaligen Astra G, hatte aber eine nach der Aerodynamik optimierte Karosserie mit nach hinten geneigtem Dach, vertikaler Heckklappe, Rädern ohne Öffnungen (die hinteren sind zudem teilweise verdeckt) und glatten Seiten. All diese Merkmale verbesserten zusammen mit dem verkleideten Unterboden die Luftströmung und damit die Aerodynamik.

Beim G90 suchte Opel auch nach maximaler Leichtigkeit, denn dieser Prototyp wog lediglich 750 Kilogramm. Die knapp vier Meter lange Karosserie bestand komplett aus Aluminium, Getriebegehäuse, Lenkrad, Sitzteile, die Heckklappe oder das Dach dagegen aus dem ultraleichten Werkstoff Magnesium. Die Mischung aus durchdachter Aerodynamik und geringem Gewicht ist immer ein Gewinner: Das zeigen der Verbrauch von gut 3,9 Liter auf 100 km, die Reichweite von etwa 770 km (trotz des Tanks von nur 30 Liter) und die 90 g/km Kohlendioxid, daher der Name G90.

Dank der Aerodynamik reichte das 60-PS-Triebwerk für ein Spitzentempo von 180 km/h und beschleunigte in 14 Sekunden auf Tempo 100.

Der Prototyp geriet technisch und aerodynamisch sehr fortschrittlich, was aber nicht bedeutet, dass er unpraktisch war: Er hatte einen 350-Liter-Kofferraum, wenn man die Rückenlehnen umklappt, erreichte er 980 Liter. Die Rückenlehne des rechten Vordersitzes konnte ebenfalls umgeklappt werden, um eine 2,50 Meter lange, ebene Ladefläche zu schaffen.

Dieses Konzeptauto inspirierte die erste Generation des Opel Meriva, die 2003 enthüllt wurde. Und auch der Gedanke des Drei-Liter-Autos lebte weiter: 2001 zeigte Opel den Astra Eco4 mit 1,7-Liter-Diesel, der ohne massive Änderungen zum Vier-Liter-Auto wurde.


Opel Kadett Impuls I (1990): Der Opa des Corsa-e

In den letzten 30 Jahren hat sich viel getan

136 PS und 260 Newtonmeter Drehmoment. Von null auf 100 km/h in 8,1 Sekunden. Dazu eine Reichweite von 330 WLTP-Kilometer aus einem 50-kWh-Akku: Die Eckdaten des neuen Opel Corsa-e, der in diesen Tagen zu den Händlern kommt, können sich sehen lassen. Aber kennen Sie seinen Urahnen? Vor 30 Jahren rollte der Opel Kadett Impuls I in das Licht der Öffentlichkeit.

Die Forschung an Elektroautos hat bei Opel eine lange Tradition: Schon im Mai 1971 erreichte ein mit einem Elektromotor ausgerüsteter Opel GT 188 km/h. Eine geplante Rekordfahrt von 100 Kilometer wurde jedoch nach 44 Kilometer abgebrochen, weil die Akku-Zellen entladen waren.

Wesentlich praktikabler war da gut 20 Jahre später der Kadett Impuls I. Seines Zeichens genau vier Meter lang und damit sogar etwas kürzer als der gegenwärtige Corsa (4,06 Meter). Dieses Elektrofahrzeug entstand auf Basis des Opel Kadett E und wurde gemeinsam mit der RWE Energie AG und dem Batteriehersteller SAFT entwickelt.

Angetrieben wurde der Kadett Impuls I von einem 16 kW starken Gleichstrom-Nebenschlussmotor, bei den Batterien kamen Nickel-Cadmium-Zellen mit flüssigem Elektrolyt zum Einsatz. Die Reichweite betrug rund 80 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit lag bei 100 km/h.

Jedoch blieb die Performance des einzig wahren Kadett "E" überschaubar. Der Impuls I fuhr gerade einmal 100 km/h schnell und besaß eine 310 Kilogramm schwere Batterie. Immerhin ließ er sich verhältnismäßig leicht aufladen. Nach nur fünf Stunden Ladezeit an Haushaltssteckdosen war der E-Kadett fit für 80 Kilometer Reichweite. Zu einer Serienproduktion des Stromers kam es nicht mehr.

Ähnlich war es zur gleichen Zeit bei anderen Autoherstellern: VW baute zwischen 1992 und 1996 lediglich 120 Exemplare des CitySTROMer auf Basis von Golf II und III. Auf der Grundlage der Studie "Vision A 93" entwickelte Mercedes bis 1997 die A-Klasse mit Elektroantrieb weiter, ohne sie in Serie zu bringen. Und auch der BMW E1 von 1991 und 1993 wirkte bereits sehr fertig, doch erst gut 20 Jahre später beerbte ihn der i3.


Erhard Schnell: Der Designer des Opel GT ist tot

Er entwarf auch den ersten Corsa und den Calibra

Viele werden seinen Namen nicht kennen, obwohl sie eine seine Schöpfungen besessen haben: Erhard Schnell ist am vergangenen Wochenende im hessischen Trebur gestorben. Der Vater des Opel GT wurde 92 Jahre alt. Bis zuletzt war er Opel eng verbunden und auf vielen Veranstaltungen präsent. So feierte der Designer noch 2018 mit Oldtimerfans aus aller Welt am Hockenheimring 50 Jahre Opel GT. Gesprächspartner schätzten seinen feinen Humor, der sich auch in den schelmischen Karikaturen des gebürtigen Frankfurters wiederfand.

Erhard Schnell, Jahrgang 1927, studierte vor seiner Karriere als Designer Gebrauchsgrafik an der Werkkunstschule Offenbach. 1952 fing er als "Entwerfer" bei Opel an. Zu jener Zeit bekam Opel die fertigen Fahrzeugentwürfe aus den USA geliefert, in Rüsselsheim wurden nur Details angepasst. Als leidenschaftlicher Grafiker war Schnell immer stolz darauf, die geschwungenen Schriftzüge von Opel Kapitän und Rekord entworfen zu haben. Auch der stilisierte Manta-Rochen am Manta A stammt von ihm. 1961 perfektionierte Schnell im damals führenden GM Tech Center in Detroit seine gestalterischen Fähigkeiten.

Zur Geltung kamen sie nach der Vorstellung des Opel Kadett A im Jahr 1962. Dem erste Opel-Designchef Clare McKichan, der von der GM-Marke Chevrolet kam und von 1962 bis 1967 in Rüsselsheim wirkte, gefiel die Frontpartie nicht. Zügig zeichnete Schnell eine Alternative, die erstmals beim September 1963 erschienenen Coupé zum Einsatz kam. Die Frontmaske mit den integrierten Scheinwerfern nahm bereits Elemente des Kadett B vorweg.

1962 begann Schnell mit der Entwicklung der ersten Studie eines europäischen Automobilherstellers. Seine Visionen bekamen im 1964 eröffneten Opel Styling Studio in Rüsselsheim Gestalt: Der Experimental GT wurde geboren und seine dynamischen Formen brachten der Silhouette den Namen Coke-Bottle-Shape ein. Im gleichen Jahr wurde er Leiter des "Advanced Design Studios" von Opel.

1965 wurde der Experimental GT auf der IAA vom Publikum gefeiert, nur drei Jahre später rollte der fertige Opel GT vom Band. Rassig, edel, ästhetisch, harmonisch. Höcker vorne und hinten, ähnlich der damaligen Corvette, war der Vater des GT begeistert von seinem großen Wurf.

Später gab Schnell unter anderem der ersten Generation des Opel Corsa ihre Gestalt und entwickelte die Form des Aerodynamik-Weltmeisters Opel Calibra. Mein Lieblingsauto. Eine neue, moderne Formensprache. Hier hatte ich komplett freie Hand, sagte Schnell über das Kultcoupé. Mit Studien wie dem Tech 1 von 1981 beeinflusste Schnell das Opel-Design der 1980er-Jahre.

Von Ruhestand wollte Erhard Schnell auch nach seinem Ausscheiden 1992 bei Opel nichts wissen. Auf die Frage, ob er denn irgendwann seinen Zeichenstift aus der Hand legen würde, antwortete der Designer 2014: Ganz und gar nicht. Ich habe meine Arbeit einfach auf mein Zuhause übertragen und gestalte den Garten oder mein Haus. Oft aquarelliere ich auch noch. Ganz werde ich die Finger wohl niemals davon lassen können.


Opel in: Die 10 beliebtesten Neuwagen in Deutschland 2019

Eine Marke dominiert an der Spitze
Es ist eine unglaublich anmutende Zahl: Rund 3,6 Millionen Pkw wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Jahr 2019 neu zugelassen. Das ist ein Plus von fünf Prozent gegenüber 2018. Welche Modelle sind am beliebtesten? Bleibt der VW Golf Spitzenreiter? Was ist mit SUVs wie dem VW T-Roc? Und schwächelt der Diesel?Diese Fragen klärt unsere Übersicht mit den Top 10 der beliebtesten Neuwagen Deutschlands. Zugegeben: Einige Neuzulassungen wandern direkt auf die Höfe der Händler. Trotzdem zeichnen sich deutliche Tendenzen ab. Fest steht: Mit 18,5 Prozent Marktanteil verkauft keine Marke mehr Autos als VW. Klicken Sie sich durch!

Opel Grandland X Hybrid4: Kompakt-SUV mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Test

Mit dem 300 PS starken Neuling im Schwarzwald

Am 18. Januar 2020 begann bei Opel mit dem traditionellen Angrillen die Saison 2020. Am gleichen Tag begann bei Opel das Zeitalter der Plug-in-Hybride mit dem Marktstart des Grandland X Hybrid4. Wir haben das Auto bereits im Schwarzwald getestet.

Welche Art von Auto ist das?

Der Opel Grandland X ist ein 4,48 Meter langes Kompakt-SUV, das 2017 auf den Markt kam. Wie seine praktisch baugleichen Modellen Citroen C5 Aircross, Peugeot 3008 und DS7 Crossback gibt es ihn künftig auch als Plug-in-Hybrid, und zwar in zwei Versionen: als Fronttriebler Grandland X Hybrid mit 225 PS Systemleistung und als 300 PS starken Allradler namens Grandland X Hybrid4. Der Hybrid4 kam am 18. Januar auf den Markt, der Fronttriebler folgt im zweiten Quartal, voraussichtlich im April.

Woraus besteht der Antrieb?

Als Verbrenner arbeitet im getesteten Opel-Plug-in-Hybrid (PHEV) ein 200 PS starker 1,6-Liter-Turbobenziner. Der 1.6 Direct Injection Turbo wird auch solo (ohne Elektrounterstützung) im Grandland X angeboten, dann aber mit 180 PS. In dieser Leistungsstufe arbeitet er auch im Grandland X Hybrid. Das Aggregat wurde einst von PSA für BMW entwickelt wurde, wie uns Opel-Ingenieur Frank Jordan sagte.

Dazu kommen zwei Elektromotoren mit jeweils etwa 80 kW. Einer liefert seine Kraft über die Achtgang-Automatik an die Vorderachse, die andere E-Maschine treibt direkt die Hinterachse an. Letzteres ist wichtig, da der hintere E-Motor effizienter arbeitet, weil keine Getriebeverluste in anfallen. Daher wird der Hybrid4 im Elektromodus vor allem über die Hinterachse angetrieben.

Dazu kommt ein Lithium-Ionen-Akku, der brutto 13,2 kWh speichert. Das ermöglicht eine Reichweite von 59 Kilometer im WLTP-Zyklus. Paradoxerweise sind das zwei Kilometer mehr als beim Fronttriebler. Das kommt daher, dass der FWD-Version der beschriebene, besonders effiziente Hinterachsantrieb fehlt. Außerdem kann der Allradler über beide Achsen rekuperieren.

Übrigens: Die Batterie kann maximal 90 kW Leistung abgeben. Das bedeutet, dass die beiden Elektromotoren (mit jeweils etwa 80 kW) nicht gleichzeitig mit voller Kraft arbeiten können.

Wie wird aufgeladen?

Wenn man die entsprechende Taste in der Mittelkonsole drückt, lässt sich die Ladeklappe hinten links (auf der Fahrerseite) öffnen. Ein kompletter Ladevorgang dauert an der normalen Haushaltssteckdose (1,8 kW) sieben Stunden. Für Schnarchlader (Leute, die über Nacht laden) reicht das.

Empfehlenswert ist jedoch die Bestellung des 7,4-kW-Onboard-Laders für 500 Euro. Dann kann man dann das Auto an einer öffentlichen Säule in knapp zwei Stunden vollladen. Oder auch nur auf dem Supermarkt-Parkplatz während des Einkaufs ein bisschen nachtanken.

Wer auch zu Hause schnell laden will, kann beim Opel Händler eine Wallbox kaufen (ab 892 Euro), und auch gleich einen Auftrag für die Installation erteilen, was mindestens weitere 467 Euro kostet. Details zu den Wallboxen und zur Installation finden Sie in unserem separaten Artikel.

Im Detail ist das Thema Aufladen ziemlich kompliziert. Für alle, die es genau wissen wollen, haben wir auch ein paar Details dazu in einem separaten Artikel dargestellt.

Wie fährt sich der Wagen?

Um es kurz zu sagen: Das Ding flutscht. Der Schwung begeistert schon beim Losfahren auf dem Parkplatz. Kein Wunder eigentlich, bei einem Systemdrehmoment von 520 Newtonmeter. Das ist selbst für einen 1,9-Tonner viel Zeug.

Aber die elektrische Reichweite ist natürlich begrenzt, schließlich ist dies ein Plug-in-Hybrid und kein Elektroauto. Beim Start steht die Reichweitenanzeige auf 34 Kilometer, obwohl der Akku vollgeladen ist. Dass nicht die "offizielle" Reichweite von 59 km angezeigt wird, liegt einfach am Fahrer vor uns. Denn die Reichweite wird auf Basis des letzten Verbrauchs berechnet wird - ähnlich wie beim Verbrenner-Auto.

Jedenfalls geht dem Auto der Saft schon bald aus. Nach etwa 30 Kilometer springt die Anzeige im Cockpit um auf "Hybrid", die Reichweitenanzeige zeigt 0 km an. Aber auch jetzt ist der Vortrieb immer noch gewaltig. Das liegt daran, dass auch bei Restreichweite null die Batterie nie ganz leer ist. Die Opel-Ingenieure haben darauf geachtet, dass kurze Sprints auch so noch möglich sind. Außerdem: Der Verbrenner hat 200 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment.

Wie ist das Getriebe?

Die Achtgang-Automatik ist ein weiterer Pluspunkt. Während einem die CVT-Getriebe oder Planetengetriebe der Konkurrenz mit ihrer seltsamen Geräusch-Charakteristik (Stichwort: Gummibandeffekt) oft den Spaß am Gasgeben verleiden, bleibt die Automatik im Grandland (sie stammt vom Zulieferer Aisin) akustisch dezent.

Mit Schaltpaddles am Lenkrad kann man in die Gangwahl eingreifen. Man braucht solche Schaltpaddles allerdings meiner Erfahrung nach selten. Eigentlich nur bei Bergauf-Serpentinen -- um zu vermeiden, dass man am Kurvenausgang in einem zu hohen Gang landet.

Und der Verbrauch?

Den Normverbrauch kann man bei Plug-in-Hybriden völlig vergessen, das dürfte bekannt sein. Das liegt daran, dass der wirkliche Benzinverbrauch primär davon abhängt, wie oft man rein elektrisch fährt. Ein besseres Gefühl gibt der WLTP-Verbrauch im ladungserhaltenden Modus, das hießt: in dem Modus, bei dem der Akku nicht zum Vortrieb genutzt wird. Und dieser Verbrauch liegt beim Grandland X Hybrid4 mit 6,0 Liter erstaunlich niedrig im Vergleich mit anderen PHEV-Modellen. Wer sich dafür interessiert, wie wir die 6,0 Liter ermittelt haben, der lese unseren Artikel zum Thema: So viel verbraucht ein Plug-in-Hybrid, wenn man ihn nie auflädt.

Auch im Vergleich mit einem konventionellen Grandland sind sechs Liter wenig. Der Grandland X 1.6 Direct Injection Turbo (mit 180 PS) liegt bei einem WLTP-Verbrauch von 7,3 Liter. Der 2,0-Liter-Diesel liegt bei 6,1 Liter; nur der 1,5-Liter-Selbstzünder ist mit 5,2 Liter sparsamer.

In der Praxis habe ich auf meiner etwa zweieinhalbstündigen Testfahrt durch den Schwarzwald zwischen 6 und 7 Litern verbraucht. Dabei hatte ich den Eindruck, dass der Verbrauch auf der letzten Autobahnetappe (wo ich bei aktiviertem Tempomat 135 km/h fuhr) nochmal spürbar anstieg, auf zuletzt 7,1 Liter. Ohne diese wäre ich wohl bei 6,5 Liter gelandet. Damit liegt der Wert ziemlich nahe am genannten WLTP-Wert.

Welche Einstellmöglichkeiten gibt es?

Opel hat versucht, das Fahren einfach zu halten. Daher gibt es relativ wenige Einstellmöglichkeiten. Nach meinen Erfahrungen mit dem Audi A3 e-tron mit seinen zahllosen Hybrid-, Getriebe- und Fahrmodi, bin ich sehr dankbar dafür.

Der Opel hat vier Modi: Elektromodus, Hybridmodus, Allradmodus und Sportmodus. Eigentlich braucht man die aber gar nicht, wie mir Opel-Experte Frank Jordan erklärt. Das Auto regelt im Grunde alles von alleine. Die Einzelheiten dazu erspare ich Ihnen daher.

Auch der eSave-Modus ist eigentlich wenig sinnvoll. Man spart damit Strom für später auf. Je nach Einstellung sind so am Schluss noch 10 km oder 20 km rein elektrische Fahrt oder die gesamte Reichweite ("MAX") wird aufgespart.

Wirklich wichtig wird dieses Thema, wenn irgend wann einmal in Großstädten nur noch elektrisch gefahren werden darf. Apropos: Dass man im Elektromodus unterwegs ist, kann man von außen an einem blauen Licht erkennen, das am Innenspiegel leuchtet.

Aktiviert man den eSave-Modus, wird auch Reichweite wieder aufgebaut. Über den Daumen gepeilt, kann man auf 100 Kilometer Fahrt 50 Kilometer Reichweite aufbauen, erklärt Opel-Entwicklungschef Christian Müller. "Dann klingt der Motor auch rauer", ergänzt er. Ist mir gar nicht aufgefallen. "Effizient ist das Ganze natürlich nicht", sagt Müller. Also vergessen wir auch den eSave-Modus wieder.

Nützlich ist allerdings der B-Modus, für Brake oder Bremsen. Er wird aktiviert, indem man den Automatik-Wahlhebel zu sich heranzieht. Damit wählt man eine stärkere Rekuperation, das heißt, der Wagen "bremst" beim Loslassen des Gaspedals stärker. Mir gefällt das gut, ich nutze diesen Modus selektiv im Stop-and-Go-Verkehr.

Allerdings ist die Bremswirkung nicht sehr stark. Opel hat nicht die maximale Rekuperation ausgenutzt. Sie ist auch nicht so stark, dass das Bremslicht angeht wie bei manchen Konkurrenten.

Das berühmte One-Pedal-Driving ist leider nicht möglich, zumindest nicht im strengen Sinn. Das ergibt sich schon daraus, dass der Wagen nicht bis zum Stillstand bremst wie zum Beispiel der BMW i3, sondern einen Kriechgang hat wie jedes normale Automatik-Auto. Auch hier Opel darauf geachtet, dass die Veränderung gegenüber einem Verbrenner nicht zu groß ist, damit keine Kunden verschreckt werden.

Und das Fahrwerk?

Das gibt keinen Anlass zu Kritik. Es ist weder unkomfortabel noch wankanfällig. Auch zur Lenkung kann ich nichts Negatives sagen.

Wie wirkt das Cockpit?

Was im Grandland X fehlt, ist ein Instrumentendisplay. Das haben inzwischen sogar schon viele Kleinwagen. Der Grandland X dagegen baut noch auf traditionelle Instrumente. Auch das Display in der Cockpitmitte ist für ein 50.000-Euro-Auto ziemlich klein. Ich finde, ein Auto mit modernem Antrieb sollte auch innen "modern" daherkommen. Wie der Peugeot e-2008 zum Beispiel mit seinem schicken 3D-Display. Nun gut, jede Jeck is anders, wie man in Köln sagt ...

Ein Pluspunkt ist aber der Wahlhebel der Achtgang-Automatik. Statt des mechanisch zu bedienenden Hebels der normalen Grandland-X-Versionen (mit Kulisse) hat die Plug-in-Version den schicken elektronischen Hebel, den wir aus allen Peugeot 3008 kennen. Opel-Fachmann Jordan nennt ihn Cobra-Hebel, offenbar wegen seiner Form:

Der Abstandstempomat ist bei Opel um Klassen besser bedienbar als bei Peugeot. Bei den Franzosen wird er über einen Lenkrad-Stock bedient wird, der sich hinter dem Lenkrad befindet, so dass man die einzelnen Funktionen erfühlen muss. Bei Opel wird er über Tasten oben auf der Lenkradspeiche bedient. Opel-Experte Frank Jordan ist offensichtlich froh, dass wir es bemerkt haben, denn er lacht stolz und bemerkt, dass dieses Detail in der Entwicklung sauteuer war. Erstaunlicherweise, wie er selbst sagt. Von uns bekommt Opel dafür jedenfalls ein Thumbs up.

Jordan ist auch stolz darauf, dass die Klimaeinstellungen nicht wie bei Peugeot über den Touchscreen vorgenommen werden müssen, sondern dass es dafür Einstellrädchen gibt. Da sind wir ganz bei dem sympathischen Ingenieur: Es ist einfach wesentlich praktischer, ein Rädchen zu drehen, als die Temperatur rauf- oder runterzuklicken. Moderner muss nicht immer besser sein.

Wie viel Platz ist im Fond?

Mehr als ausreichend. Für mich als 1,75 Meter großen Sitzriesen reicht der Platz jedenfalls leicht, über dem Kopf und vor den Knien bleibt jeweils etwa eine Handbreit Raum:

Wie groß ist der Kofferraum?

Wie bei PHEVs üblich, muss man wegen der Batterie auf etwas Stauvolumen verzichten, genau gesagt, auf 124 Liter. Es bleiben aber noch erträgliche 390 bis 1.528 Liter. Der Laderaum ist auch gut nutzbar, die Ladeschwelle bleibt relativ klein. Praktisch: Die Rücksitze lassen sich auch vom Heck aus per Ziehgriff umklappen. Und die im Testwagen verbaute sensorgesteuerte Heckklappe funktionierte ebenfalls prächtig, öffnete brav dreimal hintereinander auf meine Kick-Bewegung mit dem Fuß und schloss sich auch bereitwillig wieder. Außer, ich blieb unter der Klappe stehen, dann piepste sie nur und blieb oben. So soll es sein.

Apropos Alltagstauglichkeit: Auch der Benzintank verkleinert sich durch die Batterie. Er fasst beim Plug-in-Modell statt 53 nur 43 Liter. Das dürfte zu verschmerzen sein. Bei 7 Liter Verbrauch sind auch so noch über 600 Kilometer drin.

Was ist mit der leidigen Preisfrage?

Den Hybrid4 gibt es ab 51.165 Euro. Damit ist der Wagen der teuerste Opel überhaupt. Auch der Aufpreis gegenüber dem konventionellen Grandland X 1.6 Direct Injection Turbo (mit 180 PS und Automatik, aber ohne Allradantrieb) in der gleichen Ausstattung namens Ultimate ist mit fast 15.000 Euro enorm.

Günstiger ist die frontgetriebene Version Grandland X Hybrid mit einem Basispreis von 44.190 Euro, bei weniger Ausstattung. Aber auch hier liegt der Aufpreis gegenüber einem konventionellen Modell noch bei rund 10.000 Euro.

Abziehen darf man hiervon allerdings noch die Förderprämie. Die liegt derzeit bei 3.000 Euro. Künftig sollen es 4.500 Euro sein (bis 40.000 Nettopreis) bzw. 3.750 Euro (ab 40.000 Euro Nettopreis). Die FWD-Version des Plug-in-Grandland qualifiziert sich für die höhere Prämie, der Allradler für die niedrigere.

So oder so dürfte sich der Mehrpreis des PHEVs aber kaum amortisieren. Ein Auto für Pfennigfuchser ist der Plug-in-Grandland also nicht. Solche Autos sind was für Leute, die etwas für die Umwelt tun wollen (oder für die kleine Minderheit von Techies, die sich wegen der modernen Technik dafür begeistern).

Aber auch für Dienstwagen-Fahrer könnte sich der PHEV-Grandland rentieren. Nach der Rechnung von Opel kann die günstigere Besteuerung des geldwerten Vorteils rund 2.000 Euro jährlich ausmachen.

Fazit: 8/10

Der Opel Grandland-X Hybrid4 ist ein sehr angenehmer Plug-in-Hybrid, der sich ungemein schwungvoll fährt. Das gilt auch dann noch, wenn die Batterie leer ist. Der Wagen fährt so schwungvoll, dass man anfängt zu überlegen, ob sich das für ein umweltfreundliches Auto ziemt. Schließlich tut man auch dann was für die Umwelt, wenn einem der Wagen das Gasgeben verleidet. Aber lassen wir den Umwelt-Masochismus für einen Moment beiseite.

Bemerkenswert ist, dass der Hybrid4 auch dann noch Sprit spart, wenn man ihn nie auflädt. Wohlgemerkt, wir rufen nicht dazu auf, aber wir wissen, dass es allgemeine Praxis ist. In Holland und in England wurden aus genau diesem Grund die Subventionen gekappt. Also: Für die Umweltfeundlichkeit ist es essenziell, das Auto so oft wie möglich aufzuladen und elektrisch zu fahren, Herrschaften!

In punkto Alltagstauglichkeit muss man bei dem Auto kaum Abstriche machen. Und: Die Bedienung ist einfach. Ein Minus ist für mich, dass das Cockpit etwas altbacken und konventionell wirkt. So fehlt ein Instrumentendisplay, und das Display in der Cockpitmitte ist auch eher klein.

Ein gewaltiger Malus aber ist der Preis, denn der ist enorm hoch. So hoch, dass das Auto sich für nüchtern rechnende Privatleute kaum rentiert. So bleiben nur besonders ökologisch denkende Menschen und Dienstwagenfahrer als Kunden.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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