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Opel Mokka Gebrauchtwagen

Bild: Opel Mokka  Gebrauchtwagen

Opel Mokka

Über 200 günstige Opel Mokka Gebraucht- und Vorführwagen von Händlern und Privat (in Ihrer Nähe) auf automobile.at

 

Gebrauchte Opel Mokka auf automobile.at

Aktuell werden 69 Opel Mokka Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 9.200,- bis 37.990,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 6 Opel Mokka Neuwagen-Angebote ab 19.624,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2012 bis April 2021. Die größte Auswahl an gebrauchten Opel Mokka gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2019.

Der Kilometer-Stand der Opel Mokka Gebrauchtwagen variiert von 5 bis 190.257 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 9.214 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 101 PS und geht bis maximal 152 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 33 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 62 Prozent. "Alternativ" werden 5 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 20 Prozent der Opel Mokka ausgestattet, mit Allrad-Antrieb 24 Prozent.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Opel Mokka beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Opel Mokka Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1.6 D Automatik ON LED Navi PDCv+h SHZ Len

Opel Mokka X 1.6 D Automatik ON LED Navi PDCv+h SHZ Len

Navi  Xenon  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP  ABS 
03/2018
24.386 km
136 PS (100 kW)
€ 20.665,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
blau - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,4 Turbo ecoflex Cosmo Start
Das WeltAuto.

Opel Mokka 1,4 Turbo ecoflex Cosmo Start

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Radio  ESP  ABS 
04/2016
54.115 km
140 PS (103 kW)
€ 13.900,-
9500 Villach
9500 Villach
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,7 l/100km (komb.) * | 155 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 4 Türen
Schaltgetriebe | Allrad
braun
Benzin | 6,7 l/100km (komb.) * | 155 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,6 CDTI Edition Start/Stop System

Opel Mokka X 1,6 CDTI Edition Start/Stop System

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  Radio 
05/2017
190.257 km
136 PS (100 kW)
€ 9.990,-
8200 Ludersdorf
statt € 10.490,- jetzt € 500,- sparen!
8200 Ludersdorf
Händlerangebot
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe | Allrad
schwarz
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,6 CDTI ecoflex Edition

Opel Mokka X 1,6 CDTI ecoflex Edition

Navi  Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP 
03/2017
85.900 km
110 PS (81 kW)
€ 14.988,-
6410 Telfs
6410 Telfs
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiß
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka GS LINE PACK F12XHT AT8 S/S

Opel Mokka GS LINE PACK F12XHT AT8 S/S

Parkhilfe  Navi  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
03/2021
1.228 km
131 PS (96 kW)
€ 30.990,-
4950 Altheim
4950 Altheim
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | 135 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik
Tiefquarz Grau/Quarz Silber - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,6 Cool&Sound **Anhängerkupplung**

Opel Mokka X 1,6 Cool&Sound **Anhängerkupplung**

Tempomat  Klima  Radio  ESP  ABS  El. FH 
03/2017
65.300 km
116 PS (85 kW)
€ 13.987,-
6410 Telfs
6410 Telfs
Händlerangebot
Benzin | 6,7 l/100km (komb.) * | 155 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiß
Benzin | 6,7 l/100km (komb.) * | 155 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,6 ecoflex Edition Start/Stop System *AHV*

Opel Mokka 1,6 ecoflex Edition Start/Stop System *AHV*

Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
04/2016
118.000 km
116 PS (85 kW)
€ 9.900,-
8200 Gleisdorf
8200 Gleisdorf
Händlerangebot
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
grau
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,4 Turbo Ecotec Innovation Start/Stop System

Opel Mokka X 1,4 Turbo Ecotec Innovation Start/Stop System

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
05/2019
6.886 km
140 PS (103 kW)
€ 19.900,-
6220 Buch in Tirol
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot
Benzin | 6,5 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argon Silber (M2) - metallic
Benzin | 6,5 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 110PS Diesel  *Cosmo*  8-fach Bereift

Opel Mokka 110PS Diesel *Cosmo* 8-fach Bereift

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
01/2016
104.200 km
110 PS (81 kW)
€ 11.900,-
3631 Ottenschlag
3631 Ottenschlag
Händlerangebot
Diesel | 4,3 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Arktis Blau Metallic - metallic
Diesel | 4,3 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,6 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Opel Mokka 1,6 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP 
11/2015
46.561 km
110 PS (81 kW)
€ 12.490,-
4840 Vöcklabruck
4840 Vöcklabruck
Händlerangebot
Diesel | 4,3 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Karbonschwarz,J:Graphitschwarz - metallic
Diesel | 4,3 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,6 CDTI BlueInj. 120 Jahre Edition St./St. System

Opel Mokka X 1,6 CDTI BlueInj. 120 Jahre Edition St./St. System

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz. 
07/2019
136 PS (100 kW)
€ 19.900,-
6021 Innsbruck
statt € 23.990,- jetzt € 4.090,- sparen!
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Tiefsee Blau (M2) - metallic
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,6 Cool&Sound

Opel Mokka 1,6 Cool&Sound

Anhängevorr.  Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP 
04/2013
55.000 km
116 PS (85 kW)
€ 9.200,-
4664 Laakirchen
statt € 10.900,- jetzt € 1.700,- sparen!
4664 Laakirchen
Händlerangebot
Benzin | 6,5 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen
silber - metallic
Benzin | 6,5 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,7 CDTI Ecotec Cosmo Start/Stop System

Opel Mokka 1,7 CDTI Ecotec Cosmo Start/Stop System

Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
11/2013
65.040 km
131 PS (96 kW)
€ 10.790,-
4030 Linz
statt € 10.990,- jetzt € 200,- sparen!
4030 Linz
Händlerangebot
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Weiß
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,4 Turbo 120 Jahre Edition Start/Stop System

Opel Mokka X 1,4 Turbo 120 Jahre Edition Start/Stop System

Tempomat  Sitzheiz.  Klima  LM-Felgen  ESP  ABS 
08/2019
26.959 km
140 PS (103 kW)
€ 21.570,-
4084 Sankt Agatha
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 7,3 l/100km (komb.) * | 167 g CO2/km (komb.) *
Jahreswagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe | Allrad
Argonsilber. Metallic
Benzin | 7,3 l/100km (komb.) * | 167 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel MOKKA X 4x8 4x4 INNOVATION 1.4 TURBO S/S 103KW 6G

Opel MOKKA X 4x8 4x4 INNOVATION 1.4 TURBO S/S 103KW 6G

09/2019
21.279 km
140 PS (103 kW)
€ 22.970,-
4084 Sankt Agatha
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | 167 g CO2/km (komb.) *
Jahreswagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe | Allrad
Argonsilber. Metallic
Benzin | -/- (l/100km) | 167 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Start/Stop System

Opel Mokka X 1,4 Turbo Ultimate Start/Stop System

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP 
01/2019
1.034 km
140 PS (103 kW)
€ 27.970,-
4084 Sankt Agatha
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 7,3 l/100km (komb.) * | 167 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe | Allrad
Argonsilbermetallik
Benzin | 7,3 l/100km (komb.) * | 167 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,6 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Opel Mokka 1,6 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP 
06/2015
70.000 km
136 PS (100 kW)
€ 11.960,-
3580 Horn
statt € 12.370,- jetzt € 410,- sparen!
3580 Horn
Händlerangebot
Diesel | 4,3 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
magmarot
Diesel | 4,3 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1.4 T 4x2  Selective S&S Navi Tempomat PDC

Opel Mokka X 1.4 T 4x2 Selective S&S Navi Tempomat PDC

Navi  Klima-Autom.  LM-Felgen  ESP  ABS  El. FH 
05/2018
11.926 km
140 PS (103 kW)
€ 17.263,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
silber - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,6 CDTI ecoflex Edition Start/Stop System

Opel Mokka 1,6 CDTI ecoflex Edition Start/Stop System

Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
12/2015
41.804 km
110 PS (81 kW)
€ 10.500,-
4812 Pinsdorf
statt € 12.990,- jetzt € 2.490,- sparen!
4812 Pinsdorf
Händlerangebot
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silbermetallic - metallic
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,6 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Opel Mokka 1,6 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Sportsitze  Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2016
120.300 km
136 PS (100 kW)
€ 13.490,-
8020 Graz
8020 Graz
Händlerangebot
Diesel | 4,7 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Weiß
Diesel | 4,7 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka 1,6 CDTI ecoFLEX Sports Tourer ''Innovation''

Opel Mokka 1,6 CDTI ecoFLEX Sports Tourer ''Innovation''

Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz. 
07/2016
61.300 km
136 PS (100 kW)
€ 12.981,-
5020 Salzburg
statt € 13.841,- jetzt € 860,- sparen!
5020 Salzburg
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,9 l/100km (komb.) * | 133 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
platin anthrazit
Diesel | 4,9 l/100km (komb.) * | 133 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Mokka X 1,4 Turbo Innovation Start/Stop System Aut.

Opel Mokka X 1,4 Turbo Innovation Start/Stop System Aut.

Sportsitze  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
03/2017
35.651 km
152 PS (112 kW)
€ 18.433,-
6021 Innsbruck
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Benzin | 6,5 l/100km (komb.) * | 150 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Automatik | Allrad
Onyx Schwarz
Benzin | 6,5 l/100km (komb.) * | 150 g CO2/km (komb.) *

Unsere Opel Mokka Meldungen

Opel Mokka 1.2 Turbo GS Line (2021) im Test

Opel Mokka GS Line (2021) mit 130-PS-Benziner im Test

Wie viel Mokka steckt noch in dem Crossover-Corsa?
Die neue Generation des Mokka punktet mit ihrer auffälligen Optik. Und die inneren Werte? Wir haben das Kompakt-SUV von Opel getestet.
Neues Gesicht, aber doch altvertraut: Wir testeten den Opel Mokka X mit 140-PS-Benziner und Allradantrieb

Mokka statt Diesel

Der Opel Mokka X mit 140-PS-Benziner im Test
Viele Autobesitzer fahren nur gelegentlich Langstrecke. Da stellt sich die Frage, ob es unbedingt ein Diesel sein muss. Wir haben im Opel Mokka X mit Benziner und Allrad viele Kilometer geschrubbt
Der Opel Mokka heißt jetzt Opel Mokka X. Wir haben das geliftete SUV bereits getestet

Bringt das "X" den Unterschied?

Der neue Opel Mokka X mit 136-PS-Topdiesel im Test
Ein kleines SUV ist für die Marke Opel zu einem der wichtigsten Fahrzeuge geworden. Jetzt wurde der Mokka zum Mokka X geliftet. Was hinter der neuen Optik steckt und wie sich der X fährt? Wir haben ihn getestet ...
Erfolgsmodell für Opel: Den Mokka gibt es nun mit einem neuen 1,6-Liter-Diesel

Leise-Wagen

Der neue Opel Mokka 1.6 CDTI im Test
Besonders laufruhig soll der neue 1,6-Liter-Diesel im Opel Mokka sein. Stimmt das wirklich? Wir haben das nachgeprüft und sind das kompakte SUV in der Kombination mit Automatik gefahren
Neues Kleinwagen-SUV: Der Opel Mokka

Opel Mokka im Test

Der neue Opel Mokka im Test
Mit dem Mokka steigt Opel nicht nur in ein neues Segment ein, das kleine SUV wird auch zum neuen Hoffnungsträger für die Marke mit dem Blitz. Ist er das zurecht? Eine erste Ausfahrt
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Mokka Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Opel Mokka GS Line (2021) mit 130-PS-Benziner im Test

Wie viel Mokka steckt noch in dem Crossover-Corsa?

Weil der neue Opel Mokka so anders ist als die erste Generation, die von 2012 bis 2019 gebaut wurde und auf der GM-Plattform Gamma-II basierte, können wir es durchaus nachvollziehen, dass Sympathisantinnen und Sympathisanten des A-Modells mit der Vorstellung des Mokka B im Juni 2020 ziemlich vor den Kopf gestoßen wurden.

Kompaktere Abmessungen, ein unglaublich hippes Design, das der etablierten Zielgruppe oftmals zu avantgardistisch geraten war, und - der größte Kritikpunkt der Fan-Basis - durch die neue CMP-Plattform des PSA-Konzerns wurde im Mokka auf völlig neue Motoren umgestellt ... ohne optional verfügbaren Allradantrieb. Warum der neue Mokka mit 130 PS starkem Benziner in der sportlich anmutenden GS Line trotzdem kein schlechtes Auto ist, klärt unser Test.

Dabei wollen wir uns nicht um die Optik kümmern. Ob er Ihnen gefällt oder nicht, müssen Sie selbst für sich entscheiden. Wir finden die Front und das Heck überaus gelungen. Die Silhouette wirkt hingegen etwas gedrungen und gerade am hinteren Teil des Fahrzeugs irgendwie abgehackt.

Darüber hinaus finden wir es zwar cool, dass Opel eine "GS Line" mit schwarzem Dach und schwarzer Haube anbietet, die roten Applikationen an den Felgen und die rote Zierleiste an der Dachlinie sind dann aber doch ein bisschen zu viel. Einfarbig gefällt er uns besser.

Aus Design werden Fakten

Steigen wir nun aber richtig in die Materie ein und fangen mit den Rahmenbedingungen des Crossover-Corsa aus Rüsselsheim an: Er ist 4,15 Meter lang, 1,79 Meter breit und 1,53 Meter hoch und damit gut zwölf Zentimeter kürzer (!) geworden. Dafür ist er aber einen Tick breiter und vor allem flacher als der Vorgänger.

Wenn Sie jetzt denken: Toll, das Raumgefühl in meinem alten Mokka fand ich perfekt, da kann der neue nicht mithalten ... dann irren Sie sich. Denn das Plattform-Packaging des PSA-Konzerns ist deutlich besser als das von GM. Ein erster Anhaltspunkt: Der Radstand blieb nahezu identisch (+ 2 mm).

Dadurch ergibt sich folgende Situation im Innenraum des neuen Mokka: Sie entern die Sitze in der ersten Reihe über für die flache Fahrzeugform erstaunlich hohe Einstiegskanten. Ist diese Hürde genommen, können Sie sich in die gut ausgeformten Sitze fallen lassen.

Dabei fällt auf, dass das höhenverstellbare Gestühl auf Wunsch eine sehr tiefe Sitzposition erlaubt. Während man im alten Mokka noch eher "auf" dem Auto gesessen hat, sitzen Sie jetzt wirklich "im" Auto.

Vergleichbares Raumgefühl

Auf der Rückbank fällt der Fußraum etwas kleiner aus als noch in der letzten Generation. Und auch die Kopffreiheit ist durch die schicke Dachlinie etwas mehr beeinträchtigt als noch 2019.

Beim Kofferraumvolumen ändert sich hingegen so gut wie nichts. Rund 350 Liter, die durch einen herausnehmbaren Ladeboden auch nach unten erweiterbar sind, sind vergleichbar mit der A-Generation. Das war damals auch schon nicht unbedingt viel - aber meistens ausreichend. Und wenn die Rückbank umgelegt ist, nimmt es der Mokka immer noch mit bis zu acht Umzugskisten auf.

Nervig am Kofferraumdeckel: Die Öffnung ist in der Kante direkt über dem Nummernschild angebracht. Dieser Ort ist anfangs schwer zu finden und nach dem Druck auf den entsprechenden Knopf springt die Klappe zwar einen Spalt auf, die Hand muss vor dem Öffnen aber noch die Position wechseln und eine Stufe höher wandern. Eine Heckklappe in zwei Schritten öffnen? Das hätte man wirklich schlauer lösen können!

Aber zurück in die erste Reihe und ins Cockpit. Hier macht der neue Mokka eigentlich alles richtig. Schalter-Fans haben ihre Tasten und Knöpfe für die Bedienung der wichtigsten Assistenten, des Infotainment-Systems sowie der Klimaanlage.

Alles, was nicht ständig benötigt wird, ist in die gut angeordnete und sauber ablesbare Bildschirmwelt eingegliedert. Die Verarbeitung ist nicht höchstes Premiumniveau, muss sie aber auch nicht sein. Durch nette Farbtupfer und verschieden aufgearbeitete Materialien fällt der übermäßige Einsatz von Plastik zudem kaum auf.

Highlight ist aber nicht der Anblick, sondern der Ausblick. Die Haifischflosse auf der Motorhaube hatte Opel in den letzten Jahrzehnten nämlich seeeehr vernachlässigt. Und wenn man sie im neuen Corsa noch leicht übersehen kann, ist sie im Mokka DAS Stilelement schlechthin.

Plötzlich denkt man tatsächlich darüber nach, ob man nicht doch in einem Rekord C oder einem Commodore A sitzt, obwohl Opel seine Design-Inspiration ja eigentlich vom Manta A haben will. Zumindest wird dies gerne im Bezug auf den schicken Opel-Vizor an der Front angeführt.

Unter der besagten Haube und hinter dem Vizor mit integrierten LED-Scheinwerfern sitzt in unserem Fall nun ein Motor, der Mokka-LiebhaberInnen der ersten Stunde auf die Palme bringt. Ein 1,2-Liter-Turbobenziner mit 130 PS.

Ja, der Motor ist ein Dreizylinder. Ja, er klingt wie ein Dreizylinder. Nein, er ist deshalb kein schlechter Motor. Er passt ausgezeichnet zum kleiner gewordenen Mokka und in Verbindung mit der Achtgang-Automatik ist die Mischung aus komfortabel ausgelegter Spritzigkeit wirklich gut gelungen.

Eco? Nur für Hartgesottene ...

Die GS Line trägt zum Thema Sportlichkeit (wenn überhaupt) nur optisch bei. Die in ihrer Direktheit etwas lieblos konzipierte Lenkung erfüllt ihren Zweck und ist im Sport-Modus noch am attraktivsten kalibriert.

Apropos Modus: Neben dem erwähnten Sport-Programm gibt es auch noch Eco und Normal. Wobei Eco schon sehr beschneidend wirkt und sowohl die Leistung des Motors als auch die Logik des Getriebes dermaßen von Fahrspaß befreit, dass man ihn nur wählen sollte, wenn man mit Jutebeutel bei einem lokalen Bio-Markt angeben möchte.

Die 230 Newtonmeter des Motors liegen im Normalfall bei frühen 1.750 Touren an und Beschleunigungszeiten von unter zehn Sekunden sowie eine erreichbare Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h lassen eigentlich keine Wünsche offen. Zumindest im normalen Alltagsbetrieb.

Also beim Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsplatz und dem einen oder anderen Ausflug zum Supermarkt. Da wird es Sie auch nicht stören, dass der rund 1,3 Tonnen leichte Mokka nur Frontantrieb hat. Das reicht. Und so sind auch Durchschnittsverbräuche von sieben Liter je 100 km möglich - auch wenn unser Test-Mokka meist durstiger war.

Mehr Alltag, weniger Anhänger

Was man der Antriebseinheit negativ auslegen kann? Sie kann eben nur maximal 1.200 kg ziehen. Und das war ein Punkt, der Mokka-Käuferinnen und Mokka-Käufern bisher sehr wichtig war. Große Wohnwagen schafft der neue Mokka also leider nicht mehr. Aber die neue, hippe und urbane Zielgruppe wird es ihm verzeihen. Ein Großteil der alten Zielgruppe ... wohl eher nicht.

Was die neue Zusatz-Targetgroup aber - genau wie uns - freuen dürfte: In Sachen Konnektivität und Assistenz leistet sich der Mokka keine Patzer. Okay, die Parksensoren piepsen immer noch schlimmer als ein Tamagotchi, das über Tage nicht gefüttert wurde, aber sowohl die Smartphone-Koppelung funktioniert genauso reibungslos wie das Zusammenspiel aus Abstandstempomat und Spurhalteassistent. Letzterer sogar so erschreckend gut, dass wir dies noch einmal extra in diesem Satz herausstellen möchten.

Was bleibt, ist die Frage nach dem Preis. Und bei unter 30.000 Euro Grundpreis für das gefahrene Modell (29.635 Euro sind es ganz genau) passt tatsächlich so gut wie alles zusammen. Positiv ist die umfangreiche Serienausstattung der GS Line zu werten.

Aufpreispflichtige Optionen gibt es zwar auch noch, aber selbst wenn Sie sich beim Kreuze machen nicht beherrschen können, bleibt die Drei an erster Stelle wohl wahrscheinlicher und näher am Endpreis als die Vier. Aber was benötigt man überhaupt noch zusätzlich? LED-Matrixlicht und die Sitzheizung vorne für zusammen gut 1.000 Euro würden wir sagen.

Fazit: 8/10

Ist der Mokka in der B-Generation besser geworden als der Vorgänger? Nein. Aber auch nicht schlechter. Er ist schlicht anders und erreicht mit seiner neuen (wirklich überaus gelungenen) Optik sowie zeitgemäßer Technik unter der Haube sowie im Innenraum ein neues und etwas verändertes Publikum. Uns jedenfalls gefällt der Auftakt für das neue Opel der 2020er-Jahre. Auch wenn das bedeutet, von Allradantrieben und einer höheren Anhängelast Abschied zu nehmen.


Mokka statt Diesel

Der Opel Mokka X mit 140-PS-Benziner im Test
Haar, 4. Januar 2016 - Sie kennen das vielleicht: Die nähere Verwandtschaft wohnt nicht um die Ecke, sondern mehrere hundert Kilometer entfernt. Also hinein ins Auto, um zu Weihnachten oder anderen Festtagen vorbeizuschauen. Am besten mit einem Diesel unter der Haube. Oder doch lieber König Otto wählen? Schließlich steht der Selbstzünder nicht erst seit dem VW-Skandal negativ im Brennpunkt. Fahrverbote für Innenstädte ziehen als dunkle Wolken am Horizont auf und die Abgasfrage bleibt ein Dauerbrenner. Zu guter Letzt lohnt sich der Aufpreis eines Diesels nicht immer. Mehr als genug Autobesitzer fahren überschaubare Distanzen und nutzen ihren Wagen maximal im Urlaub oder eben zu den Feiertagen für wirklich lange Strecken. Exemplarisch dafür haben wir ein beliebtes SUV getestet: den Opel Mokka X mit 140 PS starkem Turbobenziner plus Allradantrieb.

Raum ja, Wunder nein
Werfen wir zunächst einen Blick auf den "neuen" Opel Mokka, der seit dem Facelift im Jahr 2016 den Zusatzbuchstaben X trägt. Die Modellpflege hat dem Wagen gut getan: Geänderte Scheinwerfer und dezente Retuschen nehmen ihm etwas von seiner Pummeligkeit. Diese ist allerdings auch den Abmessungen geschuldet: Mit 4,27 Meter weist der Mokka X eine angenehm verkehrstaugliche Länge auf. Sie macht ihn so beliebt: Nicht zu klein und nicht zu groß, das schätzen viele Kunden. Ebenso den SUV-typischen hohen und bequemen Einstieg. Doch beim Blick nach hinten zeigt sich im wahrsten Sinn des Wortes die Schattenseite: Breite C-Säulen und eine ansteigende Fensterlinie vermiesen die Sicht nach hinten. Auch im Fond setzt der Mokka X kein Glanzlicht. Das Platzangebot ist hier als ausreichend zu bezeichnen, üppig wäre aber übertrieben. Ähnliche Probleme mit der Raumausnutzung hatten auch der alte Astra und der erste Insignia. Eine Verbesserungsmöglichkeit für den nächsten Mokka also. Zwischen 356 und 1.372 Liter passen in den Gepäckraum. Keine überragenden Werte, doch mit Blick auf die Außenlänge überrascht, wie viel bei umgeklappten Rücksitzen hineingeht. Positiv ist diesbezüglich die breite Laderaumöffnung.

Schick eingerichtet
Das Reisegepäck mitsamt Geschenken ist verladen, auf geht es zum Fahrersitz. Unser Testwagen war mit AGR-Bestuhlung in der ersten Reihe ausgerüstet. Die dafür verlangten 685 Euro sollte man investieren, besonders auf Langstrecken sorgen die Sitze mit gutem Seitenhalt und herausziehbarer Oberschenkelauflage für besten Komfort. Im Zuge der Modellpflege (das X, Sie wissen schon...) hat Opel das Mokka-Cockpit deutlich von Knöpfen entschlackt und mit hochwertigeren Materialien tapeziert. So muss sich das kompakte SUV nicht vor vermeintlichen Premium-Marken verstecken. Auch die Instrumente wurden vereinfacht: Sie befinden sich nicht mehr in Tuben und informieren schnörkellos-sachlich.

Bringt das "X" den Unterschied?

Der neue Opel Mokka X mit 136-PS-Topdiesel im Test
Edinburgh (Großbritannien), 14. September 2016 - "Er ist ein ganz wichtiger Wagen für uns", meint Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann und zeigt dabei auf das knapp 4,28 Meter lange Fahrzeug zu seiner Rechten. Dort steht der frisch überarbeitete Mokka, der seit seiner Präsentation auf dem Genfer Autosalon im März 2016 auf den Namen Mokka X hört.

Bleibt der Mokka auf Erfolgskurs?
Wie wichtig das kleine SUV wirklich für die Rüsselsheimer ist, zeigen die Verkaufszahlen: Seit der Markteinführung im Jahr 2012 wurden weltweit über 600.000 Fahrzeuge an den Mann oder die Frau gebracht. Mit dem Facelift soll dieser Erfolg in die nächste Runde gehen. Und es könnte klappen, denn schon jetzt liegen Opel 50.000 Vorbestellungen vor. Was hinter der neuen Optik steckt und wie sich der geliftete Mokka X nun fährt? Wir haben ihn getestet.

Neue Lichter, neue Farben und auf Wunsch mit OPC-Optik
Erst ein paar Worte zum aufgefrischten Design: Der Mokka X ist "viel eleganter und stämmiger geworden", sagt Neumann. So entspricht die überarbeitete Front mit neuen LED-Scheinwerfern und dem etwas steiler stehenden Grill der aktuellen Opel-Designphilosopie. Ebenfalls neu sind die LED-Rückleuchten und die in die Seitenansicht eingearbeitete Sichelgrafik. Unser Testwagen ist darüber hinaus in der neuen und ziemlich auffälligen Farbe "Safran Orange" lackiert (ein weiterer neuer Lack hört auf den Namen "Lava Rot"). Mit diesen Farben ist Ihnen der Mokka X noch nicht präsent genug und außerdem fehlt es Ihnen an Sportlichkeit? Dann gibt es ab Herbst noch ein OPC-Line-Paket mit anderen Stoßfängern und Seitenschwellern.

Leise-Wagen

Der neue Opel Mokka 1.6 CDTI im Test
Dublin (Irland), 20. Februar 2015 - Stellt das Nageln ab! Was auf den ersten Blick nach genervten Nachbarn klingt, war in den letzten Monaten die Maßgabe für die Ingenieure von Opel und General Motors. Die gerade für Europa wichtigen Dieselaggregate sollten deutlich leiser als ihre Vorgänger werden. Hat das geklappt? Wir sind mit dem 136 PS starken 1,6-Liter-Diesel im Opel Mokka auf Testfahrt gegangen.

Flüster-Post
Zugegeben, bahnbrechend neu ist der Selbstzünder mit 1.598 Kubikzentimeter Hubraum nicht mehr: Seit 2013 kommt er im Opel Zafira Tourer zum Einsatz, 2014 folgten Meriva und Astra. Jetzt also der Mokka. Man könnte fragen: Wen interessiert es? Im Fall des kompakten SUVs sowohl uns als auch viele Kunden, denn der Mokka rangiert inzwischen auf Platz drei der meistverkauften Opel. Mir wird schnell klar, woran das liegt: Lässig entere ich den Fahrersitz, bei dem es sich um die sehr bequeme AGR-Ausführung handelt. Die hohe, aber nicht zu hohe Sitzposition ermöglicht einen prima Blick nach draußen. Das Cockpit ist funktional eingerichtet: Auf der Mittelkonsole thront ein Monitor für Navigation und Co., darunter befindet sich eine Vielzahl von Tasten. Im Gegensatz zum Astra hat es Opel aber im Mokka nicht übertrieben, die Bedienung wirft hier keine Probleme auf. Einziger Minuspunkt: Je nach Lenkradstellung werden die Instrumente teilweise vom Kranz verdeckt.

Gute Größe
Schnell merke ich: Dieser Wagen hat genau die richtige Größe. 4,28 Meter ist der Mokka lang, im Fond ist trotzdem genügend Platz für zwei Erwachsene. Lediglich die Sicht nach hinten ist aufgrund der ansteigenden Fensterlinie bescheiden. Ganz im Gegensatz zum Kofferraum: 356 bis 1.372 Liter sind ein ordentlicher Wert, hinzu kommt eine niedrige Ladekante. Zur besseren Einordnung: Der deutlich längere Astra Fünftürer bietet ähnlich viel Stauraum. Eine praktische Kleinigkeit beim Mokka ist übrigens die Griffmulde in der Heckklappe zum Öffnen ohne schmutzige Finger.

Opel Mokka im Test

Der neue Opel Mokka im Test
St. Peter-Ording, 19. Oktober 2012 - Betrachtet man aktuell die Marke Opel, dann fallen zwei sehr unterschiedliche Sichtweisen auf. Da ist einerseits das krisengeschüttelte Unternehmen, das mit Überkapazitäten, Kurzarbeit und Millionenverlusten zu kämpfen hat. Und da ist andererseits die Modellpalette, die in den vergangenen und den kommenden Monaten mit einer Vielzahl an neuen Fahrzeugen aufwartet, als wäre alles in Butter. Mit dem kleinen SUV Mokka steigt Opel nun in ein für die Marke komplett neues, dabei aber vielversprechendes Segment ein. Gemeinsam mit dem in den Startlöchern stehenden Adam und dem Cabrio Cascada übernimmt der Mokka die Rolle des Hoffnungsträgers für eine erfolgreiche Zukunft der Marke.

Stämmiger Auftritt
Bisher ist das Angebot an kleinen SUVs noch relativ überschaubar. Opel nennt den Mini Countryman, den Skoda Yeti, den Mitsubishi ASX und den Nissan Juke als Mitbewerber für den Mokka. Doch gerade die deutsche Konkurrenz hat hier so gut wie noch nichts zu bieten. Der Mokka tritt dann auch alles andere als bescheiden auf, er ist eine stattliche Erscheinung. Die Abmessungen entsprechen eher einem Kompakt- als einem Kleinwagen. Mit 4,28 Meter Länge ist der Mokka dann auch näher am Astra (4,42 Meter) als am Corsa (4,00 Meter) dran.

Unterfahrschutz und Kunststoffverkleidungen
Von vorne betrachtet dominieren beim Mokka große, weit oben platzierte Scheinwerfer. Die seitlichen und hinteren Fensterflächen fallen klein aus, machen das Fahrzeug deshalb beim Rangieren recht unübersichtlich. Ein silberner Unterfahrschutz vorne und hinten, robuste Kunststoffverkleidungen sowie - abgesehen von der Einstiegsversion - serienmäßige 18-Zoll-Räder zeigen, dass der Mokka äußerlich durchaus einen dezenten Offroad-Anspruch erhebt. Innen ist der Mokka unverkennbar ein Opel durch und durch, gibt sich dabei aber etwas schicker und moderner als etwa Corsa und Meriva. Pluspunkte sind im Mokka-Cockpit gut ablesbare Instrumente, der angenehm hoch platzierte Sieben-Zoll-Monitor und dank verstärktem Chromeinsatz in den höheren Ausstattungslinien eine ansehnliche Optik. Weitgehend von anderen Modellen der Marke übernommen wurde das Bedienkonzept. Aufgrund einer Vielzahl von Knöpfen und Schaltern ist es auch hier unübersichtlich gestaltet und deshalb während der Fahrt schlecht zu bedienen.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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