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Opel Corsa Gebrauchtwagen

Bild: Opel Corsa  Gebrauchtwagen

Opel Corsa

Opel Corsa (B, C, D) Gebraucht- und Vorführwagen - Tuning- und Testberichte ua vom Corsa OPC - die aktuellsten Gebrauchtwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe!

 

Gebrauchte Opel Corsa auf automobile.at

Aktuell werden 120 Opel Corsa Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 490,- bis 25.500,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 43 Opel Corsa Neuwagen-Angebote ab 12.477,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 1998 bis April 2018. Die größte Auswahl an gebrauchten Opel Corsa gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2017.

Der Kilometer-Stand der Opel Corsa Gebrauchtwagen variiert von 4 bis 244.860 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 8.972 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 54 PS und geht bis maximal 209 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 15 Prozent, auf Benzin-Motoren 85 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 2 Prozent der Opel Corsa ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Opel Corsa beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Opel Corsa Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Ecotec Österreich Edition Start/Stop Sys

Opel Corsa 1,4 Ecotec Österreich Edition Start/Stop Sys

05/2017
8.416 km
66 kW (90 PS)
€ 12.200
1230 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
Onyx Schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Turbo Active Start/Stop System

Opel Corsa 1,4 Turbo Active Start/Stop System

10/2012
47.406 km
88 kW (120 PS)
€ 7.999
1040 Wien
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
Blau
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Ecotec Cool&Sound

Opel Corsa 1,2 Ecotec Cool&Sound

06/2014
29.041 km
51 kW (69 PS)
€ 7.990
1040 Wien
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
grau
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Cool & Sound

Opel Corsa 1,2 Cool & Sound

03/2010
31.914 km
51 kW (69 PS)
€ 5.723
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Casablancaweiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 5-Türer Österreich

Opel Corsa 5-Türer Österreich

02/2017
12 km
66 kW (90 PS)
€ 12.800
2351 Wiener Neudorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin
Argon Silber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,3 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Opel Corsa 1,3 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

11/2016
25.385 km
70 kW (95 PS)
€ 11.933
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Limousine | Jahreswagen
Diesel | Schaltgetriebe
Knit Blue Mica
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa Österr.-Edition CDTi

Opel Corsa Österr.-Edition CDTi

05/2017
7.221 km
55 kW (75 PS)
€ 12.900
1110 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Diesel
Schnee Weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa OPC 1,6 Turbo Ecotec

Opel Corsa OPC 1,6 Turbo Ecotec

03/2018
1.461 km
152 kW (207 PS)
€ 25.500
1230 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin
Opal Blau (M2)
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Ecotec Österreich Edition

Opel Corsa 1,2 Ecotec Österreich Edition

07/2017
16.596 km
51 kW (69 PS)
€ 11.433
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Licht Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Ecotec Österreich Edition

Opel Corsa 1,2 Ecotec Österreich Edition

07/2017
22.555 km
51 kW (69 PS)
€ 10.933
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Arktis Blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 ecoFLEX Österreich Edition Start/Stop Sy

Opel Corsa 1,2 ecoFLEX Österreich Edition Start/Stop Sy

08/2015
60.949 km
51 kW (69 PS)
€ 7.980
4664 Oberweis
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
gelb
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Ecotec Cosmo

Opel Corsa 1,2 Ecotec Cosmo

02/2015
20.158 km
51 kW (69 PS)
€ 8.590
9010 Klagenfurt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Normal | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
rot
2 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa Edition 1.2 5-türig

Opel Corsa Edition 1.2 5-türig

01/2018
3.872 km
51 kW (69 PS)
€ 11.900
7100 Neusiedl am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin
Arktisblau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Ecotec Österreich Edition

Opel Corsa 1,2 Ecotec Österreich Edition

12/2017
4.000 km
51 kW (69 PS)
€ 11.990
3580 Horn
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Onyxschwarz Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Ecotec Österreich Edition

Opel Corsa 1,2 Ecotec Österreich Edition

08/2017
7.000 km
51 kW (69 PS)
€ 13.890
6300 Wörgl
Händlerangebot
Limousine | Vorführwagen
Benzin | Schaltgetriebe
schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,3 CDTI Edition Start/Stop DPF

Opel Corsa 1,3 CDTI Edition Start/Stop DPF

02/2013
112.000 km
55 kW (75 PS)
€ 7.990
4084 St Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
GJM - Muskatgrau (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Turbo Ecotec Cosmo Start/Stop System

Opel Corsa 1,4 Turbo Ecotec Cosmo Start/Stop System

07/2017
15.252 km
74 kW (101 PS)
€ 14.990
4084 St Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Jahreswagen
Benzin | Schaltgetriebe
Onyx Schwarz M2
5 Türen
zum Fahrzeug

Opel Corsa 1,2 16V Sportline

07/2003
92.000 km
55 kW (75 PS)
€ 1.000
8850 Murau
Privatangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
blau
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 First Edition

Opel Corsa 1,2 First Edition

01/2007
86.004 km
59 kW (80 PS)
€ 4.800
4134 Putzleinsdorf / Oberösterreich
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
silber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2

Opel Corsa 1,2

10/2010
115.269 km
51 kW (69 PS)
€ 5.900
4134 Putzleinsdorf / Oberösterreich
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
weiss
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Color Start/Stop System

Opel Corsa 1,4 Color Start/Stop System

07/2012
36.913 km
74 kW (101 PS)
€ 9.900
4134 Putzleinsdorf / Oberösterreich
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
Apfelgrün
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa OPC 1,6 Ultimate Edition 35

Opel Corsa OPC 1,6 Ultimate Edition 35

03/2018
10 km
152 kW (207 PS)
€ 25.400
1230 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Vorführwagen
Benzin
Onyx Schwarz (M2)
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 iCon Edition

Opel Corsa 1,2 iCon Edition

10/2011
68.249 km
51 kW (69 PS)
€ 5.300
1230 Wien
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
Casablancaweiß
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 3-Türer Edition 3-Türer 1,0 Turbo

Opel Corsa 3-Türer Edition 3-Türer 1,0 Turbo

04/2015
40.000 km
66 kW (90 PS)
€ 7.900
1110 Wien
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
Magmarot
3 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 16V Enjoy

Opel Corsa 1,2 16V Enjoy

09/2005
120.000 km
59 kW (80 PS)
€ 1.850
3451 Atzelsdorf
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin
grau
3 Türen

Unsere Opel Corsa Meldungen

Opel zeigte auf dem Genfer Autosalon im März 2015 den neuen Corsa OPC. Wir waren jetzt auf einer ersten Testfahrt

Rennschwein Rudi Rüsselsheim

Test: So fährt sich der neue Opel Corsa OPC
Nach 23.000 Corsa-OPC-Exemplaren geht jetzt das neue Modell auf dreitüriger Corsa-E-Basis an den Start. Was Opels neuer Rennsemmel-Zwerg drauf hat? Wir haben es auf einer ersten Testfahrt in Nordspanien ausprobiert
Der Opel Corsa geht in die fünfte Generation. Wir sind den neuen schon Probe gefahren

Der neue Opel Corsa im Test

Der Bestseller wird erwachsener
Jeder vierte verkaufte Opel ist ein Corsa. Zum Jahreswechsel 2014/2015 wird der noch aktuelle Corsa D durch eine neue Generation abgelöst. Ich reiste nach Frankfurt, um mir selbst ein Bild von der fünften Generation zu machen
Opel Corsa OPC Nürburgring Edition: Rarer Super-Corsa

Höllisch rasant

Test: Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition
210 PS, Sperrdifferenzial, tiefer gelegt: Die Nürburgring-Edition des Corsa wird ein richtig heißes Eisen. Der rare Super-Zwerg kommt im August 2011 zu den Kunden. Wie er sich fährt haben wir schon jetzt getestet
Den Opel Corsa 1.3 CDTI mit 95 PS gibt es nun optional mit einem Start-Stopp-System

Corsa spart nun mehr

Opel Corsa mit Start-Stopp-System im Test
Der nun geliftete Opel-Kleinwagen ist in der 95-PS-Dieselversion jetzt mit Start-Stopp-Automatik erhältlich. 300 Euro Aufpreis dafür klingen vertretbar. Doch lohnt sich das wirklich? Wir haben den Newcomer gefahren
Opel schickt den Corsa überarbeitet an den Start

Neuer Corsa im Test

Opel Corsa mit neuen Motoren im Test
Der Corsa macht rund 30 Prozent der Opel-Verkäufe in Europa aus. Damit das in Zukunft so bleibt, hat sich der Kleinwagen jetzt einer Frischzellenkur unterzogen und geht mit neuen Motoren an den Start
Opel Corsa GSi: Rückkehr mit 150 PS

... und hallo, GSi

150 PS: Opel Corsa GSi im Test
Im Segment der kurzen Beißer tummeln sich PS-gewaltige Kleinwagen wie der Peugeot 207 150 Turbo, der Seat Ibiza FR und natürlich der VW Polo GTI. Besonders letzterem schickt Opel jetzt den neuen Corsa GSi auf die Pelle
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Corsa Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Rennschwein Rudi Rüsselsheim

Test: So fährt sich der neue Opel Corsa OPC
Bilbao (Spanien), 27. April 2015 - Es war auf der IAA 1987 in Frankfurt, als Opel dem Corsa einen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 106 PS unter die Haube packte und das Ergebnis mit der Aufschrift GSi versah. Damit war der Kleinwagen nicht nur deutlich schneller als vergleichbare Segmentgegner, sondern konnte in Sachen Fahrdynamik auch vielen Fahrzeugen der Mittelklasse das Wasser reichen.

1999 wurden dann die als Alltagssportler bekannt gewordenen GSi-Modelle durch Autos von Opels Performance Center, kurz OPC, ergänzt. Das erste Produkt war der Astra G OPC. Das Kleinwagensegment um den Corsa wurde schließlich 2007 von OPC in Angriff genommen.

23.000 Corsa-OPC-Exemplare später geht jetzt das neue Rennsemmel-Modell auf dreitüriger Corsa-E-Basis an den Start.

Was Opels neuer Performance-Zwerg drauf hat? Wir haben es auf einer ersten Testfahrt in Nordspanien ausprobiert.

Statistiker und bissige Kleinwagen-Motoren
Der Motor des Corsa E OPC ist der gleiche 1,6-Liter-Turbo, der schon das Vorgänger-Modell ab 2007 befeuerte. Neu sind der Ansaugtrakt, die Ladeluftkühlung, die Einspritzdüsen und die Motorsteuerung. Dadurch generiert das kleine Kraftpaket jetzt bis zu 207 PS und 280 Newtonmeter Maximal-Drehmoment. Top, denn das sind 15 PS mehr als im Corsa D OPC. Flop aber auch, denn das sind gleichzeitig drei PS weniger als in der letzten Nürburgring Edition. Warum die Leistung des Neuen nicht sprunghaft anstieg? Die Euro-6-Norm ist Schuld.

Aber das sind kleinkarierte Zahlenspielereien, die nur die Statistiker-Fraktion verärgern könnten. Beim Tritt aufs Gaspedal macht der kleine Turbo-Otto nämlich trotzdem mächtig Radau. Kein synthetischer Dosenkrach, alles echt. So untermalt die Remus-Abgasanlage mit einer angenehm knurrigen Akustik den 6,8-Sekunden-von-Null-auf-Hundert-Sprint und wird gleichzeitig bei hohen Geschwindigkeiten (230 km/h Spitze) nicht übermäßig anstrengend für die Ohren. Leider sind nordspanische Straßen nicht die neusten und so hat es die serienmäßige 17-Zoll-Bereifung an der Vorderachse schwer, den Grip aufzubauen, den der ab 2.000 Umdrehungen sehr bissige Motor verdient hätte.

Hard- und Software im Zusammenspiel
Der Corsa OPC ist nicht gemacht, um mit Höchstgeschwindigkeit die linke Autobahnspur zu okkupieren - obwohl er es könnte. Nein, er ist gemacht für enge Straßen, viele Kurven und all jene Strecken, die zwei-Tonnen-500-PS-plus-Boliden das Fürchten lehren. Viele Lastwechsel und noch mehr Richtungsänderungen eben. Hier ist das kleine Rennschwein aus Rüsselsheim heimisch.

Das gegenüber der Serie um zehn Millimeter tiefere Koni-Fahrwerk passt die Dämpferkräfte an die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs an. So bleibt es bei sportlich-fordernder Fahrweise sehr straff, um die Kurve auch ausreichend mit dem Popo-Meter erfühlen zu können. Endet die Kurvenjagd, werden Bodenwellen und Querfugen wieder komfortabler weggebügelt.

Lobenswert auf Hardware-Seiten sind auch die optionale mechanische Lamellen-Differenzialsperre, die den Corsa OPC vollends zum beliebten Schienenfahrzeug werden lässt, sowie die um 13 Prozent verkürzten Wege der Sechsgang-Schaltbox. Wem das zu viel Präzision und Fahrstabilität ist, der kann das ESP durch eine neun-Sekunden-Tastenbetätigung völlig ausschalten. Für alle, die etwas weniger risikofreudig sind, ist der neue Competition-Modus mit an Bord. Er deaktiviert das DSC und hält das ESP an einer etwas längeren Leine.

Der neue Opel Corsa im Test

Der Bestseller wird erwachsener
Frankfurt, 17. Oktober 2014 - Als der Opel Kadett (der später zum Astra wurde), langsam, aber sicher seinen Kinderschuhen entwuchs, legte Opel im Jahr 1982 von unten nach und erweiterte die Modellpalette durch den Kleinwagen Corsa. Er traf den Nerv der Zeit: Die voranschreitende Urbanisierung spielte dem Kleinen genauso in die Karten wie der immer häufiger werdende Wunsch nach einem Zweitwagen. So avancierte er zu einem Besteller. Seit der Einführung konnte Opel 12,4 Millionen Corsa-Modelle an den Mann oder die Frau bringen.

Eine Frage beschäftigt besonders
Aktuell ist jeder vierte verkaufte Rüsselsheimer ein Corsa. Ein Modell, bei dem in Zukunft besser nichts schief gehen sollte. Zum Jahreswechsel 2014/2015 wird der noch aktuelle Corsa D durch eine neue Generation abgelöst. Sieht man sich den Neuen an, keimt nicht ganz zu Unrecht die Frage auf: Ist das jetzt nur ein intensives Facelift, oder ist der Corsa E ein eigenständiges und neues Modell? Ich reiste nach Frankfurt, um mir selbst ein Bild von der mittlerweile fünften Opel-Corsa-Generation zu machen.

Keine Design-Experimente
Die Außenhülle ist mit neuen Blech- und Kunststoffteilen sowie überarbeiteten Scheinwerfern und Rückleuchten versehen worden. Der fünfte Corsa lernte jetzt die aktuelle Designsprache der Rüsselsheimer Modellfamilie. Von großen Experimenten wurde aber abgesehen, um den Wiedererkennungswert zu wahren, heißt es. Die nachgeschärfte Karosserie sitzt auf dem weiterentwickelten Chassis des Corsa D. Dadurch bleibt es bei Drei- und Fünftürer beim 2,51 Meter langen Radstand, was für nahezu identische Karosseriemaße und Platzverhältnisse im Innenraum sorgt.

Untersteuern ist schwerer geworden
Das Resultat der Untergruppenüberarbeitung wird bei meiner Testfahrt mit dem Fünftürer spürbar: Flinke Kurvenfahrten und heftige Lastwechsel meistert der kleine Hesse problemlos. Das sehr präzise Fahrwerk hat einen um fünf Millimeter abgesenkten Schwerpunkt. Ein steiferer Hilfsrahmen und eine geänderte Frontgeometrie mit neuen Achsschenkeln erhöhen zudem die Stabilität und das Abrollverhalten. Dadurch ist es schwerer geworden, den Corsa kleinwagen-typisch über die Vorderräder schieben zu lassen. In Verbindung mit der elektrisch verstellbaren Servolenkung samt City-Modus wurden zudem der Komfort sowie die Präzision bei schnellen und langsamen Fahrmanövern verbessert.

Einer der besten Dreizylinder-Motoren
Zur Markteinführung ist die verfügbare Motorenpalette reichhaltig. Fünf Benziner von 70 bis 115 PS und zwei Dieselmotoren mit 75 oder 95 PS stehen zur Auswahl. Mein Corsa hat den komplett neu entwickelten Einliter-Dreizylinder unter der Haube. Der kleine Turbo-Benzindirekteinspritzer kommt bereits im Opel Adam zum Einsatz. Dank einer gegenläufigen Ausgleichswelle - die laut Opel einzigartig in diesem Segment ist - wurde die typische Geräusch- und Vibrationsentwicklung von Dreizylinder-Aggregaten massiv eingedämmt. Der Motor läuft rund, er spricht spontan an und bleibt auch bei höheren Touren stabil im gewünschten Drehzahlbereich.

Komfortables und effizientes Motor-Getriebe-Setup
An den Motor ist das neue und kompakte Sechsgang-Schaltgetriebe angeflanscht. Dieses lässt sich präzise schalten und senkt bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrgeräusche. Bereits ab 60 km/h fordert die Ganganzeige die längste Übersetzung und siehe da: Das Einliter-Motörchen kommt selbst bei einer Drehzahl von knapp über 1.000 Umdrehungen pro Minute nicht ins Stottern. Das Motor-Getriebe-Setup ist von Opel mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter Super auf 100 Kilometer angegeben. Während meiner rund 100 Kilometer langen Testfahrt berechnete der Bordcomputer nach einem Mix aus Frankfurter-Stadtverkehr, zügiger Autobahnfahrt und kurvigen Landstraßen im Taunus ein Verbrauchsmittel von 6,2 Liter.

Vielseitige und gute Innenraumgestaltung
Neben dem spritzigen Fahrverhalten hat mich vor allem die neue Innenraumgestaltung überzeugt: Je nach Ausstattungslinie kann sie jung und trendbewusst mit farblichen Akzenten versehen werden oder man lässt sie edel und erwachsen mit wertigen Materialien ausführen. So will Opel den Spagat zwischen dem kleineren Lifestyle-Adam und dem größeren, gesetzter wirkenden Astra bewerkstelligen.

Viele Sicherheitssysteme im neuen Corsa
Viele der sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannten Sicherheitsfeatures werden in dem Kleinwagen verbaut. Systeme wie die Frontkamera mit Verkehrsschild-, Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie Abstandsanzeige und Kollisionswarner funktionieren eher im Hintergrund. Im dichten Autobahnverkehr bin ich aber froh, den ebenfalls erhältlichen Toten-Winkel-Warner an Bord zu haben. Auch sicherheitstechnisch ist aus dem ehemals spartanischen Zweitwagen also ein vollwertiges Automobil geworden.

"Bringgo" bringt`s nicht
Das Infotainment-System IntelliLink gibt mittels Siebenzoll-Touchscreen Inhalte vom gekoppelten Smartphone wieder. Bei Multimediainhalten wie Musik funktioniert das tadellos. Die 300 Euro teure Ausstattungsoption bezieht aber auch das GPS-Signal und die dazugehörige Navigationsapp "Bringgo" vom Smartphone. An für sich keine schlechte Sache, denn so aktualisiert sich die Hardware im Auto mit dem Kauf eines neuen Telefons gleich mit. Doch jetzt der Wermutstropfen: Denn weder die Reaktionsgeschwindigkeit noch die Genauigkeit und Handhabung konnten überzeugen beziehungsweise mit einem integrierten Navigationssystem mithalten.

15.500 Euro für den Corsa-Durchschnitt
Ab Januar 2015 wird der neue Corsa als Drei- und Fünftürer beim Händler stehen. Die Preise beginnen bei 11.980 Euro für den Dreitürer mit 1,2-Liter-Benziner und 70 PS. Opel geht davon aus, dass der durchschnittliche Corsa-Käufer rund 15.500 Euro für den Neuen ausgeben wird. Für diesen Preis gibt es den dreitürigen Corsa samt dem ebenfalls komplett neuen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 100 PS und 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Der Basispreis meines Testwagens belief sich auf 17.140 Euro. Bedient man sich dann noch bei den verfügbaren Sonderausstattungen, kommt schnell die 20.000-Euro-Marke in Sichtweite.

Höllisch rasant

Test: Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition
Klettwitz, 5. Mai 2011 - Die drei Buchstaben OPC stehen für Opel Performance Center. Sie lassen die Herzen der Opel-Fans seit 1999 schneller schlagen: In dem Jahr kam der erste Astra OPC mit einem 160 PS starken Zweiliter-Sauger auf den Markt. Dem Kompaktwagen folgte bereits 2001 der Zafira OPC mit 200 PS. Das war damals der stärkste Van Europas. Die sportlichsten Ausführungen von Meriva, Vectra, und dessen Nachfahre Insignia ließen im Lauf der Jahre die OPC-Reihe länger werden.

Corsa OPC seit 2007
2007 erschien mit dem Corsa OPC ein bissiges Renngerät. Der Kleinwagen, dem bis dato das harmlose Image als Fahranfänger-Liebling umwehte, wurde zum Muskelmann trainiert. 192 PS aus 1,6 Liter Hubraum, ein zackig geschnittenes Sportdress und ein tiefergelegtes Fahrwerk ließen und lassen den OPC-Corsa zum Kurvenräuber werden. Die Hinterherfahrenden schauen in ein dreieckiges Auspuffrohr in der Mitte. Es wird für den Betrachter schnell kleiner, wenn die Rennsemmel richtig abzischt: Nach 7,2 Sekunden wischt die Tachonadel über die 100er-Marke, am Ende sind 225 km/h drin.

Auf 500 Autos limitiertes Sondermodell
Jetzt legt Opel noch eine Schippe drauf und präsentiert die "Nürburgring-Edition" des Corsa OPC. Die erste Gelegenheit, den auf 500 Exemplare limitierten Sonder-Blitz zu testen, haben wir allerdings auf dem Eurospeedway Lausitz. Den haben die Rüsselsheimer aus "logistischen Gründen" für die Pressevorstellung gewählt. Für uns spielt das keine Rolle, wir sehen den Editions-Opel und wollen sofort damit auf die Piste, egal auf welche. Äußerlich unterscheidet sich der Ring-Corsa für den Kenner auf den ersten Blick aufs Hinterteil von der bekannten OPC-Ausführung: Je ein Endrohr rechts und links ersetzt das Abgas-Dreieck in der Mitte. Logos auf der B-Säule weisen den Extrem-Corsa ebenso aus wie eine Frontspoiler-Lippe.

Corsa spart nun mehr

Opel Corsa mit Start-Stopp-System im Test
Neuss, 27. Januar 2011 - Wegen des General-Motors-Schlamassels hatte Opel längere Zeit andere Sorgen als die Entwicklung neuer Technik. So hinken die Rüsselsheimer hie und da der Entwicklung noch hinterher. Doch in puncto Start-Stopp-Automatik ist Besserung in Sicht: Das Spritsparsystem für den Ampelstopp ist nun auch für den 95-PS-Diesel verfügbar. Außerdem erhielt der Corsa eine neue Optik, die das Modell näher an die Modelle Meriva, Astra und Insignia heranführt. Das Auto erhielt vor allem "Adleraugen-Scheinwerfer", einen größeren unteren Lufteinlass und eine aufwendigere Chromspange am Grill. Wir haben den gelifteten Kleinwagen gefahren.

Für den 75-PS-Diesel schon erhältlich
Der Corsa wird bereits seit 1982 angeboten. Nach drei Generationswechseln ist die aktuelle Version des Kleinwagens nun seit 2006 auf dem Markt. Doch der Corsa D ist keineswegs am Ende seines Produktzyklus angekommen, im Gegenteil: Opel will in den nächsten drei Jahren kontinuierlich Neuheiten nachschieben. Anfang 2010 wurden das Fahrwerk und die Motorenpalette renoviert. Bei den Dieseln wurde damals der stärkere der beiden 1,3-Liter-Motoren von 90 auf 95 PS gebracht. Außerdem wurde ein Start-Stopp-System für die 75-PS-Version des 1.3 CDTI eingeführt, das seither für 300 Euro Aufpreis angeboten wird. Ab sofort gibt es diese Option auch für das 95-PS-Aggregat.

Lohnt sich nur für Viel- und Stadtfahrer
300 Euro klingen nicht viel, doch lohnt sich der Mehrpreis auch finanziell? Das Start-Stopp-System spart laut Hersteller 0,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der Verbrauch sinkt von 3,7 auf 3,5 Liter je 100 Kilometer. Bei einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,34 Euro spart man rund 27 Cent je 100 Kilometer. Mit anderen Worten: Man muss 112.000 Kilometer fahren, um den Mehrpreis wieder hereinzuholen - eine gewaltige Fahrleistung für einen Kleinwagen, denn diese werden oft weniger als 10.000 Kilometer pro Jahr bewegt. Eher rentiert sich der Mehrpreis, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Denn der innerstädtische Verbrauch sinkt von 4,6 auf 4,2 Liter.

Neuer Corsa im Test

Opel Corsa mit neuen Motoren im Test
Frankfurt/Main, 11. Februar 2010 - Der Opel Corsa ist nach dem VW Polo der beliebteste Kleinwagen in Deutschland. In Europa macht das Modell zudem rund 30 Prozent aller verkauften Fahrzeuge von Opel und Vauxhall aus. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat sich der Corsa jetzt nach rund dreieinhalb Jahren einer Frischzellenkur unterzogen. Diese beschränkt sich auf die technische Seite - das Fahrwerk und vor allem die Motoren. Optisch bleibt der Wagen unverändert.

Etwas träger 1,2-Liter-Benziner
"Mehr Power, weniger Verbrauch" - dieser Maßgabe folgen momentan viele Hersteller, so auch Opel. Entsprechend wurde die Antriebspalette des Corsa überarbeitet. Die sechs Benziner erfüllen jetzt allesamt die Euro-5-Norm. Der Einliter-Dreizylinder mit 60 PS wird durch ein neues Basisaggregat mit 1,2 Liter Hubraum und 70 PS abgelöst. Dieser ist allerdings recht schwach auf der Brust. Der gern zitierte "beherzte Tritt aufs Gaspedal" ändert daran wenig, der Vierzylinder ist vor allem für die Stadt geeignet. 14,5 Sekunden vergehen, bis der Wagen aus dem Stand die 100-km/h-Marke erreicht, mehr als Tempo 160 sind nicht drin.

Jetzt mit Schaltempfehlungsanzeige
Das maximale Drehmoment von 115 Newtonmeter liegt erst bei 4.000 Umdrehungen an, was zum hochtourigen Fahren verleitet. Dadurch dürfte sich der angegebene Normverbrauch von 5,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer nur schwer in die Tat umsetzen lassen. Dem entgegen treten soll eine Schaltempfehlungsanzeige. Sie zeigt dem Fahrer über einen Pfeil in der Instrumententafel, wann er idealerweise hochschalten sollte. Der 1,2-Liter-Benziner ist alternativ auch mit 85 PS und automatisiertem Schaltgetriebe verfügbar.

... und hallo, GSi

150 PS: Opel Corsa GSi im Test
Haar, 10. Oktober 2007 – Früher waren die Fronten in der Fan-Szene klar abgesteckt: „... und tschüss GTI“ verkündete ein Sticker am Opel-Heck, beim Power-VW baumelte ein Rüsselsheimer Blitz an der Abschleppöse. Heute gestaltet sich die Sache schon schwieriger: Im Segment der kurzen Beißer tummeln sich PS-gewaltige Kleinwagen wie der Peugeot 207 150 Turbo, der Mini Cooper S, der Seat Ibiza FR und natürlich der VW Polo GTI. Und besonders letzterem schickt Opel jetzt den neuen Corsa GSi auf die Pelle. Die Opelaner bieten aber mit dem Neuling gleichzeitig eine Alternative zu einem eigenen Produkt: dem Corsa-Boliden OPC, der die Kleinwagen-Reihe mit satten 192 PS im Wortsinne anführt. Der Name GSi (steht für Grand Sport injection) hat bei Opel auch beim Corsa Tradition: 1987 debütierte der erste Corsa GSi mit 98 PS und 190 km/h Spitze auf der IAA.

Leuchtendes Rot und schicke Alus
Die neue GSi-Variante, die es erstmalig als Drei- und als Fünftürer gibt, sieht schon von außen etwas dezenter aus als der OPC. Dennoch glaubt man dem Neu-GSi seine Besonderheiten schon auf den ersten Blick. Die Front- und Heckspoilerlippen sind etwas ausgeformter, ein verchromtes Auspuffende entsorgt das Abgas. Die Seitenschweller sind in Wagenfarbe gehalten. Diese Farbe ist bei unserem Testauto ein leuchtendes Rot und gefällt uns ausgesprochen gut, vor allem im Zusammenspiel mit den Fünf-Speichen-17-Zöllern.

Knallrote Sicherheitsgurte
Im Innenraum setzt sich die aufregende Farbe fort. Das rot-schwarze Lederlenkrad harmoniert mit den zweifarbigen Sportsitzen. Richtig heiß sehen die knallroten Sicherheitsgurte aus. Das Gestühl ist straff gepolstert, aber nicht schalenartig ausgeformt wie beim OPC. Wir sitzen recht bequem und können uns gut vorstellen, den Wagen als bequemes Alltagsmobil zu nutzen. Auch das Volant ist eine Normalausführung und kein Super-Steuer wie das wulstige Teil im OPC. Im GSi kann es als Option sogar beheizt werden – dieses Feature dürfte in dieser Klasse neu sein.
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