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Opel Corsa Gebrauchtwagen

Bild: Opel Corsa  Gebrauchtwagen

Opel Corsa

Opel Corsa (B, C, D) Gebraucht- und Vorführwagen - Tuning- und Testberichte ua vom Corsa OPC - die aktuellsten Gebrauchtwagen von Händlern und Privat in Ihrer Nähe!

 

Gebrauchte Opel Corsa auf automobile.at

Aktuell werden 131 Opel Corsa Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 500,- bis 32.990,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 29 Opel Corsa Neuwagen-Angebote ab 12.377,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2002 bis Februar 2020. Die größte Auswahl an gebrauchten Opel Corsa gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2019.

Der Kilometer-Stand der Opel Corsa Gebrauchtwagen variiert von 1 bis 245.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 5.894 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 60 PS und geht bis maximal 207 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 4 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 95 Prozent. "Alternativ" werden 1 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 7 Prozent der Opel Corsa ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Opel Corsa beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Opel Corsa Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 90 PS Selection-Klima-Radio-TOP AKT...

Opel Corsa 1.4 90 PS Selection-Klima-Radio-TOP AKT...

10/2018
250 km
90 PS (66 kW)
€ 11.633,-
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
Schwarz
3 Türen
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1.4 90 PS Selection-Klima-Radio-TOP AKT...

Opel Corsa 1.4 90 PS Selection-Klima-Radio-TOP AKT...

10/2018
6.500 km
90 PS (66 kW)
€ 11.730,-
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen
Schaltgetriebe
Schwarz
3 Türen
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 120 J. Edition Aut.

Opel Corsa 1,4 120 J. Edition Aut.

06/2019
19.938 km
90 PS (66 kW)
€ 13.390,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Automatik
Licht Grau M2
5 Türen
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Edition ecoFLEX Start/Stop System

Opel Corsa 1,2 Edition ecoFLEX Start/Stop System

02/2013
66.720 km
86 PS (63 kW)
€ 6.390,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
Muskatgraumetallik
5 Türen
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Ecotec 120 J. Edition

Opel Corsa 1,4 Ecotec 120 J. Edition

05/2019
22.942 km
75 PS (55 kW)
€ 12.390,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 128 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Schaltgetriebe
Argonsilber. Metallic
5 Türen
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 128 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 120 J. Edition Aut.

Opel Corsa 1,4 120 J. Edition Aut.

06/2019
24.265 km
90 PS (66 kW)
€ 14.390,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Automatik
Licht Grau M2
5 Türen
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Ecotec Edition

Opel Corsa 1,4 Ecotec Edition

03/2019
26.625 km
75 PS (55 kW)
€ 10.390,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Schaltgetriebe
Licht Grau
5 Türen
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Ecotec 120 J. Edition Start/Stop System

Opel Corsa 1,4 Ecotec 120 J. Edition Start/Stop System

03/2019
20.655 km
90 PS (66 kW)
€ 11.370,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Schaltgetriebe
Licht Grau M2
5 Türen
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 120 J. Edition Aut.

Opel Corsa 1,4 120 J. Edition Aut.

05/2019
12.842 km
90 PS (66 kW)
€ 13.370,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Automatik
Tiefseeblau
5 Türen
Benzin | 6,6 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Opel Corsa 1,4 Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

05/2018
19.950 km
90 PS (66 kW)
€ 11.370,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Schaltgetriebe
Onyx Schwarz M2
5 Türen
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Opel Corsa 1,4 Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

07/2018
19.366 km
90 PS (66 kW)
€ 10.399,-
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Schaltgetriebe
Tiefsee Blau (DARKMOON BLUE)
5 Türen
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Edition

Opel Corsa 1,2 Edition

11/2019
3.520 km
101 PS (74 kW)
€ 18.150,-
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot
Benzin | 4,2 l/100km (komb.) * | 96 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Vorführwagen
Schaltgetriebe
Quarz Silber
5 Türen
Benzin | 4,2 l/100km (komb.) * | 96 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Ecotec Cool&Sound

Opel Corsa 1,2 Ecotec Cool&Sound

01/2016
69.900 km
69 PS (51 kW)
€ 6.997,-
4341 Arbing
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
silber
5 Türen
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,0 Turbo Ecotec Ö-Edition / MEGA ABVERKAUF

Opel Corsa 1,0 Turbo Ecotec Ö-Edition / MEGA ABVERKAUF

09/2018
10.933 km
90 PS (66 kW)
€ 11.290,-
3500 Krems
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 107 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Vorführwagen
Tiefsee blau
5 Türen
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 107 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,5 Diesel Edition  / MEGA-ABVERKAUF!

Opel Corsa 1,5 Diesel Edition / MEGA-ABVERKAUF!

11/2019
4.631 km
102 PS (75 kW)
€ 15.490,-
3500 Krems
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,2 l/100km (komb.) * | 85 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Vorführwagen
Schneeweiss
5 Türen
Diesel | 3,2 l/100km (komb.) * | 85 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Edition / MEGA-ABVERKAUF!

Opel Corsa 1,2 Edition / MEGA-ABVERKAUF!

01/2020
10 km
101 PS (74 kW)
€ 13.490,-
3500 Krems
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,2 l/100km (komb.) * | 96 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Vorführwagen
Tiefquarz Grau
5 Türen
Benzin | 4,2 l/100km (komb.) * | 96 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Edition / MEGA-ABVERKAUF!

Opel Corsa 1,2 Edition / MEGA-ABVERKAUF!

12/2019
1.500 km
75 PS (55 kW)
€ 11.990,-
3500 Krems
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 93 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Tiefquarz Grau
5 Türen
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 93 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 GS-Line / MEGA - ABVERKAUF!

Opel Corsa 1,2 GS-Line / MEGA - ABVERKAUF!

01/2020
110 km
131 PS (96 kW)
€ 19.490,-
3500 Krems
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Vorführwagen
Automatik
Chili Rot
5 Türen
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,4 Ecotec Edition

Opel Corsa 1,4 Ecotec Edition

09/2019
61 km
75 PS (55 kW)
€ 12.640,-
2130 Mistelbach
Händlerangebot
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Jahreswagen
Schaltgetriebe
Schneeweiß
5 Türen
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2 Ecotec Black & Red*ERSTER BESITZ*

Opel Corsa 1,2 Ecotec Black & Red*ERSTER BESITZ*

01/2011
124.629 km
69 PS (51 kW)
€ 3.990,-
2604 Theresienfeld
Händlerangebot
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
weiß
3 Türen
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa Edition 5tg 1,2 75PS Neues Modell

Opel Corsa Edition 5tg 1,2 75PS Neues Modell

11/2019
3.000 km
75 PS (55 kW)
€ 12.990,-
4664 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 93 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Vorführwagen
diamantschwarz
5 Türen
Benzin | 4,1 l/100km (komb.) * | 93 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa 1,2

Opel Corsa 1,2

09/2016
25.000 km
69 PS (51 kW)
€ 7.890,-
4470 Enns
Händlerangebot
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
weiß
5 Türen
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Corsa TurboBenziner *Klima*Alu*Sitz/Lenkradheizung*

Opel Corsa TurboBenziner *Klima*Alu*Sitz/Lenkradheizung*

01/2015
92.700 km
90 PS (66 kW)
€ 6.990,-
3631 Ottenschlag
Händlerangebot
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
Limousine | Gebrauchtwagen
Schaltgetriebe
grau
5 Türen
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *

Unsere Opel Corsa Meldungen

Opel Corsa (2019) im Test

Opel Corsa F (2019) im Test: French Connection

Unterwegs in der sechsten Generation des Bestsellers
Opel hat den Corsa für 2019 komplett erneuert. Unter dem Blech steckt französische Technik. Merkt man das? Wir klären es in unserem Fahrbericht.
Opel zeigte auf dem Genfer Autosalon im März 2015 den neuen Corsa OPC. Wir waren jetzt auf einer ersten Testfahrt

Rennschwein Rudi Rüsselsheim

Test: So fährt sich der neue Opel Corsa OPC
Nach 23.000 Corsa-OPC-Exemplaren geht jetzt das neue Modell auf dreitüriger Corsa-E-Basis an den Start. Was Opels neuer Rennsemmel-Zwerg drauf hat? Wir haben es auf einer ersten Testfahrt in Nordspanien ausprobiert
Der Opel Corsa geht in die fünfte Generation. Wir sind den neuen schon Probe gefahren

Der neue Opel Corsa im Test

Der Bestseller wird erwachsener
Jeder vierte verkaufte Opel ist ein Corsa. Zum Jahreswechsel 2014/2015 wird der noch aktuelle Corsa D durch eine neue Generation abgelöst. Ich reiste nach Frankfurt, um mir selbst ein Bild von der fünften Generation zu machen
Opel Corsa OPC Nürburgring Edition: Rarer Super-Corsa

Höllisch rasant

Test: Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition
210 PS, Sperrdifferenzial, tiefer gelegt: Die Nürburgring-Edition des Corsa wird ein richtig heißes Eisen. Der rare Super-Zwerg kommt im August 2011 zu den Kunden. Wie er sich fährt haben wir schon jetzt getestet
Den Opel Corsa 1.3 CDTI mit 95 PS gibt es nun optional mit einem Start-Stopp-System

Corsa spart nun mehr

Opel Corsa mit Start-Stopp-System im Test
Der nun geliftete Opel-Kleinwagen ist in der 95-PS-Dieselversion jetzt mit Start-Stopp-Automatik erhältlich. 300 Euro Aufpreis dafür klingen vertretbar. Doch lohnt sich das wirklich? Wir haben den Newcomer gefahren
Opel schickt den Corsa überarbeitet an den Start

Neuer Corsa im Test

Opel Corsa mit neuen Motoren im Test
Der Corsa macht rund 30 Prozent der Opel-Verkäufe in Europa aus. Damit das in Zukunft so bleibt, hat sich der Kleinwagen jetzt einer Frischzellenkur unterzogen und geht mit neuen Motoren an den Start
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Corsa Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Opel Corsa F (2019) im Test: French Connection

Unterwegs in der sechsten Generation des Bestsellers

Dasselbe in Grün. So unkte der Volksmund anno 1924 über den Opel 4 PS, wegen seiner grünen Lackierung meist "Laubfrosch" genannt. Fast hundert Jahre später befindet man sich mit den Franzosen unter einem Konzerndach und es gibt wieder ähnliche Stimmen: Der neue Opel Corsa F sei ja nur ein Peugeot 208 im anderen Gewand. Zweifelsohne teilen sich beide Kleinwagen die gleiche Plattform, doch ihre Kleider unterscheiden sich markant voneinander. Und außerdem macht es der Volkswagen-Konzern seit Jahrzehnten auch nicht anders: Ob VW Polo, Seat Ibiza oder Audi A1, alle kommen sie aus der gleichen Küche, aber anders gewürzt.

Was ist das?

Der Audi A1 liefert mir ein gutes Stichwort, denn mich erinnert der neue Opel Corsa spontan an den A1, was Rüsselsheim als Kompliment auffassen sollte. Vorbei sind die Zeiten des etwas unharmonischen Corsa E im vanartigen Design: Die Dachlinie des Corsa F verläuft 48 Millimeter niedriger, der Fahrer sitzt um 28 Millimeter tiefer. Um das gleiche Maß wächst der Radstand, die Gesamtlänge des Fahrzeugs beträgt 4,06 Meter. Insgesamt wirkt das neue Modell wie aus einem Guss. Zwar kommt der Corsa F sachlicher daher als der Peugeot 208, allerdings keineswegs langweilig. F wie formidabel.

Wüste Designexperimente verbieten sich von selbst, schließlich hat Opel seit 1982 gut 13,7 Millionen Corsa verkauft. Und selbst im ersten Halbjahr 2019 war der auslaufende Corsa E mit knapp 140.000 Exemplaren das meistverkaufte Opel-Modell in Europa. Sehen wir uns den künftigen Corsa genauer ab: Mit einem praktischen Griff öffnet die Heckklappe und gibt eine verbreiterte Öffnung als bislang frei. In den Kofferraum passen 309 bis 1.081 Liter, das ist klassenübliches Niveau. Schade nur, dass es keine variablen Ladeboden gibt, so bleibt innen eine tiefe Kante übrig.

Beim Corsa F folgt Opel dem Trend in der Kleinwagenklasse und bietet ihn nur noch fünftürig an. Schon von außen erkenne ich aber, dass die hintere Tür recht schmal ist. Und tatsächlich muss ich beim Einstieg auf mein Hinterteil achten, um nicht anzuecken. Das Platzangebot im Fond kann als ausreichend bezeichnet werden. Wer aber häufiger zu viert fährt, sollte sich eher mit einem Crossland X oder Astra beschäftigen.

Auch im Cockpit führt sich dieser Trend fort: Eng ist es hier nicht, aber doch relativ kuschelig. Da ich privat einen aktuellen Seat Ibiza fahre, sei an dieser Stelle ein spontaner Vergleich gestattet: Dort ist es sowohl links als auch rechts von mir deutlich luftiger. Allerdings übertrifft der neue Corsa den Ibiza in Sachen Materialauswahl locker, selbst ein Audi A1 liegt in dieser Hinsicht höchstens auf Augenhöhe. Bei der Bedienung unterscheidet sich der Corsa konservativ positiv vom Peugeot 208: Ein bis zu 10 Zoll großer Touchscreen in der Mittelkonsole und ab Januar 2020 optional ein digitales 7-Zoll-Instrumentendisplay. Letzteres erscheint mir aber verzichtbar, wirkliche Pluspunkte bietet die Darstellung nicht. Investieren Sie das gesparte Geld lieber in die Klimaautomatik (310 Euro), da die Bedienelemente recht tief angeordnet sind.

Wie fährt er sich?

Betrachten wir uns das Motorenangebot im neuen Opel Corsa: Los geht es mit einem 75 PS starken Saugbenziner, darüber rangieren zwei 1,2-Liter-Turbobenziner mit 100 und 130 PS. Auch einen 1,5-Liter-Diesel gibt es, er ist aber eher für Märkte in Südeuropa interessant. Hinzu kommt, dass er nur 20 Newtonmeter mehr Drehmoment liefert als der stärkste Benziner.

Für meine erste Testrunde schnappe ich mir den Corsa mit 100 PS. Oder um mit der Opel-Werbefigur Jürgen Klopp zu sprechen: "The Normal One", die goldene Mitte. Zu Recht dürften die meisten Kunden diesen Motor wählen. Zwar nicht brutal rasant, aber ausreichend flott beschleunigt die Maschine den um bis zu 108 Kilogramm leichteren Corsa. Fleischige 205 Newtonmeter liegen ab 1.750 Umdrehungen an, 9,9 Sekunden auf 100 km/h sind ein vorzüglicher Wert. Elastisch ist der Benziner auch: 9,5 Sekunden braucht er im fünften Gang von 80 auf 120 km/h. Laut werden die 100 PS nie, der typische Dreizylinder-Klang ist gut gedämpft. Auch bei Tempo 130 kann ich mich problemlos mit meinem Beifahrer unterhalten.

Serienmäßig ist eine feinfühlige Sechsgang-Schaltung an Bord, optional ist auch eine Achtgang-Automatik lieferbar. Sie kostet jedoch satte 1.760 Euro Aufpreis.

Serie ist sie hingegen im stärksten Benziner mit 130 PS, den es vorerst nur in der sportlich ausgerichteten Variante "GS Line" gibt. Quasi eine Art GSi Light mit diversen optischen Akzenten und einem Sport-Modus. Vielleicht auch bedingt durch die Automatik kann sich der Corsa GS Line nicht so sehr vom normalen Corsa mit 100 PS absetzen: minus 1,2 Sekunden beim Sprint auf 100 und plus 14 km/h in der Höchstgeschwindigkeit.

Positiv fällt mir bei allen Corsa F die direkte Lenkung und das harmonische Fahrwerk auf. Selbst mit 17-Zöllern respektive als GS-Line rollt der Kleinwagen komfortabel ab, erst ganz böse Straßenschäden werden akustisch mitgeteilt.

Was kostet er?

Los geht es beim 100-PS-Corsa mit der Ausstattung "Edition" für 17.530 Euro. Hier ist der Mehrwert aber überschaubar. Pluspunkt: Jeder Corsa F hat serienmäßig eine automatische Gefahrenbremsung, einen intelligenten Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung und einen Spurhalte-Assistenten an Bord. Schön übrigens: Die Gratisfarbe ist ein ansehnliches "Power Orange". Lohnenswert ist die Variante "Elegance" mit LED-Scheinwerfern, Mittelarmlehne vorne, 16-Zoll-Alus, Klimaanlage und sieben Zoll großem Multimedia-Radio. Per Android Auto oder Apple CarPlay kann hier bereits die Navigation erfolgen. Wer unbedingt ein Werksnavi möchte, ist mit mindestens 800 Euro dabei. Ich würde Ihnen, liebe Leser, aber andere Extras ans Herz legen: Das IntelliLux-LED-Matrixlicht (700 Euro), Park & Go (650 Euro) mit Parkpiepsern vorne wie hinten und 180-Grad-Rückfahrkamera sowie Totwinkelwarner, die Klimaautomatik, Lenkrad- und Sitzheizung (350 Euro) und den "Active Drive Assist" (450 Euro) mit adaptivem Tempomat.

Macht unter dem Strich 21.990 Euro. Wo steht die Konkurrenz? Sehen wir uns die Grundpreise mit rund 100 PS und Klimaanlage an. Seat Ibiza (95 PS): 18.070 Euro. VW Polo (95 PS): 18.265 Euro. Peugeot 208 (100 PS, gleicher Motor wie im Corsa): 17.950 Euro. Audi A1 Sportback (95 PS): 20.300 Euro. Sie sehen: Kleinwagen sind teuer geworden. Der Opel Corsa bleibt aber fair.

Fazit: 8/10

Dasselbe in Grün? Von wegen! Opel hat beim neuen Corsa die PSA-Technik meisterhaft verpackt. Man kann sich in ihm sehen lassen. Besonders gelungen sind Fahrwerk und Lenkung. Kritikwürdig ist lediglich das mäßige Platzangebot. Grün wird einzig die künftige "Opelisierung" sein: Im Frühjahr 2020 kommt der elektrische Corsa-e auf den Markt, im gleichen Jahr feiert der neue Mokka seine Weltpremiere, den es auch rein elektrisch geben wird. Und 2021 debütiert der neue Astra mit einer elektrifizierten Variante.


Rennschwein Rudi Rüsselsheim

Test: So fährt sich der neue Opel Corsa OPC
Bilbao (Spanien), 27. April 2015 - Es war auf der IAA 1987 in Frankfurt, als Opel dem Corsa einen 1,6 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit 106 PS unter die Haube packte und das Ergebnis mit der Aufschrift GSi versah. Damit war der Kleinwagen nicht nur deutlich schneller als vergleichbare Segmentgegner, sondern konnte in Sachen Fahrdynamik auch vielen Fahrzeugen der Mittelklasse das Wasser reichen.

1999 wurden dann die als Alltagssportler bekannt gewordenen GSi-Modelle durch Autos von Opels Performance Center, kurz OPC, ergänzt. Das erste Produkt war der Astra G OPC. Das Kleinwagensegment um den Corsa wurde schließlich 2007 von OPC in Angriff genommen.

23.000 Corsa-OPC-Exemplare später geht jetzt das neue Rennsemmel-Modell auf dreitüriger Corsa-E-Basis an den Start.

Was Opels neuer Performance-Zwerg drauf hat? Wir haben es auf einer ersten Testfahrt in Nordspanien ausprobiert.

Statistiker und bissige Kleinwagen-Motoren
Der Motor des Corsa E OPC ist der gleiche 1,6-Liter-Turbo, der schon das Vorgänger-Modell ab 2007 befeuerte. Neu sind der Ansaugtrakt, die Ladeluftkühlung, die Einspritzdüsen und die Motorsteuerung. Dadurch generiert das kleine Kraftpaket jetzt bis zu 207 PS und 280 Newtonmeter Maximal-Drehmoment. Top, denn das sind 15 PS mehr als im Corsa D OPC. Flop aber auch, denn das sind gleichzeitig drei PS weniger als in der letzten Nürburgring Edition. Warum die Leistung des Neuen nicht sprunghaft anstieg? Die Euro-6-Norm ist Schuld.

Aber das sind kleinkarierte Zahlenspielereien, die nur die Statistiker-Fraktion verärgern könnten. Beim Tritt aufs Gaspedal macht der kleine Turbo-Otto nämlich trotzdem mächtig Radau. Kein synthetischer Dosenkrach, alles echt. So untermalt die Remus-Abgasanlage mit einer angenehm knurrigen Akustik den 6,8-Sekunden-von-Null-auf-Hundert-Sprint und wird gleichzeitig bei hohen Geschwindigkeiten (230 km/h Spitze) nicht übermäßig anstrengend für die Ohren. Leider sind nordspanische Straßen nicht die neusten und so hat es die serienmäßige 17-Zoll-Bereifung an der Vorderachse schwer, den Grip aufzubauen, den der ab 2.000 Umdrehungen sehr bissige Motor verdient hätte.

Hard- und Software im Zusammenspiel
Der Corsa OPC ist nicht gemacht, um mit Höchstgeschwindigkeit die linke Autobahnspur zu okkupieren - obwohl er es könnte. Nein, er ist gemacht für enge Straßen, viele Kurven und all jene Strecken, die zwei-Tonnen-500-PS-plus-Boliden das Fürchten lehren. Viele Lastwechsel und noch mehr Richtungsänderungen eben. Hier ist das kleine Rennschwein aus Rüsselsheim heimisch.

Das gegenüber der Serie um zehn Millimeter tiefere Koni-Fahrwerk passt die Dämpferkräfte an die Bewegungsfrequenz des Fahrzeugs an. So bleibt es bei sportlich-fordernder Fahrweise sehr straff, um die Kurve auch ausreichend mit dem Popo-Meter erfühlen zu können. Endet die Kurvenjagd, werden Bodenwellen und Querfugen wieder komfortabler weggebügelt.

Lobenswert auf Hardware-Seiten sind auch die optionale mechanische Lamellen-Differenzialsperre, die den Corsa OPC vollends zum beliebten Schienenfahrzeug werden lässt, sowie die um 13 Prozent verkürzten Wege der Sechsgang-Schaltbox. Wem das zu viel Präzision und Fahrstabilität ist, der kann das ESP durch eine neun-Sekunden-Tastenbetätigung völlig ausschalten. Für alle, die etwas weniger risikofreudig sind, ist der neue Competition-Modus mit an Bord. Er deaktiviert das DSC und hält das ESP an einer etwas längeren Leine.

Der neue Opel Corsa im Test

Der Bestseller wird erwachsener
Frankfurt, 17. Oktober 2014 - Als der Opel Kadett (der später zum Astra wurde), langsam, aber sicher seinen Kinderschuhen entwuchs, legte Opel im Jahr 1982 von unten nach und erweiterte die Modellpalette durch den Kleinwagen Corsa. Er traf den Nerv der Zeit: Die voranschreitende Urbanisierung spielte dem Kleinen genauso in die Karten wie der immer häufiger werdende Wunsch nach einem Zweitwagen. So avancierte er zu einem Besteller. Seit der Einführung konnte Opel 12,4 Millionen Corsa-Modelle an den Mann oder die Frau bringen.

Eine Frage beschäftigt besonders
Aktuell ist jeder vierte verkaufte Rüsselsheimer ein Corsa. Ein Modell, bei dem in Zukunft besser nichts schief gehen sollte. Zum Jahreswechsel 2014/2015 wird der noch aktuelle Corsa D durch eine neue Generation abgelöst. Sieht man sich den Neuen an, keimt nicht ganz zu Unrecht die Frage auf: Ist das jetzt nur ein intensives Facelift, oder ist der Corsa E ein eigenständiges und neues Modell? Ich reiste nach Frankfurt, um mir selbst ein Bild von der mittlerweile fünften Opel-Corsa-Generation zu machen.

Keine Design-Experimente
Die Außenhülle ist mit neuen Blech- und Kunststoffteilen sowie überarbeiteten Scheinwerfern und Rückleuchten versehen worden. Der fünfte Corsa lernte jetzt die aktuelle Designsprache der Rüsselsheimer Modellfamilie. Von großen Experimenten wurde aber abgesehen, um den Wiedererkennungswert zu wahren, heißt es. Die nachgeschärfte Karosserie sitzt auf dem weiterentwickelten Chassis des Corsa D. Dadurch bleibt es bei Drei- und Fünftürer beim 2,51 Meter langen Radstand, was für nahezu identische Karosseriemaße und Platzverhältnisse im Innenraum sorgt.

Untersteuern ist schwerer geworden
Das Resultat der Untergruppenüberarbeitung wird bei meiner Testfahrt mit dem Fünftürer spürbar: Flinke Kurvenfahrten und heftige Lastwechsel meistert der kleine Hesse problemlos. Das sehr präzise Fahrwerk hat einen um fünf Millimeter abgesenkten Schwerpunkt. Ein steiferer Hilfsrahmen und eine geänderte Frontgeometrie mit neuen Achsschenkeln erhöhen zudem die Stabilität und das Abrollverhalten. Dadurch ist es schwerer geworden, den Corsa kleinwagen-typisch über die Vorderräder schieben zu lassen. In Verbindung mit der elektrisch verstellbaren Servolenkung samt City-Modus wurden zudem der Komfort sowie die Präzision bei schnellen und langsamen Fahrmanövern verbessert.

Einer der besten Dreizylinder-Motoren
Zur Markteinführung ist die verfügbare Motorenpalette reichhaltig. Fünf Benziner von 70 bis 115 PS und zwei Dieselmotoren mit 75 oder 95 PS stehen zur Auswahl. Mein Corsa hat den komplett neu entwickelten Einliter-Dreizylinder unter der Haube. Der kleine Turbo-Benzindirekteinspritzer kommt bereits im Opel Adam zum Einsatz. Dank einer gegenläufigen Ausgleichswelle - die laut Opel einzigartig in diesem Segment ist - wurde die typische Geräusch- und Vibrationsentwicklung von Dreizylinder-Aggregaten massiv eingedämmt. Der Motor läuft rund, er spricht spontan an und bleibt auch bei höheren Touren stabil im gewünschten Drehzahlbereich.

Komfortables und effizientes Motor-Getriebe-Setup
An den Motor ist das neue und kompakte Sechsgang-Schaltgetriebe angeflanscht. Dieses lässt sich präzise schalten und senkt bei hohen Geschwindigkeiten die Fahrgeräusche. Bereits ab 60 km/h fordert die Ganganzeige die längste Übersetzung und siehe da: Das Einliter-Motörchen kommt selbst bei einer Drehzahl von knapp über 1.000 Umdrehungen pro Minute nicht ins Stottern. Das Motor-Getriebe-Setup ist von Opel mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,9 Liter Super auf 100 Kilometer angegeben. Während meiner rund 100 Kilometer langen Testfahrt berechnete der Bordcomputer nach einem Mix aus Frankfurter-Stadtverkehr, zügiger Autobahnfahrt und kurvigen Landstraßen im Taunus ein Verbrauchsmittel von 6,2 Liter.

Vielseitige und gute Innenraumgestaltung
Neben dem spritzigen Fahrverhalten hat mich vor allem die neue Innenraumgestaltung überzeugt: Je nach Ausstattungslinie kann sie jung und trendbewusst mit farblichen Akzenten versehen werden oder man lässt sie edel und erwachsen mit wertigen Materialien ausführen. So will Opel den Spagat zwischen dem kleineren Lifestyle-Adam und dem größeren, gesetzter wirkenden Astra bewerkstelligen.

Viele Sicherheitssysteme im neuen Corsa
Viele der sonst nur aus höheren Fahrzeugklassen bekannten Sicherheitsfeatures werden in dem Kleinwagen verbaut. Systeme wie die Frontkamera mit Verkehrsschild-, Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie Abstandsanzeige und Kollisionswarner funktionieren eher im Hintergrund. Im dichten Autobahnverkehr bin ich aber froh, den ebenfalls erhältlichen Toten-Winkel-Warner an Bord zu haben. Auch sicherheitstechnisch ist aus dem ehemals spartanischen Zweitwagen also ein vollwertiges Automobil geworden.

"Bringgo" bringt`s nicht
Das Infotainment-System IntelliLink gibt mittels Siebenzoll-Touchscreen Inhalte vom gekoppelten Smartphone wieder. Bei Multimediainhalten wie Musik funktioniert das tadellos. Die 300 Euro teure Ausstattungsoption bezieht aber auch das GPS-Signal und die dazugehörige Navigationsapp "Bringgo" vom Smartphone. An für sich keine schlechte Sache, denn so aktualisiert sich die Hardware im Auto mit dem Kauf eines neuen Telefons gleich mit. Doch jetzt der Wermutstropfen: Denn weder die Reaktionsgeschwindigkeit noch die Genauigkeit und Handhabung konnten überzeugen beziehungsweise mit einem integrierten Navigationssystem mithalten.

15.500 Euro für den Corsa-Durchschnitt
Ab Januar 2015 wird der neue Corsa als Drei- und Fünftürer beim Händler stehen. Die Preise beginnen bei 11.980 Euro für den Dreitürer mit 1,2-Liter-Benziner und 70 PS. Opel geht davon aus, dass der durchschnittliche Corsa-Käufer rund 15.500 Euro für den Neuen ausgeben wird. Für diesen Preis gibt es den dreitürigen Corsa samt dem ebenfalls komplett neuen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 100 PS und 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment. Der Basispreis meines Testwagens belief sich auf 17.140 Euro. Bedient man sich dann noch bei den verfügbaren Sonderausstattungen, kommt schnell die 20.000-Euro-Marke in Sichtweite.

Höllisch rasant

Test: Opel Corsa OPC Nürburgring-Edition
Klettwitz, 5. Mai 2011 - Die drei Buchstaben OPC stehen für Opel Performance Center. Sie lassen die Herzen der Opel-Fans seit 1999 schneller schlagen: In dem Jahr kam der erste Astra OPC mit einem 160 PS starken Zweiliter-Sauger auf den Markt. Dem Kompaktwagen folgte bereits 2001 der Zafira OPC mit 200 PS. Das war damals der stärkste Van Europas. Die sportlichsten Ausführungen von Meriva, Vectra, und dessen Nachfahre Insignia ließen im Lauf der Jahre die OPC-Reihe länger werden.

Corsa OPC seit 2007
2007 erschien mit dem Corsa OPC ein bissiges Renngerät. Der Kleinwagen, dem bis dato das harmlose Image als Fahranfänger-Liebling umwehte, wurde zum Muskelmann trainiert. 192 PS aus 1,6 Liter Hubraum, ein zackig geschnittenes Sportdress und ein tiefergelegtes Fahrwerk ließen und lassen den OPC-Corsa zum Kurvenräuber werden. Die Hinterherfahrenden schauen in ein dreieckiges Auspuffrohr in der Mitte. Es wird für den Betrachter schnell kleiner, wenn die Rennsemmel richtig abzischt: Nach 7,2 Sekunden wischt die Tachonadel über die 100er-Marke, am Ende sind 225 km/h drin.

Auf 500 Autos limitiertes Sondermodell
Jetzt legt Opel noch eine Schippe drauf und präsentiert die "Nürburgring-Edition" des Corsa OPC. Die erste Gelegenheit, den auf 500 Exemplare limitierten Sonder-Blitz zu testen, haben wir allerdings auf dem Eurospeedway Lausitz. Den haben die Rüsselsheimer aus "logistischen Gründen" für die Pressevorstellung gewählt. Für uns spielt das keine Rolle, wir sehen den Editions-Opel und wollen sofort damit auf die Piste, egal auf welche. Äußerlich unterscheidet sich der Ring-Corsa für den Kenner auf den ersten Blick aufs Hinterteil von der bekannten OPC-Ausführung: Je ein Endrohr rechts und links ersetzt das Abgas-Dreieck in der Mitte. Logos auf der B-Säule weisen den Extrem-Corsa ebenso aus wie eine Frontspoiler-Lippe.

Corsa spart nun mehr

Opel Corsa mit Start-Stopp-System im Test
Neuss, 27. Januar 2011 - Wegen des General-Motors-Schlamassels hatte Opel längere Zeit andere Sorgen als die Entwicklung neuer Technik. So hinken die Rüsselsheimer hie und da der Entwicklung noch hinterher. Doch in puncto Start-Stopp-Automatik ist Besserung in Sicht: Das Spritsparsystem für den Ampelstopp ist nun auch für den 95-PS-Diesel verfügbar. Außerdem erhielt der Corsa eine neue Optik, die das Modell näher an die Modelle Meriva, Astra und Insignia heranführt. Das Auto erhielt vor allem "Adleraugen-Scheinwerfer", einen größeren unteren Lufteinlass und eine aufwendigere Chromspange am Grill. Wir haben den gelifteten Kleinwagen gefahren.

Für den 75-PS-Diesel schon erhältlich
Der Corsa wird bereits seit 1982 angeboten. Nach drei Generationswechseln ist die aktuelle Version des Kleinwagens nun seit 2006 auf dem Markt. Doch der Corsa D ist keineswegs am Ende seines Produktzyklus angekommen, im Gegenteil: Opel will in den nächsten drei Jahren kontinuierlich Neuheiten nachschieben. Anfang 2010 wurden das Fahrwerk und die Motorenpalette renoviert. Bei den Dieseln wurde damals der stärkere der beiden 1,3-Liter-Motoren von 90 auf 95 PS gebracht. Außerdem wurde ein Start-Stopp-System für die 75-PS-Version des 1.3 CDTI eingeführt, das seither für 300 Euro Aufpreis angeboten wird. Ab sofort gibt es diese Option auch für das 95-PS-Aggregat.

Lohnt sich nur für Viel- und Stadtfahrer
300 Euro klingen nicht viel, doch lohnt sich der Mehrpreis auch finanziell? Das Start-Stopp-System spart laut Hersteller 0,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der Verbrauch sinkt von 3,7 auf 3,5 Liter je 100 Kilometer. Bei einem durchschnittlichen Dieselpreis von 1,34 Euro spart man rund 27 Cent je 100 Kilometer. Mit anderen Worten: Man muss 112.000 Kilometer fahren, um den Mehrpreis wieder hereinzuholen - eine gewaltige Fahrleistung für einen Kleinwagen, denn diese werden oft weniger als 10.000 Kilometer pro Jahr bewegt. Eher rentiert sich der Mehrpreis, wenn man viel in der Stadt unterwegs ist. Denn der innerstädtische Verbrauch sinkt von 4,6 auf 4,2 Liter.

Neuer Corsa im Test

Opel Corsa mit neuen Motoren im Test
Frankfurt/Main, 11. Februar 2010 - Der Opel Corsa ist nach dem VW Polo der beliebteste Kleinwagen in Deutschland. In Europa macht das Modell zudem rund 30 Prozent aller verkauften Fahrzeuge von Opel und Vauxhall aus. Damit das auch in Zukunft so bleibt, hat sich der Corsa jetzt nach rund dreieinhalb Jahren einer Frischzellenkur unterzogen. Diese beschränkt sich auf die technische Seite - das Fahrwerk und vor allem die Motoren. Optisch bleibt der Wagen unverändert.

Etwas träger 1,2-Liter-Benziner
"Mehr Power, weniger Verbrauch" - dieser Maßgabe folgen momentan viele Hersteller, so auch Opel. Entsprechend wurde die Antriebspalette des Corsa überarbeitet. Die sechs Benziner erfüllen jetzt allesamt die Euro-5-Norm. Der Einliter-Dreizylinder mit 60 PS wird durch ein neues Basisaggregat mit 1,2 Liter Hubraum und 70 PS abgelöst. Dieser ist allerdings recht schwach auf der Brust. Der gern zitierte "beherzte Tritt aufs Gaspedal" ändert daran wenig, der Vierzylinder ist vor allem für die Stadt geeignet. 14,5 Sekunden vergehen, bis der Wagen aus dem Stand die 100-km/h-Marke erreicht, mehr als Tempo 160 sind nicht drin.

Jetzt mit Schaltempfehlungsanzeige
Das maximale Drehmoment von 115 Newtonmeter liegt erst bei 4.000 Umdrehungen an, was zum hochtourigen Fahren verleitet. Dadurch dürfte sich der angegebene Normverbrauch von 5,3 Liter Benzin auf 100 Kilometer nur schwer in die Tat umsetzen lassen. Dem entgegen treten soll eine Schaltempfehlungsanzeige. Sie zeigt dem Fahrer über einen Pfeil in der Instrumententafel, wann er idealerweise hochschalten sollte. Der 1,2-Liter-Benziner ist alternativ auch mit 85 PS und automatisiertem Schaltgetriebe verfügbar.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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