ANZEIGE

Opel Meriva Gebrauchtwagen

Gebrauchte Opel Meriva auf automobile.at

Aktuell werden 42 Opel Meriva Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 999,- bis 12.433,- Euro angeboten.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2004 bis 2017. Die größte Auswahl an gebrauchten Opel Meriva gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2013.

Der Kilometer-Stand der Opel Meriva Gebrauchtwagen variiert von 30.000 bis 195.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 13.417 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 43 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 73 PS und geht bis maximal 140 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 52 Prozent, auf Benzin-Motoren 48 Prozent.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Opel Meriva beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Opel Meriva Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 ecoFlex Active PDC-Climatronic-Tempomat

Opel Meriva 1,4 ecoFlex Active PDC-Climatronic-Tempomat

Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP 
05/2013
66.000 km
101 PS (74 kW)
€ 6.290,-
4221 Steyregg
4221 Steyregg
Händlerangebot
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 132 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
gletscherweiss
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 132 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,7 CDTI Cosmo DPF

Opel Meriva 1,7 CDTI Cosmo DPF

Parkhilfe  Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP 
09/2014
115.003 km
110 PS (81 kW)
€ 6.990,-
8295 St. Johann in der Haide
8295 St. Johann in der Haide
Händlerangebot
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
schwarz - metallic
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
ANZEIGE
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,3 Style CDTI ecoFLEX *NEUES PICKERL*

Opel Meriva 1,3 Style CDTI ecoFLEX *NEUES PICKERL*

Klima  Multifunktionslenkrad  Radio  CD  ESP  ABS 
07/2007
195.000 km
75 PS (55 kW)
€ 2.200,-
2604 Theresienfeld
2604 Theresienfeld
Händlerangebot
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Silber - metallic
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,6 16V ** KLIMAAUTOMATIK **

Opel Meriva 1,6 16V ** KLIMAAUTOMATIK **

Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  LM-Felgen  Radio  CD  ABS 
05/2004
133.000 km
101 PS (74 kW)
€ 2.490,-
3002 Purkersdorf
3002 Purkersdorf
Händlerangebot
Benzin | 7,5 l/100km (komb.) * | 178 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Grau - metallic
Benzin | 7,5 l/100km (komb.) * | 178 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 16V Cosmo

Opel Meriva 1,4 16V Cosmo

Klima  Multifunktionslenkrad  LM-Felgen  Radio  CD  ESP 
07/2007
155.700 km
90 PS (66 kW)
€ 2.440,-
3160 Traisen
3160 Traisen
Händlerangebot
Benzin | 6,4 l/100km (komb.) * | 154 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Grau
Benzin | 6,4 l/100km (komb.) * | 154 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,3 Cosmo CDTI

Opel Meriva 1,3 Cosmo CDTI

Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP  ABS  El. FH 
08/2006
102.461 km
73 PS (54 kW)
€ 2.900,-
4873 Frankenburg im Hausruck
4873 Frankenburg im Hausruck
Händlerangebot
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Grau - metallic
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,3 CDTI ecoFlex Cosmo DPF

Opel Meriva 1,3 CDTI ecoFlex Cosmo DPF

Leder  Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
05/2012
130.000 km
95 PS (70 kW)
€ 5.490,-
8200 Ludersdorf
statt € 5.690,- jetzt € 200,- sparen!
8200 Ludersdorf
Händlerangebot
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiß
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,3 CDTI ecoFlex Edition 30 DPF Start&Stop System

Opel Meriva 1,3 CDTI ecoFlex Edition 30 DPF Start&Stop System

Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
08/2012
107.588 km
95 PS (70 kW)
€ 5.233,-
6021 Innsbruck
statt € 5.900,- jetzt € 667,- sparen!
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Argonsilber
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,6 CDTI Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Opel Meriva 1,6 CDTI Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD 
11/2015
88.359 km
95 PS (70 kW)
€ 8.933,-
6021 Innsbruck
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 105 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silbergrau
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 105 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,3 Edition CDTI ecoFLEX

Opel Meriva 1,3 Edition CDTI ecoFLEX

Parkhilfe  Tempomat  Klima  CD  ESP  ABS 
05/2008
139.000 km
75 PS (55 kW)
€ 2.990,-
4084 Sankt Agatha
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silber - metallic
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Edition

Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Edition

Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
06/2011
178.500 km
120 PS (88 kW)
€ 3.990,-
4084 Sankt Agatha
4084 Sankt Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Saphirschwarzmetallik - metallic
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Cosmo Start&Stop|Parksensoren vorne

Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Cosmo Start&Stop|Parksensoren vorne

Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Klima-Autom.  LM-Felgen  Radio 
04/2013
73.300 km
120 PS (88 kW)
€ 7.288,-
4614 Marchtrenk
4614 Marchtrenk
Händlerangebot
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
braun - metallic
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 16V Edition ecoFLEX

Opel Meriva 1,4 16V Edition ecoFLEX

Klima  CD  ESP  ABS  El. FH  ZV 
02/2010
159.000 km
90 PS (66 kW)
€ 2.590,-
3441 Einsiedl
3441 Einsiedl
Händlerangebot
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 148 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
schwarz
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 148 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,3 Edition CDTI

Opel Meriva 1,3 Edition CDTI

Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS  El. FH 
03/2006
83.750 km
73 PS (54 kW)
€ 2.490,-
8295 St. Johann in der Haide
8295 St. Johann in der Haide
Händlerangebot
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
weiß
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,6 CDTI Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Opel Meriva 1,6 CDTI Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima  LM-Felgen  CD 
04/2016
42.990 km
110 PS (81 kW)
€ 11.933,-
6220 Buch in Tirol
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 105 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Karbonsilber - metallic
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 105 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,6 CDTI Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Opel Meriva 1,6 CDTI Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD 
03/2015
43.217 km
110 PS (81 kW)
€ 9.933,-
6220 Buch in Tirol
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 105 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silbergrau - metallic
Diesel | 4,0 l/100km (komb.) * | 105 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 ecoflex Österreich Edition Start/Stop System

Opel Meriva 1,4 ecoflex Österreich Edition Start/Stop System

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima  LM-Felgen  CD 
07/2014
48.000 km
101 PS (74 kW)
€ 7.990,-
8530 Deutschlandsberg
8530 Deutschlandsberg
Händlerangebot
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 132 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silbermetallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 132 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 16V Enjoy - neues Pickerl

Opel Meriva 1,4 16V Enjoy - neues Pickerl

Klima  Radio  CD  ESP  ABS  El. FH 
04/2005
166.300 km
90 PS (66 kW)
€ 2.700,-
2465 Höflein
2465 Höflein
Händlerangebot
Benzin | 6,4 l/100km (komb.) * | 154 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Silber - metallic
Benzin | 6,4 l/100km (komb.) * | 154 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4  Turbo Ecotec Active Start&Stop

Opel Meriva 1,4 Turbo Ecotec Active Start&Stop

Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
08/2013
100.570 km
120 PS (88 kW)
€ 7.250,-
4664 Laakirchen
statt € 7.650,- jetzt € 400,- sparen!
4664 Laakirchen
Händlerangebot
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
blau - metallic
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Edition

Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Edition

Parkhilfe  Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP 
09/2010
135.900 km
120 PS (88 kW)
€ 5.690,-
4616 Weißkirchen an der Traun
4616 Weißkirchen an der Traun
Händlerangebot
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Karbongrau - metallic
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 Ecotec Turbo Color Start&Stop

Opel Meriva 1,4 Ecotec Turbo Color Start&Stop

Tempomat  Klima  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
01/2013
83.400 km
140 PS (103 kW)
€ 9.890,-
3580 Horn
3580 Horn
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 146 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
rot
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 146 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 Turbo Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Opel Meriva 1,4 Turbo Ecotec Österreich Edition Start/Stop System

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
03/2014
119.842 km
120 PS (88 kW)
€ 7.433,-
6021 Innsbruck
6021 Innsbruck
Händlerangebot
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silbergrau
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 Turbo ecoflex Österreich Edition Start/Stop Syst.

Opel Meriva 1,4 Turbo ecoflex Österreich Edition Start/Stop Syst.

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima  LM-Felgen  CD 
05/2015
45.000 km
120 PS (88 kW)
€ 10.690,-
4616 Weißkirchen an der Traun
4616 Weißkirchen an der Traun
Händlerangebot
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silbergrau - metallic
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Edition

Opel Meriva 1,4 ecoFlex Turbo Edition

Tempomat  Klima-Autom.  LM-Felgen  CD  ESP  ABS 
07/2011
91.500 km
120 PS (88 kW)
€ 6.390,-
4616 Weißkirchen an der Traun
4616 Weißkirchen an der Traun
Händlerangebot
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Muskatgrau - metallic
Benzin | 6,1 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Opel Meriva 1,7 Flexxline CDTI

Opel Meriva 1,7 Flexxline CDTI

Klima  Multifunktionslenkrad  LM-Felgen  CD  ABS  El. FH 
07/2005
181.000 km
101 PS (74 kW)
€ 1.100,-
3441 Einsiedl
3441 Einsiedl
Händlerangebot
Diesel | 5,3 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
grau
Diesel | 5,3 l/100km (komb.) * | 143 g CO2/km (komb.) *

Unsere Opel Meriva Meldungen

Opel Meriva: Leichtes Facelift und neuer Diesel für den Minivan

Leiser Einstand

Getestet: Opel Meriva 1.6 CDTI mit 136 PS
"Flüsterdiesel" nennt Opel den neuen Ölbrenner für den Meriva. Stimmt das? Um es herauszufinden, sind wir den neuen 1.6 CDTI schon gefahren. Es ist übrigens zur Zeit der schnellste und spurtstärkste Meriva
Mit dem Meriva 1.4 LPG bietet Opel eine kostengünstige Variante seines Kompakt-Vans an

Geiz ist geil

Mit dem Opel Meriva 1.4 LPG auf Tour
Tanken macht keinen Spaß - das denkt sich wohl jeder. Doch was tun gegen die steigenden Spritpreise? Eine Möglichkeit ist der Umstieg auf günstiges Autogas. Wir testen den Minivan Opel Meriva 1.4 LPG
Den neuen Meriva gibt es jetzt mit insgesamt sieben Motoren, darunter vier Diesel

Mit neuem Antrieb

Opel Meriva mit 130-PS-Diesel im Test
Der neue Meriva ist pfiffiger designt als die alte Generation, und er hat ein geniales Sitzsystem. Doch bisher fehlten die Diesel. Nun kommen drei neue Selbstzünder. Wir haben den 130-PS-Topmotor getestet
Der neue Opel Meriva ist seit Mitte Juni 2010 im Handel

Turbo-Meriva im Test

Opel-Minivan mit 140 Benziner-PS
Der neue Meriva wächst um stattliche 24 Zentimeter in die Länge. Charakteristisch ist der Knick in der Fensterlinie, aber das Besondere an dem Minivan sind die gegenläufig öffnenden Türen
Startet in die zweite Generation: Der Opel Meriva

Nicht nur Türen mit Clou

Der neue Opel Meriva im Test
Was hat der Opel Meriva mit dem Mazda RX-8, dem Mini Clubman, einem London-Taxi und dem Rolls-Royce Phantom gemein? Gegenläufig öffnende Türen. Doch der Meriva bietet noch mehr, wie unser Test zeigt
Opel Meriva: Schicker Vertreter der Minivan-Architektur

Test Opel Meriva 1.7 CDTI

Neuer Top-Diesel mit Durchzug und Euro 4
Viel Raum auf kleiner Grundfläche - das ist ein topaktuelles Konstruktionsprinzip. Ein noch junges Beispiel ist der Opel Meriva. Wir haben ihn mit einem 100-PS-Diesel getestet.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Meriva Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Leiser Einstand

Getestet: Opel Meriva 1.6 CDTI mit 136 PS
Wiesbaden, 31. Januar 2014 - "Flüsterdiesel" nennt Opel den neuen Ölbrenner für den Meriva. Klar, dem Marketing muss ja auch immer was Neues einfallen. Gelogen haben die Opelaner nicht, der 1.6 CDTI werkelt wirklich schön leise und dringt bei niedrigen und mittleren Touren nur dezent ans Ohr.

Schnellster und spritzigster Meriva
Seine 136 Pferde beschleunigen den Minivan kräftig. Ein Spurt-Monster darf man natürlich nicht erwarten. Aber knappe zehn Sekunden auf hundert und fast 200 Spitze sind schon eine starke Ansage für den Kleinen. Alle anderen Merivas sind nicht so flott. Und fast alle haben auch mehr Durst: Der Euro-6-Motor soll im Schnitt nur 4,4 Liter nippen. Nach der ersten Testfahrt über Landstraßen und durch die Stadt haben wir 5,0 Liter am Bordcomputer abgelesen. Das ist kein schlechter Wert. Der 1,6er wird die derzeitigen Motorisierungen 1.3 CDTI und 1.7 CDTI sukzessive komplett ersetzen. Als nächste Ausbaustufe des leisen Dieselmotors ist eine Variante mit 110 PS angekündigt. Dieser Motor soll nur 3,8 Liter Sprit verbrauchen und 99 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren.

Schaltung top, Facelift naja
Das Fahrwerk könnte Querrillen noch besser bügeln, dafür ist die Lenkung schön direkt. Die verbesserte Sechsgang-Schaltung flutscht nun exakter, gut gemacht, Opel! Aber: Warum ist denn das Facelift kaum zu sehen? Vorn ein bisschen die Nase geputzt, eine neue Chromspange, die Rückleuchten sind anders und das war‘s auch schon. Das ist allerdings zweitrangig: Der Meriva wird ja eigentlich wegen seiner bequem hohen Sitzposition und der verschiebbaren Rücksitze gekauft. Und wegen seiner coolen Scheunentor-Türen. Die gibt‘s nämlich sonst nur bei Rolls-Royce.

Geiz ist geil

Mit dem Opel Meriva 1.4 LPG auf Tour
Haar, 24. Januar 2013 - Tanken macht keinen Spaß - dies denkt sich wohl jeder, der die Rechnung seines letzten Tankstellenbesuchs betrachtet. Doch was tun gegen die stetig steigenden Spritpreise? Möglichkeit A: Das Auto öfters in der Garage stehen lassen und aufs Rad umsatteln. Angesichts des bevorstehenden Winters, keine allzu wärmende Idee. Möglichkeit B: Das eigene Fahrzeug auf Autogas umrüsten oder gleich auf eines der vielen Modelle mit Autogas-Technik ab Werk wechseln. Denn der Liter Autogas kostet nur rund die Hälfte im Vergleich zu teurem Superbenzin, und so lässt sich trotz des höheren Kraftstoffverbrauchs eine Ersparnis von knapp 40% erreichen.

Zange im Handschuhfach
Mit dem Meriva 1.4 LPG ecoFlex baut Opel sein Angebot an Fahrzeugen mit Autogasbetrieb nun weiter aus. Im Unterschiede zu den benzinbetriebenen Modellen sind ein Schalter zum Wechsel der Kraftstoffart im Cockpit des Familienvans und der 48 Liter fassende Gastank im Kofferraum des Fahrzeugs. Dieser wurde platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht und beeinflusst so weder den Platz im Fahrzeuginneren noch die Kapazität des Gepäckraums. Der zusätzliche Tankstutzen zur Befüllung mit Autogas wurde unterhalb des normalen Einfüllstutzens für Benzin angebracht. Der Tankvorgang an sich gestaltet sich nicht sonderlich schwieriger als üblich, einzig zum Lösen des benötigten Adapterventils empfiehlt es sich stets eine Rohrzange im Handschuhfach dabei zu haben. Durch die auftretenden Kräfte beim Betanken mit Autogas zieht sich das Ventil deart fest, dass ein Abschrauben mit bloßen Händen schier unmöglich ist.

Fahrtechnisch kein Unterschied
Auf der Straße indes merkt man dem Autogas-Meriva keinen Unterschied an. Der Minivan liegt satt auf der Straße und bietet einen guten Abrollkomfort. In Kurven wankt der Meriva wegen seiner Karosseriehöhe ein wenig, dafür hat man dank der hohen Sitzposition stets einen guten Überblick. Der Motor ist kultiviert, durchzugsstark und für den Alltag absolut ausreichend. Die Schaltung arbeitet exakt, allerdings muss man sich hier mit fünf Gängen begnügen. Der Spritverbrauch von 7,2 Liter respektive 8,6 Liter im Autogas-Betrieb sind ebenso ordentlich, und sorgt beim nächsten Tankstellenbesuch bestimmt für ein freudiges Gesicht.

Mit neuem Antrieb

Opel Meriva mit 130-PS-Diesel im Test
Cannes (Frankreich), 23. September 2010 - Vans waren bis vor Kurzem nüchterne Quader auf Rädern. Doch nun geht zumindest bei Minivans der Trend hin zu pfiffigerem Design. Das trifft auf den Citroën C3 Picasso zu, den Nissan Cube, aber auch für den seit März 2010 bestellbaren neuen Opel Meriva: Hier öffnen sich die Türen gegenläufig, und ein Knick in der Seitenlinie sorgt für einen weiteren Hingucker. In puncto Motoren war der Opel bisher noch etwas im Nachteil: Neben den drei Benzinern gab es nur eine Dieselversion, die zudem nur mit Automatik bestellbar war. Nun kommen Selbstzünder mit Handschaltung hinzu: ein 1.3 CDTI mit 95 PS und ein 1.7 CDTI in den Leistungsstufen 110 sowie 130 PS. Wir haben den Topdiesel getestet.

Gesunder Vorwärtsdrang
Wie bei einem Drehmoment von 300 Newtonmeter und einem Fahrzeuggewicht von 1,4 Tonnen nicht anders zu erwarten, versetzt der 130-PS-Diesel den Meriva gut in Schwung. Die Fahrleistungen sind entsprechend: Den Sprint auf Tempo 100 schafft das Auto in 9,9 Sekunden - damit ist unser Testwagen spurtstärker als jeder andere Meriva. Bei der Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h liegt der Topdiesel gleichauf mit dem stärksten Benziner. Der typisch schnarrende Dieselton wird allerdings von der Schalldämmung nicht geschluckt - etwas unschön, aber nicht allzu störend. Die serienmäßige Schaltpunktanzeige ist tolerant: Bei unter- oder hochtouriger Fahrweise gibt sie erst spät eine Hochschaltanweisung. Das macht aber nichts, denn mit dem problemlosen, serienmäßigen Sechsgang-Getriebe schaltet man nicht ungern.

Durstiger als ein entsprechender Kia Venga
Den Spritverbrauch gibt Opel mit 5,2 Liter auf 100 Kilometer an. Damit liegen die Rüsselsheimer nicht besonders gut: Ein etwa gleich starker Kia Venga kommt laut Werksangabe mit nur 4,9 Liter Diesel aus. Und dies bezieht sich noch nicht einmal auf die sparsamste Version des Korea-Konkurrenten. Die Variante ISG mit Start-Stopp-System braucht laut Hersteller gar nur 4,5 Liter auf 100 Kilometer. Ein Start-Stopp-System wird Opel erst 2011 bringen.

Turbo-Meriva im Test

Opel-Minivan mit 140 Benziner-PS
Haar, 24. Juni 2010 - Die zweite Auflage des Opel Meriva steht am Start. In der Länge hat der Minivan um stattliche 24 Zentimeter zugelegt. Charakteristisch ist der Knick in der seitlichen Fensterlinie, der Kindern im Fond eine bessere Sicht ermöglicht. Das Besondere am Meriva sind jedoch die Türen: Sie öffnen sich wie ein zweiflügeliges Portal. Sie sind ein netter Gag, vereinfachen aber auch das Ein- und Aussteigen in den Fond. Das Hinein- und Herausheben von Kindern wird ebenfalls simpler. Innen lassen sich die drei Rücksitze einzeln versenken, was den Gepäckraum von 400 auf 1.500 Liter vergrößert. Werden nur zwei der drei Fondplätze benötigt, können die äußeren Sitze zurück- und ein Stück nach innen geschoben werden.

Drei Benziner und ein Diesel
Zum Marktstart stehen drei Benziner in den Stufen 100, 120 und 140 PS sowie ein Diesel mit 100 PS bereit. Der Selbstzünder wird ausschließlich mit Sechsgang-Automatik angeboten, der Topbenziner mit einer Sechsgang-Schaltung. Bei den anderen Benzinern muss man sich mit fünf Gängen zufrieden geben. Im Spätsommer 2010 kommen noch drei Diesel hinzu: der bekannte 1.3 CDTI mit 95 PS sowie neue Varianten des 1.7 CDTI mit 110 und 130 PS sowie Sechsgang-Schaltung. Eine Start-Stopp-Automatik wird 2011 nachgereicht, genauso wie die Autogas-Version. Pläne für eine OPC-Sportversion gibt es derzeit nicht.

120-PS-Benziner als Volumenmotor
Der Volumenmotor soll der 120-PS-Benziner werden. Das Turboaggregat ist kultiviert, durchzugsstark und für den Alltag absolut ausreichend. Auch der Normverbrauch von 6,1 Liter geht in Ordnung. Der 140-PS-Topmotor legt noch eine Schippe Power oben drauf. Er braucht für den Tempo-100-Sprint nur 10,3 statt 11,5 Sekunden. Alle Versionen des Meriva liegen gut auf der Straße und bieten guten Abrollkomfort. In Kurven wankt der Minivan allerdings etwas.

Nicht nur Türen mit Clou

Der neue Opel Meriva im Test
Travemünde, 14. April 2010 - Vor drei Monaten in Rüsselsheim: Wir befinden uns auf dem Werksgelände von Opel und werden in eine nur schummrig ausgeleuchtete Tiefgarage geleitet. Und was bekommen wir dort zu sehen? Einen Mazda RX-8, einen Mini Clubman, ein London-Taxi - und einen Rolls-Royce Phantom. Mit dieser ungewöhnlichen Präsentation hat uns Opel auf den neuen Meriva eingestimmt. Denn der teilt mit den genannten Fahrzeugen eine nicht alltägliche Besonderheit: gegenläufig öffnende Türen. Jetzt konnten wir die zweite Auflage des Minivans nicht mehr nur betrachten, sondern erstmals auch fahren.

Für "Baby-Makers" und "Baby-Boomers"
Seit der Meriva 2003 auf den Markt kam, hat er sich über eine Million Mal verkauft - fast jeder dritte davon ging nach Deutschland. Die Ansprüche an den Nachfolger fallen deshalb hoch aus. "Baby-Makers" und "Baby-Boomers" sind die Zielgruppe, wie Marketingleiter Michael Klaus es so schön neudeutsch ausdrückt. Gemeint sind junge Familien mit Kindern sowie aktive Senioren. Um sie zu erreichen, ist der Minivan ein ganzes Stück erwachsener geworden. Das gilt für das deutlich ansprechendere Design im Vergleich zum etwas biederen Vorgänger. Und auch für die Abmessungen: In der Länge hat der Meriva um stattliche 24 Zentimeter auf 4,29 Meter, in der Breite um zwölf Zentimeter auf 1,81 Meter zugelegt.

Ein bisschen Corsa, Astra und Insignia
Optisch greift der Meriva das aktuelle Opel-Design auf, wie es den Corsa, den Astra oder den Insignia kennzeichnet. Die Front wird von großen, weit nach hinten gezogenen Scheinwerfern dominiert. In der Seitenansicht ist eine sichelförmige Sicke zu erkennen, die nach hinten ansteigende Gürtellinie verleiht Dynamik. Im Bereich der hinteren Türen fällt eine charakteristische Welle auf. Sie soll vor allem Kinder auf den Rücksitzen eine verbesserte Sicht nach außen ermöglichen. Das Interieur verbreitet eher Mittelklasse- als Kleinwagenflair und weiß durch ansprechende Gestaltung und hohe Wertigkeit zu überzeugen. Lediglich die zahlreichen Schalter und Knöpfe in der Mittelkonsole sind des Guten ein wenig zu viel - das kennen wir jedoch schon von Astra und Insignia.

Test Opel Meriva 1.7 CDTI

Neuer Top-Diesel mit Durchzug und Euro 4
München, 19. Januar 2004 – So mancher sieht Wolkenkratzer als Ausdruck phallischen Größenwahns. Gänzlich falsch ist diese Auslegung wohl nicht. Doch unterliegt die hochstapelnde Bauweise einer zweckmäßigen Prämisse: viel nutzbaren Raum auf möglichst kleiner Grundfläche zu schaffen. Dieses praktische Konstruktionsprinzip hält seit einiger Zeit auch im Autobau Einzug.

Ein noch junger Vertreter der so genannten Minivan-Architektur ist der Opel Meriva. Auf kleiner Bodengruppe bietet er dank seines hohen Aufbaus und der kurzen Radüberhänge einen großen und vielseitig nutzbaren Innenraum. Ein klarer Sieg der Vernunft, will man meinen. Mit welchen weiteren Höhepunkten der Schrumpf-Zafira noch beeindruckt, erfahren Sie in unserem Fahrbericht mit dem neuen Top-Diesel 1.7 CDTI.

Aktueller Opel-Mix
Das Interieur entspricht dem aktuellem Opel-Dekor. Viele Ausstattungsdetails sind so oder ähnlich aus Corsa, Combo und Co bekannt. Doch bietet das Meriva-Innere auch Eigenständiges. Das Cockpit besticht durch eine überwiegend hochwertige Materialanmutung und tadellose Bedienbarkeit. Die Insassen werden auf angenehm straffen Sitzen mit reichlich Platz verwöhnt. Zudem hat der Meriva einen vielseitig nutzbaren Innenraum.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
ANZEIGE
ANZEIGE