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Opel Insignia Gebrauchtwagen

Bild: Opel Insignia  Gebrauchtwagen

Opel Insignia

Der Opel Insignia der ersten Generation war ein echter Hingucker - als 4-Türer, 5-Türer oder auch als Kombi, genannt "Sports Tourer".

Die 2. Generation (im Bild beide erhältliche Versionen: 5-Türer und Kombi in GSi-Version) ist nicht nur als sportlicher GSi optisch ebenso attraktiv sondern zudem nochmals deutlich gewachsen. Ein typischer "großer Opel", in dessen umfangreicher Ahnengalerie unter anderem Opel Rekord, Kapitän, Admiral, Diplomat, Commodore, Senator oder Omega zu finden sind.

 

Gebrauchte Opel Insignia auf automobile.at

Aktuell werden 182 Opel Insignia Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 6.490,- bis 41.690,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 4 Opel Insignia Neuwagen-Angebote ab 39.977,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2008 bis Mai 2018. Die größte Auswahl an gebrauchten Opel Insignia gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2017.

Der Kilometer-Stand der Opel Insignia Gebrauchtwagen variiert von 40 bis 260.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 18.022 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 126 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 110 PS und geht bis maximal 325 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 93 Prozent, auf Benzin-Motoren 7 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 26 Prozent der Opel Insignia ausgestattet, mit Allrad-Antrieb 17 Prozent.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Opel Insignia beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Opel Insignia Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 Cosmo CDTI DPF Allrad Aut.* AHK *

Opel Insignia ST 2,0 Cosmo CDTI DPF Allrad Aut.* AHK *

04/2011
137.000 km
118 kW (160 PS)
€ 12.500
6384 Waidring
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel INSIGNIA 2,0 CDTI*GARANTIE*SOFORT-KREDIT*MOD2012

Opel INSIGNIA 2,0 CDTI*GARANTIE*SOFORT-KREDIT*MOD2012

03/2011
108.000 km
96 kW (131 PS)
€ 10.900
1230 Wien
Händlerangebot
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
grau
5 Türen
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 Bild zum Fahrzeug: Opel INSIGNIA ST 2,0 CDTI*Edition*SOFORT-KREDIT*MOD2010

Opel INSIGNIA ST 2,0 CDTI*Edition*SOFORT-KREDIT*MOD2010

03/2009
150.000 km
96 kW (131 PS)
€ 6.900
1230 Wien
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
grün
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 CDTI Ecotec Cosmo Aut. *XENON, NAVI, SITZHEI

Opel Insignia ST 2,0 CDTI Ecotec Cosmo Aut. *XENON, NAVI, SITZHEI

01/2016
61.600 km
125 kW (170 PS)
€ 17.990
8753 Fohnsdorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia Country Tourer 2,0 CDTI Ecotec Allrad

Opel Insignia Country Tourer 2,0 CDTI Ecotec Allrad

05/2016
65.270 km
120 kW (163 PS)
€ 19.900
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Allrad
silber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 Turbo Cosmo

Opel Insignia ST 2,0 Turbo Cosmo

04/2011
77.700 km
162 kW (220 PS)
€ 12.300
1220 Wien
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Automatik
grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 1,6 CDTI ecoflex Edition Start/Stop

Opel Insignia ST 1,6 CDTI ecoflex Edition Start/Stop

04/2017
24.238 km
100 kW (136 PS)
€ 19.900
4134 Putzleinsdorf / Oberösterreich
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel
blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 CDTI BlueInjection Innovation St./St. System

Opel Insignia ST 2,0 CDTI BlueInjection Innovation St./St. System

11/2017
40 km
125 kW (170 PS)
€ 29.990
8530 Deutschlandsberg
Händlerangebot
Kombi | Jahreswagen
Diesel | Schaltgetriebe
Tiefseeblaumetallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 1,6 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Opel Insignia ST 1,6 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

04/2017
1.111 km
100 kW (136 PS)
€ 23.550
8530 Deutschlandsberg
Händlerangebot
Kombi | Vorführwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Onxy Schwarz Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 CDTI ecoflex Sport Start/Stop System

Opel Insignia ST 2,0 CDTI ecoflex Sport Start/Stop System

07/2014
145.000 km
103 kW (140 PS)
€ 10.990
4614 Marchtrenk
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia 2,0 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

Opel Insignia 2,0 CDTI ecoflex Cosmo Start/Stop System

06/2015
47.787 km
88 kW (120 PS)
€ 18.290
2130 Mistelbach
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
grau
4 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 Sport CDTI DPF *Topausstattung*

Opel Insignia ST 2,0 Sport CDTI DPF *Topausstattung*

08/2009
100.000 km
118 kW (160 PS)
€ 10.790
4600 Wels
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
saphirschwarz-perleffekt
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 1,5 Turbo Direct Injection Innovation S./S. Aut.

Opel Insignia ST 1,5 Turbo Direct Injection Innovation S./S. Aut.

02/2018
7.500 km
121 kW (165 PS)
€ 34.990
6220 Buch in Tirol
Händlerangebot
Kombi | Vorführwagen
Benzin | Automatik
Tiefsee Blau (M2)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 Cosmo CDTI ecoflex *Topausstattung*

Opel Insignia ST 2,0 Cosmo CDTI ecoflex *Topausstattung*

05/2011
90.000 km
118 kW (160 PS)
€ 11.790
4600 Wels
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
dk.graumet. (karbongrau)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia Biturbo Allrad 2,0 CDTI Edition

Opel Insignia Biturbo Allrad 2,0 CDTI Edition

01/2013
142.000 km
143 kW (194 PS)
€ 12.980
4407 Steyr-Gleink in Oberösterreich
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik | Allrad
weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 Edition CDTI DPF ecoflex

Opel Insignia ST 2,0 Edition CDTI DPF ecoflex

04/2011
59.187 km
96 kW (131 PS)
€ 12.990
4084 St Agatha
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Metrometallik
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia 1,6 CDTI Ecotec Cosmo Aut.

Opel Insignia 1,6 CDTI Ecotec Cosmo Aut.

12/2016
26.173 km
100 kW (136 PS)
€ 22.900
4134 Putzleinsdorf / Oberösterreich
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
grün
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 Cosmo CDTI DPF Aut.

Opel Insignia ST 2,0 Cosmo CDTI DPF Aut.

06/2009
59.000 km
118 kW (160 PS)
€ 9.990
8200 Gleisdorf
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
silber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 Edition CDTI DPF Ecotec Start/Stop System

Opel Insignia ST 2,0 Edition CDTI DPF Ecotec Start/Stop System

05/2013
120.000 km
81 kW (110 PS)
€ 10.880
4600 Wels
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
schwarzmetallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 1,6 CDTI ecoflex Business Edition Start/Stop

Opel Insignia ST 1,6 CDTI ecoflex Business Edition Start/Stop

05/2017
15.303 km
100 kW (136 PS)
€ 19.990
4084 St Agatha
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Jahreswagen
Diesel | Schaltgetriebe
Onyxschwarzmetallik
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 Cosmo CDTI DPF

Opel Insignia ST 2,0 Cosmo CDTI DPF

07/2009
213.000 km
96 kW (131 PS)
€ 7.900
8041 Graz
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Silbermet.
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 CDTI Eco Cosmo Aut./V-Cockp./Leder/Navi..!GA

Opel Insignia ST 2,0 CDTI Eco Cosmo Aut./V-Cockp./Leder/Navi..!GA

06/2015
124.000 km
96 kW (131 PS)
€ 12.880
8212 Pischelsdorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
!GARANTIE-GRATIS!
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 CDTI Ecotec Allrad Edition Start/Stop System

Opel Insignia ST 2,0 CDTI Ecotec Allrad Edition Start/Stop System

06/2015
169.300 km
125 kW (170 PS)
€ 13.980
8530 Deutschlandsberg
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe | Allrad
Plat. Anthrazit Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia ST 2,0 BiTurbo CDTI Ecotec Cosmo Allrad Aut., Bi-Xe

Opel Insignia ST 2,0 BiTurbo CDTI Ecotec Cosmo Allrad Aut., Bi-Xe

04/2015
92.101 km
143 kW (194 PS)
€ 19.900
4860 Lenzing
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik | Allrad
Schwarz Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 Edition Navi Bi-Xe

Opel Insignia Sports Tourer CDTI 2.0 Edition Navi Bi-Xe

11/2014
72.599 km
120 kW (163 PS)
€ 14.688
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel
silber
5 Türen

Unsere Opel Insignia Meldungen

Im Test: Der Opel Insignia Sports Tourer

Opel hat (fast) den Längsten

Im Test: Der Insignia Sports Tourer (2017)
Opel will mit der zweiten Generation des Insignia Sports Tourer zurück zu alter Größe finden. Ob der Neuzugang beim Platzangebot überzeugt und ob auch Optik, Technik sowie Fahrverhalten auf der Höhe der Zeit sind? Test!
Im Test: Der neue Opel Insignia Grand Sport

Ein superber Mittelklässler?

Im Test: Der Opel Insignia Grand Sport (2017)
Opel hat ein neues Topmodell - den Insignia Grand Sport. Ob sich die zweite Generation den Namenszusatz verdient hat? Und wie sie gegenüber einem Skoda Superb abschneidet? Wir haben den großen Hessen getestet
Mehr Chrom: Opel hat den Insignia gründlich überarbeitet

Feineres Flaggschiff

Der geliftete Opel Insignia im Test
Opel hat der Schalterflut im Cockpit den Krieg erklärt: Im überarbeiteten Insignia soll vieles aufgeräumter sein. Hinzu kommen neue Motoren. Wir haben in unserem Test alles unter die Lupe genommen
Opel Insignia Sports Tourer 4x4 2.0 CDTi Innovation: Unser Begleiter für ein Jahr

Insignia: Reife-Prüfung

Dauertest Sports Tourer 4x4 2.0 CDTi
Fast auf den Tag genau ein Jahr war der Opel Insignia Sports Tourer 4x4 2.0 CDTi in unserem Redaktionsfuhrpark. In dieser Zeit haben wir mit dem schicken Kombi insgesamt 33.570 Kilometer zurückgelegt
Die senkrecht ausgerichteten Lüftungsöffnungen rechts und links an der Front unterscheiden die OPC-Variante von den übrigen Insignia-Modellen

Autobahn-Raser

Opel Insignia OPC mit Automatik im Test
Jetzt gibt es eine neue Variante des fittesten Insignia: mit Automatik und Aufhebung der Höchstgeschwindigkeits-Begrenzung. Wir testen den Wagen als Sports Tourer genannten Kombi
Opels neuestes Dieselmodell ist der Insignia 2.0 BiTurbo CDTI

Agiler Tanzpartner

Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI im Test
Doppelt genäht hält besser, sind zwei Turbolader dann auch besser als einer? Wir haben den Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI getestet. Das kann der neue, knapp 200 PS starke Topdiesel
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Opel Insignia Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Opel hat (fast) den Längsten

Im Test: Der Insignia Sports Tourer (2017)
Hamburg, 21. Juni 2017 - Größe ist einfach alles … zumindest für viele Kombi-Käufer. Bei Opel war aber spätestens nach dem Aus des Vectra C Caravan im Jahr 2008 erst einmal Schluss mit unendlichem Ladevolumen, denn aus dem Vectra wurde der Insignia. Und aus dem Caravan im Jahr 2009 ein Sports Tourer. Jetzt will Opel mit der zweiten Generation des Insignia Sports Tourer zurück zu alter Größe finden. Ob der Neuzugang in Sachen Platzangebot mit den wichtigsten Konkurrenten mithalten kann und ob auch Optik, Technik sowie Fahrverhalten auf der Höhe der Zeit sind? Test!

Modernes Design mit Studienbezug
Wie das bei Kombiversionen von bereits etablierten Modellen so ist, gibt es in Sachen Design keine großen Überraschungen mehr. So wird der Vorderwagen 1:1 von der Limousine mit dem Namenszusatz Grand Sport übernommen. Und auch die tiefen L-förmigen Sicken in den Seiten kennen wir bereits. Am Heck fallen vor allem die LED-Rückleuchten auf, in denen die obere Dachlinie aus Chrom in einem Haken endet. Geschmackssache, aber dieser Designkniff kommt einem auf jeden Fall bekannt vor. Warum? Gerade das Sports-Tourer-Hinterteil wurde sehr stark an das im Jahr 2013 auf der IAA in Frankfurt gezeigte Studienfahrzeug Monza Concept angelehnt.

Zahlen, Zahlen, Zahlen
Mit einer Länge von 4,99 Meter gibt es nicht mehr viele Kombis auf dem europäischen Markt, die dem neuen Sports Tourer das Wasser reichen können. Tatsächlich gibt es sogar nur einen, der länger ist - der Porsche Panamera Sport Turismo mit 5,05 Meter. Und Skoda Superb Combi, Mercedes E-Klasse T-Modell, BMW 5er Touring oder Volvo V90? Alle kürzer. Echt. Beim Radstand von 2,83 Meter liegt der Opel hingegen im Konkurrenten-Mittelmaß und auch das Kofferraumvolumen von 560 bis 1.665 Liter ist zwar eine ganze Menge, der Lademeister-Hauptpreis wird mit diesen Werten aber nicht gewonnen. Zum Vergleich: Der Volvo V90 nimmt immerhin 560 bis 1.526 Liter in sich auf, das Mercedes E-Klasse T-Modell wird mit 640 bis 1.820 Liter fertig und der Skoda Superb Combi schluckt sogar 660 bis 1.950 Liter.

Ein superber Mittelklässler?

Im Test: Der Opel Insignia Grand Sport (2017)
Rüsselsheim, 17. März 2017 - Es sind stürmische Zeiten in Rüsselsheim. Einerseits will man bei Opel im Jahr 2017 sieben Produktneuheiten auf den Markt bringen, andererseits wurde der Hersteller soeben vom Mutterkonzern General Motors verstoßen und für 2,2 Milliarden Euro an PSA Peugeot Citroën verkauft. Wie sich der Konzernwechsel auf die Zukunft von Opel auswirken wird, lässt sich bislang noch nicht sagen, doch am Plan für 2017 wird festgehalten. Gut so, denn der Hersteller hat hart an den Neuzugängen gearbeitet. Einer ist ein neues Topmodell - der Opel Insignia Grand Sport. Ob sich die zweite Generation den Namenszusatz und die Bezeichnung "Flaggschiff" verdient hat? Und wie das neue Modell gegenüber einem Skoda Superb abschneidet? Wir sind an die Entwicklungs- und Produktionsstätte in Rüsselsheim gereist, um den neuen Insignia zu testen.

Emotionaler als in Tschechien
Bei der Formgebung der Karosserie stand eindeutig die IAA-Studie Monza Concept von 2013 Pate. Der tief sitzende Kühlergrill und die schmalen Scheinwerfer (auf Wunsch auch mit weiterentwickelter Matrix-LED-Technik) erinnern deshalb an das Designkonzept. Ebenso die LED-Rückleuchten und der coupéhafte Dachverlauf. So ganz subjektiv betrachtet sieht das Ergebnis ziemlich schnittig und windschlüpfrig aus. Der cW-Wert liefert eine bestätigende Zahl: 0,26. Ein Wort zum allgemeinen Optikbefinden? Superb … nur irgendwie ein wenig emotionaler und technokratisch. Er hat eine gute Mischung aus Kanten und Rundungen. Die Folge: Wir werden bei unserer Testfahrt aufmerksam von anderen Limousinen-Fahrern beobachtet.

Die neuen Abmessungen im Vergleich
Auch bei den äußeren Abmessungen liegt der Insignia Grand Sport jetzt auf Superb-Niveau. Gegenüber dem Vorgänger ist die neue Generation des Ober-Opels 55 Millimeter länger, 29 Millimeter flacher geworden. Außerdem wurde die Spur um elf Millimeter verbreitert. Dazu hat Opel die Karosserieüberhänge deutlich reduziert und den Radstand 92 Millimeter verlängert. Die neuen Daten: Knapp 4,90 Meter Länge, 1,46 Meter Höhe, 1,87 Meter Breite und 2,83 Meter Radstand. Zum Vergleich der Superb: Er ist 4,86 Meter lang, 1,47 Meter hoch und ebenfalls 1,87 Meter breit. Der Radstand ist mit 2,84 Meter ein Zentimeter länger als der des Insignia.

Feineres Flaggschiff

Der geliftete Opel Insignia im Test
Mainz, 1. Oktober 2013 - Sommer 2008: Mit riesigem Aufwand wird die Weltpremiere des Opel Insignia auf der London Motor Show zelebriert. Seit gut fünf Jahren gibt es die Messe nicht mehr, dafür aber die Marke Opel. Und daran hat auch das Mittelklassemodell seinen Anteil: Mehr 600.000 Fahrzeuge liefen seit 2008 in Rüsselsheim vom Band, davon 132.000 für den deutschen Markt. Jetzt hat Opel dem Insignia ein größeres Lifting verpasst. Hat sich die Kur gelohnt?

Diskreter Charme
Gezielt hat Opel an den häufig kritisierten Schwachstellen des Insignia angesetzt. Die Optik gehörte eher weniger dazu. Und so hielt man sich in diesem Bereich auch zurück. Trotzdem zeigen geschickt angebrachte Chromzierleisten und geänderte Leuchten, dass hier ein "neues" Modell steht. Gekonnt schafft Opel den Spagat zwischen Mikro-Lifting (wie beim 5er-BMW) und massiver Nasen-OP (wie bei der Mercedes E-Klasse). So haben beide etwas davon: der Neuwagenkunde und die bisherigen Insignia-Besitzer.

Gar kein schräger Typ
Für unsere Testfahrt krallen wir uns die Fließheck-Version. Richtig gehört, bei Opel gibt es noch das gute alte Schrägheck mit großer Heckklappe. Und gerade beim Insignia macht es eine richtig feine Figur. Speziell mit 20-Zoll-Felgen und Metallic-Lackierung könnte man beinahe vom "Facharbeiter-Sportback" sprechen, so scharf sieht das seitliche Profil dann aus. Klar, die Sicht nach hinten ist mau, das ist sie aber auch beim Kombi. Und der bietet kaum mehr Platz: 530 bis 1.470 Liter passen ins Fließheck, das sind nur zehn respektive 60 Liter weniger. Die Zeiten der unendlichen Weiten eines Opel Omega Caravan sind schon lange vorbei. Übrigens ist der Fließheck-Insignia keineswegs ein Außenseiter im Programm: Ein gutes Fünftel aller Kunden wählt ihn.

Insignia: Reife-Prüfung

Dauertest Sports Tourer 4x4 2.0 CDTi
Haar, 13. August 2012 - Fast auf den Tag genau ein Jahr war der Opel Insignia Sports Tourer 4x4 2.0 CDTi in unserem Redaktionsfuhrpark. In dieser Zeit haben wir mit dem schicken Kombi insgesamt 33.570 Kilometer zurückgelegt. In seiner Zeit als Redakteurskutsche hat der Insignia eine ganze Reihe von Fahrern hinter seinem Steuer kennen gelernt - und sie natürlich ihn. Der Wagen kam mit einem Kilometerstand von 3.897 zu uns, war also gerade einmal eingefahren. Den meisten Kollegen hat auf den ersten Blick vor allem sein warmer Farbton gefallen, den Opel - danke für diesen verständlichen Begriff - schlicht Mahagonibraun nennt. Dieser Metalliclack brachte den damaligen Grundpreis des 2.0 CDTi 4x4 von 38.335 Euro dem Testwagenpreis von 47.275 Euro schon mal um 580 Euro näher. Schlichte Basismodelle hat die Redaktion noch von keinem Autohersteller als Testwagen erhalten. So auch beim Insignia: Er kam in der Top-Ausstattungs- und Wohlfühlvariante "Innovation" mit Adaptivem Fahrlicht samt Bi-Xenon-Scheinwerfern, Verkehrszeichenerkennung, Spur-Verlassenswarner, Zweizonen-Klimaautomatik und einem im Härtegrad einstellbaren Fahrwerk.

Ausgezeichneter Fahrersitz
Besonders bequem fanden alle Kollegen den Fahrersitz, der das Gütesiegel der "Aktion Gesunder Rücken e. V." (AGR) trägt. "Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühlt man die Entlastung der Wirbelsäule, was sich auch positiv auf das Sitzfleisch auswirkt", notierte ein Redakteur nach einer entspannten 1.370-Kilometer-Reise an die französische Atlantikküste im Bordbuch. Ein Tagestrip ins 400 Kilometer entfernte Wien brachte dem Insignia-Sitz ebenfalls viel Lob: "Im Gegensatz zu anderen Autos bin ich am Abend völlig entspannt ausgestiegen. Ein großes Plus für das Gestühl!" Auch die noble Innenausstattung mit feinem, weichen Nappaleder im hellen Farbton "Indian Summer" fand positive Resonanz. Allerdings war einigen Kollegen der markante Eigengeruch der 3.990 Euro teuren Lederbezüge am Anfang zu aufdringlich, erst nach etwa einem halben Jahr war der Wagen gut ausgelüftet.

Autobahn-Raser

Opel Insignia OPC mit Automatik im Test
Haar, 24. April 2012 - Die sportlichen Topversionen der jeweiligen Baureihe bekommen bei Opel das OPC-Siegel. OPC steht schließlich für "Opel Performance Center". Jetzt gibt es eine neue Variante des fittesten Insignia: mit Automatik und Aufhebung der Höchstgeschwindigkeits-Begrenzung. Im Test ist hier der Kombi, der mit vollständigem Namen Opel Insignia Sports Tourer Automatik Unlimited heißt.

Riesig und stimmig
Der Insignia Sports Tourer ist mit einer Länge von 4,91 Meter einer der größten Kombis seiner Klasse. Ein VW Passat Variant ist beispielsweise knapp 14 Zentimeter kürzer. Das Kleid des Opel ist unauffällig stimmig geschnitten. Die OPC-Version gibt sich über ihre großen senkrecht stehenden Lüftungsöffnungen an der Front zu erkennen.

Viel Platz, gut verarbeitet
Die Kabine des Insignia ist top verarbeitet. Das dicke Lenkrad fasst sich gut an. Die großen Sportsitze sehen einladend aus und die Höhe der integrierten Kopfstützen reicht auch für hoch gewachsene Zeitgenossen. Der Seitenhalt für den Rücken ist richtig gut, der für die Beine könnte noch etwas ausgeprägter sein. Die Lehnen der Vordersitze zwingen die Rücken der Insassen in eine leicht gekrümmte Position. Die Rückbank ist hingegen wieder kompromisslos gut. Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit genießen die Passagiere vorne wie hinten reichlich. Nett: Für 110 Euro gibt es im Fond eine 230-Volt-Steckdose.

Nach hinten unübersichtlich
Beim Blick nach hinten werden dem Fahrer die enormen Dimensionen dieses Kombis klar: Irgendwo am Ende des Wagens schimmert die lukenmäßige Heckscheibe. Da diese auch noch von zwei massiven C-Säulen umgeben ist, reichen die 520 Euro teuren Einparksensoren für vorne und hinten kaum - auf Grund der Unübersichtlichkeit würden wir uns eine Rückfahrkamera wünschen - aber die hat Opel für den Insignia noch nicht im Angebot. Der Kofferraum fasst 540 bis 1.530 Liter und liegt damit erstaunlicher Weise unter dem des kleineren Passat Variant. Der VW kann nämlich 588 bis 1.716 Liter Gepäck packen. Allerdings werden reiseübliche Gepäckmengen locker in den Insignia passen.

Agiler Tanzpartner

Opel Insignia 2.0 BiTurbo CDTI im Test
Lissabon (Portugal), 7. März 2012 - Opel spendiert seinem Flaggschiff einen neuen Topdiesel. Bislang war der im Insignia verwendete 2,0-Liter-Turbodiesel maximal mit 160 PS erhältlich. Ein zweiter Lader und 35 zusätzliche PS sollen den Wagen nun aufwerten. Wir haben Opels neuen 2.0 BiTurbo CDTI als Limousine im sonnigen Portugal zu einem Tanz gebeten und hatten dabei sowohl den Fronttriebler als auch den Allradler als Partner.

BiTurbo spricht schnell an
Kein Turboloch, ein gutes Ansprechverhalten, satter Durchzug und dann auch noch ein kleiner Verbrauch? Bei Opel begegnet man dieser Problemstellung mit einer besonderen Konstruktion: Einer zweistufigen Turboaufladung und dem "Twin Cooler-System" mit zwei getrennt funktionierenden Ladeluftkühlern. Einer ist wassergekühlt und nur für den kleinen Lader zuständig, der andere ist auf konventionelle Weise luftgekühlt und für den Hauptlader da. Laut Opel setzt kein anderer Hersteller ein derartiges System ein. Der kleinere der beiden Lader hat ein Volumen von zwei Liter, der größere neun. Der Vorteil des kleineren Laders: Er kann die Luft schneller komprimieren und sie dem Motor rascher zuführen. So stehen ab 1.250 Umdrehungen je Minute schon 320 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung, ab 1.750 Umdrehungen die maximal möglichen 400. Damit legt der BiTurbo CDTI aus dem Stand sofort und ohne Turboloch eine heiße Sohle aufs Parkett - kein Vergleich zum 160-PS-Diesel, der ständig dazu nötigt, das Loch mit schleifender Kupplung und viel Gas beim Anfahren zu stopfen.
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
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