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Renault Avantime Gebrauchtwagen

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Unsere Renault Avantime Meldungen

Renault Avantime Konzept (1999)

Vergessene Studien: Renault Avantime (1999)

95 Prozent des Konzepts entsprachen bereits der Serienversion
Wir zeigen die Geschichte des Renault Avantime, der 1999 als Konzeptfahrzeug vorgestellt wurde und zwei Jahre später in Produktion ging.
Renault Avantime

Renault Avantime in: Hingucker und Spaßmacher

Die coolsten Autos unter 10.000 Euro
Neu gibt es für jeden Geschmack das passende Fahrzeug. Doch was, wenn der Geldbeutel schmal ist? Wir zeigen die coolsten gebrauchten Autos unter 10.000 Euro
Renault Avantime

Renault Avantime in: Maximale Zukunft

Diese Autos waren ihrer Zeit zu weit voraus
Manch Autohersteller hielt seine Kunden für progressiver, als sie es tatsächlich waren. Und so gibt es Fahrzeuge, die bei ihrem Erscheinen viel zu modern wirkten. Wir zeigen einige Beispiele
Renault Avantime

Renault Avantime in: Muss das wirklich sein?

Autos, auf die die Welt nicht gewartet hat
Mittlerweile besetzen die Autohersteller jede noch so kleine Nische. Traditionsmarken begeben sich zu neuen Ufern. Heraus kommen teilweise Fahrzeuge, bei den man sich fragt: Braucht es das wirklich?
Renault Avantime (2001-2003)

Renault Avantime in: Autos statt Aktien

Diese Typen lohnen den Kauf
Aktien oder Immobilien? Viel zu riskant. Die wahren Wertanlagen stehen auf vier Rädern. Wir zeigen Ihnen beliebte Modelle und unbekannte Typen, die in absehbarer Zukunft im Wert steigen werden
Renault Avantime

Renault Avantime in: So geht's rein

25 verschiedene Arten, die Tür aufzumachen
Klapptür, Schiebetür und Flügeltür: Die Vielfalt an Türkonzepten scheint in der Fahrzeugwelt begrenzt. Aber es gibt mehr Varianten, als man glaubt. Wir haben 25 Techniken für sie herausgesucht
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Renault Avantime Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Vergessene Studien: Renault Avantime (1999)

95 Prozent des Konzepts entsprachen bereits der Serienversion

Avantime. Ein Name, der in den Herzen vieler Sammler auf besondere Weise mitschwingt. Dieses ganz spezielle Modell, das von Renault, übrigens auch von Matra selbst, zwischen 2001 und 2003 produziert wurde und nie sein Publikum fand. Es wurden nur 8.557 Einheiten produziert. Und doch stellt er mit genau dieser Matra-Produktion ein Stück französischer Industriegeschichte dar, kurz vor dem Untergang der Firma aus Romorantin.

Aber wenn der Renault Avantime so besonders ist, dann vor allem wegen seines Concept-Car-Designs. Wir neigen sogar dazu, zu vergessen, dass es tatsächlich ein Avantime-Konzept gab, das bereits 1999 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wurde, da das Serienmodell ihm so unglaublich nahe kam. So gesehen passt "Vergessene Studie" eigentlich nur zur Hälfte.

Heute blicken wir zurück auf die Geschichte des Avantime-Konzepts, das auf dem Papier alles hatte, um zu gefallen!

Umso merkwürdiger ist es, in der heutigen Zeit auf die Geschichte des Avantime zurückzublicken, denn wenn man ihn mit dem wachsenden Erfolg von Crossovern, also buchstäblich Modellen, die zwischen zwei Fahrzeugtypen liegen, aber auch sogenannten Coupé-SUVs in Relation setzt, erkennt man, dass dieses Konzept seiner Zeit tatsächlich voraus war. Zu weit voraus?

Die ursprüngliche Idee des Renault-Designteams unter der Leitung von Patrick Le Quément war es, ein "Coupé" zu entwerfen. Eine Art von "Coupéspace", dem Kofferwort für "Coupé" und "Espace". Unter dem Bleistiftstrichen von Thierry Metroz (heute Designdirektor von DS) entstand der zweitürige Avantime-Prototyp. Der Name passte: Avantime - der Zeit voraus.

Über das Design des Avantime Concept gibt es viel zu sagen. Schon wegen seiner Proportionen. Denn auf der Basis des Renault Espace 3 wurde das Projekt geboren. Etwas niedriger, aber auch etwas länger und breiter, und vor allem mit zwei Seitentüren, fällt der Avantime auf. Die Glasflächen sind immens, gerade um ein enormes Raumgefühl zu erzeugen.

Ein weiteres Detail, das zu diesem Raumgefühl beiträgt, ist das Fehlen einer B-Säule und das Fehlen eines Rahmens für die Fenster. Für das Serienmodell wurde dies natürlich zu einem technischen Problem in Bezug auf die Steifigkeit. Dadurch sind die hinteren Säulen sehr dick, aber der Trick, sie zweifarbig zu gestalten, mit dem Wechsel zwischen der Composite-Karosseriefarbe und dem Aluminiumdach, hilft, die optische Schwere zu reduzieren.

Das Dach ist voll verglast, was sich beim Serienmodell teilweise wiederholte, und die Heckscheibe ist gewölbt, eine weitere Herausforderung für das zukünftige Serienfahrzeug.

Offensichtlich ist es das Ziel all dieser Glasflächen, den vier Passagieren das Gefühl zu geben, so viel wie möglich draußen zu sein. Ein Cabrio-Gefühl, das der Serien-Avantime mit der Grand-Air-Funktion, mit der sich auf Knopfdruck alle Fenster ohne Mittelsäule absenken und das große Schiebedach (das nur beim Konzept verglast ist) öffnen lässt, noch verstärkt. Ein Muss!

Wenn es ein weiteres Element gibt, das den Matra-Ingenieuren sowohl beim Konzept als auch beim daraus resultierenden Modell zu schaffen machte, dann sind es die "doppelkinematischen" Türen. Um den Platzbedarf der sehr großen Vordertür zu reduzieren und auch den Zugang zu den Rücksitzen zu erleichtern, verfügt der Avantime über ein Doppelscharnier. Ein aufwendiges Detail an der Karosserie, aber es ist auch ein Teil seines Charmes.

Unter der Motorhaube des Renault Avantime Concept hatte Renault Sport die Sache selbst in die Hand genommen und einen 3,0-Liter-V6 mit 24 Ventilen untergebracht. Er entwickelte nicht weniger als 250 Pferdestärken. Kombiniert mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe sollte es offensichtlich die spaßige Seite dieses Konzepts betonen.

Auf dem Weg zum Serien-Avantime verlor der Motor etwas an Leistung auf 207 PS. Es sollte noch mehr als ein Jahr dauern, bis er von anderen, weniger edlen, aber auch günstigeren Motoren unterstützt wurde, einem seltenen und ziemlich gesuchten 2.0-Benziner mit 165 PS und einem 2.2 dCi-Diesel mit 150 PS. Offenbar wollte Renault so die mäßigen Verkaufszahlen steigern

Während die Entwicklung des Serien-Avantime noch einige Zeit in Anspruch nehmen und sich sogar noch verzögerte, kam das Serienmodell, das auf dem Pariser Autosalon 2000 vorgestellt wurde, im September 2001 zu den Händlern. Es wurde damals gesagt, dass es über 95 Prozent des Konzepts übernommen hat!

Nur: Wo Renault dachte, im ersten Jahr 15.000 Autos zu verkaufen, sollten es letztendlich nur etwa 3.900 sein. Die Originalität, auf die Renault und Matra gesetzt hatten, zahlte sich am Ende nicht aus und der kommerzielle Misserfolg beschleunigte das Ende des ohnehin geschwächten Unternehmens Matra.

Die Fabrik in Romorantin, in der der Avantime produziert wurde, wurde im Mai 2003 geschlossen, nachdem nur 8.557 Exemplare hergestellt worden waren. Damit hatte man den einzigen Versuch eines "Coupéspace" endgültig begraben.


Renault Avantime in: Hingucker und Spaßmacher

Die coolsten Autos unter 10.000 Euro
Unauffällig in Form, Lackierung und Leistung: Diese Sorte Autos kennen wir zur Genüge. Zum Glück gibt es genügend Alternativen in Sachen Fahrspaß und Individualität. Muss man dafür im Geld schwimmen? Überhaupt nicht! Wir zeigen Ihnen coole Modelle für maximal 10.000 Euro.

Renault Avantime in: Maximale Zukunft

Diese Autos waren ihrer Zeit zu weit voraus
Michail Gorbatschow soll einmal gesagt haben: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Doch auch das Gegenteil kommt vor. Manch Autohersteller lehnte sich zu weit aus dem Fenster oder hielt seine Kunden für progressiver, als sie es tatsächlich waren. Und so gibt es Fahrzeuge, die einige Jahre nach ihrem Erscheinen ins Schwarze getroffen hätten, aber während ihres (oft kurzen) Lebens verkannt wurden. Wir stellen Ihnen in unserer Galerie einige Beispiele vor.

Renault Avantime in: Muss das wirklich sein?

Autos, auf die die Welt nicht gewartet hat
Ein Stufenheck, ein Kombi und vielleicht noch ein Cabrio: So übersichtlich war vor vielen Jahren das Angebot in den meisten Auto-Baureihen. Doch die Zeiten haben sich inzwischen geändert, jede noch so kleine Nische wird gefüllt, für jeden Geschmack findet sich das Richtige. Im Prinzip ganz gut, doch manchmal beschleicht einen das Gefühl, diese oder jene Idee sei mehr Herstellerwunsch als Kundennachfrage. Auf gut Deutsch: die Antwort auf eine Frage, die nie gestellt wurde. Wir haben eine (natürlich subjektive) Zusammenstellung von Autos, die überflüssig waren beziehungsweise sind.

Renault Avantime in: Autos statt Aktien

Diese Typen lohnen den Kauf
Ob BP-Aktien oder griechische Staatsanleihen - Nicht jede Geldanlage ist wirklich krisensicher. Doch es gibt eine Möglichkeit, wie Sie ihr Geld vermehren können und sogar noch Spaß dabei haben: mit dem Kauf eines alten Autos. Doch die echten Oldtimer sind bereits schon als Anlageobjekt entdeckt und auch kaum noch bezahlbar. Wir haben für Sie daher einmal Fahrzeuge herausgesucht, die maximal 20 Jahre alt sind und noch als günstige Gebrauchtwagen gelten. Aber ihr Wert wird in Zukunft voraussichtlich stark ansteigen. Denn vergessen darf man eines nicht: In den 1980er-Jahren war ein Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet (heutiger Marktwert: rund 80.000 Euro) auch nur ein alter Gebrauchtwagen. Klicken Sie sich durch unsere Auswahl und schlagen Sie zu, bevor es zu spät ist.

Renault Avantime in: So geht's rein

25 verschiedene Arten, die Tür aufzumachen
Klapptür, Schiebetür und Flügeltür: Die Vielfalt an Türkonzepten scheint in der Fahrzeugwelt begrenzt. Aber es gibt deutlich mehr Varianten, als man im ersten Moment glauben mag. Wir haben die 25 auffälligsten Techniken für sie herausgesucht (im Bild ein Mercedes SLS AMG).
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* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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