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Renault R 5 Gebrauchtwagen

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Unsere Renault R 5 Meldungen

2022 Renault R5 Turbo 3E Konzept

Renault 5 Turbo 3E Concept: Elektro-Hot Hatch mit 380 PS

Eine Drift-Fantasie mit 280-kW-Heckantrieb, riesigem Flügel und knallgelbem Handbremshebel
Auf dem Pariser Autosalon zeigt Renault offenbar noch nicht die Serienversion des Elektro-R5, sondern eine Fantasie-Studie für den Rennsport.
Renault 5 Turbo 3 Légende Automobiles

Renault 5 Turbo 3 Black Edition: Schwarze Schönheit

Dieser französische Restomod lässt uns von früher träumen
Legende Automobiles hat auf Instagram Bilder des Renault 5 Turbo 3 Black Edition präsentiert. Das Ergebnis ist atemberaubend.
Renault 5 Electric auf der IAA Mobility 2021 in München

Renault 5 Electric: Die wahre Geschichte hinter dem Prototyp

Konzernchef Luca de Meo erzählt, wie es zum Retro-Revival kam
Renault-CEO Luca De Meo erzählte uns die wahre Geschichte der Entstehung des elektrischen Renault 5, der auf der IAA 2021 in München stand.
Renault 5

Renault R 5 in: 10 Auto-Legenden, die als Elektroauto ein Comeback erleben

Die Bandbreite reicht von der BMW Isetta bis zum Hummer
Sind Elektroautos der natürliche Feind des Oldtimer-Fans? Nicht unbedingt: Einige berühmte Klassiker kehren nämlich als Stromer zurück.
Renault 5 (1972-1996) / Neuauflage: ab 2023

Renault R 5 in: 9 Auto-Legenden, die im Retro-Design wiederauferstanden sind

Diese Modelle leben ewig. Na gut, fast ...
Ob Mini oder Käfer: Nicht wenige Kultautos feierten ihr Comeback im Retro-Design. Wir stellen 9 von ihnen vor.
Renault 5 Turbo "Tour de Corse" (1980)

Renault 5: Vom Turbo bis zur Elektro-Studie

Wir vergleichen die Neuauflage mit dem alten Modell
Ein Design-Vergleich zwischen dem Renault 5 Turbo von 1980 und dem neuen elektrischen Renault 5 für 2023. zeigt viele Parallelen.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Renault R 5 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Renault 5 Turbo 3E Concept: Elektro-Hot Hatch mit 380 PS

Eine Drift-Fantasie mit 280-kW-Heckantrieb, riesigem Flügel und knallgelbem Handbremshebel

Mit dem neuen Showcar R5 Turbo 3E erinnert Renault an den legendären Renault 5 Turbo und seinen Nachfolger Turbo 2. Nach der Online-Premiere am heutigen 22. September wird der Wagen am Sonntag auf der Oldtimerschau Chantilly Arts & Elégance Richard Mille enthüllt und ist ab 17. Oktober beim Pariser Autosalon zu sehen.

Auf der Messe zeigt Renault also wohl nicht die erwartete Serienversion des Elektro-R5, sondern nur eine reichlich extreme Fantasie-Studie für den Rennsport. Der Antrieb basiert auf zwei Elektromotoren, die jeweils ein Hinterrad antreiben. Zusammen liefern sie nicht weniger als 280 kW und 700 Newtonmeter Drehmoment. Durch den extrem starken Heckantrieb soll die Studie mit riesigem Heckflügel perfekt zum Driften sein, so Renault.

Das Auto soll in 3,5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und bis zu 200 km/h schnell werden. Eine 42-kWh-Batterie soll mehrere Runden auf der Rennstrecke ermöglichen. An einem Ladepunkt mit 380 Volt und 32 Ampere (also bei 12,2 kW) dauert das Aufladen zwei Stunden, erklärt der französische Hersteller.

Motorhaube, Türen und Cockpit greifen die Form der Vorgängermodelle auf, allerdings besteht die Karosserie komplett aus Kohlefaser. Sie ruht auf einem Rohrrahmen. Mit etwas mehr als vier Metern Länge hat der Wagen Kleinwagenmaße, die Höhe fällt mit 1,32 Metern für ein Elektroauto sehr niedrig aus, mit 2,02 Metern ist der Wagen zudem sehr breit. Gut 25 Zentimeter breiter als der ursprüngliche Turbo 2.

Ein Lenkeinschlag von mehr als 50 Grad soll es möglich machen, Hindernissen blitzschnell auszuweichen. Dazu kommt der riesige Heckflügel, der das Auto auch bei den wildesten Drifts auf den Boden drücken soll. Um rasante Drifts zu dokumentieren, verfügt der R5 Turbo 3E innen und außen über "rund zehn" Halterungen für Kameras.

Die großen Lufteinlässe am vorderen Stoßfänger und an den hinteren Kotflügeln tragen zur Kühlung des Antriebstrangs bei. Dagegen nimmt der Lufteinlass auf der Fronthaube gleichzeitig die Ladebuchse auf.

Innen gibt es Sitzschalen aus Kohlefaser. Der aufrecht stehende Handbremshebel - ein zentrales Element bei Drifter-Cars - ist ein weiteres Ausrufezeichen. Die zehn analogen Anzeigen des historischen R5 ersetzten die Designer durch ebenso viele Monitore.

Allgemein ist der Wagen durch Videospiele inspiriert und soll die Grenzen zwischen virtueller und realer Welt überbrücken. Mit der Serienversion de Elektro-R5 dürfte der Wagen allenfalls Optik-Elemente und vielleicht die Länge sowie die Speicherkapazität der Batterie gemein haben.

Eine Serienversion ist nicht geplant, allerdings arbeitet Alpine wohl an einer Performance-Version des elektrischen Renault 5.  

Technische Daten des Renault 5 Turbo 3E

  • Antrieb: 2 E-Motoren für die Hinterräder mit insgesamt 280 kW und 700 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 3,5 Sek. (3,9 Sek. im Driftmodus) / 200 km/h
  • Batterie: 42 kWh
  • Ladezeit: 2 Stunden bei 380 Volt und 32 Ampere
  • Maße: 4.006 mm Länge / 2.020 mm Breite / 1.320 mm Höhe / 2.540 mm Radstand
  • Überhang vorne / hinten: 625 mm / 740 mm
  • Räder / Reifen: 21 Zoll / vorne 225/35 R19, hinten 325/25 R20
  • Gewicht: 980 kg + 520 kg Batterie

Dies ist ein Artikel unseres Portals für Elektroautos, InsideEVs.de. Dort finden Elektroauto-Fans News, ausführliche Tests, Videos und Fotos zur Elektromobilität und den Antrieben von morgen.


Renault 5 Turbo 3 Black Edition: Schwarze Schönheit

Dieser französische Restomod lässt uns von früher träumen

Als Légende Automobiles im Juli 2021 den Renault 5 Turbo 3 vorstellte (siehe am Ende des Artikels), waren wir positiv schockiert. Viele von uns lieben den legendären Renault 5 Turbo, jenes pausbackige Mittelmotor-Monster. In zwei Serien zwischen 1980 und 1985 gebaut, notieren frühe Exemplare im Topzustand bereits sechsstellig. Exakt 4.870 der extremen 5er liefen insgesamt vom Band.

Renault verfolgt leider nicht die Absicht, die Produktion des Renault 5 Turbo wieder aufzunehmen oder nach so vielen Jahren einen Nachkommen in die Welt zu setzen. Allerdings hat der französische Hersteller vergangenes Jahr die Studie des Renault 5 Electric mit gewissen Stilelementen des Turbo vorgestellt. Bis 2024 soll daraus tatsächlich ein Serienmodell werden, schon 2023 könnte die Vorstellung erfolgen.

Bis Renault sein neues Elektroauto enthüllt, möchte Légende Automobiles uns mit einem unwiderstehlichen Renault 5 Turbo 3 zum Träumen bringen. Wir haben Ihnen diesen Restomod bereits vorgestellt, und wenn wir ihn noch einmal erwähnen, dann einfach wegen der Black Edition, die das Start-up-Unternehmen jetzt auf Instagram enthüllt hat.

Wie Sie vielleicht schon vermutet haben, ist diese Edition schwarz lackiert. Nur die Auspuffrohre, die Schriftzüge auf der Karosserie und die Innenseite der Felgen haben eine andere Farbe, die Titan ähnelt. Das Ergebnis sieht wirklich großartig aus, aber täuschen Sie sich nicht, denn dieses Auto gibt es (noch) nicht! Es handelt sich lediglich um virtuelle Bilder, die von einem gewissen Martin Peng erstellt wurden.

Mit der Veröffentlichung dieser ultrarealistischen Renderings will Légende Automobiles die Reaktion der Öffentlichkeit testen. Den Kommentaren zufolge ist das Feedback mehr als positiv, dem französisch-amerikanischen Start-up-Unternehmen bleibt also nichts anderes übrig, als das Auto im Eiltempo zu produzieren!

Bisher wurde noch kein Renault 5 Turbo 3 zusammengebaut. Laut den Gründern der Marke werden ihre Autos auf einem dreitürigen Standard-Renault 5 basieren, der stark modifiziert wurde und unter anderem eine Karosserie aus Karbon hat. Légende Automobiles will einen 400 PS starken Vierzylindermotor hinter dem Fahrer platzieren und den Innenraum mit einem digitalen Armaturenbrett und anderen edlen Elementen umgestalten.

Wir müssen uns in Geduld üben und für den Erfolg dieses Projekts beten. Das Unternehmen hat bisher keine weiteren Details bekannt gegeben, wir kennen weder den Preis des Autos noch die Anzahl der produzierten Exemplare.


Renault 5 Electric: Die wahre Geschichte hinter dem Prototyp

Konzernchef Luca de Meo erzählt, wie es zum Retro-Revival kam

"Hätte ich 2007 nur den elektrischen Fiat 500 gehabt, dann hätte ich die Elektrifizierung in Italien vorweggenommen". Damals war die Technologie offensichtlich noch nicht ausgereift, aber Luca De Meo, heute CEO von Renault, hat keine Zweifel: Retro-Revivals sind durchaus sinnvoll und könnten in naher Zukunft entscheidend dazu beitragen, dass sich die Menschen schneller für ein Elektroauto entscheiden.

Und angesichts der Neugier, die das elektrische Konzept des Renault 5 auf der IAA Mobility 2021 in München weckt, kann man dem italienischen Manager nur zustimmen, der die "Operation Nostalgie" sehr pragmatisch beurteilt: "Wenn man bestimmte Codes wiederbelebt, an die sich die Leute bereits gewöhnt haben, senkt man sofort die Barrieren. Das ist das, was gerade passiert."

Die Schönheit der Wiedergeburt

Andererseits ist die Geschichte voll von kommerziellen Misserfolgen, die auf den Anspruch zurückzuführen sind, etwas stilistisch Neues zu schaffen. De Meo nennt als Beispiele den Toyota Prius der ersten Serie von 1997 und den BMW i3. Zwei Modelle, die für ihre jeweiligen Marken eine wichtige Rolle gespielt haben, aber nie große Zahlen geschrieben haben.

Und all jenen, die sagen: "Ihr macht Revivals, weil ihr keine Ideen habt", antwortet De Meo: "Was ist der VW Golf 8? Es gibt Klassiker, die man so beibehält, und ich sehe da kein Problem".

Die Geburtsstunde des Projekts

Das Konzept des Neo-R5 hat jedoch einen kuriosen Aspekt. De Meo erzählte uns, dass das Auto bereits existierte: "An meinem zweiten Tag bei Renault ging ich in das Style Centre und sagte die Hälfte der Projekte ab. Dann kam ich auf dem Gang vorbei und sah ein kleines Modell eines neuen orangefarbenen R5, der als Revival mit einem Benzinmotor konzipiert war."

"Als ich nachfragte, warum sie ihn nie produziert haben", so der Manager, "sagten sie mir, dass Retro bis dahin prinzipiell nicht möglich war, weil wir bereits den Clio und den Twingo hatten. Nun ... Innerhalb von sechs Monaten war das Projekt am Laufen und wir schafften es auf die Titelseiten der Zeitungen in aller Welt. Entweder habe ich nichts verstanden oder die Dinger funktionieren wirklich."

Hat Luca de Meo den richtigen Riecher? Das Serienmodell eines neuen elektrischen Renault 5 werden wir wohl nicht vor 2023 sehen. Das IAA-Fahrzeug stellt noch eine frühe Phase der Entwicklung. Im folgenden Video unserer italienischen Kollegen sehen sie den R5 der Zukunft im Detail:


Renault R 5 in: 10 Auto-Legenden, die als Elektroauto ein Comeback erleben

Die Bandbreite reicht von der BMW Isetta bis zum Hummer
Müssen sich Oldtimer-Fans und Liebhaber klassischer Marken vor der Elektromobilität fürchten? Nicht unbedingt: Immer mehr Autohersteller besinnen sich ihrer eigenen Vergangenheit und bringen E-Modelle auf den Markt, die mehr oder minder stark legendäre Fahrzeuge zitieren. Für besonders viel Aufsehen hat die Ankündigung von Renault gesorgt, ab 2023 den 5 zurückzubringen. Und zwar in der Optik der 1970-/1980er-Jahre.Und die Franzosen stehen damit nicht allein. Auch andere Klassiker der Autogeschichte erleben ihre Wiederauferstehung, manchmal auch gleich eine ganze Marke. Der Gedanke dahinter ist einleuchtend: Entweder sehen Elektroautos extrem futuristisch aus, was aber so manchen Kunden verschreckt. Oder man setzt auf ein Retro-Design, um positive Erinnerungen an die (vermeintlich) "gute alte Zeit" zu wecken. Wir zeigen Ihnen 10 Elektroautos, die bereits auf der Retro-Welle surfen oder in den nächsten Jahren bei den Händlern stehen werden. Und es dürfen gerne noch mehr kommen ...

Renault R 5 in: 9 Auto-Legenden, die im Retro-Design wiederauferstanden sind

Diese Modelle leben ewig. Na gut, fast ...
Die Ankündigung von Renault vor ein paar Wochen, den Renault 5 als Elektroauto wiederzubeleben, hat für mächtig Wirbel gesorgt. Obwohl die Neuauflage erst 2023 auf den Markt kommen soll, ist der Hype bereits enorm. Bei so viel Begeisterung des Publikums fragt man sich unwillkürlich, warum die Franzosen den legendären Namen und das Design nicht schon viel früher wieder aufleben ließen. Die Geschichte kennt genügend Beispiele für solche Comebacks. Und ja - keines davon (na ja, fast) hat bisher ein Fiasko erlitten. Markeneigene Legenden wiederzubeleben, ist also in fast allen Fällen eine Aussicht auf sicheren Erfolg. Kein Wunder, ist die Vergangenheit doch ein Lagerfeuer, dass unsere Herzen wärmt.Unsere Auswahl erinnert an die Autos, die es geschafft haben, meisterhaft mit den Gefühlen und Emotionen ihrer Besitzer zu spielen. Die Autos, die mit glorreichen Namen aus verstaubten Kellern ins Rampenlicht der Händler-Schauräume zurückkehrten. Coupés, Schräghecklimousinen, SUVs und Limousinen, die zur Erinnerung an die eigene Jugend gekauft werden. Und die einfach so verdammt schön sind.

Renault 5: Vom Turbo bis zur Elektro-Studie

Wir vergleichen die Neuauflage mit dem alten Modell

Zu den Modellen, denen einen Platz in der ersten Reihe der Automobilgeschichte gebührt, zählt zweifellos der Renault 5. Mit rund neun Millionen Exemplaren war er nicht nur ein außerordentlicher Erfolg, er gehört auch zu den Ikonen der Marke.

Ein Modell, das so sehr geliebt wird und im kollektiven Gedächtnis präsent ist, dass sich das französische Unternehmen nun entschlossen hat, es voraussichtlich ab 2023 neu aufzulegen. Der Neo-R5 kommt elektrisch und im Retro-Stil. Einen Vorgeschmack darauf gab es jetzt mit der Studie Renault 5 Prototype.

Doch wie viel hat sie mit dem alten Renault 5 gemein, der in seiner klassischen Form von 1972 bis 1985 produziert wurde und dann von 1984 bis 1996 zum "Supercinq" wurde. Wir vergleichen den Renault 5 Turbo von 1980 mit dem Prototyp von heute. Jede Hälfte der folgenden Vergleichsbilder können Sie nach links oder rechts ziehen, um so Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu entdecken.

In der Tat scheint die Wahl des neuen Renault-Chefs Luca de Meo und seines Teams aus Designern und Marketingleuten sehr treffend zu sein, denn potenzielle Kunden zwischen 30 und 100 Jahren werden sich in sie verlieben. Auch andere Hersteller setzten auf Retro-Optik bei Elektroautos, bestes Beispiel ist der neue Fiat 500.

Oldtimer-Freunde mögen sich darüber grämen, doch Anleihen an vergangene Zeiten sorgen bei vielen Kunden für angenehme Erinnerungen und sorgen dafür, dass man mit den neuen Elektroautos weniger fremdelt. Nehmen wir nur einmal den VW ID.3: Fraglos ein korrekt gemachtes Auto, aber ohne Emotionen und formal wie ein Stück Seife. Ein ID.Beetle hingegen könnte insbesondere ältere Kunden von der E-Mobilität überzeugen.

Auch Luca de Meo dürfte mit dem neuen Renault 5 ähnliches im Sinn haben. Nicht ausschließlich Retro-Elektroautos, aber ein nostalgisch angehauchtes Design als "Türöffner" und Versöhnungsversuch zwischen Tradition und Moderne. Und wie erwähnt, wurde der Renault 5 einst millionenfach verkauft. Ein großes potenzielles Kundenreservoir.

Der legendäre R5 wird das auch können, denn sein Ziel ist, wie De Meo selbst bei der Vorstellung des strategischen Plans von Renaulution sagte, man wolle "Technologie demokratisieren, indem wir ein Protagonist beim Übergang zur Elektromobilität werden".

In der Tat scheint der elektrische Prototyp, der gerade enthüllt wurde, mehr vom Renault 5 Turbo von 1980 als vom normalen R5 inspiriert zu sein. Hier ein wenig die Schroffheit des Stils mit vergrößerten Radkästen, dazu die großen Leichtmetallräder Typ Alpine und vor allem die Farbgebung in Gelb und Schwarz des hier gezeigten Renault 5 Turbo "Tour de Corse" von 1980, der die Rallye Korsika mit Jean Ragnotti am Steuer gewann.

Diese Verbindung könnte gewollt sein. Motto: Früher war ein Renault 5 Turbo schwer zu fahren und nur etwas für Könner. Bald muss man nicht mehr Ragnotti heißen, um ähnlich flott unterwegs sein zu können. Im folgenden finden Sie einen dynamischen Stilvergleich zwischen den beiden Autos, in Ermangelung offizieller Informationen auf die gleichen Maße gebracht.

Optische Parallelen gibt es beim großen Renault-Schriftzug auf der Front, die elektrische Ladeklappe auf der vorderen Motorhaube imitiert den Luftauslass des historischen Vorgängers. Die digitale Instrumentierung wiederum erinnert irgendwie an die formale Strenge des alten Armaturenbretts. Apropos alt: Der Renault-Rhombus am 2021er-Prototyp greift den Entwurf des berühmten Künstlers Victor Vasarely von 1972 auf.

Den stilistischen Bezügen, die bis zu den vertikalen Rückleuchten, dem Umriss der rechteckigen Scheinwerfer und der identischen Form der C-Säule reichen, steht in Wirklichkeit keine mechanische Gemeinsamkeit gegenüber, denn darin könnten der Renault 5 Turbo und der neue Renault 5 Prototype nicht unterschiedlicher sein.

So hatte der Renault Turbo nur drei Türen und einen Mittelmotor-Turbobenziner von 160 bis 350 PS mit Heckantrieb, während der neue Prototyp, der fünftürig ist, höchstwahrscheinlich einen Elektromotor an der Vorderachse aufweist oder höchstens einen zusätzlich hinten montieren wird, um Allradantrieb zu haben.

Luca de Meo erzählte auch, dass die Preise für den elektrischen Renault 5 für die Mehrheit der Kunden erschwinglich sein werden und dass er auch dank seines vertrauten und nostalgischen Stils zur Popularität von Elektroautos beitragen wird.

Eine Nostalgie-Operation, die jedoch kein Selbstzweck ist, sondern mit einer Reihe von sorgfältigen industriellen Entscheidungen, Synergien und den Vorteilen der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi darauf abzielt, die Konten des französischen Konzerns wieder in die Gewinnzone zu bringen. Darin ist De Meo klar: "Mehr Autos von Wert und weniger Wettlauf um die Absatzzahlen".

Um diese "Magie" zu erreichen, die eines erfahrenen Managers wie De Meo würdig ist, hat der Renault-Konzern in der Tat erst heute die Existenz der neuen CMF-B EV-Plattform offiziell gemacht. Wir sprechen von der modularen elektrischen Kompaktarchitektur, die die Basis des neuen elektrischen Renault 5 bilden wird, aber auch von seiner Sportvariante, die mit einem weiteren Verweis auf die Vergangenheit "Alpine Turbo" heißen könnte.

Aber das ist noch nicht alles, denn derselbe De Meo erzählte uns, dass in seinem Produktplan auch Platz für einen weiteren elektrischen Renault ist, der von der Vergangenheit inspiriert ist und wie der 5 Protoype in die Zukunft projiziert wird. Alles scheint auf eine Neuauflage des legendären Renault 4 hinzudeuten, ebenfalls batteriebetrieben und auf der Plattform CMF-B EV basierend.

Fotos: Renault und Jack Passey via RM Sotheby's

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