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Unsere Renault R 5 Meldungen

Renault 5 Turbo "Tour de Corse" (1980)

Renault 5: Vom Turbo bis zur Elektro-Studie

Wir vergleichen die Neuauflage mit dem alten Modell
Ein Design-Vergleich zwischen dem Renault 5 Turbo von 1980 und dem neuen elektrischen Renault 5 für 2023. zeigt viele Parallelen.
Renault 5: Die Modellgeschichte in Bildern

Renault R 5 in: Renault 5: Die Modellgeschichte in Bildern

Die Studie eines neuen Renault 5 hat uns begeistert. Ein guter Grund, um in die Vergangenheit zu blicken.
Neun Millionen Exemplare: Der Renault 5 zu den erfolgreichsten Modellen der Marke. Wir zeigen die Historie des Kleinwagens ab 1972.
Renault R5 Concept

Der Renault 5 ist der elektrische Retro-Kleinwagen, den wir wollen

Wie es scheint, könnte er tatsächlich so kommen
Der Renault 5 ist der unangefochtene Star des Restrukturierungsplans des französischen Autobauers. Was wir bisher über den kleinen Retro-Elektriker wissen.
Renault 5 GT Turbo

Renault R 5 in: 5 legendäre Auto-Duelle der 1980er-Jahre

Welche Modelle sind Ihre Sieger der Herzen?
In dieser Liste lassen wir fünf mythische Duelle aus den 1980er-Jahren Revue passieren. Dabei sind spektakuläre Autos aus verschiedenen Segmenten.
Renault R 5 in: Kennen Sie den Renault 5 6x6?

Kennen Sie den Renault 5 6x6?

Der XXL-Kleinwagen entstand für die Paris-Dakar 1979
Um an der Rallye Paris-Dakar 1979 teilzunehmen, kam Christian de Léotard auf eine irre Idee: Er verlängerte den Renault 5. Heraus kam der Renault 5 6x6.
Renault 5 Turbo

Renault R 5 in: Mon Dieu!

Die besten Sportwagen aus Frankreich
Zugegeben, beim Thema Sportwagen denkt man nicht automatisch sofort an Frankreich. Alpine und Bugatti mögen einem noch in den Sinn kommen. Doch auch von den großen Marken gibt es Spaßkanonen
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Renault R 5 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Renault 5: Vom Turbo bis zur Elektro-Studie

Wir vergleichen die Neuauflage mit dem alten Modell

Zu den Modellen, denen einen Platz in der ersten Reihe der Automobilgeschichte gebührt, zählt zweifellos der Renault 5. Mit rund neun Millionen Exemplaren war er nicht nur ein außerordentlicher Erfolg, er gehört auch zu den Ikonen der Marke.

Ein Modell, das so sehr geliebt wird und im kollektiven Gedächtnis präsent ist, dass sich das französische Unternehmen nun entschlossen hat, es voraussichtlich ab 2023 neu aufzulegen. Der Neo-R5 kommt elektrisch und im Retro-Stil. Einen Vorgeschmack darauf gab es jetzt mit der Studie Renault 5 Prototype.

Doch wie viel hat sie mit dem alten Renault 5 gemein, der in seiner klassischen Form von 1972 bis 1985 produziert wurde und dann von 1984 bis 1996 zum "Supercinq" wurde. Wir vergleichen den Renault 5 Turbo von 1980 mit dem Prototyp von heute. Jede Hälfte der folgenden Vergleichsbilder können Sie nach links oder rechts ziehen, um so Ähnlichkeiten oder Unterschiede zu entdecken.

In der Tat scheint die Wahl des neuen Renault-Chefs Luca de Meo und seines Teams aus Designern und Marketingleuten sehr treffend zu sein, denn potenzielle Kunden zwischen 30 und 100 Jahren werden sich in sie verlieben. Auch andere Hersteller setzten auf Retro-Optik bei Elektroautos, bestes Beispiel ist der neue Fiat 500.

Oldtimer-Freunde mögen sich darüber grämen, doch Anleihen an vergangene Zeiten sorgen bei vielen Kunden für angenehme Erinnerungen und sorgen dafür, dass man mit den neuen Elektroautos weniger fremdelt. Nehmen wir nur einmal den VW ID.3: Fraglos ein korrekt gemachtes Auto, aber ohne Emotionen und formal wie ein Stück Seife. Ein ID.Beetle hingegen könnte insbesondere ältere Kunden von der E-Mobilität überzeugen.

Auch Luca de Meo dürfte mit dem neuen Renault 5 ähnliches im Sinn haben. Nicht ausschließlich Retro-Elektroautos, aber ein nostalgisch angehauchtes Design als "Türöffner" und Versöhnungsversuch zwischen Tradition und Moderne. Und wie erwähnt, wurde der Renault 5 einst millionenfach verkauft. Ein großes potenzielles Kundenreservoir.

Der legendäre R5 wird das auch können, denn sein Ziel ist, wie De Meo selbst bei der Vorstellung des strategischen Plans von Renaulution sagte, man wolle "Technologie demokratisieren, indem wir ein Protagonist beim Übergang zur Elektromobilität werden".

In der Tat scheint der elektrische Prototyp, der gerade enthüllt wurde, mehr vom Renault 5 Turbo von 1980 als vom normalen R5 inspiriert zu sein. Hier ein wenig die Schroffheit des Stils mit vergrößerten Radkästen, dazu die großen Leichtmetallräder Typ Alpine und vor allem die Farbgebung in Gelb und Schwarz des hier gezeigten Renault 5 Turbo "Tour de Corse" von 1980, der die Rallye Korsika mit Jean Ragnotti am Steuer gewann.

Diese Verbindung könnte gewollt sein. Motto: Früher war ein Renault 5 Turbo schwer zu fahren und nur etwas für Könner. Bald muss man nicht mehr Ragnotti heißen, um ähnlich flott unterwegs sein zu können. Im folgenden finden Sie einen dynamischen Stilvergleich zwischen den beiden Autos, in Ermangelung offizieller Informationen auf die gleichen Maße gebracht.

Optische Parallelen gibt es beim großen Renault-Schriftzug auf der Front, die elektrische Ladeklappe auf der vorderen Motorhaube imitiert den Luftauslass des historischen Vorgängers. Die digitale Instrumentierung wiederum erinnert irgendwie an die formale Strenge des alten Armaturenbretts. Apropos alt: Der Renault-Rhombus am 2021er-Prototyp greift den Entwurf des berühmten Künstlers Victor Vasarely von 1972 auf.

Den stilistischen Bezügen, die bis zu den vertikalen Rückleuchten, dem Umriss der rechteckigen Scheinwerfer und der identischen Form der C-Säule reichen, steht in Wirklichkeit keine mechanische Gemeinsamkeit gegenüber, denn darin könnten der Renault 5 Turbo und der neue Renault 5 Prototype nicht unterschiedlicher sein.

So hatte der Renault Turbo nur drei Türen und einen Mittelmotor-Turbobenziner von 160 bis 350 PS mit Heckantrieb, während der neue Prototyp, der fünftürig ist, höchstwahrscheinlich einen Elektromotor an der Vorderachse aufweist oder höchstens einen zusätzlich hinten montieren wird, um Allradantrieb zu haben.

Luca de Meo erzählte auch, dass die Preise für den elektrischen Renault 5 für die Mehrheit der Kunden erschwinglich sein werden und dass er auch dank seines vertrauten und nostalgischen Stils zur Popularität von Elektroautos beitragen wird.

Eine Nostalgie-Operation, die jedoch kein Selbstzweck ist, sondern mit einer Reihe von sorgfältigen industriellen Entscheidungen, Synergien und den Vorteilen der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi darauf abzielt, die Konten des französischen Konzerns wieder in die Gewinnzone zu bringen. Darin ist De Meo klar: "Mehr Autos von Wert und weniger Wettlauf um die Absatzzahlen".

Um diese "Magie" zu erreichen, die eines erfahrenen Managers wie De Meo würdig ist, hat der Renault-Konzern in der Tat erst heute die Existenz der neuen CMF-B EV-Plattform offiziell gemacht. Wir sprechen von der modularen elektrischen Kompaktarchitektur, die die Basis des neuen elektrischen Renault 5 bilden wird, aber auch von seiner Sportvariante, die mit einem weiteren Verweis auf die Vergangenheit "Alpine Turbo" heißen könnte.

Aber das ist noch nicht alles, denn derselbe De Meo erzählte uns, dass in seinem Produktplan auch Platz für einen weiteren elektrischen Renault ist, der von der Vergangenheit inspiriert ist und wie der 5 Protoype in die Zukunft projiziert wird. Alles scheint auf eine Neuauflage des legendären Renault 4 hinzudeuten, ebenfalls batteriebetrieben und auf der Plattform CMF-B EV basierend.

Fotos: Renault und Jack Passey via RM Sotheby's


Renault R 5 in: Renault 5: Die Modellgeschichte in Bildern

Die Studie eines neuen Renault 5 hat uns begeistert. Ein guter Grund, um in die Vergangenheit zu blicken.
Mit der Studie eines neuen Renault 5 als Elektroauto hat die Marke für Aufsehen gesorgt. Und auch bei uns nostalgische Gefühle geweckt. Grund genug, einen Blick in die lange Modellgeschichte des Renault 5 zu werfen, der im Jahr 1972 debütierte. Immense neun Millionen Fahrzeuge entstanden in zwei Generationen, über viele Jahre hinweg war der Renault 5 das meistverkaufte Auto in Frankreich.Auch hierzulande fand "der kleine Freund" viele Freunde. Kein Wunder bei einer Modellvielfalt von braven 34 PS bis zum brachialen Turbo mit Mittelmotor. Gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise durch die 1970er- und 1980er-Jahre!

Der Renault 5 ist der elektrische Retro-Kleinwagen, den wir wollen

Wie es scheint, könnte er tatsächlich so kommen

Mit seinem Strategieplan "Renaulution" hat der französische Konzern heute ordentlich Staub in der automobilen Welt aufgewirbelt. Alpine wird elektrisch und kriegt die Verantwortung für alle sportlichen Modelle/Belange von Renault. Dacia wird enger mit Lada verknüpft, soll größer, cooler und auch teurer werden. Aber am meisten passiert natürlich bei der Mutter selbst. Nicht weniger als sieben vollelektrische Modelle sollen bis 2025 kommen.

Der unangefochtene Star der heutigen Präsentation ist dabei zweifelsfrei die Reinkarnation des Renault 5. Der zwischen 1972 und 1996 gebaute Kult-Kleinwagen, unter anderem bekannt als "Le Car", soll als Elektroauto widerauferstehen und mit seinem - unserer Meinung nach famosen - Retro-Design Sympathien für die leise Antriebsart wecken.

Renault nennt den neuen 5 nicht "Studie" sondern "Prototyp". Das sind gute Nachrichten, denn so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Serienversion nicht so weit von dieser retro-tastischen Optik entfernt sein wird.

Das Auto soll auf der zweiten Generation von Renault-Nissans EV-Plattform stehen und in weniger als drei Jahren auf dem Markt sein. Ob er den extrem erfolgreichen Zoe ersetzt oder als zusätzliches Modell angeboten wird, ist noch unklar.

Der rote Streifen dürfte als Hommage an den Renault 5 GT Turbo gewertet werden, der zwischen 1985 und 1990 vom Band lief. Aber auch moderne Sportler wie der Mégane R.S. Trophy tragen gerne rote Akzente. Generell sieht der neue 5 aus, als hätte Renault Sport (künftig Alpine) seine Finger im Spiel gehabt. Ein starker Hinweis, dass es vom elektrischen Remake auch eine Performance-Variante geben wird.

Viel mehr ist über den neuen R5 aktuell noch nicht bekannt. Immerhin sagte Renault-Chef Luca de Meo, dass er ein Elektroauto sein werde "zu einem Preis, den sich viele, viele Menschen werden leisten können".

Ebenfalls die Runde machten Gerüchte zu einer Rückkehr des Renault 4, aber die Informationslage ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr dünn.

Bis Mitte des Jahrzehnts will der französische Autohersteller 14 "Kern-Modelle" einführen, jeweils die Hälfte davon im C- und im D-Segment. Geplant ist wohl auch eine Serienversion des Mégane eVision Concept im Jahr 2022 mit einem neuen Infotainment-System, das Google Services beinhaltet.

Zudem will der Konzern die Sub-Marke Mobilize an den Start bringen. Geplant sind vier Elektroautos - ein winziges Modell ähnlich dem Twizy, der Dacia Spring, eine neue Limousine sowie ein Lieferwagen.


Renault R 5 in: 5 legendäre Auto-Duelle der 1980er-Jahre

Welche Modelle sind Ihre Sieger der Herzen?
Jeder wird seine eigene Meinung haben, aber jeder, der in den 1980er-Jahren aufgewachsen bin, ist, dass dieses Jahrzehnt wirklich etwas Besonderes und Einzigartiges in der Welt des Automobils war. Als Kinder haben wir Aufkleber und kleine Modelle von Autos gesammelt, die heute zu wahren Mythen geworden sind. Denken Sie nur an Ferrari F40 gegen Porsche 959!Aus diesem Grund wollen wir mit dieser Liste, bestehend aus 10 Modellen, die die Protagonisten von 5 historischen Duellen innerhalb der Automobilindustrie waren, liebevoll an diese Epoche erinnern. Im Hinterkopf haben natürlich noch viel Modelle wie den Ferrari Testarossa, den Lamborghini Countach, den Peugeot 205 GTi, den Ford Escort XR3i ... aber das würde den Rahmen sprengen!Wenn Sie nicht länger warten wollen, um die Youngtimer zu entdecken, die diese Auswahl ausmachen, dann fangen Sie jetzt an zu lesen. Viel Spaß!

Kennen Sie den Renault 5 6x6?

Der XXL-Kleinwagen entstand für die Paris-Dakar 1979

Wir alle kennen den Renault 5: Als "kleiner Freund" wurde der 1972 eingeführte Wagen hierzulande populär und entwickelte sich in gut 25 Jahren Bauzeit zum Riesenerfolg für Renault. Kaum bekannt ist hingegen eine total irre Variante des R5: Vorhang auf für den Renault 5 6x6!

1979, also vor exakt 40 Jahren, befand sich die Autowelt im Rallye-Paris-Dakar-Fieber. Nach der erfolgreichen Premiere des Wüstenspektakels präsentierte der Ingenieur und Umbauspezialist Christian de Léotard für die zweite Auflage einen echten Exoten: einen Renault 5 mit sechs Antriebsrädern und verlängertem Chassis. Der kleine Freund war nach Léotards Operation mit 4,20 statt 3,50 Meter Länge gar nicht mehr so klein und hatte auch deutlich an Gewicht zugelegt (980 statt 800 Kilogramm).

Dafür hatte sich dank des hydrostatischen Allradsystems die Geländegängigkeit deutlich erhöht. Das Prinzip kommt normalerweise bei Baumaschinen und landwirtschaftlichen Fahrzeugen zum Einsatz. Im Unterschied zu herkömmlichen Allradsystemen wird dabei die Kraft des Motors über eine Ölsäule, die in eine horizontale Bewegung versetzt wird, zu den Hinterrädern geleitet.

Bei seinem einzigen Paris-Dakar-Start scheidet der Renault 5 6x6 schon frühzeitig aus. Dafür bewährt er sich ausgezeichnet im Polizeidienst sowie als Krankenwagen und Feuerwehr-Kommandofahrzeug. Krönung von Léotards Kreationen ist ein gestretchter Renault 5 Turbo 6x6 mit der Kraft von zwei Herzen: Während die Hinterräder vom 160 PS starken Turbomotor des Originals angetrieben werden, setzt das 93 PS starke Triebwerk eines R 5 Alpine die Vorderräder in Schwung.


Renault R 5 in: Mon Dieu!

Die besten Sportwagen aus Frankreich
Zugegeben, beim Thema Sportwagen denkt man nicht automatisch sofort an Frankreich. Alpine und Bugatti mögen einem noch in den Sinn kommen. Aber die großen Volksmarken unserer Nachbarn haben sich kaum mit rasanten Flachmännern hervorgetan. Doch es gibt eine französische Spezialität: Heiße Klein- und Kompaktwagen, die sogenannten "Hot Hatches". Wir zeigen Ihnen in unserer Galerie eine Auswahl der besten Sportwagen aus dem Land von Baguette, Wein und Käse.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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