ANZEIGE

Skoda Citigo Gebrauchtwagen

Gebrauchte Skoda Citigo auf automobile.at

Aktuell werden 13 Skoda Citigo Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 6.990,- bis 14.689,- Euro angeboten.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2016 bis September 2019.

Der Kilometer-Stand der Skoda Citigo Gebrauchtwagen variiert von 10 bis 60.100 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 1.585 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 60 PS und geht bis maximal 75 PS.

Mit Automatik-Getriebe sind 8 Prozent der Skoda Citigo ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Skoda Citigo beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Skoda Citigo Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Skoda CITIGO 5-Türer Sport

Skoda CITIGO 5-Türer Sport

09/2019
201 km
44 kW (60 PS)
€ 13.333
2620 Neunkirchen
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo MONTE CARLO SHZ TEMPOMAT KLIMAAUTOMATIK PDC SWI...

Skoda Citigo MONTE CARLO SHZ TEMPOMAT KLIMAAUTOMATIK PDC SWI...

05/2019
10 km
55 kW (75 PS)
€ 14.333
1130 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Sonstige |
Benzin
Rot G2G2
5 Türen
ANZEIGE
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo DYNAMIC RADIO KLIMA EL.PAKET 1.0 MPI 44kW/60PS ...

Skoda Citigo DYNAMIC RADIO KLIMA EL.PAKET 1.0 MPI 44kW/60PS ...

05/2019
10 km
44 kW (60 PS)
€ 11.187
1130 Wien
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Sonstige |
Benzin
Weiss B4B4
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda CITIGO 5-Türer Active

Skoda CITIGO 5-Türer Active

09/2019
201 km
44 kW (60 PS)
€ 11.790
2620 Neunkirchen
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
silber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo Style ASG *Automatik*PDC*Sitzheizung*

Skoda Citigo Style ASG *Automatik*PDC*Sitzheizung*

08/2019
30 km
55 kW (75 PS)
€ 12.990
9500 Villach
Händlerangebot
Limousine | Jahreswagen
Benzin | Automatik
Tungsten Silber Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo DYNAMIC RADIO KLIMA EL.PAKET 1.0 MPI 4...

Skoda Citigo DYNAMIC RADIO KLIMA EL.PAKET 1.0 MPI 4...

05/2019
10 km
44 kW (60 PS)
€ 11.588
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Weiss B4B4
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo 1,0 MPI Ambition Plus Benzin, 999 ccm,...

Skoda Citigo 1,0 MPI Ambition Plus Benzin, 999 ccm,...

08/2019
20 km
44 kW (60 PS)
€ 12.532
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Deep Black Metallic (2T)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo 1,0 MPI Ambition Plus Benzin, 999 ccm,...

Skoda Citigo 1,0 MPI Ambition Plus Benzin, 999 ccm,...

07/2019
20 km
44 kW (60 PS)
€ 12.532
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Deep Black Metallic (2T)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo DYNAMIC RADIO KLIMA EL.PAKET 1.0 MPI 4...

Skoda Citigo DYNAMIC RADIO KLIMA EL.PAKET 1.0 MPI 4...

05/2019
10 km
44 kW (60 PS)
€ 11.588
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Kristal Blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo DYNAMIC RADIO KLIMA EL.PAKET 1.0 MPI 4...

Skoda Citigo DYNAMIC RADIO KLIMA EL.PAKET 1.0 MPI 4...

05/2019
10 km
44 kW (60 PS)
€ 11.185
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Weiss B4B4
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo 1,0 MPI Ambition Plus Benzin, 999 ccm,...

Skoda Citigo 1,0 MPI Ambition Plus Benzin, 999 ccm,...

07/2019
20 km
44 kW (60 PS)
€ 12.532
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Tungsten Silver Metallic (K5)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo 1,0 MPI Ambition Plus Benzin, 999 ccm,...

Skoda Citigo 1,0 MPI Ambition Plus Benzin, 999 ccm,...

08/2019
20 km
44 kW (60 PS)
€ 12.532
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Deep Black Metallic (2T)
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo MONTE CARLO SHZ TEMPOMAT KLIMAAUTOMATI...

Skoda Citigo MONTE CARLO SHZ TEMPOMAT KLIMAAUTOMATI...

05/2019
10 km
55 kW (75 PS)
€ 14.689
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Rot G2G2
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda CITIGO 5-Türer Sport

Skoda CITIGO 5-Türer Sport

05/2019
20 km
55 kW (75 PS)
€ 13.100
1230 Wien
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
grün
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Citigo *75PS*Klima*CD-Radio*

Skoda Citigo *75PS*Klima*CD-Radio*

06/2016
60.100 km
55 kW (75 PS)
€ 6.990
4600 Wels
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
weiss
3 Türen

Unsere Skoda Citigo Meldungen

IAA 2019 - Elektroautos: Skoda Citigo e iV

Skoda Citigo in: IAA 2019: Die neuen Elektroautos

Welcher Hersteller hat in Frankfurt das beste Angebot?
Auch auf der IAA 2019 dominieren Elektroautos das Programm. Doch welche Strom-Neuheit auf Rädern ist die Beste? Wir stellen die neuen E-Autos im Detail vor
Skoda Citigo e iV (2019)

Skoda Citigo e iV/Seat Mii Electric/VW e-Up im Vergleich

Preise und Leasingraten: Sind das die wahren Elektro-Volkswagen?
Günstiger Elektro-Einstieg? Wir vergleichen Technik, Preise und Leasingraten von Skoda Citigo e iV, Seat Mii electric und dem 2019er VW e-Up.
Skoda Citigo e iV (2020)

Skoda Citigo e iV (2019): Neuer Elektro-Kleinstwagen

Mit 265 Kilometer deutlich mehr WLTP-Reichweite als beim VW e-Up
Skoda stellt mit dem Citigo e iV ein Elektroauto auf Basis des Citigo vor. Mit 265 Kilometer nach WLTP ist die Reichweite viel größer als beim VW e-Up
Skoda Citigo in: Skoda Citigo-e (2019) vor Debüt am 23. Mai angeteasert

Skoda Citigo-e (2019) vor Debüt am 23. Mai angeteasert

Der erste rein elektrische Skoda ist fast da
Nächste Woche stellt Skoda mit dem Citigo-e sein erstes elektrisches Serienauto vor. Die Designskizze hält wenig Überraschungen bereit.
Skoda Citigo 1.0 G-Tec (ab 12.720 Euro)

Skoda Citigo in: Lohnt sich Erdgas?

Alle CNG-Modelle auf dem Markt im Vergleich
Der Diesel hat momentan eine extrem schlechte Presse. Als eine Alternative wird Erdgas gehandelt, doch lohnen sich diese Autos wirklich? Wir haben verglichen
Skoda Citigo

Skoda Citigo in: Diesel-Prämie von Volkswagen

Das zahlen die Marken des VW-Konzerns
Großer Überblick: Welche Modelle von Audi, Seat, Skoda und VW um wie viele Euro billiger werden, wenn Sie einen alten Diesel beim Händler abgeben
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Citigo Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Skoda Citigo in: IAA 2019: Die neuen Elektroautos

Welcher Hersteller hat in Frankfurt das beste Angebot?
Stellen wir uns für einen Moment folgendes Szenario vor: Voller SUV-Scham geht es zur IAA 2019 nach Frankfurt (noch bis zum 22. September), um nach einem Elektroauto zu gucken. Die Problematik der Ladeinfrastruktur wäre ausgeblendet, im Carport hätte man Platz für eine Wallbox. Und auf dem Konto? Nun, sicherlich keine Unsummen, aber eine gute Grundlage. Vielleicht könnte auch der nächste Firmenwagen elektrisch werden, Stichwort 0,5-Prozent-Regel. Also sehen wir uns einmal um. Zugegeben: Viele Anbieter fehlen in Frankfurt. Doch was können jene verbliebenen Elektro-Neuheiten, die einigermaßen zeitnah auf den Markt kommen? Klicken Sie sich durch!

Skoda Citigo e iV/Seat Mii Electric/VW e-Up im Vergleich

Preise und Leasingraten: Sind das die wahren Elektro-Volkswagen?

Alles dreht sich bei VW auf der IAA 2019 (noch bis zum 22. September) um den ID.3. Davon werden die wahren Elektroautos fürs Volk am gleichen Ort in Halle 3 fast an die Seite gedrängt. Der Konzern zeigt mit dem Seat Mii Electric, Skoda Citigo e iV und dem überarbeiteten VW e-Up gleich drei interessante Einsteigermodelle. Wir stellen sie im Detail vor.

Doch der Reihe nach: Schon seit Ende 2013 gibt es den VW e-Up, der anfangs rund 27.000 Euro kostete und bislang gut 130 Kilometer weit kam. Damit ist er inzwischen aber nicht mehr konkurrenzfähig, weshalb VW ihn aufgerüstet hat. Der neue und deutlich niedrigere Grundpreis wird in Deutschland 21.975 Euro betragen. abzüglich aller Kaufprämien 17.595 Euro. Die Reichweite des Viertürers steigt dank eines neuen Batteriesystems (Energiegehalt: 32,3 kWh nutzbare Nettokapazität) auf bis zu 260 Kilometer. Zum Vorverkaufsstart wird es in Deutschland ein besonders attraktives Leasing-Angebot geben: Wer sich zwischen dem 18. September und 31. Oktober 2019 einen der ersten neuen e-up! sichert, kann das 61 kW (83 PS) starke Auto inklusive Infotainment, Smartphone-Integration und Klimaanlage für nur 159 Euro im Monat leasen.

Parallel dazu bietet VW als günstige Wallbox für daheim den den ID. Charger in drei Versionen an. Die Basisversion kostet 399 Euro und bietet ein fest angeschlossenes Typ 2-Ladekabel und eine Ladeleistung von bis zu 11 kW. Darüber hinaus verfügt die Wallbox über einen integriertem DC-Fehlerstromschutz. Der ID. Charger Pro ist das Topmodell der Wallbox-Reihe und verfügt neben den digitalen Funktionen und serienmäßigem LTE-Modul zusätzlich über einen integrierten Stromzähler für eine kilowattstundengenaue Abrechnung. Sie bietet damit noch mehr Transparenz über den Strombedarf und ermöglicht beispielweise eine bequeme Abrechnung zwischen Dienstwagenfahrer und Arbeitgeber. Der ID. Charger Pro kostet zum Marktstart ab 849 Euro. Die LTE-Datenkosten sind für die gesamte Nutzungsdauer der Box bereits inkludiert.

Auffallend im Innenraum des e-Up ist das neue VW-Logo auf dem Lenkrad (es findet sich auch außen), ansonsten stellt die Bedienung niemanden vor Probleme. Kein Wunder, schließlich ist der VW Up als solcher bereits über sieben Jahre alt. Das mag man antiquiert finden, wir sagen: Eine gute Alternative zu Displays und Touchbedienung. Wie es beim Up mit den klassischen Benzinern weitergeht, ist noch offen, bei seinen Brüdern von Seat und Skoda wurden diese bereits zugunsten der dort neuen Elektrovariante gestrichen. Alle drei Winzlinge sind übrigens stets Fünftürer. Der Platz im Fond ist ebenso wie der Kofferraum bei rund 3,55 Meter Länge natürlich nicht opulent, aber doch ausreichend.

Das bringt uns zum Skoda Citigo e iV, der logischerweise baugleich mit dem VW e-Up und dem Seat Mii Electric ist, aber doch etwas mehr zur Technik verrät. Für den Antrieb sorgt dort auch der 61 kW starke Elektromotor. Typisch für Elektroautos steht das maximale Drehmoment in Höhe von 212 Newtonmeter sofort zur Verfügung. In 12,3 Sekunden beschleunigt der Citigo e iV von 0 auf 100 km/h, den Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h erledigt er in 7,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h.

Die Energiequelle ist eine 60-Ah-Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 36,8 kWh. Ist die Energie aufgebraucht, lässt sich der Akku an einem optionalen 40-kW-Gleichstrom-Schnelllader mittels eines CCS-Steckers (Combined Charging System) innerhalb von einer Stunde wieder zu 80 Prozent aufladen. An einer Wechselstrom-Wallbox mit 7,2 kW dauert der Ladevorgang auf 80 Prozent 4:15 Stunden, an einer normalen Haushaltssteckdose mit 2,3 kW ist dieses Ladungsniveau nach 12:43 Stunden erreicht.

Der Kaufpreis des Citigo e iV startet in Deutschland bei 20.950 Euro. Abzüglich des herstellereigenen Umweltbonus sowie abzüglich der zu beantragenden staatlichen Förderung (zusammen 4.380 Euro) reduziert er sich auf 16.570 Euro. Für nur 145 Euro monatliche Leasingrate können Skoda-Kunden schon einen Citigo e iV bekommen. Der Leasingvertrag läuft drei Jahre und umfasst eine jährliche Kilometerleistung von 10.000 Kilometern. Die Batterie ist sowohl bei Skoda als auch bei Seat und VW im Preis inbegriffen.

Kommen wir zu guter Letzt zum Seat Mii Electric: Er liegt abzüglich der Prämien bei 16.300 Euro (Grundpreis: 20.650 Euro) und startet 2020. Auch für ihn kostet das Leasing 145 Euro im Monat, die Konditionen entsprechen denen von Skoda. Allerdings reden wir hier stets über die Grundausstattung. Ein Blick in einen auf der IAA gezeigten Mii Electric zeigt die möglichen Extras:

Man sieht: Die Preisgestaltung der Elektro-Knirpse lässt mit Wunschausstattung noch Spielraum nach oben. Trotzdem sind sie mit Blick auf die vielen komplett neu konstruierten E-Autos des Volkswagen-Konzerns wie den ID.3 und Co., die in nächsten Jahren kommen, eine interessante Gelegenheit, um ein Elektroauto erst einmal auszuprobieren. Dafür sorgen niedrige Leasingraten und das beim Hersteller verbleibende Risiko des Batteriestatus. Rund 260 Kilometer Reichweite sind für die Stadt absolut ausreichend, dazu passen die kleinen Abmessungen von Citigo, Mii und Up. In diesem Umfeld erscheinen uns Elektroautos auch am sinnvollsten, um Lärm und Abgase zu reduzieren. Interessant werden die Kleinwagen zudem als Firmenwagen, weil aktuell nur 0,5 Prozent des Listenpreises zu versteuern sind. Liefer- und Pflegedienste sollten zugreifen. Und warum nicht auch mal ein Kleinwagen als Taxi?


Skoda Citigo e iV (2019): Neuer Elektro-Kleinstwagen

Mit 265 Kilometer deutlich mehr WLTP-Reichweite als beim VW e-Up

Mit dem Citigo e iV bringt Skoda eine Elektroversion seines Kleinstwagens auf den Markt. Das erste Serien-Elektroauto der Tschechen ermöglicht eine WLTP-Reichweite von 265 Kilometer. Das ist deutlich mehr als der VW e-Up schafft, für den VW nur 120 bis 160 Kilometer angibt ("Praxis-Reichweite" nach WLTP im Sommer).

Der Elektro-Kleinstwagen ist mit 3.597 Millimeter genauso lang wie der normale Citigo, und auch der Kofferraum (250 bis 923 Liter) ist praktisch gleich groß. Die Leistung von 61 kW (83 PS) ist auch fast identisch mit der des VW e-Up (60 kW/82 PS), das maximale Drehmoment von 210 Newtonmeter ist identisch. Der Sprint auf Tempo 100 dauert 12,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h.

Die Lithium-Ionen-Batterie speichert 36,8 kWh und liegt im Boden. Wenn der Strom ausgeht, gibt es folgende Ladeoptionen:

  • 40 kW Gleichstrom per CCS-Ladekabel in einer Stunde auf 80 Prozent
  • 7,2 kW Wechselstrom: in vier Stunden auf 80 Prozent
  • 2,3 kW Wechselstrom: in 13 Stunden auf 100 Prozent
  • normale Steckdose: keine Angabe

Sowohl das CCS-Ladekabel wie das für das AC-Laden erforderliche Kabel sind in der Ausstattung Style serienmäßig, bei Ambition sind die Kabel optional erhältlich.

Optisch unterscheidet sich der Citigo e iV nur in Details vom konventionellen Citigo. Vor allem ist der Kühlergrill geschlossen und in Wagenfarbe gehalten. Auch der Frontstoßfänger wurde neu gestaltet. Vier normale Farben (Weiß, Rot, gelb und ein dem Elektro-Citigo vorbehaltenes Grün) und drei Metallic-Farben (Schwarz, Blau und Silber) stehen zur Wahl. Im Cockpit soll es eine andere Instrumententafel geben. Das Auto ist ausschließlich als Fünftürer in den Ausstattungsvarianten Ambition und Style verfügbar.

Zur Serienausstattung des Ambition gehören Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, 14-Zoll-Stahlräder mit Reifen im Format 165/70 R14, elektrische Fensterheber vorne, Klimaautomatik, das Radio Swing II und die Smartphone-Dockingstation Move&Fun. Über die dazugehörige App kann (ähnlich wie beim VW Up) das Mobiltelefon als Navi genutzt und Fahrzeugdaten angezeigt werden. Darüber hinaus kann man mit der App den Ladezustand abfragen. Darüber hinaus ist der Citigo e iV serienmäßig mit dem Lane Assist ausgestattet.

Der Style hat zusätzlich elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, zweifarbige 16-Zoll-Alufelgen mit Reifen der Größe 185/50 R16, Ambientelicht sowie Leder-Details. Die Vordersitze sind hier höhenverstellbar, die Türgriffe verchromt.

Optional gibt es ein Komfortpaket mit beheizten Vordersitzen, vier zusätzlichen Lautsprechern und Parkpiepsern hinten. Exklusiv für den Style ist auch ein Winterpaket (Sitzheizung vorne, Licht- und Regensensor) verfügbar. Die Liste der Optionen umfasst auch einen variablen Kofferraumboden, einen Tempomaten und getöntes Glas hinten.

Die Serienproduktion beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2019, erste Auslieferungen sollen Anfang 2020 starten. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben. Zur Orientierung: Den VW e-Up gibt es ab 22.975 Euro.


Skoda Citigo-e (2019) vor Debüt am 23. Mai angeteasert

Der erste rein elektrische Skoda ist fast da

Man lehnt sich sicher nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man behauptet, dass es langsam mal Zeit für einen neuen Citigo wäre. Schließlich ist Skodas Einstiegsmodell bereits seit gut acht Jahren auf dem Markt. Nun, in Kürze ist es soweit. Ein bisschen zumindest. Der tschechische Autobauer wird nächste Woche nämlich eine stark modifizierte Version seines Kleinstwagens präsentieren, auch wenn das Design vermuten lässt, dass sich nicht all zu viel geändert hat. Heute hat man schon mal eine Designskizze veröffentlicht, die den neuen und erstmals emissionsfreien Citigo vorwegnimmt.

Details zu seinem ersten reinen Elektroauto nennt Skoda noch nicht. Allerdings sehen wiran vorliegendem Teaserbild, dass das Außendesign des Citigo-e größtenteils vom konventionell angetriebenen Modell übernommen wird. Eine Änderung betrifft den Grill, der nun geschlossen daherkommt. Macht Sinn, schließlich gibt es hier keinen Verbrennungsmotor, der Kühlung benötigen würde. Ein paar weitere subtile Neuerungen sind zu erwarten, aber nichts, was wirklich spektakulär wäre. Der elektrische Citigo dürfte ausschließlich als Fünftürer angeboten werden.

Das Schwestermodell des VW e-up und des Seat e-Mii soll wohl eine Reichweite von 300 Kilometer erhalten. Unklar ist, ob diese Zahl auf dem WLTP- oder dem realistischeren NEDC-Zyklus basiert. Unabhängig davon kommt er deutlich weiter als seine Konzerngeschwister, die mit einem 18,7-kWh-Akku und einer Reichweite von maximal 160 Kilometer auskommen müssen.

Sollte der lautlose Citigo den gleichen Elektromotor wie der e-up erhalten, würde er 82 PS und 210 Nm Drehmoment fabrizieren. Im seit 2013 angebotenen Volkswagen sorgt das Aggregat für einen 0-100-km/h-Sprint von 12,4 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Das Akkupaket des e-up liegt in dessen Fahrzeugboden und wiegt 230 Kilo, was das Gewicht des Autos auf 1.139 Kilo erhöht.

Die offizielle Vorstellung des Citigo-e soll am 23. Mai, also kommenden Donnerstag, über die Bühne gehen. Das Debüt findet im Rahmen eines speziellen Events im slowakischen Bratislava statt, wo das Unternehmen auch seinen ersten Plug-in-Hybrid, den Superb iV auf die Bühne schicken wird. Das elektrisierte Skoda-Flaggschiff kriegt den Antrieb aus dem kürzlich gelifteten VW Passat GTE. Er kombiniert einen 1,4-Liter-TSI-Benziner mit einem E-Motor zu einer Systemleistung von 218 PS. Die elektrische Reichweite soll 55 Kilometer nach WLTP betragen.


Skoda Citigo in: Lohnt sich Erdgas?

Alle CNG-Modelle auf dem Markt im Vergleich
Der Diesel hat momentan eine extrem schlechte Presse. Als eine Alternative dazu (bevor Elektroautos wirklich alltagstauglich und erschwinglich werden) wird Erdgas gehandelt. Der Kraftstoff CNG (Compressed Natural Gas) kann CO2-neutral als Biogas hergestellt werden und er ist günstig. Doch welche Erdgasmodelle gibt es überhaupt und rentieren sie sich? Wir haben jeweils mit einer Alternativ-Motorisierung (Benziner oder Diesel) verglichen. Wir beginnen bei den günstigsten Erdgasautos und arbeiten uns hoch bis zur Mittelklasse. (Basis unserer Vergleichsrechnungen sind der EU-Normverbrauch sowie die Durchschnittspreise der Kraftstoffe: 1,04 Euro pro Kilo Erdgas, 1,33 Euro pro Liter E10 und 1,13 Euro pro Liter Diesel. Stand: 1. September 2017).

Skoda Citigo in: Diesel-Prämie von Volkswagen

Das zahlen die Marken des VW-Konzerns
Fahrverbote, Feinstaub, NOx, Euro 5, Euro 6, Software-Updates: Derzeit dreht sich das Diesel-Karussell so schnell wie selten. Besonders betroffen sind Besitzer von Diesel-Fahrzeugen der Abgasnorm Euro 4 und schlechter. Hier sind Software-Updates nicht möglich, sodass diese Pkw im Zweifelsfall nicht mehr in die Innenstädte kommen. Viele jener Alt-Diesel stammen aus dem Volkswagen-Konzern, der einst den Selbstzünder protegierte. Jetzt gibt es auch bei den Marken Audi, Seat, Skoda und VW teils üppige Prämien für alte Dieselautos. Doch Vorsicht: Gerade bei jüngeren Fahrzeugen kann es auf dem Gebrauchtmarkt mehr Geld als die jeweilige Prämie geben. Damit Sie vergleichen können, zeigen wir Ihnen, wie viel Euro die Hersteller von Audi bis VW springen lassen.
Vorbehaltlich Irrtümer und Schreibfehler. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
ANZEIGE
ANZEIGE