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Skoda Gebrauchtwagen

Bild: Skoda Gebrauchtwagen

Skoda

Skoda oder eigentlich "Škoda Auto" ist eine tschechische Firma, die bereits 1895 gegründet worden ist unter dem Namen "Laurin & Klement" – noch heute werden besonders edle Modell-Varianten zum Teil so genannt.
Durch den Kommunismus wurde die einst durchaus konkurrenzfähige Firma arg zurückgeworfen.

Ab 1990 ist aber innerhalb des Volkswagen-Konzern ein wahres Auto-Wunder gelungen. In Österreich besteht ja noch eine vage Erinnerung daran, das Tschechien einst die Industrie-Hochburg innerhalb der Monarchie war, und vermutlich deswegen konnte sich Skoda hierzulande noch schneller entwickeln als anderswo.

Den Anfang des Blitz-Comebacks machte der Skoda Octavia, der mit Golf-Technik, aber mehr Platz bei geringerem Preis, natürlich schnell zum Bestseller innerhalb des Skoda-Programmes avancierte. Flankiert von Fabia und Superb mit Polo- bzw. Passat-Genen, konnten mit einer sehr übersichtlichen Palette enorme Stückzahlen erreicht werden.

Dazu gesellte sich der Yeti – nein, kein Mythos, den nie jemand tatsächlich zu Gesicht bekommt, sondern einer der meist-verkauften SUVs in Österreich. Der Schlüssel zum Erfolg ist stets der hohe Nutzwert bei günstigen Anschaffungskosten und einer Technik, die weitgehend mit der von VW ident ist.

Die sparsamen Diesel aus dem VW-Regal heißen auch hier TDI, die ebenso modernen Benziner TSI. Als besondere Automatik ohne Schaltpausen steht auch bei Skoda das Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung. Der Allrad-Antrieb heißt bei Skoda recht selbsterklärend "4x4".

Skoda Jahreswagen und besonders hochwertige Skoda Gebrauchtwagen werden im "Das WeltAuto"-System vertrieben, das die Händler aller VW-Konzernmarken gemeinsam betreiben.

 

Aktuelle Skoda Gebrauchtwagen-Angebote

Bald mit Bild

Skoda Fabia Combi Style TDI

Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima  LM-Felgen  Radio 
01/2016
85.000 km
90 PS (66 kW)
€ 13.500,-
1100 wien
1100 wien
Privatangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiß
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Bald mit Bild

Skoda Octavia 2l TDI Laurin & Klement (L&K) DSG

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
02/2017
87.000 km
150 PS (110 kW)
€ 21.000,-
7141 Podersdorf am See
7141 Podersdorf am See
Privatangebot
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
schwarz - metallic
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | -/- (g CO2/km)
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 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Ambition 1,0 TSI

Skoda Fabia Ambition 1,0 TSI

Sportsitze  Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
01/2018
33.900 km
95 PS (70 kW)
€ 10.399,-
4643 Pettenbach
4643 Pettenbach
Händlerangebot
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 101 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schwarz
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 101 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI 116 PS Style-5 Jahre Garantie-L...

Skoda Scala 1.0 TSI 116 PS Style-5 Jahre Garantie-L...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
08/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 22.904,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala Style 1.5 TSI 150 PS DSG-5JahreGarantie...

Skoda Scala Style 1.5 TSI 150 PS DSG-5JahreGarantie...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.575,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Moonweiß Metallic - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala Ambition 1.5 TSI 150 PS DSG-5JahreGaran...

Skoda Scala Ambition 1.5 TSI 150 PS DSG-5JahreGaran...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
12/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 22.581,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Race Blau Metallic - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI 116 PS Ambition-5JahreGarantie-...

Skoda Scala 1.0 TSI 116 PS Ambition-5JahreGarantie-...

Tempomat  Klima  Start/Stopp  Bluetooth  El. FH  ZV 
08/2019
20 km
116 PS (85 kW)
€ 19.115,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Candy Weiß
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Karoq 1.5 TSI 150 PS Style-LED Scheinwerfer-F...

Skoda Karoq 1.5 TSI 150 PS Style-LED Scheinwerfer-F...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 30.702,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Moon Weiss - metallic
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Karoq Ambition 1.5 TSI 150 PS-5JahreGarantie-...

Skoda Karoq Ambition 1.5 TSI 150 PS-5JahreGarantie-...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 27.527,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Candy Weiß
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS Style-LED Scheinwerfer-F...

Skoda Karoq 1.0 TSI 116 PS Style-LED Scheinwerfer-F...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 27.633,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | SUV / Geländewagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
Lava Blau - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia 1.0 TSI 95 PS Ambition-5 Jahre Garantie...

Skoda Fabia 1.0 TSI 95 PS Ambition-5 Jahre Garantie...

Sitzheiz.  Klima  Start/Stopp  Bluetooth  LM-Felgen  ESP 
08/2019
10 km
95 PS (70 kW)
€ 15.011,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Capuccino-Beige - metallic
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Ambition 1.0 TSI 95 PS-5JahreGarantie-S...

Skoda Fabia Ambition 1.0 TSI 95 PS-5JahreGarantie-S...

Tempomat  Sitzheiz.  Klima  Start/Stopp  Bluetooth  LM-Felgen 
12/2019
10 km
95 PS (70 kW)
€ 15.326,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Quarz Grau Metallic - metallic
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia 1.0 TSI 95 PS Ambition-Klima-Bluetooth-...

Skoda Fabia 1.0 TSI 95 PS Ambition-Klima-Bluetooth-...

Sitzheiz.  Klima  Start/Stopp  Bluetooth  LM-Felgen  ESP 
08/2019
10 km
95 PS (70 kW)
€ 15.114,-
7000 Eisenstadt
statt € 15.644,- jetzt € 530,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Quarz-Grau - metallic
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 106 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi Ambition 1.0 TSI 95 PS-5JahreGara...

Skoda Fabia Combi Ambition 1.0 TSI 95 PS-5JahreGara...

Tempomat  Sitzheiz.  Klima  Start/Stopp  Bluetooth  LM-Felgen 
02/2020
10 km
95 PS (70 kW)
€ 15.452,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiß
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi Ambition 1.0 TSI 95 PS-5JahreGara...

Skoda Fabia Combi Ambition 1.0 TSI 95 PS-5JahreGara...

Tempomat  Sitzheiz.  Klima  Start/Stopp  Bluetooth  LM-Felgen 
12/2019
10 km
95 PS (70 kW)
€ 15.538,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiß
Benzin | 4,5 l/100km (komb.) * | 103 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.294,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.096,- jetzt € 802,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Stahl Grau
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.294,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.107,- jetzt € 813,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.657,-
7000 Eisenstadt
statt € 27.089,- jetzt € 432,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Schwarz - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.447,-
7000 Eisenstadt
statt € 25.994,- jetzt € 547,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Grau metallic - metallic
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI 150 PS DSG-4Jahre...

Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI 150 PS DSG-4Jahre...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.787,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Candy Weiß
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.873,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi Style 2.0 TDI 150 PS DSG-4Jahre...

Skoda Octavia Combi Style 2.0 TDI 150 PS DSG-4Jahre...

Panoramadach  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 29.782,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Quarz Grau - metallic
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.294,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.096,- jetzt € 802,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.657,-
7000 Eisenstadt
statt € 27.089,- jetzt € 432,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Schwarz - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *

Unsere Skoda Meldungen

Skoda Octavia 1.0 TSI e-Tec als Kombi

Skoda Octavia: Jetzt auch mit 110 PS starkem 1.0 TSI e-Tec verfügbar

Mildhybridversion ist nun schon die neunte Antriebsoption
Skoda bietet den neuen Octavia der vierten Generation jetzt auch mit Mildhybrid-Technik an. Der 1.0 TSI e-Tec bietet 110 PS und weniger Verbrauch.
Skoda Kodiaq

Skoda in: Mittelklasse-SUVs (2020/2021): Alle Modelle in der Marktübersicht

Jetzt alle Autos des D-SUV-Segments enthalten (Update)
In einer Übersicht stellen wir das D-SUV-Segment vor, also die Mittelklasse-SUVs. Dazu gehören Autos wie Audi Q5, BMW X3 oder Hyundai Santa Fe.
Skoda Fabia 2018 Test

Skoda-Chef kündigt neuen Fabia für 2021 an

Der neue CEO verspricht ein großartiges Auto. Zugleich werde man nicht zur Billigmarke.
Seit inzwischen sechs Jahren ist der aktuelle Skoda Fabia auf dem Markt. Jetzt hat der neue Chef der Marke einen Nachfolger für 2021 angekündigt.
Skoda Kodiaq mit neuem Top-Diesel

Skoda Kodiaq und Superb mit neuem Top-Diesel

200 PS für die großen Baureihen
Wer Skoda mag und zugleich öfters ein Zugfahrzeug braucht: Den Superb und den Kodiaq gibt es bald mit 200-PS-Diesel. Wir haben die Preise.
Skoda Fabia 2018 Test

Skoda Fabia (2021) jetzt auch mit DSG erhältlich

1.0 TSI mit 95 PS künftig auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Skoda bietet den Fabia künftig auch mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Diese Version hat den 95 PS starken Turbobenziner unter der Haube.
Skoda Octavia RS iV Combi (2020) und Skoda Octavia RS iV (2020) im Test

Skoda Octavia RS iV (2020) im Test: Lade-Meister

Passen RS und Plug-in-Hybrid zusammen?
Skoda erweitert das Antriebsangebot beim neuen Octavia: Jetzt gibt ihn auch als Plug-in-Hybrid. Wir sind die Variante mit 245 PS gefahren.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Skoda Octavia: Jetzt auch mit 110 PS starkem 1.0 TSI e-Tec verfügbar

Mildhybridversion ist nun schon die neunte Antriebsoption

Skoda erweitert die Motorenpalette des neuen Octavia um den 1.0 TSI e-Tec. Die 110 PS starke Version ist das erste Mildhybridauto von Skoda und wird stets mit Siebengang-DSG kombiniert. Damit erfüllt der Wagen die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM. Mit dem 1.0 TSI e-Tec gibt es den Octavia ab 26.572 Euro, den Octavia Combi ab 27.255 Euro.

Der neue Dreizylinder mit Mildhybrid-Unterstützung steht in den Ausstattungslinien Ambition und Style sowie für das Sondermodell First Edition zur Wahl. Die Octavia mit Mild-Hybridtechnologie kennzeichnet eine e-TEC-Plakette an der Heckklappe.

Die Technik umfasst einen 48-Volt-Riemen-Startergenerator und eine 48-Volt-Batterie mit Lithium-Ionen-Technik. Der Akku kann 0,6 kWh speichern und befindet sich unter dem Beifahrersitz.

Der Akku wird ausschließlich per Rekuperation aufgeladen. Über einen Gleichspannungswandler kann er auch die 12-Volt-Starterbatterie mit Strom versorgen. Bei Bedarf unterstützt die Technik den Motor mit bis zu 50 Newtonmeter Drehmoment. Außerdem ermöglicht sie es, mit abgeschaltetem Motor zu "segeln". In der Summe soll der Spritverbrauch so um bis zu 0,4 Liter pro 100 Kilometer sinken.

Wenn man den 1.0 TSI E-Tec als eigenen Motorisierung zählt, gibt es nun sechs Antriebe für den Octavia. Zu den drei Turbobenziner-Versionen, den beiden Dieseln und der Erdgasversion 1.0 TGI G-Tec kommen noch drei Spezialvarianten: die RS-Version mit 245-PS-Benziner und die Plug-in-Hybride Octavia iV und Octavia RS iV. So kommen wir auf neun Motorisierungen. Hier die Preise für die Limousine:

Den Kombi gibt es mit den gleichen Motorisierungen und Ausstattungen. Die Preise beginnen hier bei 21.728 Euro für den Octavia Combi 1.0 TSI Active; das sind 738 Euro mehr als die entsprechende Limousine kostet. Die Aufpreise sind aber nicht für alle Versionen gleich.


Skoda in: Mittelklasse-SUVs (2020/2021): Alle Modelle in der Marktübersicht

Jetzt alle Autos des D-SUV-Segments enthalten (Update)
Neuer Kia Sorento, Facelifts beim Audi Q5, Hyundai Santa Fe, Jaguar F-Pace und mehr: Es tut sich was auf dem Markt der Mittelklasse-SUVs. Anlass genug, Ihnen mal das D-SUV-Segment im Ganzen vorzustellen. Wir haben nun unsere Übersicht erweitert, so dass jetzt alle Modelle enthalten sind.Geordnet sind die Modelle alphabetisch. Zu jedem Auto liefern wir eine Kurzbeschreibung und nennen dann in Form einer Stichwortliste die wichtigsten Eckdaten: den Basispreis, die Zahl der Motoren, die Länge, den Kofferraum und das Marktstartdatum.Neu aufgenommen haben wir unter anderem den Alfa Romeo Stelvio, den Jaguar F-Pace, den Jeep Grand Cherokee, den Range Rover Velar und den Porsche Macan. Als Obergrenze wählten wir eine Länge von 4,90 Meter, als Untergrenze 4,65 Meter - die kleineren Modelle sind in unserer Kompakt-SUV-Übersicht enthalten. Und wenn Sie es lieber noch kleiner haben, dann empfehlen wir Ihnen unsere Kleinwagen-SUV-Marktübersicht.

Skoda-Chef kündigt neuen Fabia für 2021 an

Der neue CEO verspricht ein großartiges Auto. Zugleich werde man nicht zur Billigmarke.

Falls Sie es noch nicht gehört haben, Skoda hat einen neuen Chef. Der bisherige Leiter der Aktivitäten des VW-Konzerns in Südafrika, Thomas Schäfer, löste Bernhard Maier als CEO der tschechischen Marke mit Sitz in Mladá Boleslav ab. Die Medienwebsite des Unternehmens hat jetzt ein Interview veröffentlicht, in dem der Boss über die weitere Entwicklung der Marke befragt wird.

Während Thomas Schäfer sagt, er werde an der "Strategie 2025" seines Vorgängers festhalten, versprach der neue CEO von Skoda zudem, seine eigenen Ideen umzusetzen, die die überaus erfolgreiche Marke "auf die nächste Stufe" bringen werden. Gleichzeitig bestätigt er, dass 2021 ein neuer Fabia kommen wird.

Aber lassen wir Schäfer selbst sprechen: "Skoda-Fahrzeuge werden immer zugänglich sein - ganz gleich, ob wir uns an Studenten, junge Familien oder ältere Paare wenden. Das wird auch so bleiben. Neben unserer aktuellen Modellpalette sehe ich jedoch weiteres Wachstumspotenzial durch die Eroberung neuer Märkte und die stärkere Fokussierung auf Einstiegssegmente. Auf diese Weise werden wir die Möglichkeit haben, unseren Kundenstamm deutlich zu erweitern."

Einstiegssegmente? Ist damit die Entwicklung von Skoda hin zu einer Billigmarke gemeint? Hier räumt Schäfer mit entsprechenden Gerüchten auf: "Nein, wir werden Skoda sicher nicht zu einer Billigmarke machen. Wir konzentrieren uns auf koreanische, japanische und französische Hersteller. Sie sind unsere Hauptkonkurrenten, also werden wir uns ihnen stellen. [...] Ich freue mich schon jetzt auf die Markteinführung unseres neuen Fabia im nächsten Jahr. Es wird ein großartiges Auto sein, und meine Erwartungen sind hoch."

Es wird erwartet, dass der Kleinwagen auf die MQB A0-Plattform umsteigen wird, die bereits bei den Schwestermodellen VW Polo und Seat Ibiza sowie dem schickeren Audi A1 zum Einsatz kommt. Skoda konnte sich ob des Erfolgs des aktuellen Fabia gedulden, zudem wäre er sonst viel zu früh abgelöst worden.

Da wir wissen, welche Architektur der neue Skoda Fabia verwenden wird, ist die Technik kein allzu großes Geheimnis. Wir erwarten nur Dreizylinder-Benzinmotoren, denn es ist unwahrscheinlich, dass der Fabia den 2.0 TSI des Polo GTI erhält. Ein Dieselmotor macht in der heutigen Zeit im europäischen B-Segment nicht mehr viel Sinn, vor allem angesichts der strengeren Emissionsvorschriften und der Tatsache, dass Benzinmotoren heute effizienter denn je sind.

Sehr wahrscheinlich sind 1,0-Liter-Motoren als Sauger und Turbo, die je nach Antriebsstrang mit Fünf- und Sechsgang-Schaltgetrieben oder einem Siebengang-DSG gekoppelt sind. Erst kürzlich hatte Skoda den aktuellen Fabia um die Kombination 1.0 TSI mit 95 PS und DSG ergänzt. Noch offen ist, wie sehr Mildhybrid-Technik beim nächsten Fabia zum Einsatz kommt.

Und was wird aus den Fabia Combi? Er würde gut zur praktischen Note von Skoda passen. Allerdings gibt es inzwischen mit dem Kamiq und dem Scala zwei geräumige Modelle, die preislich in einer ähnlichen Liga spielen. Jedoch hätte ein künftiger Fabia Combi eine einzigartige Stellung im Kleinwagen-Segment.


Skoda Kodiaq und Superb mit neuem Top-Diesel

200 PS für die großen Baureihen

Skoda präsentiert einen neuen Topdiesel für Kodiaq und Superb: Der Selbstzünder der EVO-Generation verfügt über 2,0 Liter Hubraum, leistet 147 kW (200 PS) und ist grundsätzlich an ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) gekoppelt. Er erfüllt die ab Januar 2021 geltende Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP).

Der starke Selbstzünder ist beim Kodiaq ist immer mit Allradantrieb kombiniert. Beim Superb können sich Kunden zwischen Front- und 4x4-Antrieb entscheiden. Die Variante mit Frontantrieb folgt für die Superb-Limousine in Kürze, für den Superb Combi ist sie bereits bestellbar.

Mit dem neuen 2.0 TDI mit 147 kW (200 PS) erweitert Skoda die Motorenpalette für sein großes SUV Kodiaq und sein Markenflaggschiff Superb um den jeweils stärksten Diesel der Baureihen. Dieser stammt aus der neuen EVO-Generation und entspricht der Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP), die ab Januar kommenden Jahres in Kraft tritt.

Seine weiterentwickelte SCR-Abgasnachbehandlung senkt den Ausstoß von Stickoxiden (NOx) um bis zu 80 Prozent, da im sogenannten Twindosing-Verfahren AdBlue gezielt vor zwei hintereinander angeordnete Katalysatoren eingespritzt wird. Der Topdiesel aus der neuen EVO-Generation löst den bisher stärksten Selbstzünder ab, der 140 kW (190 PS) leistete.

Beim Kodiaq kombiniert Skoda den Topdiesel mit Allradantrieb und 7-Gang-DSG. Das Aggregat steht sowohl für die Ausstattungslinien Style, L&K, SCOUT und SPORTLINE sowie das Sondermodell DRIVE 125 zur Wahl. Der Einstiegspreis liegt bei 42.588 Euro inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer.

Beim Skoda Superb können Kunden den neuen Selbstzünder wahlweise mit Front- oder Allradantrieb ordern - die Schaltung erfolgt immer via 7-Gang-DSG. Die Variante mit Frontantrieb folgt für die Superb-Limousine in Kürze, für den Superb Combi ist sie bereits bestellbar.

Der Hersteller bietet den Topdiesel für die Ausstattungsvarianten Ambition, Style, PREMIUM EDITION, L&K und SPORTLINE an. Der Superb Combi steht darüber hinaus auch als SCOUT zur Wahl. Der Superb Ambition 2,0 TDI DSG 147 kW (200 PS) ist inklusive 16 Prozent Mehrwertsteuer ab 38.523 Euro erhältlich, der Superb Combi Ambition beginnt bei 39.498 Euro.


Skoda Fabia (2021) jetzt auch mit DSG erhältlich

1.0 TSI mit 95 PS künftig auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe

Skoda erweitert das Angebot an Motor-Getriebe-Kombinationen für den Fabia: Der 1.0 TSI mit 95 PS kann nun auch mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) bestellt werden. Die neue Version erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM (AP). Es gibt sie ab 18.968 Euro (mit 16 Prozent Mehrwertsteuer), der entsprechende Fabia Combi kostet 19.651 Euro.

Wie sieht nun die Modellpalette beim Fabia aus? Den schnellsten Überblick bekommt man mit einer Tabelle. Eine PDF-Preisliste gibt es derzeit nicht auf der Skoda-Website, doch dem Konfigurator entnehmen wir folgende Preise:

Die Sondermodelle Drive 125 und Drive 125 best of bieten viel Ausstattung und deutliche Preisvorteile. Bis zu 2.000 Euro spart man beim Fabia Drive 125 gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell. In dieser Variante verfügt der Kleinwagen zum Beispiel über Klimaautomatik sowie Parkpiepser vorn und hinten. Bei den 95-PS-Versionen und bei der 110-PS-Variante zählt auch ein Abstandstempomat zur Ausrüstung.

Der Fabia Combi Drive 125 best of bietet noch mehr Austattung: Hier gehören zum Beispiel Spurwechsel- und Ausparkassistent sowie Fahrlicht- und Fernlichtassistent inklusive Regensensor zum Programm. Gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell zahlt man hier bis zu 4.077 Euro weniger, so Skoda.


Skoda Octavia RS iV (2020) im Test: Lade-Meister

Passen RS und Plug-in-Hybrid zusammen?

Skoda erweitert die Speisekarte. Genauer gesagt: Im Lokal "Zum geräumigen Octavia". Es ist gut besucht, schließlich macht der Octavia rund 30 Prozent der weltweiten Verkäufe von Skoda aus. In sieben europäischen Ländern ist er sogar das meistverkaufte Modell. Nun gibt es ihn in weiteren Geschmacksrichtungen: Als G-Tec mit Erdgas (dazu in einem separatem Testbericht mehr) und als Plug-in-Hybrid.

Den Octavia mit Stecker ermöglicht die Großküche des Volkswagen-Konzerns: Auch im VW Golf und dem Seat Leon gibt es den Plug-in-Hybrid mit 204 respektive 245 PS Systemleistung, der neue Audi A3 dürfte folgen. Die stärkste Variante verknüpft Skoda ähnlich wie VW beim Golf GTE mit einem sportlichen Modell und zwar dem Octavia RS. Puristen mögen bei dem Gedanken die Nase rümpfen. Aber wie sagt man so schön? Probieren geht über Studieren.

Was ist das?

RS kennzeichnet traditionell die kräftigsten Versionen des Skoda Octavia. Auch die neue Generation wird noch "normale" Ableger erhalten: einen Benziner mit 245 PS (analog zum VW Golf GTI) und einen 200 PS starken Diesel (siehe Golf GTD). Aber wir schreiben die 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts, in denen ein Plug-in-Hybrid auf jede Speisekarte gehört.

Sehen wir uns zunächst die Optik des Octavia RS iV an: Es gibt ihn als Combi und als Limousine, beide trennen etwa 700 Euro. Der Grill, die "Air Curtains", ein Diffusor an der RS-spezifischen Frontschürze, Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze und die Fensterrahmen sind in sportlichem Schwarz gehalten. Die Limousine trägt einen schwarzen RS-Heckspoiler; beim Kombi ist der Dachspoiler in Wagenfarbe ausgeführt.

Serienmäßig verfügen die RS iV-Modelle über Matrix-LED-Scheinwerfer und schwarze 18-Zoll-Leichtmetallräder; auf Wunsch sind auch 19-Zoll-Felgen erhältlich. Die Bremssättel sind als besonderer Blickfang in RS-typischem Rot lackiert.

Der Innenraum des Octavia RS iV ist vorwiegend in Schwarz gehalten. Das dreispeichige Leder-Sportlenkrad trägt ein RS-Logo sowie Schaltwippen für die Bedienung des DSG. Auf den Sportsitzen vorne sowie auf den Sitzen im Fond finden sich ebenfalls RS-Logos sowie farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen Instrumententafel finden. Dekorleisten im RS-Look und Pedale im Aluminiumdesign runden den sportlichen Eindruck im Interieur ab.

Nett gemacht, das Ganze. Insgesamt schreit der Octavia RS iV aber nicht "SPORT", sondern hält sich zurück wie einst Ernst Huberty beim Fußball-Kommentar. Nach wie vor Geschmackssache bleibt das digitale Cockpit. Immerhin erleichtern einige große Tasten unter dem Touchscreen auf der Mittelkonsole den Zugriff.

Der Octavia RS iV verfügt zudem über ein Sportfahrwerk mit RS-typischer Abstimmung, die Bodenfreiheit liegt wie beim Octavia iV bei 143 Millimeter. Aber das Kofferraumvolumen sinkt durch die zusätzliche Batterie: 450 statt 600 Liter bei der Limousine, 490 statt 640 Liter beim Combi.

Wie funktioniert der Plug-in-Hybrid?

Im Skoda Octavia RS iV stehen eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Für den Kraftschluss sorgt in beiden iV-Versionen ein 6-Gang-Direktschaltgetriebe, die Fahrstufenauswahl erfolgt elektronisch mittels Shift-by-Wire-Technologie.

Unter dem Blech arbeiten ein 1,4-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und ein 85 kW starker Elektromotor zusammen, die Steuerung erfolgt elektronisch. Der Elektromotor ist in das 6-Gang-Direktschaltgetriebe integriert und durch eine Kupplung vom Verbrennungsmotor getrennt.

Der Octavia iV und der Octavia RS iV verfügen über eine Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Kapazität von 37 Ah und einem Energiegehalt von 13 kWh, die eine rein elektrische Reichweite von um die 60 Kilometer im WLTP-Zyklus ermöglicht.

Der Akku lässt sich an einer haushaltsüblichen Steckdose oder einer Wallbox aufladen. An der 230V-Steckdose lädt der Akku innerhalb von 3:45 Stunden wieder von 0 auf 80 Prozent auf, nach 5:00 Stunden liegt der Ladestand des Akkus wieder bei 100 Prozent.

An einer 3,6-kW-Wallbox ist die Marke von 80 Prozent nach 2:33 Stunden und von 100 Prozent nach 3:33 Stunden erreicht. Der Ladeanschluss befindet sich auf der Fahrerseite hinter einer Klappe im vorderen Kotflügel, die sich über einen Knopf in der Türverkleidung öffnen lässt.

Zusätzlich zur Traktionsbatterie verfügen beide Octavia iV-Modelle über eine 12V-Batterie im Gepäckraum. Diese Batterie versorgt die Niederspannungssysteme an Bord. Im E-Modus sind der Octavia iV und der Octavia RS iV rein elektrisch unterwegs, daher eignet sich diese Einstellung insbesondere für Fahrten im Stadtverkehr.

Bei einem ausreichend geladenen Akku und einer Außentemperatur von mehr als -10 Grad Celsius startet das Fahrzeug direkt mit dem elektrischen Antrieb. Ist es kälter als -10 Grad Celsius, ist der Modus aus technischen Gründen nicht verfügbar. Mit dem reinen Elektroantrieb lässt sich eine Leistung bei 85 kW abrufen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Modus 140 km/h.

Im Hybridbetrieb bewertet das elektronische Steuergerät kontinuierlich die aktuelle Fahrsituation. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, erfolgt die Regelung des Zusammenspiels zwischen den beiden Motoren selbsttätig. Entweder sie ergänzen sich bei gleichzeitiger Nutzung oder die Elektronik aktiviert mit dem Verbrennungs- oder dem Elektromotor nur einen der beiden Motoren.

Zudem gibt es im Hybrid-Modus die Möglichkeit, den Akku während der Fahrt über Rekuperation oder den Verbrennungsmotor zu laden. Ist das Auswahlfeld "Auto' im Zentraldisplay nicht ausgewählt, kann der Fahrer hier selbst einen gewünschten Ladezustand des Akkus einstellen.

Ist der aktuelle Ladestand niedriger als die gesetzte Markierung, lädt das Fahrzeug den Akku über den Verbrennungsmotor und über die Rückgewinnung der Bremsenergie, bis der gewünschte Wert erreicht ist. Falls der aktuelle Ladestand über dem gewünschten Wert liegt, wird die Energie genutzt, bis der gewünschte Ladezustand erreicht ist und anschließend auf dem eingestellten Niveau gehalten.

Wenn die Option "Auto" ausgewählt ist, arbeitet das Ladesystem komplett autonom. Das Steuergerät entscheidet entsprechend der aktuellen Fahrsituation, wann Strom aus der Batterie entnommen oder gewonnene Energie im Akku gespeichert wird.

Im Hybrid-Modus steht permanent eine Leistung von 110 kW (150 PS) zur Verfügung. Die maximale Systemleistung wird abgerufen, wenn das Gaspedal komplett durchgedrückt wird (Kickdown) oder das Fahrprofil "Sport" ausgewählt ist.

Mithilfe der intelligenten Verkehrszeichenerkennung und über die Verarbeitung von Daten, die von Kameras und Radarsensoren geliefert werden, ermitteln die Skoda Octavia iV-Modelle kontinuierlich den optimalen Rekuperationswert für die jeweils aktuelle Fahrsituation.

Im regulären Fahrmodus (D) lassen sich über das Zentraldisplay neben der automatischen Einstellung manuell zwei weitere Stufen auswählen: Ein besonders niedriger Rekuperationswert, welcher das Fahrzeug ausrollen lässt, und das "Segeln" mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor ermöglicht sowie eine sehr intensive Bremsstufe mit einer Verzögerungsleistung von 1,2 m/s².

Diese Auswahl, bei der besonders viel Energie zurückgewonnen wird, lässt sich in den Octavia iV-Modellen auch im Sport-Modus der Fahrprofilauswahl oder mit der Fahrstufenauswahl S (Sport) an der kleinen Wippe in der Mittelkonsole einstellen. Die Rekuperation erfolgt so lange, bis der Akku zu 100 Prozent geladen ist.

Der clevere prädiktive Effizienzassistent unterstützt Fahrer des Octavia iV und des Octavia RS iV beim sparsamen und sicheren Fahren. Er weist das Fahrzeug frühzeitig etwa auf einen nahenden Kreisverkehr oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung hin. Reduziert der Fahrer die Geschwindigkeit, passt der Octavia automatisch den Grad der Bremsenergierückgewinnung an, um so effizient wie möglich zu verlangsamen.

Wie fährt er sich?

Untermalt von einer turbinenähnlichen Klangnote schnürt der Octavia RS iV auf dem ersten Teil meiner Testroute rein elektrisch vorwärts. "Geschmeidig" trifft es sehr gut, aber es zeigt sich auch, dass der über 1,7 Tonnen schwere Wagen nicht die erste Wahl für Kurvenräuberei ist.

Ist der Octavia RS iV sportlich? Lassen Sie es mich so sagen: Man kann auch die flotte Tour mit einem E-Bike zum Sport erklären. Jedenfalls sorgen 400 Newtonmeter maximales Drehmoment beim Skoda für dieselige Gefühle.

Im Sport-Modus, der die volle Systemleistung abruft, beschleunigt der Octavia RS iV in beiden Karosserievarianten innerhalb von 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Im Vergleich zur gleichwertigen Version mit Benzinmotor und DSG erfolgt der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h um 2,2 Sekunden schneller. Aber ebenso interessant: Der Octavia iV ohne RS ist als Limousine mit 7,7 Sekunden und 220 Spitze kaum langsamer.

Serienmäßig sind eine gut austarierte Progressivlenkung und ein Sportfahrwerk, das sich auch auf Unebenheiten zurückhält. Irgendwann ist aber die Batterie leer und mich glimmt vorwurfsvoll ein roter Balken ein. Halb so wild, denn nun gesellt sich unauffällig der Verbrenner hinzu. Ebenso diskret arbeitet das 6-Gang-DSG, nur bei wüstem Kickdown wird es für zwei Sekunden im Octavia RS iV etwas lauter.

Bemerkenswert ist, wie lange der letzte Kilometer E-Reichweite noch ausgekostet wird. Und ebenso interessant ist der Eingriff der vorausschauenden Rekuperation. Kommt ein Ortsschild in Sicht, werde ich ermahnt, den Fuß vom Gas zu nehmen. Dann verlangsamt sich der Wagen maßvoll auf Tempo 50.

Was kostet der Spaß?

Bevor wir einen Blick in die Preisliste werfen, noch ein Hinweis zum Verbrauch: Auf meiner 90 Kilometer langen Testrunde mit recht wenig Autobahn und Strom für zirka 35 Kilometer lag der Benzinverbrauch bei 3,4 Liter.

Nun zu den Preisen: Die serienmäßig bereits gut ausgestattete Skoda Octavia RS iV Limousine beginnt bei 42.267 Euro, der Kombi bei 42.949 Euro. Natürlich mit 16 Prozent Mehrwertsteuer. Wichtig ist aber auch der Netto-Preis, an ihm bemisst sich die Höhe der staatlichen Umweltprämie: 6.750 Euro unter 40.000 Euro, darüber 5.625 Euro.

Kurz nachgerechnet: 35.504 Euro für die Limousine, 36.077 Euro für den Kombi. Also kommt der Octavia RS iV in den Genuss der vollen Prämie. Für Dienstwagen-Fahrer ist zudem die 0,5-Prozent-Versteuerung ein Bonus. Nochmal rund 4.500 Euro günstiger ist übrigens der "normale" Octavia iV. Inklusive Prämie liegt er bei rund 30.000 Euro. So wird das Plug-in-Menü bezahlbar.

Fazit: 8/10

Natürlich sorgen die staatliche Prämie und steuerliche Vorteile gerade für einen Boom bei Plug-in-Hybriden. Doch auch ohne das alles ist der Skoda Octavia RS iV ein attraktives Angebot. Hier wirkt der Elektromotor als zusätzliches Doping. Wer das Leistungsplus und die sportliche Optik nicht braucht, sollte ein Auge auf den preiswerteren Octavia iV werfen.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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