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Skoda Octavia Gebrauchtwagen

Bild: Skoda Octavia  Gebrauchtwagen

Skoda Octavia

Das Comeback der Marke Skoda begann mit dem Octavia. Die langgestreckte Karosserie auf der Golf-Plattform zum Kampfpreis entwickelte sich rasch zu einem Lieblingsauto der Österreicher. Speziell der Combi ist begehrt, obwohl auch die Limousine eine Heckklappe hat. "Und bitte einen Octavia TDI!" heißt es zumeist bei den Bestellungen dank des günstigen Verbrauchs bei bärigem Drehmoment.

Durch die Bauzeit seit den späten 1990ern gibt es mittlerweile eine große Auswahl an gebrauchten Skoda Octavias.

 

Gebrauchte Skoda Octavia auf automobile.at

Aktuell werden 617 Skoda Octavia Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 250,- bis 39.890,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 186 Skoda Octavia Neuwagen-Angebote ab 19.578,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 1997 bis November 2018. Die größte Auswahl an gebrauchten Skoda Octavia gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2018.

Der Kilometer-Stand der Skoda Octavia Gebrauchtwagen variiert von 1 bis 308.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 14.828 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 567 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 86 PS und geht bis maximal 245 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 63 Prozent, auf Benzin-Motoren 37 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 29 Prozent der Skoda Octavia ausgestattet, mit Allrad-Antrieb 11 Prozent.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Skoda Octavia beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Skoda Octavia Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1,2 TSI Elegance

Skoda Octavia Combi 1,2 TSI Elegance

05/2012
90.500 km
77 kW (105 PS)
€ 10.490
7123 Mönchhof
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Platin-Grau M.
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi 4x4 Ambition TDI

Skoda OCTAVIA Combi 4x4 Ambition TDI

10/2018
3.333 km
85 kW (116 PS)
€ 26.990
6330 Kufstein
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe | Allrad
weiss
5 Türen
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 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi 4x4 Ambition TDI

Skoda OCTAVIA Combi 4x4 Ambition TDI

10/2018
233 km
85 kW (116 PS)
€ 27.490
6330 Kufstein
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe | Allrad
schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1,4 TSI Elegance Green tec

Skoda Octavia Combi 1,4 TSI Elegance Green tec

06/2013
104.000 km
103 kW (140 PS)
€ 9.990
3451 Atzelsdorf
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin
weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 2,0 Elegance TDI Green tec DSG

Skoda Octavia Combi 2,0 Elegance TDI Green tec DSG

10/2013
189.000 km
110 kW (150 PS)
€ 10.900
3451 Atzelsdorf
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
schwarz
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1,2 TSI Active ** 1.BESITZ**

Skoda Octavia Combi 1,2 TSI Active ** 1.BESITZ**

01/2013
237.000 km
77 kW (105 PS)
€ 5.490
3002 Purkersdorf
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin
Weiß
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Style TSI

Skoda OCTAVIA Combi Style TSI

11/2018
15 km
85 kW (116 PS)
€ 24.290
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia 1,6 Active TDI CR DPF

Skoda Octavia 1,6 Active TDI CR DPF

03/2011
58.500 km
77 kW (105 PS)
€ 8.690
3580 Horn
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Style TDI SCR

Skoda OCTAVIA Combi Style TDI SCR

10/2018
2.500 km
85 kW (116 PS)
€ 25.990
2130 Mistelbach
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
blau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Style TDI

Skoda OCTAVIA Combi Style TDI

05/2018
14.533 km
85 kW (116 PS)
€ 24.490
9010 Klagenfurt
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Ambition TSI

Skoda OCTAVIA Combi Ambition TSI

05/2018
9.600 km
85 kW (116 PS)
€ 20.590
2130 Mistelbach
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
braun
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Style TDI DSG

Skoda OCTAVIA Style TDI DSG

01/2018
13.500 km
110 kW (150 PS)
€ 27.990
2130 Mistelbach
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Limousine | Gebrauchtwagen
Diesel | Automatik
weiss
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Style TSI DSG

Skoda OCTAVIA Combi Style TSI DSG

02/2018
2.366 km
85 kW (116 PS)
€ 24.990
2020 Hollabrunn
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Automatik
grau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1,6 Ambition TDI 4x4 ERSTBESITZ - NUR 125TKM

Skoda Octavia Combi 1,6 Ambition TDI 4x4 ERSTBESITZ - NUR 125TKM

04/2015
125.000 km
77 kW (105 PS)
€ 13.698
2000 Stockerau
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel
Silber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1,4 TSI Elegance DSG 1.BESITZ - NUR 90.000KM

Skoda Octavia Combi 1,4 TSI Elegance DSG 1.BESITZ - NUR 90.000KM

03/2010
90.000 km
90 kW (122 PS)
€ 8.698
2000 Stockerau
Händlerangebot
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Automatik
Rot
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF STYLE * NAVI COLUMB...

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI DPF STYLE * NAVI COLUMB...

05/2017
10 km
110 kW (150 PS)
€ 28.351
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Moonweiss Perleffekt
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI EXTRA * NAVI PDC SITZHE...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI EXTRA * NAVI PDC SITZHE...

08/2018
10 km
110 kW (150 PS)
€ 24.055
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Maplebraun Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI EXTRA * NAVI PDC SITZHE...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI EXTRA * NAVI PDC SITZHE...

08/2018
10 km
110 kW (150 PS)
€ 24.055
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Maplebraun Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.0 TSI ACTIVE * PARKTRONIC SIT...

Skoda Octavia Combi 1.0 TSI ACTIVE * PARKTRONIC SIT...

05/2018
10 km
85 kW (116 PS)
€ 19.473
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Blackmagic Perleffekt
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DPF ACTIVE * FACELIFT 2...

Skoda Octavia Combi 1.6 TDI DPF ACTIVE * FACELIFT 2...

07/2017
10 km
85 kW (116 PS)
€ 19.522
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Diesel | Schaltgetriebe
Quarzgrau
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS * CHALLENGE PAKE...

Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS * CHALLENGE PAKE...

08/2018
10 km
169 kW (230 PS)
€ 33.283
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Automatik
Rallyegrün
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS * CHALLENGE PAKE...

Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS * CHALLENGE PAKE...

08/2018
10 km
169 kW (230 PS)
€ 33.283
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Automatik
Brillantsilber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS * CHALLENGE PAKE...

Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS * CHALLENGE PAKE...

08/2018
10 km
169 kW (230 PS)
€ 33.283
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Automatik
Brillantsilber
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI AMBITION * NAVI PDC SHZ...

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI AMBITION * NAVI PDC SHZ...

08/2018
10 km
110 kW (150 PS)
€ 24.007
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Cappuccinobeige Metallic
5 Türen
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI AMBITION * NAVI PDC SHZ...

Skoda Octavia Combi 1.4 TSI AMBITION * NAVI PDC SHZ...

08/2018
10 km
110 kW (150 PS)
€ 24.007
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Kombi | Gebrauchtwagen
Benzin | Schaltgetriebe
Cappuccinobeige Metallic
5 Türen

Unsere Skoda Octavia Meldungen

Im Test: Der Skoda Octavia Scout 2017

Lohnt sich der geliftete Gelände-Octavia?

Octavia Scout 2017 im Test
Skoda? Gelände? Klar, Kodiaq oder Yeti. Es geht aber auch anders. Mit dem Octavia Scout. Der hat jetzt ein Facelift gekriegt. Ob es sich lohnt, den gelifteten Scout zu kaufen, verrät unser Test
Skoda Octavia RS 2017 im ersten Test: Neues Gesicht, neue Tugenden?

Grundsolide Unterhaltung

Test Skoda Octavia RS Facelift
Skodas Familien-Rennwagen Octavia RS verkauft sich quasi wie von selbst. Jetzt kriegt auch er sein Facelift. Und mehr Leistung. Das Gesamtpaket bleibt schwer zu schlagen aber einige Schwächen bleiben
Der Skoda Octavia bekommt ein Facelift, das seinem Namen alle Ehre macht. Wir fahren den überarbeiteten Tschechen

Nur Kosmetik oder echter Mehrwert?

Im Test: Skoda Octavia mit Facelift und 1,8-Liter-TFSI
Die neue Optik des Skoda Octavia polarisiert. Der Tscheche wirkt mit den geteilten Scheinwerfern völlig anders. Ob sich beim Facelift noch mehr getan hat, klären wir in einem ersten Test mit dem 1,8-Liter-TFSI
Äußerlich unverändert: Der Skoda Octavia bekommt einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum

Tschechisches Trio

Der Skoda Octavia 1.0 TSI mit 115 PS im Test
Dreizylinder sind die neueste automobile Mode. Jetzt bekommt auch der Skoda Octavia einen kleinen Dreier mit 115 PS unter die Haube verpflanzt. Harmoniert der Antrieb mit dem großen Wagen?
Anlässlich des Skoda Euro Trek 2016 sind wir mit dem Octavia Combi Scout 900 Kilometer durch Rumänien gefahren

Rumänien durch die Windschutzscheibe

Škoda Euro Trek 2016: Von Sibiu ans Schwarze Meer
Sie mögen Dracula- und Ostblock-Romantik? Wir haben uns auf den Weg ans Schwarze Meer gemacht und durchstreifen dabei nicht nur die unberührten Wälder und schroffen Gebirge Rumäniens. Steigen Sie ein ...
Der Škoda Octavia 4x4 mit 150-Diesel-PS ist bei Eis und Schnee ein sicherer Spaßgarant

Querverkehr beim Alpenglühen

Škoda 4x4 Winter Discovery 2016
Škoda bietet neben dem Yeti auch Superb und Octavia als Allradmodell, Letzteren sogar als RS. Wir haben uns drei Škoda-4x4-Modelle vorgenommen und aufs Eis gescheucht. Dabei wurden wir positiv überrascht
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Octavia Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Lohnt sich der geliftete Gelände-Octavia?

Octavia Scout 2017 im Test
Wien, 20. April 2017 - Sie fanden den Skoda Octavia schon immer total toll, haben aber keine Ahnung, was ein "Scout" ist? Nun, wenn Sie am Ende eines Waldwegs wohnen oder an irgendeinem Ort mit viel Schlamm, Schnee, Geröll oder furchtbar hohen Randsteinen, dann wollen Sie wahrscheinlich den Scout. Denken Sie einfach an Audis A4/A6 Allroad, an den Passat/Golf Alltrack oder an die neue Mercedes E-Klasse AllTerrain. Kombis mit mehr Fahrhöhe, mehr angetriebenen Rädern und mehr Plastik an der Karosserie. Im Falle des Octavia Scout sind das 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit, ein "Unterfahrschutz" im robusten Alu-Look (in Wirklichkeit ist es Plastik), ein Offroad-Modus mit Bergabfahrhilfe, ein serienmäßiger Allradantrieb und viel Kunststoff um die Radhäuser. Gäbe es Bärte und Flanellhemden für Kompakt-Kombis, der Scout würde sie beide tragen. Ach ja, wie alle Octavias hat auch er nun ein Facelift bekommen. Wir sind schon gefahren und sagen Ihnen, ob es gut ist.

Neue Infotainment- und Assistenzsysteme
Dabei sollten wir vielleicht gleich am Anfang betonen, dass die Umfänge der Modellpflege sich doch eher im Rahmen halten. Wie alle Octavias glotzt auch der Scout nun aus vier kleinen statt zwei großen Augen. Ob Sie das mögen, entscheiden Sie bitte selbst. Innen gibt es neue Sitze mit Thermoflux-Technologie. Das klingt sehr aufregend. Ob man damit besonders wind- und kältegeschützt durch die Zeit reisen kann, vermochten wir leider nicht herauszufinden. Das Gestühl mit Scout-Logo ist allerdings sehr bequem. Von dort aus blickt man auch im Scout auf das neue 9,2-Zoll-Infotainmentsystem mit allem Pipapo (gut) und kaum noch Knöpfen (nicht gut). Das Berühren, Wischen und Zoomen klappt hier zwar besser als bei vielen Konkurrenten, aber wie schön so ein guter alter Bedien-Drehknopf ist, merkt man erst, wenn man ihn nicht mehr kriegt. Außerdem neu: Einige Assistenzsysteme (Parkassistent mit Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat bis 210 km/h), von denen für naturburschige Scout-Kunden vor allem der neue Trailer-Assist von Belang sein dürfte. Mit ihm erleichtert sich das Rangieren von Anhängern spürbar.

Offroad besser als man meint
Ob und wieviel Sie mit Ihrem Scout tatsächlich offroad fahren, wissen wir natürlich nicht. Sie können aber, wenn Sie wollen. Skoda brüstet sich mit vier angetriebenen Rädern, drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit (im Vergleich zum normalen Octavia Combi) und einem vergrößerten hinteren Böschungswinkel von 14,5 Grad. Skoda schickte uns auf einen Offroad-Parcours, bei dem diverse Crossover sicher Probleme bekommen hätten, aber der Scout frühstückte die Hindernisse seelenruhig ab. Traktionsprobleme? Fehlanzeige. Obwohl es sich hier - wie beim VW-Konzern-Produkten üblich - um ein Haldex-Allradsystem handelt. Sprich: Auch der Scout fährt im Normalfall als Fronttriebler durch die Weltgeschichte und schaltet die hinteren Räder erst zu, wenn ihm vorne der Grip ausgeht. Das macht er allerdings beeindruckend gut. Wenn Sie also kein Geländeprofi sind, sondern nur hin und wieder mal von asphaltierten Straßen genug haben, dann ist der Octavia Scout vermutlich offroad-tauglicher, als Sie es jemals benötigen werden.

Grundsolide Unterhaltung

Test Skoda Octavia RS Facelift
Wien, 11. April 2017- Wenn man sich so umschaut und umhört auf unseren Straßen, dann mag man manchmal seinen Augen und Ohren nicht trauen. Fragen Sie mal den jungen Mann (vornehmlich den jungen Familienvater) von heute nach dem Auto seiner Träume. Na gut, wahrscheinlich wird er Ihnen irgendwas von Ferrari, Lamborghini oder BMW M4 vorfaseln. Fragen Sie ihn dann nochmal nach dem Auto seiner realistischen Träume und in gefühlt 80 Prozent der Fälle werden Sie zu hören bekommen: Skoda Octavia RS. Glauben Sie es oder nicht, aber jeder vierte in Deutschland verkaufte Octavia hat ein R und ein S auf dem Kofferraumdeckel. Erzählen Sie mal einer anderen Marke, sie soll mit ihrem Performance-Modell 25 Prozent Verkaufsanteil schaffen. Die stürzen sich vor Verzweiflung von der nächstbesten Klippe. Aber der Erfolg des Octavia RS ist absolut nachvollziehbar: Zugegeben, Gänsehaut kriegst du bei ihm wohl nur, wenn es draussen richtig kalt ist. Aber er ist richtig schön schnell, transportiert alles, was du jemals besessen hast, ist technisch voll auf der Höhe, solider als ein Fels und selbst wenn dein Konto nicht zu den prallsten gehört, kannst du ihn dir höchstwahrscheinlich leisten. All das ändert sich natürlich auch mit dem jüngsten Facelift nicht. Was sich jedoch ändert und ob das alles gut oder schlecht ist … finden wir es heraus.

Neues Gesicht steht dem RS besser
Anders als üblich, lassen sich Vor-Facelift- und Facelift-RS ziemlich gut voneinander unterscheiden. Das liegt ein kleines bisschen an der neugeformten Frontschürze und ganz arg am neuen Vier-Augen-Gesicht, das Skoda natürlich auch dem Octavia RS 2017 überstülpt. Als ich die vier eckigen Leuchten am normalen Octavia zum ersten Mal sah, dachte ich: Hm … sieht irgendwie aus wie die letzte E-Klasse, die man bei Mercedes am liebsten aus den Geschichtsbüchern verbannen würde. Beim RS aber, mit der direkten Verbindung zum neuen Kühlergrill (gerade wenn dieser schwarz lackiert ist), funktioniert das leicht avantgardistische neue Antlitz um Längen besser. Innen gibt es jetzt auf Wunsch ein geradezu gigantöses und sehr elegant integriertes 9,2-Zoll-Infotainmentsystem. Im Prinzip funktioniert es wie das neue Gerät im Golf, spart sich jedoch dessen weitgehend sinnfreie Gestensteuerung. Der Wegfall jeglicher Tasten und Drehschalter bedeutet mehr Wisch- und Zoom-Arbeit für die Finger. Nicht immer ist das praktisch. Keine Ahnung, warum sich die Hersteller immer mehr gegen den guten alten (Dreh-)Knopf verschwören.

Neue Assistenzsysteme
Ebenfalls neu: Ein ganzer Haufen Connectivity- und Smartphone-App-Gedöns sowie eine Handvoll neuer Assistenzsysteme (Fußgängerschutz für den Notbremsassistent, Toter-Winkel-Assistent und Rear-Traffic-Alert, Anhängerassistent, Rangierbremsassistent). Wichtig für Liebhaber sportlich-eleganter Rauheit: Die saubequemen Sportsitze gibt es jetzt auch komplett in Alcantara. Wichtig für alle Fans vollendeter Durchdachtheit: Es gibt jetzt noch mehr Simply-Clever-Lösungen, darunter illustre Dinge wie ein Flaschenhalter für einhändiges Aufdrehen des Verschlusses oder eine LED-Taschenlampe im Kofferraum (nur beim Combi).

Nur Kosmetik oder echter Mehrwert?

Im Test: Skoda Octavia mit Facelift und 1,8-Liter-TFSI
Porto (Portugal), 9. Februar 2017 - Skoda verpasst seinem Dauerbrenner Octavia ein aufwendiges Facelift - und der Name ist Programm. Besonders auffällig ist die Veränderung an der Front des Fahrzeugs. Was sich im Cockpit und unter dem Blechkleid sonst noch so alles getan hat, klären wir in einem ersten Test.

Die neue Optik polarisiert
Werfen wir zu erst einen Blick auf die neue Optik des Octavia. An der Front gibt es nun einen deutlich breiteren Kühlergrill und zweigeteilte Scheinwerfer, die das Facelift von den Marken-Brüdern Superb und Rapid abheben. Gleichzeitig mit dem neuen Design der Leuchten kommt auch erstmals LED-Technik am Octavia zum Einsatz. Serienmäßig gibt es LED-Tagfahrlicht, ab der Ausstattungslinie "Ambition" sind Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. LED-Lampen gibt es auch am Heck des Octavia, das mit einem neuen Stoßfänger kraftvoller wirkt als bisher. Die Außenmaße haben sich im Zuge des Facelifts nur marginal verändert: Die Limousine wuchs um 1,1 Zentimeter in die Länge, der Kombi um 0,8 Zentimeter. Der Radstand liegt unverändert bei knapp 2,69 Meter.

Neues im Innenraum
Interessanter als das Facelift der Front sind die Neuerungen im Innenraum. Das Infotainment entspricht nun der aktuellen Generation aus dem VAG-Baukasten. Im Basismodell ist ein Radio mit 6,5-Zoll-Display und den wichtigsten Input-Anschlüssen wie USB, Aux oder Bluetooth verbaut. Optional gibt es Navigation mit 8- und 9,2-Zoll-Displays. Apple CarPlay ist dann genauso an Bord wie Android Auto. Das größte Display glänzt mit einer hochwertigen Glas-Oberfläche und fühlt sich an wie ein teures Smartphone - richtig gut! Bei der Bedienung gibt es allerdings noch ein paar Kinderkrankheiten, so verliert das Navi beim Zoomen mit zwei Fingern beispielsweise den Fokus auf das Auto - nervig. Neben dem neuen Navi gibt es nun schon im Basis-Octavia DAB-Empfang. Außerdem überarbeiteten die Tschechen die Kombiinstrumente, die Klima-Bedieneinheit und die Dekor-Leisten in den Türen.

Tschechisches Trio

Der Skoda Octavia 1.0 TSI mit 115 PS im Test
Mlada Boleslav (Tschechien), 8. Juni 2016 - Wie heißt Golf auf tschechisch? Octavia. Doch in diesem Witz steckt mehr Wahrheit, als man denkt: Mit 432.300 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2015 ist der Octavia für Skoda das, was für VW der Golf ist, nämlich das wesentliche Standbein der Marke. Die Kombiversion des Octavia ist in der EU sogar der meistverkaufte Kombi überhaupt. Noch eine Parallele zum Golf liegt in der gemeinsam genutzten Plattform. Während VW schon länger den in Salzgitter gefertigten Einliter-TSI verwendet, darf jetzt auch Skoda zugreifen. Wie sich der kleine Turbo-Dreizylinder mit 115 PS im Octavia fährt, konnten wir bereits testen.

Gefällig und geräumig
Zuvor widme ich mich aber den äußeren Werten des Octavia: Hier hat Skoda nichts geändert, erst für 2017 ist ein Facelift geplant. Nötig erscheint das nicht, denn der Skoda wirkt auch drei Jahre nach seiner Premiere ansehnlich. Mancher mag das Design langweilig finden, zeitlos-funktional trifft es wohl am besten. Mit einer Länge von 4,66 Meter ist der Octavia sowohl als Limousine und als Combi (so schreibt es Skoda ans Heck) ein stattlicher Wagen. Das macht sich im Innenraum bemerkbar, überall ist der Zuschnitt großzügig ausgefallen. Welche Karosserievariante es sein soll, entscheidet der persönliche Geschmack. Ich würde zur Fließheck-Limousine greifen: Sie bietet mit 590 Liter Normalvolumen fast so viel Stauraum wie der Combi (610 Liter), kostet aber 660 Euro weniger.

Clever & Smart
Beim Cockpit geht die funktionale Betonung weiter: Alles ist dort, wo es hingehört. Selbst ein Nicht-Octavia-Fahrer wie ich braucht nur kurz, um sich einzugewöhnen. Fein, aber leider aufpreispflichtig sind pfiffige Details wie der Schirm unter dem Beifahrersitz, eine induktive Ladeschale für das Handy und der kleine Mülleimer in der Beifahrertür. Mein Co-Pilot bringt den Bedienungseindruck auf den Punkt: Man muss doch nicht immer das Rad neu erfinden. Wohl wahr. Der Skoda Octavia ist kein Auto mit emotionalen Duft-Licht-Glitzer-Gedöns. Er sorgt nicht für erhöhten Blutdruck. Aber im positiven Sinne.

Rumänien durch die Windschutzscheibe

Škoda Euro Trek 2016: Von Sibiu ans Schwarze Meer
Sibiu (Rumänien), 30. Mai 2016 - Wenn man in Deutschland von Rumänien spricht, dann hat man schnell das Gefühl, es sei von einem sehr sehr weit entfernten Ort die Rede. Pustekuchen, es sind nur gut 1,5 Flugstunden von München in die Hauptstadt Bukarest - nach Mallorca sind es schon zwei. Trotzdem denkt man an einen Ort, der mit seinen dichten Urwäldern, unberührten und schroffen Gebirgszügen sowie einsamen Dörfern noch so manches Geheimnis für uns Westeuropäer bereithält. Ja, hier könnte hinter jeder Kurve ein Bär, ein Wolf, Dracula oder vielleicht auch ein Organhändler lauern. Hier sollen wir uns von den Qualitäten eines Produkts überzeugen. Nein, nicht von dem neuesten Pfefferspray, von Knoblauch oder einer großkalibrigen Schusswaffe, sondern von einem Auto - dem Škoda Octavia Combi Scout. Er soll uns anlässlich des Škoda Euro Trek 2016 innerhalb von drei Tagen von Sibiu über die Karparten bis zum Donaudelta ans Schwarze Meer bringen.

Sibiu, gute Europastraßen und ein toller Ausblick
Die erste Etappe des diesjährigen 900-Kilometer-Treks startet in der um 1100 von deutschen Siedlern gegründete Gemeinde Sibiu inmitten von Siebenbürgen. Es ist bereits Nachmittag und der rund 20 Fahrzeuge umfassende Trek hat noch knapp 200 Kilometer vor sich. Obwohl wir uns hier in dem so mystisch klingenden transsilvanischen Becken befinden, ist die Europastraße 68 alles andere als abenteuerlich. Sie ist mit nagelneuem Asphalt überzogen und besser in Schuss als so manche deutsche Autobahn. So muss das Schlechtwege-Fahrwerk des Octavia Combi Scout nach jeder Bodenwelle, die wir mit entspannten 130 km/h nehmen, nur sanft nachfedern und auch der Zweiliter-Diesel ist mit seinen 380 Newtonmeter Drehmoment deutlich unterfordert. Immer im Blick: das höchste und gewaltigste Gebirge des Karpatenbogens, das Fagaras-Gebirge mit seinen über 2.500 Meter hohen Gipfeln.

Wir nehmen Kurs aufs Dracula-Schloss
Nach gut 70 Kilometern verlassen wir die gut ausgebaute Fernstraße und nehmen Kurs auf das Schloss Bran, das als der Wohnsitz von Bram Stokers blutsaugender Kunstfigur Dracula Karriere machte. Klingt aufregend, doch der Weg zu dem abgelegenen Karpatenschloss ist spannender als das Schloss selbst. Es geht über unbefestigte Wege auf rund 2.000 Höhenmeter. Der Allrad-Kombi hätte damit eigentlich keine großen Probleme. Da es in den vergangenen Tagen aber fast durchweg geregnet hat, sind die Schotter- und Erdpisten zum Teil mit tiefen Spurrillen und Auswaschungen gespickt und wir müssen um die gröbsten Furchen herumzirkeln, damit der mit einer maximalen Bodenfreiheit von 17 Zentimeter gesegnete Scout (das sind schließlich nur drei Zentimeter mehr, als der normale Kombi zu bieten hat) nicht aufsetzt. Ohne größeren Verzug erreichen wir das 1357 erstmals urkundlich erwähnte Schloss in den frühen Abendstunden. Gruselig wird es dann doch noch, denn am Fuße des Bauwerks haben sich Cafés und Souveniershops angesiedelt, die mit ihren kitschigen Aufmachungen und Andenken mindestens genauso schaurig sind wie der vermeintlich blutrünstige Bewohner von damals. Die Nacht verbringen wir lieber in gebührendem Abstand auf einem nahe gelegenen Bauernhof.

Querverkehr beim Alpenglühen

Škoda 4x4 Winter Discovery 2016
Obertauern (Österreich), 1. Februar 2016 - Die Klimaerwärmung, da ist sie wieder. Warum Frau Holle ausgerechnet vor einem der winterlichsten Termine des Jahres ihren Sommerurlaub antreten und Platz für einen lauwarmen Dauerregen machen musste, ist uns schleierhaft. Schade, denn was Škoda im österreichischen Obertauern für ein Schmuckstück an Eispiste präpariert hatte, lässt sich nur noch auf dem Video mit den hauseigenen Rallyestars Jan Kopecky und Esepekka Lappi bestaunen. Gut, dass zwei Täler weiter doch noch eine Ausweichstrecke mit feinsten Schwüngen auf Eis und Schnee wartet. Wir satteln Octavia 4x4, Superb 4x4 sowie Octavia RS 4x4 und stürzen uns ins frostige Vergnügen.

Keine biedere Familienkutsche
Den Anfang macht der Octavia 4x4 mit 150-Diesel-PS aus einem Zweiliter-Turbomotor. Geschaltet wird manuell, eine echte Handbremse ist auch an Bord. Kein Wunder also, dass die Werks-Rallyepiloten am liebsten die unscheinbare Familienkutsche für ihre Drifttaxifahrten heranziehen. Zwar ist das Band, in dem das maximale Drehmoment von 340 Newtonmeter anliegt, recht schmal (1.750 bis 3.000 Umdrehungen), trotzdem lässt sich der Octavia 4x4 im "ESP-Sport"-Modus wahlweise sehr sicher und geradlinig, oder aber eben mit beherztem Handbrems-Einsatz und viel Schaltarbeit auch ordentlich quer fahren. Dabei regelt das ESP nicht wie wild alles weg, was nicht nach "geradeaus" aussieht, sondern hält sich vornehm zurück, bis die Winkel zu wild und die Geschwindigkeiten zu hoch werden. Sicher, aber trotzdem sportlich, wir sind positiv überrascht.

Er dreht und dreht und dreht
Raus aus dem Octavia 4x4, rein in den Allrad-Superb. Das Auto ist größer, der Innenraum wirkt deutlich hochwertiger und man hat selbst hinten richtig Platz. Unter der Haube steckt diesmal der 280-PS-Turbobenziner. Gekoppelt an ein DSG-Getriebe und ohne echte Handbremse - so ein Mist. Aber - und das ist ein großes ABER - der Motor ist eine Wucht! Drehfreudig, lebendig, soundstark und mit ordentlich Durchzug gesegnet fräsen wir uns durch den Schnee. Auch hier ein großes Kompliment für die freimütige ESP-Abstimmung. Der Superb kann also nicht nur luxuriös cruisen, sondern auch brutal querfahren. Wie hätten Sie es denn gern? Power-Oversteer? Sämiger Allrad-Drift? Der Superb liefert ab - und zwar auf den Punkt. Nie hätten wir von dem komfortablen Kombi eine derartige Präzision auf dem Eis erwartet. Chapeau Škoda!
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