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Skoda Octavia Gebrauchtwagen

Bild: Skoda Octavia  Gebrauchtwagen

Skoda Octavia

Der Octavia ist ein wahrer Gipfelstürmer. Und das nicht nur in der im Bild dargestellten Combi-(Scout-)Version. Er löste den VW Golf mittlerweile als meistverkauftes Auto in Österreich ab. Octavia-Gebrauchtwagen sind daher ebenso sehr begehrt.

Das Comeback der Marke Skoda begann mit dem Octavia. Die langgestreckte Karosserie auf der Golf-Plattform zum Kampfpreis entwickelte sich rasch zu einem Lieblingsauto der Österreicher. Speziell der Combi ist begehrt, obwohl auch die Limousine immer eine Heckklappe hat. "Bitte einen Octavia TDI!" heißt es zumeist bei den Bestellungen dank des günstigen Verbrauchs bei bärigem Drehmoment.

Wer in Richtung SUV schielt, sollte die höhergelegten Scout-Versionen (s. Bild) des Octavia Combi in Betracht ziehen (ab 2007). 4x4-Antrieb, also Allrad, gibt es aber auch ohne Scout-Ausstattung (bereits seit 2000). Und neuerdings (ab 2020) gibt es den Scout auch ohne Allrad . . .

Durch die Bauzeit seit den späten 1990ern, in der auch der Octavia von Generation zu Generation immer größer und feiner wurde, gibt es mittlerweile eine große Auswahl an gebrauchten Skoda Octavias in zahlreichen Konfigurationen.

Einen gebrauchten Ur-Octavia, der von 1959 bis 1971 gebaut worden ist, bzw. bereits ab 1955 unter den Bezeichnungen "440/445/450", den wird man allerdings ganz schwierig ausfindig machen.

 

Gebrauchte Skoda Octavia auf automobile.at

Aktuell werden 698 Skoda Octavia Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 1.790,- bis 47.057,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 289 Skoda Octavia Neuwagen-Angebote ab 18.390,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2004 bis Juli 2021. Die größte Auswahl an gebrauchten Skoda Octavia gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2021.

Der Kilometer-Stand der Skoda Octavia Gebrauchtwagen variiert von 1 bis 347.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 16.577 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 491 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 86 PS und geht bis maximal 245 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 71 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 24 Prozent. "Alternativ" werden 5 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 52 Prozent der Skoda Octavia ausgestattet, mit Allrad-Antrieb 12 Prozent.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Skoda Octavia beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Skoda Octavia Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Ambition Limited TDI
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Combi Ambition Limited TDI

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Radio 
07/2020
18.773 km
116 PS (85 kW)
€ 19.990,-
2700 Wiener Neustadt
statt € 20.990,- jetzt € 1.000,- sparen!
2700 Wiener Neustadt
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
silber
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1,6 TDI Style DSG *NAVI*

Skoda Octavia Combi 1,6 TDI Style DSG *NAVI*

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
06/2017
70.000 km
116 PS (85 kW)
€ 16.490,-
4600 Wels
statt € 16.590,- jetzt € 100,- sparen!
4600 Wels
Händlerangebot
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
schwarzmet.-perleffekt - metallic
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 100 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 2,0 TDI 4x4 Ambition DSG

Skoda Octavia Combi 2,0 TDI 4x4 Ambition DSG

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima  Radio 
04/2019
67.121 km
150 PS (110 kW)
€ 22.880,-
4600 Wels
statt € 22.990,- jetzt € 110,- sparen!
4600 Wels
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
blaumet.-perleffekt - metallic
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 131 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Style TSI e-TEC DSG
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Combi Style TSI e-TEC DSG

Anhängevorr.  Parkhilfe  Navi  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
06/2021
11 km
110 PS (81 kW)
€ 30.780,-
1110 Wien
1110 Wien
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
silber
Benzin | 4,3 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Ambition Limited TDI DSG
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Combi Ambition Limited TDI DSG

Anhängevorr.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
03/2021
11 km
150 PS (110 kW)
€ 24.480,-
1030 Wien
1030 Wien
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 139 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
schwarz
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 139 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Style TDI
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Style TDI

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  ESP  El. FH  ZV 
06/2021
11 km
116 PS (85 kW)
€ 28.630,-
1100 Wien
1100 Wien
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,8 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
schwarz
Diesel | 3,8 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Business TDI
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Combi Business TDI

Anhängevorr.  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  LM-Felgen 
06/2021
11 km
116 PS (85 kW)
€ 26.748,-
1100 Wien
statt € 27.627,- jetzt € 879,- sparen!
1100 Wien
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
grau
Diesel | 3,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Scout 4x4 DSG TDI

Skoda Octavia Scout 4x4 DSG TDI

Anhängevorr.  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon 
06/2016
129.000 km
184 PS (135 kW)
€ 19.500,-
6135 Stans
6135 Stans
Händlerangebot
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Grau - metallic
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI *NAVI AHK XENON*

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI *NAVI AHK XENON*

Anhängevorr.  Sportsitze  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat 
05/2015
119.520 km
184 PS (135 kW)
€ 17.990,-
9500 Villach
9500 Villach
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schwarz
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Style Limited TDI
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Combi Style Limited TDI

Anhängevorr.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
06/2020
8.250 km
116 PS (85 kW)
€ 27.981,-
6804 Feldkirch-Altenstadt
6804 Feldkirch-Altenstadt
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 138 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
schwarz
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 138 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Business TDI DSG
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Combi Business TDI DSG

Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Radio  ESP  El. FH 
10/2020
103 km
150 PS (110 kW)
€ 30.880,-
5204 Straßwalchen
5204 Straßwalchen
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,7 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
silber
Diesel | 3,7 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi Style Limited TDI
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Combi Style Limited TDI

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  LM-Felgen 
02/2020
18.630 km
116 PS (85 kW)
€ 23.980,-
5204 Straßwalchen
5204 Straßwalchen
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 136 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiss
Diesel | 3,9 l/100km (komb.) * | 136 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDI 2.0 4x4 DSG Ambition

Skoda Octavia Combi TDI 2.0 4x4 DSG Ambition

04/2018
86.835 km
150 PS (110 kW)
€ 22.048,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
schwarz - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Kombi Style 1,5 TSI 110KW 18", el. He...

Skoda Octavia Kombi Style 1,5 TSI 110KW 18", el. He...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
06/2021
20 km
150 PS (110 kW)
€ 30.726,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic (1Z1Z) - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia 1.5 TSI 150 Style MatrixLED PDC SunS ...

Skoda Octavia 1.5 TSI 150 Style MatrixLED PDC SunS ...

Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
06/2021
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.247,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
grau quarz grey metallic - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 123 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Pano,...

Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Pano,...

Panoramadach  Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
05/2021
10 km
200 PS (147 kW)
€ 47.057,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
black magic perl. - metallic
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Pano,...

Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Pano,...

Panoramadach  Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
05/2021
10 km
200 PS (147 kW)
€ 47.057,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,9 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Stahl Grau
Diesel | 5,9 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, HUD, ...

Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, HUD, ...

Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima 
05/2021
10 km
200 PS (147 kW)
€ 45.981,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 152 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Lava Blau Metallic - metallic
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 152 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Pano,...

Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Pano,...

Panoramadach  Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
05/2021
10 km
200 PS (147 kW)
€ 47.057,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Moon White Perleffekt - metallic
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Pano,...

Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, Pano,...

Panoramadach  Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
05/2021
10 km
200 PS (147 kW)
€ 47.057,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Lava-Blau Metallic - metallic
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 153 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, HUD, ...

Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, HUD, ...

Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima 
05/2021
10 km
200 PS (147 kW)
€ 45.981,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 152 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Black Magic Perleffekt - metallic
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 152 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, HUD, ...

Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, HUD, ...

Parkhilfe  Head-Up Display  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima 
05/2021
10 km
200 PS (147 kW)
€ 45.981,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 152 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Steel-Grau
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 152 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI Style, Columbus, Kam...

Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI Style, Columbus, Kam...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
01/2021
10 km
150 PS (110 kW)
€ 27.634,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Moonwhite-Perl. - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 126 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI Style, Matrix, Colum...

Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI Style, Matrix, Colum...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
12/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 28.667,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
Vorführwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Schwarz-Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 5,7 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, AHK, ...

Skoda Octavia Combi IV Scout 2.0 TDI DSG 4x4, AHK, ...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
04/2021
10 km
200 PS (147 kW)
€ 43.829,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 151 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Lava-Blau Metallic - metallic
Diesel | 5,8 l/100km (komb.) * | 151 g CO2/km (komb.) *

Unsere Skoda Octavia Meldungen

Skoda Octavia Wagon 1.5 G-TEC

Tatsächlicher Verbrauch: Skoda Octavia mit Erdgasantrieb im Test

Spritkosten unter 3 Euro pro 100 km mit dem Octavia Combi 1.5 TGI im realen Straßenverkehr
Wir haben den Skoda Octavia Combi mit Erdgasmotor getestet und herausgefunden, wie hoch die Kraftstoffkosten sind.
Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (2021) im Test

Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (2021) im Kurztest

Kann ein Diesel-Kombi mit 200 PS sportlich sein?
Drei Motorvarianten stehen beim neuen Skoda Octavia RS zur Wahl: Plug-in-Hybrid, Benziner und Diesel. Wir sind den Selbstzünder mit 200 PS gefahren.
Skoda Octavia Scout (2021) im Test

Skoda Octavia Scout (2021) im Kurztest: Der Pfad-Finder

200 PS, Diesel, DSG, Allrad und ein Hauch mehr Bodenfreiheit
Mit dem Zusatz "Scout" bezeichnet Skoda traditionell die höher gelegten Versionen des Octavia Combi. Wir sind die Neuauflage mit 200-PS-Diesel gefahren.
Skoda Octavia Combi 1.0 TSI e-Tec (2021) im Test

Skoda Octavia 1.0 TSI e-Tec Combi (2021) im Kurztest

110 PS plus Mildhybrid: Ist weniger mehr?
Häufig sieht man den Skoda Octavia als Firmenwagen mit Diesel. Doch wie schlägt sich der kleinste Benziner mit 110 PS und Mildhybrid?
Skoda Octavia RS iV Combi (2020) und Skoda Octavia RS iV (2020) im Test

Skoda Octavia RS iV (2020) im Test: Lade-Meister

Passen RS und Plug-in-Hybrid zusammen?
Skoda erweitert das Antriebsangebot beim neuen Octavia: Jetzt gibt ihn auch als Plug-in-Hybrid. Wir sind die Variante mit 245 PS gefahren.
Skoda Octavia Limousine (2020) im Test

Skoda Octavia Limousine (2020) im Test: Ziemlich superb

Unterwegs im 1.5 TSI mit 150 PS Leistung
Die neue Generation des Skoda Octavia wird vor allem als Combi beliebt sein. Aber reicht auch die Limousine? Wir fahren den 1.5 TSI mit 150 PS.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Octavia Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Tatsächlicher Verbrauch: Skoda Octavia mit Erdgasantrieb im Test

Spritkosten unter 3 Euro pro 100 km mit dem Octavia Combi 1.5 TGI im realen Straßenverkehr

Es gibt Autos, die in die Geschichte des Automobils eingehen und solche, die sich ins die Geschichte unseres wöchentlichen Verbrauchstests einschreiben. Zu Letzteren gehört der nun getestete, neue Skoda Octavia Combi in der Erdgasversion, der mit seinem erstaunlichen Verbrauch wirklich rekordverdächtig ist.

Das Familienauto mit dem 1,5-Liter-CNG-Motor mit 130 PS und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) verbrauchte auf unserer Standard-Teststrecke von Rom nach Forlì nur 2,65 Kilo Erdgas pro 100 km. Bei einem derzeitigen CNG-Durchschnittspreis von 1,08 Euro pro Kilo entspricht das Kraftstoffkosten von nur 2,86 Euro pro 100 km - ein extrem niedriger Wert.

Das sparsamste Erdgasauto? Fast.

Im Vergleich mit unseren bisherigen Testergebnissen ist der des Skoda Octavia Combi 1.5 TGI G-Tec das zweitbeste Erdgasmodell. Der Skoda kommt dem viel kleineren VW Eco Up (2,55 kg/100 km) nahe und liegt vor dem Skoda Octavia G-Tec von 2019, der 2,90 Kilo/100 km brauchte.

Auch der Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo 110 PS ecoM (3,20 kg) wird abgehängt , ebenso wie der Skoda Scala 1.0 G-Tec 90 PS (3,45 kg), der Fiat Panda 0.9 TwinAir Turbo 80 PS Natural Power (3,60 kg) und der Audi A4 Avant 2.0 TFSI 170 PS g-tron (ebenfalls 3,60 kg).

Für Fracht und Familie

Der getestete Skoda Octavia Combi hatte die italienische Executive-Ausstattung, die in Deutschland nicht angeboten wird. Zur Serienausstattung gehören LED-Scheinwerfer, 16-Zoll-Aluräder, schlüsselloses Startsystem, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, elektrische Feststellbremse und 10-Zoll-Touchscreen verfügt. Darüber hinaus hatte der Testwagen noch eine Metallic-Lackierung, 17-Zoll-Räder, ein schlüsselloses Zugangssystem, getönte Scheiben und Verkehrszeichenerkennung und kostet damit in Italien 35.000 Euro.

In Deutschland trägt die günstigste Version des G-Tec mit DSG den Namen Ambition für etwas über 32.000 Euro. Darüber gibt es noch die Variante Style für etwas mehr als 34.000 Euro.

Für diese Beträge bekommt man einen Familienkombi mit wirklich sehr großem und tiefem Laderaum, eine Innenraum-Qualitätsanmutung fast auf Premium-Niveau, viele Extras und moderne Assistenzsysteme sowie das komfortable DSG-Getriebe, das nur beim Anfahren und beim Kick-down etwas schwerfällig wirkt. Mit der Leistung von 130 PS ist der Skoda Octavia Combi für fast alles geeignet - mit der Einschränkung, dass er für Liebhaber des sportlichen Fahrens weniger passend ist.

Über 500 km mit Erdgas: Wirklich einzigartig

Der sehr niedrige Erdgas-Verbrauch macht den neuen Skoda Octavia 1.5 TGI G-Tec auch in Sachen Reichweite zu einem echten Champion. Mit dem 17,33 Kilo fassenden CNG-Tank schafft man in der Stadt, auf der Autobahn oder bei gemischten Strecken immer mindestens 400 Kilometer, bei vorsichtiger Fahrweise sind 500 km Reichweite leicht erreichbar.

Kein anderes bisher von uns getestete CNG-Auto hat dieses Kunststück geschafft. So sind auch lange Fahrten auf der Autobahn mit dem Octavia G-Tec möglich. Der 9-Liter-Benzintank ist hilft in Notsituationen - wenn keine Erdgastankstelle in der Nähe ist. Die geringe Größe des Tanks macht das Auto zum "monovalenten" Erdgasmodell.

Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen

  • Stadtverkehr (Rom): 4,5 kg/100 km, 384 km Reichweite
  • Stadt-Umland-Mix: 3,4 kg/100 km, 509 km Reichweite
  • Landstraße: 3,7 kg/100 km, 467 km Reichweite
  • Spritspartest: 2,4 kg/100 km, 720 km Reichweite
  • Maximaler Verbrauch: 12,0 kg/100 km, 143 km Reichweite

Aus dem offiziellen Datenblatt

Daten des Testfahrzeugs

Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TGI G-Tec DSG Executive (Ausstattung in Deutschland nicht erhältlich)
Deutscher Listenpreis: 32.250 Euro (Ambition)
Testdatum: 11. Juni 2021
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 29 Grad/heiter, 27 Grad
Während der Tests gefahren: 919 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 78 km/h
Reifen: Michelin Primacy 4 S1 - 205/55 R17

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 2,6 kg/100 km
An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 2,7 kg/100 km
Mittel aus diesen Werten: 2,65 kg/100 km
Kraftstoffpreis: 1,08 Euro/kg (CNG)
Spritkosten: 2,86 Euro/100 km

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 32 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland im Jahr 2020 mit 19% Mwst. laut Bundeswirtschaftsministerium). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.


Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 (2021) im Kurztest

Kann ein Diesel-Kombi mit 200 PS sportlich sein?

Vor gut 125 Jahren, anno 1897, war der erste funktionstüchtige Dieselmotor der Welt fertig. Inzwischen fragt sich Rudi D. im Himmel vermutlich, wann der letzte Diesel gebaut wird. Rund 22 Prozent der Neuzulassungen im April 2021 in Deutschland trugen einen Selbstzünder unter der Haube. Es ist quasi wie bei Reiner Calmund: Nicht mehr super dick im Geschäft, aber immer noch eine Größe.

So verwundert auch nicht, dass Skoda beim Topmodell des neuen Octavia mit dem RS-Kürzel am Heck neben einem Plug-in-Hybrid und einem Benziner auch einen Diesel anbietet. Dieser neue 2.0 TDI Evo mit 200 PS Leistung kommt auch im Octavia Scout zum Einsatz. Kann der Motor auch sportlich? Das wollen wir auf einer kurzen Testrunde herausfinden.

Was ist das?

Da steht er nun also, der Kombi mit dem ziemlich langen Namen "Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4". Optisch ansehnlich, aber Skoda-typisch sachlich. Für erhöhten Puls sorgt maximal die Lackierung in "Race-Blau Metallic", ganz Mutige greifen zum neonfarbenen "Mamba-Grün".

Zu den optischen Erkennungszeichen des RS gehören unter anderem spezifische Front- und Heckschürzen, getönte Heck- und hintere Seitenscheiben (Sunset), Heckleuchten in Kristallglasoptik mit animierten Blinkern sowie zahlreiche schwarze Akzente.

Dazu zählen der Kühlergrill sowie der Diffusor und die oberhalb der spezifischen LED-Nebelscheinwerfer platzierten "Air Curtains" an der vorderen Schürze. Ebenfalls in hochglänzendem Schwarz gehalten sind die Außenspiegelkappen, die Fensterrahmen und beim Kombi die Dachreling sowie die Aeroflaps am Heck.

Bei der Limousine tragen der hintere Diffusor und der RS-Heckspoiler Schwarz. Der Dachspoiler der Kombiversion wird in Wagenfarbe lackiert. Ab Werk rollt der Octavia RS auf schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallrädern, die in RS-typischem Rot lackierten Bremssättel dienen als besonderer Blickfang. Auf Wunsch füllen 19 Zoll große Leichtmetallräder die Radkästen. RS-Embleme am Grill und an der Heckklappe runden den sportlichen Auftritt ab.

Alles auf Schwarz quasi, insgesamt bleibt der Octavia Combi RS aber eher dezent im Auftritt. Ein Wort können wir schon jetzt zur 19-Zoll-Bereifung verlieren: Sie war bei unserem Testfahrzeug montiert und schmälert den Abrollkomfort doch spürbar. Sofern Sie also nicht die Optik der Felgen rattenscharf finden, können Sie sich den Aufpreis getrost sparen.

Wie fährt er sich?

Jetzt aber hinein in den Combi! Das meiste ist von unzähligen Octavia-Testwagen bereits bekannt: Viel Platz und ein sehr digitales Cockpit, welches aber eine etwas bessere Bedienung als sein Pendant im VW Golf 8 aufweist. Alcantara-Einlagen werten den Innenraum optisch auf, hinzu kommen bequeme Sportsitze und ein griffiges RS-Lenkrad. Geblieben sind aber billig anmutende Details wie der mäßig entgratete Hartplastik-Türgriff.

Nachdem der Zweiliter-Diesel seine Arbeit aufgenommen hat, machen sich zwei Dinge recht schnell bemerkbar. Zum einen eine leichte Anfahrschwäche an der Ampel in Verbindung mit dem serienmäßigen Siebengang-DSG, umso vehementer stürmt der Wagen dann voran.

Zwischen 1.750 und 3.500 Touren liegen die maximalen 400 Newtonmeter Drehmoment an, 500 Umdrehungen länger als im Scout. In unter sieben Sekunden geht es auf 100 km/h. In Verbindung mit Allrad kommt diese Kraft auch harmonisch auf den Asphalt.

Zum anderen dringt ein massives Bollern ans Ohr. Wie schon im alten Kodiaq RS und vor allem im Octavia RS mit Benziner wird im Normal- und Sport-Modus künstlich ein dumpfer Möchtegern-V8-Klang produziert, der absolut deplatziert wirkt. Sorry Skoda, aber das ist überflüssig.

Umso angenehmer präsentiert sich der Antriebsstrang im Comfort-Modus respektive bei abgeschalteter Soundfunktion. Unauffällig, aber sehr flott gleitet der Octavia Combi RS TDI über die Autobahn. Bei Tempi über 200 km/h rauschen dann aber auch über elf Liter Diesel durch. Auf unserer gesamten Testrunde lag das Mittel bei 6,9 Liter, Skoda selbst gibt exakt 5 Liter an.

Also Abfahrt in Richtung Landstraße, in der Kurve spürt man die direkter austarierte Lenkung. Das ist erfreulich, weniger hingegen die bereits eingangs erwähnte doch recht straffe Federung. Wer das nicht goutiert oder schlicht keinen Sport-Schnickschnack haben will, der kann alternativ zum höher gelegten Octavia Scout mit gleicher Maschine greifen. Schade nur, dass es den 200-PS-Diesel nicht auch in einem luxuriösen Octavia L&K gibt. Aber irgendwie muss der größere Superb ja zu etwas gut sein.

Und was kostet der Spaß?

Was kostet der Octavia Combi als Sport-Diesel, man könnte auch sagen "Golf GTD von Skoda"? Ohne Allrad beginnen die Preise bei 40.910 Euro, die Limousine kostet 700 Euro weniger. 2.100 Euro beträgt der 4x4-Aufpreis, womit wir bei 43.010 Euro wären. Die Serienausstattung ist bereits reichhaltig, etwa mit Matrix-LED-Scheinwerfern, Sitzheizung vorne oder Parksensoren vorne wie hinten.

Schade nur, dass das feine Head-up-Display beim RS Combi 1.860 Euro extra kostet, weil dann auch noch ein Navi mit dabei ist. Inklusive ist diese Kombi im Combi bei der RS-Plus-Variante. Sie ist nahe an der Vollausstattung, schlägt aber auch mit saftigen 48.150 Euro zu Buche.

Fazit: 8/10

Mit dem 200-PS-Diesel mutiert der Skoda Octavia zum idealen Autobahngleiter. Ob es die RS-Ausstattung sein muss, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen. Abgesehen von der unnötigen künstlichen Sport-Klangfarbe zeigt der stärkste Selbstzünder der Baureihe, das Rudolfs Idee noch nicht abgeschrieben werden sollte.


Skoda Octavia Scout (2021) im Kurztest: Der Pfad-Finder

200 PS, Diesel, DSG, Allrad und ein Hauch mehr Bodenfreiheit

Viele kennen die Frage von der Wursttheke: "Darf es etwas mehr sein?" Und auch Skoda umgarnt damit seit 2007 die Kunden des Octavia. Der "Scout" ist die leicht offroadigere Variante der beliebten Mittelklasse. Es gibt sie nur als Kombi, der mit etwas unlackiertem Kunststoff und einer leichten Höherlegung quasi eine Prise SUV abbekommt. Nun startet die Neuauflage. Wir haben sie einem Schnelltest (nicht Corona!) unterzogen.

15 Millimeter für ein Halleluja

Sehen wir uns den Skoda Octavia Scout des Jahrgangs 2021 zunächst einmal genauer an. Was unterscheidet ihn von seinen ungescouteten Brüdern? Wie gehabt bekommt diese Variante einen robusten Offroad-Look und Allradantrieb. Letzterer ist aber erstmals nicht mehr bei allen Octavia Scout Serie.

Standardmäßig hat der neue Octavia Scout ein "Schlechtwegepaket" inklusive Unterfahrschutz und eine um 15 Millimeter erhöhte Bodenfreiheit. Und mit dem 200 PS starken 2.0 TDI kann er bis zu zwei Tonnen schwere Anhänger ziehen.

Zu den optischen Besonderheiten gehören:

  • spezifische Stoßfänger mit Unterfahrschutz in Aluminiumoptik
  • schwarze Kunststoffverkleidungen der Radhäuser und Seitenschweller
  • 18-Zoll-Aluräder (optional 19-Zöller)
  • Front- und der Heckdiffusor sowie Dachreling und Fensterrahmen in Silber
  • Außenspiegelkappen in Silber
  • Scout-Plaketten an den vorderen Kotflügeln

Abgesehen davon bleibt er der Linie des neuen Skoda Octavia treu, auch was das nicht ganz intuitiv bedienbare Infotainment betrifft. Gut gelungen sind aber die (serienmäßige) mehrstufige Lenkradheizung und das (optionale) Head-up-Display.

Innen gefällt uns die aufgewertete Optik mit (künstlichem) Holz, hübschem Stoff im Armaturenbrett, dazu sportlich geformte bequeme Sitze mit Applikationen in braunem Wildleder. Beinahe hätten wir jetzt "Jäger-Auto" gesagt. Aber warum auch nicht? Ein Lodenmantel ist warm und gemütlich.

Wie fährt er sich?

Dazu passt der Fahreindruck mit dem neuen Skoda Octavia Scout. Wer es sportlich mag, sollte in jedem Fall besser zum RS-Modell greifen. Der 200 PS starke Diesel im Scout ist ohne Frage kraftvoll, wenn gleich uns in Kombination mit dem DSG eine leichte Anfahrschwäche auffiel. Offenbar müssen die Nass-Lamellen-Doppelkupplung vom Typ DQ 381 und die 400 Newtonmeter Drehmoment ab 1.750 Umdrehungen immer erst über einen Koalitionsvertrag verhandeln.

Einmal in Fahrt gekommen, arbeiten beide Partner aber harmonisch miteinander. Selbst bei höherem Autobahntempo bleibt der 2.0 TDI ruhig, irgendwann schieben sich die Windgeräusche in den Vordergrund. Bei langsamer Fahrt fällt ein Charakteristikum des Octavia auf, die elektromechanische Lenkung wirkt in der Mittellage etwas indifferent.

Ein echter Pluspunkt des Octavia Scout ist hingegen seine hintere Mehrlenkerachse, die ihn von seinen einfacheren Octavia-Brüdern unterscheidet. Sie sorgt mit den bei unserem Testwagen montierten Winterreifen im 17-Zoll-Format für einen guten Abrollkomfort.

Verbrauch und Preis

Beim Blick auf den Verbrauch hilft das Navi mit Hinweisen zum prädikativen Fahren. Also etwa: Bald gilt 50, geh vom Gas oder ein nahender Kreisverkehr. Das zeigt Wirkung: Nach unserem zügig gefahrenen Autobahn-Abschnitt standen 7,4 Liter Verbrauch auf dem Bordcomputer, nach der gesamten 64-Kilometer-Runde mit Land und Stadt waren es 6,2 Liter. Angesichts von 200 PS und Allrad ein guter Wert, wenngleich Skoda selbst 5,1 Liter angibt. Mit Allrad ist der Tank übrigens 55 Liter groß, mit Frontantrieb "nur" 45 Liter.

Kommen wir zu den Preisen:

Das klingt im ersten Moment viel, relativiert sich aber durch die bereits inkludierte Mehrausstattung. Neben der Rustikal-Optik sind auch 18-Zoll-Alufelgen, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, Lenkrad- und Sitzheizung, Matrix-LED-Scheinwerfer und Parksensoren vorne wie hinten serienmäßig. Dennoch kann natürlich der stärkste Octavia Scout mit Extras hart an die 50.000-Euro-Grenze gebracht werden.

Fazit: 8/10

Der beste Octavia von allen ist der Scout nicht, das vereitelt seine Preisgestaltung. Aber er ist mit dem 200-PS-Diesel ein gelungenes Rundum-Paket für alle, die Platz benötigen, ohne zwingend ein SUV in der Garage stehen zu haben. Wer also öfters mal einen Wohnwagen im Umfeld von Wald und Wiese parkt, sollte zugreifen.


Skoda Octavia 1.0 TSI e-Tec Combi (2021) im Kurztest

110 PS plus Mildhybrid: Ist weniger mehr?

Wie viele PS hatte ein durchschnittlicher Neuwagen im Jahr 2020? Das CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen weiß es: 166 PS. Kein Wunder, werden derzeit doch Plug-in-Hybride mit Staatsknete zur Diesel-Alternative hochgejazzt. Und 90 PS sind dort eher selten. Kein Wunder, dass manch Otto Normalautofahrer sich da denkt: Seid ihr denn alle wahnsinnig geworden?

Braucht es denn so viel Kraft und Aufwand, um vier Personen (na gut, meist nur eine) von A nach B zu transportieren? Klar, 75 PS wie im ersten Skoda Octavia müssen nun auch nicht sein. Aber reicht nicht die aktuelle Einstiegsmotorisierung mit 110 PS? Wir haben uns den neuen Octavia Combi 1.0 TSI e-Tec für eine Spitztour geschnappt.

Im Zeichen des kleinen E

e-Tec? Das ist nicht zu verwechseln mit G-Tec, dem Erdgas/CNG-Octavia. Also: Drei Zylinder, 999 Kubik, 110 PS und sechs manuelle Gänge stecken im Basis-Benziner des Skoda. Wenn Sie aber lieber eine Automatik möchten, packt die Marke neben dem DQ200-DSG noch Mildhybrid-Technik dazu. Ein 48-Volt-Bordnetz, um genau zu sein. Das kleine E passt also gut.

Sehen wir uns den getesteten Octavia Combi genauer an. Vieles wurde bereits in unseren unzähligen anderen Octavia-Tests (bald haben wir wohl alle durch) gesagt: Das Cockpit sachlich-nüchtern, recht schick im sichtbaren Bereich, aber grobes Plastik an den Türgriffen. Dazu ein Infotainment mit großem Touchscreen und physischen Direktwahltasten für die wichtigsten Bereiche. Aber keine separaten Tasten und Regler für Klimatisierung und Sitzheizung.

Typisch für den VW Golf 8 und seine Konzernbrüder, darunter der Octavia, ist der stummelige Wählhebel des DSG. Fein sind die manuell einstellbaren Ergositze vorne mit Massagefunktion (Aufpreis 590 Euro). Wofür man Skoda wirklich loben muss, sind die cleveren Details: In der vorderen Tür ein kleiner Mülleimer, bei Bedarf eine Tasche für Krimskrams hinter den Vordersitzen oder Kopfstützen mit ausklappbaren "Schlaf-Flügeln" hinten. Letztere gibt es nur im Combi und kosten leider üppige 1.300 Euro Aufpreis, weil man sie nur im Paket mit anderen Extras erwerben kann.

Hier sollte Skoda ein günstigeres Paket schnüren, denn die Dinger sind wirklich gut. Immer inklusive sind natürlich die vorzüglichen Platzverhältnisse im Octavia Combi: Viel Beinfreiheit im Fond, dazu 640 bis 1.700 Liter Kofferraum. Wer 700 Euro sparen möchte, wählt die kaum weniger großzügig bemessene Octavia Limousine.

Wie fährt er sich?

Bis hierhin lässt sich festhalten: Viel Auto fürs Geld, schließlich ist ein Octavia der vierten Generation auch schon 4,70 Meter lang. (Mit gut 4,50 Meter fing es übrigens vor 25 Jahren an.) Reichen dafür 110 PS plus Elektro-Energydrink aus?

Die Antwort hängt von Ihnen ab, lieber Leser. Genauer gesagt, vom Fahrverhalten. Wer ständig auf den Stempel drückt, hört die drei Zylinder im typischen Klang nach den 200 Newtonmeter maximalem Drehmoment suchen. 10,6 Sekunden auf Tempo 100? Laaaaaangweilig. Aber auch für diese Naturen hat Skoda passende Octavias im Programm, nämlich die mit dem RS am Heck.

Wer hingegen ganz normal fährt, ohne zu schleichen oder zu rasen, fühlt sich an Bord des Octavia 1.0 TSI e-Tec schnell wohl. Das DSG sortiert unauffällig die Gänge, die 48-Volt-Technik bringt etwas mehr Harmonie beim Anfahren: 0,3 Sekunden flotter ist der e-Tec im Gegensatz zum 1000er-Handschalter auf 100 km/h. Was mir jedoch besonders auffiel: Selbst bei Tempo 150 ist es innen noch bemerkenswert ruhig.

Etwas störend ist der mäßige Federungskomfort an der Hinterachse. Das mag zum Teil an der 17-Zoll-Winterbereifung liegen. Entscheidender ist, dass die "normalen" Octavia mit einer einfachen Verbundlenker-Achse auskommen müssen. Erst iV und RS haben hier eine Mehrlenker-Konstruktion, ebenso der Scout mit dem 200-PS-Diesel wie auch der G-Tec.

Und der Verbrauch? 6,4 Liter nach dem Intermezzo auf der Autobahn, nach Abschluss meiner 52 Kilometer langen Testrunde mit zusätzlich viel Landstraße insgesamt 5,7 Liter. Das geht angesichts der Größe des Octavia in Ordnung. Wer sehr bewusst fährt und den Eco-Modus nutzt, könnte sogar knapp unter die 5 kommen. Fast hätte ich es vergessen: Auch im Normalbetrieb setzt häufig (aber nicht immer!) eine Segelfunktion ein, wenn ich den Fuß vom Gas nehme.

Was kostet er?

Kommen wir zur Preisgestaltung: Los geht es beim Skoda Octavia Combi 1.0 TSI e-Tec ab 27.960 Euro. Dafür bekommt man ihn in der bereits anständig ausgestatteten Ambition-Variante. Inklusive sind hier unter anderem eine Zwei-Zonen-Klimaautomatk, 16-Zoll-Alufelgen und das 10-Zoll-Infotainment namens "Bolero". Per "SmartLink" können Sie ihr Smartphone koppeln und sich so das ziemlich teure Werks-Navi sparen.

Viele zusätzliche Extras braucht es da eigentlich gar nicht mehr, ich würde Ihnen dennoch das Sondermodell "Clever" ans Herz legen. Es kostet 29.790 Euro und bietet 17-Zöller, Sitzheizung vorne wie hinten, 3-Zonen-Klimatisierung, Parksensoren vorne/hinten und eine Rückfahrkamera sowie drei Jahre oder 50.000 km zusätzliche Neuwagen-Garantie.

Dazu die heizbare Frontscheibe (270 Euro), fertig ist die Laube für gut 30.000 Euro. Falls Sie nun sagen: Automatik und Mildhybrid brauche ich nicht - kein Problem. In diesem Fall sparen Sie 2.600 Euro.

Fazit: 9/10

Viel macht der Skoda Octavia auch als 1.0 TSI e-Tec nicht falsch: Der Motor ist zwar klein, aber das Platzangebot groß. Für den Normalfahrer reicht diese Mischung völlig aus, er wird sich auch an der recht straffen Hinterachse nicht stören. Pluspunkte sammelt der Octavia mit cleveren Details und fairer Preisgestaltung. Merke: Weniger ist mehr.


Skoda Octavia RS iV (2020) im Test: Lade-Meister

Passen RS und Plug-in-Hybrid zusammen?

Skoda erweitert die Speisekarte. Genauer gesagt: Im Lokal "Zum geräumigen Octavia". Es ist gut besucht, schließlich macht der Octavia rund 30 Prozent der weltweiten Verkäufe von Skoda aus. In sieben europäischen Ländern ist er sogar das meistverkaufte Modell. Nun gibt es ihn in weiteren Geschmacksrichtungen: Als G-Tec mit Erdgas (dazu in einem separatem Testbericht mehr) und als Plug-in-Hybrid.

Den Octavia mit Stecker ermöglicht die Großküche des Volkswagen-Konzerns: Auch im VW Golf und dem Seat Leon gibt es den Plug-in-Hybrid mit 204 respektive 245 PS Systemleistung, der neue Audi A3 dürfte folgen. Die stärkste Variante verknüpft Skoda ähnlich wie VW beim Golf GTE mit einem sportlichen Modell und zwar dem Octavia RS. Puristen mögen bei dem Gedanken die Nase rümpfen. Aber wie sagt man so schön? Probieren geht über Studieren.

Was ist das?

RS kennzeichnet traditionell die kräftigsten Versionen des Skoda Octavia. Auch die neue Generation wird noch "normale" Ableger erhalten: einen Benziner mit 245 PS (analog zum VW Golf GTI) und einen 200 PS starken Diesel (siehe Golf GTD). Aber wir schreiben die 20er-Jahre des 21. Jahrhunderts, in denen ein Plug-in-Hybrid auf jede Speisekarte gehört.

Sehen wir uns zunächst die Optik des Octavia RS iV an: Es gibt ihn als Combi und als Limousine, beide trennen etwa 700 Euro. Der Grill, die "Air Curtains", ein Diffusor an der RS-spezifischen Frontschürze, Aeroflaps, der Diffusor an der hinteren Schürze und die Fensterrahmen sind in sportlichem Schwarz gehalten. Die Limousine trägt einen schwarzen RS-Heckspoiler; beim Kombi ist der Dachspoiler in Wagenfarbe ausgeführt.

Serienmäßig verfügen die RS iV-Modelle über Matrix-LED-Scheinwerfer und schwarze 18-Zoll-Leichtmetallräder; auf Wunsch sind auch 19-Zoll-Felgen erhältlich. Die Bremssättel sind als besonderer Blickfang in RS-typischem Rot lackiert.

Der Innenraum des Octavia RS iV ist vorwiegend in Schwarz gehalten. Das dreispeichige Leder-Sportlenkrad trägt ein RS-Logo sowie Schaltwippen für die Bedienung des DSG. Auf den Sportsitzen vorne sowie auf den Sitzen im Fond finden sich ebenfalls RS-Logos sowie farbige Ziernähte in Rot oder Silbergrau, die sich auch am Lederlenkrad, an den Armlehnen und an der mit Alcantara bezogenen Instrumententafel finden. Dekorleisten im RS-Look und Pedale im Aluminiumdesign runden den sportlichen Eindruck im Interieur ab.

Nett gemacht, das Ganze. Insgesamt schreit der Octavia RS iV aber nicht "SPORT", sondern hält sich zurück wie einst Ernst Huberty beim Fußball-Kommentar. Nach wie vor Geschmackssache bleibt das digitale Cockpit. Immerhin erleichtern einige große Tasten unter dem Touchscreen auf der Mittelkonsole den Zugriff.

Der Octavia RS iV verfügt zudem über ein Sportfahrwerk mit RS-typischer Abstimmung, die Bodenfreiheit liegt wie beim Octavia iV bei 143 Millimeter. Aber das Kofferraumvolumen sinkt durch die zusätzliche Batterie: 450 statt 600 Liter bei der Limousine, 490 statt 640 Liter beim Combi.

Wie funktioniert der Plug-in-Hybrid?

Im Skoda Octavia RS iV stehen eine Systemleistung von 180 kW (245 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 400 Nm bereit. Für den Kraftschluss sorgt in beiden iV-Versionen ein 6-Gang-Direktschaltgetriebe, die Fahrstufenauswahl erfolgt elektronisch mittels Shift-by-Wire-Technologie.

Unter dem Blech arbeiten ein 1,4-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und ein 85 kW starker Elektromotor zusammen, die Steuerung erfolgt elektronisch. Der Elektromotor ist in das 6-Gang-Direktschaltgetriebe integriert und durch eine Kupplung vom Verbrennungsmotor getrennt.

Der Octavia iV und der Octavia RS iV verfügen über eine Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie mit einer Kapazität von 37 Ah und einem Energiegehalt von 13 kWh, die eine rein elektrische Reichweite von um die 60 Kilometer im WLTP-Zyklus ermöglicht.

Der Akku lässt sich an einer haushaltsüblichen Steckdose oder einer Wallbox aufladen. An der 230V-Steckdose lädt der Akku innerhalb von 3:45 Stunden wieder von 0 auf 80 Prozent auf, nach 5:00 Stunden liegt der Ladestand des Akkus wieder bei 100 Prozent.

An einer 3,6-kW-Wallbox ist die Marke von 80 Prozent nach 2:33 Stunden und von 100 Prozent nach 3:33 Stunden erreicht. Der Ladeanschluss befindet sich auf der Fahrerseite hinter einer Klappe im vorderen Kotflügel, die sich über einen Knopf in der Türverkleidung öffnen lässt.

Zusätzlich zur Traktionsbatterie verfügen beide Octavia iV-Modelle über eine 12V-Batterie im Gepäckraum. Diese Batterie versorgt die Niederspannungssysteme an Bord. Im E-Modus sind der Octavia iV und der Octavia RS iV rein elektrisch unterwegs, daher eignet sich diese Einstellung insbesondere für Fahrten im Stadtverkehr.

Bei einem ausreichend geladenen Akku und einer Außentemperatur von mehr als -10 Grad Celsius startet das Fahrzeug direkt mit dem elektrischen Antrieb. Ist es kälter als -10 Grad Celsius, ist der Modus aus technischen Gründen nicht verfügbar. Mit dem reinen Elektroantrieb lässt sich eine Leistung bei 85 kW abrufen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt in diesem Modus 140 km/h.

Im Hybridbetrieb bewertet das elektronische Steuergerät kontinuierlich die aktuelle Fahrsituation. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, erfolgt die Regelung des Zusammenspiels zwischen den beiden Motoren selbsttätig. Entweder sie ergänzen sich bei gleichzeitiger Nutzung oder die Elektronik aktiviert mit dem Verbrennungs- oder dem Elektromotor nur einen der beiden Motoren.

Zudem gibt es im Hybrid-Modus die Möglichkeit, den Akku während der Fahrt über Rekuperation oder den Verbrennungsmotor zu laden. Ist das Auswahlfeld "Auto' im Zentraldisplay nicht ausgewählt, kann der Fahrer hier selbst einen gewünschten Ladezustand des Akkus einstellen.

Ist der aktuelle Ladestand niedriger als die gesetzte Markierung, lädt das Fahrzeug den Akku über den Verbrennungsmotor und über die Rückgewinnung der Bremsenergie, bis der gewünschte Wert erreicht ist. Falls der aktuelle Ladestand über dem gewünschten Wert liegt, wird die Energie genutzt, bis der gewünschte Ladezustand erreicht ist und anschließend auf dem eingestellten Niveau gehalten.

Wenn die Option "Auto" ausgewählt ist, arbeitet das Ladesystem komplett autonom. Das Steuergerät entscheidet entsprechend der aktuellen Fahrsituation, wann Strom aus der Batterie entnommen oder gewonnene Energie im Akku gespeichert wird.

Im Hybrid-Modus steht permanent eine Leistung von 110 kW (150 PS) zur Verfügung. Die maximale Systemleistung wird abgerufen, wenn das Gaspedal komplett durchgedrückt wird (Kickdown) oder das Fahrprofil "Sport" ausgewählt ist.

Mithilfe der intelligenten Verkehrszeichenerkennung und über die Verarbeitung von Daten, die von Kameras und Radarsensoren geliefert werden, ermitteln die Skoda Octavia iV-Modelle kontinuierlich den optimalen Rekuperationswert für die jeweils aktuelle Fahrsituation.

Im regulären Fahrmodus (D) lassen sich über das Zentraldisplay neben der automatischen Einstellung manuell zwei weitere Stufen auswählen: Ein besonders niedriger Rekuperationswert, welcher das Fahrzeug ausrollen lässt, und das "Segeln" mit abgeschaltetem Verbrennungsmotor ermöglicht sowie eine sehr intensive Bremsstufe mit einer Verzögerungsleistung von 1,2 m/s².

Diese Auswahl, bei der besonders viel Energie zurückgewonnen wird, lässt sich in den Octavia iV-Modellen auch im Sport-Modus der Fahrprofilauswahl oder mit der Fahrstufenauswahl S (Sport) an der kleinen Wippe in der Mittelkonsole einstellen. Die Rekuperation erfolgt so lange, bis der Akku zu 100 Prozent geladen ist.

Der clevere prädiktive Effizienzassistent unterstützt Fahrer des Octavia iV und des Octavia RS iV beim sparsamen und sicheren Fahren. Er weist das Fahrzeug frühzeitig etwa auf einen nahenden Kreisverkehr oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung hin. Reduziert der Fahrer die Geschwindigkeit, passt der Octavia automatisch den Grad der Bremsenergierückgewinnung an, um so effizient wie möglich zu verlangsamen.

Wie fährt er sich?

Untermalt von einer turbinenähnlichen Klangnote schnürt der Octavia RS iV auf dem ersten Teil meiner Testroute rein elektrisch vorwärts. "Geschmeidig" trifft es sehr gut, aber es zeigt sich auch, dass der über 1,7 Tonnen schwere Wagen nicht die erste Wahl für Kurvenräuberei ist.

Ist der Octavia RS iV sportlich? Lassen Sie es mich so sagen: Man kann auch die flotte Tour mit einem E-Bike zum Sport erklären. Jedenfalls sorgen 400 Newtonmeter maximales Drehmoment beim Skoda für dieselige Gefühle.

Im Sport-Modus, der die volle Systemleistung abruft, beschleunigt der Octavia RS iV in beiden Karosserievarianten innerhalb von 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 225 km/h. Im Vergleich zur gleichwertigen Version mit Benzinmotor und DSG erfolgt der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h um 2,2 Sekunden schneller. Aber ebenso interessant: Der Octavia iV ohne RS ist als Limousine mit 7,7 Sekunden und 220 Spitze kaum langsamer.

Serienmäßig sind eine gut austarierte Progressivlenkung und ein Sportfahrwerk, das sich auch auf Unebenheiten zurückhält. Irgendwann ist aber die Batterie leer und mich glimmt vorwurfsvoll ein roter Balken ein. Halb so wild, denn nun gesellt sich unauffällig der Verbrenner hinzu. Ebenso diskret arbeitet das 6-Gang-DSG, nur bei wüstem Kickdown wird es für zwei Sekunden im Octavia RS iV etwas lauter.

Bemerkenswert ist, wie lange der letzte Kilometer E-Reichweite noch ausgekostet wird. Und ebenso interessant ist der Eingriff der vorausschauenden Rekuperation. Kommt ein Ortsschild in Sicht, werde ich ermahnt, den Fuß vom Gas zu nehmen. Dann verlangsamt sich der Wagen maßvoll auf Tempo 50.

Was kostet der Spaß?

Bevor wir einen Blick in die Preisliste werfen, noch ein Hinweis zum Verbrauch: Auf meiner 90 Kilometer langen Testrunde mit recht wenig Autobahn und Strom für zirka 35 Kilometer lag der Benzinverbrauch bei 3,4 Liter.

Nun zu den Preisen: Die serienmäßig bereits gut ausgestattete Skoda Octavia RS iV Limousine beginnt bei 42.267 Euro, der Kombi bei 42.949 Euro. Natürlich mit 16 Prozent Mehrwertsteuer. Wichtig ist aber auch der Netto-Preis, an ihm bemisst sich die Höhe der staatlichen Umweltprämie: 6.750 Euro unter 40.000 Euro, darüber 5.625 Euro.

Kurz nachgerechnet: 35.504 Euro für die Limousine, 36.077 Euro für den Kombi. Also kommt der Octavia RS iV in den Genuss der vollen Prämie. Für Dienstwagen-Fahrer ist zudem die 0,5-Prozent-Versteuerung ein Bonus. Nochmal rund 4.500 Euro günstiger ist übrigens der "normale" Octavia iV. Inklusive Prämie liegt er bei rund 30.000 Euro. So wird das Plug-in-Menü bezahlbar.

Fazit: 8/10

Natürlich sorgen die staatliche Prämie und steuerliche Vorteile gerade für einen Boom bei Plug-in-Hybriden. Doch auch ohne das alles ist der Skoda Octavia RS iV ein attraktives Angebot. Hier wirkt der Elektromotor als zusätzliches Doping. Wer das Leistungsplus und die sportliche Optik nicht braucht, sollte ein Auge auf den preiswerteren Octavia iV werfen.


Skoda Octavia Limousine (2020) im Test: Ziemlich superb

Unterwegs im 1.5 TSI mit 150 PS Leistung

Lassen Sie mich an dieser Stelle zunächst Skoda zum neuen Enyaq iV gratulieren. Schön. Doch trotz aller Qualitäten solcher Elektroautos spielt die Musik noch woanders. Nehmen wir nur einmal den Octavia: Vor knapp einem Jahr wurde die vierte Generation vorgestellt. Ein enorm wichtiges Modell, denn Skoda ist Octavia und Octavia ist Skoda.

Wir haben bereits den Traum aller Außendienstler und Flottenkunden getestet: den Octavia Combi mit 150-PS-Diesel. Aber ist die Limousine nicht sogar hübscher, zumal preiswerter? Also nehmen wir nun quasi den Liebling privater Kunden unter die Lupe: die Octavia Limousine mit ebenfalls 150 PS starkem Benziner.

Was ist das?

Seit über 20 Jahren steht die Skoda Octavia Limousine in unseren Breitengraden im Schatten des Kombis. Unverdient, denn auch in der neuesten Generation kann sie sehen lassen. Sogar mehr als je zuvor, weil Länge bekanntlich läuft. 4,69 Meter Länge und 1,83 Meter Breite sind schon ein Pfund, mit dem der Octavia beinahe am Superb (4,86 Meter) schnuppert.

Das merke ich beim Einparken: Das schräge Heck steht dem Octavia von außen zwar vorzüglich, doch vom Fahrerplatz ist der Blick nach hinten recht mau. Einparksensoren sind also Pflicht, noch besser eine Rückfahrkamera. Aber die üppigen Dimensionen haben auch ihr Gutes, nämlich ein enormes Platzangebot.

600 Liter Gepäck passen im Normalzustand unter die Klappe, das sind nur 40 Liter weniger als beim Kombi. Erst mit umgelegten Lehnen wächst der Abstand: 1.555 Liter schluckt die Limousine, 145 Liter mehr ihr kastiger Bruder. Die Heckklappe ist übrigens relativ wuchtig, ich empfehle Ihnen die elektrische Komfortschließung für 497 Euro (mit 16 Prozent MwSt.).

Im Fond lässt es sich geräumig lümmeln, bedingt durch die Dachlinie ist jedoch etwas weniger Luft über dem Scheitel. Kein Problem, wer in der Octavia Limousine Platzangst bekommt, sollte eine Pullman-S-Klasse in Erwägung ziehen.

Wie immer nett: Die "Simply Clever"-Gimmicks von Skoda wie Regenschirm- und Besenfächer in den Vordertüren oder herausziehbare Taschenhaken im Kofferraum. Im "Wohnraum" setzt die Marke auch auf Hartplastik, aber es ist wie der Rest des Interieurs appetitlich angerichtet.

Bereits beim Test des Octavia Combi mussten wir feststellen, dass das neue digitale Cockpit zwar gut aussieht, aber in Sachen Bedienung nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Lassen Sie es mich so sagen: Die wesentlichen Funktionen hat man schnell intus, im Detail wird es aber etwas friemelig.

Wie fährt er sich?

Vorzüglich. Man kann es nicht anders sagen. Der 1,5-Liter-Turbobenziner mit 150 PS arbeitet diskret, liefert aber stets genügend Vortrieb. In Zahlen: 250 Newtonmeter ab 1.500 Umdrehungen, 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und 230 km/h Spitze. Dazu passt die unauffällige Sechsgang-Schaltung.

Die Lenkung ist überraschend gut austariert, ob es das adaptive DCC-Fahrwerk sein muss, sei dahingestellt. Es liefert viel Komfort, kann aber in Verbindung mit den 18-Zöllern an unserem Testwagen, ein straffes Abrollverhalten an der Hinterachse nicht verhindern. Weil das DCC zudem 10 Millimeter Bodenfreiheit kostet, würde ich sagen: Kann man, muss man aber nicht.

Was kostet er?

Eine besonders positive Überraschung liefert der Verbrauch: Bei kommoder Fahrweise, ohne zu schleichen (maximal 150 km/h auf der Autobahn), verbrauchte die Skoda Octavia Limousine auf meiner Testrunde (70 Kilometer) exakt 5,0 Liter. Das ist sehr respektabel und wohl auch der Zylinderabschaltung (ACT) zuzurechnen.

Preislich startet die Octavia Limousine bei 20.990 Euro für die absolute Basis namens Active (immerhin inklusive Klimaanlage, LED-Scheinwerfer, Spurhalteassistent und Digitalradio) mit 110-PS-Benziner. Kein schlechtes Geschäft für absolute Sparfüchse und knapp kalkulierende Familienväter. Und für Digitalverweigerer, denn nur hier sind die Instrumente noch analog.

Den von uns getesteten 1.5 TSI ACT mit 150 PS gibt es ab 29.000 Euro (alle Preise mit 16 Prozent MwSt., mit 19 Prozent sind es 29.750 Euro). Grundlage ist hier bereits die sehr empfehlenswerte Style-Ausstattung mit Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne oder auch Parkpiepsern vorne wie hinten. Bezüglich möglicher Extras empfehlen sich diverse Pakete, nicht unbedingt notwendig sind die 18-Zoll-Alufelgen (536,13 Euro).

Fazit: 9/10

Ford warb einst mit "Viel Auto fürs Geld". Das trifft auch auf die neue Skoda Octavia Limousine zu. Mit dem 150-PS-Benziner stellt sie fast so etwas wie den goldenen Schnitt für Privatkunden mit mittlerem Platzbedarf dar. Als angenehmen Nebeneffekt bekommt man zusätzlich eine aparte Linienführung. Warum eigentlich noch zum VW Passat oder Skoda Superb greifen?

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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