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Skoda Octavia Gebrauchtwagen

Bild: Skoda Octavia  Gebrauchtwagen

Skoda Octavia

Der Octavia ist ein wahrer Gipfelstürmer. Und das nicht nur in der im Bild dargestellten Combi-(Scout-)Version. Er löste den VW Golf mittlerweile als meistverkauftes Auto in Österreich ab. Octavia-Gebrauchtwagen sind daher ebenso sehr begehrt.

Das Comeback der Marke Skoda begann mit dem Octavia. Die langgestreckte Karosserie auf der Golf-Plattform zum Kampfpreis entwickelte sich rasch zu einem Lieblingsauto der Österreicher. Speziell der Combi ist begehrt, obwohl auch die Limousine immer eine Heckklappe hat. "Bitte einen Octavia TDI!" heißt es zumeist bei den Bestellungen dank des günstigen Verbrauchs bei bärigem Drehmoment.

Wer in Richtung SUV schielt, sollte die höhergelegten Scout-Versionen (s. Bild) des Octavia Combi in Betracht ziehen (ab 2007). 4x4-Antrieb, also Allrad, gibt es aber auch ohne Scout-Ausstattung (bereits seit 2000). Und neuerdings (ab 2020) gibt es den Scout auch ohne Allrad . . .

Durch die Bauzeit seit den späten 1990ern, in der auch der Octavia von Generation zu Generation immer größer und feiner wurde, gibt es mittlerweile eine große Auswahl an gebrauchten Skoda Octavias in zahlreichen Konfigurationen.

Einen gebrauchten Ur-Octavia, der von 1959 bis 1971 gebaut worden ist, bzw. bereits ab 1955 unter den Bezeichnungen "440/445/450", den wird man allerdings ganz schwierig ausfindig machen.

 

Gebrauchte Skoda Octavia auf automobile.at

Aktuell werden 1016 Skoda Octavia Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 1.700,- bis 41.990,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 28 Skoda Octavia Neuwagen-Angebote ab 17.990,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2000 bis Juli 2020. Die größte Auswahl an gebrauchten Skoda Octavia gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2020.

Der Kilometer-Stand der Skoda Octavia Gebrauchtwagen variiert von 1 bis 266.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 10.311 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 786 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 86 PS und geht bis maximal 245 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 51 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 49 Prozent. "Alternativ" werden 0.289999999999999 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 47 Prozent der Skoda Octavia ausgestattet, mit Allrad-Antrieb 14 Prozent.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Skoda Octavia beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Skoda Octavia Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Skoda OCTAVIA Combi 4x4 Style Limited TDI
Das WeltAuto.

Skoda OCTAVIA Combi 4x4 Style Limited TDI

09/2019
15.400 km
116 PS (85 kW)
€ 27.490,-
5204 Straßwalchen
5204 Straßwalchen
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,2 l/100km (komb.) * | 137 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe | Allrad
weiss
Diesel | 5,2 l/100km (komb.) * | 137 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI

Skoda Octavia Combi RS 2,0 TDI

05/2017
104.785 km
184 PS (135 kW)
€ 19.990,-
8200 Ludersdorf
statt € 20.490,- jetzt € 500,- sparen!
8200 Ludersdorf
Händlerangebot
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiß
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4 TSI Drive 110 kW (150 PS), Automatik

Skoda Octavia 1.4 TSI Drive 110 kW (150 PS), Automatik

07/2018
23.230 km
150 PS (110 kW)
€ 22.132,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
beige Cappuccino-Beige Metallic - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.542,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.262,- jetzt € 720,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Stahl Grau
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.553,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.274,- jetzt € 721,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.568,-
7000 Eisenstadt
statt € 26.783,- jetzt € 215,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Grau metallic - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.568,-
7000 Eisenstadt
statt € 26.783,- jetzt € 215,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Schwarz - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.465,-
7000 Eisenstadt
statt € 25.749,- jetzt € 284,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Grau metallic - metallic
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI 150 PS DSG-4Jahre...

Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI 150 PS DSG-4Jahre...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.262,-
7000 Eisenstadt
statt € 25.506,- jetzt € 244,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Candy Weiß
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.136,-
7000 Eisenstadt
statt € 25.416,- jetzt € 280,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Schwarz Metallic - metallic
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI 150 PS-4 JahreGar...

Skoda Octavia Combi Style 1.5 TSI 150 PS-4 JahreGar...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.262,-
7000 Eisenstadt
statt € 25.506,- jetzt € 244,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Quarz Grau Metallic - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.348,-
7000 Eisenstadt
statt € 26.602,- jetzt € 254,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi Style 2.0 TDI 150 PS DSG-4Jahre...

Skoda Octavia Combi Style 2.0 TDI 150 PS DSG-4Jahre...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 29.261,-
7000 Eisenstadt
statt € 29.498,- jetzt € 237,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Quarz Grau - metallic
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.542,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.262,- jetzt € 720,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Stahl Grau
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.542,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.262,- jetzt € 720,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.568,-
7000 Eisenstadt
statt € 26.783,- jetzt € 215,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Schwarz - metallic
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.465,-
7000 Eisenstadt
statt € 25.749,- jetzt € 284,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Grau metallic - metallic
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI 150 PS Style-4 JahreGar...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 24.936,-
7000 Eisenstadt
statt € 25.176,- jetzt € 240,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Schwarz Metallic - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

Skoda Octavia Combi 1.5 TSI DSG 150 PS Style-4 Jahr...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 26.348,-
7000 Eisenstadt
statt € 26.602,- jetzt € 254,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 119 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS 245 PS-Navi-LED ...

Skoda Octavia Combi 2.0 TSI DSG RS 245 PS-Navi-LED ...

11/2018
10 km
245 PS (180 kW)
€ 35.762,-
7000 Eisenstadt
statt € 36.368,- jetzt € 606,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,3 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Black Magic - metallic
Benzin | 6,3 l/100km (komb.) * | 144 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi Smart 1.0 TSI 116 PS-4JahreGara...

Skoda Octavia Combi Smart 1.0 TSI 116 PS-4JahreGara...

08/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 20.153,-
7000 Eisenstadt
statt € 20.285,- jetzt € 132,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 4,8 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi Style 2.0 TDI 150 PS DSG-4Jahre...

Skoda Octavia Combi Style 2.0 TDI 150 PS DSG-4Jahre...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 29.261,-
7000 Eisenstadt
statt € 29.498,- jetzt € 237,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Quarz Grau - metallic
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.542,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.262,- jetzt € 720,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Stahl Grau
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-4JahreGaranti...

08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 36.542,-
7000 Eisenstadt
statt € 37.262,- jetzt € 720,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-Aktion-4Jahre...

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TSI 245 PS-Aktion-4Jahre...

08/2019
10 km
245 PS (180 kW)
€ 34.937,-
7000 Eisenstadt
statt € 35.626,- jetzt € 689,- sparen!
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Black Magic Perleffekt - metallic
Benzin | 6,9 l/100km (komb.) * | 156 g CO2/km (komb.) *

Unsere Skoda Octavia Meldungen

Skoda Octavia Combi (2020) On Location

Skoda Octavia Combi (2020) im Test

Unterwegs im 2.0 TDI mit 150 PS und DSG
Nach über 6,5 Millionen verkauften Fahrzeugen rollt ein neuer Skoda Octavia an den Start. Wie fährt sich der 2.0 TDI mit 150 PS und DSG?
Im Test: Der Skoda Octavia Scout 2017

Lohnt sich der geliftete Gelände-Octavia?

Octavia Scout 2017 im Test
Skoda? Gelände? Klar, Kodiaq oder Yeti. Es geht aber auch anders. Mit dem Octavia Scout. Der hat jetzt ein Facelift gekriegt. Ob es sich lohnt, den gelifteten Scout zu kaufen, verrät unser Test
Skoda Octavia RS 2017 im ersten Test: Neues Gesicht, neue Tugenden?

Grundsolide Unterhaltung

Test Skoda Octavia RS Facelift
Skodas Familien-Rennwagen Octavia RS verkauft sich quasi wie von selbst. Jetzt kriegt auch er sein Facelift. Und mehr Leistung. Das Gesamtpaket bleibt schwer zu schlagen aber einige Schwächen bleiben
Der Skoda Octavia bekommt ein Facelift, das seinem Namen alle Ehre macht. Wir fahren den überarbeiteten Tschechen

Nur Kosmetik oder echter Mehrwert?

Im Test: Skoda Octavia mit Facelift und 1,8-Liter-TFSI
Die neue Optik des Skoda Octavia polarisiert. Der Tscheche wirkt mit den geteilten Scheinwerfern völlig anders. Ob sich beim Facelift noch mehr getan hat, klären wir in einem ersten Test mit dem 1,8-Liter-TFSI
Äußerlich unverändert: Der Skoda Octavia bekommt einen Dreizylinder mit einem Liter Hubraum

Tschechisches Trio

Der Skoda Octavia 1.0 TSI mit 115 PS im Test
Dreizylinder sind die neueste automobile Mode. Jetzt bekommt auch der Skoda Octavia einen kleinen Dreier mit 115 PS unter die Haube verpflanzt. Harmoniert der Antrieb mit dem großen Wagen?
Anlässlich des Skoda Euro Trek 2016 sind wir mit dem Octavia Combi Scout 900 Kilometer durch Rumänien gefahren

Rumänien durch die Windschutzscheibe

Škoda Euro Trek 2016: Von Sibiu ans Schwarze Meer
Sie mögen Dracula- und Ostblock-Romantik? Wir haben uns auf den Weg ans Schwarze Meer gemacht und durchstreifen dabei nicht nur die unberührten Wälder und schroffen Gebirge Rumäniens. Steigen Sie ein ...
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Octavia Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Skoda Octavia Combi (2020) im Test

Unterwegs im 2.0 TDI mit 150 PS und DSG

Für nicht wenige ist er DER Skoda schlechthin: Über 6,5 Millionen Octavia wurden seit 1996 unters Volk gebracht. Nun rollt die vierte Generation an den Start, sie teilt sich ihre Technik mit den Neuauflagen des Audi A3, Seat Leon und VW Golf. Kann sich der neue Skoda Octavia positiv hervortun? Wir konnten jetzt das neue Modell als Combi (Skoda schreibt ihn traditionell mit C) mit 2,0-Liter-Diesel, 150 PS und DSG testen.

Wirkt ziemlich groß, der neue Octavia ...

Ist er auch. Aber das war schon immer sein Erfolgsgeheimnis: Kostet so viel wie ein Golf, bietet aber Platz wie im Passat. Moppelig ist der neue Skoda Octavia zum Glück nicht geworden. Der Combi wuchs um 22 Millimeter in der Länge, in der Breite um 15 Millimeter. Optisch gibt sich der Octavia straffer und dreidimensionaler, wie sich am Grill zeigt. Serienmäßig sind jetzt immer LED-Scheinwerfer.

Was mir sofort auffällt, ist das vorzügliche Platzangebot, besonders auf den hinteren Plätzen und im Kofferraum. Das hat fast schon Superb-Niveau, denke ich mir. Und die Zahlen bestätigen meinen Verdacht: 640 Liter im Normalzustand sind nur 20 Liter weniger als im Superb Combi, der aber rund 20 Zentimeter länger ist. Und auch die Ladelänge des Kofferraum ist mit 1,09 Meter beim Octavia Combi nur gut 5 Zentimeter kürzer.

Kleiner Tipp unter uns: Die ansehnliche Octavia Limousine bietet sogar noch ein wenig mehr Ladelänge. Wer also nicht so viel Laderaumhöhe benötigt, macht hier einen guten Fang und spart 700 Euro. Erst bei umgeklappten Rücksitzen kann sich der Superb Combi gegenüber seinem kleinen Bruder deutlich absetzen. Doch auch die 1.700 Liter des neuen Octavia Combi sollten keine Platzprobleme aufkommen lassen.

Immer wieder pfiffig sind die "Simply Clever"-Lösungen von Skoda. Sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Herausheben möchte ich nur den Deckel des Waschwasser-Behälters, der zum Trichter wird. Gut gefallen haben mir auch die Gasdruckdämpfer an der Motorhaube.

Digitale Welten im Cockpit

Einfach clever ist die Bedienung des Cockpits hingegen nicht unbedingt. Digitale Instrumente (10,25 Zoll) sind künftig immer an Bord, in unserem Testwagen gesellten sich noch das beheizbare Zweispeichen-Lenkrad und das große 10-Zoll-Infotainment mit Navigation hinzu. "Columbus" nennt Skoda Letzteres. Ein treffender Name, denn es gilt viel zu entdecken. Anders gesagt: Durch die Digitalisierung und "Vertouchung" geht einiges von der einst schön einfachen Bedienung verloren. Besonders für die Einstellung der Anzeigen direkt vor meiner Nase scrolle und drücke ich leicht hilflos auf dem Lenkrad herum.

Natürlich ist die Kommandobrücke des neuen Octavia kein Boeing-747-Cockpit. Aber künftige Besitzer sollten etwas Zeit zum Kennenlernen investieren. Positiv: Unter dem mittigen Touchscreen sind physische Direktwahltasten angebracht, anders als im neuen Audi A3 aber nicht zur direkten Einstellung der Klimatisierung. Apropos: Die beiden zentralen Lüftungsdüsen empfand ich als zu tief angebracht. Auch das Lenkrad könnte noch etwas mehr in der Höhe verstellbar sein. Ein echter Hingucker im wahrsten Sinne des Wortes ist das optional erhältliche Head-Up-Display.

Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität kann sich der neue Octavia sehen lassen: Einfache Kunststoffe werden geschmackvoll angerichtet, dazu gab es im Testwagen viel Chrom und eine hübsche Stoffbespannung entlang des Armaturenbretts.

Wie fährt er sich denn?

Unter der konturierten Haube meines Testwagens befindet sich der Liebling aller Vielfahrer und Außendienstler: Diesel, 2,0 Liter Hubraum, 150 PS. Bei den Dieselmotoren im neuen Octavia kommt in der Abgasnachbehandlung das neue "Twindosing"-Verfahren zum Einsatz, bei dem AdBlue gezielt vor den zwei hintereinander angeordneten Katalysatoren eingespritzt wird.

Dazu kommt in unserem Testwagen das 7-Gang-DSG mit dem internen Namen DQ 381. Wie bei den Konzernkumpels des neuen Octavia gibt es auch hier einen Mini-Wählhebel auf dem Mitteltunnel, von mir poetisch "Pinöpel" getauft.

Also ab in "D" und los! Durchaus vernehmbar nimmt der 2.0 TDI seine Arbeit auf, das Getriebe sortiert die Gänge unauffällig. Zumindest, bis ich an der Ampel vom Fleck kommen will. Hier passiert eine Sekunde lang nichts, dann fällt gefühlt das gesamte Drehmoment von 360 Newtonmeter über die Vorderräder her. Also notiere ich mir: spürbare Anfahrschwäche.

Auf der Autobahn zeigt der Octavia dann aber seine Paradedisziplin, die Langstrecke. Selbst bei Tempo 160 ist die Geräuschkulisse dezent, genügend Kraft für Überholvorgänge ist immer da. Auf der Landstraße erkunde ich die adaptive Fahrwerksregelung DCC mit Fahrprofilauswahl. Sie bietet erstmals auch innerhalb der verschiedenen Fahrmodi die Option, über Schieberegler einzelne Parameter wie Federung, Dämpfung, Lenkung oder die Schaltcharakteristik des DSG individuell an eigene Vorlieben anzupassen.

Soweit will ich aber gar nicht gehen, vielmehr geht es um mögliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modi. Bei "Sport" dreht das DSG höher aus, in "Comfort" spürt man eine leichtgängigere Lenkung. Aber selbst hier schmust das Fahrwerk nicht jeden groben Straßenbelag weg, obwohl die Bereifung mit 17 Zoll maßvoll ausfällt. Der Grund mag in der verbauten Verbundlenker-Hinterachse liegen, die nicht so ausgefeilt wie eine Mehrlenker-Achse ist.

Der "Normal"-Modus bietet ausgewogenes Fahren, speziell die Lenkung ist hier für meinen Geschmack perfekt austariert. Prima auch der Verbrauch: Auf meiner knapp 70 Kilometer langen Testrunde benötigte ich 5,1 Liter im Schnitt, mit Blick auf die gebotenen Fahrleistungen ein guter Wert.

Bleibt der Preis auch künftig heiß?

Auf den ersten Blick könnten Octavia-Fans erschüttert sein: Mindestens 32.380 Euro kostet der Octavia Combi 2.0 TDI mit 150 PS und DSG in der Ausstattungslinie "Ambition", also über 2.000 Euro mehr als der Vorgänger. Doch halt! Jetzt ist bei "Ambition" viel mehr inklusive: Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, 16-Zoll-Alufelgen, das "Virtual Cockpit", LED-Scheinwerfer sowie das 8-Zoll-Infotainment "Swing" mit Apple CarPlay und Android Auto.

Ausstattungsbereinigt sieht das Bild anders aus: Nun ist der neue Octavia gut 1.500 Euro günstiger als bislang. Noch mehr Dinge sind beim "Style" inklusive, etwa eine Sitzheizung vorne, Parkpiepser vorne und hinten, elektrisch einstellbare Vordersitze mit Memory-Funktion oder 17-Zöller. Diese Version dürfte bei Dienstwagen-Fahrern viel Anklang finden.

Positiv: Die Aufpreise für Extras halten sich Skoda im Rahmen, auch wenn einige Pakete vierstellig notieren. Dort ist aber viel enthalten. Im Infotainmentpaket "Columbus" für 2.490 Euro beim Style etwa Navigation, Head-Up-Display, elektrische Heckklappenbedienung und die Gepäcknetztrennwand für den Combi. Der Marktstart des Octavia war für Ende März 2020 vorgesehen, Kunden sollten sich aber gedulden: Skoda hat wegen Corona vorerst bis zum 27. April die Produktion gestoppt.

Fazit: 9/10

Streng genommen müsste es eigentlich 8,5 von 10 lauten. Der neue Skoda Octavia macht vieles richtig. Besonders das Platzangebot ist phänomenal, hinzu kommen ausgewogene Fahreigenschaften. Störend ist die Anfahrschwäche des 150-PS-Diesel, hier lohnt eventuell das Warten auf die Variante mit manueller Schaltung oder die Mildhybrid-Benziner mit DSG. Etwas Eingewöhnung bedarf das digitale Cockpit. Trotzdem kann man sagen: Mittel? Klasse!


Lohnt sich der geliftete Gelände-Octavia?

Octavia Scout 2017 im Test
Wien, 20. April 2017 - Sie fanden den Skoda Octavia schon immer total toll, haben aber keine Ahnung, was ein "Scout" ist? Nun, wenn Sie am Ende eines Waldwegs wohnen oder an irgendeinem Ort mit viel Schlamm, Schnee, Geröll oder furchtbar hohen Randsteinen, dann wollen Sie wahrscheinlich den Scout. Denken Sie einfach an Audis A4/A6 Allroad, an den Passat/Golf Alltrack oder an die neue Mercedes E-Klasse AllTerrain. Kombis mit mehr Fahrhöhe, mehr angetriebenen Rädern und mehr Plastik an der Karosserie. Im Falle des Octavia Scout sind das 30 Millimeter mehr Bodenfreiheit, ein "Unterfahrschutz" im robusten Alu-Look (in Wirklichkeit ist es Plastik), ein Offroad-Modus mit Bergabfahrhilfe, ein serienmäßiger Allradantrieb und viel Kunststoff um die Radhäuser. Gäbe es Bärte und Flanellhemden für Kompakt-Kombis, der Scout würde sie beide tragen. Ach ja, wie alle Octavias hat auch er nun ein Facelift bekommen. Wir sind schon gefahren und sagen Ihnen, ob es gut ist.

Neue Infotainment- und Assistenzsysteme
Dabei sollten wir vielleicht gleich am Anfang betonen, dass die Umfänge der Modellpflege sich doch eher im Rahmen halten. Wie alle Octavias glotzt auch der Scout nun aus vier kleinen statt zwei großen Augen. Ob Sie das mögen, entscheiden Sie bitte selbst. Innen gibt es neue Sitze mit Thermoflux-Technologie. Das klingt sehr aufregend. Ob man damit besonders wind- und kältegeschützt durch die Zeit reisen kann, vermochten wir leider nicht herauszufinden. Das Gestühl mit Scout-Logo ist allerdings sehr bequem. Von dort aus blickt man auch im Scout auf das neue 9,2-Zoll-Infotainmentsystem mit allem Pipapo (gut) und kaum noch Knöpfen (nicht gut). Das Berühren, Wischen und Zoomen klappt hier zwar besser als bei vielen Konkurrenten, aber wie schön so ein guter alter Bedien-Drehknopf ist, merkt man erst, wenn man ihn nicht mehr kriegt. Außerdem neu: Einige Assistenzsysteme (Parkassistent mit Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat bis 210 km/h), von denen für naturburschige Scout-Kunden vor allem der neue Trailer-Assist von Belang sein dürfte. Mit ihm erleichtert sich das Rangieren von Anhängern spürbar.

Offroad besser als man meint
Ob und wieviel Sie mit Ihrem Scout tatsächlich offroad fahren, wissen wir natürlich nicht. Sie können aber, wenn Sie wollen. Skoda brüstet sich mit vier angetriebenen Rädern, drei Zentimeter mehr Bodenfreiheit (im Vergleich zum normalen Octavia Combi) und einem vergrößerten hinteren Böschungswinkel von 14,5 Grad. Skoda schickte uns auf einen Offroad-Parcours, bei dem diverse Crossover sicher Probleme bekommen hätten, aber der Scout frühstückte die Hindernisse seelenruhig ab. Traktionsprobleme? Fehlanzeige. Obwohl es sich hier - wie beim VW-Konzern-Produkten üblich - um ein Haldex-Allradsystem handelt. Sprich: Auch der Scout fährt im Normalfall als Fronttriebler durch die Weltgeschichte und schaltet die hinteren Räder erst zu, wenn ihm vorne der Grip ausgeht. Das macht er allerdings beeindruckend gut. Wenn Sie also kein Geländeprofi sind, sondern nur hin und wieder mal von asphaltierten Straßen genug haben, dann ist der Octavia Scout vermutlich offroad-tauglicher, als Sie es jemals benötigen werden.

Grundsolide Unterhaltung

Test Skoda Octavia RS Facelift
Wien, 11. April 2017- Wenn man sich so umschaut und umhört auf unseren Straßen, dann mag man manchmal seinen Augen und Ohren nicht trauen. Fragen Sie mal den jungen Mann (vornehmlich den jungen Familienvater) von heute nach dem Auto seiner Träume. Na gut, wahrscheinlich wird er Ihnen irgendwas von Ferrari, Lamborghini oder BMW M4 vorfaseln. Fragen Sie ihn dann nochmal nach dem Auto seiner realistischen Träume und in gefühlt 80 Prozent der Fälle werden Sie zu hören bekommen: Skoda Octavia RS. Glauben Sie es oder nicht, aber jeder vierte in Deutschland verkaufte Octavia hat ein R und ein S auf dem Kofferraumdeckel. Erzählen Sie mal einer anderen Marke, sie soll mit ihrem Performance-Modell 25 Prozent Verkaufsanteil schaffen. Die stürzen sich vor Verzweiflung von der nächstbesten Klippe. Aber der Erfolg des Octavia RS ist absolut nachvollziehbar: Zugegeben, Gänsehaut kriegst du bei ihm wohl nur, wenn es draussen richtig kalt ist. Aber er ist richtig schön schnell, transportiert alles, was du jemals besessen hast, ist technisch voll auf der Höhe, solider als ein Fels und selbst wenn dein Konto nicht zu den prallsten gehört, kannst du ihn dir höchstwahrscheinlich leisten. All das ändert sich natürlich auch mit dem jüngsten Facelift nicht. Was sich jedoch ändert und ob das alles gut oder schlecht ist … finden wir es heraus.

Neues Gesicht steht dem RS besser
Anders als üblich, lassen sich Vor-Facelift- und Facelift-RS ziemlich gut voneinander unterscheiden. Das liegt ein kleines bisschen an der neugeformten Frontschürze und ganz arg am neuen Vier-Augen-Gesicht, das Skoda natürlich auch dem Octavia RS 2017 überstülpt. Als ich die vier eckigen Leuchten am normalen Octavia zum ersten Mal sah, dachte ich: Hm … sieht irgendwie aus wie die letzte E-Klasse, die man bei Mercedes am liebsten aus den Geschichtsbüchern verbannen würde. Beim RS aber, mit der direkten Verbindung zum neuen Kühlergrill (gerade wenn dieser schwarz lackiert ist), funktioniert das leicht avantgardistische neue Antlitz um Längen besser. Innen gibt es jetzt auf Wunsch ein geradezu gigantöses und sehr elegant integriertes 9,2-Zoll-Infotainmentsystem. Im Prinzip funktioniert es wie das neue Gerät im Golf, spart sich jedoch dessen weitgehend sinnfreie Gestensteuerung. Der Wegfall jeglicher Tasten und Drehschalter bedeutet mehr Wisch- und Zoom-Arbeit für die Finger. Nicht immer ist das praktisch. Keine Ahnung, warum sich die Hersteller immer mehr gegen den guten alten (Dreh-)Knopf verschwören.

Neue Assistenzsysteme
Ebenfalls neu: Ein ganzer Haufen Connectivity- und Smartphone-App-Gedöns sowie eine Handvoll neuer Assistenzsysteme (Fußgängerschutz für den Notbremsassistent, Toter-Winkel-Assistent und Rear-Traffic-Alert, Anhängerassistent, Rangierbremsassistent). Wichtig für Liebhaber sportlich-eleganter Rauheit: Die saubequemen Sportsitze gibt es jetzt auch komplett in Alcantara. Wichtig für alle Fans vollendeter Durchdachtheit: Es gibt jetzt noch mehr Simply-Clever-Lösungen, darunter illustre Dinge wie ein Flaschenhalter für einhändiges Aufdrehen des Verschlusses oder eine LED-Taschenlampe im Kofferraum (nur beim Combi).

Nur Kosmetik oder echter Mehrwert?

Im Test: Skoda Octavia mit Facelift und 1,8-Liter-TFSI
Porto (Portugal), 9. Februar 2017 - Skoda verpasst seinem Dauerbrenner Octavia ein aufwendiges Facelift - und der Name ist Programm. Besonders auffällig ist die Veränderung an der Front des Fahrzeugs. Was sich im Cockpit und unter dem Blechkleid sonst noch so alles getan hat, klären wir in einem ersten Test.

Die neue Optik polarisiert
Werfen wir zu erst einen Blick auf die neue Optik des Octavia. An der Front gibt es nun einen deutlich breiteren Kühlergrill und zweigeteilte Scheinwerfer, die das Facelift von den Marken-Brüdern Superb und Rapid abheben. Gleichzeitig mit dem neuen Design der Leuchten kommt auch erstmals LED-Technik am Octavia zum Einsatz. Serienmäßig gibt es LED-Tagfahrlicht, ab der Ausstattungslinie "Ambition" sind Voll-LED-Scheinwerfer erhältlich. LED-Lampen gibt es auch am Heck des Octavia, das mit einem neuen Stoßfänger kraftvoller wirkt als bisher. Die Außenmaße haben sich im Zuge des Facelifts nur marginal verändert: Die Limousine wuchs um 1,1 Zentimeter in die Länge, der Kombi um 0,8 Zentimeter. Der Radstand liegt unverändert bei knapp 2,69 Meter.

Neues im Innenraum
Interessanter als das Facelift der Front sind die Neuerungen im Innenraum. Das Infotainment entspricht nun der aktuellen Generation aus dem VAG-Baukasten. Im Basismodell ist ein Radio mit 6,5-Zoll-Display und den wichtigsten Input-Anschlüssen wie USB, Aux oder Bluetooth verbaut. Optional gibt es Navigation mit 8- und 9,2-Zoll-Displays. Apple CarPlay ist dann genauso an Bord wie Android Auto. Das größte Display glänzt mit einer hochwertigen Glas-Oberfläche und fühlt sich an wie ein teures Smartphone - richtig gut! Bei der Bedienung gibt es allerdings noch ein paar Kinderkrankheiten, so verliert das Navi beim Zoomen mit zwei Fingern beispielsweise den Fokus auf das Auto - nervig. Neben dem neuen Navi gibt es nun schon im Basis-Octavia DAB-Empfang. Außerdem überarbeiteten die Tschechen die Kombiinstrumente, die Klima-Bedieneinheit und die Dekor-Leisten in den Türen.

Tschechisches Trio

Der Skoda Octavia 1.0 TSI mit 115 PS im Test
Mlada Boleslav (Tschechien), 8. Juni 2016 - Wie heißt Golf auf tschechisch? Octavia. Doch in diesem Witz steckt mehr Wahrheit, als man denkt: Mit 432.300 verkauften Fahrzeugen im Jahr 2015 ist der Octavia für Skoda das, was für VW der Golf ist, nämlich das wesentliche Standbein der Marke. Die Kombiversion des Octavia ist in der EU sogar der meistverkaufte Kombi überhaupt. Noch eine Parallele zum Golf liegt in der gemeinsam genutzten Plattform. Während VW schon länger den in Salzgitter gefertigten Einliter-TSI verwendet, darf jetzt auch Skoda zugreifen. Wie sich der kleine Turbo-Dreizylinder mit 115 PS im Octavia fährt, konnten wir bereits testen.

Gefällig und geräumig
Zuvor widme ich mich aber den äußeren Werten des Octavia: Hier hat Skoda nichts geändert, erst für 2017 ist ein Facelift geplant. Nötig erscheint das nicht, denn der Skoda wirkt auch drei Jahre nach seiner Premiere ansehnlich. Mancher mag das Design langweilig finden, zeitlos-funktional trifft es wohl am besten. Mit einer Länge von 4,66 Meter ist der Octavia sowohl als Limousine und als Combi (so schreibt es Skoda ans Heck) ein stattlicher Wagen. Das macht sich im Innenraum bemerkbar, überall ist der Zuschnitt großzügig ausgefallen. Welche Karosserievariante es sein soll, entscheidet der persönliche Geschmack. Ich würde zur Fließheck-Limousine greifen: Sie bietet mit 590 Liter Normalvolumen fast so viel Stauraum wie der Combi (610 Liter), kostet aber 660 Euro weniger.

Clever & Smart
Beim Cockpit geht die funktionale Betonung weiter: Alles ist dort, wo es hingehört. Selbst ein Nicht-Octavia-Fahrer wie ich braucht nur kurz, um sich einzugewöhnen. Fein, aber leider aufpreispflichtig sind pfiffige Details wie der Schirm unter dem Beifahrersitz, eine induktive Ladeschale für das Handy und der kleine Mülleimer in der Beifahrertür. Mein Co-Pilot bringt den Bedienungseindruck auf den Punkt: Man muss doch nicht immer das Rad neu erfinden. Wohl wahr. Der Skoda Octavia ist kein Auto mit emotionalen Duft-Licht-Glitzer-Gedöns. Er sorgt nicht für erhöhten Blutdruck. Aber im positiven Sinne.

Rumänien durch die Windschutzscheibe

Škoda Euro Trek 2016: Von Sibiu ans Schwarze Meer
Sibiu (Rumänien), 30. Mai 2016 - Wenn man in Deutschland von Rumänien spricht, dann hat man schnell das Gefühl, es sei von einem sehr sehr weit entfernten Ort die Rede. Pustekuchen, es sind nur gut 1,5 Flugstunden von München in die Hauptstadt Bukarest - nach Mallorca sind es schon zwei. Trotzdem denkt man an einen Ort, der mit seinen dichten Urwäldern, unberührten und schroffen Gebirgszügen sowie einsamen Dörfern noch so manches Geheimnis für uns Westeuropäer bereithält. Ja, hier könnte hinter jeder Kurve ein Bär, ein Wolf, Dracula oder vielleicht auch ein Organhändler lauern. Hier sollen wir uns von den Qualitäten eines Produkts überzeugen. Nein, nicht von dem neuesten Pfefferspray, von Knoblauch oder einer großkalibrigen Schusswaffe, sondern von einem Auto - dem Škoda Octavia Combi Scout. Er soll uns anlässlich des Škoda Euro Trek 2016 innerhalb von drei Tagen von Sibiu über die Karparten bis zum Donaudelta ans Schwarze Meer bringen.

Sibiu, gute Europastraßen und ein toller Ausblick
Die erste Etappe des diesjährigen 900-Kilometer-Treks startet in der um 1100 von deutschen Siedlern gegründete Gemeinde Sibiu inmitten von Siebenbürgen. Es ist bereits Nachmittag und der rund 20 Fahrzeuge umfassende Trek hat noch knapp 200 Kilometer vor sich. Obwohl wir uns hier in dem so mystisch klingenden transsilvanischen Becken befinden, ist die Europastraße 68 alles andere als abenteuerlich. Sie ist mit nagelneuem Asphalt überzogen und besser in Schuss als so manche deutsche Autobahn. So muss das Schlechtwege-Fahrwerk des Octavia Combi Scout nach jeder Bodenwelle, die wir mit entspannten 130 km/h nehmen, nur sanft nachfedern und auch der Zweiliter-Diesel ist mit seinen 380 Newtonmeter Drehmoment deutlich unterfordert. Immer im Blick: das höchste und gewaltigste Gebirge des Karpatenbogens, das Fagaras-Gebirge mit seinen über 2.500 Meter hohen Gipfeln.

Wir nehmen Kurs aufs Dracula-Schloss
Nach gut 70 Kilometern verlassen wir die gut ausgebaute Fernstraße und nehmen Kurs auf das Schloss Bran, das als der Wohnsitz von Bram Stokers blutsaugender Kunstfigur Dracula Karriere machte. Klingt aufregend, doch der Weg zu dem abgelegenen Karpatenschloss ist spannender als das Schloss selbst. Es geht über unbefestigte Wege auf rund 2.000 Höhenmeter. Der Allrad-Kombi hätte damit eigentlich keine großen Probleme. Da es in den vergangenen Tagen aber fast durchweg geregnet hat, sind die Schotter- und Erdpisten zum Teil mit tiefen Spurrillen und Auswaschungen gespickt und wir müssen um die gröbsten Furchen herumzirkeln, damit der mit einer maximalen Bodenfreiheit von 17 Zentimeter gesegnete Scout (das sind schließlich nur drei Zentimeter mehr, als der normale Kombi zu bieten hat) nicht aufsetzt. Ohne größeren Verzug erreichen wir das 1357 erstmals urkundlich erwähnte Schloss in den frühen Abendstunden. Gruselig wird es dann doch noch, denn am Fuße des Bauwerks haben sich Cafés und Souveniershops angesiedelt, die mit ihren kitschigen Aufmachungen und Andenken mindestens genauso schaurig sind wie der vermeintlich blutrünstige Bewohner von damals. Die Nacht verbringen wir lieber in gebührendem Abstand auf einem nahe gelegenen Bauernhof.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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