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Skoda Fabia Gebrauchtwagen

Bild: Skoda Fabia  Gebrauchtwagen

Skoda Fabia

Der Skoda Fabia war beim Re-Start der tschechischen Traditionsmarke unter VW-Führung nach dem Octavia das zweite heiße Eisen im Feuer der Marke Skoda.

Vom Anfang an bereits sehr beliebt, kam dann noch der Kombi (siehe Bild 2018er-Version) dazu, der in dieser Klasse kaum Konkurrenten hat und durch optimale Raumausnutzung verblüffend viel Innenraum bietet.

 

Gebrauchte Skoda Fabia auf automobile.at

Aktuell werden 134 Skoda Fabia Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 990,- bis 28.291,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 198 Skoda Fabia Neuwagen-Angebote ab 12.850,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2001 bis Oktober 2021. Die größte Auswahl an gebrauchten Skoda Fabia gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2021.

Der Kilometer-Stand der Skoda Fabia Gebrauchtwagen variiert von 1 bis 249.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 7.648 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 36 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 60 PS und geht bis maximal 110 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 11 Prozent, auf Benzin-Motoren 89 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 15 Prozent der Skoda Fabia ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Skoda Fabia beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Skoda Fabia Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Kombi Ambition

Skoda Fabia Kombi Ambition

Tempomat  Klima  ESP  ABS  El. FH  ZV 
12/2019
49.000 km
95 PS (70 kW)
€ 12.770,-
4663 Laakirchen
statt € 12.970,- jetzt € 200,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
blau
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia 1.0 TSI DSG MONTE CARLO * WINTERPAKET P...

Skoda Fabia 1.0 TSI DSG MONTE CARLO * WINTERPAKET P...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
08/2021
10 km
95 PS (70 kW)
€ 21.386,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Quarzgrau - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia 1.0 TSI DSG MONTE CARLO * WINTERPAKET P...

Skoda Fabia 1.0 TSI DSG MONTE CARLO * WINTERPAKET P...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
07/2021
10 km
95 PS (70 kW)
€ 21.386,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Moonweiß Perleffekt - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia 1.0 TSI DSG MONTE CARLO * WINTERPAKET P...

Skoda Fabia 1.0 TSI DSG MONTE CARLO * WINTERPAKET P...

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
07/2021
10 km
95 PS (70 kW)
€ 21.386,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Stahlgrau
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Ambition Neues Modell , Winterpaket, Ra...

Skoda Fabia Ambition Neues Modell , Winterpaket, Ra...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima  Multifunktionslenkrad 
09/2021
0 km
95 PS (70 kW)
€ 17.890,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Graphite Grau Metallic/Grau - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Ambition New model , Winter pack, Boler...

Skoda Fabia Ambition New model , Winter pack, Boler...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima  Multifunktionslenkrad 
09/2021
0 km
95 PS (70 kW)
€ 17.890,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Graphite Grau Metallic/Grau - metallic
Benzin | 5,2 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG AMBITION * SITZHEIZUNG ...

Skoda Fabia III 1.2 TSI DSG AMBITION * SITZHEIZUNG ...

Sitzheiz.  Klima  Start/Stopp  ESP  ABS  El. FH 
04/2017
75.900 km
110 PS (81 kW)
€ 16.218,-
4724 Neukirchen am Walde
4724 Neukirchen am Walde
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,7 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
Blackmagic Perleffekt - metallic
Benzin | 4,7 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi 1.0 TSI DSG AMBITION * ACC WINTER...

Skoda Fabia Combi 1.0 TSI DSG AMBITION * ACC WINTER...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
10/2021
10 km
95 PS (70 kW)
€ 22.217,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Candyweiß
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
03/2020
10 km
95 PS (70 kW)
€ 19.985,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Schwarz Metallic 1Z1Z - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
03/2020
10 km
110 PS (81 kW)
€ 20.399,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Titan Blau 9F9F
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
03/2020
10 km
110 PS (81 kW)
€ 20.399,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Titan Blau 9F9F
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
03/2020
10 km
95 PS (70 kW)
€ 19.985,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Schwarz Metallic 1Z1Z - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Bluetooth  LM-Felgen  ESP 
11/2020
10 km
110 PS (81 kW)
€ 18.226,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiss 9P9P
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Bluetooth  LM-Felgen  ESP 
11/2020
10 km
110 PS (81 kW)
€ 18.226,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiss 9P9P
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia AMBITION PLUS PDC SHZ ALU KLIMAAUTOMATI...

Skoda Fabia AMBITION PLUS PDC SHZ ALU KLIMAAUTOMATI...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
03/2021
10 km
95 PS (70 kW)
€ 18.848,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silber Metallic 8E8E - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Bluetooth  LM-Felgen  ESP 
11/2020
10 km
110 PS (81 kW)
€ 18.226,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiss 9P9P
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
03/2020
10 km
95 PS (70 kW)
€ 21.010,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Schwarz Metallic 1Z1Z - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Bluetooth  LM-Felgen  ESP 
11/2020
10 km
110 PS (81 kW)
€ 18.977,-
6020 Innsbruck
6020 Innsbruck
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiss 9P9P
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
03/2020
10 km
95 PS (70 kW)
€ 20.395,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Schwarz Metallic 1Z1Z - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
03/2020
10 km
110 PS (81 kW)
€ 20.809,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Titan Blau 9F9F
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 130 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia AMBITION PLUS PDC SHZ ALU KLIMAAUTOMATI...

Skoda Fabia AMBITION PLUS PDC SHZ ALU KLIMAAUTOMATI...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth 
03/2021
10 km
95 PS (70 kW)
€ 19.259,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Silber Metallic 8E8E - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia neues Modell 1.0 TSI 110 Style LED ViCo...

Skoda Fabia neues Modell 1.0 TSI 110 Style LED ViCo...

Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
09/2021
10 km
110 PS (81 kW)
€ 21.661,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiß Candy White
Benzin | 4,6 l/100km (komb.) * | 116 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Skoda Fabia Combi STYLE EDITION SHZ KLIMAAUTOMATIK ...

Parkhilfe  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Bluetooth  LM-Felgen 
03/2020
10 km
95 PS (70 kW)
€ 20.395,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Schwarz Metallic 1Z1Z - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 129 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Skoda Fabia AMBITON EDITION PDC NSW TEMPOMAT ALARM ...

Parkhilfe  Tempomat  Klima  Bluetooth  LM-Felgen  ESP 
11/2020
10 km
110 PS (81 kW)
€ 18.626,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Weiss 9P9P
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 124 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Fabia 1.0 TSI STYLE * NEUES MODELL LED WINTER...

Skoda Fabia 1.0 TSI STYLE * NEUES MODELL LED WINTER...

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad  Start/Stopp 
09/2021
10 km
110 PS (81 kW)
€ 26.995,-
7092 Winden am See
7092 Winden am See
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Velvetrot - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *

Unsere Skoda Fabia Meldungen

Skoda Fabia (2021) Lackierungen für den deutschen Markt

Skoda Fabia (2021) im Test: Der ideale Kleinwagen?

Bei der Neuauflage leistet sich die Marke keine Experimente. Und das ist gut so.
Der Skoda Fabia kommt jetzt in der vierten Generation auf den Markt. Die MQB-Technik stammt vom VW Polo. Kann der Fabia eigene Akzente setzen? Fahrbericht!
Am 24. Januar 2015 startet der neue Skoda Fabia Combi. Wir haben ihn getestet

Gepäck-Zwilling

Skoda Fabia Combi im Test
Es ist wie bei zweieiigen Zwillingen: Der normale Fabia und der Fabia Combi haben überraschend viel gemeinsam, aber Unterschiede gibt es natürlich auch. Wir sind den Neuling mit dem Basis-Motor gefahren
Der neue Skoda Fabia kommt Mitte November 2014 auf den Markt. Wir haben ihn mit dem 90-PS-Benziner gefahren

Kantiger, farbiger, moderner

Neuer Skoda Fabia im Test
Weißes Auto, aber rote Räder, rotes Dach und rote Außenspiegel: Den neuen Fabia kann man auch in verwegenen Farben bestellen. Aber macht ihn das automatisch emotionaler als bisher? Wir haben ihn geteset
Im Test: Der neue Skoda Fabia RS

Giftzwerg mit 180 PS

Der neue Skoda Fabia RS im Test
Sportliche Kleine stehen im Volkswagen-Konzern hoch im Kurs: Seat hat den Ibiza Cupra, VW den Polo GTI und Skoda schickt demnächst den Fabia RS ins Rennen. Wir sind den kleinen Tschechen gefahren
Skoda Fabia: Moderates Facelift und Antriebstechnik aus dem VW Polo

Kannibale mit Facelift

Skoda Fabia mit neuen Motoren im Test
Die neue Fabia-Version weckt wieder den alten Kannibalismus-Verdacht: Kommt der Skoda mit den neuen Motoren sowie dem DSG dem VW Polo zunahe? Ziehen die Preise an? Wir haben den Tschechen getestet
Die zweite Generation des Skoda Fabia Combi startet am 6. Dezember 2007

Nah am Nützlichkeitspol

Skoda Fabia Combi mit 70-PS-Diesel im Test
Auf der Karte der Autowelt befand sich der Skoda Fabia Combi bisher stets nahe am Nützlichkeitspol. Das bleibt auch bei der zweiten Generation so. Dennoch hat sich bei dem Kleinwagen-Kombi so einiges geändert
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Fabia Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Skoda Fabia (2021) im Test: Der ideale Kleinwagen?

Bei der Neuauflage leistet sich die Marke keine Experimente. Und das ist gut so.

Kleinwagen sind inzwischen fast die letzte Bastion des konservativen Automobilbaus: Aus Kostengründen ist hier nix mit Plug-in-Hybrid oder Elektro. So gesehen ist der neue Skoda Fabia ein Wurstbrot. War gut, ist gut, bleibt gut. Doch halt! Bevor mich Skoda auf die schwarze Liste setzt, sei gesagt, dass dieser Vergleich (frei nach dem Kabarettisten Jochen Malmsheimer) sehr positiv gemeint ist.

Nehmen wir zum Beispiel die Ausgangsgrundlage. Hier ein gutes Brot, dort erstmals der Modulare Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen-Konzerns. Dadurch übertrifft der Fabia Nummer 4 seine Vorgänger in allen Dimensionen, bei nahezu unverändertem Gewicht.

Er ist in der Länge um 111 Millimeter auf 4.108 Millimeter gewachsen und übertrifft als erster Fabia die Vier-Meter-Marke. Der Radstand ist mit 2.564 Millimetern 94 Millimeter länger, in der Breite legte die vierte Generation um 48 Millimeter auf 1.780 Millimeter zu.

Die gewachsenen Abmessungen ermöglichen ein nochmals verbessertes Platzangebot für die Passagiere. Auch das Kofferraumvolumen, bereits beim Vorgänger das größte im Segment, hat Skoda noch einmal deutlich um 50 Liter auf jetzt 380 Liter vergrößert. Bei umgeklappten Rücksitzen fasst der Gepäckraum 1.190 Liter.

Insgesamt ist der neue Fabia in neun Farben erhältlich, darunter sind die neuen Metalliclackierungen Phoenix-Orange und Graphite-Grau. Graphite-Grau metallic und Magic-Schwarz Perleffekt stehen zudem im Rahmen des Colour Concepts als Kontrastlackierung für Dach, Außenspiegelkappen und Leichtmetallräder zur Auswahl. Mein Tipp: Race-Blau, es ist in echt etwas dunkler als auf der Grafik oben.

Wie ist er innen?

So weit, so gut. Was bedeutet das in der Praxis? Nun, der neue Fabia erinnert in mancher Hinsicht an einen "Baby-Octavia". Seien es die Frontpartie und die Heckleuchten oder das vorzügliche Raumangebot. Es gibt Modelle der Mittelklasse, die im Fond und Kofferraum weniger Platz bieten als Skodas Kleinster.

Gelungen ist auch die Anmutung der verwendeten Materialien im Innenraum. Klar, im Segment des Fabia ist Hartplastik dominierend, aber auch hier wurde sich der Octavia zum Vorbild genommen. Stoff entlang des Armaturenbretts schmeichelt den Augen.

Und überall dort, wo man häufiger anfasst, stößt man auf Chrom: Türgriffe, im Multifunktionslenkrad oder an den Drehreglern der Klimaautomatik. Ja, sie lesen richtig. Im neuen Fabia wird nicht übertrieben "getoucht" wie etwa im VW Golf 8. Danke dafür!

So nehme ich hinter dem Lenkrad Platz, stelle kurz meinen Sitz ein und kann losfahren. Vor besondere Herausforderungen stellt mich die Bedienung nicht. Typisch Skoda: Hier denkt man an den Nutzer und nicht an die feuchten Träume mancher Designer oder Ingenieure.

Das zeigt sich auch an den vielen "Simply Clever"-Lösungen vom Kugelschreiber-Clip in der Mittelkonsole über den kleinen Mülleimer in der Seitentasche bis zum Regenschirm in der Tür. Zitat eines Kollegen: Skoda macht jetzt auf Rolls-Royce. Ich ergänze: Die Chromelemente innen bietet nicht mal der Audi A1.

Wie fährt er sich?

Was bietet die Wursttheke, Verzeihung, das Motorenprogramm? Los geht es zu einem späteren Zeitpunkt mit einem 65 PS starken 1,0-Liter-Sauger im Basismodell des neuen Fabia, welches auch ehemalige Citigo-Käufer ansprechen soll. Bis dahin markiert der gleiche Dreizylinder mit 80 PS die untere Grenze. Beide Motoren konnten wir noch nicht fahren, wir werden es nachholen.

Kleinster Turbobenziner (Diesel gibt es seit 2018 im Fabia keine mehr) ist die bewährte 1.0-TSI-Konzernmaschine mit 95 PS. Darüber rangiert das gleiche Aggregat mit 115 PS und optionalem DSG, welches beim Topmotor mit 150 PS und Vierzylinder serienmäßig ist. 8,0 Sekunden auf 100 km/h und 225 km/h Spitze wecken nominell GTI-Gefühle.

Ich habe für unsere erste Testfahrt mit dem neuen Skoda Fabia die goldene Mitte gewählt, nämlich 95 PS. Hierzu dürften viele Kunden greifen, zudem kenne ich die Maschine aus meinem privaten Seat Ibiza, Baujahr 2019. Und was soll ich sagen: Das reicht vollkommen aus.

Typisch für den 1.0 TSI ist eine kleine Anfahrschwäche, ansonsten treibt der Motor den Fabia sehr anständig voran. 10,6 Sekunden auf Tempo 100 und 195 km/h Höchstgeschwindigkeit reichen im Alltag voll aus.

Damit fährt der Fabia ausgewogen und harmonisch. Besonders auffällig ist die Laufruhe im Vergleich zu meinem Ibiza. Bei 100 km/h ist der Skoda leise und auch bei 140 noch im Lot. Der charakteristische kernige Dreizylinder-Klang ist gut gedämmt.

Erst wenn man für flotte Überholmanöver herunterschaltet und voll aufs Gas tritt, dringt die typische Note ans Ohr. Unter 2.000 Touren kommt der 1.0 TSI nämlich nicht recht in die Puschen, hinzu kommt das lang übersetzte Fünfgang-Getriebe.

Aber noch einmal: Lahm ist der Fabia mit 95 PS überhaupt nicht. Im Gegenteil, er wirkt sogar spritziger als die 115-PS-Version mit DSG. Hier dauert es gefühlt oft eine Gedenksekunde, bis Getriebe und Motor den Kraftschluss vollziehen. Meine Meinung: Diese Kombination lohnt sich nur für explizite Automatik-Freunde. Ansonsten lieber 95 PS handgerührt wählen und die Differenz in Extras investieren.

Marktstart und Preise

Am 18. September 2021 findet der Marktstart des neuen Skoda Fabia in Deutschland statt. Los geht es dann bei 16.290 Euro für die vorläufige Basisversion mit 80 PS. "Active" heißt sie und bietet bereits eine Klimaanlage, einen Spurhalteassistenten, Frontradar, Radio, LED-Hauptscheinwerfer und elektrische Fensterheber vorn.

Wem 15-Zoll-Stahlräder und 80 PS reichen, bekommt hier viel Auto für sein Geld. Für 1.300 Euro mehr wandert der 95-PS-Turbo unter die Haube. Tipp: 50-Liter-Tank (50 Euro) plus Kommunikationspaket mit Smartphone-Anbindung (570 Euro) und Sitzheizung vorne (340 Euro).

Die Topausstattung "Style" kostet in Verbindung mit 95 PS ab 20.890 Euro. Zum Glück hält Skoda die Aufpreise, auch für Pakete, relativ klein. Mit ACC, LED-Rückleuchten, 2-Zonen-Klimaautomatik und Winter-Paket liegt man bei knapp unter 22.000 Euro. Nicht wenig Geld für einen Kleinwagen, doch der technisch baugleiche VW Polo ist deutlich teurer. Bei beiden gleich: Eher magere zwei Jahre Garantie.

Fazit: 8,5/10

Der neue Skoda Fabia ist vielleicht nicht der beste Kleinwagen, aber ohne Frage der durchdachteste und fairste. Ein Auto ohne übertriebene futuristische Spielereien im angenehm alltagstauglichen Format mit viel Platz. Hinzu kommt eine interessante Bandbreite: Basis mit 65 PS als sicherer Erstwagen für den Nachwuchs oder 150 PS mit Topausstattung als der bessere Audi A1. In der Summe seiner Eigenschaften schmeckt uns der Fabia IV gut. Einmal Wurstbrot ohne Gedöns, bitte!


Gepäck-Zwilling

Skoda Fabia Combi im Test
Nizza (Frankreich), 19. Januar 2015 - Kombis, so möchte man meinen, sind völlig andere Autos als Kleinwagen. Sie bieten viel mehr Platz, werden nicht von urbanen Singles, sondern von Familienvätern gefahren, und dienen völlig anderen Bedürfnissen. Aber ist das wirklich immer so? Bei der neuen Generation des Fabia sind Zweifel erlaubt. Wenn man die am 24. Januar 2015 startende Kombi-Version mit der seit November 2014 verfügbaren Schrägheckvariante vergleicht, kommen einem zweieiige Zwillinge in den Sinn: Natürlich gibt es Unterschiede, aber auch eine Menge Gemeinsamkeiten.

Viel Platz fürs Gepäck
Gemeinsam haben Fabia und Fabia Combi den Vorderwagen und die generelle Optik, den Radstand, das Cockpit und den Großteil der Technik. Auch preislich ist nicht viel Unterschied: Nur 600 Euro mehr verlangt Skoda für den Gepäckspezialisten. Der Fabia Combi ist allerdings über 26 Zentimeter länger und der Kofferraum entsprechend größer: 530 bis 1.395 Liter passen hinein, spürbar mehr als in die Limousine, die 330 bis 1.150 Liter schafft. Wer also den Stauraum braucht, für den ist der Kombi zweifellos die bessere Wahl, selbst wenn das Parken in der Stadt schwerer wird.

Nicht ohne Einlegeboden
Was die Nutzung des Laderaums angeht, so bin ich beim ersten Blick ins Heck des Fabia Combi heftig enttäuscht. Eine etwa acht Zentimeter hohe Schwelle stört am Kofferraumeingang, eine etwa ebenso hohe Stufe ergibt sich durch die umgelegten Sitze. Dergleichen ist für einen Kombi ein No-go. Doch für 140 Euro gibt es einen Einlegeboden, der das Manko beheben soll. Ohne den würde ich das Auto schlicht nicht kaufen.

Kantiger, farbiger, moderner

Neuer Skoda Fabia im Test
Lissabon, 16. Oktober 2014 - Von einer "deutlich emotionaleren Optik" spricht Skoda-Chef Winfried Vahland bei der Präsentation des neuen Fabia. Ich bin erstmal skeptisch. Der neue Kleinwagen sieht vor allem kantiger aus als bislang, aber das wirkt auf mich eher kühl und rational. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass das Auto neben Vahland blau ist und trotz des silbernen Dachs eher bieder wirkt. Als dann die neuen Farbkombinationen erwähnt werden, beginne ich zu verstehen: Man kann das Auto nun zum Beispiel auch in Gelb mit schwarzem Dach, schwarzen Außenspiegeln und schwarzen Felgen bestellen. Sowas ist nicht jedermanns Geschmack, aber die extrovertierteren Kunden können damit prima auf sich aufmerksam machen. So sollen nun auch vermehrt jüngere Kunden angesprochen werden, wie es die Mini-Modelle und der Fiat 500 vormachen. Aber Farben und Formen sind nicht alles. Was der Wagen so alles kann und was nicht, haben wir bei einer ersten Ausfahrt herausgefunden.

Veränderte Maße
Die angestrebte Sportlichkeit äußert sich auch in den Maßen: Die Länge des Fabia hat sich nur wenig verändert, sie liegt immer noch bei rund vier Meter. Doch die Breite nahm zu und die Höhe ab - das fördert die sportlichere Optik. Allerdings ist der Wagen immer noch recht hoch. Das freut Ältere wegen des leichteren Einsteigens, aber die Seitenansicht macht es nicht gerade schicker. Neu am Fabia ist aber auch die Technik. Neu ist sie allerdings nur für dieses Modell, denn die Elemente sind vom VW Polo bekannt: Die Motoren kommen aus dem Modularen Querbaukasten (MQB) des VW-Konzerns, die Elektronik aus dem Modularen Infotainment-Baukasten (MIB).

Vier Benziner und drei Diesel
Die Motorenpalette ist identisch mit der des Polo. Die Basis bilden die neuen Dreizylinder-Benziner mit 60 und 75 PS, alternativ gibt es den 1.2 TSI mit 90 und 110 PS. Dieselfreunde haben die Wahl zwischen einer 90- und einer 105-PS-Version des 1.4 TDI. Ein besonders sparsamer Greenline-Diesel mit 75 PS soll 2015 hinzukommen. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Norm und sind mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet. Wir wählten den 90 PS starken Benziner in Kombination mit der serienmäßigen Fünfgang-Schaltung. Gestartet wird er bei den bodenständigen Versionen per Schlüsseldreh, in der Topversion Style mit einem Startknopf, der sich in etwas ungewohnter Position an der Lenksäule befindet.

Giftzwerg mit 180 PS

Der neue Skoda Fabia RS im Test
Prag (Tschechien), 21. Mai 2010 - Sportliche Kleinwagen stehen im Volkswagen-Konzern zurzeit hoch im Kurs: Seat hat den Ibiza Cupra im Programm, von VW gibt's den neuen Polo GTI und Skoda schickt demnächst den Fabia RS ins Rennen. Alle drei werden von einem 180 PS starken 1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer angetrieben, dennoch gibt es natürlich einige Unterschiede zwischen den Geschwistern. Welche das sind, konnten wir bei der Vorstellung des neuen Fabia RS herausfinden.

Als Einziger auch als Kombi
Während der Ibiza Cupra nur als Dreitürer erhältlich ist, kann man den Polo GTI mit drei und fünf Türen ordern. Der Fabia RS ist hingegen ausschließlich als Fünftürer zu haben, dafür aber als Einziger auch als Kombimodell. Optisch tritt die Sportversion des kleinen Tschechen deutlich dynamischer auf als der normale Fabia, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Neue Schürzen und 17-Zoll-Alus
Vorne gibt es geänderte Stoßfänger mit Lufteinlässen in Wabenoptik und integrieren Nebelscheinwerfern. Eigens gestaltete 17-Zoll-Leichtmetallräder, hinter denen rot lackierte Bremssättel zu erkennen sind, sorgen für einen stattlichen Auftritt. Der hintere Stoßfänger fällt etwas wuchtiger aus, die Abgase werden über ein verchromtes Doppelendrohr entsorgt. Das Dach und der Heckspoiler können, wie beim Mini, auf Wunsch farblich abgesetzt werden - je nach Fahrzeuglackierung in Schwarz, Weiß oder Silber. Auch der Innenraum des Kleinwagens präsentiert sich aufgewertet: Fahrer und Beifahrer nehmen auf Sportsitzen Platz. Sie bieten guten Seitenhalt und sind auch auf längerer Fahrt bequem. Hinzu kommen ein dickes, mit Leder bezogenes Dreispeichen-Lenkrad und Alu-Pedale.

Kannibale mit Facelift

Skoda Fabia mit neuen Motoren im Test
Athen, 18. März 2010 - Der böse Verdacht des Kannibalismus hängt immer in der Luft, wenn die Rede von Skodas Autos ist. Unter Kannibalisierung verstehen Wirtschaftsfachleute, wenn die Gefahr droht, eigene Kunden abzuwerben. Und die bestand und besteht bei Skoda in der Tat. Wenn wir nach einem günstigen Kleinwagen gefragt werden, antworten wir schon seit Jahren oft: Skoda Fabia. Denn da bekommt man Technik aus dem VW-Konzern zu günstigen Preisen. Aber stimmt dieses Urteil noch? Mit der im Juni 2010 startenden Facelift-Version des Kleinwagens stellt sich diese Frage wieder einmal. Denn der neue Fabia erhält eine Menge Polo-Technik. Wir haben die neuen Downsizing-Motoren 1.2 TSI und 1.2 TDI gefahren.

Kaum emotionaler
Der Fabia erhält ein neues Gesicht, das das Auto durch horizontale Linien in die Breite drücken soll. Laut Skoda ist das Auto sogar "emotionaler" geworden. Doch gerade im Vergleich zum sehr gelungenen, neuen VW Polo ist der Fabia optisch immer noch wesentlich weniger attraktiv. Für den Fabia entscheidet man sich wohl auch in Zukunft erst nach einem Blick in die Preisliste. Die beginnt nun bei 10.580 Euro für das 60-PS-Basismodell, kein großer Aufschlag zu den 10.320 Euro, die bisher verlangt wurden. Hier ist der Abstand zum Polo ebenfalls deutlich: Der ist mit dem gleichen Motor in fünftüriger Ausführung - die beim Skoda nach wie vor die einzig erhältliche ist - rund 2.300 Euro teurer.

Sprit sparender Dreizylinder-Diesel
Näher rückt der Fabia dem Polo durch die nun eingeführte Technik. So gibt es jetzt die neuen VW-Motoren 1.2 TDI, 1.2 TSI und 1.6 TDI und auch das Siebengang-DSG ist verfügbar. Wir fuhren zuerst den 1.2 TDI, einen Dreizylinder-Diesel mit 75 PS. Der Motor ist auch im VW Polo verfügbar, und zwar in der Spritsparvariante BlueMotion. Der soll mit 3,3 Liter Sprit auf 100 Kilometer auskommen und qualifiziert sich damit - zusammen mit dem deutlich kleineren Smart Fortwo 0.8 cdi - zum Auto mit dem geringsten Verbrauch auf dem Markt.

Nah am Nützlichkeitspol

Skoda Fabia Combi mit 70-PS-Diesel im Test
Split (Kroatien), 22. November 2007 – Auf der Karte der Autowelt befand sich der Skoda Fabia Combi bisher stets nahe am Nützlichkeitspol. Fahrspaß oder emotionales Design verlangen die Kunden nicht von dem Kleinwagenkombi aus Tschechien. Am 6. Dezember 2007 kommt nun die zweite Generation des Transporttalents auf den Markt. Um es gleich vorweg zu sagen: An der Ausrichtung auf den Nutzwert hat sich nichts geändert. Dennoch hebt sich das Auto vom Vorgänger deutlich ab, wie wir auf unserer ersten Ausfahrt erkennen konnten.

Deutlich höher als bisher
Zu den wesentlichen Neuerungen gehören die gewachsenen Maße. Dabei legte das Auto kaum in der Länge, aber knappe fünf Zentimeter an Höhe zu. Folge: Bei dachhoher Beladung passt wesentlich mehr Gepäck in den Kombi als bisher. Statt 1.225 Liter ist der Raum zwischen Dach und Ladefläche nun 1.460 Liter groß – eine sehr beachtliche Zahl, wenn man mit der Konkurrenz vergleicht. Der Peugeot 207 SW etwa schluckt maximal 1.258 Liter, der Mini Clubman gar nur 930 Liter. Selbst das ungleich größere C-Klasse T-Modell – von Mercedes für seinen großen Kofferraum gerühmt – bietet mit 1.500 Liter kaum mehr Platz als der neue Skoda. Die Zuladung erreicht beim Fabia Combi mit 440 Kilo ebenfalls einen stattlichen Wert.

Schwelle stört beim Ausladen
Allerdings ist der große Kofferraum nicht optimal nutzbar: Nach dem Umklappen von Rückbank und -lehne bleibt eine kleine Stufe, und beim Ausladen stört eine Schwelle. Mineralwasserkästen kann man deshalb anders als bei den meisten Kombis nicht einfach herausziehen, sondern muss sie anheben. In dieser Beziehung ist der Peugeot 207 SW praktischer. Dafür liegt die Ladekante beim Skoda vorbildlich niedrig, was das Einladen erleichtert. Zur Sicherung des Gepäcks gibt es optional ein Trennnetz, das sich entweder hinter den Vordersitzen oder hinter der Fondbank einhaken lässt.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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