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Skoda Superb Gebrauchtwagen

Bild: Skoda Superb  Gebrauchtwagen

Skoda Superb

Als Ferdinand Piëch einst seine Vision bekannt gab, mit Skoda Volvo angreifen zu wollen, schien das unmöglich. Ob es gelungen ist, sei dahingestellt, denn auch Volvo hat sich weiterentwickelt. Unbestreitbar ist hingegegen der grandiose Verkaufserfolg des Skoda Superb im sogenannten D-Segment, also der "oberen Mittelklasse". Eine Klasse, an der sich schon so mancher Hersteller, der in kleineren Segmenten durchaus stark ist, gescheitert ist. Das ist jedenfalls bemerkenswert.

Ebenso bemerkenswert scheint uns der Umstand, dass der Superb zumeist als Kombi gekauft wird. Denn die Limousine ist nicht nur äußerst elegant (s. Bild: Die Top-Version "Laurin & Klement", benannt nach den beiden Gründern der gleichnamigen Automarke, die dann vom Maschinenbauer Skoda aufgekauft worden ist - sie ist auch innen sehr gediegen!), sondern ist durch ihre große Heckklappe ebenso praktisch - zumindest ab der 2. Generation ab dem Baujahr 2008 aber auch in der aktuellen 3. Generation.

Günstiger Neupreis, großes Platzangebot, flexible Variabilität - klar, dass gebrauchte Skoda Superb auch zu den Rennern am Gebrauchtwagen-Markt zählen.

Den Skoda Superb gab es übrigens schon vor 2001: Bereits 1934 bis 1949 gab es gehobene Skodas mit diesem selbsterklärenden Modellnamen, der 1935 sogar als "elegantester Wagen" ausgezeichnet wurde.

 

 

Gebrauchte Skoda Superb auf automobile.at

Aktuell werden 257 Skoda Superb Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 3.990,- bis 50.300,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 5 Skoda Superb Neuwagen-Angebote ab 32.871,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2006 bis Juli 2020. Die größte Auswahl an gebrauchten Skoda Superb gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2016.

Der Kilometer-Stand der Skoda Superb Gebrauchtwagen variiert von 1 bis 246.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 20.736 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 167 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 105 PS und geht bis maximal 281 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 81 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 17 Prozent. "Alternativ" werden 2 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 62 Prozent der Skoda Superb ausgestattet, mit Allrad-Antrieb 19 Prozent.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Skoda Superb beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Skoda Superb Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Style DSG

Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Style DSG

09/2017
96.000 km
150 PS (110 kW)
€ 21.900,-
3300 Ardagger Stift
statt € 22.800,- jetzt € 900,- sparen!
3300 Ardagger Stift
Händlerangebot
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Qarz-Grau met. - metallic
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Style DSG

Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Style DSG

05/2017
119.000 km
150 PS (110 kW)
€ 19.900,-
3300 Ardagger Stift
3300 Ardagger Stift
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,6 l/100km (komb.) * | 121 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Moon-weiß Metallic - metallic
Diesel | 4,6 l/100km (komb.) * | 121 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Skoda SUPERB Combi 4x4 L&K TDI SCR DSG
Das WeltAuto.

Skoda SUPERB Combi 4x4 L&K TDI SCR DSG

12/2016
76.544 km
190 PS (140 kW)
€ 26.790,-
9400 Wolfsberg
9400 Wolfsberg
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik | Allrad
braun
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 135 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT AMBITION * ACC NAVI ...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT AMBITION * ACC NAVI ...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 30.045,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Candyweiss
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT AMBITION * ACC NAVI ...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT AMBITION * ACC NAVI ...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 30.494,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Empiregrau - metallic
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 31.676,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Candyweiss
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 31.676,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Quarzgrau - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 31.676,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Empiregrau - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 31.676,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Candyweiss
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT AMBITION * ACC NAVI ...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT AMBITION * ACC NAVI ...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 30.045,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
Candyweiss
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 DSG Amb. LED Nav SmL...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 DSG Amb. LED Nav SmL...

06/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 32.541,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
blau Lava Blau Metallic - metallic
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Style LED Nav Kessy ...

Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Style LED Nav Kessy ...

06/2020
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.402,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiß Candy White
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TSI 190 DSG Style LED Nav Su...

Skoda Superb Combi 2.0 TSI 190 DSG Style LED Nav Su...

06/2020
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.021,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiß Candy White
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI DSG Style LED Nav Kessy ...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI DSG Style LED Nav Kessy ...

06/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 33.533,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiß Candy White
Benzin | 5,4 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 DSG Style LED Nav Ke...

Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 DSG Style LED Nav Ke...

11/2019
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.203,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
blau Lava-Blau Metallic - metallic
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 31.676,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Quarzgrau - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 DSG Style LED Nav Ke...

Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 DSG Style LED Nav Ke...

11/2019
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.203,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
schwarz Black Magic Perleffekt - metallic
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Style LED Nav Kessy ...

Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Style LED Nav Kessy ...

06/2020
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.733,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
blau Lava Blau Metallic - metallic
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 DSG Amb. LED Nav SmL...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 DSG Amb. LED Nav SmL...

06/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 32.209,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiß Candy White
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 Amb. LED Nav SHZ SmL...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 Amb. LED Nav SHZ SmL...

06/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 30.071,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 121 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
grau Quarz Grau Metallic - metallic
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 121 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Style LED Nav Kessy ...

Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Style LED Nav Kessy ...

06/2020
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.733,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
blau Lava Blau Metallic - metallic
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Style LED Nav Kessy ...

Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Style LED Nav Kessy ...

06/2020
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.402,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiß Candy White
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TSI 190 DSG Style LED Nav Su...

Skoda Superb Combi 2.0 TSI 190 DSG Style LED Nav Su...

06/2020
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.361,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
blau Lava Blau Metallic - metallic
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TSI 190 DSG Style LED Nav Su...

Skoda Superb Combi 2.0 TSI 190 DSG Style LED Nav Su...

06/2020
10 km
190 PS (140 kW)
€ 36.021,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiß Candy White
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI ACT DSG AMBITION * ACC N...

08/2019
10 km
150 PS (110 kW)
€ 31.676,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Magneticbraun - metallic
Benzin | 5,6 l/100km (komb.) * | 127 g CO2/km (komb.) *

Unsere Skoda Superb Meldungen

Skoda Superb iV ( 2020)

Skoda Superb iV als Combi: Neuling mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Test

Viel Platz, viel Power, viel Sparpotenzial
Mit dem Superb iV präsentiert Skoda sein erstes Plug-in-Hybrid-Modell. Wir haben die Kombiversion mit dem 218 PS starken System (aus dem Passat) getestet.
Skoda Superb in: Skoda Superb (2019) im Test

Skoda Superb (2019) im Test

Kommt der bessere Passat aus Tschechien?
Groß und erfolgreich: Der Skoda Superb bekommt ein umfangreiches Facelift. Wir haben das 2019er-Modell mit neuem Diesel testen können.
Der Škoda Octavia 4x4 mit 150-Diesel-PS ist bei Eis und Schnee ein sicherer Spaßgarant

Querverkehr beim Alpenglühen

Škoda 4x4 Winter Discovery 2016
Škoda bietet neben dem Yeti auch Superb und Octavia als Allradmodell, Letzteren sogar als RS. Wir haben uns drei Škoda-4x4-Modelle vorgenommen und aufs Eis gescheucht. Dabei wurden wir positiv überrascht
Groß in Form: Der neue Skoda Superb punktet beim Design

Platz-Hirsch

Der Skoda Superb mit 190-PS-Diesel im Test
Unglaublich geräumig war der Skoda Superb schon immer, doch jetzt sieht er auch noch richtig schick aus. Muss sich der VW Passat jetzt warm anziehen? Wir haben den Superb mit starkem Diesel getestet
Am 26. September 2015 kommt die zweite Generation des Skoda Superb Combi auf den Markt. Wir waren bereits auf einer Testfahrt mit ihm unterwegs

Des Phrasen-Meisters neue Generation

Der neue Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 PS 4x4 im Test
Der Skoda Superb Combi wurde in die zweite Fahrzeuggeneration geschickt. Da lacht das Vertreter-Herz. Ob es der neue Passat-Gegner schafft, auch uns ein Lächeln abzugewinnen? Wir haben ihn ausprobiert
Ab 13. Juni 2015 steht die dritte Superb-Generation beim Händler. Wir haben ihn schon gefahren

Neuer Superb im Test

Neuer Skoda Superb im Test
Nein, Premium will der neue Superb nicht sein. Außer beim Platzangebot, denn da bietet er wirklich mehr als andere Limousinen seiner Klasse. Auch beim Design und beim Technikangebot hat er aufgeholt
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Superb Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Skoda Superb iV als Combi: Neuling mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Test

Viel Platz, viel Power, viel Sparpotenzial

Mit dem Citigo iV und dem Superb iV hat nun das Zeitalter der E-Mobilität auch bei Skoda begonnen. Die Tschechen gehen die Sache am kurzen und am langen Ende an. Am kurzen Ende, beim Citigo, wo kein Platz für viel Technik ist, setzt man auf einen reinen Elektroantrieb. Am langen Ende, beim Superb, auf einen Plug-in-Hybrid. Beide tragen die Zusatzbezeichnung iV (für intelligent Vehicle). Wir haben den Superb iV als Combi getestet.

Um was geht es hier?

Der Skoda Superb Combi ist ein 4,86 Meter langer Mittelklassekombi mit sehr viel Platz im Innenraum. Die aktuelle Generation ist schon die dritte und startete im Jahr 2015. Unlängst erhielt der Wagen ein Facelift. Der Wagen bekommt nun das Plug-in-Hybrid-System aus dem VW Passat GTE.

Und woraus besteht dieser Antrieb?

Als Verbrenner wird nach wie vor der altgediente 1.4 TSI eingesetzt, der hier 156 PS leistet. Dazu kommt ein 116 PS (85 kW) starker Elektromotor, der ins Getriebe eingebaut ist. Zusammen sorgen die Motoren für eine Systemleistung von 218 PS; die Kraft geht an die Vorderräder. Die Fahrleistungen sind praktisch identisch mit denen eines Superb 2.0 TSI mit 190 PS und DSG: Sprint in 7,8 Sekunden und 224 km/h Spitze, das ist mehr als ordentlich. Rein elektrisch schafft der Wagen stattliche 62 Kilometer (im WLTP-Zyklus). Eine wirklich beeindruckende Zahl; die ersten Plug-in-Hybride krebsten so um 30 Kilometer herum, und das waren noch NEFZ-Kilometer!

Hat die Technik auch Nachteile?

Natürlich. Die Technik ist voluminös und groß. 138 Kilo wiegt allein der Lithium-Ionen-Akku, die Leistungselektronik und der E-Motor kommen noch dazu. So wiegt der Superb Combi iV etwa 250 Kilo mehr als die genannte Verbrenner-Version mit Zweiliter-Benziner. Und: Auch wenn das Auto groß ist, ist es nicht leicht, die ganze Technik unterzubringen. Der Raum unter der Fronthaube ist so gesteckt voll, dass die 12-Volt-Starterbatterie im Heck untergebracht werden musste. Der Lithium-Ionen-Akku findet seinen Platz da, wo sonst der Tank ist und der Benzintank rutscht dafür weiter nach hinten. So verkleinert sich das Gepäckabteil von 660 bis 1.950 Liter auf nur noch 510 bis 1.800 Liter. Das ist immer noch ein großer Kofferraum, aber eben nicht mehr superb. Es passt nicht mehr viel mehr Gepäck rein als in einen konventionell angetriebenen Octavia Combi (in der alten Version: 610 bis 1.740 Liter, in der neuen noch mehr). Auch der Tank des Superb verkleinert sich, und zwar von 66 auf 50 Liter.

Will man den Superb iV wirklich artgerecht halten, sollte er natürlich regelmäßig aufgeladen werden. Wegen der im Vergleich zu Elektroautos kleinen Batterie (13 kWh brutto), geht das auch an der Haushaltssteckdose noch relativ fix, nämlich in fünf Stunden. Nur ans Einstöpseln muss man halt denken.

Wie fährt sich das Ding?

Unspektakulär, zumindest auf den eher für Radfahrer konzipierten Straßen zwischen Amsterdam und Den Haag fühlten wir uns nie zum sportlichen Fahren animiert. Der Wagen ist eher ein unauffälliger Alltagshelfer. Der relativ kleine Benziner wirkt ab und zu (vor allem, wenn der Batteriesaft aus ist oder wenn man ihm den entzieht) etwas angestrengt, und macht sich dann akustisch bemerkbar. Der Vortrieb ist jedoch ordentlich. Schon der Elektroantrieb alleine (in dem man losfährt) liefert 330 Newtonmeter Drehmoment. Das ist etwa so viel, wie der bereits erwähnte konventionelle Superb mit 190-PS-Benziner bietet.

Aber wenn man den schönen Bums des Elektroantriebs öfter genießt und entsprechend Gas gibt, reicht eine Batterieladung nicht lange. Wenn wir so schonend gefahren wären, wie es der WLTP-Zyklus offenbar vorgibt, hätte der Akku für unseren 60 Kilometer langen, ersten Testabschnitt eigentlich reichen sollen. Aber mangels Mitgefühl für den Akku fuhren wir ihn ziemlich schnell leer. Probeweise füllten wir ihn mit Hilfe des Verbrenners teilweise wieder auf, was natürlich nicht im Sinne der Effizienz ist. Im Schnitt brauchten wir jedenfalls laut Bordcomputer 7,7 kWh plus 4,2 Liter je 100 km. Sagt Ihnen das was? Uns nicht. Deswegen haben wir in Euro umgerechnet. Heraus kamen etwa 8,10 Euro pro 100 Kilometer (0,30 Euro/kWh und 1,38 Euro/Liter). Auf den ersten Blick ist das ganz schön viel, oder? Rechnen wir grob den erwähnten Benziner-Superb dagegen. Der braucht nach Norm 6,2 Liter; machen wir einfach neun Liter draus, die meisten Autos brauchen unserer Erfahrung im Normalbetrieb 50 Prozent mehr als nach Norm. Das wären dann Spritkosten von 12,40 Euro. Man spart also doch mit dem Superb iV.

Gefallen hat uns der B-Modus, der sich besonders für den dichten Stadtverkehr empfiehlt. Die Rekuperation und dadurch die Bremswirkung wird deutlich erhöht. Man muss weniger oft zwischen den Pedalen wechseln. Mit einem Pedal fahren (wie beim BMW i3) geht aber nicht, so stark ist die Bremswirkung denn doch nicht. Außerdem bremst der Wagen auch nicht bis auf null herunter, sondern kriecht weiter.

Der B-Modus wird aktiviert, indem man den Getriebewahlhebel zu sich her zieht. Links neben dem Hebel gibt es außerdem noch drei Knöpfe, mit denen die üblichen Hybridmodi aktiviert werden: ein Sportmodus (in dem beide Antriebe ohne Rücksicht auf die Effizienz zusammenwirken, ähnlich wie im GTE-Modus des VW Passat GTE), ein reinen Elektromodus, und einen Hybridmodus. In letzterem kann man den Ladezustand der Batterie auch erhöhen oder sich eine gewisse Restreichweite reservieren.

Ist sonst noch was aufgefallen?

Positiv bemerkbar gemacht hat sich wieder mal das brillante Instrumentendisplay. Uns gefällt auch, dass Skoda sowohl einen modernen USB-C-Anschluss als auch einen traditionellen Slot (zum Beispiel für USB-Sticks) eingebaut hat. Negativ aber auch etwas: Das Auto ermahnte uns auf 60 Kilometer Fahrtstrecke mindestens fünfmal dazu, das Lenkrad wieder in die Hand zu nehmen, obwohl wir es nie auch nur für eine Sekunde losgelassen hatten.

Was kostet der Plug-in-Kombi denn?

Das Auto ist bereits auf der Skoda-Website konfigurierbar, es gibt ihn in allen Ausstattungen außer der Basisversion Active. Die günstigste Version (Ambition) kostet 42.590 Euro. Zieht man noch den Umweltbonus von 3.285 Euro ab, landet man bei 39.305 Euro. Der bereits erwähnte Superb Combi 2.0 TSI DSG mit 190 PS kostet in der gleichen Ausstattung nur 36.850 Euro, also rund 2.500 Euro weniger.

Lohnt sich das denn auch finanziell?

Kommt drauf an. Der Mehrpreis kann sich theoretisch amortisieren, wenn man günstigen Strom statt teurem Sprit tankt. Haben Sie Lust auf ein Rechenexempel? Okay, dann los. Der bereits öfter genannte Benziner verbraucht nach Norm 6,2 Liter je 100 Kilometer. Bei 20.000 km jährlich sind das 1.240 Liter Sprit, die derzeit durchschnittlich 1.711 Euro kosten. Für den Superb iV gibt Skoda weder einen Stromverbrauch im Elektromodus noch einen Spritverbrauch im Save-Battery-Modus an. Behelfsweise berechnen wir aus der Akkukapazität (10,4 kWh netto) und der Reichweite (62 Kilometer) einen Stromverbrauch von 16,8 kWh/100 km. Das sind 3.354 kWh jährlich, wenn man ausschließlich mit Strom fährt. Bei einem durchschnittlichen Haushalts-Strompreis von 30 Cent zahlt man dafür 1.006 Euro, man spart also rund 700 Euro jährlich.

Wenn man ausschließlich elektrisch fährt, hat sich der Mehrpreis also nach dreieinhalb Jahren amortisiert. In der Praxis wird es länger dauern. Wie lange, das hängt davon ab, wie oft man mit Sprit fährt (oder mit teurem Strom aus öffentlichen Ladesäulen). Unser Fazit aus diesem Vergleich: Ein Auto für Sparfüchse ist der Plug-in-Superb nicht. Wer ausschließlich Geld sparen will, kaufe sich bitte einen Skoda Octavia Combi mit konventionellem Antrieb.

Für wen ist das Auto dann geeignet?

Für die Familie mit zwei Kindern, die viel Platz braucht, nur ein Auto will und an die CO2-Emissionen denkt. Das Auto sollte dann regelmäßig aufgeladen werden und hauptsächlich für kurze Strecken eingesetzt werden. Für die Rundtour zur Arbeit und zurück genügt die Reichweite leicht. Am Wochenende braucht man dank Verbrenner keine Angst haben, liegen zu bleiben. Und für den Ausflug bietet der große Kombi ausreichend Platz.

Fazit: 7/10

Der Superb iV bietet mit 62 WLTP-Kilometern eine beeindruckende Reichweite, und für ein Plug-in-Hybrid-Auto auch viel Kofferraum. Wer den Wagen so nutzt, wie sich das die PHEV-Hersteller gerne vorstellen (elektrisch pendeln, Benzin verbrennend am Wochenende und im Urlaub), kann damit auch CO2-Emissionen einsparen, zumindest lokal beim Fahren. Ansonsten sollte sich der umweltbewusste Interessent aber selbstkritisch prüfen und überlegen, ob er bereit ist, das Auto täglich oder zumindest jeden zweiten Tag aufzuladen. Wenn nicht, dann ist vielleicht ein Erdgas-Octavia sogar umweltfreundlicher.


Skoda Superb (2019) im Test

Kommt der bessere Passat aus Tschechien?

Wir schreiben das Jahr 1971. Die Bundesbahn führt den Intercity ein, um Geschäftsreisende schnell zwischen den Metropolen zu transportieren. Fast 50 Jahre später zischt man lieber in großen Limousinen und Kombis durchs Land. Ein Beispiel: 82 Prozent beträgt der Flottenkundenanteil beim Skoda Superb. Nun wurde das Spitzenmodell der Marke gründlich überarbeitet. Wir konnten den 2019er Superb bereits fahren.

Was hat sich geändert?

Auf den ersten Blick gibt es vor allem mehr Chrom. Ansonsten liegen die Änderungen irgendwo zwischen dezenten Retuschen und deutlicher Überarbeitung. Modifiziert wurden die Frontschürze und der Kühlergrill, hinzu kommen etwas flachere Scheinwerfer mit jetzt serienmäßigem LED-Licht, optional gibt es hier auch Matrix-Technik. Das Superb-Heck zieren der Name Skoda in Einzelbuchstaben plus eine horizontale Chromleiste, welche die Heckleuchten verbindet.

Neu ist außerdem der Superb Scout mit robusten Karosserieanbauten, 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit, 18-Zoll-Alus und Schlechtwegepaket. Es gibt ihn ausschließlich als Kombi mit Allradantrieb, der Aufpreis beträgt 1.400 Euro.

Und innen? Auch mehr Chrom, dazu bei Bedarf Zierleisten aus Kunstholz (sieht besser aus, als es klingt) und eine Erweiterung des variablen Ladebodensystems. Womit wir beim gigantischen Platzangebot im Skoda Superb wären: Enorm viel Fußraum im Fond, dazu 625 Liter Gepäckraum bei der Fließheckausführung und 660 Liter beim Kombi. 1.760 respektive 1.950 Liter ergeben sich nach dem Umlegen der Rücksitze.

Nun gut, bei 4,86 Meter Länge keine große Kunst, aber man kann selbst aus solchen Abmessungen wenig machen, wie der erste Opel Insignia Kombi zeigte. Doch zurück zum Superb: Unser persönlicher Geheimtipp bleibt die Limousine. Tatsächlich liegt die Verteilung der beiden Karosserievarianten weltweit fast bei 50:50, doch in Deutschland liebt man den Combi (Skoda schreibt ihn offiziell mit C). Verständlich angesichts der unendlichen Weiten im Kofferraum. Wer da noch mehr Platz will, sollte sich einen VW T6 anschaffen.

Bleibt der Diesel König?

Allen Diskussionen zum Trotz: Im Skoda Superb ja. Rund 68 Prozent beträgt der Selbstzünder-Anteil. Verständlich, denn mit dem Superb fährt man nicht unbedingt in die Stadt, sondern reißt Strecke auf der Autobahn ab.

Neu in Sachen Diesel sind die 2,0-Liter-Motoren der sogenannten EVO-Generation. Sie wurden im Vergleich zu den bisherigen EA-288-Triebwerken deutlich verändert. Durch die getrennte Kühlung von Zylinderkopf und Motorblock erreichen die EVO-Motoren schneller ihre optimale Betriebstemperatur, insgesamt wurde das Kühlkonzept optimiert. Bei den Abgasturboladern der neuen Aggregate werden die VTG-Schaufeln jetzt durch eine elektrische Steuereinheit verstellt, was eine exaktere und schnellere Regelung ermöglicht. Das Einspritzsystem mit Magnetventilinjektoren wurde auf einen Systemdruck von maximal 2.200 bar ausgelegt. Zusätzlich hat man das Triebwerk noch umfangreicher gedämmt, um das Akustikverhalten des Fahrzeugs nochmals zu verbessern.

Tatsächlich gibt sich der 150 PS starke Diesel in der Praxis auffallend dezent und zugleich kraftvoller, als es die Leistung suggeriert. Insbesondere mit Siebengang-DSG muss man sagen: Das ist der goldene Schnitt für den Superb. 212 km/h Spitze beim Kombi, 360 Newtonmeter Drehmoment, aber mit sechs Liter Verbrauch fahrbar. Ermöglicht werden so Reichweiten von über 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung. Leider können wir Ihnen noch nichts zu den Preisen verraten, da der 2.0 TDI EVO erst Ende September 2019 auf den Markt kommt. Noch länger müssen sich Freunde des Plug-in-Hybrid gedulden: Zum Jahresende ergänzt der Superb iV mit 218 PS Gesamtleistung das Portfolio, die vollelektrische Reichweite beträgt im WLTP-Zyklus bis zu 55 Kilometer. Hier liefert der VW Passat GTE die technische Grundlage.

Widmen wir uns noch den Benzinern: Einstiegsmotor ist der 1.5 TSI mit 150 PS, an der Spitze rangiert der 2.0 TSI 4x4 mit 272 PS. Wir testeten den mittleren Motor: Mit 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment ist der 190 PS starke 2.0 TSI kurioserweise nur um 30 Nm schwächer als sein großer Bruder. Tatsächlich reicht diese Maschine vollkommen aus, zumal sie bestens mit dem serienmäßigen Siebengang-DSG harmoniert. Jedoch verlangt sie auch nach Futter: Unter acht Liter ging bei uns nichts.

Viel Platz, kleiner Preis?

Alle Preise stehen noch nicht zur Verfügung, da Skoda weitere Motoren-Getriebe-Kombinationen beim Superb sukzessive nachschiebt. So geht es vorerst bei 35.850 Euro für die Limousine los, exakt 1.000 Euro mehr kostet der Combi. Ein ganz schönes Brett, welches sich aber schnell relativiert. Erstens bekommt man dafür den 2.0 TSI mit 190 PS und DSG sowie ordentlicher Ausstattung inklusive Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zweitens ist der ebenfalls jüngst geliftete VW Passat (mit dem sich der Superb die Plattform teilt) teurer: Bei ähnlicher Konfiguration liegt ein Passat Variant bei 39.825 Euro, also gut 3.000 Euro über dem Superb.

Fazit: 9 von 10

Warum eigentlich noch einen VW Passat kaufen? Diese Frage stellt sich unwillkürlich, wenn man den gelifteten Skoda Superb gefahren ist. Tadellose Verarbeitung, gute Materialien und mit dem 2.0 TDI EVO ein feiner Diesel, der insbesondere mit DSG vorzüglich harmoniert. Bleibt nur zu hoffen, dass er genauso ehrlich ist wie das ganze Auto.


Querverkehr beim Alpenglühen

Škoda 4x4 Winter Discovery 2016
Obertauern (Österreich), 1. Februar 2016 - Die Klimaerwärmung, da ist sie wieder. Warum Frau Holle ausgerechnet vor einem der winterlichsten Termine des Jahres ihren Sommerurlaub antreten und Platz für einen lauwarmen Dauerregen machen musste, ist uns schleierhaft. Schade, denn was Škoda im österreichischen Obertauern für ein Schmuckstück an Eispiste präpariert hatte, lässt sich nur noch auf dem Video mit den hauseigenen Rallyestars Jan Kopecky und Esepekka Lappi bestaunen. Gut, dass zwei Täler weiter doch noch eine Ausweichstrecke mit feinsten Schwüngen auf Eis und Schnee wartet. Wir satteln Octavia 4x4, Superb 4x4 sowie Octavia RS 4x4 und stürzen uns ins frostige Vergnügen.

Keine biedere Familienkutsche
Den Anfang macht der Octavia 4x4 mit 150-Diesel-PS aus einem Zweiliter-Turbomotor. Geschaltet wird manuell, eine echte Handbremse ist auch an Bord. Kein Wunder also, dass die Werks-Rallyepiloten am liebsten die unscheinbare Familienkutsche für ihre Drifttaxifahrten heranziehen. Zwar ist das Band, in dem das maximale Drehmoment von 340 Newtonmeter anliegt, recht schmal (1.750 bis 3.000 Umdrehungen), trotzdem lässt sich der Octavia 4x4 im "ESP-Sport"-Modus wahlweise sehr sicher und geradlinig, oder aber eben mit beherztem Handbrems-Einsatz und viel Schaltarbeit auch ordentlich quer fahren. Dabei regelt das ESP nicht wie wild alles weg, was nicht nach "geradeaus" aussieht, sondern hält sich vornehm zurück, bis die Winkel zu wild und die Geschwindigkeiten zu hoch werden. Sicher, aber trotzdem sportlich, wir sind positiv überrascht.

Er dreht und dreht und dreht
Raus aus dem Octavia 4x4, rein in den Allrad-Superb. Das Auto ist größer, der Innenraum wirkt deutlich hochwertiger und man hat selbst hinten richtig Platz. Unter der Haube steckt diesmal der 280-PS-Turbobenziner. Gekoppelt an ein DSG-Getriebe und ohne echte Handbremse - so ein Mist. Aber - und das ist ein großes ABER - der Motor ist eine Wucht! Drehfreudig, lebendig, soundstark und mit ordentlich Durchzug gesegnet fräsen wir uns durch den Schnee. Auch hier ein großes Kompliment für die freimütige ESP-Abstimmung. Der Superb kann also nicht nur luxuriös cruisen, sondern auch brutal querfahren. Wie hätten Sie es denn gern? Power-Oversteer? Sämiger Allrad-Drift? Der Superb liefert ab - und zwar auf den Punkt. Nie hätten wir von dem komfortablen Kombi eine derartige Präzision auf dem Eis erwartet. Chapeau Škoda!

Platz-Hirsch

Der Skoda Superb mit 190-PS-Diesel im Test
Haar, 10. Dezember 2015 - Ziemlich genau 3.000 Kilometer in drei Wochen: So viel Strecke in kurzer Zeit zu machen, spricht für die Qualitäten eines Autos. In unserem Fall reden wir natürlich nicht von einem Kleinwagen, sondern vom neuen Skoda Superb. Wir waren in der Fließheckversion mit 190 PS starkem Diesel unterwegs.

Beinahe unendliche Weiten
Analog zum Kleinwagen müsste man beim Skoda Superb von "Großwagen" sprechen. Nicht nur optisch hat sich das Topmodell der Marke mächtig gemausert. Mit einer Länge von 4,86 Meter liegt der Superb auf dem Niveau von BMW 5er und Mercedes E-Klasse. Infolgedessen wird trotz unzähliger Sensoren das Rangieren in engen Parkhäusern zum Kraftakt. Seine wahren Stärken spielt der Tscheche beim Platzangebot aus. Falls Angela Merkel eine Alternative zu ihrem Audi A8 sucht: hier wäre sie. Im Fond lassen sich die Beine lässig übereinanderschlagen, selbst bei großen Fahrern bleibt es hinten gemütlich. Die Verarbeitung des Innenraums ist ohne Fehl und Tadel, einziger Unterschied zu Marken wie BMW oder Mercedes ist der etwas höhere Kunststoffanteil. Im Alltag ist das aber Jammern auf hohem Niveau.

Es muss kein Kombi sein
Auf hohem, sogar sehr hohem Niveau liegt das Kofferraumvolumen: 620 bis 1.760 Liter sind Werte, die viele andere Fahrzeuge nur als Kombi erreichen. Vergleich gefällig? VW Passat Variant: 650 bis 1.780 Liter. Gewiss, hier lassen sich Kühlschränke und Möbelstücke besser einladen. Aber wann haben Sie das letzte Mal einen Kühlschrank transportiert? Eben. Im Fließheck-Superb muss man sich keine Gedanken machen, wie man sein Reisegepäck platziert. Einfach alles hineinwerfen, fertig. Bemerkenswert sind die durchdachten Details: Es regnet draußen in Strömen? Einfach in eine der vorderen Türen greifen und einen Schirm aus einem speziellen Fach holen.

Des Phrasen-Meisters neue Generation

Der neue Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 PS 4x4 im Test
München, 30. Juni 2015 - Mit Stufenhecklimousinen lässt sich bei deutschen Firmenwagenkunden in der Regel kein Blumenstrauß gewinnen. Deutschland ist und bleibt eine Kombi-Nation und das gilt besonders für die von Flottenmanagern verwaltete Mittelklasse. So verwundert es kaum, dass auch der Skoda Superb - nur ein Fünftel geht zu privaten Haltern - in Deutschland zu über 90 Prozent als Kombi-Derivat geordert wird. Da lacht das Vertreter-Herz, denn jetzt wurde der Skoda Superb Combi in die zweite Generation geschickt. Ob es der Neue schafft, auch uns ein Lächeln abzugewinnen? Wir haben - okay, und jetzt kommen die bekannten Phrasen - den böhmischen Riesen, das tschechische Raumwunder oder auch den osteuropäischen Lademeister getestet.

Nüchtern gestaltet, aber groß
Das Gute ist, so abgedroschen manch eine Redewendung auch klingen mag, in allen steckt die Wahrheit - oder zumindest ein bisschen davon: Die Fahrzeugbasis der nüchtern gestalteten Außenhaut ist der modulare Querbaukasten (MQB) von VW. Er hat bei der zweiten Superb-Combi-Generation gewaltige Ausmaße angenommen. Das neue Flaggschiff von Skoda ist 4,86 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Damit rangiert der Superb Combi größentechnisch deutlich über der Klassenkonkurrenz von BMW (Länge 3er Touring: 4,63 Meter), Mercedes (Länge C-Klasse T-Modell: 4,70 Meter) oder Audi (Länge A4 Avant: 4,70 Meter). Und so wildert der Tscheche dann doch verdächtig Nahe am eigentlichen Kundenjagdgebiet der oberen Mittelklasse.

Freiheit für alle
Das der Superb eher 5er, E-Klasse, A6 und Co. Konkurrenz macht, wird auch bei der Raumaufteilung im Innenraum deutlich: Man sollte sich ab und zu laut vorsagen: "Ich sitze wirklich in einem Mittelklasse-Fahrzeug", denn die Bein-, Ellenbogen- und Kopffreiheiten sind auf allen Plätzen enorm. Als knapp 1,90 Meter große Person im Fond die Beine übereinander schlagen? Kein Problem! Wirklich! Dem Radstand von 2,84 Meter sei Dank. Der konzerninterne Gegner, der VW Passat, hat einen fünf Zentimeter geringeren Achszwischenraum. Dramatisch, wie man die Differenz merkt, denn in einem Wolfsburger-Mittelklässler müssen die Beine im Fond nebeneinander ausharren.

Neuer Superb im Test

Neuer Skoda Superb im Test
Siena (Italien), 30. April 2015 - Endlich mal ein Mittelklasse-Auto, das nicht Premium sein will. Oder fast nicht. Beim neuen Superb nimmt Skoda das überstrapazierte P-Wort nur mit Vorsicht in den Mund. Denn mit dem Audi A4 darf der Superb auf keinen Fall konkurrieren. Doch der große Skoda hat in der dritten Generation deutlich zugelegt - vor allem an technischer Raffinesse und beim Design. Wie nah er damit herangerückt ist an den A4 oder zumindest den VW Passat, das klären wir in unserem Test.

Wie Bayern gegen Paderborn
Bei den Abmessungen kommt der Superb dicht an den BMW 5er oder eine Mercedes E-Klasse heran, und die gehören schon zur oberen Mittelklasse. Der Superb steht aber in der Parkgarage eine Etage tiefer, bei den Hatchbacks des Volumensegments: Ford Mondeo und Opel Insignia heißen die Feinde. Im Vergleich zu diesen hat das Auto aber deutlich mehr Platz im Innenraum. Die Kniefreiheit im Fond ist so groß, dass man die Beine übereinander schlagen kann. Und der Kofferraum (625 bis 1.760 Liter) schlägt die Konkurrenten, wie wenn der FC Bayern gegen Paderborn antritt: Sie spielen nur formal in der gleichen Liga. Sogar ein VW Passat Variant bietet nur wenige Literchen mehr. Wenn Premium bedeutet, dass man in der gleichen Klasse mehr bietet als andere, dann trifft das beim Skoda auf den Innenraum zu.

Öffnen per Fußkick, aber nicht schließen
Das Hatchback-Konzept ist für mich ohnehin das einzig Wahre. Schon deshalb würden für mich Stufenheckautos wie Mercedes C-Klasse, VW Passat, Audi A4 oder BMW 3er ausscheiden. Bekehrt wurde ich, als ich mal einen großen Röhrenfernseher in einen Audi A4 verladen wollte. Ein Schrägheck-Auto wie den Superb kann man durch die große Klappe viel einfacher beladen. Dass die kleine Zusatzklappe wegfiel, stört mich nicht. Die Rücksitze lassen sich bei dem böhmischen Raumriesen leicht umklappen, Entriegelungsknöpfe gibt es auch im Kofferraum. Ganz eben wird der Ladeboden allerdings nicht, und auch die Schwelle am Kofferraumeingang stört etwas. Wer es beim Gepäcktransport ernst meint, muss auf den Kombi warten, der im Herbst startet. Hoffentlich behebt Skoda bis dahin auch noch ein Manko bei der optionalen Sensorsteuerung der Heckklappe: Sie öffnet den Kofferraum zwar, wenn man mit dem Fuß unter die Heckschürze kickt, aber zum Schließen muss man eine Taste drücken. "Simply clever" ist das eher nicht.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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