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Skoda Superb Gebrauchtwagen

Bild: Skoda Superb  Gebrauchtwagen

Skoda Superb

Als Ferdinand Piëch einst seine Vision bekannt gab, mit Skoda Volvo angreifen zu wollen, schien das unmöglich. Ob es gelungen ist, sei dahingestellt, denn auch Volvo hat sich weiterentwickelt. Unbestreitbar ist hingegegen der grandiose Verkaufserfolg des Skoda Superb im sogenannten D-Segment, also der "oberen Mittelklasse". Eine Klasse, an der sich schon so mancher Hersteller, der in kleineren Segmenten durchaus stark ist, gescheitert ist. Das ist jedenfalls bemerkenswert.

Ebenso bemerkenswert scheint uns der Umstand, dass der Superb zumeist als Kombi gekauft wird. Denn die Limousine ist nicht nur äußerst elegant (s. Bild: Die Top-Version "Laurin & Klement", benannt nach den beiden Gründern der gleichnamigen Automarke, die dann vom Maschinenbauer Skoda aufgekauft worden ist - sie ist auch innen sehr gediegen!), sondern ist durch ihre große Heckklappe ebenso praktisch - zumindest ab der 2. Generation ab dem Baujahr 2008 aber auch in der aktuellen 3. Generation.

Günstiger Neupreis, großes Platzangebot, flexible Variabilität - klar, dass gebrauchte Skoda Superb auch zu den Rennern am Gebrauchtwagen-Markt zählen.

Den Skoda Superb gab es übrigens schon vor 2001: Bereits 1934 bis 1949 gab es gehobene Skodas mit diesem selbsterklärenden Modellnamen, der 1935 sogar als "elegantester Wagen" ausgezeichnet wurde.

 

 

Gebrauchte Skoda Superb auf automobile.at

Aktuell werden 202 Skoda Superb Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 3.990,- bis 49.990,- Euro angeboten.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von 2006 bis September 2020. Die größte Auswahl an gebrauchten Skoda Superb gibt es im Moment mit einer Erstzulassung im Jahr 2016.

Der Kilometer-Stand der Skoda Superb Gebrauchtwagen variiert von 1 bis 246.000 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 23.320 km pro Jahr.

Unter den Angeboten finden sich derzeit 120 Kombis.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 105 PS und geht bis maximal 281 PS. Auf klassische Diesel-Motoren entfallen 86 Prozent, auf klassische Benzin-Motoren 12 Prozent. "Alternativ" werden 2 Prozent angetrieben.

Mit Automatik-Getriebe sind 65 Prozent der Skoda Superb ausgestattet, mit Allrad-Antrieb 20 Prozent.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Skoda Superb beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Skoda Superb Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 Amb. LED Nav SHZ SmL...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 Amb. LED Nav SHZ SmL...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 28.876,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 121 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiß Candy White
Benzin | 5,3 l/100km (komb.) * | 121 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 DSG Amb LED Nav PDC ...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 DSG Amb LED Nav PDC ...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
09/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 31.106,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
blau Lava Blau Metallic - metallic
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 DSG Amb LED Nav PDC ...

Skoda Superb Combi 1.5 TSI 150 DSG Amb LED Nav PDC ...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
09/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 30.774,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiß Candy White
Benzin | 5,5 l/100km (komb.) * | 120 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Ambition DSG *ANHÄNGEVORR. / NAVI*

Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Ambition DSG *ANHÄNGEVORR. / NAVI*

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
07/2017
113.000 km
150 PS (110 kW)
€ 17.980,-
8200 Gleisdorf
8200 Gleisdorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,8 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
laserweiß
Diesel | 4,8 l/100km (komb.) * | 125 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 1,6 TDI Ambition *ACC / ANHÄNGEVORR. / NAVI*

Skoda Superb Kombi 1,6 TDI Ambition *ACC / ANHÄNGEVORR. / NAVI*

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
06/2017
81.500 km
120 PS (88 kW)
€ 16.480,-
8200 Gleisdorf
8200 Gleisdorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
magneticbraunmetallic - metallic
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 114 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Ambition

Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Ambition

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
10/2016
165.161 km
150 PS (110 kW)
€ 13.990,-
8200 Ludersdorf
8200 Ludersdorf
Händlerangebot
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
schwarz
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Bald mit Bild

Skoda Superb 2,0TDI Ambition DSG Bluetooth/Sitzheizung

Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen  Radio 
05/2017
71.000 km
150 PS (110 kW)
€ 15.990,-
8750 Judenburg
8750 Judenburg
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
weiß
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SUPERB Style TDI
Das WeltAuto.

Skoda SUPERB Style TDI

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
08/2016
111.583 km
150 PS (110 kW)
€ 18.460,-
4481 Asten
4481 Asten
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 108 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
braun
Diesel | 4,1 l/100km (komb.) * | 108 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SUPERB Combi 4x4 SPORTLINE TDI DSG
Das WeltAuto.

Skoda SUPERB Combi 4x4 SPORTLINE TDI DSG

Anhängevorr.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
09/2019
14.509 km
190 PS (140 kW)
€ 39.670,-
6380 St. Johann in Tirol
6380 St. Johann in Tirol
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,9 l/100km (komb.) * | 132 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik | Allrad
schwarz
Diesel | 4,9 l/100km (komb.) * | 132 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SUPERB Combi SPORTLINE TSI DSG
Das WeltAuto.

Skoda SUPERB Combi SPORTLINE TSI DSG

Standheiz.  Anhängevorr.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz. 
08/2020
12.000 km
190 PS (140 kW)
€ 43.490,-
5020 Salzburg
5020 Salzburg
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 141 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
schwarz
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 141 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb 2,0 TDI Autom. Laurin & Klement NP 51.730,-

Skoda Superb 2,0 TDI Autom. Laurin & Klement NP 51.730,-

Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz. 
05/2018
48.060 km
150 PS (110 kW)
€ 27.990,-
8071 Hausmannstätten
8071 Hausmannstätten
Händlerangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
weiss met
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SUPERB Combi iV Style DSG
Das WeltAuto.

Skoda SUPERB Combi iV Style DSG

Schiebedach  Anhängevorr.  Parkhilfe  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
03/2020
15.000 km
156 PS (115 kW)
€ 37.490,-
5020 Salzburg
statt € 39.190,- jetzt € 1.700,- sparen!
5020 Salzburg
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
grau
Hybrid | -/- (l/100km) | -/- (kWh/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 1,6 TDI Style DSG

Skoda Superb Kombi 1,6 TDI Style DSG

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
01/2019
39.350 km
150 PS (110 kW)
€ 33.480,-
3300 Amstetten-Neufurth
3300 Amstetten-Neufurth
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
Black-Magic Perleff. - metallic
Diesel | 4,4 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 1,6 TDI Style DSG *AHV*XENON*

Skoda Superb Kombi 1,6 TDI Style DSG *AHV*XENON*

Parkhilfe  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom.  LM-Felgen 
07/2017
130.000 km
120 PS (88 kW)
€ 16.500,-
8200 Gleisdorf
8200 Gleisdorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiss
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 112 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SUPERB Combi Style TDI DSG
Das WeltAuto.

Skoda SUPERB Combi Style TDI DSG

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom.  Multifunktionslenkrad 
12/2019
10.700 km
120 PS (88 kW)
€ 32.670,-
4481 Asten
4481 Asten
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
grau
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi 2.0 TSI 190 DSG Style LED Nav Su...

Skoda Superb Combi 2.0 TSI 190 DSG Style LED Nav Su...

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
07/2020
10 km
190 PS (140 kW)
€ 35.118,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
blau Lava Blau Metallic - metallic
Benzin | 6,2 l/100km (komb.) * | 140 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi TDI 2.0 SCR Ambition Bi-Xenon el.Heck

Skoda Superb Combi TDI 2.0 SCR Ambition Bi-Xenon el.Heck

Navi  Xenon  Klima  LM-Felgen  ESP  ABS 
04/2018
23.904 km
150 PS (110 kW)
€ 23.821,-
4663 Laakirchen
statt € 24.170,- jetzt € 349,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
schwarz - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Style DSG *NP € 42.876,- / ACC / ANHÄNG

Skoda Superb Kombi 2,0 TDI Style DSG *NP € 42.876,- / ACC / ANHÄNG

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
07/2018
113.500 km
150 PS (110 kW)
€ 20.480,-
8200 Gleisdorf
8200 Gleisdorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
schwarzmagicperleffekt - metallic
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Combi TDI 2.0 DSG L&K ACC Parklenkass. DCC

Skoda Superb Combi TDI 2.0 DSG L&K ACC Parklenkass. DCC

Leder  Navi  Xenon  Klima  LM-Felgen  ESP 
11/2015
93.634 km
190 PS (140 kW)
€ 21.511,-
4663 Laakirchen
statt € 21.815,- jetzt € 304,- sparen!
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik
weiss
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 2,0 TDI 4x4 Sportline DSG

Skoda Superb Kombi 2,0 TDI 4x4 Sportline DSG

Standheiz.  Sportsitze  Leder  Parkhilfe  Navi  Tempomat 
08/2020
2.000 km
190 PS (140 kW)
€ 47.990,-
3300 Amstetten-Neufurth
3300 Amstetten-Neufurth
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 132 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
Black-Magic Perleff. - metallic
Diesel | 5,0 l/100km (komb.) * | 132 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 1,6 TDI Style *PANORAMADACH+NAVI+XENON*

Skoda Superb Kombi 1,6 TDI Style *PANORAMADACH+NAVI+XENON*

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
06/2016
178.000 km
120 PS (88 kW)
€ 13.500,-
8200 Gleisdorf
8200 Gleisdorf
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
graumet.
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 109 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SUPERB Combi 4x4 SPORTLINE TDI DSG
Das WeltAuto.

Skoda SUPERB Combi 4x4 SPORTLINE TDI DSG

Standheiz.  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
07/2020
220 km
190 PS (140 kW)
€ 49.490,-
8792 St. Peter-Freienstein
statt € 50.900,- jetzt € 1.410,- sparen!
8792 St. Peter-Freienstein
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,9 l/100km (komb.) * | 174 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik | Allrad
schwarz
Diesel | 4,9 l/100km (komb.) * | 174 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SUPERB Style TDI DSG
Das WeltAuto.

Skoda SUPERB Style TDI DSG

Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon  Sitzheiz.  Klima-Autom. 
11/2016
126.000 km
150 PS (110 kW)
€ 16.999,-
2000 Stockerau
statt € 17.299,- jetzt € 300,- sparen!
2000 Stockerau
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
blau
Diesel | 4,5 l/100km (komb.) * | 118 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Kombi 2,0 SportLine 4x4 DSG Sportpaket

Skoda Superb Kombi 2,0 SportLine 4x4 DSG Sportpaket

Panoramadach  Sportsitze  Parkhilfe  Navi  Tempomat  Xenon 
06/2017
52.368 km
190 PS (140 kW)
€ 27.890,-
6410 Telfs
6410 Telfs
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Automatik | Allrad
(weiß) Moon-Weiss Metallic - metallic
Diesel | 5,1 l/100km (komb.) * | 134 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Superb Elegance

Skoda Superb Elegance

Standheiz.  Anhängevorr.  Leder  Parkhilfe  Tempomat  Xenon 
01/2013
115.000 km
140 PS (103 kW)
€ 10.990,-
4291 Lasberg
4291 Lasberg
Privatangebot
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Kombi | 5 Türen
Schaltgetriebe
schwarz - metallic
Diesel | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)

Unsere Skoda Superb Meldungen

Skoda Superb in: Tatsächlicher Verbrauch: Skoda Superb iV Combi im Test

Tatsächlicher Verbrauch: Skoda Superb iV Combi im Test

Wie viel Sprit braucht der Mittelklassekombi mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im realen Verkehr?
Wir haben den Skoda Superb iV Combi mit Plug-in-Hybrid-Antrieb in unseren Verbrauchstest geschickt. Wie viel Sprit braucht das 218-PS-Auto?
Skoda Superb iV ( 2020)

Skoda Superb iV als Combi: Neuling mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Test

Viel Platz, viel Power, viel Sparpotenzial
Mit dem Superb iV präsentiert Skoda sein erstes Plug-in-Hybrid-Modell. Wir haben die Kombiversion mit dem 218 PS starken System (aus dem Passat) getestet.
Skoda Superb in: Skoda Superb (2019) im Test

Skoda Superb (2019) im Test

Kommt der bessere Passat aus Tschechien?
Groß und erfolgreich: Der Skoda Superb bekommt ein umfangreiches Facelift. Wir haben das 2019er-Modell mit neuem Diesel testen können.
Der Škoda Octavia 4x4 mit 150-Diesel-PS ist bei Eis und Schnee ein sicherer Spaßgarant

Querverkehr beim Alpenglühen

Škoda 4x4 Winter Discovery 2016
Škoda bietet neben dem Yeti auch Superb und Octavia als Allradmodell, Letzteren sogar als RS. Wir haben uns drei Škoda-4x4-Modelle vorgenommen und aufs Eis gescheucht. Dabei wurden wir positiv überrascht
Groß in Form: Der neue Skoda Superb punktet beim Design

Platz-Hirsch

Der Skoda Superb mit 190-PS-Diesel im Test
Unglaublich geräumig war der Skoda Superb schon immer, doch jetzt sieht er auch noch richtig schick aus. Muss sich der VW Passat jetzt warm anziehen? Wir haben den Superb mit starkem Diesel getestet
Am 26. September 2015 kommt die zweite Generation des Skoda Superb Combi auf den Markt. Wir waren bereits auf einer Testfahrt mit ihm unterwegs

Des Phrasen-Meisters neue Generation

Der neue Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 PS 4x4 im Test
Der Skoda Superb Combi wurde in die zweite Fahrzeuggeneration geschickt. Da lacht das Vertreter-Herz. Ob es der neue Passat-Gegner schafft, auch uns ein Lächeln abzugewinnen? Wir haben ihn ausprobiert
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Superb Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Tatsächlicher Verbrauch: Skoda Superb iV Combi im Test

Wie viel Sprit braucht der Mittelklassekombi mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im realen Verkehr?

Sie suchen ein Auto mit Plug-in-Hybrid-Antrieb und mindestens 50 Kilometer elektrischer Reichweite? Aber eines, mit dem man die ganze Familie plus Gepäck transportieren kann? Ein Mittelklassekombi, der gerade auf den Markt gekommen ist, könnte die Lösung sein: der Skoda Superb iV Combi. Wir haben ihn in unseren wöchentlichen Test des realen Spritverbrauchs geschickt.

Mit einem Kofferraum, der unglaubliche 1.800 Liter Gepäck schluckt, gehört der Tschechen-Kombi zu den größten seiner Art - und zu den ganz wenigen mit Plug-in-Hybridantrieb. Nach dem Absolvieren unserer 360 Kilometer langen Standard-Teststrecke brachte der Superb als PHEV ein schönes Ergebnis nach Hause: 4,20 Liter/100 km benötigte er, was bei deutschen Spritkosten 5,25 Euro/100 km entspricht.

Dazu kommen noch die Stromkosten. Der Lithium-Ionen-Akku hat eine Kapazität von 13 kWh; für einmal Vollladen mit Haushaltsstrom (0,30 Euro/kWh) zahlt man also etwa 3,90 Euro. Wir fuhren in Rom mit vollem Akku los und kamen im Elektromodus 53 Kilometer weit - ein Wert, der zu den unseren Erfahrungen mit anderen Plug-in-Hybride dieser Klasse passt.

Unter den Besten bei den Plug-in-Hybriden

Im Ranking unserer Testergebnisse platziert sich der Superb iV Combi mit seinen 4,20 Liter/100 km ziemlich weit oben. Noch weniger Sprit brauchte der Peugeot 3008 Hybrid4 300 (4,05 Liter), schlechter schnitt der Audi A3 Sportback e-tron von 2015 (4,35 Liter) ab. Die anderen Plug-in-Modelle, die wir bisher getestet haben, brauchten weit mehr, so zum Beispiel das Mercedes C 350 e T-Modell von 2016 (5,10 Liter) und der Volvo V90 T8 Twin Engine AWD Geartronic (6,00 Liter/100 km). [Anmerkung: Die Ergebnisse der hier nicht verlinkten Modelle finden Sie im Ranking der italienischen Kollegen, das zeitlich weiter zurückreicht.]

218 PS und endlos viel Platz für Gepäck

Der Kofferraum ist sehr lang und so groß, dass man sich darin verlieren kann. Es passen 510-1.800 Liter Gepäck hinein. Außerdem besticht der Skoda Superb iV Combi durch viel Beinfreiheit im Fond. Ebenfalls ausgezeichnet sind die Qualität der Materialien, die Ergonomie des Fahrersitzes und der Bedienelemente. Die Alltagstauglichkeit ist hoch, die Liebe zum Detail lobenswert. Alles in allem, ergibt sich ein Gefühl von Solidität und sogar Luxus.

Der Antrieb auf Basis des bekannten Turbobenziners 1.4 TSI mit einer Systemleistung von 218 PS und Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe verleiht dem 1,7-Tonner ein gewisses Feuer. Die Style-Version kostet in Deutschland 44.947 Euro. Der Testwagen hatte zudem eine Metallic-Lackierung, 19-Zoll-Felgen, Matrix-LED-Scheinwerfern und Dynamic Chassis Control (DCC).

Stromverbrauch im Elektromodus

Der Skoda Superb iV Combi schneidet bei unseren Tests mit vollem Akku im Elektromodus recht gut ab. Er ermöglicht fast immer eine emissionsfreie Reichweite von 50 km. Nur wer es mit dem Gaspedal übertreibt oder auf der Autobahn die Kuh fliegen lässt, bleibt unter diesem Wert.

  • Stadtverkehr (Rom): 23,0 kWh/100 km, 55 km elektrische Reichweite
  • Mix innerorts/außerorts: 17,0 kWh/100 km, 75 km elektrische Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 25,0 kWh/100 km, 52 km elektrische Reichweite
  • Spritspartest: 13,0 kWh/100 km, 98 km elektrische Reichweite
  • Maximaler Verbrauch: 64,0 kWh/100 km, 19 km elektrische Reichweite

Spritverbrauch mit (praktisch) leerer Batterie

Auch mit leerer Batterie fährt man mit dem Plug-in-Superb nicht ins wirtschaftliche Fiasko. Denn der Akku behält immer eine kleine Energiereserve zurück. So kann sich der Elektromotor mit dem 1.4 TSI abwechseln, was den Verbrauch begrenzt.

  • Stadtverkehr (Rom): 7,0 Liter/100 km, 710 km Reichweite
  • Mix innerorts/außerorts: 6,3 Liter/100 km, 790 km Reichweite
  • (Italienische) Autobahn: 6,9 Liter/100 km, 720 km Reichweite
  • Spritspartest: 3,8 Liter/100 km, 1.315 km Reichweite
  • Maximaler Verbrauch: 25,0 Liter/100 km, 200 km Reichweite

Aus dem offiziellen Datenblatt

Daten des Testfahrzeugs

Fahrzeug: Skoda Superb Combi iV Style
Deutscher Listenpreis: 44.947 Euro
Testdatum: 4. September 2020
Wetter (Abfahrt/Ankunft): heiter, 34 Grad/heiter, 26 Grad
Insgesamt gefahren: 966 km
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 79 km/h
Reifen: Bridgestone Potenza S001 - 235/40 R19

Verbrauch und Kosten

Bordcomputer-Anzeige: 4,2 Liter/100 km
An der Zapfsäule ermittelter Verbrauch: 4,2 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 4,20 Liter/100 km
Kraftstoffpreis: 1,25 Euro/Liter (Super E10)
Spritkosten: 5,25 Euro/100 km (plus Stromkosten)

Und so ermitteln wir den Verbrauch

Wenn Sie einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, nennt er Ihnen wahrscheinlich einen Wert, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht hat er den Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder er hat seine Tankrechnungen aufbewahrt und sich daraus einen Verbrauch errechnet.

Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).

Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.

Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule.

Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert. Die Kosten berechnen wir jedoch anhand der deutschen Preise (Durchschnittskosten laut ADAC zum Zeitpunkt der Veröffentlichung).

Bei Elektroautos verwenden wir den Bordcomputer-Verbrauch und einen durchschnittlichen Strompreis von 30 Cent pro kWh (gerundeter Durchschnittspreis für 1 kWh Haushaltsstrom in Deutschland laut BDEW, Stand 7/2019). Bei Erdgas- und Autogas-Fahrzeugen wird der Durchschnittspreis von www.gas-tankstellen.de in Anschlag gebracht.


Skoda Superb iV als Combi: Neuling mit Plug-in-Hybrid-Antrieb im Test

Viel Platz, viel Power, viel Sparpotenzial

Mit dem Citigo iV und dem Superb iV hat nun das Zeitalter der E-Mobilität auch bei Skoda begonnen. Die Tschechen gehen die Sache am kurzen und am langen Ende an. Am kurzen Ende, beim Citigo, wo kein Platz für viel Technik ist, setzt man auf einen reinen Elektroantrieb. Am langen Ende, beim Superb, auf einen Plug-in-Hybrid. Beide tragen die Zusatzbezeichnung iV (für intelligent Vehicle). Wir haben den Superb iV als Combi getestet.

Um was geht es hier?

Der Skoda Superb Combi ist ein 4,86 Meter langer Mittelklassekombi mit sehr viel Platz im Innenraum. Die aktuelle Generation ist schon die dritte und startete im Jahr 2015. Unlängst erhielt der Wagen ein Facelift. Der Wagen bekommt nun das Plug-in-Hybrid-System aus dem VW Passat GTE.

Und woraus besteht dieser Antrieb?

Als Verbrenner wird nach wie vor der altgediente 1.4 TSI eingesetzt, der hier 156 PS leistet. Dazu kommt ein 116 PS (85 kW) starker Elektromotor, der ins Getriebe eingebaut ist. Zusammen sorgen die Motoren für eine Systemleistung von 218 PS; die Kraft geht an die Vorderräder. Die Fahrleistungen sind praktisch identisch mit denen eines Superb 2.0 TSI mit 190 PS und DSG: Sprint in 7,8 Sekunden und 224 km/h Spitze, das ist mehr als ordentlich. Rein elektrisch schafft der Wagen stattliche 62 Kilometer (im WLTP-Zyklus). Eine wirklich beeindruckende Zahl; die ersten Plug-in-Hybride krebsten so um 30 Kilometer herum, und das waren noch NEFZ-Kilometer!

Hat die Technik auch Nachteile?

Natürlich. Die Technik ist voluminös und groß. 138 Kilo wiegt allein der Lithium-Ionen-Akku, die Leistungselektronik und der E-Motor kommen noch dazu. So wiegt der Superb Combi iV etwa 250 Kilo mehr als die genannte Verbrenner-Version mit Zweiliter-Benziner. Und: Auch wenn das Auto groß ist, ist es nicht leicht, die ganze Technik unterzubringen. Der Raum unter der Fronthaube ist so gesteckt voll, dass die 12-Volt-Starterbatterie im Heck untergebracht werden musste. Der Lithium-Ionen-Akku findet seinen Platz da, wo sonst der Tank ist und der Benzintank rutscht dafür weiter nach hinten. So verkleinert sich das Gepäckabteil von 660 bis 1.950 Liter auf nur noch 510 bis 1.800 Liter. Das ist immer noch ein großer Kofferraum, aber eben nicht mehr superb. Es passt nicht mehr viel mehr Gepäck rein als in einen konventionell angetriebenen Octavia Combi (in der alten Version: 610 bis 1.740 Liter, in der neuen noch mehr). Auch der Tank des Superb verkleinert sich, und zwar von 66 auf 50 Liter.

Will man den Superb iV wirklich artgerecht halten, sollte er natürlich regelmäßig aufgeladen werden. Wegen der im Vergleich zu Elektroautos kleinen Batterie (13 kWh brutto), geht das auch an der Haushaltssteckdose noch relativ fix, nämlich in fünf Stunden. Nur ans Einstöpseln muss man halt denken.

Wie fährt sich das Ding?

Unspektakulär, zumindest auf den eher für Radfahrer konzipierten Straßen zwischen Amsterdam und Den Haag fühlten wir uns nie zum sportlichen Fahren animiert. Der Wagen ist eher ein unauffälliger Alltagshelfer. Der relativ kleine Benziner wirkt ab und zu (vor allem, wenn der Batteriesaft aus ist oder wenn man ihm den entzieht) etwas angestrengt, und macht sich dann akustisch bemerkbar. Der Vortrieb ist jedoch ordentlich. Schon der Elektroantrieb alleine (in dem man losfährt) liefert 330 Newtonmeter Drehmoment. Das ist etwa so viel, wie der bereits erwähnte konventionelle Superb mit 190-PS-Benziner bietet.

Aber wenn man den schönen Bums des Elektroantriebs öfter genießt und entsprechend Gas gibt, reicht eine Batterieladung nicht lange. Wenn wir so schonend gefahren wären, wie es der WLTP-Zyklus offenbar vorgibt, hätte der Akku für unseren 60 Kilometer langen, ersten Testabschnitt eigentlich reichen sollen. Aber mangels Mitgefühl für den Akku fuhren wir ihn ziemlich schnell leer. Probeweise füllten wir ihn mit Hilfe des Verbrenners teilweise wieder auf, was natürlich nicht im Sinne der Effizienz ist. Im Schnitt brauchten wir jedenfalls laut Bordcomputer 7,7 kWh plus 4,2 Liter je 100 km. Sagt Ihnen das was? Uns nicht. Deswegen haben wir in Euro umgerechnet. Heraus kamen etwa 8,10 Euro pro 100 Kilometer (0,30 Euro/kWh und 1,38 Euro/Liter). Auf den ersten Blick ist das ganz schön viel, oder? Rechnen wir grob den erwähnten Benziner-Superb dagegen. Der braucht nach Norm 6,2 Liter; machen wir einfach neun Liter draus, die meisten Autos brauchen unserer Erfahrung im Normalbetrieb 50 Prozent mehr als nach Norm. Das wären dann Spritkosten von 12,40 Euro. Man spart also doch mit dem Superb iV.

Gefallen hat uns der B-Modus, der sich besonders für den dichten Stadtverkehr empfiehlt. Die Rekuperation und dadurch die Bremswirkung wird deutlich erhöht. Man muss weniger oft zwischen den Pedalen wechseln. Mit einem Pedal fahren (wie beim BMW i3) geht aber nicht, so stark ist die Bremswirkung denn doch nicht. Außerdem bremst der Wagen auch nicht bis auf null herunter, sondern kriecht weiter.

Der B-Modus wird aktiviert, indem man den Getriebewahlhebel zu sich her zieht. Links neben dem Hebel gibt es außerdem noch drei Knöpfe, mit denen die üblichen Hybridmodi aktiviert werden: ein Sportmodus (in dem beide Antriebe ohne Rücksicht auf die Effizienz zusammenwirken, ähnlich wie im GTE-Modus des VW Passat GTE), ein reinen Elektromodus, und einen Hybridmodus. In letzterem kann man den Ladezustand der Batterie auch erhöhen oder sich eine gewisse Restreichweite reservieren.

Ist sonst noch was aufgefallen?

Positiv bemerkbar gemacht hat sich wieder mal das brillante Instrumentendisplay. Uns gefällt auch, dass Skoda sowohl einen modernen USB-C-Anschluss als auch einen traditionellen Slot (zum Beispiel für USB-Sticks) eingebaut hat. Negativ aber auch etwas: Das Auto ermahnte uns auf 60 Kilometer Fahrtstrecke mindestens fünfmal dazu, das Lenkrad wieder in die Hand zu nehmen, obwohl wir es nie auch nur für eine Sekunde losgelassen hatten.

Was kostet der Plug-in-Kombi denn?

Das Auto ist bereits auf der Skoda-Website konfigurierbar, es gibt ihn in allen Ausstattungen außer der Basisversion Active. Die günstigste Version (Ambition) kostet 42.590 Euro. Zieht man noch den Umweltbonus von 3.285 Euro ab, landet man bei 39.305 Euro. Der bereits erwähnte Superb Combi 2.0 TSI DSG mit 190 PS kostet in der gleichen Ausstattung nur 36.850 Euro, also rund 2.500 Euro weniger.

Lohnt sich das denn auch finanziell?

Kommt drauf an. Der Mehrpreis kann sich theoretisch amortisieren, wenn man günstigen Strom statt teurem Sprit tankt. Haben Sie Lust auf ein Rechenexempel? Okay, dann los. Der bereits öfter genannte Benziner verbraucht nach Norm 6,2 Liter je 100 Kilometer. Bei 20.000 km jährlich sind das 1.240 Liter Sprit, die derzeit durchschnittlich 1.711 Euro kosten. Für den Superb iV gibt Skoda weder einen Stromverbrauch im Elektromodus noch einen Spritverbrauch im Save-Battery-Modus an. Behelfsweise berechnen wir aus der Akkukapazität (10,4 kWh netto) und der Reichweite (62 Kilometer) einen Stromverbrauch von 16,8 kWh/100 km. Das sind 3.354 kWh jährlich, wenn man ausschließlich mit Strom fährt. Bei einem durchschnittlichen Haushalts-Strompreis von 30 Cent zahlt man dafür 1.006 Euro, man spart also rund 700 Euro jährlich.

Wenn man ausschließlich elektrisch fährt, hat sich der Mehrpreis also nach dreieinhalb Jahren amortisiert. In der Praxis wird es länger dauern. Wie lange, das hängt davon ab, wie oft man mit Sprit fährt (oder mit teurem Strom aus öffentlichen Ladesäulen). Unser Fazit aus diesem Vergleich: Ein Auto für Sparfüchse ist der Plug-in-Superb nicht. Wer ausschließlich Geld sparen will, kaufe sich bitte einen Skoda Octavia Combi mit konventionellem Antrieb.

Für wen ist das Auto dann geeignet?

Für die Familie mit zwei Kindern, die viel Platz braucht, nur ein Auto will und an die CO2-Emissionen denkt. Das Auto sollte dann regelmäßig aufgeladen werden und hauptsächlich für kurze Strecken eingesetzt werden. Für die Rundtour zur Arbeit und zurück genügt die Reichweite leicht. Am Wochenende braucht man dank Verbrenner keine Angst haben, liegen zu bleiben. Und für den Ausflug bietet der große Kombi ausreichend Platz.

Fazit: 7/10

Der Superb iV bietet mit 62 WLTP-Kilometern eine beeindruckende Reichweite, und für ein Plug-in-Hybrid-Auto auch viel Kofferraum. Wer den Wagen so nutzt, wie sich das die PHEV-Hersteller gerne vorstellen (elektrisch pendeln, Benzin verbrennend am Wochenende und im Urlaub), kann damit auch CO2-Emissionen einsparen, zumindest lokal beim Fahren. Ansonsten sollte sich der umweltbewusste Interessent aber selbstkritisch prüfen und überlegen, ob er bereit ist, das Auto täglich oder zumindest jeden zweiten Tag aufzuladen. Wenn nicht, dann ist vielleicht ein Erdgas-Octavia sogar umweltfreundlicher.


Skoda Superb (2019) im Test

Kommt der bessere Passat aus Tschechien?

Wir schreiben das Jahr 1971. Die Bundesbahn führt den Intercity ein, um Geschäftsreisende schnell zwischen den Metropolen zu transportieren. Fast 50 Jahre später zischt man lieber in großen Limousinen und Kombis durchs Land. Ein Beispiel: 82 Prozent beträgt der Flottenkundenanteil beim Skoda Superb. Nun wurde das Spitzenmodell der Marke gründlich überarbeitet. Wir konnten den 2019er Superb bereits fahren.

Was hat sich geändert?

Auf den ersten Blick gibt es vor allem mehr Chrom. Ansonsten liegen die Änderungen irgendwo zwischen dezenten Retuschen und deutlicher Überarbeitung. Modifiziert wurden die Frontschürze und der Kühlergrill, hinzu kommen etwas flachere Scheinwerfer mit jetzt serienmäßigem LED-Licht, optional gibt es hier auch Matrix-Technik. Das Superb-Heck zieren der Name Skoda in Einzelbuchstaben plus eine horizontale Chromleiste, welche die Heckleuchten verbindet.

Neu ist außerdem der Superb Scout mit robusten Karosserieanbauten, 15 Millimeter mehr Bodenfreiheit, 18-Zoll-Alus und Schlechtwegepaket. Es gibt ihn ausschließlich als Kombi mit Allradantrieb, der Aufpreis beträgt 1.400 Euro.

Und innen? Auch mehr Chrom, dazu bei Bedarf Zierleisten aus Kunstholz (sieht besser aus, als es klingt) und eine Erweiterung des variablen Ladebodensystems. Womit wir beim gigantischen Platzangebot im Skoda Superb wären: Enorm viel Fußraum im Fond, dazu 625 Liter Gepäckraum bei der Fließheckausführung und 660 Liter beim Kombi. 1.760 respektive 1.950 Liter ergeben sich nach dem Umlegen der Rücksitze.

Nun gut, bei 4,86 Meter Länge keine große Kunst, aber man kann selbst aus solchen Abmessungen wenig machen, wie der erste Opel Insignia Kombi zeigte. Doch zurück zum Superb: Unser persönlicher Geheimtipp bleibt die Limousine. Tatsächlich liegt die Verteilung der beiden Karosserievarianten weltweit fast bei 50:50, doch in Deutschland liebt man den Combi (Skoda schreibt ihn offiziell mit C). Verständlich angesichts der unendlichen Weiten im Kofferraum. Wer da noch mehr Platz will, sollte sich einen VW T6 anschaffen.

Bleibt der Diesel König?

Allen Diskussionen zum Trotz: Im Skoda Superb ja. Rund 68 Prozent beträgt der Selbstzünder-Anteil. Verständlich, denn mit dem Superb fährt man nicht unbedingt in die Stadt, sondern reißt Strecke auf der Autobahn ab.

Neu in Sachen Diesel sind die 2,0-Liter-Motoren der sogenannten EVO-Generation. Sie wurden im Vergleich zu den bisherigen EA-288-Triebwerken deutlich verändert. Durch die getrennte Kühlung von Zylinderkopf und Motorblock erreichen die EVO-Motoren schneller ihre optimale Betriebstemperatur, insgesamt wurde das Kühlkonzept optimiert. Bei den Abgasturboladern der neuen Aggregate werden die VTG-Schaufeln jetzt durch eine elektrische Steuereinheit verstellt, was eine exaktere und schnellere Regelung ermöglicht. Das Einspritzsystem mit Magnetventilinjektoren wurde auf einen Systemdruck von maximal 2.200 bar ausgelegt. Zusätzlich hat man das Triebwerk noch umfangreicher gedämmt, um das Akustikverhalten des Fahrzeugs nochmals zu verbessern.

Tatsächlich gibt sich der 150 PS starke Diesel in der Praxis auffallend dezent und zugleich kraftvoller, als es die Leistung suggeriert. Insbesondere mit Siebengang-DSG muss man sagen: Das ist der goldene Schnitt für den Superb. 212 km/h Spitze beim Kombi, 360 Newtonmeter Drehmoment, aber mit sechs Liter Verbrauch fahrbar. Ermöglicht werden so Reichweiten von über 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung. Leider können wir Ihnen noch nichts zu den Preisen verraten, da der 2.0 TDI EVO erst Ende September 2019 auf den Markt kommt. Noch länger müssen sich Freunde des Plug-in-Hybrid gedulden: Zum Jahresende ergänzt der Superb iV mit 218 PS Gesamtleistung das Portfolio, die vollelektrische Reichweite beträgt im WLTP-Zyklus bis zu 55 Kilometer. Hier liefert der VW Passat GTE die technische Grundlage.

Widmen wir uns noch den Benzinern: Einstiegsmotor ist der 1.5 TSI mit 150 PS, an der Spitze rangiert der 2.0 TSI 4x4 mit 272 PS. Wir testeten den mittleren Motor: Mit 320 Newtonmeter maximalem Drehmoment ist der 190 PS starke 2.0 TSI kurioserweise nur um 30 Nm schwächer als sein großer Bruder. Tatsächlich reicht diese Maschine vollkommen aus, zumal sie bestens mit dem serienmäßigen Siebengang-DSG harmoniert. Jedoch verlangt sie auch nach Futter: Unter acht Liter ging bei uns nichts.

Viel Platz, kleiner Preis?

Alle Preise stehen noch nicht zur Verfügung, da Skoda weitere Motoren-Getriebe-Kombinationen beim Superb sukzessive nachschiebt. So geht es vorerst bei 35.850 Euro für die Limousine los, exakt 1.000 Euro mehr kostet der Combi. Ein ganz schönes Brett, welches sich aber schnell relativiert. Erstens bekommt man dafür den 2.0 TSI mit 190 PS und DSG sowie ordentlicher Ausstattung inklusive Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Zweitens ist der ebenfalls jüngst geliftete VW Passat (mit dem sich der Superb die Plattform teilt) teurer: Bei ähnlicher Konfiguration liegt ein Passat Variant bei 39.825 Euro, also gut 3.000 Euro über dem Superb.

Fazit: 9 von 10

Warum eigentlich noch einen VW Passat kaufen? Diese Frage stellt sich unwillkürlich, wenn man den gelifteten Skoda Superb gefahren ist. Tadellose Verarbeitung, gute Materialien und mit dem 2.0 TDI EVO ein feiner Diesel, der insbesondere mit DSG vorzüglich harmoniert. Bleibt nur zu hoffen, dass er genauso ehrlich ist wie das ganze Auto.


Querverkehr beim Alpenglühen

Škoda 4x4 Winter Discovery 2016
Obertauern (Österreich), 1. Februar 2016 - Die Klimaerwärmung, da ist sie wieder. Warum Frau Holle ausgerechnet vor einem der winterlichsten Termine des Jahres ihren Sommerurlaub antreten und Platz für einen lauwarmen Dauerregen machen musste, ist uns schleierhaft. Schade, denn was Škoda im österreichischen Obertauern für ein Schmuckstück an Eispiste präpariert hatte, lässt sich nur noch auf dem Video mit den hauseigenen Rallyestars Jan Kopecky und Esepekka Lappi bestaunen. Gut, dass zwei Täler weiter doch noch eine Ausweichstrecke mit feinsten Schwüngen auf Eis und Schnee wartet. Wir satteln Octavia 4x4, Superb 4x4 sowie Octavia RS 4x4 und stürzen uns ins frostige Vergnügen.

Keine biedere Familienkutsche
Den Anfang macht der Octavia 4x4 mit 150-Diesel-PS aus einem Zweiliter-Turbomotor. Geschaltet wird manuell, eine echte Handbremse ist auch an Bord. Kein Wunder also, dass die Werks-Rallyepiloten am liebsten die unscheinbare Familienkutsche für ihre Drifttaxifahrten heranziehen. Zwar ist das Band, in dem das maximale Drehmoment von 340 Newtonmeter anliegt, recht schmal (1.750 bis 3.000 Umdrehungen), trotzdem lässt sich der Octavia 4x4 im "ESP-Sport"-Modus wahlweise sehr sicher und geradlinig, oder aber eben mit beherztem Handbrems-Einsatz und viel Schaltarbeit auch ordentlich quer fahren. Dabei regelt das ESP nicht wie wild alles weg, was nicht nach "geradeaus" aussieht, sondern hält sich vornehm zurück, bis die Winkel zu wild und die Geschwindigkeiten zu hoch werden. Sicher, aber trotzdem sportlich, wir sind positiv überrascht.

Er dreht und dreht und dreht
Raus aus dem Octavia 4x4, rein in den Allrad-Superb. Das Auto ist größer, der Innenraum wirkt deutlich hochwertiger und man hat selbst hinten richtig Platz. Unter der Haube steckt diesmal der 280-PS-Turbobenziner. Gekoppelt an ein DSG-Getriebe und ohne echte Handbremse - so ein Mist. Aber - und das ist ein großes ABER - der Motor ist eine Wucht! Drehfreudig, lebendig, soundstark und mit ordentlich Durchzug gesegnet fräsen wir uns durch den Schnee. Auch hier ein großes Kompliment für die freimütige ESP-Abstimmung. Der Superb kann also nicht nur luxuriös cruisen, sondern auch brutal querfahren. Wie hätten Sie es denn gern? Power-Oversteer? Sämiger Allrad-Drift? Der Superb liefert ab - und zwar auf den Punkt. Nie hätten wir von dem komfortablen Kombi eine derartige Präzision auf dem Eis erwartet. Chapeau Škoda!

Platz-Hirsch

Der Skoda Superb mit 190-PS-Diesel im Test
Haar, 10. Dezember 2015 - Ziemlich genau 3.000 Kilometer in drei Wochen: So viel Strecke in kurzer Zeit zu machen, spricht für die Qualitäten eines Autos. In unserem Fall reden wir natürlich nicht von einem Kleinwagen, sondern vom neuen Skoda Superb. Wir waren in der Fließheckversion mit 190 PS starkem Diesel unterwegs.

Beinahe unendliche Weiten
Analog zum Kleinwagen müsste man beim Skoda Superb von "Großwagen" sprechen. Nicht nur optisch hat sich das Topmodell der Marke mächtig gemausert. Mit einer Länge von 4,86 Meter liegt der Superb auf dem Niveau von BMW 5er und Mercedes E-Klasse. Infolgedessen wird trotz unzähliger Sensoren das Rangieren in engen Parkhäusern zum Kraftakt. Seine wahren Stärken spielt der Tscheche beim Platzangebot aus. Falls Angela Merkel eine Alternative zu ihrem Audi A8 sucht: hier wäre sie. Im Fond lassen sich die Beine lässig übereinanderschlagen, selbst bei großen Fahrern bleibt es hinten gemütlich. Die Verarbeitung des Innenraums ist ohne Fehl und Tadel, einziger Unterschied zu Marken wie BMW oder Mercedes ist der etwas höhere Kunststoffanteil. Im Alltag ist das aber Jammern auf hohem Niveau.

Es muss kein Kombi sein
Auf hohem, sogar sehr hohem Niveau liegt das Kofferraumvolumen: 620 bis 1.760 Liter sind Werte, die viele andere Fahrzeuge nur als Kombi erreichen. Vergleich gefällig? VW Passat Variant: 650 bis 1.780 Liter. Gewiss, hier lassen sich Kühlschränke und Möbelstücke besser einladen. Aber wann haben Sie das letzte Mal einen Kühlschrank transportiert? Eben. Im Fließheck-Superb muss man sich keine Gedanken machen, wie man sein Reisegepäck platziert. Einfach alles hineinwerfen, fertig. Bemerkenswert sind die durchdachten Details: Es regnet draußen in Strömen? Einfach in eine der vorderen Türen greifen und einen Schirm aus einem speziellen Fach holen.

Des Phrasen-Meisters neue Generation

Der neue Skoda Superb Combi 2.0 TDI 190 PS 4x4 im Test
München, 30. Juni 2015 - Mit Stufenhecklimousinen lässt sich bei deutschen Firmenwagenkunden in der Regel kein Blumenstrauß gewinnen. Deutschland ist und bleibt eine Kombi-Nation und das gilt besonders für die von Flottenmanagern verwaltete Mittelklasse. So verwundert es kaum, dass auch der Skoda Superb - nur ein Fünftel geht zu privaten Haltern - in Deutschland zu über 90 Prozent als Kombi-Derivat geordert wird. Da lacht das Vertreter-Herz, denn jetzt wurde der Skoda Superb Combi in die zweite Generation geschickt. Ob es der Neue schafft, auch uns ein Lächeln abzugewinnen? Wir haben - okay, und jetzt kommen die bekannten Phrasen - den böhmischen Riesen, das tschechische Raumwunder oder auch den osteuropäischen Lademeister getestet.

Nüchtern gestaltet, aber groß
Das Gute ist, so abgedroschen manch eine Redewendung auch klingen mag, in allen steckt die Wahrheit - oder zumindest ein bisschen davon: Die Fahrzeugbasis der nüchtern gestalteten Außenhaut ist der modulare Querbaukasten (MQB) von VW. Er hat bei der zweiten Superb-Combi-Generation gewaltige Ausmaße angenommen. Das neue Flaggschiff von Skoda ist 4,86 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Damit rangiert der Superb Combi größentechnisch deutlich über der Klassenkonkurrenz von BMW (Länge 3er Touring: 4,63 Meter), Mercedes (Länge C-Klasse T-Modell: 4,70 Meter) oder Audi (Länge A4 Avant: 4,70 Meter). Und so wildert der Tscheche dann doch verdächtig Nahe am eigentlichen Kundenjagdgebiet der oberen Mittelklasse.

Freiheit für alle
Das der Superb eher 5er, E-Klasse, A6 und Co. Konkurrenz macht, wird auch bei der Raumaufteilung im Innenraum deutlich: Man sollte sich ab und zu laut vorsagen: "Ich sitze wirklich in einem Mittelklasse-Fahrzeug", denn die Bein-, Ellenbogen- und Kopffreiheiten sind auf allen Plätzen enorm. Als knapp 1,90 Meter große Person im Fond die Beine übereinander schlagen? Kein Problem! Wirklich! Dem Radstand von 2,84 Meter sei Dank. Der konzerninterne Gegner, der VW Passat, hat einen fünf Zentimeter geringeren Achszwischenraum. Dramatisch, wie man die Differenz merkt, denn in einem Wolfsburger-Mittelklässler müssen die Beine im Fond nebeneinander ausharren.
Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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