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Skoda Felicia Gebrauchtwagen

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Unsere Skoda Felicia Meldungen

1961 Skoda Felicia

Skoda Felicia in: 120 Jahre Skoda

Die spannendsten Autos der Markengeschichte
Von der Fahrradreparatur zum Autohersteller - die Marke Skoda hat eine spannende Geschichte. Welche interessanten Autos seit 1895 entstanden sind, zeigen wir in unserer Galerie. Klicken Sie sich durch
Im Jahr 1994 lief der erste Skoda Felicia (rechts) vom Band, der Combi kam 1995 hinzu

20 Jahre Skoda Felicia

Erstes Skoda-Modell unter VW-Regie
Am 17. Oktober 1994 lief der Skoda Felicia der Neuzeit vom Band. Als erstes gemeinsames Kind mit Volkswagen trat er die Nachfolge des Favorit an und blieb, bis er selbst 1999 vom Fabia abgelöst wurde
Skoda Felicia Cabriolet (1960)

Skoda Felicia in: AMI 2012: Alte Schätze

Coole Importautos aus 60 Jahren
Eine schöne Sonderausstellung auf der AMI zeigt faszinierende Youngtimer. Wir stellen Ihnen die schönsten Exemplare aus sechs Jahrzehnten vor - mit Bild und Kurzinfo
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Felicia Gebrauchtwagen News und Bilder

Skoda Felicia in: 120 Jahre Skoda

Die spannendsten Autos der Markengeschichte
Von der Fahrradreparatur zum Autohersteller mit über 40 Modellvarianten - die Marke Skoda hat eine spannende Geschichte. Vor 120 Jahren wurde das Unternehmen gegründet, seit dieser Zeit wurden mehr als 17 Millionen Fahrzeuge verkauft. Welche schönen und interessanten Autos in dieser Zeit entstanden sind, zeigen wir in unserer Bildergalerie. Klicken Sie sich durch.

20 Jahre Skoda Felicia

Erstes Skoda-Modell unter VW-Regie
Mladá Boleslav, 17. Oktober 2014 - Am 17. Oktober 1994 lief der erste Skoda Felicia einer neuen Generation vom Band. Während der Name bereits von einem schönen Cabriolet aus den 1950/60er-Jahren bekannt war, kam das Auto völlig neu. Der 1994er Felicia war das erste gemeinsame Kind von Volkswagen und Skoda - der Wolfsburger Konzern hatte drei Jahre zuvor die Regie in Mladá Boleslav übernommen. Der Felicia löste die Vorgänger Favorit und Forman (die Kombiversion des Favorit) ab und teilte sich mit dem VW Polo einige Komponenten.

Getauft mit Moldauwasser
Nur neun Tage nach dem Produktionsbeginn, am 26. Oktober 1994, wurden drei in den tschechischen Nationalfarben lackierte Skoda Felicia auf der Prager Karlsbrücke vom damaligen Prager Oberbürgermeister Jan Koukal mit Moldauwasser getauft. Eines der ersten Fahrzeuge erhielten die Eheleute Ondráček, stolze Eltern von neun Monate alten Vierlingen.

Pick-up und Fun-Version
Als Basistriebwerk kam zunächst ein 1,3-Liter-Benziner mit 54 oder 68 PS zum Einsatz, ab 1995 gab es zusätzlich einen 1,6-Liter-Otto mit 75 PS und einen 1,9-Liter-Diesel mit 64 PS. Ebenfalls 1995 erschien auch der Felicia Combi als praktischer Familienwagen. Und: Es gab einen Pick-up, der später außerdem in einer geschlossenen Ausführung namens Vanplus angeboten wurde. Den Pick-up wiederum verwandelte der Hersteller auch in ein Freizeitmobil namens "Felicia Fun" - ein etwas ungewöhnlicher Zweisitzer mit zwei zusätzlichen Klappsitzen unter freiem Himmel. Zudem wurden rund 18.500 Einheiten der Pick-up-Variante als VW Caddy Hochdachkombi produziert und verkauft.

Erfolge im Motorsport
Der Felicia kurbelte Skodas guten Ruf kräftig an. Als erstes Modell der Marke bot der Kompakte zwei Airbags und ABS, hinzu kamen Komfortfeatures wie Klimaanlage, elektrisch beheizte Vordersitze und Leder-Sitzbezüge im Topmodell Laurin & Klement. Im internationalen Motorsport mischte das VW-Kind erfolgreich mit. Drei Saisons lang war der Felicia von 1995 bis 1997 bei der Rallye-WM im Einsatz. Bereits in der ersten Saison landete das Skoda Felicia Kit Car auf Platz drei in seiner Klasse. 1996 erreichte Stig Blomqvist den dritten Platz in der Gesamtplatzierung bei der britischen RAC Rallye. 1997 schließlich wurde der kompakte Tscheche sogar Zweiter in seiner Klasse der Rallye-WM. Anschließend betrieb Skoda seine Rallyesport-Aktivitäten mit dem Octavia WRC.

1998 umfassend überarbeitet
Im Februar 1998 wurde der Felicia gründlich überarbeitet, der Hersteller trimmte das Modell auf die neue Designlinie der Marke, die zwei Jahre zuvor mit dem Octavia eingeführt wurde. Nach exakt 1.401.489 Fahrzeugen (Fünftürer, Combi, Pick-up, Vanplus und Fun) lief im Jahr 2001 der letzte Felicia vom Band. Sein Nachfolgemodell Fabia war bereits 1999 erschienen - dessen bereits dritte Generation kommt ab Mitte November 2014 in den Handel.

Skoda Felicia in: AMI 2012: Alte Schätze

Coole Importautos aus 60 Jahren
Eine große Zahl faszinierender Youngtimer ist ebenfalls auf der AMI zu sehen - auf der Sonderausstellung des Verbands der internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). Wir stellen Ihnen die schönsten Exemplare mit Bild und Kurzinfo vor.
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