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Skoda Scala Gebrauchtwagen

Gebrauchte Skoda Scala auf automobile.at

Aktuell werden 90 Skoda Scala Gebrauchtwagen auf automobile.at zu Preisen von 17.790,- bis 29.500,- Euro angeboten.

Neben gebrauchten Fahrzeugen gibt es bei uns zudem 69 Skoda Scala Neuwagen-Angebote ab 13.990,- Euro.

Die Erstzulassung der angebotenen Gebrauchtwagen reicht von April 2019 bis Juni 2020.

Der Kilometer-Stand der Skoda Scala Gebrauchtwagen variiert von 10 bis 17.645 km. Die durchschnittliche Laufleistung beträgt 2.313 km pro Jahr.

Die Motorisierung der Gebraucht-Fahrzeuge beginnt bei 95 PS und geht bis maximal 150 PS. Auf Diesel-Motoren entfallen 7 Prozent, auf Benzin-Motoren 93 Prozent.

Mit Automatik-Getriebe sind 38 Prozent der Skoda Scala ausgestattet.

Das Team von automobile.at wünscht Ihnen viel Erfolg beim Kauf Ihres gebrauchten Skoda Scala beim Händler oder von Privat-Personen - übrigens: Ihren alten Gebrauchten können Sie kostenlos bei uns inserieren!

Aktuelle Skoda Scala Gebrauchtwagen-Angebote

 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.5 TSI DSG Sport LED 18Z SmLi VirtCo P...

Skoda Scala 1.5 TSI DSG Sport LED 18Z SmLi VirtCo P...

06/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.426,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
weiß Moon Weiß
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI DSG Sport LED 18Z SmLi VirtCo P...

Skoda Scala 1.0 TSI DSG Sport LED 18Z SmLi VirtCo P...

05/2020
10 km
116 PS (85 kW)
€ 23.917,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
weiß Moon Weiß
Benzin | 5,1 l/100km (komb.) * | 117 g CO2/km (komb.) *
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 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.5 TSI DSG Sport LED 18Z SmLi VirtCo P...

Skoda Scala 1.5 TSI DSG Sport LED 18Z SmLi VirtCo P...

06/2020
10 km
150 PS (110 kW)
€ 25.426,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
weiß Moon Weiß
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI DSG Sport LED 18Z SmLi VirtCo P...

Skoda Scala 1.0 TSI DSG Sport LED 18Z SmLi VirtCo P...

05/2020
10 km
116 PS (85 kW)
€ 23.917,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
weiß Moon Weiß
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 115 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala TSI 1.0 Ambition LED SHZ PDC Tempomat Keyles

Skoda Scala TSI 1.0 Ambition LED SHZ PDC Tempomat Keyles

07/2019
4.605 km
116 PS (85 kW)
€ 21.092,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
schwarz - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala TSI 1.5 ACT DSG Style LED Spurassist Keyless

Skoda Scala TSI 1.5 ACT DSG Style LED Spurassist Keyless

05/2019
4.850 km
150 PS (110 kW)
€ 28.242,-
4663 Laakirchen
4663 Laakirchen
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Automatik
silber - metallic
Benzin | -/- (l/100km) | -/- (g CO2/km)
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SCALA Style TSI ACT DSG
Das WeltAuto.

Skoda SCALA Style TSI ACT DSG

03/2020
3.500 km
150 PS (110 kW)
€ 27.850,-
3580 Horn
statt € 28.250,- jetzt € 400,- sparen!
3580 Horn
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 142 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Automatik
blau
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 142 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda SCALA Style TSI
Das WeltAuto.

Skoda SCALA Style TSI

12/2019
4.333 km
116 PS (85 kW)
€ 20.890,-
6330 Kufstein
6330 Kufstein
Händlerangebot | Leasingfähig | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | 5 Türen
Schaltgetriebe
weiss
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.6 TDI STYLE * PANORAMA VOLL-LED KAMER...

Skoda Scala 1.6 TDI STYLE * PANORAMA VOLL-LED KAMER...

08/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 24.742,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 108 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Blackmagic Perleffekt - metallic
Diesel | 4,2 l/100km (komb.) * | 108 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

10/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 19.556,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Blackmagic Perleffekt - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

09/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 19.556,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Blackmagic Perleffekt - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

09/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 19.556,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Brillantsilber - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

08/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 21.389,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Blackmagic Perleffekt - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

07/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 21.389,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Blackmagic Perleffekt - metallic
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
 Bild zum Fahrzeug: Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

Skoda Scala 1.0 TSI AMBITION * SMARTLINK TEIL-LED-S...

07/2019
10 km
116 PS (85 kW)
€ 21.065,-
7000 Eisenstadt
7000 Eisenstadt
Händlerangebot | MwSt. ausweisbar
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *
Gebrauchtwagen | Limousine | 5 Türen
Schaltgetriebe
Energyblau
Benzin | 5,0 l/100km (komb.) * | 113 g CO2/km (komb.) *

Unsere Skoda Scala Meldungen

Skoda Scala (4,36 Meter)

Skoda Scala in: Kompaktwagen 2020/2021: Übersicht über die gesamte Golf-Klasse

Alle Informationen und Preise auf den neuesten Stand gebracht (Update)
Die neuen Generationen von VW Golf, Skoda Octavia, Seat Leon und Audi A3 stehen in den Startlöchern. Anlass genug für einen kompletten Segment-Überblick.
2020 Skoda Scala Spider

Skoda Scala Spider (2020): Studenten-Studie Nummer Sieben

Es gibt wieder ein ungewöhnliches Azubi-Projekt
Seit 2014 dürfen ausgewählte Azubis von Skoda ein besonders Projektfahrzeug bauen. Für 2020 hat man sich den Scala vorgenommen und macht ihn zum Roadster.
2019 Skoda Scala

Skoda Scala (2019): Jetzt auch mit 1.5 TSI verfügbar

Wir stellen Ihnen den günstigen Kompaktwagen mit allen Motoren und Ausstattungen vor
Der Skoda Scala startete im Sommer 2019. Nun ist der günstige Kompakte auch mit 1.5 TSI bestellbar. Alle Infos zu Motoren, Ausstattungen und Preisen.
Skoda Scala Monte Carlo (2019)

Skoda Scala Monte Carlo (2019): Neue sportliche Ausstattungslinie

Schwarze Akzente und sportliche Optik
Skoda stellt sein neues Kompaktmodell Scala in der Ausstattung Monte Carlo vor. Das Besondere sind die schwarzen Designelemente. Premiere ist auf der IAA.
Skoda Scala in: Skoda Scala G-Tec: 410 km Reichweite mit Erdgas und 220 km mit Benzin

Skoda Scala G-Tec: 410 km Reichweite mit Erdgas und 220 km mit Benzin

Doch das Kofferraumvolumen sinkt deutlich
Skoda nennt Details zur Erdgsversion des Scala. Der Scala 1.0 G-Tec schafft rund 410 Kilometer mit Ergas plus 220 Kilometer mit seinem kleinen Benzintank.
Skoda Scala in: Skoda Scala (2019) im Test

Skoda Scala (2019) im Test

Kommt der bessere Golf von Skoda?
Auf den Skoda Rapid Spaceback folgt im Mai 2019 der Scala. Wir konnten ihn bereits als 1.5 TSI mit 150 PS und DSG, 1.0 TSI mit 115 PS und Diesel testen
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

Skoda Scala Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

Skoda Scala in: Kompaktwagen 2020/2021: Übersicht über die gesamte Golf-Klasse

Alle Informationen und Preise auf den neuesten Stand gebracht (Update)
Die neuen Generationen von VW Golf, Skoda Octavia, Seat Leon und Audi A3 sind da, etliche Modelle (wie der Hyundai i30 oder der Renault Mégane) bekommen demnächst ein Facelift, andere (wie der/die Alfa Giulietta) laufen demnächst aus. Anlass genug, unseren Segment-Überblick zu aktualisieren. Wir stellen die Kompaktwagen des Volumen- und des Premiumsegments kurz vor.Wir haben nun alle Informationen (inklusive der Preise) auf den aktuellen Stand (Mitte Juni) gebracht. Die wichtigsten Daten der einzelnen Modelle finden Sie nun als Bullet-Point-Liste jeweils am Ende des Texts.Wie gehabt, sind alle aktuellen kompakten Schräghecklimousinen enthalten. Die Modelle sind aufsteigend nach Größe geordnet, die Palette reicht vom relativ kleinen Peugeot 308 bis zum Skoda Octavia, der mit fast 4,70 Meter Länge die Grenzen des C-Segments schon fast sprengt. Wir betrachten vor allem die Preise, die Motoren, die Länge und den Kofferraum.Übrigens: Der Volvo V40 wird bereits seit Sommer 2019 nicht mehr produziert, angeblich wird er durch ein Coupé-SUV ersetzt.

Skoda Scala Spider (2020): Studenten-Studie Nummer Sieben

Es gibt wieder ein ungewöhnliches Azubi-Projekt

Der Countdown für das siebte Skoda-Azubi-Concept-Car läuft: 20 Studenten der Skoda-Akademie sind in diesem Jahr an dem ehrgeizigen Projekt beteiligt. Und wieder einmal ist der Umbau ziemlich ungewöhnlich: Man hat beschlossen, eine offene Spider-Version des Skoda Scala zu entwerfen und zu bauen. Bei einem Workshop in der Skoda-Designabteilung in Mladá Boleslav trafen die Teilnehmer den Skoda-Chefdesigner Oliver Stefani und brachten mit ihm und seinem Team ihre ersten Ideen zu Papier. Das noch unbenannte siebte Auto, das die Studenten nach dem Entwurf konstruieren werden, soll Anfang Juni 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Seit mehreren Monaten arbeiten 20 Auszubildende der Skoda-Berufsschule am siebten "Student Concept Car", einer Spider-Version des kompakten Scala. Während des gesamten Projekts werden die Nachwuchstalente von Ingenieuren und erfahrenen Mitarbeitern aus den Bereichen technische Entwicklung, Design und Produktion am Hauptsitz von Skoda in Mladá Boleslav unterstützt.

Die Azubis haben den Wunsch geäußert, die klaren Linien und emotionalen Formen des Scala in der Spider-Version stärker hervorzuheben, um die Gesamtdynamik des Fahrzeugs zu betonen.

Bei der Erstellung ihrer ersten Entwürfe und Skizzen erhielten die Studenten Hilfe und wertvolle Tipps von allen Mitarbeitern von Skoda Design, und sie überzeugten die Profis mit ihrer Begeisterung und Aufgeschlossenheit. "Von Anfang an zeigten alle Teilnehmer große Begeisterung und Entschlossenheit. Ihre Skizzen sind sehr beeindruckend, das Konzept gefällt mir sehr gut", sagt Ji?í Hada??ok, Koordinatorin für Außendesign bei Skoda Design.

Der Bau eines Skoda-Studentenautos hat seit 2014 Tradition. Seitdem können die Schülerinnen und Schüler der Skoda-Berufsschule in Mladá Boleslav ein spektakuläres Konzeptfahrzeug selbst planen, entwerfen und bauen.


Skoda Scala (2019): Jetzt auch mit 1.5 TSI verfügbar

Wir stellen Ihnen den günstigen Kompaktwagen mit allen Motoren und Ausstattungen vor

Der Skoda Scala ist ab sofort mit dem 150 PS starken 1.5 TSI bestellbar, meldet Skoda. Endlich, denn Skoda hatte diese Motorisierung von Anfang an angekündigt, zum Marktstart im Sommer war der Motor aber nicht verfügbar. Wir nehmen die neue Version zum Anlass, Ihnen den günstigen Kompaktwagen im Ganzen vorzustellen, mit allen Motoren, Ausstattungen und Preisen.

Der Skoda Scala ist der Nachfolger des Skoda Rapid und des Rapid Spaceback. Die ersten Meldungen zu dem Wagen gab es schon im Juli 2018, dann folgten Erlkönigbilder, immer wieder offizielle Teaser und rudimentäre Informationen, bis im Dezember 2018 dann die Bilder veröffentlicht wurden und im Januar 2019 die Preise. Marktstart war im Sommer 2019.

Obwohl der Scala auf der MQB-A0-Plattform basiert, die eigentlich für Kleinwagen wie VW Polo, Seat Ibiza, Audi A1 und Co reserviert ist, streckt sich der Scala auf 4,36 Meter Länge und gehört damit zu den VW-Golf-Konkurrenten. Der Platz im Fond soll auf dem Niveau des Octavia liegen, verspricht Skoda. Der Kofferraum fasst 467 bis 1.410 Liter. Das ist deutlich mehr als beim (auslaufenden) Golf VII, der nur 380 bis 1.270 Liter packt.

Die Antriebstechnik dürfte VW-Konzern-Kennern bekannt vorkommen. Es gibt den 1.0 TSI mit drei Zylindern und 95 oder 115 PS, dazu den 1.5 TSI mit vier Zylindern mit 150 PS sowie den 1.6 TDI mit 115 PS. Ende 2019 soll noch eine Erdgas-Variante des Dreizylinders mit 90 PS folgen, hieß es im Januar 2019; seitdem herrschte diesbezüglich Funkstille. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die Preise beginnen bei 17.350 Euro, die Ausstattungen heißen Active, Ambition und Style.

Zur Serienausstattung des Active gehören ein radarbasiertes Anti-Kollisionssystem mit Fußgängererkennung, LED-Tagfahrlicht und LED-Abblendlicht, elektrische Fensterheber vorn, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, ein Spurhalteassistent, zwei USB-C-Anschlüsse, ein 6,5-Zoll-Display mit Infotainmentsystem "Swing" und ein höheneinstellbarer Fahrersitz. Eine Klimaanlage kostet 1.100 Euro Aufpreis, elektrische Fensterheber hinten 210 Euro. Ambition bietet darüber hinaus einen Tempomaten, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber hinten, Klimaanlage, eine Bluetooth-Freisprechanlage, Parkpiepser hinten und 16-Zoll-Alufelgen. Style fügt noch Abbiegelicht (in den Nebelscheinwerfern), Wischblinker hinten, Regensensor, Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, ein 8,0-Zoll-Display mit Infotainmentsystem "Bolero", DAB+-Radio und 17-Zoll-Alufelgen hinzu.

Außen ist die Ähnlichkeit zur Paris-Studie Vision RS Concept ist nicht von der Hand zu weisen, doch ein Scala RS ist nicht geplant, wie von Skoda zu erfahren ist. Innen sieht der Scala deutlich schicker aus als Rapid und Rapid Spaceback. Optional gibt es ein 10,25-Zoll-Instrumentendisplay und einen frei stehenden 9,2-Zoll-Touchscreen für das merklich aufgepeppte Infotainment.

Letzteres ist nun immer online und kriegt Over-the-Air-Updates. Serienmäßig gibt es einen 6,5-Zoll-Screen, die mittlere Variante hat acht Zoll Bildschirmdiagonale.

Weitere Technik-Schmankerl sind LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten mit Wischfunktion sowie ein System namens Sport Chassis Control, das den Scala per Knopfdruck straffer macht und 15 Millimeter tiefer legt. Zu den Assistenzsystemen gehören ein Notbremsassistent, ein aktiver Abstandstempomat und ein Totwinkelwarner. Beim Parken helfen eine Rückfahrkamera und ein Park-Lenk-Assistent.


Skoda Scala Monte Carlo (2019): Neue sportliche Ausstattungslinie

Schwarze Akzente und sportliche Optik

Skoda erweitert die Angebotspalette seines neuen Kompaktmodells Scala um die Ausstattung Monte Carlo. Sie ist eine Hommage an die Rallye-Historie des tschechischen Herstellers und hat mit ihren schwarzen Designelementen eine sportlichere Optik. Premiere hat das Auto auf der IAA 2019 in Frankfurt (12. bis 22. September).

Bisher gab es den Scala in den Ausstattungen Active, Ambition und Style, außerdem sind die Sondermodelle Cool Plus und Drive verfügbar. Nun kommt Monte Carlo hinzu, bei Skoda ein traditioneller Name für sportliche Modellvarianten. Der Stadtteil des Fürstentums Monaco steht außer für Glanz und Glamour vor allem für den Motorsport.

Das Besondere an der neuen Version sind die schwarzen Designelemente: Der Grillrahmen ist in hochglänzendem Schwarz ausgeführt, genauso wie Teile der überarbeiteten Frontschürze. Auch der Skoda-Schriftzug, den der Scala als erstes Skoda-Serienmodell in Europa anstelle des Skoda-Logos mittig auf der Heckklappe trägt, ist hier schwarz. Die Seitenansicht prägen schwarze 17-Zoll- oder optional 18-Zoll-Aluräder in einem speziellen Design sowie schwarze Außenspiegelkappen und Seitenschweller. Die Seitenscheiben sind getönt, außerdem ist ein Panoramadach und eine verlängerte Heckscheibe inklusive eines schwarzen Dachspoilers Serie. Ein schwarzer Heckdiffusor und schwarze Modellschriftzüge sowie LED-Heckleuchten runden die Optik ab. Das Modell ist zudem mit einer speziellen Plakette gekennzeichnet.

Innen gibt es höhenverstellbare Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und Monte-Carlo-Bezügen, auch Dekorleisten und Instrumenteneinheit verfügen über ein eigenes Design. Das Multifunktions-Sportlenkrad ist mit perforiertem Leder bezogen, das ebenso wie das Leder an Schaltknauf und Handbremshebel rote Ziernähte trägt. Auch das Ambientelicht leuchtet rot. Die Lüftungsdüsen haben eine Chromoptik, außerdem sind LED-Leseleuchten an Bord. Alu-Pedalkappen und ein schwarzer Dachhimmel kommen hinzu.

Die Ausstattung Monte Carlo ist in Kombination mit allen Motoren des Scala verfügbar. Die Preise wurden noch nicht mitgeteilt, auch im Skoda-Konfigurator oder in der Preisliste finden sie sich noch nicht. Markteinführung ist im vierten Quartal 2019, also irgendwann im Oktober, November oder Dezember.


Skoda Scala G-Tec: 410 km Reichweite mit Erdgas und 220 km mit Benzin

Doch das Kofferraumvolumen sinkt deutlich

Skoda zeigt erstmals die Erdgas-Variante seines neuen Kompaktwagens, den Scala G-Tec. Der 1.0 G-Tec hat 90 PS und schafft mit seinen drei CNG-Tanks rund 410 Kilometer. Zusammen mit dem Neun-Liter-Benzintank sind rund 630 Kilometer möglich. Marktstart ist im vierten Quartal 2019.

Derzeit ist der Octavia Combi G-Tec das einzige Erdgasmodell von Skoda. Während im Octavia Combi ein 1,5-Liter-Ottomotor mit 130 PS arbeitet, steckt im kommenden Scala G-Tec ein Dreizylinder-Turbo mit 1,0 Liter Hubraum und 90 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei 160 Newtonmeter; es wird über eine Sechsgang-Schaltung übertragen. Der Scala G-Tec erfüllt die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Die CO2-Emissionen sinken gegenüber dem Benzinbetrieb um rund 25 Prozent, zudem fallen deutlich weniger Stickoxide (NOx) und keine Rußpartikel an. Zudem profitiere man von vergleichsweise niedrigen Kraftstoffkosten, so Skoda. Die Verbrauchswerte wurden allerdings noch nicht mitgeteilt.

Das Erdgas wird in drei miteinander verbundenen CNG-Tanks aus Stahl mitgeführt, die eine Kapazität von 13,79 Kilogramm haben. Damit schafft der Scala rund 410 Kilometer. Danach schaltet der Scala automatisch in den Benzinmodus um. Mit dem zusätzlichen Neun-Liter-Tank sind noch weitere 220 Kilometer möglich. Die Gesamtreichweite liegt bei rund 630 Kilometern. Das Kofferraumvolumen verringert sich durch die Tanks im Unterboden von 467 auf 317 Liter, das Maximalvolumen wurde noch nicht genannt.

Das neue Erdgasmodell Scala 1.0 G-Tec ist in den drei Ausstattungslinien Active, Ambition und Style verfügbar und mit Scheibenbremsen vorne und hinten ausgerüstet. Serienmäßig sind wie bei allen Scala-Modellen ein Spurhalteassistent, ein radarbasiertes Antikollisionssystem mit City-Notbremsfunktion sowie LED-Abblendlicht und LED-Heckleuchten, optional auch LED-Fernlicht. zu den Preisen macht Skoda noch keine Angaben. Mit dem entsprechenden Benziner (1.0 TSI, 95 PS, Fünfgang-Schaltung, Active) kostete der Scala laut unserer Meldung vom Januar 2019 17.350 Euro. Beim Arona von Partnermarke Seat liegt der Aufpreis für die Erdgasversion bei 1.000 Euro, damit würde man bei 18.350 Euro landen.

Übrigens: In der aktuellen Preisliste für den Scala ist die erwähnte Basisversion mit 95-PS-Benziner nicht mehr enthalten. Einstiegsvariante ist nun der 1.0 TSI mit 115 PS in der mittleren Ausstattung Ambition für 21.450 Euro. Auch im Konfigurator auf der Skoda-Seite ist das so.


Skoda Scala (2019) im Test

Kommt der bessere Golf von Skoda?

Aus Raider wurde Twix, aus der Junior-Tüte das "Happy Meal": Auch Skoda setzt auf einen neuen Namen, liefert allerdings auch gleich ein neues Produkt dazu: Der Scala beerbt den Rapid Spaceback. Während letzterer immer ein wenig wie eine aus der Not geborene Lösung für Sparfüchse wirkte, soll der Scala (dessen Name in fetten Buchstaben am Heck prangt) selbstbewusst die Kompaktklasse aufmischen.

Das klingt ziemlich verdächtig nach VW Golf, oder?

Auf den ersten Blick schon: Mit 4,36 Meter ist der optisch sachlich auftretende Skoda Scala elf Zentimeter länger als der fünftürige Golf. Bemerkenswert ist die enorme Geräumigkeit: Sehr viel Beinfreiheit im Fond, dazu ein üppiger Kofferraum von 467 Liter im Normalzustand, nach Umklappen der Lehnen sind bis zu 1.410 Liter möglich. Auf den vorderen Sitzen kommen sich Fahrer und Beifahrer mittig relativ nahe, während neben den Türen viel Luft ist.

Im Gegensatz zu seinem Vorgänger trägt der Scala aber keine alten Klamotten auf, sondern die neueste Kollektion aus dem Volkswagen-Konzern namens MQB-A0. Der Witz an der Sache: Es handelt sich dabei eigentlich um eine Kleinwagen-Plattform, bekannt durch Audi A1, Seat Ibiza oder auch den neuen VW T-Cross. Aber ähnlich wie beim Octavia zaubert Skoda auch beim Scala auf kleiner Grundlage ein großes Auto. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Scala ist kein sinnlos aufgepumptes Modell, sondern besticht durch clever durchdachte Raumökonomie.

Materialseitig setzt Skoda im Cockpit auf viel Hartplastik, dessen Narbung aber das Auge nicht beleidigt. Hinzu kommt in der höchsten Ausstattung einiges an Chrom. Im Vergleich mit dem neuen Audi A1 braucht sich der Scala nicht zu verstecken. In Sachen Bedienung gibt es fast keine großen Rätsel, von zwei Sonderausstattungen würde ich ganz persönlich jedoch abraten. Erstens: Das "Amundsen" genannte Navi mit 9,2-Zoll-Touchscreen (im Bild unten, ab Sommer 2019 erhältlich) bietet keinen Drehknopf für die Lautstärke. Sicherlich regelt man sie häufig am Lenkrad, doch die natürliche Handbewegung erwartet nun mal keine Tasten für laut und leise. Besser macht es das günstigere "Bolero"-System mit 8-Zoll-Monitor, hier muss jedoch die Handy-App den Weg leiten. Zweitens: Das "Virtual Cockpit" mit 10,25-Zoll-Bildschirm. Speziell mit Werks-Navi ist es optisch bemerkenswert, doch um beispielsweise den Tageskilometerzähler zu nullen, muss man sich durch die Menüs arbeiten. Meine Meinung: Kann man ordern, muss man aber nicht.

Viel Platz hat der Scala also. Wie sieht es mit den Motoren aus?

Fünf Motoren hat Skoda bislang für den Scala eingeplant: Los geht es mit dem 95 PS starken 1.0 TSI, der ab Sommer 2019 als Basismodell die Palette ergänzt. Allerdings ist hier der Begriff Basis wörtlich zu nehmen, für 17.350 Euro ist nicht mal eine Klimaanlage serienmäig. Gegen Ende des Jahres folgt noch das gleiche Aggregat mit Erdgas und dann 90 PS. Zu diesem Zeitpunkt werden auch alle Motor-Getriebe-Kombinationen verfügbar sein.

Skoda erwartet beim Scala einen Anteil von rund 23 Prozent für den einzig verfügbaren Diesel, den 1.6 TDI mit 115 PS Leistung. Wir lassen ihn deshalb hier außen vor, echte Vielfahrer dürften sowieso eher zum Octavia greifen.

Unsere erste Testrunde widmet sich dem 1.0 TSI mit 115 PS und manueller Sechsgang-Schaltung. Den Dreizylinder hat Skoda gut gedämmt, einzig beim flotten Anfahren knurrt das Aggregat angriffslustig. Leider muss man öfter als gedacht zum angenehm geführten Schalthebel greifen, denn unterhalb von 2.000 Umdrehungen kommt der Motor nicht recht aus der Knete. Zwar ermahnt die Schaltpunktanzeige zum frühen Gangwechsel, aber lohnenswert erscheint das nicht. Die nackten technischen Daten untermauern den subjektiven Eindruck: Erst zwischen 2.000 und 3.500 Touren liegt das maximale Drehmoment von 200 Newtonmeter an. Pluspunkt des kleinen Motors ist sein Verbrauch: Mit viel Landstraße und konstant 130 km/h auf der Autobahn standen 5,7 Liter zu Buche.

Auf der zweiten Testrunde erweist sich der 150 PS starke 1.5 TSI mit Zylinderabschaltung als die bessere Wahl. Er ist ein Vierzylinder und gefällt mit hoher Laufkultur. Bis Herbst 2019 gibt es ihn im Scala nur in Verbindung mit einem Siebengang-DSG. Zugegeben: Diese Kombination ist nicht ganz billig, gefällt aber im Alltagsverkehr schon deshalb, weil die 1,5er-Maschine ihre maximalen 250 Newtonmeter bereits ab 1.500 Umdrehungen versammelt hat. Dadurch wirkt die Kraftentfaltung geschmeidiger und lässiger. Verbrauch hier: 6,1 Liter bei maßvoller Fahrweise.

Was können wir hinsichtlich der Fahreindrücke noch vermelden? Auch mit den 17-Zoll-Rädern der Topausstattung "Style" bietet der Skoda Scala noch genügend Restkomfort. Insgesamt traut man dem Fahrwerk auch höhere Leistungen als 150 PS zu, allerdings müsste dann die Lenkung nachgeschärft werden. Wie für viele Produkte aus dem Volkswagen-Konzern typisch, bietet sie in der Mittellage zu wenig Rückmeldung. Otto Normalfahrer wird das jedoch kaum belasten.

Und was kostet der Scala?

Los geht es zum Marktstart am 18. Mai 2019 zunächst bei 21.450 Euro für den Skoda Scala mit 115-PS-Benziner in der mittleren Ausstattungslinie "Ambition", der 1.5 TSI mit 150 PS und DSG steht mit 25.200 Euro in der Liste. Allzu üppig ist die Serienausstattung hier jedoch nicht, weshalb der Griff zum rund 2.000 Euro teueren "Style" lohnt. Fraglos viel Geld, doch als Gegenwert sind neben einem nobleren Cockpit auch eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, eine Sitzheizung vorne, das Acht-Zoll-Infotainment "Bolero", ein Fahrlichtassistent und LED-Heckleuchten inklusive. Apropos LED: Jeder Scala wird ab Werk mit LED-Abblendlicht ausgeliefert.

Nun bleibt aber die Frage: Sind 21.450 Euro viel Geld? Oder ist der Skoda Scala ein Schnäppchen? Im Verhältnis zum VW Golf durchaus, kostet dieser doch mit dem gleichen Motor in vergleichbarer Ausstattung 23.515 Euro, ergo über 2.000 Euro mehr. Auf Augenhöhe befindet sich der Hyundai i30: 120-Turbo-PS und eine in etwa ähnliche Ausstattung kosten dort 21.850 Euro.

Fazit: 8 von 10

Der beste Golf, den Skoda je gebaut hat: Vor allem seine enorme Geräumigkeit zeichnet den Scala aus. Hinzu kommen moderne Assistenz- und Infotainmentsysteme. Gegenüber dem VW Golf VII ist der Skoda Scala der bessere Kauf. Ob klassisch-schlicht oder total digital bleibt dem Kunden selbst überlassen.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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