Der Volvo C30 heißt deswegen C30, weil er ein Coupé ist. Ein Blick auf das Bild vom C30 nach dem 2009er-Facelift bestätigt das. Es gibt nur 3-Türer und das ist sogar eine kleine Übertreibung: Denn die Heckklappe ist ein stylishes Glasteil, das nichts mit jenen großen Heckklappen zu tun hat, die die geräumigen Volvo-Kombis vorzuweisen haben.
Generell geht beim C30 Design vor Nutzwert – wie bei einem Coupé eben auch üblich.
Ein Pate des C30 war der Volvo P1800 ES – ein sogenannter "Shooting Brake" der frühen 70er-Jahre.
Der zweite Pate ist der Volvo 480 ES mit seinen coolen 80er-Jahre-Klappscheinwerfern.
Fazit: So ein "Volvo-Design-Objekt" gibt es also alle paar Jahrzehnte einmal.
Die meisten gebrauchten Volvo C30 liegen erfreulicherweise schon unter Eur 10.000.-.