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Unsere VW ID.4 Meldungen

VW ID.4 in: VW ID.4: Elektro-SUV als Prototyp in China präsentiert

VW ID.4: Elektro-SUV als Prototyp in China präsentiert

Neu sind ein Van namens Viloran und ein SUV namens Tacqua für den lokalen Markt
VW zeigt seine Pläne für den chinesischen Markt, zu denen auch das Elektro-SUV ID.4 gehört, das voraussichtlich im Frühjahr 2020 debütiert.
VW ID Crozz Konzept

Elektro-Crossover heißt wohl VW ID.4, kommt 2020

Er basiert auf dem I.D. Crozz und wird vermutlich im Frühling debütieren.
Ein Bericht von Automotive News zitiert eine ungenannte Quelle nach der VWs elektrischer Crossover ID.4 heißen wird.
Preisangaben in den Meldungen gelten für Deutschland. Quelle: Auto-News

VW ID.4 Gebrauchtwagen News und Bilder im Automagazin

VW ID.4: Elektro-SUV als Prototyp in China präsentiert

Neu sind ein Van namens Viloran und ein SUV namens Tacqua für den lokalen Markt

VW hat am heutigen Montag endlich die Serienproduktion des ersten MEB-basierten Elektrofahrzeugs aufgenommen, im Werk Zwickau lief der erste ID.3 vom Band. Der Kompaktwagen ist aber nur die Spitze des Eisbergs, da noch viel mehr Elektroautos der Marke auf dem Weg sind, darunter der ID.4 (Name noch nicht offiziell bestätigt) als finales Resultat der Studie ID.Crozz von 2017.

VW verspricht Golf GTI-ähnliches Handling, der ID.4 soll 2020 auf den Markt kommen. Nach einer offiziellen Enthüllung, die angeblich für das nächste Frühjahr geplant ist, wird auch der ID.4 in Zwickau vom Band laufen. Dort plant man die Fertigung von 100.000 Elektroautos im Jahr 2020, 2021 sollen es sogar 330.000 werden. Unterdessen kündigt VW das Modell mit einem Prototypen auch auf dem wichtigen Markt in China an, wo es ab Ende 2020 lokal produziert wird. Der vorgenannte ID.3 wird ebenso in der Volksrepublik über das VW-Joint-Venture SAIC in einer neuen Fabrik in Anting gebaut.

Der hier gezeigte ID.4 ist wahrscheinlich ein Vorserienprototyp, ähnlich - wenn auch nicht identisch - wie derjenige, den VW bereits im September auf der IAA in Frankfurt gezeigt hatte, wo das SUV in einer Glasbox mit sehr wenig Licht eingeschlossen war, um das Design zu verbergen. Wir können es jetzt vollständig sehen, obwohl die extravagante Tarnfolie gute Arbeit leistet, die feineren Details zu maskieren. Die verdunkelte Windschutzscheibe und die Tarnung an den Fenstern deuten darauf hin, dass VW noch nicht bereit ist, den Innenraum des Fahrzeugs zu enthüllen.

ID.3 und ID.4 sind Teil eines größeren Elektrifizierungsplans, an dem VW für China arbeitet, wo man bis Ende 2020 10 Plug-in-Hybride und Elektroautos auf der Grundlage bestehender Produkte auf den Markt bringen wird. Bis 2023 soll es in China 10 Elektroautos auf Basis der MEB-Plattform geben. Zusätzlich zur E-Offensive werden vor Ort neue konventionell angetriebene Modelle auf den Markt kommen, insbesondere das kompakte SUV Tacqua als Derivat des T-Cross und der große Van Viloran. Seit Beginn 2018 hat die Marke Volkswagen in China insgesamt 14 neue Modelle inklusive fünf neuer SUVs vorgestellt.

Als letzte Anmerkung sei erwähnt, dass VW noch nicht damit fertig ist, I.D.-Studien zu enthüllen: Eine neue soll am 19. November präsentiert werden.


Elektro-Crossover heißt wohl VW ID.4, kommt 2020

Er basiert auf dem I.D. Crozz und wird vermutlich im Frühling debütieren.

Volkswagen geht bei der E-Mobilität aufs Ganze. Nach dem gestrigen Debüt des kompakten ID.3 auf der Frankfurter IAA scheint es nun Schlag auf Schlag zu gehen. Einem Bericht von Automotive News zufolge wird der Autobauer im Frühjahr 2020 seinen angekündigten Elektro-Crossover vorstellen. Er soll ID.4 heißen. Der Name wurde von einer unbestätigten anonymen Quelle auf der Messe genannt. Offensichtlich ist VW noch nicht bereit, weitere Details bekanntzugeben, obwohl ein seltsam getarnter Prototyp bereits auf dem Stand der Wolfsburger zu sehen ist.

Der ID.4 wird - mehr oder weniger - auf der Studie ID Crozz basieren. Es sollte sich um einen fünfsitzigen Crossover handeln, der allerdings eine konservativere Karosserieform erhalten wird als das Concept Car. Einen Erlkönig des zweiten neuen VW-Stromers haben wir im August vor die Linse bekommen. Er wirkte eher wie eine Mischung aus SUV und Minivan und weniger wie ein Coupé. Ob er ein ähnlich glattes und schneidiges Gesicht bekommt wie der ID.3, bleibt abzuwarten. Wir gehen aber davon aus.

Unter dem Blech sollte der ID.4 die Architektur und Technik des ID.3 übernehmen. Die Studie, die auch schon auf der IAA 2017 gezeigt wurde, hatte einen E-Motor pro Achse und eine Systemleistung von 306 PS.

Während der ID.3 eine rein europäische Angelegenheit bleibt, scheint VW den ID.4 auch in den USA vermarkten zu wollen. Sollte der Bericht von Automotive News Recht behalten, folgt auf die Enthüllung im Frühjahr ein Marktstart im Herbst 2020.

Vorbehaltlich Irrtümer, Schreibfehler und Zwischenverkauf. automobile.at übernimmt entsprechend den Nutzungsbedingungen keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
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