VW Gebrauchtwagen

VW
Volkswagen, bzw. kurz "VW", wurde in Deutschland von dem Österreicher Ferdinand Porsche gegründet, um ein Auto für das Volk zu bauen, was in den 50er und 60er-Jahren auch in Österreich mit dem VW Käfer, der insbesondere für seine Verlässlichkeit bekannt war, ausgezeichnet gelang.
Als dessen Technik mit luftgekühltem Heckmotor und Heckantrieb in den 70er-Jahren nicht mehr konkurrenzfähig war, kamen mit der Hilfe von der Konzernschwester-Marke Audi, der VW Polo, der VW Golf und der VW Passat mit wassergekühlten Frontmotoren und Frontantrieb auf den Markt – Modelle die sich bis heute nach vielen Generationswechseln bestens bewähren und die Grundlage für eine große Modell-Palette in einem vielfältigen Baukasten-System darstellen.
Die Volkswagen AG ist der Dachkonzern für die Auto-Marken Audi, Skoda, Seat, Porsche, Lamborghini und Bentley sowie Ducati Motorräder. Die Stamm-Marke des Konzerns ist jedoch klarerweise VW.
Neben den schon erwähnten Baureihen zählen heute die begehrten VW-SUVs und da allen voran der VW Tiguan zu den Aktivposten. Doch nicht nur in den SUVs wird VW-Allrad-Technik vom Feinsten eingebaut: "4Motion" – wie es bei VW heißt – ist dank des technischen Baukasten-Systems im VW-Konzern in vielen Baureihen verfügbar.
Die VW-Vans Touran und Sharan erfreuen als potenzielle 7-Sitzer besonders große Familien. Ein weiteres Gütesiegel für hohen Nutzwert ist "VW Variant": Schon in der auslaufenden Heckmotor-Zeit in den 60er-Jahren erhielten die VW Kombis den selbsterklärenden Namen "Variant".
"TDI" hingegen ist so etwas wie ein Schlachtruf für äußerste Sparsamkeit, was den Treibstoff-Konsum betrifft: Die Direkt-Einspritzung-Technik der VW-Diesel vereinte einerseits bärenstarke Drehmoment-Verläufe, ideal für bergige Gegenden, mit bis dahin unerreichbar niedrigen Verbräuchen. Das Pendant für Benzin-Freunde, das immer mehr Beachtung findet, heißt "TSI".
Das "DSG", das Doppel-Schalt-Getriebe kommt aus dem Rennsport und ist ein Automatik-Getriebe ohne Drehmomentwandler, der durch den viskosen Schlupf stets Leistung frisst. 2 Kupplungen, die exakt gleichzeitig ein- und auskuppeln, schaffen hingegen beim DSG einen beinahe kontinuierlichen Kraftfluss und dadurch für eine perfekte Leistungsentfaltung. Zudem können DSG-Getriebe bei Bedarf auch manuell geschaltet werden.
Dass so viel automobiles Know-How auch seinen Preis hat, ist klar. Daher werden günstige VW Jahreswagen und hochwertige VW Gebrauchtwagen unter dem "Das WeltAuto"-Logo vertrieben, das nur ausgewählte und speziell überprüfte Marken-Händler erhalten.
Aktuelle VW Gebrauchtwagen-Angebote


VW Caddy Kasten 2,0 TDI*1. HAND*KLIMA*PICKERL



VW T-Cross TSI



VW T-Cross Life TSI



VW T-Roc Design TSI



VW T-Roc Design TSI



VW Passat Variant CL TDI SCR 4MOTION DSG



VW T-Cross Life TSI



VW T-Roc Cabriolet R-Line TSI DSG



VW Touran Sky TDI SCR DSG 5-Sitzer



VW T-Roc Design TSI



VW ID.3 1ST Edition Plus



VW ID.3 Pro Performance 150 kW Family
VW T-Roc 4 Motion DSG Design



VW Golf Rabbit TDI SCR



VW T-Roc Design TSI


VW Tiguan 2,0 TDI SCR 4Motion Highline DSG



VW Kombi LR TDI 4MOTION



VW Kombi LR TDI 4MOTION



VW Kombi Caravelle Comfortline LR TDI 4M



VW Golf Pro TSI



VW Golf Pro TSI



VW Golf Pro TSI



VW Golf Pro TSI



VW Golf Pro TSI
Unsere VW Meldungen

VW Golf GTI "Clubsport 45" (2021): Geburtstags-GTI

Playstation-Beetle mit Mega-Breitbau wird Realität

Tatsächlicher Verbrauch: VW ID.3 im Reichweiten-Test

VW Jetta Blue Lagoon GLI Concept (2021): Blauer Tribut

Volkswagen: Die Neuheiten 2021 im Überblick

Vergessene Studien: VW W12 Nardo (1997/2002)
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und ggf. zum Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) unentgeltlich erhältlich ist.
Fahrzeugkategorien
TOP-Modelle
Modelle
- VW Amarok
- VW Arteon
- VW Beetle/New Beetle
- VW Bora
- VW Buggy
- VW Caddy
- VW CC/Passat CC
- VW Corrado
- VW Crafter
- VW Eos
- VW Fox
- VW Golf
- VW Golf Plus
- VW Golf Sportsvan
- VW ID.3
- VW ID.4
- VW ID.5
- VW Iltis
- VW Jetta
- VW Karmann Ghia
- VW Käfer
- VW LT
- VW Lupo
- VW Nivus
- VW Passat
- VW Phaeton
- VW Polo
- VW Santana
- VW Scirocco
- VW Sharan
- VW T-Cross
- VW T-Roc
- VW T1
- VW T2
- VW T4 Caravelle
- VW T4 Multivan
- VW T4 Transporter Kombi
- VW T5 California
- VW T5 Caravelle
- VW T5 Multivan
- VW T5 Transporter Kasten
- VW T5 Transporter Kombi
- VW T5 Transporter Pritsche
- VW T6 California
- VW T6 Caravelle
- VW T6 Multivan
- VW T6 Transporter Kasten
- VW T6 Transporter Kombi
- VW T6 Transporter Pritsche
- VW T7
- VW Tiguan
- VW Tiguan Allspace
- VW Touareg
- VW Touran
- VW Up
- VW Vento
- VW XL1